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Ratsuchender

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[G] Aggro-Deck (Primererarbeitung)

04. Januar 2014 - 04:32

Hallo Zusammen,

in diesen Thread möchte ich mal ein {G}-Aggro Deck vorstellen. Falls Ihr Ideen oder Anmerkungen habt, würde es mich freuen ihr diese einfach frei postet.

Eure Hinweisen würde ich dann passend reineditieren damit man das ganze als Primer in Zukunft erarbeiten kann.

 

 

 

0. Errata

 

04/01/2014 -

Hinzugefügt: Skyshroud Ridgeback, Skyshroud Elite, Tarmogoyf, Jungle Lion, Tattermunge Maniac, Mtenda Lion, Taunting Elf, Bequeathal, Viridian Emissary, Dismember, Skullclamp

Verlinkt: 10-Land Stompy (Lowland Stompy) Link: Link

 

06/01/2014 -

Entfernt: Sheltering Ancient

Hinzugefügt: Hunger of the Howlpack, Groundswell, Vault Skirge, Young Wolf

 

 

 

1. Einleitung

 

Es ist aufgrund der fehlenden Protection sowie Removals, nicht so stark wie ein {W}-Wheenie Deck, noch hat es die Range eines {R}-Aggro Deck aufgrund der fehlenden Burnspells, aber dennoch finde ich das dieses Deck ein witziges Deck für einfache Casualrunden sein kann. Gleichzeitig muss ich aber sagen das dieses Deck, Removalstarke Runden nicht stemmen kann und es Matchup's gibt an welchen man sich Gnadenlos die Zähne ausbeißen wird. Zwar bietet {G} einige interessante Sideboard Optionen, aber dadurch büßt dieses Deck an Tempo ein wodurch der Unterschied zu  {W} oder {R} Deck sich deutlich bemerkbar macht.

 

Je nach Spielstil und Geschmack kann man den Kern dieses Decks auch in ein Midrange Deck umfunktionieren wodurch man mehr Ausdauer für anhaltende Spieleabende bekommt.

 

 

 

2. Kartenübersicht

 

2.1 CMC1 - Slot

 

Nettle Sentinel: Guter CMC1 Drop mit einen 2/2er Body. Da wir in den ersten Zügen viele Spells spielen, besitzt er sogar Wachsamkeit.

 

Experiment One: Ein sehr wichtiger CMC1 Drop für dieses Deck. Insgesamt gibt in diesen Deck fast nur (abgesehe vom Skarrgan Pit-Skulk) nur Kreaturen welchen das Experiment One evolven und es größer und größer

werden lassen. Ungestört wächst dieser auch zu einer einer 3/3 Kreatur oder mehr an. Die Regenerationsfähigkeit ist nicht erwähnenswert, kann aber Situativ Hilfreich sein.

 

Scythe Tiger: Dieser ist eigentlich nicht als echter CMC1 Drop zu verstehen, da wir als Downside zu den günstigen Kosten ein Land opfern müssen. Hilfreich um das Board zu flooden und ist aufgrund

Shroud immun gegen Spotremovals. Stirbt aber dafür im Vergleich zum Rogue Elephant an einen Infest oder Pyroclasm.

 

Skarrgan Pit-Skulk: Diesen habe ich nur durch Zufall gefunden. Ihn sollte man aber nur maximal als 2-Off spielen da ansonsten das Experiment One nur beim auslösen von Bloodthirst evovled werden kann und somit an Spielstärke verliert. Einfache Pumpzauber wie Giant Growth, Mutagenic Growth oder Sonderausstattung wie Rancor oder Bonesplitter helfen uns weiteren Schaden beim Gegner durchzudrücken.

 

Dryad Militant: Zwar die schwächste Kreatur im Vergleich zu den bisher genannten, dafür besitzt die hübsche einen mächtigen Effekt - Sideboardoption! Nebenbei kann man hier auch noch Jungle Lion, Tattermunge Maniac, Mtenda Lion erwähnen. Kurz: Kleine Auswahl an verschiedenen Savannah Lions.

 

Skyshroud Ridgeback: Ein 2/3 Biest für nur ein Mana. Kann aber nur zweimal  angreifen und verschwindet nach der dritten Runde. In groß auch als Ravaging Riftwurm bekannt.

 

Skyshroud Elite: Funktioneller Ersatz im Vergleich zum Kird Ape oder Loam Lion. Je nach Umfeld kann er durchaus eine Option sein.

 

Taunting Elf: Kann als Decoy dienen. "Die Sicherheit des Dorfes ist deswegen gewährleistet, da die Bestie nur mit dem Magen denkt."

 

Vault Skirge: Dank Phyrexianischen Mana ein "viruteller" CMC1 Drop. Dank Evasion haben unsere Pumpspells mit Ihn einen besonders großen Effekt.

 

Young Wolf: Zwar nur eine einfache 1/1 Kreatur, kommt aber beim ableben als 2/2 Kreatur in's Spiel. In Runden mit vielen Spotremovals eine gute Wahl.

 

 

 

2.2 CMC2 - Slot

 

Garruk's Companion: Zwar weniger Toughness als der Kalonian Tusker aber aufgrund des Trampelschadens nicht uninteressant. Stirbt aber leider an einfachen Dingen wie Shock oder Dead Weight.

 

Kalonian Tusker: Kräftiger als Garruk's Companion und überlebt somit auch ein Pyroclasm.

 

Strangleroot Geist: Wichtiger CMC2 Drop. Da er Haste besitzt kann dieser sofort angreifen und evovled auch das Experiment One gleich mit, beim Ableben kann dieser ein bereits gestärktes Experiment One ein weiteres mal evovled werden. Nach einen Boardsweep sind wir nich komplett nackt und können weiterhin Schaden austeilen.

 

Talara's Battalion: Günstiger 4/3 Treter. Vorallen in Kombination mit Mutagenic Growth kann dieser auch im zweiten Zug gewirkt werden. Bei vielen Elfen kann man sich auch Wren's Run Vanquisher anschauen - Dann wäre es aber besser gleich Elfen zu spielen.

 

Tarmogoyf: Weltweit gespielte 2-Mana Kreatur welche schnell anwachsen kann. Vorallen in Decks welche den Friedhof schnell füllen wird zu einen 4/5er oder noch mehr. Leider dafür auch nicht ganz billig.

 

Viridian Emissary: Aggressiver Landsucher welcher beim Ableben uns mit einen Land beschenkt. Je nach Deckart ist aber ein Sakura-Tribe Elder vorzuziehen.

 

 

 

2.3 CMC3 - Slot

 

In der Aggro Variante müssen wir bei diesen Slot sehr sorgfältig auswählen, da wir eine gute Mana-Kosten-Kurve benötigen und nicht zu viel Tempo verlieren wollen, als Midrange Deck haben wir mehr Optionen.

 

Leatherback Baloth: Dicker 4/5er Treter für 3x {G}. Augrund der Manakosten ist dieser Drop, interessant für die Spieler welche sich für ein Midrange Deck entscheiden wollen und Devotion als Subtheme einbauen wollen. Somit ist diese Kreatur ideal in Kombination mit z.B Nylea, God of the Hunt um dem Deck deutlich mehr Punch zu verleihen.

 

Groundbreaker: Aus Planar Chaos und somit das Grüne Gegenstück zum Ball Lightning. Kann einen ausgetappten Gegner bestrafen und ordentlich Schaden austeilen. Stirbt aber dafür an jeder Kreatur mit Erstschlag und an dem einfachsten Spotremoval. Kombiniert mit Timbermare könnte man vielleicht sogar ein Threshold/Suicide Deck aufbauen. (Nimble Mongoose Werebear, Evolving Wilds, Scythe Tiger, Uktabi Drake, Warriors' Lesson, Mutagenic Growth, Gitaxian Probe..)

 

Boon Satyr: In frühen Phasen kann dieser als einfacher 4/2 Kreatur gespielt werden, im Midgame kann dieser für die Bestowkosten auf einer anderen Kreatur (am besten mit Trampelschaden) im Huckepack mitgetragen werden.

 

Reverent Hunter: Interesanter CMC3 Drop für ein Midrange Deck. Man muss sich aber wirklich fragen ob man die Varianz im Vergleich zum Leatherback Baloth wirklich haben möchte.

 

 

 

2.4 CMC4 - Slot

 

Hier muss man sich schon für was sehr Spielstarkes entscheiden um unser Mono {G} Deck zu rechtfertigen. Überraschenderweise kamen mit Theros, zwei Wertvolle Karten für {G} Fans heraus.

 

Nylea, God of the Hunt: Zumindest für mich ein Grund warum ich einen CMC4 Drop spielen würde. Eine Legendäre 6/6 Göttin, welche allen unseren Kreaturen Trampelschaden verleiht. Falls vom Gegner kein Boardsweep erfolgt, wird ein Angriff mit Nylea, God of the Hunt für den Gegner verheerend.

 

Polukranos, World Eater: Weitere Spielstarke Mystic Karte aus Theros. Guter Treter mit einer, wenn man diese richtig eingesetzt, mächtigen Fähigkeit. Ansonsten nur ein Legendary Imperiosaur mit Upside.

 

Harmonize: Ein Werkzeug um wieder die Hand mit Gas aufzufüllen. Sollte aber nicht zu oft gespielt werden da man diese Karte nicht in der Starthand haben möchte.

 

 

 

2.5 Sideboard& Sonstiges

 

Irresistible Prey, Prey Upon, Plummet, Beast Within, Lignify: Diese Karten können uns helfen, bestimmte Thread beim Gegner auszuschalten. Leider sehr Situativ mit begrenzten Möglichkeiten und auch ein Grund dafür, warum {G} im Vergleich zu anderen Farben in bestimmten Punkten sich einfach hinten einreihen muss.

 

Dismember: An dieser Stelle muss man aber Dismember erwähnen. Dank Phyrexianischen Mana ist dieser ein echter Spotremoval für uns.

 

Skullclamp: Man muss schauen ob diese Karte nicht schon zu broken ist, aber diese Ausrüstung verwandelt jede einzelne Kreatur beim ableben in ein Divination.

 

Eyes of the Wisent: Klassische Anti {U} Karte und schränkt den Gegner ein. Kann aber umspielt werden oder ist,je nach Deckart schlichtweg irrelevant. In Kombination mit Thrun, The last Troll, Gaea's Herald (oder Great Sable Stag, Mistcutter Hydra) kann man sogar ein Anti {U} Package aufbauen.

 

Back to Nature, Oxidize, Naturalize: Die üblichen Karten um Verzauberungen und/oder Artefakte los zu werden. Bei Back to Nature sollte man noch einmal ein Blick auf das eigene Deck werfen um nicht die eignen Rancor oder Lignify auszuschalten. Nature's Claim sollte nicht gespielt werden da +4 Lebenspunkte beim Gegner uns den Sieg kosten könnte.

 

Rancor, Bonesplitter, O-Naginata: Die wichtigsten Auren und Ausrüstungen um unseren Tretern im Lategame mehr Power zu verleihen. Rancor sollte in Decks mit Devotion als Subtheme allen anderen Karten vorgezogen werden.

 

Keen Sense, Cream of the Crop, Warriors' Lesson, Commune with Nature, Commune with the Gods: Diese Karten habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber in bei längeren Kämpfen können wir besser Kreaturen nachziehen. Commune with the Gods kann interessant werden wenn man viele Auren spielt. Bei Keen Sense muss man aber aufpassen da man schnell 2:1 abtauscht und/oder die Karte schnell nutzlos wird. Bequeathal kann gut in Kombination mit Viridian Emissary, Taunting Elf oder Skyshroud Ridgeback verwendet werden.

 

Might of old Krosa, Giant Growth, Mutagenic Growth, Groundswell: Einfache Pumpspells um unsere Kreaturen größer werden zu lassen. Falls das Spotremoval kommen sollte, tauscht man aber 2:1 ab.

 

Hunger of the Howlpack: Ein Giant Growth mit Beständigkeit. In einen Suicide Deck kann man Morbide oft genug auslösen, wodurch der Vorteil überwiegt. (z.B. Uktabi Drake, Skyshroud Ridgeback, Groundbreaker, Taunting Elf)

 

Avoid Fate, Autumn's Veil, Savage Summoning, Vines of Vastwood, Withstand Death: Die einzigen Möglichkeiten in Grün, Spotremovals auszuweichen oder Kreaturen im Counterhagel überhaupt casten zu können. Vines of Vastwood ist dank Kickerkosten ein Pumpspell und somit in späteren Zügen keine tote Karte.

 

Baloth Cage Trap, Obstinate Baloth: Können bei entsprechenden Gegner eingeboarded werden und für unangenehme Überraschungen sorgen. Leider nur Situativ.

 

 

 

Falls man sich für ein 10-Land Stompy (Lowland Stompy) Deck interessiert, können Karten wie Lotus Petal oder Springleaf Drum (Quirion Ranger plus Llanowar Elves) ein wichtiger Bestandteil für ein solchen Deck sein. Diese Karten sorgen für Manaramp oder füllen den Friedhof, um Synergien mit Tarmogoyf oder Rogue Elephant herzustellen.

 

Für weitere Anregungen könnt Ihr auch hier in einen Englischen Primer vorbeischauen. Klick Mich! (An dieser Stelle ein Danke an Mondschwein für seinen Hinweis)

 

 

 

3. Meine Liste

 

~~~ In Überarbeitung ~~~

 

 

 

4. Abschlusswort

 

Die typischen Aggrodecks in den anderen Farben sind zwar Spielstärker als dieses Deck, aber dennoch denke ich das dieses Deck für einfache Casualgamer interessant sein kann. Zumindest sind in solchen

Kreisen die typischen Kontrolldecks in {U} {B} nicht üblich und auch hat nicht jeder sein Deck mit Countern und Spotremoval vollgestopft, wodurch man auch als einfacher {G} Spieler mit seinen Freunden mithalten kann.

 

Gleichzeitig ist dieses Deck sehr günstig, nicht sonderlich komplex und somit auch sehr Einsteigerfreundlich. Falls einem die Aggrovariante nicht gefällt, tauscht man den Nettle Sentinel gegen einen Llanowar Elves und verschiebt die Manakurve nach hinten um in einen Midrange Deck umzubauen. Es ist auch denkbar Avacyns Pilger, Fleecemane Lion, Loxodon Smiter, Sigarda, Host of Herons und etc. einbauen um das ganze in ein {W} {G} Midrangedeck umzuformen.

 

Wie man sieht, soll das ganze nicht eine Richtlinie, sondern eher als ein Gedankenblitz oder Inspiration dienen.

 

 

Ich hoffe ich konnte zeigen das man nicht immer ein Timmy, Power Gamer sein muss, wenn man mal seine Wahl wieder auf  {G} fixiert hat. ^_^

 

Ratsuchender

 

 

 

 

 


Suche: Craps

02. Dezember 2013 - 13:12

Hallo Zusammen!

Zu beachten ist hierbei das ich alle Karten in de.png Deutsch de.png suche. Falls jemand Interesse an einen Tausch hat kann er sich bei mir auch auf dem Tauschportal umsehen.

 

Es würde mich freuen wenn die Angebote mehrere "Play Sets" beinhalten würden, oder einen gewissen Mindestwert von etwa 2€ beinhalten. Angebote wie "Ich habe ein Nettle Sentinel, was bist du bereit zu  zahlen?" sind zwar nett gemeint, sorgen aber für viel Bürokratie. Preisgestaltung nach gesunden Menschenverstand sowie MKM als Richtlinie.

 

Kontaktiert mich einfach über die PN-Funktion. Falls sich hier was tun soll werde ich diesen Thread aktualisieren.

 

Es handelt sich um folgende Karten:

 

2 Scythe Tiger
4 Nettle Sentinel

4 Sheltering Ancient
1 Garruk's Companion
4 Kalonian Tusker
4 Strangleroot Geist
1 Leatherback Baloth

4 Durkwood Baloth
2 Baloth Cage Trap

4 Mutagenic Growth
4 Warriors' Lesson
4 Vines of Vastwood

2 Rancor
2 Hunger of the Howlpack
1 Treetop Village
 

 

Frohes Handeln!


Die Sendung wurde leider beschädigt..

27. Februar 2013 - 14:16

Hallo zusammen - heute ist mir was merkwürdiges passiert:
Vor über einer Woche hatte ich etwas bei MKM.de online bestellt und ich hatte mich langsam gewundert wo meine Bestellung bleibt. Gerade eben habe ich im Briefkasten geschaut und mir kam ein zerrissener Briefumschlag entgegen welcher in einer Plastikfolie mit der Aufschrift "Die Sendung wurde leider beschädigt und deshalb von der Deutschen Post mit Kunststoffhülle versehen" eingeschweißt wurde.

Habt Ihr auch schonmal so etwas erlebt? - Ich bin der Meinung das es sich hierbei um einen versuchten Diebstahl handelt und jemand sich eine Checkkarte oder ähnliches erhofft hatte und dann enttäuscht wurde.

Ratsuchender

Lyzolda, the Blood Witch + Anthem of Rakdos

20. Februar 2013 - 23:45

Hallo Zusammen,
es geht diesmal um eine Situation welche sich zufällig in einer Mehrspielerunde ergeben hat. Es geht darum das man eine Anthem of Rakdos sowie eine Lyzolda, the Blood Witch auf dem Board hat und gleichzeitig keine Handkarten besitzt wodurch Hellbent von der Hymmne aktiv ist.

Wenn man nun mithilfe der Lyzolda, the Blood Witch eine {B} {R} Kreatur opfert und man folglich 2 Schadenspunkte verursachen kann sowie eine Karte zieht - Ist es möglich das man trotzdem 4 Schadenspunkte verursachen kann?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich wäre der Meinung das es sich hierbei um zwei ausgelöste Fähigkeiten handelt welche zum gleichen Zeitpunkt auslösen, was bedeutet das man diese Fähigkeiten beliebig Stapeln kann. (Also versuche ich erst 2 Schadenspunkte und ziehe danach erst die Karte. Zum Zeitpunkt wo die Schadensfähigkeit resolved hätte ich keine Handkarten wodurch Hellbent immernoch aktiv ist und der Schaden somit verdoppelt wird)


Falls ich einen Denkfehler haben sollte wäre es gut wenn ihr mich aufklären würdet. :)

Ratsuchender

Richtiges Mischen

08. Februar 2013 - 14:40

Hallo Zusammen,

bei Papermagic nimmt das mischen einen ziemlich großen Stellenwert an, da bei den elektronischen Varianten wie bei MTGO ein Algorithmus das mischen für mich übernimmt und mich mir als
Spieler keine Sorgen darüber machen muss. Natürlich kann richtiges mischen Landflooding oder Manascrew nicht verhindern aber spätestens dann, wenn man nocheinmal die selbe (Mist) -Hand nachzieht
fragt man sich ob man überhaupt richtig gemischt hat. Vorallen im Professionelleren Events wird richtiges mischen eine ernste Angelegenheit, da dies Win or Lose bedeuten und folglich auch
zum vorzeitgen Ausscheiden eines Tunieres führen kann.

Jeder hat zwar sein eigenes Mischkonzept welches von ständig wiederholten ineinandermischen, bis zum Formen von 7 einzelnen Kartenstapeln und anschließendes ein/zwei -maliges ineinandermischen geht,
aber ich würde gerne wissen wie Ihr eure Decks mischt und was eure Erfahrungen oder Hintergründe für gewisse Verfahren sind.

Das ganze soll aber Unabhängig vom Gegenspieler betrachtet werden, da dieser selber kurz nachmischt oder einfach nur abhebt und somit das eigene Verfahren in einer Gewissen Weise "überschreibt".


Ich selber habe mir angewöhnt 7 Kartenstapel zu formen und danach einige male ineinanderzumischen, da dies meiner Meinung nach gute Ergebnisse erzeugt. Das Problem ist aber das dies Zeitintensiv
ist es mal vorkommt das ein Gegenspieler welcher dies nicht so ernst nimmt mal 1Minute warten muss. Während des Spiel selbst bin ich da aber nicht so kleinlich und mische nur einmalig ineinander.

Wie mischt ihr? Und was sind eure Erfahrungen& Meinungen zu gewissen Varianten?

Ratsuchender

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