CustomCardContest#46
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum
Sooooo Freunde, neues Topic, open ended aber könnte knackig sein:
Designt eine Mythic Rare, die exakt 1 Mana kostet!
1. ) D.h. die cmc/mv der Karte ist 1. X in den Manakosten ist verboten und ich bitte auch um sonst keine Tricks. Wenn statt " " die Karte " " kostet und im Regeltext dann steht "As you cast it, you may pay " oder etwas von Multikicker und seinen Cousins, umgeht das den Sinn des Themas. Andere Kosten außer Mana sind allerdings erlaubt.
2. ) Der Mythic Rare Status darf nicht ausschließlich aufgrund von Powerlevel gegeben sein. Es muss auch irgendetwas tun, dass den Mythic Status rechtfertigt (siehe unten*)).
3. ) Kartentyp ist völlig euch überlassen. Sorcery, Artifact, Creature, etc. alles erlaubt, was sinnvoll in einer regulären Booster-Edition erscheinen könnte.
*) Was macht eine Mythic Rare aus?
Normalerweise ist das eins der folgenden Dinge oder eine Kombination daraus:
- Besonderer/einzigartiger Effekt
- Neue Perspektive für den Deckbau oder für die Spielstrategie
- "Splashyness" und Impact aufs Spielgeschehen
- Manchmal: Spielbarkeit (Aber ich will hier betonen dass ich nicht zwingend Legacy Staples suche. Kann, aber muss nich.)
- Manchmal: Nostalgiekeule/Anspielung auf alte legendäre Karten oder Story-Momente (Das ist bei Gott kein Requirement, keine Angst, nicht wieder ein Story-Thema, gibt diesmal keine Storypunkte. Aber wem was cooles einfällt, will ich auch nicht dran hindern und wird dann in der "Thema" Punktekategorie gegebenenfalls aufgegriffen.)
- Mythic Rarity ist mehr eine Kunst als eine Wissenschaft, also seht dies hier mehr als Richtlinien als als Regeln. Manchmal reicht es auch einfach, wenn ein Karte "cool" genug ist um Mythic zu sein. Müsst dann natürlich damit leben, je mehr ihr von den Richtlinien abweicht, potentiell meiner Subjektivität und meinem furchtbaren Geschmack ausgesetzt zu sein .
als Referenz, hier ist die bescheidene Auswahl, die uns WotC anbietet (Special Edition reprints mit Vorsicht genießen):
https://scryfall.com...grid&order=name
Da geht doch mehr!
So ungefähr habe ich vor zu bewerten, damit ihr nicht blind raten müsst, was mir wahrscheinlich gefallen wird:
5 Punkte für Gesamtästhetik (CopyPaste vom letzten mal: Flavor, Wording, Layout, mechanische Eleganz, Gesamteindruck der Karte. DO NOTs: (unnötige) Wall of Texts, Meme-Artwork, Wischi-Waschi Regeltext-wording || DOs: Eine Karte, die so aussieht und sich so ließt, wie sie in regulären offiziellen WotC-Editionen gedruckt wird.)
10 Punkte für Design (mechanische Umsetzung, Gameplay, Innovation.)
5 Punkte für Balance (heißt NICHT "je stärker desto besser". Viel zu stark = schlecht, viel zu schwach = schlecht. Goldene Mitte = cool. Aufgrund der Natur des Themas ist diesmal wahrscheinlich eine leichte Tendenz zu "stärker" anzumerken.)
5 Punkte für Umsetzung des Themas. (Seid ihr Mythic? Seid ihr 1 Mana? )