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friedrich_xy

Registriert seit 27. Dez 2010
Offline Letzte Aktivität 16. Aug 2015 18:01

Verfasste Beiträge

Im Thema: Welche Gilde spielst du beim Prerelease? (Für den Gildenbooster gibt es einen...

03. September 2012 - 22:39

Ich tendiere zu Golgari oder Selesnya.
Selesnya hat find ich die nützlichste Prereleasekarte, die hervorragend mit der Gilde hamoniert. Ganz ehrlich, wenn man einen CMC6 8/8 vigilancer aufmacht würde man diesen ohnehin spielen wollen. Da er ein Land ist "rampt" er das Deck vor seinem betreten des Feldes gewissermaßen und kommt dazu uncounterbar ins Spiel. Als Bonus bekommt man die nicht unrealistische Chance seine beste Karte des Öfteren zu kopieren, was auch für die inhaftierenden Azorius problematisch werden sollte. Außerdem find ich den Selesnya Charm echt cool, aber den hat man ja nicht sicher. Ich hoffe das für Selesnya kommen noch mehr gute Commons. Eine Karte allein gewinnt halt nicht jedes Spiel.
Bei Golgari sehe ich einfach den Vorteil, dass viele Kreaturen früh kommen und Druck aufbauen und schon stattliche P/T Werte mitbringen und man sich im Lategame seine dicken Treter einfach zusammenbaut. Zudem besitzen sie einen hervorragenden Cantrip.
Mal sehen was beide Gilden noch zu bieten haben.

Im Thema: [RTR] Return to Ravnica Spekulationen/Diskussionen

31. August 2012 - 12:29

Hey Leute,
ich habe mich bisher nicht zu Wort gemeldet, aber die Diskussion aufmerksam verfolgt.
Bevor ich auf meine persönlichen Erkenntnisse eingehe, möchte ich euch bitten alle etwas fairer zu einander zu sein. Klar sehe ich auch das manche Posts womöglich völlig aus der Luft gegriffen sind, aber es ist auch sinnlos, wenn darauf 5 Posts folgen, die dem Verfasser ebenfalls nur dumme Kommentare an den Kopf werfen. Wenn eine Person den Verfasser daraufhinweist ist das denke ich ok, 5 ist einfach nicht mehr Sinn dieses Threads. Deshalb appelliere ich sowohl an alle Verfasser von Spekulationen diese durch gute Überlegungen zu stützen und bitte nicht völlig abwegige "Spekulationen" wie 20/20 für CMC4 zu posten. Gleichermaßen sollten die anderen Leser auch fair damit umgehen. Wenn jemand im eigenen Wissen Stuss schreibt, kann man diese Äußerung ja auch mal Ignorieren anstatt gegen zu hetzen ;) So, genug zu meinen Beobachtungen über das allgemeine Verhalten.

Hier meine Erkenntnisse:

http://www.raritygui....qs.html<br />was haltet ihr davon sind die vertrauenswürdig? da ist z.b. der blau - rote pw dabei

Die beiden Karten Rakdos Partisan und Rotten Beggar auf der genannten Seite sind - wenn sie fake sind - sehr gut gemacht, denke ich. Es ist müßig darüber zu Spekulieren, da jede Karte, die nicht von offizieller Seite gespoilert wird, potentiell einen Fake darstellt.
Ich sehe jedoch keinen Grund, warum diese nicht echt sein sollten. Es ist eben genauso wie bei "Rootborn Defense", wo auch einige am Anfang meinten, dass diese fake sei, insbesondere, u.a. da das Key-Word "Populate" nicht ausreichend erläutert sei.
Für den Fall, dass der im Flavortext von Rakdos Partisan genannte "Svala Rignus" vor diesen beiden Karten von offizieller Seite bestätigt wird, kann man auch von der Echtheit dieser beiden Karten ausgehen. Im übrigen könnte die Zahlen der beiden Karten auch XXX/274 anstatt XXX/249 sein, wie es auf oben genannte Website jedoch faktisch benannt wurde. Hab probiert das rauszuarbeiten, bin jedoch zu keinem Entschluss gekommen. Falls das jemand hier kann, bitte ich ihn/sie das zu machen und vielleicht ein entsprechendes Bild der Diskussion beizusteuern.

Nun kurz zu Tendo Castle: Das Ding ist bestimmt fake. 1.) Es sieht einfach aus, wie als wenn es mit MSE gemacht ist. 2.) Es gibt keinen Grund einer Karte "Tendo" im Namen zu verleihen. Das gab es halt bei Kamigawa. 3.) Die Nummer hier ist definitiv 178/247. Diese ist für mich in jedem Fall falsch. 4.) Nachdem nun auch 2 neue Bilder anderer alter Shockduals gesichtet wurden (siehe oben) sollte es auch ein Bild zu Steam Vents geben. 5.) Es gibt keinen Grund einem guten Land einen neuen Namen zu geben, nur um es dann 8 mal spielen zu können. Entweder die Shockduals kommen wieder, wovon ich ausgehe, oder Wizards hat etwas Neues in petto.

Nun zu Ral Zarek:
Es wurde ja in unserem Thread angesprochen, dass alle 4 Karten fake sein müssen, da ja der Mod bereits "All fake" unter die Karten gesetzt hat. Warum soll der mehr wissen als wir?! Wenn dem so ist, klärt mich auf. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass der echt ist. Er hat erstens die Farben, die wohl alle erwarten würden an Ral Zarek (So hab ich das rausgelesen. Ich selbst interessiere mich aber nur für das Kartenspiel, nicht sehr für Stories).
Zweitens hat er Fähigkeiten, die es so glaube ich noch nicht gegeben hat. Warum sollte er deshalb gleich fake sein? Er ist der perfekte Walker für ein Miracle Deck, auf den ja eh viele gewartet haben. Er tauscht die nervigen Miracles auf der Hand gegen gute Spells aus dem Grave oder beschwört eben das Wunder aus dem Deck herauf. Dennoch ist er halt auf ein sehr spezifisches Deck angewiesen, das aus vielen Instants udn Sorceries besteht. Zugleich kann er deswegen auch nicht so gut beschützt werden denke ich. Klar kann er Bonfire of the Damned nach oben legen oder man spielt Shock auf die gegnerische Kreatur. Man muss auf jeden Fall direkt was haben, denn zu viele Kreaturen würde man in einem Deck mit ihm wohl nicht spielen wollen. Argument Nummer 3: Er trägt die Nummer XXX/274. Irgendwo hab ich meine ich gelesen, dass RTR 274 Karten bekommt, also 25 mehr als Gatecrash, da dieses die gleichen Basics benutzt. Hab die Seite nicht mehr gefunden. Wenn bedarf steht suche ich nochmal. Die Nummer XXX/274 ist übrigens auch auf Rootborn Defense ;)

Unabhängig davon, ob er nun fake ist oder nicht, hoffe ich, dass er so kommt. Ich finde ihn cool und glaube nicht, dass es leicht ist, das bestmögliche aus ihm rauszuholen.


Als Sealed ergibt das natürlich Sinn, danke für die Info. Auf diese Booster bin ich wirklich gespannt, gibts dafür mehr Infos? Sind es einfach zufällige Karten aus der jeweiligen Gilde, oder 15 bestimmte? Ich frage mich das, weil nicht jede Gilde einen PW bekommt, und ein Booster, welches seinen Pool nur aus Izzet-Karten bezieht, sicher eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit für den UR-Walker bietet.

Zu der Spekulation über die Wahrscheinlichkeit von PW in den Gildenboostern: Wie oben bereits angesprochen wurde gehört ein PW keiner Gilde direkt an. Ich zweifel auch daran, dass diese ein Gildensymbol bekommen, das sähe sicher merkwürdig aus. Ich weiß nicht, ob Tezzeret, the Seeker bei Mirrodin Besieged in beiden Boostern vertreten war, er hat schließlich kein Symbol. Ich glaube daher nicht, dass Planeswalker überhaupt in Gildenboostern vertreten sein werden. Ich denke jede Karte darin, wird das Gildensymbol als Aufdruck haben. Und aus der Sicht eines Sealed Turniers, was gerade mit dieser Besonderheit reizt, will man sicher nicht einen 2-farbigen Off-Color Walker in seinem Gildenbooster haben, der dort den Rareslot "verschwendet".


Falls ich mich hier irgendwo um Kopf und Kragen geredet habe, bitte ich um sachliche und angemessen Kritik. Ich habe mir definitiv meine Gedanken gemacht :)

Im Thema: Grafted Wargear

09. März 2012 - 23:15

Alles klar, danke dir!
Eigentlich schade, dass Wizards den Text geändert hat. Sonst hätte man coole Sachen abziehen können :)

Im Thema: Raffinity

10. Februar 2012 - 20:11

Hey Leute,

ich hab mir zuletzt gedacht, man müsse eigentlich ein Deck bauen, das die Manabase von Affinity benutzt. Immerhin ist diese wohl die schnellste... Dazu wollte ich einige Counter packen und bessere Protection. Zum Schluss bin ich dann wieder bei einem "normalen" Affinity Deck gelandet^^
Dennoch denke ich, ist das Deck - zumindest beim Goldfischen bisher - unglaublich konstant und schneller als oben gepostete Liste. Selten nimmt man mehr als einen Mulligan und der Turn 3 Kill ist wirklich keine Seltenheit. Gleich vorweg: Tezzeret, Agent of Bolas darf in meiner Liste nicht mitspielen. Wie ihr gleich sehen werdet habe ich den "Fokus", wenn man es mit einer Karte so nennen will auf Weiß gelegt. Auch Galvanic Blast ist nicht dabei. Ich hab mich zurückbesinnt auf das, was Artefakte meiner Meinung nach erst richtig gut macht: Ihre Farblosigkeit. Sie sind leicht in ein Deck integrierbar, umgekehrt empfand ich den Galvanic Blast häufiger als tote Karte ohne rotes Mana und ins Lategame wird man mit diesem Deck wohl ohnehin nicht kommen. Aber genug der Rede, hier die Liste ohne Sideboard (unten folgen Erklärungen zu den Karten):



Die Manabase: Seat of the Synod und Ancient Den in einer 4 / 3 Verteilung. Zu dieser werde unten noch eine kurze Erklärung schreiben. Ancient Tomb und City of Traitors ermöglichen krasse Stars, wie z.B 2 x Memnite + Ornithopter + Steel Overseer und nächste Runde Land + Cranial Plating equip oder Master of Etherium -> massig Schaden
Klar hat man ungerne eine Hand mit mehr als einem Tomb, aber die anfängliche Beschleunigung ist halt super gut, oft ist der Drawback auch nicht so schlimm. Klar gegen andere Aggrodecks ist es nicht immer lustig. Zusammen mit der Stadt wird man aber deutlich näher an einen konstanten Turn 3 Kill kommen, das ist es mit persönlich Wert. Manche Leute mögen sicher Zweifel haben ob nicht die vollen Playsets der beiden Länder doch zu viel sind und uns gar selber sind. Doch ich kann euch versichern, dass tun sie für gewöhnlich nicht. Ich meine, eine City wegzuopfern lohnt sich einfach oft trotzdem, weil man einfach vielmehr Mana erzeugt und mit Händen, die man spielen sollte das Spiel auch nicht länger als 4 Züge dauern sollte. "Überschüssige" Exemplare der beiden Länder (oder im Fall einer liegenden City auch andere Länder) sind wenigstens nicht tot, so wie der zweite Mox auf der Hand. Und selbst von dem spielt man ja für gewöhnlich 4.
Bei Mox Opal und Springleaf Drum hab ich viel rumprobiert, mal 3 davon, 4 davon oder umgekehrt und ich habe auch Lotus Petal getestet. Zum Schluss bin ich jedoch zum "klassischen" 4 / 4 zurückgekommen, auch wenn der zweite Mox halt stört. Das ist es aber nicht Wert stattdessen ein- oder zweimal Lotus Petal zu spielen. Wer will schon ein eine Manaquelle opfern?! Außerdem hab ich dann fast den gleichen Effekt, wie wenn ich den vierten Mox, der zugunsten des Petals den Build verlassen hätte, nachziehe, während schon ein anderer liegt. Dafür erlaubt mir dieser vierte Mox aber auch einfach Hände zu halten und krass abzugehn, was mit dem Petal nicht möglich gewesen wäre. Ich hab auch probiert ein Saccoutlet wie z.B. Thopter Foundry zu integrieren. Diese ist jedoch aufgrund der Farbanforderung schwer zu nutzen und eigentlich will man sie ja auch irgendwie nie ziehn. Klar nervt es den zweiten oder dritten Mox zu ziehen, aber für gewöhnlich ist er am Anfang - wie bereits erwähnt - einfach zu gut, um ihn nicht 4 mal zu spielen. Um überschüssige wegopfern zu können, kann man auch über Arcbound Ravager nachdenken, der in diesem Deck durchaus noch früher kommt als sowieso schon. Aber ich finde er unterstützt zu wenig den Plan. Gegen Decks die auf viel Removal setzen ist er vielleicht ne SB Option. Hab das Deck aber auch noch nicht mit ihm getestet, lediglich alte Erfahrung berücksichtigt, wo ich ihn nicht immer gut fand. Alleine macht er einfach zu wenig, dann kann ich auch konsequenter auf die schnelleren Schwarmviecher setzen.

Kommen wir also zu den Kreaturen: Ornithopter und Memnite sind halt gesetzt. Dazu noch ein einzelner Phyrexian Walker. Alleine macht er echt nichts, der Thopter fliegt zumindest. Trotzdem hätte ich gerne mehr integriert und habe auch ihn mit Mox Opal oder Springleaf Drum mal ausgetauscht, aber es ärgert einfach mehr letztere 2 am Anfang nicht zu haben, als dann einmal mit Doppel Phyrexian Walker irgendwie nen krassen random Start hinzulegen.
Frogmite ist oft der Spell für 0-1 Mana, der mit Signal Pest, Steel Overseer oder Master of Etherium schnell zur Gefahr wird, besonders im Doppelpack.
Signal Pest sollte bekanntermaßen klar sein: Jeder spielt sie heutzutage. Turn 1 gelegt, ein paar Memnites dazu und ab geht die Post.
Im Gegensatz zu dieser findet der "veraltete" Steel Overseer ja seltener noch Zuspruch. Ich kann dies nicht verstehen und hab es auch noch einmal getestet ob er tatsächlich zu langsam ist. Mit den richtigen Manaquellen ist er - wie ich finde - spürbar besser als Signal Pest. Mit unseren Ländern kommt er auch sehr oft Turn 1 und hebt konstant unser Powerlevel auf dem Board. Er ist im übrigen der Grund, der mich hauptsächlich zu der konsequenten Strategie über die 2-Mana-Länder veranlasst hat :P
Master of Etherium macht ähnliches und er muss halt auch selber gehandelt werden, er ist eben die dickste Artefaktkreatur. Bei ihm endet die Manakurve.
Vault Skirge ist einfach eine tolle Karte, Evasion und Lifelink, und 1-2 Mana teuer. Mit dem ganzen Pump kann er schnell den Drawback des Phyrexia Manas wettmachen. Klar werden nun einige aufschreien, wenn man an folgenden Zug denkt: Turn 1: Ancient Tomb + 2 x Vault Skirge -> 6 Schaden für uns. Wenn man die 6 Schaden nimmt, hat man aber eben genau die Karten auf dem Feld die in diesem Deck auch Leben machen, weshalb der Drawback dann noch halbwegs milde ausfällt (natürlich ist das auch nicht gerade meine Lieblingseröffnung). Aber der nächste Zug sollte es dann auch raushauen, z.B. mit Cranial Plating.

Damit sind wir wohl beim Herzstück eines jeden Affinity Decks: Cranial Plating - ohne Umwege meiner Meinung nach einfach die beste und überraschendste Karte im Deck, jeder weiß, dass man sie spielt, aber der Gegner will sie halt trotzdem nie sehen :)
Huch da fehlt doch noch ne gute Karte, denken sicher einige?? -> Wo ist denn das gute alte Thoughtcast in der Liste? Ehrlich gesagt wundert es mich, dass nicht schon viel früher Steelshaper's Gift über Thoughtcast gespielt wurde (was heißt "früher", ich bin in diesem Forum wohl der erste, der es in eine Liste integriert hat xD). Vielleicht war aber auch einfach ein berechtigter Grund Master of Etherium und Tezzeret, gebunden an das schwarze Mana, besser zu supporten. Da ich Tezzeret, Agent of Bolas ja nicht in meiner Liste führe kann es also keine Ausrede sein, diese tolle Karte (Steelshaper's Gift) nicht zu spielen.
Schauen wir uns Thoughtcast und Steelshaper's Gift genauer an: Thoughtcast sollte eigentlich immer 1, maximal 2 mana kosten. Dafür zieht es uns mit Sorcery Speed 2 zufällige Karten. Bis auf die Farbe ist das Geschenk sehr ähnlich: Ebenfalls Sorcery und kostet 1 Mana, was ich hier als gleichwertig einstufe. Es zieht 1 Karte weniger, aber dafür zieht es zu 100% die BESTE KARTE im Deck ->>>> Cranial Plating !!! - Es sei denn man hat schon 4 liegen ;) {X} {X}
Mit den vielen Kreaturen ist das Plating immer zu verwerten und man spielt das Gift in diesem Deck meistens auch nur Turn 1 oder wenn schon das andere Pulver verbraucht ist. Der Gegner hat meist schon genug, was er handeln muss. Dann kann man hintenraus dem Gegner noch ein sicheres Plating servieren. So gesehen würde ich sogar behaupten, dass das Geschenk des Stahlformers noch schneller ist als Thoughtcast, das leider viele Karten zieht, die man außer auf der Starthand wohl seltener sehen will. Im übrigen hab ich auch eine Liste mit zusätzlichen Stoneforge Mystics getstet, aber der SFM ist echt zu lahm in diesem Deck...
Manche mögen nun auf den Enlightened Tutor verweisen. Den Enlightened Tutor sehe ich hier zwechmäßig als schlechter an, da ich für meinen Teil, eben immer eine Karte ziehen will, die gewinnt, und das sofort und nicht, dass ich ggf. noch eine Runde warten muss. Klar ist der Instantspeed was feines, aber in der Summe ist das Gift für gleichen Zweck halt hier besser. Für das Sideboard ist der Tutor sicher eine gute Option, da er dort Variabiltät erhöht und natürlich auch so schon offensichtlich gut mit dem Deck harmoniert.
An dieser Stelle will ich kurz auf das Verhältnis eingehen von 4 Seat of the Synod zu 3 Ancient Den. Hier liegt die Konkurrenz der 2 Farben in Master of Etherium und eben Steelshaper's Gift + Cranial Plating begründet. Der Master kommt für 3 Mana halt auch mal ne Runde früher als Gift + Plating + Euip für insgesamt 4 Mana. Wie gesagt spielt man das Gift eigentlich zu Beginn oder, wenn man einfach nichts mehr oder nichts sinnvollers auf der Hand hat, weil alles schon auf dem Board liegt :)
Einfach aus diesem Grund spiele ich 4 mal den Sitz und 3 mal die Höhle. Mit einem Weiß lastigeren Sideboard würde ich aber das umgekehrte Verhältnis ggf. als gerechtfertigt einstufen.

Zuletzt noch meine Meinung zu Tezzeret, Agent of Bolas: Ohne Zweifel ist er gut, wenn er liegt macht er auch fst immer den Sack zu. Aber eben nicht immer, denn auch er hat einige Nachteile: Neben seinen hohen Kosten von 4 beinhalten diese noch 2 verschiedene Farbmanasymbole. Diese zwei Farben kann das Deck (und das liegt tatsächlich nicht nur an die auf extreme Beschleunigung ausgerichtete Manabase von mir) einfach nicht immer gewährleisten und es gibt deutlich weniger Konstanz durch Tezzeret. Darüberhinaus will man wohl nie mehr als 2 ziehen, am liebsten eh nur einen. Wenn er liegt, macht er mit der -1 Ability wohl seltener direkt den Sack zu. Sucht man sich erstmal unter den 5 obersten Karten eine hoffentlich gute Karte raus, kann man im nächsten Zug gewinnen. Tja, falls der Gegner es nicht irgendwie schafft ihn kaputt zu machen, z.B. durch Burn. Dann ist noch nichtmal sicher, dass man das Plating gezogen hat. Folglich sehe ich Gift + Plating + Equip einfach als besser an, da es nur eine Farbe benötigt, die 4 Mana nicht zugleich zu bezahlen sind, was eine höhere Variabilität gewährleistet, die nicht die Starthand verstopft (auch wenn natürlich mehr als ein Gift ebenso nervig ist). Das Plating gewinnt auch nicht immer, aber vermutlich ca. genauso oft wie Tezzeret. Aber es kommt - auch über das Gift - im Schnitt einfach konstanter und schneller als Tezzeret. Wenn Tezzeret weg ist, ist er weg, wenn die Kreatur weg ist, ist das Plating noch da. Und mit meinem Aggrodeck will ich ja angreifen und nicht meine Kreatur zurückhalten, die hoffentlich nicht vom Removal getroffen wird, damit der Tarmogoyf im gegnerischen Zug meinen Tezzeret umhaut.

Ich hoffe sehr euch gefällt diese neue Variante des Affinity Decks auch so gut wie mir. Mir macht sie echt Spaß {W}

Im Thema: Build by the Theme 77

12. Januar 2012 - 12:44

Hier meine Idee zu deinem Thema:
Angehängte Datei  Swampland_Peafowl.jpg   48,26K   107 Mal heruntergeladen

Meine Idee ist dieser kleine Vogel. Da bestimmt eh jeder drüber nachdenken wird zitiere ich auch direkt Wikepedia: "Trotz ihrer Größe und des langen Schwanzes können auch männliche Pfauen fliegen, jedoch weder weit noch hoch. Bei Gefahr erheben sie sich in die Luft, flüchten ins Gebüsch oder suchen auf einem Baum Schutz. Auf Bäumen verbringen sie auch die Nacht, um vor Raubtieren geschützt zu sein." Meine Pfauen leben ja auch eher im Moor und Unterholz. Sie finden gute schlupfwinkel und vielleicht auch nahegelegene Äste. Daher sind sie nicht leicht zu erlegen, fliegen können sie dennoch nicht ;)

Jede einzelne Feder der Pfauen in diesem Sumpfland enthält etwas der Lebensenergie. Will man diese für sich gewinnen muss man Federn sammeln. Zu suchen sind diese in ihrem Lebensraum (deshalb schwarzes und grünes mana). Sie sind allerdings selten und die Suche ist aufwendig, daher 2 mana. Bündelt man die Federn, kann man mit der Zeit ihre Kraft entfesseln.

Ich hoffe die Karte gefällt euch :)

EDIT: Künstler vergessen, hoffe das geht klar :)

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