Zum Inhalt wechseln


Manipulato

Registriert seit 26. Jun 2011
Offline Letzte Aktivität 23. Jan 2018 23:03

#1348555 UGb Food Chain

Geschrieben von bisamratte am 27. März 2017 - 19:52

Da ist er: http://itsjulian.com...arius-hausmann/




#974227 Standard in der Heldenschmiede, Kempten, 5.10.13

Geschrieben von Silbad am 05. Oktober 2013 - 16:44

Hallo allerseits,

 

heute war wieder ein kleines feines Turnier in Kempten, und ich schreibe hier mal einen Bericht von meiner Erfahrung dsavon, vor allem weil ich Counterburn spielte, was im Standard-FNM-Forum zuletzt sehr kritisch bewertet wurde weil einige schlechte Erfahrung damit machten.

 

Hier meine Liste:

 

 

Das Deck kurz erklärt:

 

Dragonshift fungiert hier als Finisher, der zusammen mit Niv Mizzet, Dracogenius und dem Aetherling in der Überlegung stand und mit den Token des Young Pyromancer und was noch so liegt synergieren soll. Er hat vorm Aetherling den Vorteil, direkt und sofort zu killen und außerdem vorher evtl. als Combattrick nützlich zu sein; im Friedhof bringt er mir auch mehr als der Aetherling und ist in Überlast nicht teurer als dieser, da man den Aetherling nicht mit 6 verfügbaren Mana casten will. Niv Mizzet wiederum war nicht vorhanden, also nahm ich Dragonshift.

 

Spellheart Chimera ist nur drei mal drin weil die halt auch einigermaßen anfällig für jede Art Removal ist.

 

Wichtiger finde ich Chandras Phoenix, der für Kartenvorteil sorgt und beständig den Gegner haut - wir haben ja Zeit...

 

Wichtigster Counter ist Essence Scatter, damit soll alles entsorgt werden was wir nicht anders entsorgen können; bevor wir 5 Länder haben ist das alles, was hinten eine 4 oder 5 oder größer hat (je nachdem ob Mizzium Mortars auf der Hand ist). Ab 5 Ländern ist Turn//Burn unser Allzweckremoval der Wahl, das man halt auch flexibel als Quasi-Shock spielen kann.

 

Den Young Pyromancer habe ich in diesem Deck dem Guttersnipe vorgezogen, weil billiger und weil er evtl. dringend benötigte Chumblocker erschafft.

 

Der Rest erklärt sich fast von selbst.

 

Das Sideboard ist ziemlich unspeziell da ich das Meta mangels Spielen bisher nicht einschätzen konnte. Negate ist vor allem für Mirror und Dissolve gegen Midrange-Decks gedacht; die hohen Kosten von Dissolve lassen mich an deren Wert fürs Mainboard etwas zweifeln. Wenn man als Counter nur den Dissolve auf der Hand hat, braucht man nämlich schon 6 Länder um wenigstens Chandras Phoenix oder die Chimäre zu legen. Negate ist nicht im Mainboard, weil dessen Aufgabe auch vom Izzet Charm übernommen wird; bei Matchups mit viel Instantzeug kann man Negate dann dazunehmen. Von Annul habe ich abgesehen, weil Negate, Izzet Charm und Smelt praktisch die gleiche Aufgabe haben und bereits vorhanden sind.

 

Eines fällt an dem Deck sofort auf: es gibt keine 1-drops. Ich hatte anfangs 4 Shock auf der Liste. Die sind allerdings im Laufe der Überlegungen allesamt gegen Turn//Burn und Magma Jet ersetzt worden. Gestört hat dieser Umstand nie, es gab keine Situation wo ich mir einen Shock gewünscht hätte und was auch immer der Gegner in T1 legt, kann man immernoch recht mühelos wegbrennen.

 

Zum Turnier:

 

9 Leute waren an Bord, allerdings praktisch die "obere Hälfte" der Stammkunden hier, das Niveau war also ziemlich gut.

 

Erstes Spiel: gegen R. mit WBR Control

Es rächt sich, wenn man ein Deck quasi ohne Vorübung spielt. Lediglich 2-3 Spiele hatte ich bislang mit diesem Deck absolvieren können, und ich bin eigentlich als Aggrospieler gewohnt, völlig anders vorzugehen (Mana offen lassen?! WTF?!)...natürlich weiß ich das, aber in Momenten der Unkonzentriertheit schlägts dann zu. Zum Beispiel in dem Moment als mein Gegner das Obzedat-Mana in Form von Ländern liegen hat und ich 3 meiner 4 Länder wegtappe um Chandras Phoenix zu legen. Der Essence Scatter auf meiner Hand hat mich böse angeschaut und Chandras Phoenix auch. Mir fehlen die folgenden Züge ein einziges Mana um Obzedat, Ghost Council mittels Turn//Burn entfernen zu können, und so gewinnt Obzedat das Spiel.

In Spiel 2 ziehe ich nicht gut, kann den Desecration Demon nicht countern, der folgend das Spiel entscheidet.

0:1

 

Zweites Spiel: gegen L. mit Controlburn.

Yay, Mirror! (...das wußte ich zu Beginn aber noch nicht!) Ich muß mullen und ziehe eine Hand mit 5 roten, perfekten 2-drops und einem Gebirge. Hmpf. Grml. Ich halte es. Und ziehe eine Ewigkeit kein Land nach.

So fällt mein Lebenspunktestand auf 10 als ich endlich Steam Vents nachziehe, mich noch Schocke, ihm Chandras Phoenix zunächst wegcountern kann, aber dann zusehen muß wie er Chandra, Pyromaster legt und zwei Lightning Strike von mir gecountert werden. Er bekommt Chandra also auf 7 Marken. Und überlegt. Ich habe noch 8 Leben. Statt eine Runde zu warten zündet er ihren Ultimo - und findet in den 10 exileten Karten nur einen Magma Jet! Ich brenne also auf 2 runter und er scryed 3 mal 2 :D - definitiv ein Fehler nicht noch ne Runde zu warten, ich hatte nichts gegen Chandra auf der Hand...und obendrein würde ich bei Chandra eh nie auf den Ultimo hinarbeiten, die "0" ist viel besser.
Jedenfalls war sie tot und ich lege die Spellheart Chimera, die ihn danach einmal für 5 und einmal für 6 haut - Sieg.

Spiel 2 verlief entspannter, wir countern und brennen uns gegenseitig die Würmer weg, irgendwann bekomme ich jedoch zwei Young Pyromancer aufs Feld, er dagegen wieder Chandra. Und statt einen Pyromancer wegzuschießen, knallt er den 1 Schadenspunkt auf einen Token. War aber eh egal da die Runde drauf Dragonshift mit Überlast zündete und für ca. 16 eingeschlagen hätte. Da hatte er noch 5.

1:1

 

Drittes Spiel: gegen Re. mit Budget-Sliver-Tribal

Er steht wegen eines Freiloses mit 1:1 da, das Matchup ist natürlich für ihn nicht zu gewinnen. Die zwei Runden in Kürze: ich schieße alles ab was vor die Flinte kommt bis die Spellheart Chimera dem Gräuel ein Ende bereitet. Kein Sliver hat es je mehr als zu einem 2/2 gebracht.

2:1

 

Viertes Spiel: gegen D. mit UB Midrange-Deck

Keine Ahnung ob das Deck irgendwo gelistet ist, im Prinzip profitiert er von der Kreaturenzahl in den Friedhöfen. Tja, nur nicht in meinem^^. Da liegt einfach nix.

Das erste Spiel war relativ einseitig da das Matchup für ihn eben auch nicht gut war, dachte mir aber daß er wohl aber sehr effektiv boarden würde. Jedenfalls millte er mich etwas runter, was aber an der Zahl der Kreaturen in meinem Friedhof nix änderte. 0. :) Er überlebte längere Zeit durch Counter, bis ich die Spellheart Chimera aufs Feld bekomme, die dann - danke fürs millen - für 7 angriff.

Spiel 2 war dann entgegen meiner Befürchtung nicht zu bewerten, mein Gegner mußte auf 5 mullen, zog sehr lange Zeit kein Land nach, und währenddessen rotierte Chandras Phoenix auf dem Spielfeld.

3:1

 

Fünftes Spiel: gegen A. mit WBR Control

Hier wußte ich wiederum was mich erwartet und ich hoffte aus der Erfahrung in Runde 1 ein wenig gelernt zu haben.

Spiel 1 ging lange. So lange bis mir, auch dank Thoughtseize, die Counter ausgingen und bei ihm ein Desecration Demon lag, der dann auch beendete.

Spiel 2 ging noch länger. Ich boardete alles an Counter was ich so im Sideboard fand; allerdings kein Smelt da ich bei ihm kein Artefakt gesehen hatte.

Wir bekamen beide praktisch nichts aufs Feld, mehrere Desecration Demon, Boros Reckoner, und was es noch so gibt, wanderten in den Friedhof, aber auch Chandras Phoenix wurde exiled, Chandra selbst bekam ein Dreadbore ab, zwei Chimären wurden abgeschossen. Am Ende hatte ich nur noch einen Magma Jet auf der Hand und ein Curse of the Swine; ich warf ihm das Magma an den Kopf um scryen zu können und mir evtl. nochmal Counter auf die Hand zu ziehen - vergebens. Als nächstes kam die Whip of Erebos und so warf er mir dann der Reihe nach alles an den Kopf, was ich mühsam die ganze Zeit in den Friedhof verfrachtet hatte... XD

 

Am Ende stand ich also 3:2.

Resümee: Counterburn macht Spaß. Und es funktioniert. Und WBR ist imba.

 

Ich würde an dem Deck nach dieser Erfahrung nicht sonderlich viel ändern. Überlegenswert könnte ein schwarz-Splash sein um z.B. Rakdos Charm oder Thoughtseize spielen zu können.

Den Goblin Electromancer könnte man als 1-off probieren, aber meine Erfahrungen mit dem vor der Rotation waren nicht allzu doll.

 

Das Turnierergebnis war:

1. WBR Control (mein erster Gegner)

2. RDW

3. WBR Control (mein letzter Gegner)

 

Hab mich ein wenig geärgert, daß ich gegen den Spieler mit RDW nicht antreten mußte, das Matchup wäre super für mich gewesen.

 

Tjoa, nun bin ich am überlegen. WBR Control. WTF macht man gegen so hohe Kartenqualität...?!

Für den Game Day muß ich mir noch was einfallen lassen.

 

Gruß Silbad




#858627 Legacy Grand Prix 21./22. Juli 2012, Gent, Belgien

Geschrieben von Half-Pig am 26. Juli 2012 - 15:31

Schöne Spiele Alter :-)
Hast uns Stolz gemacht.

Besonders schön finde ich die Stelle:

Runde 5: Ein Landsmann mit Canadian Tresh

Sehr netter Typ & war mal wieder cool Deutsch zu sprechen^^.
Das Game konnte ich 2:1 gewinnen nachdem im dritten Spiel ich die Überhand gegen Tresh hatte. Cavern auf Human mit Mother, Turn 2 Thalia, Turn 3 Knight & dann noch ne Mom + Jitte^^
Rein kamen Path & Bog
Raus Pridemage & Mindsencor


Warum? Weil ich selbst Canadian spiele und es schön finde das es auch noch ein Landsmann war :-)


#785171 Legacy Kempten 19.11.11

Geschrieben von Drogbar am 22. November 2011 - 22:54

schöner bericht wie immer konnte leider nicht da sein nächstes mal hoffentlich dann mit fertigem HiveMind sollte ja ganz gut durch gehen bei dem derzeitigen meta :P wie kams das es diesmal kartenpreise gab?


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.