Zum Inhalt wechseln


Charybdis

Registriert seit 23. Apr 2009
Offline Letzte Aktivität 22. Jul 2019 18:17

#1469329 Planswalker Fähigkeiten

Geschrieben von Charybdis am 28. August 2018 - 06:31

Am besten verlinkst du die Karten, die du meinst, da die Antwort auf die genaue Formulierung der Kartentexte ankommt. Bei der zweiten Fähigkeit von Angrath, Minotauren-Pirat wird die Kreaturenkarte nicht gewirkt, sondern direkt ins Spiel gebracht, sodass du keine Karte ziehen dürftest. Zum Vergleich: Die dritte Fähigkeit von Liliana, vom Tode unberührt lässt dich die Karten tatsächlich wirken, weil in der Fähigkeit explizit das Wort 'wirken' verwendet wird (im Englischen: 'cast'), und hier dürftest du auch eine Karte ziehen, wenn du z.B. ein Banner der Siegreichen auf 'Zombie' im Spiel hast.

 

Und nochmal nein
Planeswalker sind keine Kreaturen.

Ich glaube das war auch nicht gefragt ;)




#1128188 Lanoxy Arts|Alpha Edition|Magic|Vorstellung

Geschrieben von Charybdis am 07. Februar 2015 - 08:05

Die Slaanesh-Fraktion sollte auf jeden Fall Rot dabei haben, weil es Slaanesh um das hemmungslose Ausleben aller Gelüste geht ohne an Morgen zu denken. Slaanesh ist die Verkörperung von allem, was schlecht/böse an Rot ist. Weiß und Blau passen von der Philosophie her überhaupt nicht zu Slaanesh.

 

Und noch ein Vorschlag zu Mutation, um die Fähigkeit übersichtlicher zu machen:
Mutation X - {Kosten}   ({Kosten}: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Aura-Karte mit umgewandelten Manakosten von X und "Verzaubert eine Kreatur". Du kannst sie mit dieser Kreatur als Ziel wirken. Mische danach deine Bibliothek. Mutiere nur als Hexerei.)




#1092086 [SPOILER] Arcane Lighthouse

Geschrieben von Charybdis am 29. Oktober 2014 - 13:10

Auf den Punkt gebracht: Eine Kreatur, die mit Alpha Authority verzaubert ist, kann nicht von den Gegnern des Beherrschers der Kreatur angezielt werden, während eine Kreatur, die mit Canopy Cover verzaubert ist, nicht von den Gegnern des Beherrschers der Verzauberung angezielt werden kann.




#1085718 Perplexing Chimera und Homeward Path

Geschrieben von Charybdis am 07. Oktober 2014 - 16:22

Das funktioniert nicht nur bei Spontanzaubern und Hexereien, sondern bei allen Zaubersprüchen außer Kreaturen, weil der Homeward Path jedem Spieler nur die Kontrolle über seine Kreaturen und nicht über andere Karten zurückgibt.




#1076067 [Spoiler] Howl of the horde

Geschrieben von Charybdis am 12. September 2014 - 22:46

Die Bedingung wird sofort überprüft, wenn Howl of the Horde verrechnet wird. Folgendes passiert bei der Verrechnung des Spruchs:

Der Spruch erzeugt zunächst eine Delayed Triggered Ability (verzögerte ausgelöste Fähigkeit), die deinen nächsten gewirkten Spontanzauber- oder Hexerei-Zauberspruch kopiert. Anschließend kommt der Raid-Teil, der fragt, ob du in diesem Zug mit einer Kreatur angegriffen hast. Falls ja, erzeugt der Spruch eine zweite Delayed Triggered Ability, die ebenfalls deinen nächsten gewirkten Spontanzauber- oder Hexerei-Zauberspruch kopiert. Falls du nicht angegriffen hast, gibt es die zweite Delayed Triggered Ability nicht, weil der gesamte Absatz mit dem if übersprungen wird.

 

Wäre es anders, müsste der Kartentext z.B. so lauten:

When you cast your next instant or sorcery spell this turn, copy that spell. You may choose new targets for the copy. If you attacked with a creature this turn, copy that spell twice instead. You may choose new targets for the copies.

 

Man beachte, dass das if in diesem Beispiel innerhalb der Triggered ability steht und daher erst bei der Verrechnung dieser Ability überprüft wird, und nicht schon bei der Verrechnung von Howl of the Horde.




#1054046 Khans of Tarkir (Fallset 2014)

Geschrieben von Charybdis am 20. Juli 2014 - 22:01

Und jetzt zum hundertsten.. achwas zum millionenmillardsten mal. Diese Karte war eine SPASSKARTE. Offizielle aussage von Wizards. Sowohl die Karte als auch die Fähigkeit wird zu 99% nicht wieder kommen.

 

Steamflogger Boss war als Spaßkarte gedacht, aber viele Spieler wollen Contraptions so sehr, dass sich Wizards zumindest Gedanken darüber machen (siehe auch hier und hier). Contraption ist ja inzwischen auch ein offizieller Artefakt-Subtyp. Dass es noch keine Contraptions gibt liegt einfach daran, dass es schwierig ist sie so umzusetzen, dass der Steamflogger Boss noch Sinn ergibt. Der Standpunkt, dass das Ganze nur ein Witz war und niemals kommen wird, wird aber nicht mehr vertreten.




#1049952 Khans of Tarkir (Fallset 2014)

Geschrieben von Charybdis am 09. Juli 2014 - 10:57

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich Khans of Tarkir ähnlich wie Rise of the Eldrazi spielen wird, nur eben mit Drachen statt Eldrazis. Sprich: Ein sehr langsames Format, in dem sich jeder Spieler mit seinen Verteidigern schützt, bis die ganz großen Kreaturen kommen. Dazu gäbe es dann ein "defender matters"- oder sogar "wall matters"-Thema, was mechanisch schon in M15 angedeutet sein könnte (Invisibility, Siege Dragon), gut mit Convoke zusammenspielt, und auch flavortechnisch nicht weit hergeholt ist (Tarkir -> Mongolen -> Chinesische Mauer). Außerdem wollten Wizards schon seit Scourge irgendwann mal ein ordentliches Drachenset hinbekommen, und damit die (meistens teuren) Drachen tatsächlich eine wichtige Rolle spielen können, darf das Format nicht zu schnell sein.




#1034184 Khans of Tarkir (Fallset 2014)

Geschrieben von Charybdis am 18. Mai 2014 - 21:00

Während der Pro Tour heute hat Mark Rosewater angekündigt, dass das erste Set des nächsten Blocks Khans of Tarkir heißen wird. Den Bildern nach zu urteilen ist Tarkir wohl mongolisch angehaucht und ist die Heimatwelt von Sarkhan Vol. Das dritte Set des Blocks wird wie schon bei Rise of the Eldrazi und Avacyn Restored ein großes Set, aber die Blockstruktur wird noch einen weiteren Twist bieten, über den bisher nichts verraten wurde.

Außerdem wird es in dem Block zwei Dinge geben, um die die Spieler schon lange gebeten haben. Eins davon gab es früher schonmal, während das andere völlig neu ist. Hier wurde aber auch noch nichts genaueres verraten.

 

Ich persönlich vermute, dass der "Twist" in der Blockstruktur sein wird, dass das dritte Set auf einer anderen Welt spielen wird, die sich mit Tarkir im Krieg befindet. Das gab es so noch nicht, haben sich die Spieler (zumindest auf Maros Blog) aber schon lange gewünscht. Dafür würde sprechen, dass Wizards sich letztes Jahr das Trademark für "Warlords of Khanar" gesichert hat (Quelle: http://www.trademark...r-86058937.html). Kann aber natürlich auch sein, dass Warlords of Khanar nur der vorläufige Name für das Set war.

 

Was denkt ihr?




#1012086 Aurelia, the Warleader und Strionic Resonator

Geschrieben von Charybdis am 03. März 2014 - 14:08

Zu beachten ist aber, dass deine Kreaturen nach der zweiten Kampfphase nicht enttappt werden, weil dieser Effekt der ausgelösten Fähigkeit schon beim ersten Angriff eintritt.




#996675 [BNG] Born of the Gods - Diskussionsthread

Geschrieben von Charybdis am 09. Januar 2014 - 20:22

Das Gerücht stimmt nicht. MaRo hat verraten, dass im Therosblock insgesamt 5 Planeswalker kommen, und das generell jedes Set mindestens einen Planeswalker hat. In Theros gabs schon 3, bleibt also nur 1 Slot für BNG, und der ist mit Kiora Atua belegt.




#944959 Karten aus dem Exil zurückholen / Return exiled card

Geschrieben von Charybdis am 03. Juni 2013 - 07:49

Mirror of Fate und Riftsweeper funktionieren, aber mit Glittering Wish kann man keine Karten aus dem Exil zurückholen, weil Karten im Exil immer noch im Spiel sind (war früher mal anders, aber jetzt geht es nicht mehr).

Eine Karte, die mir noch einfällt, ist Pull from Eternity, aber soweit ich weiss gibt es sonst nichts mehr. Das Exil ist eben die Zone, aus der die Karten nicht mehr zurück kommen sollen.


  • RaK hat sich bedankt


#943763 Deckliste

Geschrieben von Charybdis am 28. Mai 2013 - 15:50

Ein richtiges Combodeck im eigentlichen Sinne ist dein Deck nicht, unter einer Combo versteht man normalerweise eine Kombination aus zwei Karten, die das Spiel zu 100% sofort gewinnt, wenn sie liegt. Miming Slime/Prime Speaker Zegana

zusammen mit einer starken Kreatur fällt weniger darunter, und wenn du schon eine so starke Kreatur hast, dass der Slime oder Zegana sich lohnt, wofür brauchst du dann noch eine?

 

Und wenn du mit Rhox und Spaltsense gewinnen willst, macht es überhaupt keinen Sinn, die beiden Karten nur einmal zu spielen und nichtmal eine Möglichkeit zu haben, sie aus der Bibliothek zu suchen. Selbst wenn du gut ziehst, wirst du wahrscheinlich frühestens in Runde 6 mit Rhox angreifen, und bis dahin hat der Gegner dich entweder schon überrant oder dermaßen die Kontrolle über das Spiel übernommen, dass du keine Chance mehr hast, weil du keine Karten spielst, mit denen du dich gegen ihn wehren kannst.

 

Wenn du wirklich auf Eternalturnieren spielen willst, solltest du dir erstmal angucken, welche Decks da so gespielt werden, und dich etwas an ihnen orientieren (keine Karten zu Spielen, mit denen du was vom Gegner zerstören kannst, ist z.B. tödlich). Im Eternalbrereich habe ich zwar nur begrenzte Legacy-Erfahrug, aber dort spielen die Decks von der Geschwindigkeit und Effizienz her in einer ganz anderen Liga.




#943273 Deckliste

Geschrieben von Charybdis am 26. Mai 2013 - 22:43

Im Deckbau-Tutorial (http://www.mtg-forum...ckbau-tutorial/) findest du schonmal einige Tips, mit denen du das Deck verbessern kannst. Außerdem wäre es gut, wenn du erklärst, wie genau das Deck gewinnen soll und warum du welche Karten spielst.




#927226 [Aprilscherz] Teysa, Envy of Ghosts

Geschrieben von Charybdis am 01. April 2013 - 18:32

Diese Teysa ist definitiv ein Fake. Wizards betont oft genug, dass es keine +1/+1 counter und -1/-1 in derselben Limited-Umgebung gibt.


#880447 Gleichmacher

Geschrieben von Charybdis am 17. Oktober 2012 - 17:52

Die eigene Bibliothek aus dem Spiel zu entfernen bringt normalerweise gar nichts, da hast du ganz recht. Der Gleichmacher ist so eine Karte, bei der man erstmal überlegen soll, wie man diesen verdammt großen Nachteil umgehen oder sogar nutzen kann (z.B. kann man versuchen, ihn irgendwie unter der Kontrolle des Gegners ins Spiel bringen). Eins mit dem Nichts fällt in die gleiche Kategorie.

Und rare ist er, damit die Wahrscheinlichkeit möglichst klein ist, dass ein neuer Spieler ihn aus seinem Booster zieht (und dann glaubt, etwas wichtiges nicht verstanden zu haben, weil er die Karte und ihren Sinn nicht versteht).




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.