Zum Inhalt wechseln


Charybdis

Registriert seit 23. Apr 2009
Offline Letzte Aktivität 22. Jul 2019 18:17

Erstellte Themen

Strictly better: Gigantosaurus vs Fusion Elemental

22. Juni 2018 - 17:48

Seit der Gigantosaurus in M19 angekündigt wurde, denke ich darüber nach, ob er strikt besser als ein Fusion Elemental ist. Dafür spricht, dass beide 5 farbige Mana kosten und keine Fähigkeiten haben, der Dinosaurier aber 10/10 ist und das Elementar 8/8. Andererseits unterscheiden sich die Manakosten in den Farben, was normalerweise bedeuten würde, dass keine von ihnen strikt besser als die andere sein kann (ebenso wie Lightning Bolt nicht strikt besser als Sunlance ist). Allerdings ist es in diesem Fall so, dass beide Karten Grün sind, das Elementar aber zusätzlich mehrfarbig, und dass mehrfarbige Manakosten im Allgemeinen als schwieriger gelten als einfarbige Manakosten. Der Dino hat also höhere Stärke und Widerstandskraft und 'einfachere' Manakosten, die für ihn sprechen, aber ist er deswegen auch strikt besser als das Elementar? Oder sind die beiden Karten nicht vergleichbar, eben weil sich die Manakosten in ihren Farben unterscheiden?

 

Mir ist klar, dass diese Frage spieltechnisch absolut keine Relevanz hat. Aber ich finde, dass sie eine interessante kleine philosophische Knobelei ist, und ich würde gerne eure Gedanken zu diesem Thema hören.


Deutschsprachige Begriffe im Wiki

25. November 2017 - 19:06

(Ich hoffe der Thread ist hier richtig, sonst bitte verschieben.)

 

Nachdem mich gerade die Arbeitslust am Wiki gepackt hat, habe ich darüber nachgedacht, ob die Fachbegriffe in den deutschsprachigen Teilen einheitlich an die Begriffe aus den offiziellen deutschen Regelwerken angepasst werden sollte. Beispielsweise wird "priority" offiziell mit "Vorrang" übersetzt (was meiner Meinung nach auch treffender ist als "Priorität") und statt von "steps" spricht man von "Segmenten". Bevor ich mich jetzt aber durch das Wiki wühle und hinterher einen wütenden Mob an den Hacken habe, wollte ich hier lieber nochmal nachfragen ;)

 

Ich sehe gute Argumente für beide Seiten. So gut wie alle erfahrenen Spieler, die ich kenne und von denen ich hier im Forum gelesen habe, sagen "Priorität". Allerdings ist das Wiki auch ehr an Einsteiger gerichtet, die vielleicht nur die offiziellen Regelblätter kennen und daher mit den offiziellen Termini besser klarkommen.

 

Mir persönlich gefällt "Vorrang" als Begriff besser, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich der deutsche Magic-Sprech dahingehend ändert. Ist aber im Großen und Ganzen wohl nur Wunschdenken :rolleyes:


Selbstgedruckte Karte auf Checklist-Proxy

25. November 2017 - 15:15

Angenommen ich spiele Jace, Vryn's Prodigy (oder irgendeine andere doppelseitige Karte). Da ich keine Lust habe, die Karte immer wieder aus der Hülle zu nehmen, habe ich in meinem Deck die offiziellen Checklist-Proxies (und entsprechend viele "richtige" Karten bei meinem Sideboard). Soweit ist ja alles ganz legitim.

 

Wäre es nun erlaubt, der schöneren Optik wegen eine auf dünnem Papier selbstgedruckte Kopie der Vorderseite von Jace mit in die Hülle der Checklist-Proxy zu stecken, natürlich unter der Voraussetzung, dass sich die Karte weder von der Dicke noch von der Rückseite her von den anderen Karten unterscheiden lässt? Würde die Checklist-Proxy als "altered card" gelten, wenn ich die Kopie auf die Proxy klebe?

 

In meiner Casual-Runde hat damit niemand ein Problem, aber mich würde interessieren, wie das auf Turnieren geregelt ist.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.