Zum Inhalt wechseln


Gorkundmork

Registriert seit 28. Feb 2011
Offline Letzte Aktivität 08. Sep 2016 17:07

Erstellte Themen

B/G-Schaden

08. Dezember 2011 - 18:40

Hallo alle zusammen

Ich fand Pestilence ja schon länger interessant, aber sowohl die als auch erst recht der Thrashing Wumpus waren mir zu teuer (was Preis-Leistungsverhältnis angeht), da mich eben in beiden Fällen stört das ich konsequent Mana reinpumpen muss, und beim Wumpus die Tatsache das er leicht(er) zu entsorgen ist. Daher wird in diesem Deck auf ähnliche jedoch fortlaufende Effekte zurückgegriffen.

Das Deck ist für die MWS gedacht, gänzlich ausschließen es mir zuzulegen (mit Anpassungen, vor allem bei der Manabase) möchte ich jedoch nicht, von demher...bitte das (recht kleine) Budget im Auge behalten. Zu denken gibt mir bisher die Kurve, einfach weil eigentlich alles erst mit CMC 3 beginnt. Vlt könnt ihr mir ja da unter die Arme greifen?

Meta besteht (offline) aus Aggro-Decks, online habe ich es abgesehen von Counterdecks mit allem möglichen zu tun (aggro und Opferdecks sind vorherrschend). Wichtig fände ich wenn darauf geachtet wird das es auch (weiterhin) im Multiplayer spielbar ist/bleibt.

Deck


Zur Manabase:
Hier habe ich drauf geachtet viel B und G zu kriegen. Der Forbidden Orchard hilft unserem Grim Feast, bzw besorgt Nachschub dafür. Der Schaden der Painlands hilft dabei die Angelheart Vial weiter zu füttern.

So, unser Mann (oder Wesen) der seinen Auftritt als erstes hat ist der Plague Spitter. Kommt noch erträglich mit seinen 3 Mana, und räumt anfangs sogar noch Kleinzeugs ab. Festering Evil (nur 2 mal wegen CMC 5) und Noxious Field (nur 2 mal da die Länder nunmal für Mana genutzt werden) erhöhen den Bodycount, bzw. sind weitere Quellen für stetigen Schaden. Last Laugh ist nun so ein Sonderfall, hier bin ich leider noch nicht zu gekommen zu Testen. Der Gedanke dahinter ist das meine eigenen Kreas dank Rite of Passage sicher sind, während beim Gegner eine Kettenreaktion gezündet wird.

Auf der anderen Seite profitieren wir eben von zerschossenem Zeugs beim Gegner (Grim Feast), als auch wenn unserem Viehzeugs wehgetan wird. Sprouting Phytohydra, Nested Ghoul jeweils nur 2 mal, wegen CMC 5.
Wichtig ist das ne Rite of Passage liegt, sonst können wir nur mit Handbremse hantieren.

Angelheart Vial nun sorgt nebenher dafür das wir uns nicht zu sehr wehtun, bringt aber auch etwas Draw mit.
Die Creakwood Liege ist als weiterer Pump dafür gedacht das das eigene Zeugs etwas sicherer ist, die Tokens kommen natürlich ebenfalls super. Maelstrom Pulse (würde real ganz klar gegen Putrefy getauscht werden entsorgt letztlich störendes beim Gegner.

Wie immer freue ich mich über Ideen, Vorschläge etc.

W/U Wühlhaufen

12. Juni 2011 - 22:46

Hallo Leute.
Inspiriert durch meine Vorliebe für Handspielereien mit W/U hier meine neueste Schandtat.
Das Idee dahinter ist Grunde genommen die jede Menge zu ziehen und abzuwerfen, und vor allem aus Letzterem Vorteile zu ziehen. Gefinisht wird dann mit Spielsteinen.
Das Meta besteht hauptsächlich aus Aggro (zb. Goblins, Reanimator, Affinity).





Zu den Choices:
Die Manabase hat einen Hang zu weiß, um mehr Spielsteine vom Spirit Cairnzu ermöglichen.
Linessa, Zephyr Mage Unsere Removaldame. Wir benutzen eigentlich nur Grandeur. Ist mir dahingehend sympathisch das man sehr gut abtauscht, und sogar Länder bounct.
Confessor Der Kerl verschafft uns Leben ohne Ende. Leider sehr zerbrechlich, aber dafür mit {W} auch schön günstig.

Grafted Skullcap Lässt uns nachziehen. Das wir am Ende des Zuges abwerfen müssen ist uns sogar noch (höchst) sympathisch. Quasi eben permanenter Draw und kostenloser Discard. Nice.
Mindstorm Crown Spätestens mit ner Skullcap ist die Hand leer. Sprich...+1 Draw.
Anvil of Bogardan Hach, ich liebe den kleinen Kumpel Metall. Sorgt zwar für CQ beim Gegner, aber andererseits kommt er schön früh und beschleunigt uns wirklich sehr.
Elixier of Immortality Die Dinger sind wichtig , so sehr wie wir uns selbst (pseudo)mühlen.
Ensnaring Bridge Sichert uns ab. Im eigenen Zug ziehen wir genug, greifen an, schmeissen ab und freuen uns über das Gesicht des Gegners. Nur 2 weil in den Testspielen mehr nicht nötig waren.

Attunement Interessante Möglichkeit das Ganze nochmals zu beschleunigen.
Breakthrough Wird (natürlich) ohne {X} gespielt. Absolut Bombe! 4 Ziehen und Hand leer kriegen für {U}. Herrlich! Nuff said!
Ideas Unbound Holt uns ordentlich Futter nach. Auch hier stört das Abwerfen nicht.
Peace of Mind Weitere Möglichkeit zum Abwerfen, und holt auch noch Leben rein. Nur 2 mal weil mehr wohl nicht nötig, außerdem kostet das Abwerfen auch noch Mana.

Spirit Cairn Siegoption Nummer 1. Nur 2 mal drin da wir ordentlich wühlen, und man von mehreren auch nicht profitiert. Noch dazu frisst das Teil ordentlich Mana.
Hoofprints of the Stag Für die dicken Brummer. Die 4/4 fliegend sind schon ne Ansage...


Probleme: Wir kontrollieren das Board nur über Linessa, bei der sich der Gegner auch noch aussuchen darf was er sich zurückholt. Vlt wären die Turbulent Dreams eine Möglichkeit?
Außerdem haben wir keine Möglichkeit unser Zeugs zu sichern. Hindering Light und Turn Aside (die ich beide mag...) scheiden ja naheliegender Weise aus.


Über Feedback und Ideen freue ich mich. =)

Opfern

13. Mai 2011 - 14:27

Hallo Community,
neulich hab ich mal wieder was gebastelt, dieses nette Exemplar hier ist dabei rausgekommen:




Siegoption stellt hier hauptsächlich das Goblin Bombardment dar, bzw die vielen Möglichkeiten die darum aufgebaut sind.
Nun zu den Choices:

Pawn of Ulamog Liefert uns schön Futter nach. Für jede Krea die wir verfeuern gibts eine als Ersatz. Herrlich.
Anuric Scavenger Krea mit einem nicht schlechten Body die unseren Decktod verhindert. Da nur Hilfsmittel auch nur 2 mal drin.
Dross Harvester Unser Lebenlieferant. Für 3 Mana ein super Body, und auch noch Prot: White. Der Drawback stört uns nicht, im Gegenteil.
Zuberas: Opferzeugs, die auch noch Nachschub liefern bzw. zusätzlichen Schaden reinknallen.
Nether Traitor DER Mann in dem Deck (abgesehen vom Sharpshooter). Kommt immer wieder, kommt sicher für Schaden durch.
Sylvok Replica Unser Artefakt- und Enchantmentremoval.
Goblin Sharpshooter Nunja...was soll man sagen: Zeugs wird geopfert, und ER ist der Garant dafür das es dem Gegner auch richtig weh tut.

Goblin Bombardment Roter Klassiker, hier natürlich bombenrichtig.

Phyrexian Altar
Für zusätzliches (farbiges...die Spawns vom Pawn liefern ja nur farbloses) Mana, und als weitere Möglichkeit kostenlos zu opfern.
Flesh Allergy Unser Finisher. Der Gegner spielt nen Fatty oder ne andere Krea? Schön, er ist ihn/sie los, und verliert dabei noch massiv an Leben.
Reprocess Hiermit wird die Hand aufgefüllt.
Diabolic Intent Um unsere Schlüsselkarten zu suchen, falls diese mal nicht kommen wollen.

Beim Mana wollte ich darauf achten möglichst die Farben abzudecken, mit deutlichem Hang zu {B} .

Das Deck macht wirklich Spaß zu zocken, nur will ich schauen wie man es noch verbessern könnte.
Was seht ihr denn noch Verbesserungsmöglichkeiten? So eine Golgari Germination oder Genesis Chamber käme zb bestimmt gut, oder das Deathbringer Thoctar sowie der Sprouting Thrinax. Auf Anregungen freue ich mich.

GR(W) für Einzel- und Multiplayer

03. April 2011 - 11:53

Hallöchen Forum!

Schon damals bei Coldsnap gefiel mir Tamanoa außerordentlich gut. Nun, ein paar Jahre später und um ein paar kleine Erfahrungen reicher, möchte ich endlich mal ein Deck um sie formen. Siegoption stellen hier die Enchantments (siehe Liste, allen voran das gute alte Goblin Bombardment), Spielsteinhorden sowie eventuell Fatties dar. Wäre gut wenn bei Anmerkungen/Ideen/Tipps drauf geachtet würde das das Deck im Idealfall sowohl Single- als auch Multiplayerfähig (wir spielen gerne mal FFA) sein sollte. Gesucht werden hierbei Ideen für Schutz der Schlüsselkarten, und/oder guter Friedhofsrecursion (nur für den Fall des Falles), und -vor allem- Eingebungen für die Kreaauswahl (siehe unten). Wenn es letztlich 62 bis 64 Karten werden sollten, sei es drum.

Anmerkungen zum Meta: Gespielt wird klassisches Küchentischmagic, mit wechselnden Partien (1gg1, 2gg2, FFA) und etwa 80% Aggro-Anteil.
Budgetanmerkung: Da ich momentan doch etwas aufs Budget achten muss wäre ein Playset Congregation at Dawn wohl besser als ein Playset Eladamri's Call ;)


Deck


Zu den Choices:

Manabase:
Hier wollte ich den bestmöglichen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Tamanoa finden. Zwar fügen mir fast alle Länder schaden zu, kommen aber meist ungetappt und liefern vor allem immer farbiges Mana. Einzige andere Idee die ich noch hätte wäre Tarnished Citadel, aber ohne liegende Tamanoa ist mir das einfach viel zu gefährlich. Die 2 Shivan Gorge habe ich hinzugefügt falls man mal farblosen Schaden braucht, oder aber Mana über hat (wobei letzteres wohl weniger der Fall sein sollte).

Ab hier beginnt der eigentliche Spaß, aber wie immer auch das Problem: Was raus/was rein. War schon immer der Knackpunkt bei mir. ;)

Kreaturen:
Tamanoa Ist klar gesetzt, da Kern des Decks.
Darien, King of Kjeldor Die Manakosten stoßen mir zwar auf, aber in Verbindung mit den Ländern und Pyrohemia ist er ein zuverlässiger Spielsteinproduzent. Aus ersterem Grund wäre sein Rauswurf jedoch vlt verschmerzbar?
Broodhatch Nantuko Das Kerlchen find ich wirklich interessant. Speziell in Verbindung mit einem Nomad en-kor/Pyrohemia liefert er (beständig) Opferzeugs nach, in Verbindung mit Rite of Passage wächst er ständig.
4 Saber Ants Dasselbe Prinzip wie beim Nantuko, nur soliderer Body, gepaart mit höheren Kosten.
2 Woodfall Primus Unser Problemlöser und dicker Junge ganz zum Schluss. Ersteres ist nötig, die Manakosten jedoch wirklich problematisch (daher auch nur 2 mal) aber in Verbindung mit Overabundance (hoffentlich) machbar. Entsorgt zuverlässig alles nervige, vom Land bis zum Planeswalker. Schöne Synergie mit Goblin Bombardment und Juniper Order Ranger.

Verzauberungen:
Overabundance: Beschleunigt uns, haut dem Gegner Schaden um die Ohren, liefert uns Leben mit Tamanoa. Kurz gesagt: Rundum-sorglos-Paket
Pyrohemia: Unsere Möglichkeit das zusätzliche Mana von Overabdunance auch ordentlich zu nutzen. Aufgrund der 4 in den Kosten vlt dennoch auf 2 senken?
Goblin Bombardment: Unsere Antwort auf Mass Removal und Co. Kostenloses Saccen, in Verbindung mit Fecundity und der Clamp auch netter Draw. Nettes Gimmick: Macht auch kleine Tricksereien mit den eigenen Kreas möglich (Spielstein auf Saber Ants&Co schießen, neuen Spielstein begrüßen).
Leyline of Vitality: Gleich beim Erscheinen von M11 hab ich die Karte ins Herz geschlossen. Kann kostenlos kommen, bringt Defensive mit (beim Nantuko auch nötig), liefert Leben für die vielen Spielsteine.
Fecundity: Wir wollen ja auch hübsch nachziehen...

Weiteres:
Skullclamp Jaja...die Klampfe. Einfach nur krank, deswegen werd ich sie wohl auch auf 1 runter setzen.
Phyrexian Altar Nochmal eine hübsche Möglichkeit die Spielsteine zu nutzen. Clamp an Krea, mit Altar opfern, neu ausrüsten...
Lightning Greaves Bisher die (einzige :() Möglichkeit die sich sehe um Tamanoa zu sichern...


Hier meine Ideen was man wechseln könnte, und wo ich um Kommentare bitte:

Kartenliste


Spitemare und Mogg maniac für den zusätzlichen Schaden. Auch Stuffy Doll kommt bei Pyrohemia immer nett (und wäre ein verlässliches Ziel für Druid's Call). Vigor und Juniper Order Ranger (der auch selbst schön groß wird) fürs allgemeine Wachstum. Asmira und Protean Hydra falls man was großes will, für Phytohydra und Fungusaur gilt das gleiche. Nomads en-kor und Sprouting Phytohydra für weitere schmutzige Spielstein-Spielereien.

Kartenliste


Rite of Passage: liegt wohl nahe, wenn man mit Pyrohemia herumzündelt.
Spidersilk Armor: bringt nen netten Bonus für die Defensive UND lässt es uns fliegende Kreas blocken (was sonst wohl ein Problem sein sollte).

Kartenliste


Congregation at Dawn: Unsere Version eines Tutors, der nette Toolbox-Spielereien ermöglicht. Mit Fecundity werden die Karten auch gleich nachgezogen.
Fiery Justice: Im Multiplayer interessant. Spieler Y wird abgeschossen, Spieler X kriegt leben.
Druid's Call: Die einzige Aura die ich (bisher) für dieses Deck interessant finde. Ermöglicht es uns noch mehr Spielsteinherden zu beschaffen. Nachteil: es ist ne Aura.


So...ich weiß der Post ist lang, aber ich bin hinsichtlich der genauen Krea- und Enchantmentslots einfach noch etwas am Wanken.
Jedenfalls hoffe ich das Lesen machte Spaß und auf weitere Anregungen.

mfg

Handspielereien

16. März 2011 - 18:57

Hallöchen.
Jetzt gibt es ja mittlerweile schon allerhand Threads zu W/U-Control, häufig auch mit Mill. Da ich selbst so ein Deck spiele (mit Fokus auf Draw), es aber wohl nun etwas modifizieren möchte/werde suche ich Forenrat. Insbesondere Erfahrungswerte/berichte ob es sich lohnt/lohnen würde die Discardschiene zu verfolgen wären nützlich. Mir schwirrt einfach sehr viel im Kopf rum was die Ausrichtung und Slotbelegung anbelangt, aber ich denke den Zustand brauch ich niemandem erklären. Falls es anstatt 60 anstatt 64 Slots werden ist das auch im Rahmen.

Weitere Anmerkungen: Das Deck soll vornehmlich im MP (vornehmlich FFA) zum Einsatz kommen, aber auch im Einzel nicht unbedingt zurückstecken müssen. Wir spielen klassisches Küchentischmagic mit etwa 80 bis 90%-Aggroanteil. Örtliches Deck-to-beat sind wohl Gobbos (das -fast- volle Programm. Piledriver, Lakey, Sharpshooter,...nunja, übel eben), aber auch Elfen suchen gelegentlich den Tisch heim.
Disenchants oder Graveyard-Hate sind bisher nicht zu fürchten.
Wir spielen ohne Sideboard und Bannings, jedoch hat sich im Lauf der Zeit einfach ein gewisses ungeschriebenes Powerlevel eingespielt.
Budgetmäßig sieht es so aus das ich nicht zu viel ausgeben möchte. Ein Playset Adarkar Wastes ist wohl drin, ein Playset Jace Beleren wohl kaum. Das werde/würde ich dann vom jeweiligen Einzelfall abhängig machen.

Deck: Handspielereien


Choices:
Manabase dürfte soweit klar sein.

Bei den Kreas dürfte der Sagenhändler eventuell fliegen. Auch wenn mir sehr gefällt das er bei allen abräumt, er ne 2 hinten stehen hat und nur 2 kostet wäre er mein Flugkandidat.
Der Beichtvater hingegen hat sich als positive Überraschung herausgestellt. Windfall bei 5 Spielern? Hallo Lebenspunkte!
Auf Dreamborn Muse verzichte ich dankend. Die ist in meinem Meta mit viel Rot einfach zu gefährdet. Und wo mich ein Beichtvater für 1 nicht unbedingt zurückwirft, ist es einfach sehr bitter wenn die Muse abgeschossen wird. Ähnliches gilt für das Walking Archive . Ich mag die Karte zwar, aber es passiert einfach zu leicht das ich den dankbaren Gegner ne Karte ziehen lasse und er mir das Stück dann zerschießt.
Der Spurnmage Advocate war zwar in einigen Fällen hilfreich, aber oftmals dachte ich mir auch "Och ne, nicht jetzt", wenn ich ihn zog.

Spells:
Windfall erachte ich als klar gesetzt. Totale Handdisruption bei allen Spielern. Ja, auch bei uns, aber da wir vorher planen können was entbehrlich ist...
Windige Machenschaften Instant, ersetzt sich selbst, trifft X Gegner, top. Dennoch macht mir in letzter Zeit immer öfter die Tatsache zu schaffen das man dem Gegner die Hand auffüllt.
Echoing Truth gegen Tokenhorden, oder falls bestimmte Dinge mal ganz fix verschwinden müssen.
Turbulent Dreams Das hier ist so mein Wackelkandidat. Überzähliges discarden klingt zwar in der Theorie nett, aber in der Praxis? Da fehlt mir die Einschätzung. Ursprünglich wollte ich auch noch Vengeful Dreams adden.

Enchantments:
Solitary Confinement Hier bin ich schon am Überlegen sie rauszunehmen weil sie gegen den "Tischfrieden" (siehe oben) gehen könnte. ;)
Ansonsten muss dazu wohl kaum was gesagt werden.
Spirit Cairn Noch so ein Wackelkandidat. Eigentlich war er dazu gedacht ein paar Chumpblocker zu beschaffen. In der Theorie ist jedoch das Mana zu kostbar.
Words of Worship Zur Verhinderung des eigenen Decktods und um Leben zu beschaffen. Früher waren 4 drin. Vlt gegen Words of Wind austauschen, oder aber ne Verteilung 2/2?

Artefakte:
Elixier der Unsterblichkeit Soll für das jetzige Zurückerinnern reinkommen, da flexibler. Wenn eins liegt können die anderen problemlos die Einzelzelle oder die Turbulent Dreams füttern, sowie den Anvil bedienen.
Temple Bell Sollte denke ich klar sein.
Anvil of Bogardan Eine DER Karten hier. Billige Kurve, beschleunigt ungemein, zerfrisst dem Gegner auch gerne mal die Hand.


Folgende Probleme und Überlegungen habe ich noch:
Die Mesmeric Orb reinzunehmen und mich mit Pendrell Mists (mag ich persönlich mehr als Propaganda, da es auch nicht-angreifende Spieler grübeln lässt) mehr gegen Aggro abzusichern. Die Orb dürfte zwar reinhauen, ist mir aber dahingehend unsympathisch mich selber zu millen.
Rhystic Study ist momentan einer meiner Favoriten, speziell in Verbindung mit Mesmeric Orb, oder aber Bounce in Form von Words of Wind, der mit Reality Acid oder Rishadan Cutpurse (der im MP garantiert immer mind. 1 permanent erwischt) das Board bearbeitet.

So, nach diesem langen Post hoffe ich keine gravierenden Fehler (aus ein schlechtes Deck einzustellen. *hust*) gemacht zu haben, und würde mich über Feedback, Anregungen etc freuen. :)

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.