Es gibt neues von der Esper Stoneblade Front.
Ich kann mit zwei neuen Top 8 Ergebnissen Aufwarten.
Hassloch (40+ Spieler, 6 Runden):
Runde 1: Canadian 2-0
Runde 2: Maverick 2-1
Runde 3: Death & Taxes 1-1 (Mit 1-2 Runden mehr wäre das gewonnen gewesen)
Runde 4: Dark Maverick 0-2
Runde 5: Mono B Pox 2-1
Runde 6: Sneak & Show 2-0 (Mein Gegner scoopt für mich, da ich mit 13 Punkten noch Top 8 gehen kann)
Am Ende ein 4-1-1 das zum 6. Platz reicht.
Mainz (20+ Spieler, 5 Runden)
Runde 1: Merfolk 2-0
Runde 2: UG Tempo 2-0
Runde 3: TES 2-0
Runde 4: ANT 0-2
Runde 5: Burn 2-0
Am Ende ein 4-1 für den 3. Platz
Gespielt wurde folgende Liste:
- Kreaturen (12 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- Equipment (2 Karten)
- 1
- 1
- Planeswalker (4 Karten)
- 2
- 2
- Removal (10 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 2
- Discard (6 Karten)
- 4
- 1
- 1
- Brainstorm (4 Karten)
- 4
- Mana (22 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 1
Das ist die Version, die ich in Mainz gezockt habe, in Hassloch sah das ganze so ähnlich aus, nur mit Force of Will im Maindeck und kleinen Unterschieden.
Was fällt auf im Vergleich zum letzen Mal?
Es wird keine Force of Will mehr im Maindeck gespielt aus dem Grunde heraus, dass Force gegen alle Fairen Decks zu schlecht ist und man trotz Force das erste Spiel gegen Combo in der Regel trotzdem verliert, ich bin so zu dem Schluss gekommen, die Force ins Sideboard zu verbannen. Obwohl ich in Mainz 2 mal gegen Storm spielen musste, halte ich die Entscheidung nach wie vor für gerechtfertigt, mann muss die beiden Spiele mit Sideboard dank massivem Hass aus dem Sideboard einfach für sich entscheiden.
Das erklärt auch das sehr extreme SIdeboard, 4 Force und 4 Ethersworn Canonist sind da, um den Combo Männern das Leben schwer zu machen.
4 Rest in Peace, da ich es leid war gegen Jund und Dredge zu verlieren. Rest in Peace ist DIE Lösung für alle Decks, die mit dem Graveyard arbeiten wollen. Life from the Loam, Punishing Fire, Deathrite Shaman, Nimble Mongoose und Tarmogoyf werden mit einer Karte elegant abgestellt.
Wird geboarded gegen Jund, Canadian, ANT und alle anderen offensichtlichen Graveyard Decks.
1 off Notion Thief ist im Moment test weise drin. Er kann gegen Show and Tell reingeschummelt werden, um Griselbrand oder Enter the Infinite "zu countern" und ist auch gut gegen alle Decks mit Jace, the Mind Sculptor und Ancestral Vision. Nimmt im Alleingang Shardless BUG außeinander.
Sorin, Lord of Innistrad ist gedacht, um seine Win Conditions breit aufgestellt zu haben.
Jace wird meistens von Red Elemental Blast gehandelt, Lingering Souls über Dread of Night oder Sulfur Elemental. Auch kann die eigene Rest in Peace hinderlich bei Lingering Souls sein.
Und die in Game 1 oft gewinnenden Equipments werden mit Artefakt Removal aus dem Sideboard zerstört.
Und da kommt Sorin ins Spiel, er ist zwar Game 1 etwas schwächer als zB Jace oder Souls, dafür aber nach dem Boarden resistenter und oft gewinnbringend.
2 Disfigure im Maindeck, da ich mehr 1 Mana Removal im Deck haben will, um die Vielzahl an billigen und effizienten Kreaturen des Formats Temponeutral töten zu können. Gegen Deathrite Shaman, Dark Confidant, Delver of Secrets, Mother of Runes, Thalia, Guardian of Thraben, Goblin Lackey, Stoneforge Mystic, Manlands und und und... Auch mit Snapcaster Mage gut, da man mehr 1 Mana Spells man zur Verfügung hat.
1 Duress 1 Inquisition of Kozilek und 4 Thoughtseize im Maindeck:
Thoughtseize ist und bleibt der beste Discard von den dreien und weniger als 4 zu spielen halte ich für schlecht.
Man will immer die Karte nehmen können, die einen stört und dafür bin ich immer bereit, 2 Leben zu zahlen.
Da ich 6 Discard spielen wollte um die Chance zu erhöhen im ersten Zug eins zu haben wurde mit je einem Duress und Inquisition aufgefüllt. Der Split erklärt sich dadurch, dass beide Karten gegen unterschiedliche Decks unterschiedlich gut sind und man so etwas flexiebler aufgestellt ist.(Man will zB nie 2 Duress gegen Goblins ziehen.)
Manabasis:
12 Fetchländer für ultimative Stabilität der Manabasis. Man kann immer auf Basics fetchen wenn man Wasteland erwartet oder das Fetchland ungecrackt lassen um sich vor Wasteland zu schützen. Man kann sich jede Farbe suchen und Color Screwt nicht so häufig. Auch für mehr Synergie mit Brainstorm, da nichts schlimmer ist als einen Brainstorm ohne Shuffle Effekt zu casten.
Das war es erstmal wieder von mir. Ich werde weiter Ergebnisse Posten, wenn ich wieder ein paar Turniere gespielt habe.
- bisamratte, Mr-Jace Beleren, Dick.Dickerson und ein anderer haben sich bedankt