ich bin relativ neu in Modern und spiele eigentlich (fast) nur Highlander, aber ich versuche mich an diesem Format auch mal. Mir ist aufgefallen, dass Mordern ein sehr agressives, kreaturenlastiges und schnelles Format ist. Dem möchte ich mit diesem Deck einen Riegel vorschieben, oder es zumindest versuchen.
Ich stelle euch hier erst einmal das Deck vor und sage anschließend etwas zu den Choices:
- Manabase (20 Karten)
- 20
- Keycards (8 Karten)
- 4
- 4
- Manabeschleunigung (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Boardcleaner (4 Karten)
- 4
- Finisher (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
In der Manabase sind mit Absicht keine Fetchänder wie Arid Mesa oder Scalding Tarn enthalten. Nichts ist ärgerlicher als ein Aven Mindcensor, der verhindert, dass man sich das letzte Land holen kann, um z.B. einen Thundermaw Hellkite zu legen. Bin aber Prinzipiell ein Freund von Fetchlands, finde nur, die passen auch nicht in das Deck. Deckmanipulation ist für dieses Deck auch ein Fremdwort. Zu der Manabase kommen noch 12 Slots als Manabeschleunigung hinzu, damit man T1 schon Kranke Aktionen machen kann, wie z.B. Keycards legen.
Die Keycards sollen den Gegner verlangsamen, bzw. ihn am spielen von wichtigen Spells hindern. Nicht selten sieht man eine Trinisphere Turn 1 oder 2 (Dank Manabeschleunigung). Auch ein Chalice of the Void Turn 1 mit einer Marke drauf, stellt viele Sachen ab. Hier die wichtigsten, die mir gerade einfallen:
Path to Exile
Spell Pierce
Thoughtseize
Serra Ascendant
Expedition Map
...
...
...
Die Keycards behinder einen selbst recht wenig, weil die interessanten Spells (Finisher und Boardcleaner) alle mindestens 3 Mana Kosten.
Slagstorm verdient wirklich den Namen Boardcleaner (Ausnahmen wie Tarmogoyf und Restoration Angel gibt es natürlich). Dadurch, dass Modern aber sehr Kreaturenlastig ist und viele Kreaturen in cc1-cc3-Bereich liegen und damit auch nicht immer eine 4 hinten haben, röumt man damit doch eniges ab. Außerdem kann man es auch zum Finishen benutzen, falls der Gegner nur noch 3 oder weniger leben hat. Auch freuen sich gegnerische Planeswalker nicht sonderlich darüber, 3 Marken abgeben zu müssen, wenn ihr euch entschließt, den Damage umzuleiten
Die Finisher sind allesamt dauz da, den Sack schnellstmöglich zuzumachen. Alle haben für 4 bzw. 5 Mana eine Power von mindesten 4. Moltensteel Dragon kann auch gerne für mehr durchkommen. Die Ultimate-Ability von KotH braucht bei 4 Ländern auch nur 5 Züge, um den Gegner platt zu machen. Thundermaw Hellkite stellt nebenbei auch noch lästige Blocker ab und ist eine 4-Turn-Clock mit Haste!
Als letztes bleiben noch die Gathan Raiders, die normalerweise auch schnell zu 5/5er Tretern wachsen und das gerade mal für .
Zum Sideboard:
Ich wollte nichts spielen, was den Chalice-auf-1-legen-Plan behindert, oder von diesem behindert wird. Deshalb keine Spells mit cc1 im Sideboard.
Leyline of Punishment gegen Idiot Life und gegen Karten wie Timely Reinforcements.
Combust in erster Linie gegen Splinter-Twin-Combo aber auch gegen UW-Restoration, weil es einfach den Baneslayer vom Himmel holt.
Pyroclasm ist sehr stark gegen Swarm-Aggro und unterstützt Slagstorm. Räumt ebenfalls Tokens gut ab. kommt aber den entscheidenden Zug früher.
Tormod's Crypt hält den Friedhf sauber und kann auch bei liegender Chalice auf 1 uneingeschränkt seine Wirkung entfalten.
Was haltet ihr von dem Deck? Ich weiß, es ist kein Tier1 Deck, aber über Verbesserungsvorschläge, Anregungen und auch Kritik wär ich echt froh.