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Gnorfbert

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#332986 (Manaless) Ichorid

Geschrieben von Pharao am 25. März 2008 - 19:17

(Manaless) Ichorid


I. Einleitung

(Manaless) Ichorid hebelt die Gesetze von Magic außer Kraft, da es für den Kill keiner Manaquelle bedarf. Wen wundert es, dass im Maindeck keine Manaquellen (zumindest solche dessen primäre Funktion sich darauf beschränkt- dazu später mehr) vorhanden sind.
Genau das ist der Reiz, den dieses Deck ausmacht.
Es gilt sicher zu den Decks to Beat, alleine das nahezu ungewinnbare Game 1 für den Opponent ist ein Argument, was diese Behauptung unterstreicht. Nicht nur, dass es konstant in den ersten 3 Turns finished. Counter haben diesem Deck auch wenig an, da das Deck über Abilities/Eigenschaft arbeitet und nur ein relevanter Spell(Dread Return) durch Disruption in Form von Cabal Therapy geschützt wird. Über Disruption freut es sich sogar.
Eigentlich das perfekte Deck! Wie geschrieben: EIGENTLICH!!!


II. How does it Work?

Dreh- und Angelpunkt ist die Fähigkeit Dredge, die es ermöglicht Karten in den Friedhof zu revealen. Dadurch bzw. dort entfalten sich erst die Stärken vieler Karten in dem Deck.
So kommt eine Narcomoeba direkt ins Spiel, oder ein Dread Return und eine Cabal Therapy lassen sich (manalos) flashbacken.

Wer sich die Fähigkeit genau angesehen hat, der wird bemerkt haben, dass Dredge aber Draw benötigt (und natürlich eine Karte mit dieser Fähigkeit im Friedhof).
Daher ist die Schlüsselkarte des Decks der Bazaar of Baghdad. Er schafft nicht nur den nötigen Draw, sondern sorgt noch dafür, dass die ersten Dredger auch in unserem Friedhof landen.
Liegen Dredger erstmal im GY wird der folgende Draw für das Revealen der Karten von der Library in den Friedhof missbraucht.


III. Die Decks

Da Ichorid nun doch einige verschiedene Formen hervorgebracht hat und es verschiedene Builds Pre und Post Future Sight gibt, werde ich zwei der bekanntesten Typen erwähnen.

a) Ghoul-Kill

Deck


Dieser Build wurde Pre Future Sight gespielt. Der Finisher ist hier der Ghoul. Dieser wird über Dread Return aus dem GY geholt und mit gerade einem Tier mit großem Body gepumpt (hier: Gigapede, denkbar sind aber auch andere Klötze). Dank des Dragon Breath bekommt der Ghoul Haste und kann sofort hauen gehen. Zusammen mit der Eigenschaft Trample sollte der eine Angriff meist auch ausreichen.

Durch Future Sight kam es zu einer Metamorphose, die das Deck meiner Meinung nach noch stärker gemacht hat.


b) Flame-Kin/BfB Kill



Hier wird das Entchantment Bridge from Below zum Mittelpunkt. Denn dieser Build haut den Gegner nicht mittels eines großen Tieres um, sondern mit vielen Token, die dank des Flame-Kin auch Haste bekommen. Hier gilt die Faustformel: 6 + X Zombietoken, wobei X die Anzahl der Blocker des Gegners entspricht (nicht vergessen: Flame-Kin kommt in der Rechnung noch oben drauf).
Die oben stehende Liste ist 1:1 meine. Wurde mehrmals in Iserlohn und in Dülmen getestet und jedes Mal positiv gegangen. In Iserlohn immer 9ter mit Ichorid geworden. Daher befinde ich den Build für optimal.


III. i Das Sideboard

Nachdem sich Ichorid als wahre Bedrohung herausgestellt hatte, da es schnell ist und zudem nur einen Angriffspunkt besitzt (den GY), wurde aufgerüstet (ich möchte an dieser Stelle kurz erwähnen, dass auch Hulk Flash dazu beitrug). Fast ein jeder spielte die LotV zumindest im Sideboard. Da diese unseren GY und damit unseren Plan zunichte machen kann, wenn man sie nicht entsorgt.
Doch der Hate ist vielseitiger geworden. So wird auch der Yixlid Jailer, Tormods Crypt und/oder Powder Keg gegen uns geboardet. Auf diese Karten ist das Sideboard abgestimmt.
Hinzu kommen dann noch so Sachen wie Platinum Angel.
Meine Lösung sieht wie folgt aus:

Sideboard
4 Reverent Silence
2 Emerald Charm
2 Contagion
2 Ancient Grudge
3 Pithing Needle
2 Bayou

Man muss bedenke, dass ein Sideboard immer sehr Meta abhängig ist und ich nur einmal auf Jailer getroffen bin. Im Gegenzug dazu, kam LotV oder Crypt in jedem Game 2 aus dem Board


III. ii Funktionen der Karten

Hier führe ich nur Karten auf, die eine Doppelbedeutung haben bzw. solche, die von euch eurer Meinung nach doch en detail kommentiert werden sollten.

Mainboard:
Bazaar of Baghdad: Schafft im ersten Zug CA. So dass man 9-10 Karten des Decks sieht. Mit ein wenig Draw-Skill ;-) sieht man den zweiten Bazaar. Viel wichtiger ist aber der Effekt des Discards, wodurch unsere Dregder da landen, wo sie sollen.

Dryad Arbor: Ist ein kostenloses Tier, was uns Postboard sogar das dringend benötigte grüne Mana produziert. Damit man eine liegende LotV entsorgen kann.

Grave-Troll/Imp/Thug: Besitzen die Eigenschaft des Dredgens. Wobei der Grave-Troll noch ein gutes, alternatives Return Target ist.

Ichorid/Narcomoeba: Kostenlose Beater, die gerne ihr Leben lassen, damit uns eine Therapy oder ein Return ermöglicht wird. Zudem kommen dafür noch Zombietoken ins Spiel.

Wraith/Sage: Verschaffen uns noch mehr Draw (sprich: Dregde). Was in diesem Deck noch mehr Speed bedeutet.

Flame-Kin: Dieser kleine Kerl schenkt uns einen ganzen Zug an Geschwindigkeit, da er unseren Token mehr Stärke und Haste verleiht.

Therapy/LotV/CotV: Ist die kostenlose Protection in all ihrer schönen Pracht. Dabei dient die Therapy als Protection vor Counter für den finalen Return. Früher wurden noch 4 Unmask gespielt, was ich aber für übertrieben halte, da man meist nur von einer einzigen Nutzen hatte.

Bridge from Below: ist mit Abstand das schönste, was Ichorid passieren konnte. Was soll man sonst noch dazu sagen?

Serum Powder: Da der BoB der Motor dieses Decks ist und definitiv auf der Starthand sein sollte, kann die Chance nie groß genug dafür sein. Aufgrund dieser Einstellung ist es auch förderlich nicht nur einen Flame-Kin. Da der eine Flame-Kin Zealot ja auch im Deck verbleiben soll. Alles andere wäre eine Verschwendung von einem Turn.

Lions Eye Diamond: Quasi der 5te Bazaar im Deck. I.V.m. einem Wraith lässt sich damit auch einiges anstellen.

Sideboard:
Reverent Silence/Emerald Charm: Zur Beseitigung der größten Gefahr dieses Decks, der Leyline.

Contagion: Räumt nervige Kreaturen aus dem Weg. Zuerst sollte hier der Jailer genannt werden. Danach kommen sicherlich so Tiere wie Magus of the Monn und Meddling Mage.

Ancient Grudge: Entsorgt alles was sich Artifact nennen darf. Dabei geht es von der Sphere of Resistence über Platinum Angel bis hin zum Powder Keg/Tormods Crypt. Womit man dem Gegner sein Spiel aufzwingen kann.

Pithing Needle: Ist sehr umstritten. Aber gegen Staxx mit liegendem Welder machste garnix mehr gegen Crypt/Keg. Ihr glaubt nicht, wie oft mir das schon passiert ist. Ansonsten halt direkt auf Crypt und Keg. Im Grunde findet man immer ein sinnvolles Target. Drei müssen es schon sein, sonst kann man es gleich sein lassen.

Bayou: Da man sowohl Mana/Forest als auch eine Solution wie RS/EC braucht, sollte man mehr als nur die vier Dryad Arbor im Mainboard parat haben. Der Bayou erlaubt es uns, u.U. sogar eine Therapy zu hardcasten. Es gibt aber Kritiker, dessen Standpunkt die Wasteland-Anfälligkeit ist.

Alternative Cardchoices gibt es eigentlich nicht, da eine Liste gerade bei Ichorid immer dasselbe in Grün ist. Meist spielt man von allen Karten auch ein Playset, wie man weiter oben auch sehen kann.
Lediglich in der Kill-Tech unterscheiden sich die Slots.
Anders sieht es im Sideboard aus: Dort werden auch Sachen wie Chain of Vapor, Oxidize, Sickening Shoal gespielt. Was aber eher Alternativ ist.


IV. How to Play

i. Entscheidung der Starthand: Nirgends ist es so einfach, wie bei diesem Deck. Hat man einen Bazaar auf der Hand, so wird gekeept. Hat man keinen, so nutzt man entweder ein Serum oder nimmt einen üblichen Mulligan.
ii. In unserem ersten aktiven Zug legt man den Bazaar und aktiviert ihn. Nun hat man noch 8 bzw. 9 Handkarten, wovon man 3 abwerfen muss (zum Glück). Nun wird das Deck unterschieden in Karten, die ihren Nutzen im GY haben uns solche, die wir noch ausspielen wollen:
a) Bazaare, LED, Dryad Arbor, Street Wraith, CotV werden gehalten (sofern möglich). Wobei CA und damit die Möglichkeit öfters zu dredgen ganz oben stehen sollten.
b) der Rest erfüllt seinen Zweck im GY am ehesten!
Ganz oben beim Discard sollten die Dredger stehen, danach kommen Ichorids, Dread Returns und Therapies.
iii. Im zweiten aktiven Zug lassen wir den!!! Ichorid-Trigger!!!(sofern im GY vorhanden) auf den Stack gehen und antworten erstmal in der Upkeep mit dem Aktivieren des Bazaars. Dredgen wir uns durch das Deck und werfen anschließend nach o.g. Kriterium wieder ab. Nun removen wir eine schwarze Creature für den Ichorid. Erstes Target sollte der Street Wraith sein, der seine Werthaltigkeit im GY verloren hat.
iv. Wenn nun alles glatt gelaufen ist, so liegen 2-4 BfB im GY, 2-3 Therapies, ein Flame-Kin, ein Dread Return und 2-3 Critter(Möben, Ichorids und Arbors) im Spiel. Das reicht voll und ganz aus um ihn in dem Zug noch zu finishen. Zuvor einmal kurz rechnen, ob man genug Zombies zusammen bekommt!!!
v. Was man nicht auf keinen Fall vergessen darf: Mit Cabal Therapy zu disrupten, den Ichorid-Trigger auf den Stack gehen zu lassen, oder auch dass man mit diesem Deck auch einen stupiden Beatdown spielen kann, wenn es nötig ist. LED durchaus mal als fünften Bazaar nutzen, auch wenn er diesen nicht ersetzen kann. Leyline in Turn 0 legen, sonst bekommen wir sie nicht mehr unter und ist tot.


V. Match-Ups

Mono B Suicide:
Hängt stark davon ab, ob der Sui-Spieler viel Hate gegen uns hat, in Form von Leyline of the Void und/oder Jailer. Und die Frage, ob diese schon evtl. sogar schon im Mainboard ist(unwahrscheinlich).
Sollte es gewohnte Bahnen laufen ist das Game 1 ungewinnbar für ihn, da er uns mit den Disruptionspells noch unterstützt und die Tiere kaum Einfluss auf uns haben.
Post Board liegt es stark zu seinen Gunsten und jeder Disruptionspell tut weh.
Sowohl ein Sieg als auch eine Niederlage möglich.

Fish:
Auch hier gilt, dass Pre Board keine Chance für den Gegner bestehen dürfte. Spiketail Hatchlings sind unangenehm, werden aber soweit mir bekannt nur in der U/r Version gespielt.
Post Board wird es wieder kniffliger. Hier sind Crypt und LotV zu erwarten. Dennoch ist dieses MU angenehmer als Sui, da hier die Disruptionspells fehlen, die uns mühevoll zusammen gesammelte Karten nicht auch per LotV removen lassen.
Das gesamte Game würde ich daher zu unseren Gunsten sehen.

Goblins:
Im ersten Spiel haben die kleinen grünen Männer einen schweren Stand gegen uns und verlieren. Sofern sie nicht Leyline im Mainboard haben und damit überraschen.
Nach dem boarden ist das eine heikle Sache. Denn nun kommt es ganz drauf an, wie schnell er selbst ist, wenn er zuvor auf LotV zockt. Da er nichts hat, was seine Leyline protectet.
Allgemein ist aber davon auszugehen, dass wir den Vergleich zu unseren Gunsten entscheiden.

MaskNought:
Noch nicht gegen gespielt. Testbericht erfolgt dann. (Ich gehe aber davon aus, dass man zum Vergleich auch Oath und Fish heranziehen kann)

Oath:
Kommt drauf an, wie schnell er seine Pieces liegen hat, aber i.d.R. einfach zu langsam. Lediglich TyrantOath kann vom Tempo mithalten und das auch nur, wenn es schnell genug passiert.
Die wenigen Spiele, die ich dagegen gespielt habe, liefen gut für uns. Auch wenn man das hohe Controlpotential fürchten dürfte, aber 2-3 Therapies reichen auch dort zum Protecten aus.
Aber auch hier ist der übliche Hate zu erwarten, der uns nerven kann.

Hulk Flash:
Kaum eine Möglichkeit für uns, da es einfach viel zu schnell ist. Egal ob Pre oder Post Board. Er zieht seinen First Turn Kill durch und wir schauen tatenlos zu.
Sehr deprimierend

Belcher:
Auch dieses MU ist sehr ernüchternd. Zurzeit gibt es kein Deck, was öfters im ersten Zug abgeht, als dieses Deck und da wir kein Sand ins Getriebe streuen können ist auch diese Spiel kaum gewinnbar.

TPS:
Genauso unbestimmt wie der Name des Archetyps ist, so unbestimmt sind auch die MUs, die wir hier erreichen. Ist das Deck ein schnelles Long, ähnlich Hulk und Belcher, schauen wir auch hier dumm aus der Wäsche.
Hält es sich wie Gush Storm bisweilen auf, so kann man den Gegner bis ins dritte Spiel zwingen und gewinnen.

GAT:
Hier haben wir Pre Board einen guten Stand, da uns eine Dryade nicht allzu sehr beeindrucken sollte, da meist Chumpblocker vorhanden sind und es keinen Instantkill hinlegen kann.
Post Board wird es wesentlich schwieriger zu bestehen. Da kann einfach mal alles aus dem Board kommen. Aber auch hier darf man damit rechnen, dass die LotV oberste Priorität besitzt (hier eins der seltenen Male, das ich auf Jailer getroffen bin).

Staxx:
Aufgrund von den Sphere-Effekten ist dieses MU schon Pre Board sehr knackig. Liegt einmal eine Sphere, da machste nix mehr
Daher die Devise (hier erst recht): Sei viel schneller als er Spheres legen kann. Dennoch ist das möglich.
Post Board kommen einfach alle Gemeinheiten, die das Hobby zu bieten hat, an das Tageslicht. Platinum Angel, Tormods Crypt, Powder Keg und/oder Leyline. Mit dem Welder halt doppelt bitter. Hier bewährt sich die Needle am meisten.

ShopAggro:
Bisher keine Erfahrungen mit gemacht. Gehe aber auch hier davon aus, dass man Rückschlüsse auf den Großen Bruder ziehen kann.

Slaver:
Ist zu langsam und hat scheinbar andere Probleme, als nennenswerte Protection gegen uns aufzufahren. So kam es mir zumindest vor in den Spielen gegen diesen Decktypen.

Daher bleibt festzuhalten:
1. Hätten Wizards doch gar nicht erst diese blöde Leyline geprintet.
2. Ohne Leyline oder Crypt/Keg ist der Gegner hoffnungslos verloren und das Spiel wird schon fast zum Selbstläufer.




Schlusspunkt

Nun habe auch ich meine Schuldigkeit getan und einen Primer über ein doch recht simpel gestricktes Deck geschrieben und muss sagen: War das eine miese Arbeit! (An alle, die mir diese Aufgabe anvertraut haben: ich werd keinen Primer über Gobbos oder Gush Storm schreiben!) Vllt habe ich sogar an der ein oder andere Stelle einfach zu viele Worte verloren und an anderer Stelle zu Wenige, wenn dem so ist- davon gehe ich aus- dann meldet euch bitte per PM bei mir und ich werde die Stellen dann editieren.
Gleiches gilt für Spielsituationen oder Cardchoices (obwohl da mMn nach kein Slot vakant ist). Schreibt mir eine PM, sagt was euch nicht gefällt, was euch gefällt, was zuviel ist.
Aber ich bitte darum, dass es auf dem Wege der PM geschieht, denn so wahrt man die Übersichtlichkeit eines Primers, was leider zunehmend bei meinen Vorgänger verloren geht. Ich hoffe, dass damit die Freude an diesem Primer länger erhalten bleibt.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen viel Spaß mit diesem Primer und hoffe, dass sich einige an diesem Deck erfreuen können, wobei ich das gar nicht will, weil es schrecklich ist dagegen zu spielen! ;-)

Greetz, Pharao




#484716 Hypergenesis

Geschrieben von Hendrik am 17. August 2009 - 10:46

Zu Frage 1: 2x Wound Reflection bedeutet, dass beide unabhängig voneinander ausgelöst und verrechnet werden. Wichtig ist hierbei, dass WR den Lebensverlust erst dann "nachsieht", wenn die Fähigkeit verrechnet wird (und nicht wenn die Fähigkeit auslöst).
Bogardan Hellkite macht 5 Schaden -> 5 Leben verloren.
Wenn das erste WR verrechnet wird, dann verlierst Du also weitere 5 Lebenspunkte. Wenn dann der zweite WR verrechnet wird, dann sieht er aber, dass Du im Laufe der Runde 10 Leben verloren hast. Der zweite lässt Dich also weiter 10 Leben verlieren.

Zu Frage 2:
Fakt 1: Ein Spruch wird zuende verrechnet, bevor irgendeine Fähigkeit, die während der Verrechnung ausgelöst wurde, auf den Stapel gehen kann.
Fakt 2: Die Ziele einer Fähigkeit oder eines Spruchs werden ausgewählt, wenn die Fähigkeit auf den Stapel geht, nicht wenn sie triggert.
Fakt 3: Wenn mehrere Fähigkeiten gleichzeitig* getriggert haben, dann werden sie in APNAP-Reihenfolge auf den Stapel gelegt. Hat ein Spieler mehrere solcher Fähigkeiten, sortiert er seine Fähigkeiten wie er will.
(Folgerung: Variante 3 ist am dichtesten an der Wahrheit, aber auch nicht korrekt. Siehe Fakt 3.)

*Für Regelenthusiasten: gleichzeitig müsste hierbei korrekterweise "seit das letzte Mal SBAs geprüft worden sind" heissen.


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