Zum Inhalt wechseln


Thor_Naadoh

Registriert seit 01. Feb 2012
Offline Letzte Aktivität 05. Jul 2016 14:32

#1190178 Great Aurora Combo

Geschrieben von Thor_Naadoh am 15. August 2015 - 16:34

Hi, Dies ist Version 2.0 meines derzeitigen Standard-Decks

 

Deckliste

 

Link zu deckstats.net

 

Spielplan

T1 Wald, Mana-Elf (2 Mana)

T2 Land, Pilgrimage (4 Mana)

T3 Land, EOT Gegner Dictate (10 Mana 9 Mana)

T4 Land, The Great Aurora into Gaea's Revenge beatdown

 

Es ist nicht ganz so einfach, aber das ist der grobe Ablauf. Man möchte mehr "Karten" in der Hand und im Spiel zusammen haben, als der Gegner und castet dann eine Große Aurora. Dadurch sollte man genug Länder für 1-2x Gaea's Rache finden und das Spiel recht schnell gewinnen bevor der Gegner sein Feld wieder aufbauen kann.

Fast jede (nicht-Land-)Karte im Deck ist so ausgesucht, dass sie den Feld+Hand-Count um mindestens 1 erhöht, wenn man sie wirkt oder zumindest den des Gegners um 1 heruntersetzt.

 

wichtige Änderungen von Version 1.0

-3x Animist's Awakening (hat bei mir meistens nur 2-3 Länder gefunden - tatsächlich missbrauchen kann man es nur NACH der Aurora um die zweite vorzubereiten... was eher seltener der Fall ist.)

-1x Whisperwood Elemental (Random-1off... musste Platz machen, bleibt aber auf der Watch-List, weil im Control-Matchup und gegen Token ganz brauchbar)

 

Sideboardverschubserei mit Plan (das vom gestrigen FNM war nur zusammengeworfen)

 

+1x Gaea's Revenge (hab nur drei gefunden, die vierte war ne Mistcutter Hydra... auch OKAY)

+1x Explosive Vegetation (ersetzt die Awakenings)

+1x Foundry of the Consuls (Uncounterbare Viecher mit Evasion)

+1x Den Protector (Recycling - es hat mich immer geärgert, dass Karten im Grave halt wirklich WEG waren.)

+2x Reclamation Sage (Ich hab sie echt vermisst - sie treffen eigentlich meistens was und ich hab mir zigmal gewünscht ich könnte mein eigenes Dictate wieder vom Feld nehmen nachdem die Aurora nen Counter gefressen hatte.)

 

Sideboard-Pläne:

gegen Control mit Counterspells:

-1 Aurora, 3 Fountain, 2 Dictate

+1 Protector, 3 Foundry, 2 Hydra

Ein guter Gegner wird sich NIE austappen, also sind die Dictates eher schädlich als nützlich. Lifegain ist nicht so wichtig, die uncounterbaren Threats dagegen schon. Das Ziel ist hier Mana anzuhäufen und eine dicke Hydra oder Revenge zu casten. Man kann auch eine Aurora als Köder casten (MUSTcounter, weil der Gegner kaum nen großen Feld+Hand-count haben dürfte) und ne Hornissenkönigin hinterher.

 

gegen Aggro mit Burn:

-1 Foundry, 1 Nissa W, 1 Protector, 1 Sage, 2 Queen

+1 Fountain, 3 Disciple, 2 Hydra

Mehr Lifegain verschafft etwas Zeit während man versucht rechtzeitig die Aurora zu casten. Die muss danach aber auch sitzen und zum Kill reichen, deswegen mehr Haste-Viecher und weniger Masse/teures Zeug.

 

gegen Aggro ohne Burn (Wheenie):

-1 Foundry, 1 Aurora, 1 Nissa W, 2 Revenge, 1 Protector,

+1 Fountain, 3 Disciple, 2 Walker

Man muss wie bei Burn einfach überleben und solange die gegnerischen Viecher keine Eile haben, ist Evasion wichtiger als Schelligkeit. Gegen sowas wie UW Heroic und alles, was auf +1/+1 Marken statt auf Schwärme setzt, sollte man aber vielleicht doch eher die Queens anstelle der Revenge rausboarden... muss ich noch testen. Als Faustregel: je mehr Viecher, desto weniger Auroren.

 

gegen Midrange:

-3 Fountain, 2 Queen

+3 Foundry,1 Protector, 1 Back to Nature / 1 Walker

Hier sind wir schon ziemlich gut aufgestellt. Es kann sich lohnen gegen Decks mit vielen wichtigen Enchantments das Back to Nature zu haben und discardete Auroren zurückholen lässt den Protector auch ganz gut aussehen. Fakt ist, die Queens sind für meinen Gescmack etwas zu langsam. Walker wäre wahrscheinlich auch keine schlechte Idee, aber im profit-Modus ist er halt kaum billiger als die Queen.

 

gegen Constellation:

-1 Foundry, 2 Dictate / 2 Queen, 1 Protector,

+1 Fountain, 3 Back to Nature

Für dieses Matchup ist Back to Nature da. Das Problem bei diesem Gegner ist, er spammt das Board mit Verzauberungen voll und nebenbei auch noch mit Engeln. Auch ohne Ramp ist sein Feld/Hand-count meistens höher, also MUSS das Mass Removal rein. ein Schawrz-Splash bedeutet: lieber die Queens raus (Doomwake Giant) ein Blausplash: siehe Control-Matchup.

Das gute ist: das Deck spielt grundsätzlich auf Tap-out, denn es gibt im Standard nur 5 Enchantments mit Flash. Das bedeutet, Aurora into Revenge ist meistens ganz gut.

Der Nachteil: das Deck hat meist Unmengen von Lifegain und DAS ist dann schon mehr als eine Revenge allein reißen kann. Hier könnte auch die Hydra dann wieder aushelfen nur bin ich noch unschlüssig, was ich dafür dann cutten möchte.

 

gegen (Jeskai) Tokens:

-1 Foundry, 3 Aurora, 2 Revenge, 2 Dictate

+1 Fountain, 3 Disciple, 1 Back to Nature, 1 Protector, 2 Walker

Ein schweres Matchup. Einerseits viel Masse auf dem Board, andererseits aber auch irre schnell. Dank Raise the Alarm sind Revenge und Hydra oft keine große Gefahr mehr und nach einer Aurora hat er ungetappte Länder, die seine nachgezogenen Burnzauber füttern. So ziemlich das einzige Matchup, indem Aurora mir mehr schadet als hilft. Alles was man tun kann, ist in die Evasion-Fatties zu Rampen und das Beste hoffen. Gegen Jeskai Ascendency kann man außerdem noch die anderen beiden Back to Nature boarden - Gaea's Revenge lässt sich halt von jedem 1/1er Würstchen aufhalten.




#954605 Tajic, Spaßbremse der Legion

Geschrieben von Thor_Naadoh am 13. Juli 2013 - 16:09

nur so ein Gedanke:

Du spielst Massenremoval für Kreaturen. (Wrath & Co)

Du spielst Massenremoval für Länder. ('Geddon & Co)

Dein Commander ist von Hause aus unzerstörbar.

-> Worldslayer?

Einmal irgendwo durchkommen und deine Gegner müssen warten, bis sie das 1-Mana-Removal UND ein passendes Land dazu finden. Ergo, jeder mit Weiß im Deck ist Staatsfeind Nr.1 für dich.

 

Wenn schon Landzerstörung, dann aber richtig!




#806402 Spieler in/um Brandenburg (Havel)

Geschrieben von Thor_Naadoh am 01. Februar 2012 - 21:35

Laut Regionalsuche gibt es genau drei...

Ich (älter als 21) ziehe berufsbedingt demnächst dorthin und will mein Hobby noch nicht ganz aufgeben.
Nach den ersten Minuten der Recherche war ich aber erstmal total platt. Die nächstgelegen stattfindenden sanktionierten Turniere gibts mehrere Kilometer entfernt in Berlin Spandau...

Sind da eventuell noch mehr Gleichgesinnte?

MfG


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.