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Perian

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#1248333 Anti-Eldrazi Tech

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 01. März 2016 - 13:04

Eldrazi sind ein Deck und zwar nicht irgendein Deck, sondern mit Sicherheit ein neues DtB. Ich kann mich nicht mehr erinnern, dass mit dem Druck einer einzelnen Edition ein komplett neuer Archetyp mit sehr vielen neuen Karten es geschafft hätte im Legacy einen solchen Shooting Start hinzulegen. Viele vergleichen das Deck mit MUD, aber im Grunde hat es damit nicht so wahnsinnig viel zu tun. MUD spielte immer Karten, die weit over the top der Legacykurve lagen und dazu den entsprechenden Ramp, also Metalworker oder andere Rampartefakte. Hinzukommt, dass der entscheidende Permanenttyp im MUD Artefakte sind, sprich im Zweifelsfall  - sollte das Deck jemals DtB Status erreichen - gäbe es unendlich viel Hate (wie bei Affinity). Eldrazis dagegen, besitzen eine kleinere Manakurve als MUD und beziehen all Ihr Mana aus den Ländern, die überwiegend doppelt farblos machen. Dabei ähnelt das Deck eher  Workshopdecks aus dem Vintage, was seine Threads sehr schnell herauspowered oder entsprechende Lockelemente legt. Die vielen Kreaturen und der nicht notwendige Ramp in Form von Permanents machen das Deck konstanter und aggressiver als MUD. Durch Karten wie Thought-knot Seer (strikt Upgrade ggü Su-Chi), die mit zusätzlichem Advantage kommen, und durch den Umstand, dass Eldrazis farblos und relativ neu mit Macht in das Magic Universe drängen, gibt es entsprechend wenige Hatekarten.

 

Dieser Thread soll dazu dienen, entsprechende Hatekarten oder Strategien zu sammeln, da momentan sicherlich viele überlegen, wie sie Ihr Deck gegen die neue Bedrohung fit machen.

 

Ein Deck, welches z.B. ganz gut mit Eldrazi's umgehen kann ist Shardless BUG. Das liegt u.a. and folgenden Karten:

Sofern der erste Ansturm überstanden ist, geht dem Eldrazi Deck gerne mal die Puste aus, was dann Deathrite oder anderen kleinere Kritter auf den Plan ruft, die den leichtfertigen Umgang mit Leben (Ancient Tomb, Dismember) schnell bestrafen.

 

Ein Deck, welches eher schlecht mit Lockpieces und schneller Aggro umgehen kann ist Miracles. Beim letzten SCG Turnier sah man schon was Joe Losset so dagegen denkt ins Feld zu führen. Im SB bei ihm: Back to Basics, Enlightened Tutor und Moat. Gerade blaue Decks dürfen sich gegen Chalice of the Void (CotV) auf 1 und grosse, schnelle Treter powered by Cavern of Souls schwer tun.

 

Schwächen der Eldrazi im Ranking:

  1. Manabase: Anfällig gegen Blood Moon, Wasteland und Ruination Effekte (From the Ashes). Problem: Alle Landzerstörungseffekte im weiteren Sinne sind nur auf einem leeren Board sinnvoll, wovon man aufgrund der CC >3 nicht ausgehen kann. Ein zur richtigen Zeit eingesetztes Wasteland kann dagegen Game bedeutet, wie man bei der SCG Philly Liveübertragung sehen könnte (Finalspiel Grixis vs. Eldrazi). Back to Basics fällt auch in dieser Rubrik oder auch Price of Progress.
  2. Eldrazi's don't fly and are big: Hier setzen Prisonelemente wie Moat oder Ensnaring Bridge an. Da die momentanen Varianten eher farblos sind, gibt es hier kaum Möglichkeiten diese zu entfernen ausser über Ratchet Bomb.
  3. Tokens: In einigen Spielen und aus der wenigen Erfahrung sieht man, dass Young Pyromancer und Monastery Mentor gut sind, die Eldrazis zu überwinden. Hat man also genügend Blocker (Elven), kann man Eldrazis gut bremsen.
  4. Kreaturenhate: Der zieht natürlich auch bei grossen Viechern, also Toxic Deluge oder Wrath Effekte aller Art (Terminus, Supreme Verdict). Problem hier ist u.U., dass durch die Lockpieces wie Thorn of Amethyst, diese nicht früh genug gespielt werden können. Sehr eng einsetzbar gegen Eldrazis wäre da Retribution of the Meek. Auch Effekte wie Oblivion Ring sind vs. Eldrazis ganz gut einsetzbar. Vllt erleben wir eine Renaissance von Detention Sphere in Miracles und einen Rückgang von Blasts Effekten aufgrund des Lands / Eldrazi Metagame Spikes. Ebenfalls könnte man sich Effekte wie den des Big Game Hunter zu eigenen machen z.B. in D&T. Mit Flickerwisp, kann das schnell den Boardstate umdrehen.
  5. Artefakthate: Häufig behindern die Lockpieces Tempo- und Kontrolldecks erheblich, die ansonsten über adäquate Gegenmassnahmen verfügen könnten wie Swords to Plowshares. Mehr CotV, Thorn Hate wäre eine Überlegung. Allerdings braucht man soviel Artefakthate in anderen MUs eher selten.
  6. Eldrazi are colorless: Hier gibt es leider noch zu wenig Hate im Vergleich zu Artefakten. Alleine Painter Servant schlägt in diese Bresche, in dem er allen Karten eine Farbe gibt und damit Mechaniken wie beim Temple aushebelt. Leider macht der Servant nicht in jedem Deck Sinn.
  7. Kreaturenübernahme (für U oder R Decks): Effekte wie Sower of Temptation sind schon lange out of favor, weil Sie zum einen teuer und zum anderen anfällig sind. Auch gibt es bei einigen der gängigen Effekte das Problem, dass Ihre Übernahmefähigkeit an Bedingungen hängt, die letztendlich auf die P/T einer Kreatur zielen. Die Eldrazi besitzen damit mit Ihrer generell hohen P/T einen natürlich Schutz. Reins of Power ist der einzige Effekt, der imho halbwegs was taugt, aber so narrow ist, dass ich ihn nur for fun spielen würde.

Wie sieht Eure Tech gegen die neuen Workshop powered Klobos aus?




#1047707 Legacy in Graz

Geschrieben von I use Arch btw am 01. Juli 2014 - 15:19

Legacy Open Graz is fixiert!

 

http://www.kraken.at...n-graz-fixiert/

 

Bitte auch im verlinkten Facebook-Event eintragen, wenn ihr Facebook habt. ;)




#914008 Legacy in Graz

Geschrieben von I use Arch btw am 16. Februar 2013 - 14:18

weiß er, dass er bei 9 leuten 5 runden swiss + top 4, also 7 runden insgesamt, spielen lassen muss?

"Ja, das weiß er^^ er ist ja kein vollidiot ;)"

Leonhardtstraße, ned heinrich xD


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