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FakTehSystem

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#1949203 Schlachtfeldmodus

Geschrieben von FakTehSystem am 23. Oktober 2023 - 14:13

Handmurlocs

Angehängte Dateien




#1921597 Eisiger Drache

Geschrieben von FakTehSystem am 23. Juni 2023 - 23:29

Eine Verständnisfrage: Du sagst, dass du ein Deck um Rime Dragon bauen/spielen willst. Warum spielst du deine Key Karte nur einmal bzw. keine Tutoren oder sonstiges um auf andere Art und Weise an ihn zu kommen.

 

Mfg




#1916894 Magic Arena Chatthread

Geschrieben von FakTehSystem am 02. Juni 2023 - 22:09

383C7-BD333-5D7A9-F6057-D816B eingelöst.

Habe so schnell Copy pasted, dass ich nicht darauf geachtet habe welchen code ich eingelöst habe...

Vielen Dank!

 




#1914381 Kartensuche

Geschrieben von FakTehSystem am 23. Mai 2023 - 20:26

Flickereffekte wären vermutlich genau das was du dafür brauchst. Diese sind aber üblicherweise weiß (Ephemerate, Ghostway, Cloudshift, Flicker of Fate) oder blau (Ghostly Flicker).

In schwarz gibt es nur sowas wie Kaya's Ghostform.

An deiner Stelle würde ich aber keine der Karten spielen, da das ganze entweder zu verspielt ist (Kaya's Ghostform) oder weil es deine Manabase unnötig verkrüppelt.

 

Mfg




#1909586 Ratten Aggro Deck

Geschrieben von FakTehSystem am 04. Mai 2023 - 15:41

Ich habe dir mit meinem vorherigen Post eine sehr ausführliche Anleitung gegeben. Damit (und mit den Posts der Anderen) solltest du in der Lage sein eine aktualisierte (strukturierte und deutlich verbesserte) Deckliste zusammenzustellen und zu posten.

Das solltest du als nächstes machen. Mit Rat Colony solltest du in jedem Fall auf 60 Karten kommen.

Du hast du jeder Karte aus deinem Post (#15) einen Kommentar. Diese Kommentare in eine Deckliste zu überführen, die dir zusagt, ist deine Aufgabe.

Für Hero's Downfall habe ich dir bereits mehrere Alternativen genannt bei denen egal ist, dass dein Gegner schwarze Kreaturen spielt.

 

 

Mfg




#1909398 Ratten Aggro Deck

Geschrieben von FakTehSystem am 03. Mai 2023 - 21:36

Trotz deiner Überlegungen sieht dein Deck weiterhin ziemlich zusammengewürfelt und ohne eine klar verfolgte Strategie aus.

Soll das Deck für 1vs1 oder für 2+ Gegner ausgelegt werden? Was hsat du mit dem Deck ansonsten vor? Küchentisch?

 

Nachfolgend einige Verbesserungsvorschläge und Anregungen:

 

Bei deiner Manabase würde ich auf 23 Länder runter gehen und dafür einen Swarmyard cutten.

Gut ist, dass du fünf Sporremoval spielst. Warum du allerdings so viele verschiedene Karten dafür spielst erschließt sich mir nicht. Murder ist zu teuer, da würde ich an deiner Stelle Cast Down, Doom Blade, Go for the Throat, Victim of Night oder einen der zahlreichen anderen schwarzen CMC2 Spotremoval spielen. Welchen du nimmst würde ich von deinem lokalen Meta abhängig machen. Dadurch solltest du problemlos einen Spotremoval haben, der 2 Mana kostet und keine Downside hat. Die Anzahl sollte mit fünf Stück passen (4-6 sind sinnvoll). Spielst du Hero's Downfall, da deine Gegner Planeswalker haben, die du damit dringend entsorgen musst? Falls nein würde ich diese auch durch eine der genannten Alternativen ersetzen. Du könntest z.B. 4x Victim of Night (und 2x Hero's Downfall falls du gegen Planeswalker spielst) in dein Deck integrieren.

Eine weitere gute Alternative bzw. Ergänzung wäre Defile, die sehr gut in dein Mono B Deck passt.

 

Cardadvantage bzw. Draw würde ich über Karumonix, the Rat King angehen. Demnach diesen 4x spielen. Dafür dann 2x Phyrexian Arena cutten. Die ist ebenfalls auf dem CMC3 Slot und macht deinen Karumonix, the Rat King schlechter, da die Arena keine Ratte ist. Für Karumonix, the Rat King willst du die Anzahl der Ratten in deinem Deck maximieren. Daher wäre bei den Removal das bereits erwähnte Nameless Inversion eine nette Ergänzung.

Oversold Cemetery wird dir vermutlich häufig nicht viel bringen. Er macht erst etwas sobald du vier oder mehr Kreaturen in deinem Friedhof hast und ist keine Ratte. Eine passendere Alternative hast du bereits in deinem Deck: Ashcoat of the Shadow Swarm. Daher würde ich Oversold Cemetery cutten und dafür 1-2 weitere Ashcoat of the Shadow Swarm reinpacken.

 

Die beiden Artefakte Thousand-Year Elixier und Magewright's Stone wirken sehr verloren, da außer den beiden Marrow-Gnawer keine Karte in deinem Deck davon profitiert. Piper of the Swarm zähle ich nicht mit, da du nicht genug Mana haben wirst um eine seiner beiden aktivierten Fähigkeiten zu aktivieren, im Anschluss zu enttappen und dann erneut zu aktivieren. Daher würde ich die drei Artefakte cutten. Das macht gleichzeitig auch deinen Karumix, the Rat King wieder stärker.

 

Nezumi Cutthroat und Nezumi Prowler sind beide schlecht und machen nichts. Deutlich bessere Alternativen sind Swarm of Rats und die etwas teurere (€) Rat Colony. Demnach solltest du in jedem Fall die beiden erstgenannten Ratten aus deinem Deck entfernen und durch eine sinnvolle Anzahl der beiden Alternativen ersetzen.

Crypt Rats sind grundsätzlich solide, jedoch passt sie nicht in dein Deck. Du spielst ein Kreaturen Deck und willst möglichst viele Ratten auf dem Board haben. Da ist es kontraproduktiv einen Massremoval zu spielen. Damit wirst du vermutlich in den meisten Fällen deinen Gegnern mehr helfen als dir selbst.

Carrion Rats sind mMn. auch zu schlecht.

Marrow-Gnawer ist solide. 2 Stk. sollten ebenfalls passen, da du ihn frühestens T5 spielen kannst und ihn bis dahin mit Karumonix, the Rat King, Ashcoat of the Shadow Swarm oder normalen Carddraw auf die Hand erhalten haben solltest.

Pack Rat ist gut und sollte wie von dir vorgesehen 4x gespielt werden. Damit kannst du dann entweder überflüssige Länder oder überflüssige Karten wie beispielsweise eine Kopie deiner drei Legendaries verwerten.

Piper of the Swarm klingt interessant. Du kannst ihn früh spielen und er bietet Mana Sink für Situationen in denen du keine Karten mehr auf der Hand hast bzw. nichts anderes spielen kannst. Auch die "passive" Fähigkeit synergiert gut mit deinem Deck. 2-3 Kopien erscheinen mir als sinnvoll.

Bzgl. der Typhoid Rats bin ich hin- und hergerissen. Du hättest unter Berücksichtigung meiner Vorschläge keine Karten auf dem CMC1 Slot in deinem Deck. Sofern deine Gegner schnelle Decks spielen wäre dies ungünstig. Bei langsamen Decks ist es vermutlich irrelevant. Die Typhoid Rats bieten zusätzlich aber auch eine brauchbare "Verteidigung" gegen Dicke Kreaturen. Hier würde ich entweder 0 oder 4 Stück spielen, da du sie direkt in den ersten 1-2 Zügen spielen willst und daher die Wahrscheinlichkeit maximieren solltest sie auf der Starthand zu haben. Dadurch wären dann Swarm Rats und Rat Colony direkt schon um einen Angriffspunkt stärker, da bereits eine andere Ratte (Tyhoid Rats) auf dem Board liegt.

Nashi, Moon Sage's Scion überzeugt mich nicht. Die Fähigkeit ist ziemlich Random und macht vermutlich häufig gar nichts und ganz selten viel. Daher würde ich diese Karte an deiner Stelle nicht in deinem Deck spielen.

Auch die deinerseits vorgesehenen Tutoren (Demonic Tutor, Vampiric Tutor) bzw. der bereits in der Liste eingeplante Diabolic Tutor passt nicht so recht in dein Deck. Wie bereits zuvor erwähnt sollest du durch Karumonix, the Rat King bzw. Ashcoat of the Shadow Swarm in den meisten Fällen rechtzeitig an deine Keykarten, wie beispielsweise Marrow-Gnawer rankommen. Demnach würde ich die drei Slots für den Tutor durch Ratten ersetzen.

Coat of Arms ist in Tribal Decks sehr stark. Da du aber einen vergleichbaren Effekt mit Upside und Body bereits auf Ashcoat of the Shadow Swarm hast würde ich in deinem Deck auf Coat of Arms verzichten.

Karten, die du mal testen könntest wären Ogre Slumlord und Ratcatcher. Beide kosten nicht viel (€) und unterstützen dein Tribal Deck. Beide würde ich jeweils 1-2x spielen bzw. ausprobieren.

Skemfar Shadowsage ist zwar keine Ratte, wäre aber für Multiplayerrunden eine Überlegung Wert.

Durch die Vorschläge sollte dein Deck gleichzeitig deutlich günstiger in der Anschaffung werden.

 

Mfg




#1908306 Kartensuche

Geschrieben von FakTehSystem am 27. April 2023 - 19:31

Skemfar Shadowsage tötet bei genug Ratten direkt mehrere/alle deiner Gegner (spielst du Multiplayer?).

Ayara, First of Locthwain synergiert sehr gut mit Marrow Gnawer.

Crippling Fear ist ein einseitiger (kleiner) Boardwipe, da du ein Tribal-Deck spielst.

Coat of Arms unterstützt, dass du viele ratten mit Marrow Gnawer generierst.

Thornbite Staff geht infinite mit Marrow Gnawer.

Thousand-Year Elixir lässt dich Marrow Gnawer einen Zug früher nutzen und du kannst ihn damit enttappen.

Illusionist's Bracers verdoppelt den Trigger.

Magewright's Stone entappt dir deinen Marrow Gnawer.

Swarmyard

 

 




#1908055 Ratten Aggro Deck

Geschrieben von FakTehSystem am 26. April 2023 - 20:43

Der Sensei's Divining Top macht keinen Carddraw sondern sortiert dir "nur" die obersten Karten deiner Bibliothek. Das ist zwar grundsätzlich nicht schlecht aber es ist einfach etwas anderes als die Arena, durch die du jede Runde eine zusätzliche Karte ziehst.

Sensei's Divining Top entfaltet sein volles Potential eh erst durch Shuffle-Effekte wie bspw. Fetchländer (Scalding Tarn, Wooded Foothills etc.) und ist eher etwas für Karten wie Entreat the Angels, Terminus und Counterbalance.

Den Kreisel würde ich daher in deinem Deck nicht spielen.

Bzgl. der Länder würde ich mal mit 23 ins Rennen gehen.

Am besten postest du nochmal eine aktualisierte und überarbeitete Deckliste auf deren Grundlage dann weiter diskutiert werden kann.

 

Willst du das Deck Proxxen bzw. spielst du es nur Online? Du planst aktuell einige Karten ein, die recht t€uer sind (bspw. Vampiric Tutor und Demonic Tutor).

Hier findest du alle schwarzen Ratten (für den Fall, dass du dir nicht bereits alle angeschaut hast).

 

Mfg




#1902606 Deck um die Karte "Meister der Grausamkeiten"

Geschrieben von FakTehSystem am 05. April 2023 - 13:07

Ist die Entscheidung für die Mauern als Defensive eine Flavorentscheidung, da du gerne ausschließlich mit dem Master of Cruelties gewinnen willst?

Fall nein würde ich andere Kreaturen spielen, da auch diese dich verteidigen können und gleichzeitig auch angreifen können bzw. andere Aufgaben und Funktionen übernehmen können.

Was hat das Phoenix Chick für einen Sinn? Willst du damit den letzten Schadenspunkt durchdrücken um zu gewinnen, nachdem der Master getriggert hat?

In dem von dir verlinken Thread schreibst du von Küchentich. Da hat mMn. 4x Dark Ritual in einem Deck nichts verloren.

Für dein "Dilemma", dass der Gegner eine fliegende Snow Kreatur (Ice-Fang Coatl) hat könntest du Access Tunnel nutzen.

Break Through the Line ist vermutlich besser als Rime Transfusion. Rime Transfusion kannst du erst spielen nachdem du den Master of Cruelties gespielt hast. Das hat zur Folge, dass du in deinem "Combozug" das Mana für den Master of Cruelties und Rime Transfusion benötigst. Haste hast du dann trotzdem noch nicht. Sollte dein Gegner in response den Master of Cruelties removen so tauschst du 1:2 ab, da dein Rime Transfusion dann ebenfalls fizzelt.

Break Through the Line hingegen kannst du bereits spielen bevor du den Master of Cruelties spielst und erhälst durch die activated ability sowohl haste als auch uneingeschränkte Unblockbarkeit. Sollte also genau das sein was du brauchst.

Zusätzlich kannst du damit dann auch eine andere Kreatur in deinem Deck (mit Power 2>) unblockbar machen.

Sofern es dir beim Phoenix Chick darum geht den letzten Schadenpunkt zu drücken wäre Changeling Outcast eine Alternative. Dieser ist auf jeden Fall unblockbar hat jedoch kein haste (beide können selbst nicht blocken).

Eine weitere Möglihckeit deinen Master of Cruelties oder irgendeine 1/1 Wurst unblockbar zu machen sind der Goblin Tunneler oder der Goblin Smuggler.

Mit Alesho, who Smiles at Death könntest du den Master of Cruelties aus deinem Friedhof angreifend wiederholen (entweder nachdem er zerstört wurde, oder nachdem du ihn bewusst als Reanimatetarget dort hinbefördert hast).

 

Mfg

 

 

 




#1891351 Mono Blau + Artefakt Mill

Geschrieben von FakTehSystem am 26. Februar 2023 - 01:04

Die Fetchländer hatte ich dir ganz am Anfang mal alle genannt. Also von ganz billig (Terramorphic Expanse und Evolving Wilds) zu mittelteuer (Fabled Passage) bishin zu teuer (Scalding Tarn, Polluted Delta).

Mit dem Terramorphic Expanse könntest du auf 6 Fetchies aufstocken. Deine beiden genannten Länder würde ich nicht spielen, da sie getappt ins Spiel kommen und du sie somit nicht direkt cracken kannst wenn sie ins spiel kommen.

Du willst meist vermutlich direkt das Land aktivieren nachdem du es gespielt hast um zwei Landfall trigger für die Krabben zu bekommen.

Brainstorm wird durch alle Shuffleeffekte stärker, da du dadurch Zugriff auf drei neue Karten erhälst die du direkt nutzen kannst. Ohne Shuffleeffekte musst du 2 Karten aus deiner Hand zurück legen, die du dann in den nächsten beiden Zügen nachziehen wirst. Mit Shuffleeffekt kannst du 2 Karten oben auf deine Bibliothek legen, die du aktuell oder generell in dem Matchup nicht benötigst (bspw. Länder) und diese dann wegmischen. Dadurch hast du dann 3 neue Karten gesehen, 2 Schlechte Karten weggemischt und ziehst in den nächsten Zügen Karten die du ebenfalls noch nicht gesehen hast. Mit Fetchländern kann man bei Bedarf die Bibliothek gezielt mischen um den beschrieben Effekt herbeizuführen.

Ich hoffe das ist einigermaßen nachvollziehbar erklärt. Ansonsten musst du es mal googeln, da gibts sicherlich eine sauberere bzw. nachvollziehbarere Erklärung.

Bzgl. Founding the Third Path verstehe ich deine Anmerkung/Frage nicht ganz. Sobald die Karte ins Spiel kommt kannst du auswählen mit welchem Chapter (I, II oder III) du startest und entsprechendes Chapter triggert dann direkt. Zu Beginn deines nächsten Upkeeps kommt eine Lore Marke drauf und das entsprechend nächste Chapter triggert. Das passiert so lange bis das letzte Chapter getriggert ist und dann wird die Saga in den Friedhof gelegt. Alle drei Chapter unterstützen deinen Deckplan und du entscheidest ob du von I bis III alles haben willst oder bei II oder sogar III startest (jenachdem was du grade abhängig vom Spielfortschritt benötigst).

Ich habe nicht behauptet, dass Mind Sculpt schlecht ist, das hast du entweder falsch verstanden oder reininterpretiert.

Meine Aussage ist, dass ich Founding the Third Path anstelle von Mind Sculpt spielen würde (da ich erstgenannte Karte als deutlich flexibler einschätze und du irgendwie auf 60 Karten kommen solltest).

Bzgl. Dream Twist sind mir die Flashback-Kosten bekannt. Du solltest aber wenn du On Curve spielst meist kein Mana für die Flashbackkosten frei haben, da es meist ein besseres Play für die 2 Mana gibt. Flashback wird vermutlich erst dann relevant werden, wenn du keine bessere Karte zur Hand hast oder im Top Deck Modus bist etc. Also tendenziell in längeren Matches. Ich schätze Dream Twist so ein, dass du i.d.R. kein Mana für Flashback haben wirst, da du mit dem Mana etwas besseres machen kannst. Genau für solche Fragestellungen war mein Hinweis mit Testspielen gemeint. Es kann durchaus sein, dass ich die Karte unterschätze bzw. falsch einschätze. Das herauszufinden ist aber deine Aufgabe, da ich keine Testspiele bei Coackatrice oder sonst wo für dich durchführen werde :lol:

 

Deck

 

Anmerkung: Ist dir bewusst, dass Jace, the perfected Mind etwa 8,50€ kostet? Ich frage, da du bezüglich Fabled Passage hast du angedeutet, dass sie dir zu teuer (3,50€) ist.

Die beiden freien Slots kannst du dann bspw. mit deinem Millstone füllen. Anstelle von Anticognition kannst du alternativ auch 4 Thought Collapse bzw. 4 Didnt't Say Please spielen. Das ist dann aber Feinschliff.

Wichtig ist, dass du so auf 60 Karten kommst, eine vernünftige Manakurve hast und einen klaren Deckplan verfolgst.

 

Mit dieser Deckliste würde ich ins Rennen gehen und mal ein paar Testspiele machen. Nach den Testspielen dann entscheiden ob es passt und bei Bedarf ein paar Anpassungen vornehmen und dann die angepasste Deckliste bestellen.

Mfg

 




#1891315 Mono Blau + Artefakt Mill

Geschrieben von FakTehSystem am 25. Februar 2023 - 20:36

Vorab: Warum spielst du keine Fetchländer? Die machen deine Krabben deutlich stärker. Warum du Brainstorm ebenfalls ohne Festländer spielst verstehe ich auch nicht.

Ich würde 4-8 Fetchländer spielen und Brainstorm auf 4 Kopien erhöhen. Probier halt zur not Terramorphic Expanse aus, die Kostet 2 Cent bzw. ist doch eh in jedem Set in irgendeinem Booster drin, sodass man die irgendwo rumfliegen hat.

Ipnu Rivulet würde ich nur 2x spielen. Ehrlicherweise kann ich die Karte nicht einschätzen, jedoch liest sie sich erstmal brauchbar. Mit 2 Kopien macht man denke ich nichts falsch und der Drawback bleibt vernachlässigbar klein.

Fractured Sanity solltest du auch 4x spielen. MMn. überschätzt du Startled Awake. Der Transformeffekt wird frühestens 3-4 Züge nachdem du Fractured Sanity (in T3) gespielt hat relevant. Bis dahin solltest du eh entweder den Gegner bereits gemillt haben oder hast vermutlich verloren (das wäre dann T7+).

Erklärung: Startled Awake kommt T4, in T5 holst du es vom Friedhof ins Spiel, Angreifen kannst du dann in T6 (ausgehend davon dass dein Gegner es nicht blocken kann, was wahrscheinlich ist), und in T6-7 kannst du die Karte dann erneut ausspielen. Dafür hast du dann aber insgesamt 9 Mana und 3 Züge gebraucht, von denen du in 2 Zügen nichts anderes machen konntest. Mit dem Ressourcenaufwand solltest du deutlich mehr erreichen.

Der Riddlekeeper hängt stark von den Decks deiner Gegner ab, das kann ich nicht beurteilen. In vielen Matchups macht er halt Null und ist eine tote Karte. Und selbst gegen Kreaturendecks muss dein Gegner mit 8 Kreaturen angegriffen haben, damit du mehr Karten millst als mit bspw. Fractured Sanity.

 

Vision Charm finde ich zu schlecht. Die beiden anderen Modi werden doch vermutlich eh niemals relevant sein. Und auf dem 1-Mana-Slot hast du mit den 8 Krabben und 4 Brainstorms deutlich bessere Karten zur Verfügung.

Tome Scour und Dream Twist würde aus den selben Gründen cutten.

Die Anzahl deiner Länder würde ich auf 22 erhöhen (insb. sofern du auf die Manabase mit Fetchländern wechseln solltest).

Founding the Third Path habe ich in meinem letzten Beitrag als Edit noch Vorgeschlagen. Die Karte würde ich anstelle von den 4 Mind Sculpt mal ausprobieren.

Hast du eine Chance das Deck in irgendeiner Form vor dem Kartenkauf zu testen? Proxys? Cockatrice? Das würde ich dir in jedem Fall empfehlen, damit du ein besseres Gespür für die Stärke deiner verschiedenen Choices bekommst.

 

Wie sieht dein Budget denn aus? Dazu hast du dich noch nicht geäußert. Das Budget hat Einfluss auf den weiteren Deckbau.

 

Mfg




#1890817 Mono Blau + Artefakt Mill

Geschrieben von FakTehSystem am 23. Februar 2023 - 17:24

Der Kern des Decks sieht schonmal brauchbar aus.

Du spielst 8 Krabben und erwähnst selbst das Stichwort "Landfall". Warum spielst du nicht mindestens 4x Terramorphic Expanse oder Evolving Wilds?

Pull from the Deep halte ich für deutlich zu langsam. Mit den 4 Mana die der Spell selbst kostet und den x Mana, die der Spell kostet, den du dir wiederholst, solltest du deutlich mehr erreichen.

Mesmeric Orb würde ich tendenziell eher in einem Deck spielen, das um die Karte gebaut ist (anstelle auf gut Glück mal 2 Kopien in "irgendein" Milldeck zu packen).

Dein Draw-Problem sollte mit Visions of Beyond gelöst sein sofern du bereit bist 4x ~5€ dafür zu investieren. Eine schwächere aber gleichzeitig deutlich günstigere Alternative wäre Into the Story.

Millstone ist zu schwach und zu langsam, den würde ich ganz rauswerfen (deinen Kommentar dazu habe ich gelesen).

Du solltest grundsätzlich irgendeine Form von Interaktion spielen. Gegen deine aktuelle Liste kann dein Gegner mehr oder weniger ungehindert machen was er will.

Wie wäre es mit bspw. Anticognition (passt zur Millthematik)?

Kommt ein Schwarzsplash grundsätzlich gar nicht in Frage? Hier gäbe es Karten wie Drown in the Loch und Thieves' Guild Enforcer (falls du in Richtung Rouge-Tribal gehen willst).

Falls noch nicht bekannt: Iceberg Cancrix gibt es auch noch und könnte ohne Drawback in das Deck integriert werden. Die Notwendigkeit dafür bezweifle ich, es wäre jedoch eine Option, die du eventuell bisher nicht auf dem Schirm hattest.

Sofern du die empfohlenen "Fetchlands" spielst solltest du auch die Anzahl der Brainstorms auf 4 Stück erhöhen. Der wird durch Shuffle-Effekte 100x stärker. Ohne Shuffle-Effekte würde ich ihn wahrscheinlich gar nicht spielen. Da wäre Ponder oder so vermutlich besser.

Bis auf die beiden Couter finde ich aus deinem Maybeboard keine Karte stark genug für das Maindeck. Die Counter passen zumindest in die Deckthematik und geben dir bisher nicht vorhandene Interaktion mit deinem Gegner.

Bei den Millspells würde ich mich auf die stärksten beschränken und Karten wie Tome Scour rausschmeißen. Eine bessere Alternative wäre Merfolk Secretkeeper (ich würde aber beide nicht spielen, da du eine deutlich bessere Auswahl hast).

Hast du als alternativen Jace bereits Jace, the perfected Mind gesehen?

Gute alternative Mill Spells wären Fractured Sanity und Tasha's Hideous Laughter. Erstgenannte sollte in dein Budget passen, zweitgenannte kostet leider jeweils ca. 5€.

Shelldock Isle ist eine weitere Karte die zur Millthematik passt und geringfügigen Kartenvorteil generiert (es zählt zum Aktivieren auch das Deck deines Gegners).

Hast du schon Drowned Secrets gesehen?

Ein weiteres "Millland" wäre Ipnu Rivulet.

 

Aufgrund der Anmerkungen kannst du ja mal versuchen die Deckliste zu optimieren und auf 60 Karten zu reduzieren. Das würde die weitere Diskussion deutlich erleichtern.

 

Mfg

 




#1888351 Budget Sultai Snow Ramp

Geschrieben von FakTehSystem am 14. Februar 2023 - 15:51

War der ursprüngliche Plan nicht, dass du ein Deck für den Sohn eines Freundes bastelst?

Oder bist du beim Brewen selbst auf den Geschmack gekommen und experimentierst deswegen auf Arena?

Utopia Sprawl ist sicherlich das bessere Wild Growth, habe ich damals aber bewusst nicht vorgeschlagen, da von einem 30€ Budget die Rede war. Theoretisch kannst du auch Utopia Sprawl und Wild Growth jeweils 4x spielen und dazu den Arbor Elf ebenfalls 4x.

Dead of Winter ist unglaublich stark. In deinem derzeitigen Deck bin ich jedoch skeptisch, da du damit einen nennenswerten Teil deines eigenen Boards leer räumen wirst. Solltest du diese Karte spielen wollen würde ich versuchen nahezu ausschließlich Snow-Kreaturen zu spielen oder Fatties zu wählen, die entsprechend viel Wiederstandkraft haben um Dead of Winter zu überleben. Bei Panglacial Wurm und Colossal Skyturtle mit 5 Verteidigung wird es eng.

Für die Snowthematik kann ich dir Abominable Treefolk ans Herz legen.

Da du scheinbar richtung Sultai unterwegs bist wäre Arcum's Astrolabe eine Überlegung wert!

Faceless Haven überzeugt mich in deinem derzeitigen Deck nicht. Den würde ich cutten.

Falls Budget mitlerweile egal ist wäre Ice-Fang Coatl noch eine weitere Empfehlung.

In Snow Decks habe ich bisher Marit Lage's Slumber als stark empfunden.

 

Generell solltest du dich denke ich entscheiden ob es Sultai Snow oder Sultai Ramp werden sollte und dann für das jeweilige Deck die besten Karten wählen. Beide Strategien sinnvoll unter einen Hut zu bekommen ist schwierig aufgrund von Karten wie Dead of Winter und eventuellen Neuerungen wie Abominable Treefolk. Beide Karten wollen möglichst viele Snow Permanents haben und ein einseitiger Massremoval für 3! Mana ist extrem stark.

 

Zu deiner Frage " In der Theorie kann ich in der Runde vor dem T6 Play Dead of Winter spielen und schädige mich selbst nicht. Spiele ich lieber potentiell T6 Simic Sky Swallower oder T9 Inkwell Leviathan um Dead of Winter spielen zu können wenn der Inkwell Leviathan auf dem Feld liegt?": Ich würde Dead of Winter in einem reinen Snow Deck spielen. Ob da die Rampthematik überhaupt noch relevant sein wird bezweifle ich. Daher würde ich Dead of Winter in anderer Konstellation mit ausschließlich Snowkreaturen spielen (Ice-Fang Coatl und Abominable Treefolk wären gute neue Kandidaten). Ansonsten halte ich den Simic Sky Swallower für geeigneter, da er zwei Mana weniger Kostet als der Inkwell Leviathan und Hexproff statt Shroud hat. Demnach kannst du ihn (auch wenn es selten sein wird) selber mit Kiora, Master of the Depths enttappen. Der eine Angriffspunkt mehr vom Inkwell Leviathan ist denke ich irrelavant. Evasion haben beide, wobei die vom Simic Sky Swallower in den meisten Fällen stärker sein sollte.

 

Mfg




#1884133 Budget Sultai Snow Ramp

Geschrieben von FakTehSystem am 28. Januar 2023 - 12:03

 

Ich habe mal die Deckliste entsprechend der Vorschläge, mit denen du einverstanden bist, aktualisiert.

In dieser Variante sind aber noch 3 Karten zu viel im Deck. Demnach wäre aktuell kein Platz für z.b. Needlethorn Drake. Den kann man aber auch problemlos irgendwann nachrüsten, sobald man mal einige Testspiele gemacht hat. Dann kann man das sicherlich auch besser beurteilen, also ob er notwendig ist und mit was er ausgetauscht wird.

Bei Castle Vantress und Tatyova, Benthic Druid habe ich jeweils eine Kopie entfernt (Gründe habe ich im meinem vorherigen Post genannt).

Um auf 60 Karten zu kommen würde ich weiterhin 1x Kodama's Reach und 1x Cultivate sowie 1x Sandwurm Convergence cutten.

Das ist aber dann denke ich Feinschliff.

Das Deck sieht so aus meiner Sicht soweit (grade für einen Anfänger) brauchbar und abwechslungsreich aus.

 

Mfg




#1884006 Budget Sultai Snow Ramp

Geschrieben von FakTehSystem am 27. Januar 2023 - 13:31

Ländercount finde ich jetzt in Ordnung. Warum 4x Castle Vantress? Hast du das eh rumliegen? Vom Bauchgefühl her würde ich sagen 2, maximal 3 reichen. Damit kannst du noch geringfügig das notwendige Budget reduzieren.

Deine Entscheidung gegent das Wild Growth + Arbor Elf Paket kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das ist unglaublich stark und spott billig. Ohne Wild Growth würde ich vermutlich Kiora, Master of the Depths nicht spielen. Mit Arbor Elf + Wild Growth generiert Kiora 4 zusätzliche Mana. Ohne Wild Growth und Arbor Elf "nur" 2.

Ja, das Paket macht dir nur grün, aber die Alternativen 9 Manaelfen, die du spielst machen doch auch nur grün? Oder meinst du, dass du mit Wild Growth "gezwungen" bist einen Wald zu enttappen? Ich denke mit Cultivate kommst du konstant an ausreichend blaues Mana um alles spielen zu könnnen. Mehr als Doppel-Blau hast du in keinen Manakosten drin und du wirst wohl kaum Inkwell Leviathan und Nezahal, Primal Tide im selben Zug hardcasten.

9x Manadork ist denke ich etwas zu viel, würde auf 8 reduzieren. (Oder alternativ 4x Wild Growth, 4x Llanowar Elves, 4x Arbor Elf).

Tatyova, Benthic Druid finde ich an sich solide, unterstütz aber irgendwie den Deckplan nicht so richtig. Die würde ich wie zuvor von jemand anderem bereits erwähnt eher in einem Landfall Deck spielen. Unabhängig davon ist sie legendär, daher würde ich in jedem Fall maximal 3 Kopien spielen.

4x Cultivate + 4x Kodama's Reach erscheint mir als etwas zu viel. Denkst du nicht, dass ein 3/3 Split oder eventuell "nur" 4x der Ramp Effekt ausreichend ist?

Den Panglacial Wurm finde ich eine stimmige Idee.

Deine Faettieauswahl finde ich ebenfalls gut. Sollte insb. für einen neuen Spieler viel Abwechslung bieten. Hier bist du in jedem Fall flexibel und kannst alles mögliche ausprobieren und austauschen.

Die 3 Sandwurm Convergence überzeugen mich nicht zu 100%. Grundsätzlich eine brauchbare Karte für Casual, aber weder Fierce Empath noch Kiora, Master of the Depths findet die Karte und auch ansonsten gibt es keine Synergie mit anderen Karten deines Decks. Sandwurm Convergence würde ich eher in einem Enchanment Deck spielen.

Sofern du noch ein paar Slots frei bekommst (ggf. durch Umsetzung des ein oder anderen meiner Vorschläge) könntest du versuchen noch etwas für die Mitte der Manakurve einzupacken. Aktuell bekommst du Kiora nicht gut protected. Du hast nur die Manadorks. So ist sie im worst case bereits abgeräumt bevor der erste Fattie auf dem Board liegt. Spontan fällt mir sowas wie Needlethorn Drake ein. Gibt bestimmt passendere Alternativen, aber die Karte kostet nichts und macht es für deine Gegner äußerst unattraktiv dich anzugreifen.

 

Mfg






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