Zum Inhalt wechseln


Verdantis

Registriert seit 25. Dez 2008
Offline Letzte Aktivität Privat

Verfasste Beiträge

Im Thema: Commander-Bannings Diskussionssthread

21. September 2011 - 15:42

Mit den Änderungen kann ich leben.

Aber ich bin schwer enttäuscht, dass dieses geheimnisvolle Regelkomitee wieder mal Kokusho, the Evening Star ignoriert...

In den Foren liest man ständig den Wunsch, ihn als normale Karte (nicht als Commander) zu entbannen. Und wenn man sich Primeval Titan, Consecrated Sphinx und andere Neuzugänge anguckt, erscheint das Banning von Kokoshu tatsächlich nicht mehr zeitgemäß.

Es gibt kaum Begründungen des Regelkomitees für das Banning von Kokoshu, das muss man sich schon mühsam selbst zusammen suchen und meistens heißt es dann auch nur "weil wir gesehen haben, dass sich das Spiel dann nur um ihn dreht sobald er das Feld betrifft"... Und solche Aussagen sind lachhaft, denn das trifft auch auf haufenweise nicht gebannte Karten zu (zum Beispiel Primeval Titan und Consecrated Sphinx *augenroll*).


Als kleine Randbemerkung: Der "Highlander-Rat" gefällt mir da schon besser. Nicht weil sie das bannen/entbannen, was ich möchte - sondern weil sie ihre Entscheidungen transparenter präsentieren und meinem Empfinden nach engeren Kontakt zur Community haben.

Im Thema: Highlander vs. Commander

26. Juli 2011 - 18:51

Mein {W}{W}{B}-Damia, Sage of Stone-Deck ist quasi mein ehemaliges Highlander-Deck (nur das dieses auch noch {W} drin hatte). Dahingehend kann ich natürlich einige Posts in dem Thread hier überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich persönlich ist Highlander ein 1vs1-Format und Commander ein Multiplayer-Format. Und 1vs1-Formate sind für mich (mind.) genauso limitierend im Deckbau wie Multiplayer-Formate - letztendlich hat jedes Format seinen Good Stuff.

Aber Commander ist "frischer" als Highlander. Die Frage ist nur, wie lange das noch so bleibt. Letztendlich sind beide Formate in meinem Umfeld beliebt. Sie sind einfach sehr ähnlich, vor allem wenn man zum Beispiel mal einen Blick auf Legacy oder Vintage wirft.

Im Thema: Diskussion: Competetive Commander

21. Juli 2011 - 03:15

Dieser Vorschlag von planetmtg ist in meinen Augen ein schlechter Scherz. Überhaupt halte ich es für beknackt, ein Multiplayer-Casual-Format krampfhaft in ein kompetitives 1vs1-Tunier-Format zu transformieren. Das läuft den Grundgedanken der Commander-Philosophie entgegen.

1) Die (eingeschränkte) Auswahl des Generals.
Meine größten Bedenken habe ich bei der Wahl des Generals. In Commander gibt es eine wahnwitzige Anzahl von Generälen, die alle in einer Multiplayerrunde spielbar sind. Nehmen wir zum Beispiel Rhys the Redeemed. Der General macht viel Spaß, da er von Spielbeginn an verfügbar ist und die Tokens gut beim Überleben helfen ohne dabei unverhältnismäßig stark zu sein. Vor allem aber macht er Spaß, weil man sein Deck sehr gut um ihn bauen kann. Tokenmania ist ein wunderbares Beispiel für eine lustige Casual-Strategie, die zusammen mit Karten wie Beastmaster Ascension auch mal plötzlich das Spiel gewinnen kann und so für Commander-typische Verwunderung und Spaß am Spieltisch sorgen kann.
Doch was passiert in einem 1vs1-Tuniermeta? Richtig, alle spielen das möglichst spielstärkste Deck um gewinnen zu können. Spielt mal 1vs1 gegen ein Deck mit Vendilion Clique, 40 Ländern und 59 Counterspells/Bouncespells. Ihr werdet feststellen: Der Spieler von Vendilion Clique wird zu 99% gewinnen. Und bei planetmtg.de ist die Vendilion Clique nicht gebannt. Das sagt ja wohl alles. Genauso gähnend langweilig ist ein Spiel gegen Rofellos, Llanowar Emissary oder Braids, Cabal Minion, die ebenfalls nicht gebannt sind bei planetmtg. Ein solch perverses 1vs1-Commander-Format würde nur eine handvoll spielbarer Commander beinhalten und dadurch geht die eigentliche Attraktivität des Formats, nämlich die Individualität verloren. Dies spiegelt sich auch im zweiten Punkt wieder.

2) Das "Good Stuff"-Problem
In einer Multiplayerrunde kann man ineffektive Karten spielen, die plötzlich überraschend spielstark werden. Nehmen wir zum Beispiel Temporal Aperture: Die Karte sieht keiner als direkte Gefahr an und sie wird selten direkt entfernt. Wird damit dann plötzlich ein Reverse the Sands aufgedeckt, stöhnen die Leute und der Besitzer kommt aus dem Grinsen nicht mehr raus.
Im Multiplayer-Küchentisch-Commander gibt es Abwechslung und der Kartenpool, aus dem man spielbare Karten auswählen kann, ist deutlich größer. Sofern man nicht auf einen der in Punkt 1) genannten Generäle zurückgreift, läuft es in einer 1vs1-Tunier-Variante das langweilige "Good Stuff Deck" hinaus. Man wählt irgendeinen General für seine Farbkombination aus (meistens eine 3-farbige) und spielt dann ein quasi Highlanderdeck mit möglichst vielen guten Karten und infolgedessen immer den selben Karten. Es entsteht also das typische Patrick Richter Deck - nur mit einem General. Wie spannend! Dem ganzen setzt man bei planetmtg dann noch die Krone auf, indem man 20 Startleben vorschlägt. Richtig - schränken wir die Auswahl des Decktypus (Aggro, Aggro-Control,...) nur noch weiter ein! Wo bleiben denn da die epischen Spiele? Viel zu viele Generäle wären alleine aufgrund ihrer hohen Manakosten unspielbar...


Wer unbedingt 1vs1 mit seinem Commander spielen möchte, sollte es lieber mit dieser Version versuchen. Die ist lange erprobt und brauchbar, wenn man mal zwischendurch gegen das Deck seines Freundes oder seiner Freundin spielen möchte.
Wer ernsthaft glaubt, dass Commander als 1vs1-Tunierformat funktioniert, hat für mich das falsche Format im Blick und sollte lieber auf Highlander zurückgreifen.

Im Thema: [HL][EDH] Damia, Sage of Stone

17. Juli 2011 - 12:53

Um die Fähigkeit der Generalin gut auszunutzen muss es möglich sein seine Hand relativ schnell leer zu spielen [...]

Ich setzte aus diesem Grund auf Karten, die mich mehrere Länder pro Zug ausspielen lassen. Dazu gehören:
Exploration - besonders gut am Anfang.
Azusa, Lost but Seeking - sehr stark, wenn Damia liegt.
Oracle of Mul Daya - von allen Optionen wahrscheinlich die beste.
Diese Strategie habe ich zusätzlich noch mit Control-Elementen in Form von z.B. Strip Mine aufgewertet, die zusammen mit Crucible of Worlds sowie Life from the Loam fiese Sachen machen können. Dies ist dann auch gleich noch die Gelegenheit, Cycle-Lands zu spielen. Außerdem mag der wohl beste Kreaturenfinisher des Formats dieses ganze Land-Thema gerne (Avenger of Zendikar) und auch der übergute Primeval Titan passt dazu.

Denkbar wäre auch noch Burgeoning, jedoch synergiert die Karte nicht so gut mit Crucible of Worlds oder Life from the Loam.

Möglicherweise geht dir das aber auch alles zu sehr in die falsche Richtung, dennoch wollte ich es dir vorschlagen :)

Im Thema: Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

13. Juli 2011 - 01:53

Ich zerbreche mir grade den Kopf bei Cardchoices für mein Deck... Es geht um 4 Karten, von denen aber nur 3 aus Platzgründen ins Deck können ^^

Seht das hier also als einfache "welche Karte ist besser"- bzw. "welche Karte ist die schlechteste"-Frage an ;)

Zur Auswahl stehen...

1) Rite of Replication
+ Kann das Spiel beenden, hilft vorher aber auch als Commander-Removal
- Boardabhängig, Gegner kann ggf. mit Removal countern

2) Avenger of Zendikar
+ Kann das Spiel beenden
- nicht so berauschend im Midgame

3) Time Stretch
+ Kann das Spiel meistens beenden
- vor dem Lategame eine tote Karte, Gegner hassen diese Karte

4) Mimic Vat
+Bringt einen gut durchs Midgame, kann unter Umständen einen Softlock generieren
- Wird das Spiel selten beenden, man tauscht ggf. schlecht ab (kein sofortiger Effekt)


Bitte helft mir eine dieser 4 Karten zu kicken, damit mein Deck endlich fertig ist, thx ^^

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.