Zum Inhalt wechseln


Kyarto

Registriert seit 11. Aug 2009
Offline Letzte Aktivität 04. Jan 2024 21:59

#1731758 [Magic Arena] Limited Decks

Geschrieben von MaximumMagic am 28. April 2021 - 10:51

Bin jetzt auch kein großer Fan der beiden 3drops, aber Turn 3 und 5 sind dann halt besser, weil du dein Mana besser nutzen kannst. Turn 5 Spined Karok + Hunt the Specimens zum Beispiel klingt für mich besser als Moldering Karok go^^ Mehr Pest Summoning wären natürlich wirklich nice gewesen.

 

Ich habe ein Prismari Deck gedraftet, aber kann mich nicht entscheiden was ich cutten/spielen will. Hier die Liste:

 

Mit 17 Ländern wäre ich aktuell bei 44 Karten. Ich weiß nicht ob drei cmc7 und ein cmc8 Spell nicht etwas gierig ist oder ob man die gut spielen kann und kann auch den Elemental Expressionist nicht so wirklich einschätzen, ob der gut ist oder nicht. Vermutlich würde ich einen Prismari Pledgemage und ein Elemental Masterpiece cutten, aber dann wäre ich immer noch bei 42 Karten.

Du hast 2 Elemental Expressionist?! Die Karte find ich ziemlich gut, du willst halt so viele Spells wie möglich für die Magecraft-Ability und am liebsten günstige. Ich hab in dem Format eigentlich keine Angst vor 7-8 Mana-Karten, man hat eigentlich genug Zeit um die zu spielen und sie gewinnen oft das Spiel. Ein Elemental Masterpiece kannst du aber cutten und den Grinning Ignus find ich auch nicht so gut, vielleicht übersehe ich aber eine Combo. Explosive Welcome brauchst du vielleicht auch nicht, Elemental Masterpiece und Creative Outburst kann man ja immerhin noch für den Treasure abwerfen wenn man nicht genug Länder hat. 




#1436677 Neues Format Brawl - Standard Commander

Geschrieben von Nerfherder am 26. März 2018 - 17:01

Ich habe mir deine ganzen Threads durchgelesen. Aber ich kann es Dir gerne nochmal aufdröseln

 

 

"ich werde es definitv nicht spielen

 

fuck Rotation"

Geiles erste Argument von Dir. Man achte auf den ausgefeilten Argumentationsstil und die schlagkräftigen Argumente. Fuck Rotation, sei hier besonders hervorgehoben.

 

 

 

nur weils da steht, heißt nicht, dass es auch so kommt

 

EDH war auch mal "for fun" und hat jetzt ne starke cEDH Szene

 

normales Magic war auch mal "for fun" und hat ebenfalls eine competitive Szene

 

JEDES spielbare Format hat eine competitive Szene

Deine These: es wird eine competitive Szene geben.
​Spricht aber nicht gegen das Format. Wenn die Community das Format adaptiert ist das sogar was positives.

Hier kommt auch im Kontext erstmal der Commander-vergleich auf. Commander-Spieler sind nicht die Hauptzielgruppe des Formats. Wenn es trotzdem ein paar mitnimmt ist das eine Win-Win-Situation.

 

 

ich denke nicht, dass der Hate vom Kartenpool direkt kommt, sondern eben von der Rotation, die dahinter steht.

 

Klar sieht ein einmaliges Standardevent ansich gut aus, wenn man das aber länger spielen will muss man sich, wie auch bei Standard, ständig neue Decks kaufen/bauen. Und genau dazu nicht gezwungen zu sein ist für viele ja der Reiz von Commander

Das "Standard"-Argument, das nebenbei völlig den Fakt ignoriert, das Standard zu den beliebtesten Formaten gehört, was nur daran liegt....Füge unsinniges Argument ein.

 

 

war das eine Antwort auf meinen Post?

Wenn ja, verstehe ich den Zusammenhang nicht

Dein erster Trollbeitrag ohne Inhalt.

 

 

funktioniert halt nur solange bis sich zwei Personen zum Milchtrinken verabreden, der eine aber unbedingt Vanillemilch will und der andere unbedingt Schokokmilch

 

edit: ich meine, wen spricht das Format denn an?

EDHler nicht, aufgrund der Rotation.

Standardspieler nicht, weil die Spielen halt einfach Standard.

 

Brawl wird sehr wahrscheinlich den Weg von Frontier und Tiny Leaders gehen, denn es ist kein Format, was von Spieler gewollt ist, sondern ein "erzwungenes" Format, welches nur darauf aus ist den Verkauf von bestimmten Karten weiter anzukurbeln.

 

In Arena wird es sicherlich populär, aber einfach nur aus Mangel an Alternativen für die EDHler. In Paper wird sich das zu 90% nicht durchsetzen

Das Format spricht spieler an, die neu sind und weder den Pool für EDH noch die Kohle für Standard haben. Und vernunftbegabte Spieler, die keinen Stock im Arsch haben und ab und zu Lust und Laune etwas auszuprobieren.

Schließ nicht von Dir auf andere.

Deine These: Brawl wird wie Frontier oder Tiny Leaders aussterben.

Meine Meinung: Gut möglich, aber im Gegensatz zu Frontier und Tiny Leaders hat das Format offizielle Rückendeckung und Support von WotC, was die Chancen erhöht.

 

aber warum sollten die Leute jetzt plötzlich eine abgespeckte Variante ihres Formates spielen wollen?

Siehe meinen Beitrag.

Übrigens dein zweiter Beitrag indem Du dich ohne nennenswerten Inhalt wiederholst.

 

 

 

Commanderprecons, eines der besten preconstructed Produkte auf dem Markt aktuell. Schonmal gehört?

Und diese neuen Spieler spielen ja bereits Commander

 

Rumexperimentieren und sich selbst Restriktionen auferlegen kann man auch so, da brauchts nicht scheinheilig ein Format für, welches nur dafür sorgt, dass die einzelnen Formate sich noch mehr aufsplitten

 

Nichts hindert dich daran dir heute ein StandardEDH Deck zu bauen

Dein Gegenargument auf neue Spieler. Nicht jeder neue Spieler findet seinen Weg über Commander zu Magic. Vermutlich werden das immer noch wenige Spieler tun, wenn auch inzwischen viel mehr als früher.

Deine These: Formate werden weiter aufgesplittet.

Meine Meinung: Ist ja Quatsch. Jemand, der sich in einem Format wohl fühlt wird sein Portfolio erweitern und Brawl könnte sogar für kommende EDHler eine Einstiegsdroge werden.

Deine These: Man kann immer StandardEDH bauen. Anscheinend lebst Du in einem Magic-Wunder-Wunschland, wo in allen Spielgruppen Leute einfach dazu zu motivieren sind sich StandardEDH zu bauen.
​Wenn man dir das Gegenteil schildert sagst Du: "Aber Brawl ist doch nichts anderes!"

Doch ist es. Es hat WOTC-Support. Das macht es nicht sicher, dass sich das Format etabliert, aber wahrscheinlicher und das ist ein himmelweiter Unterschied.

 

es braucht keiner, denn der Bedarf ist einfach nicht vorhanden

Deine These: bedarf ist nicht vorhanden. Keine Ahnung woher Du die Daten für diese analytisch exakte Aussage bringst. Allein dieser Thread beweist Dir das Gegenteil und widerlegt das Argument.

 

 

Neue Spieler sehen allerdings keineswegs EDH als "ihr format" an.

dann macht deine Antwort auf meinen obrigen Post keinen Sinn.

und wenn du jetzt schon niemanden für ein StandardEDH findest, dann findest du nach Release ebenfalls keinen, da alle weiterhin normales EDH spielen          

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer den Sinn hinter dieser Aussage zu finden, auch nachdem ich gerade nochmal die Diskussion zwischen Dir und ThiefAaron durchlese. Letzten Endes tust Du die Argumente von ThiefAaron mit der Aussage "dann macht deine Antwort auf meinen obrigen Post keinen Sinn" ab. Ein sehr beliebtes Stilmittel in deiner Argumentationsstruktur.

 

 

es macht keinen Sinn, da meine Aussage eben folgende war:

"aber warum sollten die Leute jetzt plötzlich eine abgespeckte Variante ihres Formates spielen wollen?"

 

und darauf macht halt "muh neue Spieler" absolut null Sinn als Antwort

 

und ein Commanderprecon ist viel günstiger als ein Standarddeck und demnach genau das Produkt für deine neuen Spieler. Denn wenn keiner Brawl in deinem LGS spielt, sondern alle nur EDH (denn die alten haben keinen Grund zu wechseln, siehe oben), dann bringt dir ein zusätzliches Format auch nichts

Das Argument, dass Spieler keine agespeckte Variante Ihres Formates spielen wollen ist absolut zutreffend in der breiten Masse. Darum sind Pauper-Commander und StandardEDH auch nur Randerscheinungen. Letzten Endes zielt die Argumentation von ThiefAaron zu dem Zeitpunkt längst auf die andere Zielgruppe ab, was du allerdings hier bereits erkennst. Die von dir Angebrachte Spielergruppe, ist nämlich gar nicht die Zielgruppe des Produkts, weswegen es völlig unnötig ist weiter auf diesem Argument rum zu reiten.

Ein Precon wird ja auch schon gekauft und das ist gut. Wizards versucht ja nicht Brawl als einzigen weiteren Einstieg für Neulinge zu gestalten, sondern als zusätzlichen Weg anzubieten. Dabei haben Sie erkannt, dass es verschiedene Hürden gibt und vermutlich sogar viele Spieler, die gerne mehr Value aus Ihren einzelnen Boostern und Picks von Limited-Eventen (Also Ihren Singles) hätten und daher Brawl als Test ins Leben gerufen. Marktforschung done right, würde ich sagen.

 

 

 

Bayul schrieb am 22 März 2018 - 15:18:snapback.png

Doch. Es ist kein etabliertes Format, es gibt keine Sonderregeln, keine Banliste und letztendlich keine Spieler im LGS.

 

und dennoch gibt es Leute, die bereits StandardEDH oder ModernEDH etc spielen. Seltsam, nicht wahr?

 

und es hat sehr wohl negative Auswirkungen: es splittet die Playerbase mit dem einzigen Grund mehr Geld zu scheffeln. Wie eben Frontier und Tiny Leaders. und genau aus dem Grund wird Paper Brawl auch den gleichen Weg wie die beiden nehmen

Ja klar gibt es  Leute die StandardEDH oder ModernEDH spielen. So ca. 0.x % der Magicspielerschaft. Obendrein entkräftet der Hinweis auf eine schwindend geringe Anzahl an Spielern an Küchentischen oder 2 Hinterhofläden mitnichten die Aussage von Bayoul, dass StandardEDH kein etabliertes Format mit Regeln und Banlist ist und dass du vermutlich in 9 von 10 LGS keinen einzigen Spieler für dieses Format finden wirst.

Ich hatte hier bereits darauf hingewiesen, dass StandardEDH eigentlich EDH ist. Nur dass sich die Spielergruppe individuell auf standardlegale Karten einigt....

 

 

 

Bayul schrieb am 22 März 2018 - 16:19:snapback.png

... und dein Vorwurf, dass die Player Base - sogar vorsätzlich - gespalten wird, um mal richtig Asche zu machen, ist wirklich Aluhut-Niveau.

 

das ist nunmal die einzig logische Schlussfolgerung, wenn etwas erfunden wird, für das es keinerlei Bedarf gibt. Nichts anderes waren Frontier und tiny Leaders auch. Und wenn kein Bedarf besteht, dann geht sowas ein. Siehe Frontier und Tiny Leaders.

 

und nur weil du noch keine StandardEDH Runden gesehen hat, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Weiter oben wurde sogar bereits geschrieben, dass es das schon gibt. Soviel zu den Scheinargumenten

Nochmal als Anmerkung: Dass es keinen Bedarf gibt ist Deine These.

Und aus der Kombination deiner These und der Tatsache dass WotC ein neues Format bringen schließt Du, dass WotC hier einfach richtig Asche scheffeln will. Natürlich wollen WotC wirklich Asche scheffeln, das ist so bei Firmen.

Außerdem vergleichst Du hier Frontier und Tiny Leaders mit Brawl was Schwachsinn ist, da Brawl ein offizielles Format ist, dass nix mit Playser-based-Brewformaten zu tun hat.

Zudem ist deine Bandbreite an Schlussfolgerungen  aus eigener These und Tatsache erschreckend klein für einen ich schätze fast 30-jährigen....(Ist eine Schlussfolgerung weil Du hier seit 2004 angemeldet bist und ich mal schätze, dass du da mindestens 14 warst....)

 

es ist eben nicht "nicht relevant", auch wenn sie nicht offiziell sind. Wenn die Vergangenheit bereits gezeigt hat, dass Formate für die es keinen Bedarf gibt, nicht überleben, dann ist das relevant

 

denn sie zeigen sehr deutlich die Zukunft von Brawl

Schon wieder: Warum bist Du dir so sicher, dass es keinen Bedarf gibt? Wo hast du die Daten, oder vergleichst Du hier zwei Dinge, die nicht zu vergleichen sind? Wie viele Firmen gehen Pleite, bevor eine richtig durchstartet. Denk das mal alles was größer und weiter. Die Tatsache, dass Formate wie Tiny Leaders oder Frontier gescheitert sind ist doch kein Argument gegen andere Formate! Wo kommen wir denn da hin?

Zudem scheint Dir nach wie vor nicht klar zu sein, wie gravierend der Unterscheid zwischen einem offiziellen Format und nicht offiziellem Format sein kann.

 

dann hast du da doch bestimmt Quellen für. Und natürlich auch, warum diese Spieler sich nicht einfach zum StandardEDH treffen können

Bring mal Quellen für deine Thesen bevor du selbiges von anderen verlangst und komm mal aus deinem eigenen Horizont raus. Du schaust durch einen Tunnel und kennst nur deine Meinung.

 

 

schöne Liste, wenn auch mit einigen falschen Punkten

Du widerlegst keinen Punkt von thiefAarons Liste mit eigenen Argumenten

 

das beantwortet aber dennoch die Frage nicht.

Doch tut er, klipp und klar. Du ignorierst es einfach

 

Es gibt drölzig verschiedene Variantionen von EDH, jede diese Varianten wurde entwickelt, weil Bedarf bestand. Sei es Precon-only, sei es Blockthemed, sei es Tribal, sei es ModernEDH, sei es StandardEDH, sei es 3DH, noRL-EDH, whatever. Für all diese Formate gab es Bedarf, daher sind sie entstanden.

Es gibt EDH uns spielergruppen die sich selbst Limitierungen im Deckbau auferlegen. Davon weiß der Einstiegsspieler nichts

 

60 Karten StandardEDH spielt niemand. Ergo gibt es keinen Bedarf.

Die Leute spielen EDH!!!! Da sagen die Regeln nunmal 100 Karten und nicht 60. StandardEDH ist KEIN ECHTES Format

 

Brawl ist auch nicht günstig, denn es teilt sich die Staples mit Standard und auch wenn man kein 4off braucht, ist die Einzelne Karte ansich auch schon teuer. Hazoret und Chandra zB liegen zusammen bei etwa 30€, dafür kriegst du schon ein komplettes EDH Precon, welches du nicht jede Rotation entsorgen und neukaufen musst, sondern du kannst es unbegrenzt spielen.

Es geht darum Singles aus Boostern zu verbauen und keine Playsets kaufen zu müssen. Ich verrate Dir ein Geheimnis. Die Playsets machen Standard-decks teuer. Man bekommt ein gutes BrawlDeck mit Chandra für 40-50 Eurom, wenn man jede Karte kaufen muss. Das ist ein annehmbarer Preis. Wenn man Chandra im Booster hat oder eben eine andere Karte spielt kostet einen das Deck vermutlich unter 20,- €

 

EDH ist nur so teuer und komplex, wie du es dir selbst machst. Brawl wird immer teuer sein langfristig gesehen.

Die Spielergruppe entscheidet das, nicht der Spieler. Das ist ein Himmelweiter unterscheid, wenn man als Neuling in eine Gruppe einsteigt.

 

Selbst due Zugänglichkeit für neue Spieler ist bei EDH besser.

NEIN! Ganz klar. EDH ist enorm Komplex und kreiert Boardstates die auch für erfahrene Spieler unübersichtlich sind. Zudem können einen die komplexen Decks am Tisch schnell überfordern.

Stell dir vor du hast ein Brawldeck, kommst neu in einen LGS und findest niemanden, der Brawl spielt. Jetzt hast du genau 2 Möglichkeiten: wieder gehen oder crappiges (weil einfach schlechteres Deck aufgrund von Singelton) Standard spielen.

Du wirst auch niemanden finden der StandardEDH spielt. Aber die Wahrscheinlichkeit in Zukunft jemanden zu finden, der sich sogar schnell einen Brawler mit den Karten aus seinem Portfolio zusammenschmeißen kann oder eben einen hat ist recht hoch, weil es jetzt ein offizielles Format ist.

Jetzt stell dir vor du hast ein billo EDH Deck, kommst neu in einen LGS und findest niemanden, der billoEDH spielt. Jetzt hast du ganze 3 Möglichkeiten: wieder gehen, dich an den HardcoreEDH Tisch setzen und aufs Fressbrett bekommen, oder die EDHler frage, ob sie nicht mal auf ihre Lowpower Decks switchen könnten.

 

Gerade letzteres ist der unglaubliche Vorteil von EDH: Felxibilität, denn jeder hat mehrere Decks in verschiedenen Powerleveln. Der Standardspieler hat dies nicht, da er competitiv unterwegs ist

Und jeder am Tisch, der sich an dem Abend auf Powergaiming freut greift in seine Tasche, holt crap-Edh-Deck raus und alle sind glücklich. Unabhängig davon, dass ich nicht weiß, was das mit Brawl zu tun hat, wird das auch nicht immer so vorkommen. Klar kommt das auch vor und ist auch toll so, aber Brawl macht diesen Weg ja nicht zu. Das kann ja weiterhin passieren.

 

Danach kommt unsere Unterhaltung und dann dein Post:

 

 

[...]

und weil Wizards nun die Hand drüber hält, gibts die von dir genannten Probleme auf einmal nicht mehr? cmon, sei mal realistisch

. Wenn Du Argumente hast bring mal was vor, dass nicht nach erbärmlichen gewhine klingt und irgendwelche Nischenformate zu offziellen Größen schwatzt.

[...] wurde alles schon lang und breit erklärt. einfach mal bei Gelegenheit durchlesen

Wie du gesehen hast, habe ich Deine supergeilen Argumente mal alle aufgezählt, von denen genau keines besonders clever oder Relevant war.

 

@Medizinmann: Ich setze mich sehr wohl mit Gegenargumenten auseinander, siehst du ja daran, dass so gut wie alle bisher widerlegt werden konnten. Da hilft es auch nicht beleidigend zu werden

[...]

Du hast bisher gar nichts widerlegt und hast dich bisher nicht mal dazu in der Lage gezeigt eingehende Argumente auch nur ansatzweise zu verarbeiten.

 

Ps.: spar Dir bitte die Antwort, wie Du mit Sicherheit merkst kotzt mich deine Argumentationskultur so richtig an. Tröste Dich, du bist damit nicht der einzige hier im Forum... Aber ich bin ja auch nicht der einzige, der mit deinen Antworten "unzufrieden" ist, wie ich hier glüklicherweise noch lese.

 




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.