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Bladewing26

Registriert seit 04. Mai 2009
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Erstellte Themen

Unspielbare Limitedkarten: Return to Ravnica

07. Oktober 2012 - 23:29

Nachdem Firestorm, der diese kleine Reihe seit Jahren betrieben hat, mit Avacyn Restored seinen Abgang bekanntgegeben hat, versuch ich mich für RtR mal an einem kleinen Guide, der vor allem für Anfänger gedacht ist und als grobe Orientierungshilfe dienen soll.
Die Diskussion über die Karten gehört dazu, von daher auch kein Gewähr, dass ich alle Karten richtig einschätze ;)

Weiß

Common

Seller of Songbirds - Keiner der Bodies ist gut, für Populate will man bessere Token
Trained Caracal - schnell outclassed, Lifelink dürfte nur marginal helfen

Uncommon

Sphere of Safety - Ein echtes Enchantment-Decks ist in der Edition nicht drin.

Rare

Rest In Peace - Sideboardkarte gegen krasse Golgari.decs, selbst dann nicht optimal.

Sonderfälle
Ethereal Armor - Wenn man Kreaturen mit Hexproof oder einen Wild Beastmaster hat lohnenswert, insbesondere in multipler Ausführung. Sonst gilt halt Aura = 2:1-Gefahr.
Phantom General - nur fürs Selesnya-Populate-Deck, da dafür richtig gut


Blau

Common

Chronic Flooding - Kann mir nicht vorstellen dass das Millthema für ein Deck reicht. Notfalls tappt der Gegner das Land eben nicht mehr
Dispel - Äußerst situativ, kann man reinboarden wenn der Gegner üble Instants à la Cyclonic Rift hat
Mizzium Skin - ebenfalls sehr situationsabhängig und rein defensiv, dafür will man im Normalfall keine Karte auf der Hand halten

Uncommon

Psychic Spiral - Das Millthema ist wie gesagt zu schwach, um sich darauf zu konzentrieren

Rare

Search the City - offensichtlich


Schwarz

Common

Catacomb Slug - schlechter Filler, für seine Kosten weder offensiv noch defensiv gut genug
Cremate - Gegen Scavengelastige Decks natürlich reinboardbar
Destroy the Evidence - Teure Landdestruction = schlecht

Uncommon

Dark Revenant - kann ordentlich nach hinten losgehen, wenn der Gegner ihn öfters zerstört und wir nichts mehr nachziehen. 4 Mana 2/2 fliegend ist sowieso unterdurchschnittlich
Shrieking Affliction - Wird im Limited zu oft nichts machen

Rare

Alles spielbar


Rot

Common

Bellows Lizard - zu teurer Pumpeffekt, Aggrodecks wollen in den ersten Zügen kein Mana offenhalten, nur um mit Blockern abzutauschen
Survey the Wreckage - teure Landdestruction = immer noch schlecht

Uncommon

Racecourse Fury - nette Idee, aber eine ganze Karte will man für potentiell Eile für {1} nicht verwenden
Vandal Blast - 2 Blocks vorher wäre die Karte ne Bombe, hier wird sie selten Ziele haben

Rare

Guild Feud - wenn man haufenweise teure Kreaturen im Deck hat...dann ist das Deck eh schlecht


Grün

Common

Axebane Stag - teuer und plump
Urban Burgeoning - macht fast gar nichts

Uncommon

Oak Street Innkeeper - schöner Flavor, aber zu situativer Schutz

Rare

Worldspine Wurm - Mit 11 Mana jenseits von gut und böse, man wird ihn nie aufs Feld kriegen


Multicolor

Common

Search Warrant - Lifegain und Hand vorzeigen sind 2 Dinge, die wir nicht brauchen
Skull Rend - theoretisch sehr schmerzhaft, bis man die 5 Mana zusammenhat tun die 2 random abgeworfenen Karten aber weniger weh

Uncommon

Blistercoil Weird - der Effekt ist klein und wir sehr selten auftreten, sein Deck sollte man nicht drum bauen
Fall of the Gavel - Counter sind im Limited eh suboptimal, von 5 Mana teuren würde ich die Finger lassen
Heroes' Reunion - guter Lifegain, aber Lifegain will man idR nicht spielen
Rakdos Ringleader - ist wohl zu teuer für den (zugegebenermaßen guten) Effekt

Rare

Slaughter Games - nur wenn man beim Gegner eine absolute Bombe gesehen hat reinboardbar
Counterflux - schlechteres, weil farbintensives Cancel, Cancel ist schon nur bedingt spielbar. Overload wird nie was ausmachen
Epic Experiment - Über die vielen UR-Combattricks freut man sich als Sorcery bedingt, außerdem wird man selbst für viel Mana praktisch keine Instants/Sorceries aufdecken
Firemind's Foresight - zu teuer, die Spells, die man holen könnte, können gar nicht gut genug sein


Artefakte/Länder

Codex Shredder - Mill ist nicht gut und der Wiederholeffekt zu teuer
Pithing Needle - hat im Limited kaum Ziele


Joa, relativ viel ist spielbar, viele Karten sind immerhin in Spezialfällen gut. Ansonsten ist wohl anzumerken dass die gesamte Izzet-Gilde wohl klar schwächer ist als ihre Konkurrenten und man sich bei halbwegs freier Wahl wohl von UR fernhalten sollte.

Falls es Karten gibt die ihr anders einschätzt - Ergänzungen sind willkommen! Ich habe auch erst einmal RtR gespielt und kenne einen Haufen der Karten nur auf dem Papier. Außerdem wandern viele Karten auf dem schmalen Grad zwischen "Willkommener Füller" und "unspielbar", wobei schon der Unterschied zwischen zwei Gilden den Ausschlag geben kann.

EM - Tippspiel auf kicktipp.de/mtg-forum

07. Juni 2012 - 18:55

Was 2008 und 2010 geklappt hat, müsste doch dieses Jahr wieder gehen - diesmal eben etwas kurzfristig^^ Anmeldung geht über http://www.kicktipp.de/mtg-forum/. Wäre schön, wenn wir wieder ein paar Leute zusammenkriegen könnten.
Sollten bis morgen nicht genügend User eingestiegen sein lassen wir einfach den ersten Spieltag sausen.
Sieger 2010: AtlanAvatar
Sieger 2008: Rayne
Also macht mit, gebt euren Forennick als Namen an und zeigt was ihr drauf habt :)

Die MtG-Forum Comunio-Liga

17. Mai 2012 - 18:50

Eingefügtes Bild

Willkommen zum Comunio-Thread des MtG-Forums.

Für jeden der nicht weiß was Comunio ist, hier eine kurze Einleitung:
Ziel bei Comunio ist es sich sein Bundesliga-Wunschteam zusammenzustellen, um damit möglichst viele Punkte zu generieren. Um das zu erreichen bekommt ihr eine Mannschaft, sowie 20 Millionen € gestellt. Mit dem Geld könnt ihr dann auf dem Transfermarkt, der eine begrenzte Anzahl an Spielern beinhaltet und täglich rotiert, neue Spieler kaufen und alte verkaufen. Aus eurem "Spielerpool" könnt ihr dann euer Team zusammenstellen.
Richtig los geht es dann, wenn der Spieltag beginnt. Bis dahin solltet ihr euch für eine Aufstellung entschieden haben, denn nun holen die von euch aufgestellten Spieler Punkte. Diese Punkte errechnen aus den Noten, die die Sportseite Sportal.de für die einzelnen Spieler vergibt. Am Ende des Spieltags werden die Punkte bei Comunio angezeigt. Für jeden Punkt bekommt ihr dann noch 10.000 € gutgeschrieben, die ihr in neue Spieler stecken könnt. Gewonnen hat, wer am Ende der Saison die meisten Punkte hat.

Wichtige Infos für Einsteiger:
  • Für eine 1 gibt es 12 Pkt, für eine 4 gibt es 0 Pkt, für eine 6 gibt es -8 Pkt.
  • Ein Torwart bekommt für ein Tor zusätzlich 6 Punkten oben drauf, ein Abwehrspieler 5 Punkten, ein Mittelfeldspieler 4 Punkte und ein Stürmer 3 Punkte. Elfmeter-Tore geben egal wer schießt immer nur 3 Punkte (Armer Butt ;)).
  • Für Gelb-Rot-Karte gibt es -3 Punkte und für glatt Rot -6 Punkte (und dazu meist noch ne 6 von Sportal, aua).
  • Bis zur ersten Partie des Spieltags muss euer Kontostand im Plus sein, sonst bekommt ihr keine Punkte!
  • Um einen Spieler zu verkaufen, müsst ihr ihn auf den Transfermarkt setzen. Einen Tag später wird euch der Computer dann ein Angebot machen, das ihr entweder ablehnen oder annehmen könnt. Natürlich können auch Spieler untereinander transferiert werden.
  • Bei den Positionen wird nur zwischen Stürmer, Mittelfeld, Abwehr und Torwart unterschieden. Theoretisch könnt ihr also auch 4 Innenverteidiger aufstellen.
  • Es gibt jede unbesetzte Position 4 Minuspunkte, also besetzt besser jede Position vor anfang des Spieltages.
  • Viele weitere Fragen werden im FAQ beantwortet. Natürlich könnt ihr auch einfach hier fragen.
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