Zum Inhalt wechseln


JanErik

Registriert seit 19. Sep 2012
Offline Letzte Aktivität 18. Mär 2020 21:43

#890024 Snapcaster Mage und Karten auf dem Stack

Geschrieben von JanErik am 20. November 2012 - 09:10

Hallo Chris,

Warum sollten die Sprüche denn noch nicht verrechnet sein?

Normalerweise lässt du jeden Spell erst einmal verrechnen, bevor du einen weiteren Spell castest.

Wenn ein Spell nicht verrechnet ist, dann ist ein Effekt auch noch nicht eingetreten.
Also zum Beispiel mehrere Brainstorms und Meditates gleichzeitig auf den Stack zu legen, hat keinerlei Sinn. Das einzige, was man damit erreicht, ist sich anfällig gegen Flusterstorm und Mindbreak Trap zu machen.


#886648 Lands.dec

Geschrieben von JanErik am 08. November 2012 - 16:29

Ich habe aus Nostalgie das Deck mal wieder in die Hand genommen und bin recht zufrieden.

mal davon abgesehen, dass Rest in Peace einen unendlich zerstört und jeder Magic Spieler und seine Mutter Surgical Extraction im Sideboard haben, macht es immer noch einen höllen Spaß, da viele Spieler nicht wissen, wie sie dagegen spielen müssen.



Das Deck spielt RUG farbig. Grün ist ja immer gesetzt bei dem Deck, Rot wird aufgrund der guten Tutoren Burning Wish und Gamble gewählt, der Burning Wish bringt zusätzliche Flexibilität und schutz vor Surgical Extraction / Extirpate und Gamble ist imo besser als Intuition, da er deutlich schneller ist und daher nicht so einfach gecountert werden kann. Blau ist mittlerweile auch fast gesetzt und wird für Brainstorm und die guten utility Länder gespielt.

Manabond fällt ja immer mehr aus den Listen und wird gegen nahezu jedes Deck rausgeboarded, da es die Tür für GY removal viel zu weit aufreißt. Intuition hat das selbe Problem, wenn auch nicht so stark.
Das ist natürlich präferenz Sache, ob man lieber ein stärkeres G1 und dafür schlechtere G2&G3 hat oder umgekehrt, dass das für Jeden richtig ist, möchte ich nicht behaupten.

Storm Combo wird bewusst ignoriert, da man im Normalfall zu viel Platz im Sideboard aufwenden muss, um überhaupt eine Chance zu haben.

Zu Arones Anmerkung: Das Deck hat ein sehr gutes Lategame durch Life from the Loam, Sensei's Divining Top ist leider nicht gut in dem Deck, da man meist jede Runde sein ganzes Mana ausgibt, sobald die Loam Engine einmal läuft. (Rishadan Port, Cycle/Transmute Länder, Academy Ruins & Explosives)

Wenn ich heute abend noch Zeit habe, schreibe ich mal einen ausführlicheren Guide zu dem Deck.


#883080 Primer: Sneak and Tell

Geschrieben von JanErik am 25. Oktober 2012 - 21:54

Ich habe die Woche über mal Omni-Tell in die Hand genommen und ich muss sagen, dass es ein ausgezeichnet konzipiertes Deck ist , welches viele Schwächen von SnS ausmerzt.

Hier die Liste, die ich im Moment spiele:



Dank der 12 Cantrips kann man sich sehr gut seine Hand sculpten, man spielt Unmengen an Protection und kann trotzdem noch dem Gegner im zweiten Zug das Licht ausknipsen.

Burning Wish findet alles was man möchte und durch 3 Lotus Petal und die Tropical Island, kann man sich sogar über umwege mit Time of Need etwas für den Sachkunde Unterricht suchen.

Der schwarz Splash ist im Deck, um nicht gegen Oblivion Ring, Detention Sphere oder Humility einfach zu verlieren.
Man kann diese im Gegensatz zur UR version bequem aus der Hand saugen, um dann sorgenfrei seinen Behindertenausweis Gamewinner aufs Spielfeld zu legen. Ansonsten klaut Thoughtseize eine Force of Will oder eine Thalia, Guardian of Thraben und als Bonus weiß man dann auch, ob der Gegner sich wehren kann oder nicht.

Die Manabasis leidet darunter ein Wenig und ist zugegebenermaßen ein ziemliches Experiment zur Zeit, auf die Tropical Island und das Karakas kann wahrscheinlich verzichtet werden zugunsten von (Vulkan)Inseln.

Das Sideboard sollte recht offensichtlich sein, aber für Alle, die nicht mit dem Kill vertraut sind:
Sobald Omniscience liegt, kann man mit Burning Wish das Spiel direkt über zwei Wege gewinnen:
Burning Wish -> Time of Need -> Emrakul = fast immer GG
oder, falls das aus irgendeinem Grund nicht geht (Ensnaring Bridge, Gegner hat gerade Empty the Warrens für unendlich gespielt, etc)
Burning Wish -> Petals of Insight -> Burning Wish -> Grapeshot
Petals of Insight generieren hierbei einfach beliebig viel Stormcount und suchen als schönen Nebeneffekt auchnoch den nächsten Burning Wish + Protection gegen die bösen Stifle, die sich der schlaue Gegner aufgehoben hat.

Ich hoffe das war recht Hilfreich, aber ich möchte an der Stelle auch betonen, dass ich erst ca. 30 Spiele mit dem Deck gemacht habe und die Liste warhscheinlich alles andere als Optimal ist.


#882509 UWx Blade

Geschrieben von JanErik am 24. Oktober 2012 - 12:17

Das Deck würde ich auch nicht als Stoneblade bezeichnen, es ist eher ein UW Tempo Deck als ein Control Deck.

Daher auch Path über StP, weil man dem Gegner keine leben schenken will um ihn früher zu überfahren. Die "Synergie" mit den taxing countern sei dabei mal dahingestellt.

Also solche Listen hier mit dem "Deck to Beat" Stoneblade zu vergleichen, halte ich für nicht sinnvoll..


#874020 [Primer] Spiral Tide

Geschrieben von JanErik am 22. September 2012 - 20:27

Hallo Chris, schön, dass du dich auch mal an die blaue Flut getraut hast =)

Generell würde ich sagen, du solltest Bounce im Board und im Maindeck haben, um ihn mit beiden Optionen (Scroll und Wish) finden zu können, normalerweise willst du 2-3 bounce aus dem Board holen. (Snap, WIpe Away)
Ich persönlich boarde den Wish gegen Maverick sogar raus und da erübrigt sich die Frage natürlich. Dass das richtig ist möchte ich aber nicht behaupten. ;)

Gegen Maverick finde ich es schwer einzuschätzen, wie man gut boarded, da es immer viel davon abhängt, wie die beiden Parteien ziehen und so sehr viele verschiedene Situationen auftreten können. Am schlimmsten ist immer Mother of Runes + Thalia/Canonist aus einer Cavern of Souls, denn da hilft nurnoch ein Wipe Away.
Trotzdem will man auch nicht ohne counter dastehen, weil man sonst auch gerne gegen eine Choke verliert.

Pact of Negation und Flusterstorm kannst du ohne schlechtes gewissen rausboarden, 4 Forces und 2 Spell Pierce sollten in der Regel reichen, um Chokes und Zenithen abzufangen. Und wenn er keine Caverns hat, wird es eh schwierig für ihn. Counterspell kann man auch reinholen, wenn man noch Platz hat (je nach Liste).

Und eine Frage an brot: Warum denn Extraction gegen Maverick? Oder bezog sich das auf was anderes?


#873548 [Primer] Spiral Tide

Geschrieben von JanErik am 20. September 2012 - 16:40

@flrn: Um es kurz zu halten:
Counterspell hat etwas underperformt, ich werde Samstag mal mit Spell Pierces an den Start gehen und schauen, wie es mir gefällt, deine Argumentation ist da an der Stelle sehr gut.

Den Recall/Rebuild finde ich einfach zu random, du besiegst die random Panzer haufen oder White Weenie haufen auch mit deinen Countern (Sie können ja nicht gegen countern). und wenn sie Situationen wie Sphäre + Chalice oder Canonist + Vial auf dem Board hinbekommen, dann sag ich halt GG. Aber einen ganzen Slot im SB nur für Situationen mit totalen nischen Decks sehe ich einfach nicht.
Wenn ich Platz schaffe im Board dann kommt erstmal ein Snap oder Slaughter Pact wieder rein bevor ich ein Rebuild spiele, die vermisse ich nämlich etwas.
Ich finde im Legacy muss man Metagamen, weil man nie alles besiegen kann. Ein Slot klingt nicht nach viel, aber gerade im Spiral Tide finde ich ist der Platz im Sideboard besonders wertvoll.

@ JDK:
High Tide rausboarden ist sicherlich richtig wenn du gegen schwarze Decks spielst, aber gegen nicht-schwarze Decks mit Extraction (Canadian, UW Counterbalance) musst du dir ja keine Sorgen machen, dass dein High Tide extracted wird: Ohne Discard bekommen sie es schließlich nicht in den Friedhof. Und wenn du erstmal ein High Tide resolvt hast, dann ist es auch egal, dass sie es dir Extracten. In manchen Fällen ist es sogar gut für dich, da du mehr Business ziehst nach der Spirale. Auch mit 3 Cunning Wish würde ich nie eine High Tide in den Matchups rausboarden, da besteht kein Zusammenhang
Gegen Esper Blade, Team America oder Deadguy Ale ist es aber sicher richtig, eine High Tide im Board zu verstecken, damit sie nicht nach erfolgreichem Discard ausgerupft wird.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.