Zum Inhalt wechseln


Silver Seraph

Registriert seit 08. Mär 2005
Offline Letzte Aktivität Gestern, 19:59

#416419 4 auf einmal

Geschrieben von Silver Seraph am 07. Februar 2009 - 01:03

a.) und b.): Nein. Aktivierte Fähigkeiten und Sprüche mit einem Ziel können nur gespielt werden, wenn es für jedes Ziel eine legale Option gibt -- Sonst können sie einfach nicht gespielt werden.

c.) Nein, Spieler A hat eine illegale Aktion gemacht (eine Kreatur mit Shroud angezielt). Da es direkt bemerkt wurde, wird das Spiel mit sofortiger Wirkung zurückgedreht, der Spruch zurück auf die Hand genommen und etwaige Manafähigkeiten dafür ebenfalls zurückgenommen.

d.) So nicht zu beantworten. Prinzipiell fand hier aber eine Fehlkommunikation zwischen den beiden Spielern statt, die eben so gut wie möglich ausgemerzt wird; es wird wohl wenig anderes übrig bleiben, als zum Blocker deklarieren zurückzukehren. Esseiden, Spieler A ist dermaßen überzeugt von der Eindeutigkeit von Bs Gestik. Dann kann er natürlich auch Judges und Head Judges appealen und irgendwie versuchen, die zu überzeugen. Genau das ist übrigens auch schon mal auf den Worlds passiert (irgendeine Bewegung der Karten wurde als Angreifer- oder Blockerdeklaration gedeutet (weiss nicht mehr genau), und der andere spielt daraufhin irgendeinen Trick. Wurde allerdings eben auch zum Schaden dessen geruled, der die Information falsch aufgenommen hat...(ergo zurücknehmen des Spruchs, aber der Gegner weiss dann natürlich bescheid))


#415874 2 Blocker

Geschrieben von Silver Seraph am 04. Februar 2009 - 22:03

Wenn dein Gegner eine Kreatur mit der Fähigkeit hat, und eben noch andere Blocker, kommt die Fähigkeit natürlich einfach zum tragen. D.h., er kann dementsprechend mit 3 Kreaturen 2 von deinen blocken (die Kreatur, die 2 blocken kann, blockt halt beide, 2 andere jeweils einzelnd). Wenn er z.B. 2 hat, die doppelt blocken können, kann er auch 2 Angreife mit jeweils beiden blocken.


#415852 Golgari Thug und Grab the Reins

Geschrieben von Silver Seraph am 04. Februar 2009 - 20:50

1. Ja, er kann sich selber wählen, und ja, du musst eine Kreatur drauflegen, im Zweifel wieder ihn selber.

2. "Beherrscher" ist das deutsche Wort für "Controller". Da du gerade die Kreatur kontrollierst, ziehst du auch die Karte. Selbes mit dem Marauder.

Ein Spruch resolved immer als ganzes, d.h. direkt hintereinander. Zwischendrin nochmal reagieren ist nicht möglich.


#414365 3 kruze Regelfragen

Geschrieben von Silver Seraph am 29. Januar 2009 - 22:32

1. Nein, das geht nicht. D.h., zerstören geht durchaus auch noch nach dem Angreifer deklarieren, da gibt es keinen Unterschied zwischen Angreifer sein oder nicht (esseiden natürlich, es zerstört nur eine ungetappte Kreatur oder so). Tappen hingegen muss man, bevor Angreifer deklariert werden. Nach der Deklaration kann man zwar tappen, aber das tangiert Angreifer einfach nicht mehr - sie bleiben für diese Combat Phase weiterhin Angreifer.

2. Nein, das geht nicht. Wenn das Opfern Kosten darstellt (z.B. bei Nantuko Husk), kann kein anderer Spieler irgendwas vorher reagieren. Auf den Effekt kann man reagieren, doch die geopferte Kreatur ist in dem Moment, in dem man die Kosten bezahlt, im Friedhof.

3. Jein. Das geht, aber man darf das Ziel nicht auf den Counterspell selbst ändern - Ein Spruch kann sich selber nicht als Ziel haben. Allerdings ist zum Zeitpunkt der Verrechnung des Imp's Mischief der Mischief selber noch auf dem Stapel, weshalb er ein legales Ziel für den Counterspell darstellt. Also kann man das Ziel des Counterspells auf das Mischief ändern. Anschließend verschwindet das Mischief vom Stack, und der Counterspell wird von den Spielregeln gecountert, weil er kein legales Ziel mehr hat (weil das Mischief bereits verrechnet wurde).


#414204 Mal wieder der Stack

Geschrieben von Silver Seraph am 29. Januar 2009 - 15:16

Ja, zwischen jeder Verrechnung erhält jeder Spieler erneut Priorität, regeltechnisch ist das also möglich. Wie du Mana für Dragonstorm, 4 Sprüche, und nochmal 6 Mana für den Scourge kriegst, will ich aber gar nicht erst wissen :P


#413443 Auf der Hand

Geschrieben von Silver Seraph am 26. Januar 2009 - 20:09

Schutz vor Schwarz ist eine statische Fähigkeit, die nur aus dem Spiel aus wirkt. Mal abgesehen davon, dass Discard natürlich gar nicht erst vor Discard schützt...


#413433 Was genau ist eine "Quelle"

Geschrieben von Silver Seraph am 26. Januar 2009 - 19:50

c.) ist teilweise korrekt - Wobei weder der Kampfschaden, noch die Fähigkeiten selber gewählt werden. "Quelle" ist in allen Fällen die dafür verantwortliche Karte (z.B. eine Kreatur), "Kampfschaden" oder eine aktivierte Fähigkeit ist also nie eine Quelle, kann aber durchaus von Schutzkreisen verhindert werden.

419.8a Some effects apply to damage from a source—for example, “The next time a red source of your choice would deal damage to you this turn, prevent that damage.” If an effect requires a player to choose a source, he or she may choose a permanent, a spell on the stack (including an artifact, creature, or enchantment spell), or any card or permanent referred to by an object on the stack (including a creature that assigned combat damage on the stack, even if the creature is no longer in play or is no longer a creature). The source is chosen when the effect is created. If the player chooses a permanent, the prevention will apply to the next damage from that permanent, regardless of whether it’s from one of that permanent’s abilities or combat damage dealt by it. If the player chooses an artifact, creature, or enchantment spell, the prevention will apply to any damage from that spell and from the permanent that it becomes when it resolves.


Edit: @repi: Wo auch immer du das Zitat her hast, es ist nicht vollständig. Z.b. wäre nach deiner Definition ein gecycelter Resounding Thunder nicht verhinderbar; dies ist jedoch möglich.


#412757 Contamination vs. Lake of the Dead

Geschrieben von Silver Seraph am 24. Januar 2009 - 02:13

Ja, das sind ebenfalls Manafähigkeiten, und da Contamination eben auch "and amount" sagt, erhälst du nur ein schwarzes Mana anstatt mehreren.


#411090 Obsidian Battle-Axe, ein Warrior und ein Burnspell

Geschrieben von Silver Seraph am 17. Januar 2009 - 04:13

Ja, das geht. Die Axt wird ausgelöst, wenn ein Warrior ins Spiel kommt - Die ausgelöste Fähigkeit geht auf den Stapel. Darauf kann nochmal jeder Spieler reagieren, d.h. man kann in Reaktion auch die Kreatur noch umschießen.
  • dYna hat sich bedankt


#410681 Defense Grid & Force of Will

Geschrieben von Silver Seraph am 15. Januar 2009 - 13:16

Nein, die Kosten werden in einer bestimmten Reihenfolge berechnet, und alternative Kosten wie z.B. von Force of Will werden als erstes angewandt. Erst Anschließend werden Verteuerungen (z.B. Defense Grid, Senkungen (z.B. Helm of Awakening) und letztlich Setzungen (z.B. Trinisphere) angewandt.
D.h. man muss für den FoW {3} zahlen.


#409657 Fleetfoot Panther re:bounce ?

Geschrieben von Silver Seraph am 11. Januar 2009 - 19:35

das ist nicht relevant. "a creature you control" bezieht sich auf eine Kreatur, die im Spiel ist. Mit dem Stack hat das nichts am Hut. Aber die Fähigkeit des Panthers wird auch erst ausgelöst, wenn er schon im Spiel ist - und ab da ist die Sache klar ;)


#409313 Fragen zu "Schutz vor"

Geschrieben von Silver Seraph am 10. Januar 2009 - 20:49

Es ist egal, wieviele Farben eine Kreatur hat. Sie ist schwarz - und damit hat die Kreatur Schutz vor ihr. Ob sie dazu auch noch andere Farben hat, ist irrelevant.


#402363 Bogardan Firefiend vs. Vein Drinker

Geschrieben von Silver Seraph am 12. Dezember 2008 - 09:14

Beide Auslöser werden zur gleichen Zeit ausgelöst, weshalb sie in APNAP Reihenfolge auf dem Stack gelegt werden. D.h. legt erst der aktive Spieler seinen Trigger auf dem Stack, dann der Nicht-aktive (Aktiver Spieler = Spieler, dessen Zug es gerade ist). Wenn du also Veindrinker hast und willst, das er überlebt, musst du ihn im gegnerischen Zug einsetzen (Da dann dein Trigger als 2. auf den Stack gelegt wird und damit als erstes verrechnet). Wenn man Veindrinker hingegen im eigenen Zug einsetzt, stirbt er.


#386388 Crystalline Sliver + andere Slivers

Geschrieben von Silver Seraph am 10. Oktober 2008 - 12:32

Nein, nein, das hast du falsch verstanden...

1.) Crystalline Sliver verhindert, dass Sliver das Ziel (target) von anderen Zaubersprüchen oder Fähigkeiten werden können. Ein Target sein ist in Magic ein genau definierter Begriff, und statische Fähigkeiten (wie z.B. Winged Sliver) zielen nie. Es zielt nur, was auch "target" ("deiner Wahl") sagt. So geht z.B. Winged Sliver noch, Crypt Sliver würde zwar ebenfalls allen Kreaturen die Fähigkeit geben, aber ein Einsatz wäre nicht möglich, da da steht: " {T}: Regenerate target sliver.". Aber eben, normale statische Fähigkeiten wie Winged Sliver funktionieren genauso wie vorher.

2.) Orim's Chant verhindert nur das spielen eines Spruchs, nicht das verrechnen desselben. Einen Spruch spielen resultiert darin, dass er auf den Stapel kommt. Ab nun zählt er als gespielt - D.h. das ist, was Orim's Chant verhindern würde. Wenn du Decree of Justice spielst, dein Gegner Counterspell spielt, und du mit Orim's Chant reagierst, passiert genau nichts - Chant resolved, der Counterspell resolved und countert das Decree. Wenn du erst Orim's Chant spielst und dann Decree, dann kann er keinen Spruch mehr spielen und eben auch nicht countern. Aber als Reaktion klappt Orim's Chant nicht selber auch als "Counterspell", weil der Spruch eben schon gespielt ist!


#381948 Celestial Dawn + Urborg, Tomb of Yawgmoth

Geschrieben von Silver Seraph am 22. September 2008 - 21:43

Wohlgemerkt sind die gegnerischen Länder auch keine Sümpfe. Celestial Dawn überschreibt die Fähigkeiten deiner Länder, ähnlich wie es Blood Moon tut.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.