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sad_panda

Registriert seit 12. Jun 2009
Offline Letzte Aktivität 27. Feb 2024 22:25

#1977603 [#50] CCC - Custom Card Contest

Geschrieben von sad_panda am 11. Februar 2024 - 22:18

Nur kurz ein Platzhalter, ich wollt nur betonen wie geil ich das Thema für den 50sten finde!

Will auf jeden auch einreichen, aber die nötige Mühe reinstecken und hoffe ich pack das noch bis Einsendeschluss! Und nutze diesen post indirekt als Motivation ;)


#1976427 [XXX] Marvel meets Magic

Geschrieben von sad_panda am 06. Februar 2024 - 21:34

Inzwischen ist ein bisschen wie wenn man mal wieder gehört hat, was Trump abgefahrenes gesagt hat. Beim ersten Mal hat man sich noch geärgert, irgendwann ist es "schmeiß es auf den Haufen, ich hab schon lange aufgegeben"


#1970327 Einzelne Kartenideen

Geschrieben von sad_panda am 12. Januar 2024 - 12:01

Ich liebe die Idee, aber ich denke, Draw-Go wird müde lächeln ohne "Can't be countered" oder Ward oder sowas. 

Von dem wording her kann der Gegner auch seine Länder in combat tappen um dich wieder zu schrumpfen. Ich denke ich würde da einfach einen Upkeep trigger draus machen. "During your upkeep, if an opponent controls an untapped Land, gain {was auch immer für was du dich entscheidest}". Dann kannst du auch bei +3/+3 bleiben. Und dein Gegner muss wirklich entscheiden, ob er in seiner Runde austappt oder noch etwas in deiner Main Phase 1 reinsneakt.




#1968055 [#49] Custom Card Contest

Geschrieben von sad_panda am 04. Januar 2024 - 01:47

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#1959339 [#48] Custom Card Contest

Geschrieben von sad_panda am 28. November 2023 - 22:05

Angehängte Datei  Goblin Valet.png   1,96MB   0 Mal heruntergeladen

Danke für den Wettbewerb.

 

AI Art ist manchmal wirklich die Frage, ob es nicht ein Rückschritt ist.  :D  Aber macht echt Spaß.




#1953602 [#47] Custom Card Contest

Geschrieben von sad_panda am 07. November 2023 - 17:41

Hahahaha :D

Ja ist auf jeden Fall Fluch und Segen dass der Andrang größer geworden ist.
Lass dir ruhig Zeit, ist kein Nebenjob hier.

(Mr.Hyde Version: Aber wir wollen weiterdesignen mach Hinne :D)


#1950700 [#47] Custom Card Contest

Geschrieben von sad_panda am 27. Oktober 2023 - 14:39

Kommt es nur mir so vor oder werden die online card editors gerade alle gestriked? Man findet kaum noch einen guten.

Anyway, here goes, der schwierigste Teil war, die Regeln überhaupt rauszukriegen  :D

 

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#1948455 [#46] Custom Card Contest

Geschrieben von sad_panda am 18. Oktober 2023 - 23:59

Ich habs geschafft! Sorry nochmal und vielen Dank für eure Geduld!
 
Weil wir uns ja kurz fassen wollen, hier erstmal ein
 
 
 
Vorwort 
 
Also, eine Sache Vorweg: Ich habe die Liste der WotC-Karten, die die Vorgabe des Wettbewerbs erfüllen, mal nochmal geupdated, alle Reprints rausgenommen und darauf geachtet, dass keine Extra-Manakosten darin vorkommen (Dragonmaster Outcast z.B. zähle ich als Graubereich, da er im Grunde auch "Mana braucht".), und hier ist damit die ge-updatete VOLLSTÄNDIGE Liste der WotC-designten Karten, die zu diesem Wettbewerb passen würden:
 
- Ragavan (Und sogar der hat irgendwie alternative Manakosten und ist ehrlich gesagt eine reine Powerlevel-Mythic)
- und unser goodest Boy Yoshimaru, Ever Faithful
 
Das wars! Alles andere war endweder ein Reprint (Fastbond und Freunde) und/oder hat erst etwas gemacht, nachdem ordentlich Mana reingepumpt wurde, wie Equipments, Figure of Destiny-Varianten, Flipkarten usw... checkt mal die geupdatete liste in der nur erste Printings dabei sind:
Das ist doch irgendwie wild oder? Irgendwie scheint es grundsätzlich schwierig zu sein, "1-Mana-ness" und "Mythic-ness" gleichzeitig abzubilden. So ein bisschen wie "designt eine große Kleinigkeit oder eine kleine Großigkeit" :D
D.h. ihr habt etwas gemacht, dass WotC noch kaum selbst hinbekommen hat(Zumindest nicht offiziel. Ich denke, dass einige Rares aus der Ära als es noch keine Mythics gab, diese Liste ergänzen würden.) und dafür auf jeden Fall schonmal Hut ab, mir war selbst gar nicht bewusst, wie restriktiv die Vorgabe war bevor ich noch tiefer dazu recherchiert hab.
 
That being said DIE ERGEBNISSE SIND DER HAMMER!
 
So viele gute Beiträge hatte ich schon lange nicht mehr und sehr viele Beiträge hätten für sich betrachtet das Potential, einen Contest zu gewinnen. Aber ihr wisst wie es läuft, es kann nur eine/n geben, Lorbeeren sind aus für heute, jetzt geht's ans Eingemachte!
 
Pseudo's DEATH
 
Gesamtästhetik
 
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Sehr sexy. Optisch sehr ansprechend und auch von der mechanischen Ästhetik kann ich nichts sagen, WotC würde das auf den ersten Blick so drucken, keine Frage. Minikleines Manko ist, dass man bei deiner Karte 0 Loyalty schreiben würde und nicht X. Vergleich Dakkon, Shadow Slayer. X hast du nur, wenn X auch sonst irgendwo vorkommt, z.b. in den Manakosten Nissa, Steward of Elements. Wann man 0, wann X und wann * in den Loyalty hat ist aber so pedantisch, so pedantisch bin nicht mal ich.
Flavor ist aber ehrlich gesagt ein klein wenig generisch schwarz bzw. Lich/Totenbeschwörer Flavor als der buchstäbliche fucking Tod. Ich mein, deine Karte wird schon krass vom Oomph-Faktor getragen, gleich als ersten Beitrag hier musste ich direkt erstmal sagen, "Wow". Ich fühle die Passive sehr stark und auch die +2 gibt gutes "Der Tod kommt schleichend" Feeling, geil. Beim -3 muss man sich fragen, warum der Tod dir Leben gibt, aber das war wohl mehr eine mechanische als eine Flavor-Entscheidung. Kleiner Fehltritt dachte ich mir. Dann holt der Tod die Kreaturen im Ultimate ins Leben zurück.... Keine große Sache, ist halt ein schwarzer Effekt und der Tod hat schwarze Effekt, aber ich denke ein anderer Charakter hätte da gut getan. Daher immer noch sehr gelungene
4/5
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Design
 
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Das Design fängt auch schonmal sehr elegant an. Da du quasi Threshold hast, windest du dich geschickt um die 1-Mana-Einschränkung herum. Der Planeswalker ist sehr stark (komme ich zu im Balance) und die Tatsache, dass du den gar nicht wirklich spielen kannst, ohne mindestens eine Kreatur in den Grave geschickt zu haben, ist smart gelöst.
Bei einem Planeswalker ist es immer so ein bisschen so eine Sache. Will man das Design generisch halten, damit der in viele Decks passt, oder will man ihn synergetisch machen, damit das eben nicht passiert. Du bist imo eher auf der generischen Seite, was so an sich nicht schlecht ist, aber mir fehlt nach der passiven Fähigkeit die mechanische Innovation.
Lose Life, Removal und ein Ulti das Kreaturen returned ist schon ein bisschen Bread and Butter pw design. Ohne die Passive könnte das auch ne Planeswalkerdeck Lily sein.  Ich sehe schon die Synergie mit dem Graveyard threshold, mit Augenzwinkern beim -3 und etwas mehr beim -7. Und auch wenn ich es als leichten Flavor-Fauxpas empfinde, dass der Tod dir Leben gibt und Kreaturen zurückholt, gefällt mir aus Designsicht wie auf gleich zwei Arten die Brücke von -3 zu -7 Fähigkeit geschlagen wird. Destroy-Effekt füllt den Grave und man bekommt genau genug Leben, um mindestens die gerade zerstörte Kreatur zurückzuholen. Ebenso positiv hervorbringen will ich, dass trotz der doch generischen Effekte, du einen Weg gefunden hast, sie mit einfachen Mitteln in neues Licht zu rücken. Ist schon ein Skill wie mit einem Satz Regeltext aus PW-Deck Lily ein richtig ansprechender und spannender Planeswalker geworden ist.
Der Lose Life Effekt wirkt aus der Synergiesicht etwas Fehl am Platz, der hätte ruhig noch 2 millen dürfen oder sowas.
Ich bin ein großer Fan davon, mit einfachen Mitteln neue Dinge zu generieren, das muss man so erstmal hinbekommen. Also von mir aus sehr gelungenes Design, das intelligent mit den Vorgaben des Wettbewerbs umgeht und nur leichte Abzüge für recht generische Effekte an sich bekommt und einem etwas Fehl am Platz wirkenden + Effekt.
9/10
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Balance
 
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Also vielleicht bin ich verrückt, aber ich glaube die Karte ist insane. Auf vielleicht etwas subtiler Art und Weise, aber dennoch sehr sehr stark.
Z.b., wie gut wäre ein Reanimate das zuerst 7+ Kreaturen in allen Graves braucht? Ich denke immer noch sehr gut. Turn 1 cheese ist mit deiner ziemlich schwer, aber mit mill/self-mill ist man doch super schnell da, und wer Vintage Cube gespielt hat weiß, dass Reanimate auch Turn 4+ noch crazy ist. 1 Mana für diesen Effekt ist oldschool-powerlevel, selbst mit Beschränkung.
Wenn es nur das wäre, wäre die Karte meiner Meinung nach schon sehr gut und Rare/Mythic powerlevel. Aber deine Karte bringt noch einen Haufen weitere Features mit.
"Threshold" 3 und du hast Sever Soul. Zugegebenermaßen eher eine Limited Karte aber immerhin 5 Mana, und wenn man sich ein bisschen umsieht, gibt es den Effekt auch nicht deutlich billiger, meistens irgendwo zwischen 3-5 Mana und meistens mit eigenen Beschränkungen. Flay Essence ist da denke ich noch am nächsten.
"Threshold" 1 ist erstmal entspannter, "nur" lose 2. Aber es ist immer noch ein Planeswalker, der sich auch super selbst zu den anderen Levels aufbauen kann. Selbst im niedrigsten Fall beendet der seinen ersten Zug mit 3 Loyalty, was schon gut solide ist, und wenn man den "regulären" PW Weg geht und auch nur 1 mal die -3 Fähigkeit rausbekommt, hat man für 1 Mana und einer Kreatur irgendwo in irgendeinem Grave aber sowas von sein Invest gut gemacht.
Der "versteckte" Modus den deine Karte auch noch hat, ist der Combo-Modus. Das ist ja ein ähnliches Wording wie Protean Hulk, mit ähnlichen, teilweise noch schlimmeren Problemen. Gibt eine Menge Kreaturen mit 0 Toughness, die erst etb ihre Counter bekommen, oder Stern als Toughness haben. Golgari Grave-Troll ist da glaube ich gleichzeitig Arsch und Eimer. 
Und ja, Myr Wiederholer und Apostel der Gruft kriegt man auch irgendwie self-milled, und ~6 Leben für 2-3 Combo-pieces kriegt man auch noch gezahlt. In solchen Decks, und da gibt es wahrscheinlich zig Varianten, ist deine Karte eine 1-Karten-Kombo, die selbst ohne Kombo noch superstark ist.
 
All das, Kombiniert auf einer einzigen Karte die ein Mana kostet und bisschen mühlen möchte, ist imo viel zu krass. Vom Multiplayer ganz abgesehen, wo man glaube ich gar nichts machen muss und easy 6+ Loyalty ohne eigenen Input erreicht.
 
Es ist nicht völlig dusselig und absurd gut, die Karte braucht ein wenig Arbeit, ohne Kreaturen macht sie nichts und klar bei Boneyard Wurm hat man auch gesagt, "ey Tarmogoyf oder was", aber deine Karte kann auch unendlich mehr als ein random Beater. Lange Rede kurzer Sinn.
 
2/5
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Thema
 
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Kurze Antwort: 1 Mana - Check, Mythic - Check.
 
Lange Antwort: Ich muss sagen, dass ich kurz überlegt habe, Planeswalker auszuschließen aus dem Wettbewerb, da dass den Mythic Aspekt ein bisschen austrickst. PW sind "sehr leicht" Mythic zu machen. Der schwierige Teil bei einem 1 Mana Mythic Planeswalker ist nicht das Mythic Design sondern das Planeswalker Design, was ich glaube dir auch ein bisschen im Balance zum Verhängnis geworden ist. Dennoch, ich hab PWs nicht verboten, also ist das fein. 
Auch der Graveyard Threshold ist leicht getrickst, aber abermals habe ich andere Kosten ausdrücklich erlaubt, also ja.
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich mich um so richtig "reine" 1 Mana Effekte gefreut hätte. Aber hab ich nicht, daher 5/5 und gute Idee auch sich schnell den PW "Slot" zu sichern :)
5/5
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GESAMT 20/25
 
 
 
 
Imperiosaur's BREEDING CORAL TREE
 
Gesamtästhetik
 
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Darf ich auch 6 geben? :)
Der Rahmen ist der Hammer, das Artwork in Kombination dazu mit dem Farbschema insgesamt lässt mich schauen wie Homer, wenn er Donuts sieht. 
Flavor ist on point und bettet die Karte in Mythic-ness. Mechanisch erzählst du auch eine tolle Geschichte (schön wärs, wenn unsere Reallife Riffe sich auch so gut vor Schaden regenerieren würden :'( )
Set-Symbol ganz leicht verkackt, aber dafür ist der Rest purer Sex, für mich ganz klare Sache.
5/5
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Design
 
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Ah, regenerate. 
Zuerstmal musste ich mich wieder in regenerate einlesen, um zu schauen, ob du blaues Mana spammen kannst, um Tentakel zu generieren, und zum Glück ist das wohl nicht so. Das "Regeneration Shield" muss erst getriggert werden, damit es als "~ regenerates" gilt. Also das ist schonmal cool. Aber es hat schon seinen Grund, warum Regeneration als Effekt von WotC ausgephased wurde. Es ließt sich in so einem Kontext seltsam, schon das offizielle Wort ist irgendwie falsch. "U: Regenerate ~" sagt eigentlich "U: Put a Renegeration Shield on ~. (If it would be destroyed, regenerate ~)". Oder sowas in der Richtung. Das ist meistens kein so riesiges Problem, da in 95% der Fälle die Funktionalität recht intuitiv ist, aber gerade in einem Fall wie deinem, bei dem du einen Trigger darauf aufbaust, finde ich es sehr unintuitiv.
Mal davon abgesehen, ist eine Fog Bank die Tokens macht, auch nicht gerade meine Vorstellung von Spielspaß.
 
Der untere Teil der Karte hingegen ist Klasse. Du fängst gut den Aspekt "Brutstätte des Lebens" Mechanisch auf. Es erinnert ein bisschen an Karten wie Dark Supplicant, die mit eine der Karten war, die meine Liebe für Magic entfacht haben. 
Was der Dark Supplicant allerdings verstanden hat: Es ist ziemlich "unfun", wenn man den Payoff aus dem nichts bekommt. Sprich: Wenn du schon von irgendwoher die Tentakel auf dem Feld hast, z.b. von früheren Breeding Coral Tree's, dann kommt der nächste rein und wenn der Gegner nicht gerade den Counterspell oder Stifle parat hat, kann man nicht mal mehr darauf reagieren.
Das ist für so einen schwingenden Effekt schon echt hart. Stell dir vor du spielst eine unscheinbare Kurve von Mothdust Changeling'en und Metallic Mimic und du denkst wir spielen spaßig Kitchen Table, und boom, hold prio, sac, fetch, it's Progenitus time.
Das Problem hierbei ist für mich nichtmal, ob es zu stark ist oder nicht, sondern einfach dass es total swingy ist. Einfaches Tap Symbol in den Kosten hätte hier schon Welten bewegt und hätte auch interessante strategische nuanced mit Regenerate ermöglicht. Solche Karten sind immer spannender, wenn man ein "Fenster" mit dazudesignt. So lässt du dir einfach immer deine Mana offen bis es Peng macht. Für mich eine vergebene Gelegenheit.
Bei dir ist ein klassischer Fall von "Ich liebe die Intention, ich stolpere an der Umsetzung". Trotzdem, für innovatives Design und gut umgesetztes mechanisches Storytelling:
 
7/10
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Balance
 
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Ich denke, du hättest dich auf einen oder mehrere Meerestiertypen beschränken sollen, was den search Effekt angeht. Nicht nur ist es ein bisschen ein Flavor-Fail, dass du Atraxa, Grand Unifier und Progenitus damit suchen kannst, es ist vor allem ein Balance Problem. Du hast dich smarterweise auf einen seltenen Kreaturentyp beschränkt, laut Scryfall bekommt man die nur mit Nadir Kraken und The Watcher in the Water (warte, waaaas? :) ), aber Changelinge verderben den Spaß oder Dinge wie Metallic Mimic und Arcane Adaptation, denke es ist ein recht einfacher Slot in so einem Deck.
Und an sich ist das denke ich auch gar nicht so ein Riesenproblem, ich mein, ja toll, 2-3 Kartencombo um Progenitus rauszucheaten, das kriegt man auch besser hin, aber das ist ja die Krux: Du hättest es viel weniger vorsichtig designen müssen, wenn man nur die klassischen Ula's Temple Freunde suchen könnte: Kraken, Leviathan, Octopus, or Serpent.
In der abgegebenen Form ist die Karte leider entweder useless oder uninteraktiv stark, was sich beides suboptimal anfühlt.
3/5
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Thema
 
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Dark Supplicant ist eine Uncommon. Demon's Herald und Freunde sind Uncommons. Shadowborn Apostle ist eine Common.
Dicke Sachen raussuchen scheint gar nicht so mythic zu sein am Ende des Tages.
Der Flavor ist hingegen schon ziemlich mythic. Das hätte auch auf irgendeiner Unterwasser-Plane die "Geburtsstätte der Welt" sein können, so wie bei The World Tree (der gemeinerweise AUCH keine mythic ist, aber könnte es imo genauso gut sein)
Ich berufe mich auf Regel "Cool genug um Mythic zu sein", aber so vom Powerlevel und Flavor abgesehen könnte die Karte auch Uncommon, maximal Rare sein.
4/5
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GESAMT 19/25
 
 
 
Biber's HAIL MARY
 
Gesamtästhetik
 
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Here come's the Boom, ready or not!
Ästhetisch musst du dich mit Imperiosaur Prügeln. Sehr sehr geil und war so ein "Liebe auf den ersten Blick Moment". Auch hier gibt der erweiterte Rahmen der Karte richtig viel. Das hat richtig Speed drin. Großartig. All-In Mechanik und Artwork homerun, nur der Flavortext selbst kommt mir zu klugscheißerisch rüber (und das sag ich! Überleg mal.).
Das müsste für mich so was kurz und knappes Lava-Axt mäßiges sein. FANG!
Geschmackssache, rest hust hust Bombe, gg easy.
 
5/5
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Design
 
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Du und Imperiosaur spielt mit meinen Nostalgiegefühlen heute. Du hast eine Anlehnung Final Fortune, was lange Zeit bestimmt meine Lieblingskarte überhaupt war. 
 
Erstmal den Brummer Vorweg: So wie du deine Karte abgegeben hast, macht sie nicht das, was du denkst. Storm passiert "on cast", d.h. zu dem Zeitpunkt, an dem deine Karte checken kann, ob sie der erste Spell ist oder nicht, ist es schon zu spät für Storm. D.h. du machst immer maximal 1 Schaden damit, ob du erster Spell bist oder nicht.
 
Also 0 Punkte, schade, weiter. Spaß :) Ich verstehe die Intention und ich bewerte mal weiter mit "der Intention des Designs", aber es ist tatsächlich nicht einfach nur eine Wording Sache. Das macht auch logisch nicht viel Sinn. Sieh, was du "eigentlich" haben willst ist denke ich: Spiel die Karte. Solange sie auf dem Stack ist, pump den Stack voll mit scheiß. Schieß es dem Gegner um die Ohren. Das geht so rum leider nicht mit Storm, da muss eine andere Mechanik her. Stackstorm, Rückwärtsstorm oder so. Klingt kompliziert, ist es wahrscheinlich auch und macht nur marginal etwas anderes als Storm. Ehrlich gesagt, würde ich Storm hier vollends vermeiden.
Vielleicht ist etwas möglich wie "As long as Hail Mary is on the stack, if it is the first spell you cast this turn, whenever you cast a spell deal 1 to each opponent." ooooder sowas.
 
Also, das Ding ist, ich klinge so kritisch, aber beim ersten lesen habe ich echt gedacht "ok, wir sind hier fertig, die is es." weil mich das Gesamtpaket einfach abgeholt hat. Aber ich denke was mich letztendlich vor der höheren Wertung abbringt, ist die Tatsache, dass du am Ende nichts wirklich neues machst. Was unterscheidet denn deine Karte spielerisch, so grundsätzlich von Grapeshot? 1-Mana? Verstehst du, bei Final Fortune war so geil, dass du etwas machen durftest, was rot sonst gar nicht darf. Deine Karte wird sich in meisten Fällen nicht wirklich als Wagnis anfühlen, da Stormcombo sowieso zusammenpackt, wenn nach dem Comboturn nicht vorbei ist. Bei Tendrils of Agony könnte im Prinzip auch stehen "You lose next turn" und sie würde kaum an Spielbarkeit verlieren.
 
7/10
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Balance
 
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Balance ist für mich leider daneben gegangen und das trübt leider das Gesamtbild. Ich glaube ich würde deine Karte einfach nicht spielen wollen in Formaten, in denen es Grapeshot gibt, und selbst Grapeshot ist wirklich nur in Not ein guter Stormcombo finisher. 20 Storm ist kein Pappenstil und der "Fail-Case" ist dann doch ziemlich fatal, und man signalisiert ja quasi sofort was los ist.
Stell dir vor du spielst Hail Mary into Manamorphose um die Combo zu starten, und die Manamorphose wird dir gecountert.
"Ja du, das ist ja das gewagte daran", sicher, aber wenn der Payoff so gering ist, dann lohnt sich das Wagnis nicht. Ein klassischer Fall von "ist sie zu stark, ist sie broken, ist sie zu schwach, unspielbar." und ich denke auf 1 Damage pro Spell sind wir auf Seiten von unspielbar. 
 
2/5
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Thema
 
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Ich bin ein bisschen hin und hergerissen. Die Idee, eine weitere Final Fortune Variante als rote Mythic abzugeben, find ich eine der genialsten Lösungen zu dem Thema. Ich finde, aber die Umsetzung vergleicht sich so schlecht mit Grapeshot - die einfach eine common ist - dass ich doch zweifeln muss, ob der Mythic Status nur durch die "You lose the game"-Line gerechtfertigt ist. Du hast so eine Karte abgegeben, wenn die in Alpha rausgekommen wäre, dann hätte sie wahrscheinlich 30 Jahre später noch Liebhaber. Und das muss man erstmal schaffen. Aber wir haben nunmal schon 30 Jahre Magic Design hinter uns. Aus dieser Hinsicht hätte denke ich ein anderer Payoff als "Grapeshot 1 billiger" der Karte gut getan.
 
4/5
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GESAMT 18/25
 
 
 
mad_hatter LURKING MIRELING
 
Gesamtästhetik
 
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Geiler Flavor, geiles Artwork, in dieser Kategorie lasst ihr euch diesmal nicht Lumpen. Mechanische Ästhetik auch sehr intuitiv geraten, dieser Flip-Flop des Sumpfmonster zu abtauchen und auftauchen ist sensationell mit einem recht "mythischen" Thema der Land-Kreatur gelöst (die bisher afaik nur auf 1 Kreatur existiert.)
In jedem anderen Wettbewerb hättest du hier easy 5/5, aber im direkten Vergleich mit der Konkurrenz gab es da einfach 1-2 Kollegen, die noch krasser unterwegs waren.
 
4,5/5
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Design
 
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Ja ich denke nicht, dass die Karte ein Swamp und Forest sein kann, da dass nur Landtypen sind, aber das ist nicht so tragisch, das hättest du eigentlich auch in den Rulestext packen können. Denn zumindest zeigst du, dass du die Schwierigkeit einer Land Kreatur wie Dryad Arbor gefunden hast. Würden die Landtypen "gelten", dann dürftest du im selben Zug kein anderes Land spielen oder gespielt haben, was ich bezweifle deine Intention war :D Ich frage mich allerdings, ob die Intention ist, dass deine Karte auch im Kreaturenmodus Mana macht? Ich gehe im folgenden davon aus, das nicht.
Aber zum Thema mechanische Umsetzung eines Konzepts hast du hier echt einen Kracher abgegeben. Zwischen dem Land und dem Scavenging Ooze hin und her switchen zu können (und seine Counter zu "verstecken" im Morast, bis man wieder rausgekrochen kommt.) ist einfach sexy umgesetzt. Wie nennt MaRo Spieler, die sowas am meisten mögen? Melvin? Naja, Melvin hätte auf jeden Fall seine helle Freude an deiner Karte.
Abzüge nur für regeltechnisch etwas Wischi-Waschi aufgesetzte Karte was den Kreaturentyp angeht, was zu Uneindeutigkeit beim Effekt führt. (Zugegebenermaßen seltsame Regeln mit den Land vs. Kreaturentypen)
 
9/10
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Balance
 
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Also, ich gehe davon aus, dass die als Kreaturenseite kein Mana macht. Sonst wäre sie glaube ich auch deutlich zu stark.  Zumal du zusätzlich noch eine Art Removalschutz eingebaut hast, wenn man ihn z.b. direkt sacrificed dann hast du dich gerampt für ein Mana. Niemand zwingt dich, den wieder zurückzuverwandeln, es sei denn du willst mal beaten gehen. Das ist Flexibität, die schon krass ist. Allerdings sind die unterschiedlichen Seiten nicht sehr trivial zu erreichen, und die Basiskreatur schwach genug, dass ich das eigentlich als Recht gelungenes Balance sehe. Bis auf die Kreaturentyp Unklarheit hast du eigentlich gut adressiert, was die Probleme einer Landkreatur sonst sind.
4,5/5
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Thema
 
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Also Deathrite Shaman und Scavenging Ooze sind beides Rares und normalerweise sind "Manaelfen" auch maximal Rares, selbst wenn sie komplex sind. Bringt dein Flavor dich noch vor genug, dass es Mythic wert ist? Ich denke im richtigen Set ja, aber weniger Homerun als bei anderen.
4/5
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GESAMT 22/25
 
 
 
Assimoff's DELVE INTO THE NECROPOLIS
 
 
Gesamtästhetik
 
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Delve im Namen aber kein Delve im Regeltext ist ein bisschen strange und ich bin auch kein großer Fan von Wall of Texts. (Vor allem wenn ich buchstäblich in die Aufgabe schreibe, ich mag das nicht :D ) Wenn es unleserlich wird, ist meistens zu viel drauf. Flavortext ist ziemlich meme-level. Artwork dagegen ist sehr schick gewählt.
2,5/5
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Design
 
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Also, ich sehe den mechanischen Throwback zu Hogaak in der letzten Zeile, aber irgendwie war da ja die Theorie, dass das Arbeit kostet den zurückzuholen. Ist nicht, was Hogaak ausmacht, dass man ihn generell nicht für Mana casten kann? Das würde den Throwback imo viel mehr zementieren. Hier hätte ich das bis auf den Namen und die Ansage im Post selbst fast nicht wahrgenommen.
Auch finde ich die Effekte etwas seltsam gewählt auf einer Convoke Karte, vor allem der schwarze. Wenn Kreaturen meine Resource sind, dann sacrifice ich die doch sehr ungern. Ich steh allerdings auf Pox style Effekte, das hat immer einen Platz in meinem Herzen, ich finde nur nicht, dass das eine gute Combo mit Convoke ist, die ziehen irgendwie an zwei anderen Enden.
So richtig verloren hast du mich bei "Zähl mit, wie oft du mich gespielt hast". Sowas ist nur nervig. Ich glaube ich hätte da einfach einen einheitlichen aber teureren Wert genommen. Wäre auch irgendwie Hogaak'iger, findest du nicht?
6/10
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Balance
 
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Oh ich glaube die ist zu krass. Ich meine schon allein der Regrowth meets Think Twice Effekt ist schon echt eine Ansage. Würde deine Karte einfach "draw a card" sagen wäre sie glaube ich ein absolutes Control-staple. Und klar, es ist irgendwie ein Sidegrade, aber insgesamt brings du glaube ich sogar noch mehr Utlity mit. Karten die kein Mana kosten und sogar ab und zu nichtmal eine Karte kosten (via selfmill z.b.) sind oft nochmal stärker als sie sowieso schon aussehen. (So wie beim Vorbild Hogaak)
3/5
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Thema
 
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Also nicht mal Hogaak ist Mythic "and this is just a Tribute" :D
Ist für mich nicht so richtig Mythic, nur weil sie viel Text hat und wenn Dings schon nicht mythic ist, dann ist der Altar zu Dings es ja irgendwie auch nicht sein.
Aber der Dealbreaker ist eigentlich, dass ich explizit darum gebeten habe, keine Extramanakosten zu verstecken. Und Convoke in combination mit Replicate ist, naja, schon irgendwie umgangen damit, aber auf eine Art, die sich etwas wieseliger Anfühlt als bei deinen Kontrahenden. Du bist eher gerade so an dem Regelbruch vorbeigeschrammt als einen eleganten 1 Mana Effekt abzugeben. Ja, tut mir Leid, von der Karte war ich nicht überzeugt genug mit so hart wie die Competition ist dieses mal.
2/5
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GESAMT 13,5/25
 
 
 
 
Moewe's PONDERING ORB
 
 
Gesamtästhetik
 
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Ach, so Meme Sachen holen mich immer gleich ein bisschen raus. Ok, du hast ein Meme gewählt, dass optisch gut reinpasst und wenn man es nicht kennt, würde es nicht so auffallen. Aber bei mir kriegt die Ästhetik davon einen Dämpfer. 
Auch sonst ist hier im Vergleich zu manchen Ästhetikbomben, die wir hier gekriegt haben leider wenig zu holen.
2/5
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Design
 
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Ja, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Effekte jetzt Anspielungen auf eine Meme-Tiefe sind, die ich nicht kenne, aber mal nur als reine Magickarte gesehen, ist das schon ziemlich solides Design, so im Stil von Dakra Mystic.
Solche Karten sind aber auch Kategorie unfun design. Vor allem auf so einer günstigen Karte. Es ist eine Sache wenn Jace, the Mind Sculptor dich fateseal't, aber das von Runde 1 an zu machen, ist schon nochmal ein anderes Kaliber. So richtig schön 1-2 Land Hände punishen.
Sagen wir mal, für die Lantern Deck Fans bist du der King, aber für alles unter Spike Level ist das glaube ich schwierig.
Das schlimmste ist aber, dass du den zweiten Effekt überhaupt nicht limitiert hast. Stell dir mal vor der Kontrolgegner tappt 7 Mana und spielt jetzt "du ziehst nur noch was ich will" mit dir. Ne, die Karte will ich weder spielen, noch im Gegnerdeck sehen, so gerne ich so Prison Decks habe, aber die müssen immer noch ein bisschen den Jank Faktor mitbringen.
3/10
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Balance
 
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Also wenn ich sehe, was für einen Schrott Lantern Control salongfähig gemacht hat, da wäre dein Pondering Orb direkt zuhause. Ich glaube ich habe solche Effekte, die Spieler so früh aus dem Game haben können mehr auf der Seite "muss man vorher ordentlich Arbeit reinstecken", was man bei dir nicht muss. Und dass der untere Effekt nicht auf eins pro Runde limitiert ist, macht die Karte furchtbar overpowered.
2/5
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Thema
 
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Ja, sehe ich auch nicht. Mythic nur wegen der Meme-Anspielung? Der Effekt ist Uncommon Level, Legendary ist an den Haaren herbeigezogen. Ebenso habe ich Extramanakosten verboten, und du kannst wenn du Bock hast 10 Mana in die Karte reinstecken.
1,5/5
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GESAMT 8,5/25
 
 
Silver Seraph's ARBITER OF MORTALITY
 
 
Gesamtästhetik
 
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Sehr sehr sexy. In jedem anderen Contest glatte 5/5, diesmal muss ich im Tie-Breaker 4,5 geben, weil ich 2 andere Abgaben noch im Gesamtpaket eindrucksvoller wahrgenommen habe. Trotzdem super anzusehen. "Raise awareness" ist mir auch irgendwie ein zu moderner Ausdruck im aktuellen kulturellen Zeitgeist für eine Magickarte. Der erste Satz des Flavortextes ist doch schon cool, danach hättest du abbrechen sollen. Bisschen ein Mini-Fall von Avacyn's Collar für mich. :D
4,5/5
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Design
 
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Zum Thema Referendariat, hier meine Mathe-Hausaufgaben :D
"Also wenn dein Gegner 17 Leben hat und du 13 aber du hast Angel's Mercy auf der Hand, aber du hast noch eine First Strike Kreatur auf dem Feld, zwei im Sinn, geteilt durch die Anzahl..."
Also, wenn man es mal verinnerlicht hat, ist es denke ich ok. Also, wenn der Arbiter of Mortality durch kommt, dann werden unsere Leben angeglichen, und im besten Fall habe ich vorher ordentlich Leben verloren. (Es sei denn die Leben sind schon gleich oder Gegner drunter, dann gibts einen pieks für 1). Das ist schon innovativ und öffnet auch strategische Möglichkeiten, die Death's Shadow nicht hatte. Allerdings ist die Tension in deinem Design auch ihr größter Nachteil. Nach einem Angriff schrumpfen wir ja wieder. Bleiben wir dann als Blocker? Aber dann darf ja gar nichts mehr Angreifen. Ich denke man findet sich recht häufig in der unspaßigen Situation wieder, lieber auf seinem 8/8 Vogel zu sitzen als anzugreifen.
Also, solide, aber das sehe ich als Schattenseite dieses Designs.
8/10
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Balance
 
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Ja, dadurch dass du dein eigenes Sicherheitsnetz mitgebracht hast, ist sie denke ich vor allem im Vergleich zum Vorbild an genau den richtigen Ecken angepasst. Vermutlich sogar eher ein bisschen schwach auf der Brust. Ich wüsste gar nicht, ob ich die so unbedingt in meinem Suicide deck spielen wollen würde, da bleiben die Beater doch lieber dick.
4/5
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Thema
 
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Hmmm. Ja du verteidigst ja direkt vorweg, was den Punkt auch nur so bedingt wegnimmt. Es ist irgendwie eine "Powerlevel"-Mythic, die aber gar nicht mal so stark ist. Also so die Ästhetik trägt schon das meiste, ich fühle schon eher Rare dabei, aber es gab auch viele sexy Orzhov-Engel in Mythic. Aber hier hast du auch ziemlich getrickst, einen Mythic Level Kreaturentyp auf Manakosten abgegeben, die diesen Kreaturentyp sonst gar nicht beinhalten (Was im Prinzip explizit bei Segovian Angel veräppelt wird.) . Wäre deine Karte ein Bird Monk stattdessen verfliegt die Mythic-ness ziemlich schnell.
3/5
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GESAMT 19,5/25
 
 
 
Schiggy's GRAND ILLUSIONIST
 
Gesamtästhetik
 
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Ästhetisch wär du sonst wahrscheinlich echt fein raus, aber bei diesem Contest imo nur Mittelfeld, zu viele Kontrahenden die einfach tighter waren. Artwork ist sexy, flavor recht generisch aber auf jeden Fall spaßig und macht Bock, reinzulesen. Wording ist solide, "and if its a creature" klingt etwas salopp.
3/5
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Design
 
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Sehr geile mechanische Umsetzung eines Konzepts wieder. Illusionsmagie ist immer sehr spannend in Magic und ich bin ebenfalls ein großer Fan vom Bluff-Game. Leider ist dir meiner Meinung nach für den vollen Bluff Effekt der Fehler passiert, dass man überhaupt einen Grund braucht, die Wette einzugehen. Weil bei dir lass ich einfach den 1/1'er durch.
Ich verstehe schon, dass du verhindern wolltet, dass man ge-Emrakul't wird turn 1. Aber Ge-Blightsteel Colossus't kann man immernoch super werden von dir, dagegen hast du kein Fail-Case eingebaut. Ich denke insgesamt wäre der Karte besser getan, den Kreaturenkreis einzuschränken (mv<=4 z.b.) aber dafür bei jedem Angriff die Möglichkeit zu haben, zu morphen. Da wären auch die Mindgames imo viel schlimmer.
7/10
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Balance
 
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Grand Illusionist ist leider recht schwach, weil man die Karte einfach nie Blocken würde. Das war einfach ein Design-Oversight. Wenn man dem Gegner die Wahl lässt, müssen beide Wahlen ähnlich "schlimm" sein. Wenn ich die Wahl hab, 1 Schaden zu kassieren oder potentiell weggetrampelt und oder gevalued zu werden, nehm ich einfach den Schaden.
2/5
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Thema
 
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Konzeptuell hat es Mythic-Potential, die Umsetzung nicht unbedingt. Clones, vor allem Clones die ähnlich funktionieren wie deiner z.B. Volrath's Shapeshifter sind meist recht klare Rares. Da muss schon noch ordentlich der Flavor Charakter mitkommen oder irgendein anderer Kracher, damit der Mythic Clone legimitiert ist, wie bei Lazav und Volrath. Ist bisschen Geschmackssache. Wiedermal jemand, der Extramanakosten im Effekt hat, wenn ich gesagt habe, die sind raus.
2,5/5
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GESAMT 14,5/25
 
 
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(Heute leider keine Kategoriensieger, ich muss ins Bett :D . Und es wäre diesmal auch viel weniger eindeutig. Nächstes mal wieder!)
 
 
 
Damit haben wir auf dem Dritten Platz, Silver Seraph mit seinem fliegenden Death's Shadow für Mathematiker.
 
Runner-up, pseudo mit einem sehr starken zweiten Platz und der Mammutaufgabe, einen 1-Mana-Walker zu lösen.
 
 
Und der Gewinner ist MAD_HATTER, mit imo dem interessantesten "mechanischen" Mythic-Design auf einer Karte, die nebenher auch noch die Flavorbarometer zum platzen bringt.

Ich möchte noch Ehrenpreise an Biber und Imperiosaur geben, die für mich im Sinne des Themas wirkliche "Herzensmythics" abgegeben haben, die leider bei näherer Beleuchtung aus Design-Sicht von den anderen überholt wurden. Aber von Herzklopfen Faktor wart ihr auf jeden Fall ganz oben mit dabei.

 
 
Glückwunsch und Danke nochmal an alle die mitgemacht haben, ist mir jedesmal eine Riesenfreude hier (auch wenn ich mich jedesmal verfluche dafür, hier mitzumachen :D  :D )
 



#1945853 Einzelne Kartenideen

Geschrieben von sad_panda am 06. Oktober 2023 - 19:36

Aber ziemlich spannender Effekt. Delirium Skeins, Bazaar of Baghdad (Finally, we broke Bazaar of Baghdad) Wheel of Fortune und Freunde, Ideas Unbound und alle anderen Looter. Ist schon cool. Ich weiß nicht so recht ob der Mill Effekt so wertvoll ist dadrauf. Da gibt es eher viele Anticombos und so richtig vor dem Milltod schützt dich das ja auch nicht. Aber genialle Kombo mit Angel of Suffering :D 

Ziemlich uniquer und cooler Effekt, hab ich so noch nicht gesehen.

Flying und Shadow, auch wenn wahrscheinlich nur für den Flavor, ist aber irgendwie weird auf einer Karte.




#1944536 [#46] Custom Card Contest

Geschrieben von sad_panda am 29. September 2023 - 22:51

Oh wow die Einreichungen sind auch durchweg der Hammer diesmal, oder? Richtig gute Ideen, ich liebs.

Also ich würde dann sagen bis einschließlich Sonntag, das müsste noch reichen für die, die gerade noch den Editor offen haben

Sonst muss ich mir Urlaub nehmen zum Bewerten, was ist das hier, Referendariat? :D

EDIT: ich fange mal langsam mit den Bewertungen an, aber ich denke vor Sonntag werden die nicht fertig sein.
Nachzügler btw gerne gesehen




#1943959 [#46] Custom Card Contest

Geschrieben von sad_panda am 28. September 2023 - 10:14

CustomCardContest#46
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

 



Sooooo Freunde, neues Topic, open ended aber könnte knackig sein:

 

 

Designt eine Mythic Rare, die exakt 1 Mana kostet!



1. ) D.h. die cmc/mv der Karte ist 1. X in den Manakosten ist verboten und ich bitte auch um sonst keine Tricks. Wenn statt " {X} {R} " die Karte " {R}" kostet und im Regeltext dann steht "As you cast it, you may pay {X}" oder etwas von Multikicker und seinen Cousins, umgeht das den Sinn des Themas. Andere Kosten außer Mana sind allerdings erlaubt.
 

2. ) Der Mythic Rare Status darf nicht ausschließlich aufgrund von Powerlevel gegeben sein. Es muss auch irgendetwas tun, dass den Mythic Status rechtfertigt (siehe unten*)).

 

3. ) Kartentyp ist völlig euch überlassen. Sorcery, Artifact, Creature, etc. alles erlaubt, was sinnvoll in einer regulären Booster-Edition erscheinen könnte.

 

 

 

*) Was macht eine Mythic Rare aus?

Normalerweise ist das eins der folgenden Dinge oder eine Kombination daraus:

- Besonderer/einzigartiger Effekt

- Neue Perspektive für den Deckbau oder für die Spielstrategie

- "Splashyness" und Impact aufs Spielgeschehen

- Manchmal: Spielbarkeit (Aber ich will hier betonen dass ich nicht zwingend Legacy Staples suche. Kann, aber muss nich.)

- Manchmal: Nostalgiekeule/Anspielung auf alte legendäre Karten oder Story-Momente (Das ist bei Gott kein Requirement, keine Angst, nicht wieder ein Story-Thema, gibt diesmal keine Storypunkte. Aber wem was cooles einfällt, will ich auch nicht dran hindern und wird dann in der "Thema" Punktekategorie gegebenenfalls aufgegriffen.)
-
Mythic Rarity ist mehr eine Kunst als eine Wissenschaft, also seht dies hier mehr als Richtlinien als als Regeln. Manchmal reicht es auch einfach, wenn ein Karte "cool" genug ist um Mythic zu sein. Müsst dann natürlich damit leben, je mehr ihr von den Richtlinien abweicht, potentiell meiner Subjektivität und meinem furchtbaren Geschmack ausgesetzt zu sein  :D
 .

als Referenz, hier ist die bescheidene Auswahl, die uns WotC anbietet (Special Edition reprints mit Vorsicht genießen):

https://scryfall.com...grid&order=name

Da geht doch mehr!

 

 

 

So ungefähr habe ich vor zu bewerten, damit ihr nicht blind raten müsst, was mir wahrscheinlich gefallen wird:

5 Punkte für Gesamtästhetik (CopyPaste vom letzten mal: Flavor, Wording, Layout, mechanische Eleganz, Gesamteindruck der Karte. DO NOTs: (unnötige) Wall of Texts, Meme-Artwork, Wischi-Waschi Regeltext-wording || DOs: Eine Karte, die so aussieht und sich so ließt, wie sie in regulären offiziellen WotC-Editionen gedruckt wird.)
10 Punkte für Design (mechanische Umsetzung, Gameplay, Innovation.)
5 Punkte für Balance (heißt NICHT "je stärker desto besser". Viel zu stark = schlecht, viel zu schwach = schlecht. Goldene Mitte = cool. Aufgrund der Natur des Themas ist diesmal wahrscheinlich eine leichte Tendenz zu "stärker" anzumerken.)
5 Punkte für Umsetzung des Themas. (Seid ihr Mythic? Seid ihr 1 Mana? ;) )




#1943548 [#45] Custom Card Contest

Geschrieben von sad_panda am 26. September 2023 - 13:29

Haha ja ich dachte mir bei Bibers Bewertung auch "Ja wie heißt denn die andere Karte die 13 Tokens macht. Wie spricht man die denn aus"  :D 
Was soll man machen, you live by the memes, you die by the memes.

Danke für die Bewertung, ich denk mir mal was aus.

 




#1942911 Einzelne Kartenideen

Geschrieben von sad_panda am 22. September 2023 - 13:52

Die gefällt mir echt gut, auch vom Flavor her.

Ich glaube sogar, dass das cheating Potential deutlich geringer ist als man vermuten mag, dadurch dass jedes nonland potentiell ein target ist, sogar der Rabe selber. Um wirklich ein overcosted target zu garantieren, dürfte das Deck nur aus einem Raben, einer Hand voll overcosted Targets und sonst 90% Ländern bestehen, was nicht wirklich wie ein gutes Deck klingt.

Man müsste das mal erfahreneren Johnnys und Jennys in die Hand geben, aber ich glaube, die ist echt sauber.

Army of the Damned und Grave Titan, deine Raben und ein paar Tokengenerierer. Sounds like a Deck!


#1941035 Einzelne Kartenideen

Geschrieben von sad_panda am 14. September 2023 - 11:52

Ja, solche "super-indestructible" Varianten, die leaves the battlefield ersetzen, sind immer sehr schwierig, weil man komplett unterschätzt, wie viele unterschiedliche Effekte das triggern können. Man muss da eine gute lange Liste cleanup Text bringen, und sogar dann ist man nicht so wirklich vor -X/-X geschützt, aber du räumst ja z.B. nicht mal Schadensmarken auf, im Moment bricht jeder Combat die Karte.

 

Ein super simpler workaround wäre eine flicker/return Klausel. "If ~ would leave the battlefield, instead exile it. At the beginning of your next end step, return ~ to the battlefield under your control tapped. Put 3 stun counters on it." Das erledigt diese ganzen Cleanup Geschichten für dich. Legendenklausel ist dann zwar immer noch nicht die allercoolste Situation. aber wenigstens bricht sie in dem Moment nicht das Game und geht wenn man erst eot returnt auch nicht infinite. Vielleicht einfach keine Legende draus machen, dann muss man schon mit ner Leyline of Singularity kommen, damit es scheiße wird. 

Zum Design selber weiß ich gar nicht. Die Intention ist der ewige Hügelriese? In welchem Deck würdest du die denn spielen wollen? 

 

Vergleich deine Karte mal mit Epochrasite, effektiv machen die ja irgendwie das Gleiche, nur ist der Epochrasite deutlich vielseitiger.




#1939901 [#45] Custom Card Contest

Geschrieben von sad_panda am 08. September 2023 - 10:07

So, dann mach ich mal den Anfang: EDIT: DAS HAB ICH MIR WOHL GEDACHT  :D  :D 

Angehängte Datei  The Journeys of Sarkhan Vol (1).png   2MB   0 Mal heruntergeladen


Der Story Moment ist zugegeben kreative Freiheit und bezieht sich eher auf Sarkhans Gesamtsituation, vor allem da wir 2025 ja wiederkehren und wohl das beste aus Khans und Dragons kombinieren wollen. Temur sind ja inzwischen Sarkhans Farben und fande ich für die Effekte auch sehr treffend.

Ich habe versucht, die Dinge auszuklammern, die Time Stretch so unfassbar nervig machen und nebenher einige interessante Spielentscheidungen zu treffen. Bau ich auf, oder mach ich Rumms?
Teuer, Exile-Klausel und Farbrestriktion machen hoffentlich den Rest.
 

Danke für den Wettbewerb auf jeden,
Love and Peace.






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