Jump to content


Loden Donie

Member Since 23. Feb 2009
Offline Last Active 07. Oct 2015 17:03

Posts I've Made

In Topic: Mono B Multiplayerdeck

08. July 2013 - 23:20

Ich war mal so freundlich und habe Blinde25s Deck mal ordentlich aufgelistet:

Deck

 

So wie ich das sehe, spielst du alles mögliche und das, obwohl einige Sachen gegeneinander arbeiten.

Du willst dir mit Reliquary Tower, Necropotence und Ivory Tower einen Kartenvorteil verschaffen und gleichzeitig den Lebensverlust durch Necropotence gering halten. Nur wofür? Willst du warten, bis du alle 4 Dark Ritual auf der Hand hast, um dann schnell Phage the Untouchable oder den Platin-Engel zu spielen?

 

Die Whispersilk Cloaks sind sicherlich für Phage gedacht, um pro Angriff einen Gegner auszuschalten. Aber folgende Frage: Du hast 2 Phages und 4 Cloaks. Was machst du mit den beiden Cloaks, die übrig bleiben? Den Platin-Engel beschützen? Oder behältst du die auf der Hand, um mehr Leben durch den Ivory Tower zu erhalten?

 

Die zwei Font of Mythos passen leider überhaupt nicht mit rein. Zum einen sind sie schwierig im Multiplayer einsetzbar, da die Gegner massiv von den 2 Extrakarten profitieren, Underworld Dreams hin oder her. Den Gegner Karten ziehen lassen und dann mit Underworld Dreams ausbluten lassen macht nur Sinn, wenn du den Gegner unter Kontrolle hast. Und womit willst du das machen? Du hast weder Kreaturenzerstörung (z.B. Doom Blade, Go for the Throat) noch viele Kreaturen um die Übermacht auf dem Schlachtfeld zu bekommen. Und solltest du tatsächlich zu dem Font of Mythos und den Underworld Dreams noch einen Platin-Engel spielen können, wird dir der Gegner einfach den Platin-Engel zerstören oder entfernen und dich dann einfach überrennen.

Teferi's Puzzle Box synergiert allerdings recht gut mit Underworld Dreams.

 

Und dann ist da noch Black Vise. Die Karte macht dem Gegner Schaden, wenn er keine/wenig Karten auf der Hand hat. Font of Mythos lässt ihn (wenn auch erst in der Ziehphase, die ja nach der Versorgungsphase ist) mehr Karten ziehen. Das ist leider massiv kontraproduktiv. Außerdem konzentriert sich Black Vise auf einen Spieler, das ist im Multiplayer unpraktisch. Hier würde ich eher Shrieking Affliction spielen.

 

Am besten wäre es, du suchst dir eine Strategie heraus und ziehst die bis zum Ende durch. Ich würde vermuten, dass dich die meisten Gegner unter Kontrolle / tot haben, bis du eine Combos aufgebaut hast.

Willst du denn nun selbst einen massiven Kartenvorteil haben? Oder willst du den Gegner unter Kontrolle bringen und dann mit Underworld Dreams ausbluten lassen? Oder doch lieber auf die schnelle Art mit einer unblockbaren Phage?

Lies dir doch, wie schon Darkside meinte, mal die Regeln durch, lies unbedingt das Deckbau-Tutorial und hol dir Tipps und Ideen in den entsprechenden Primern.

Außerdem empfehle ich noch die erweiterte Suche von magiccards.info. Die ist wirklich mächtig und findet recht einfach passende Karten zu einer Strategie.


In Topic: Dredge

03. July 2013 - 11:28

Wow, ich bin erstaunt, dass zwei Leute sich so schnell um den Thread kümmern und vorallem so umfangreich. Danke euch, Loose.Grip und lune!

 

Loose.Grip, du hast viele gute Vorschläge, aber Mox Diamond und Entomb ist mir da tatsächlich etwas zu teuer. Ghost Quarter würde sich bei uns leider nicht lohnen, Strip Mine dafür umso mehr! Innocent Blood und Raven's Crime sehen gut aus, ich hab mich dann aber doch für lune's kreaturenlastigeren Vorschlag entschieden. Nur die beiden Artefakte und Duress kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

 

lune, dein Vorschlag finde ich großartig. Den Golgari Grave-Troll kann ich allerdings nicht wirklich leiden, da dredge ich doch lieber den Imp und das Life from the Loam. Der würde doch nur im Friedhof verschimmeln. Statt dessen würde ich lieber noch eine Strip Mine rein packen.

Aber gibt es wirklich genug Futter, um Dread Return, Braids und den Sadistic Hypnotist bedienen zu können? Da würde ich doch fast auf den Hypnotist verzichten, um Nekrataal oder den Bone Shredder um eins aufzustocken. Evtl. auch noch ne Strip Mine dazu?

 

Nur Schade, dass es weder Grisly Salvage, noch Endless Whispers in eure Vorschlage geschafft haben. :wacko:

 

PS: Ja, der Hybrid ist echt spaßig, solltet ihr mal ausprobieren. Und es ist nicht so, dass mein Deck bis jetzt schlecht war. Beachtete man es nicht (im Multiplayer kann man nicht immer alles beachten), so hatte man ganz schnell ein Problem. Nur ist es eben (wie man sieht) noch stark ausbaufähig.


In Topic: [U] Meervolk - Klappe, die zweite....

02. July 2013 - 21:53

Du hast natürlich vollkommen Recht, Counterbalance macht keinen Sinn, wenn in 33% aller Fälle eine Insel oben auf meiner Bibliothek liegt.

Unified Will habe ich erstmal zugunsten von Mana Leak vernachlässigt, aber ich behalte die Karte im Hinterkopf. Das muss dann der Praxistest zeigen.

Den Cold-Eyed Selkie finde ich cool, keine Ahnung, warum ich den immer ignoriert habe (vielleicht weil er für cc3 nur eine 1/1 ist?). Der sollte unbedingt mit rein, da ich bis jetzt nur höchst uneffektiv über die Kombination von Silvergill Adept und Mark of Eviction zusätzliche Karten gezogen hab.

 

Zusammengefasst:


In Topic: Dredge

02. July 2013 - 21:37

Mittlerweile arbeite ich an dem Deck seit 3 Jahren, wenn ich meinem Eingangsbeitrag glauben darf. Seit dem hat das Deck viel Spaß bereitet und nun wollte ich euch mal den aktuellen Stand zeigen:

Deck

Wie man sieht, ist es kein klassisches Dredge-Deck, egal ob mit LED oder LEDless, da es auch ein ganz anderes Spielprinzip verfolgt.

Der Friedhof wird gefüllt mit Life from the Loam und dem Stinkweed Imp. Unnötige Karten auf der Hand werden mit nötigen Karten im Friedhof dank Nostalgic Dreams getauscht und Buried Alive sorgt für dicke Kreaturen im Friedhof. Dazu sagen möchte ich, dass ich das Deck ausschließlich in Multiplayerrunden spiele, wodurch man sagen kann, dass der Stinkweed Imp meine "frühe" Verteidigung darstellt.

Sind dann endlich ein paar Anforderungen erfüllt (Hell's Caretaker im Spiel oder Dread Return spielfähig; Finisher im Friedhof), geht's los. Meist startet Sheoldred, Whispering One und wenn die Gegner es nicht schaffen, mit ihr fertig zu werden, ist Pumpe. Wird sie gehatet, dann bleibt mir mit dem Plated Slagwurm 'ne gute Alternative.

Der Loaming Shaman ist die "Notbremse" oder mischt einfach praktische Zauber wieder ins Deck. Toll an ihm ist, dass ich mir aussuchen kann, welche Karten im Friedhof bleiben.

 

Nun ist das Deck aber noch nicht wirklich ausgeklügelt und muss verändert werden - schon allein die 78 Karten im Deck gehen nicht.

- Terramorphic Expanse kann raus, rein kommt dafür Llanowar Wastes und Golgari Guildgate (die beiden "billigen" als günstige Alternative, könnten evtl. gegen Overgrown Tomb und Woodland Cemetery getauscht werden - je nach Bedarf), da ich dringend mehr farblich passendes Mana brauche. Ein Nostalgic Dreams in der zweiten Runde ist momentan so gut wie unmöglich.

- Golgari Thug ist in dem Deck absolut sinnlos. Als Blocker wähle ich immer den Stinkweed Imp und auch sonst will ich seine Fähigkeit eher selten haben. Daher wandert er meist einfach in den Friedhof und verfault dort - kann also raus.

- Living Hive und Lord of Extinction konnten sich nicht wirklich bewähren. Meist gab's bessere Alternativen und sie blieben einfach im Friedhof. Können also auch raus.

- Darkblast ist ähnlich wie der Golgari Thug einfach sinnlos. Ausgraben/Dredgen tu' ich eigentlich immer 'ne andere Karte und den Effekt kann ich nur viel zu selten gewinnbringend einsetzen. Daher liegt der Darkblast meist auch nur im Friedhof rum und kann auch raus.

- Dragon Shadow fliegt auch raus, da bei uns wirklich viele schwarz spielen (Furcht also nichts bringt) und der Trampelschaden der Dragon Fangs mehr Sinn macht.

- Roar of the Wurm schien mir einfach nicht sinnvoll genug an das Deck angepasst zu sein. 4 Slots, die 'ne eigenständige (und recht hilflose) Kreatur darstellen. Um sie als Futter für ein Flashback-Dread Return einzusetzen, reichte meist das Mana einfach nicht.

 

Ich hatte überlegt, statt des Hell's Caretakers den Doomed Necromancer rein zu nehmen, da ich ihn quasi eine Runde eher einsetzen kann. Dafür kann ich mit ihm aber nicht die dredge-baren Imps opfern. Also doch nicht den Nekromanten.

Um anfängliche Manaknappheit und Friedhofsleerstand zu bekämpfen habe ich 2 Dinge getan: 1. Die Kartenanzahl auf 60 reduzieren, um öfter die wichtigen Karten zu ziehen. 2. Grisly Salvage rein. Als ich die Karte sah, schien sie mir wie gemacht für das Deck. Friedhof befüllen UND ein Land auf die Hand. Was will man mehr? Mulch hätte ähnliches bewirkt, dafür war aber einfach kein Platz mehr.

Zum Schluss hab ich noch Endless Whispers hinzu gepackt. Sollte Spaß machen, vorallem die gewisse Unvorhersehbarkeit im Multiplayer macht immer Spaß. Wenn das Ding liegt, sollte eigentlich schon meine Sheoldred, Whispering One liegen. Dann sterben meine Kreaturen wahrscheinlich etwas weniger und von den gegnerischen ja Runde für Runde neue. Außerdem habe ich dann etwas mehr Futter, um Dread Return aus dem Friedhof spielen zu können.

 

So sieht das ganze jetzt aus (Planungsphase):

Deck

Ich gebe zu, dass ich jetzt ohne Darkblast keine einzige cc1-Karte mehr hab und meine erste Kreatur frühestens in Runde 3 kommt. Dennoch ging es mir bereits vorher so, dass ich die ersten beiden Runden hauptsächlich zum cyclen von Barren Moor und Tranquil Thicket genutzt habe.

Was sagt ihr: Grauenvoll oder durchaus umsetzbar für's Multiplayer?


In Topic: [U] Meervolk - Klappe, die zweite....

02. July 2013 - 17:05

Auf Mutavault freu' ich mich schon, das wird spitze. Der Counterspell ist zwar mächtig, den gibt's mit neuem Kartenlayout aber nur aus dem Jayce vs Chandra-Decks, und da ist er nicht gerade günstig. Dafür kam mir letztends die Idee, die 2 Unsummon, die noch drin sind, raus zu nehmen und dafür 2 Counterbalances reinzubauen. Spielbar?

Den Sea Scryer würde ich gern spielen, aber der hat auch noch das alte Kartenlayout und darauf möchte ich, wenn möglich, verzichten. Gibt es denn bei den Artefakten spielbare Alternativen? Ich dächte da an Coldsteel Heart, Everflowing Chalice, Mind Stone, Paradise Mantle, Sol Ring oder Springleaf Drum.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.