Zum Inhalt wechseln


Charybdis

Registriert seit 23. Apr 2009
Offline Letzte Aktivität 22. Jul 2019 18:17

Verfasste Beiträge

Im Thema: Planswalker Fähigkeiten

28. August 2018 - 06:31

Am besten verlinkst du die Karten, die du meinst, da die Antwort auf die genaue Formulierung der Kartentexte ankommt. Bei der zweiten Fähigkeit von Angrath, Minotauren-Pirat wird die Kreaturenkarte nicht gewirkt, sondern direkt ins Spiel gebracht, sodass du keine Karte ziehen dürftest. Zum Vergleich: Die dritte Fähigkeit von Liliana, vom Tode unberührt lässt dich die Karten tatsächlich wirken, weil in der Fähigkeit explizit das Wort 'wirken' verwendet wird (im Englischen: 'cast'), und hier dürftest du auch eine Karte ziehen, wenn du z.B. ein Banner der Siegreichen auf 'Zombie' im Spiel hast.

 

Und nochmal nein
Planeswalker sind keine Kreaturen.

Ich glaube das war auch nicht gefragt ;)


Im Thema: Strictly better: Gigantosaurus vs Fusion Elemental

22. Juni 2018 - 18:37

Wie definierst du "strikt besser"?

Lightning Bolt kann ich deutlich flexibler einsetzen, warum sollte er nicht "besser" als Sunlance sein?

 

Strikt besser wird allgemein so verstanden, dass eine Karte gegenüber einer anderen mindestens einen Vorteil, aber keinen Nachteil hat (siehe dazu den Artikel im MTGSalvation-Wiki, den ich verlinkt habe). Dass Lightning Bolt deutlich besser als Sunlance ist sollte außer Frage stehen, aber deutlich besser ist nunmal nicht das gleiche wie strikt besser (z.B. ist Black Lotus auch nicht strikt besser als Gilded Lotus, weil man den Black Lotus opfern muss, damit er Mana produziert). Die Definition kommt nicht von mir, sondern wird überall in der Magicszene so verwendet.

 

Strikt besser ist ja mal totaler Käse wenn die Manakosten unterschiedlich sind.

 

Karten im Vakuum betrachten, kann dann Sinn machen um einen generellen Powercreep festzustellen.

 

Allerdings war das Fusion Elemental nie relevant in irgendeinem Format, daher ist auch die Aussage nicht besonders nützlich.

 

Dass die beschäftigung mit dieser Frage keine tiefere Relevanz hat ist mir schon klar, aber ich denke halt gerne über sowas nach :)

 

Den strikt besser Vergleich kann man imho nur machen, wenn
Beide Karten dieselben Spruch kosten haben.
Dann lassen sich z. B. Bei Kreaturen p t vergleichen
Grundsätzlich sollten die Karten auch dieselbe Kartenart haben

Spontan Zauber ist zwar besser als Hexerei, aber ist Hexerei besser als Verzauberung?

 

Bei Manakosten kann es auch ein strikt besser geben, z.B. ist Walking Corpse strikt besser als Scathe Zombies. Die Frage in diesem Thread ist im Prinzip, ob einfarbige Manakosten strikt besser als mehrfarbige Manakosten sind. Darüber habe ich noch nirgendwo etwas gelesen, und ich glaube es gibt gute Argumente für beide Seiten.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.