Zum Inhalt wechseln


JanErik

Registriert seit 19. Sep 2012
Offline Letzte Aktivität 18. Mär 2020 21:43

#964027 UWx Blade

Geschrieben von JanErik am 25. August 2013 - 23:02

Es gibt neues von der Esper Stoneblade Front.

 

Ich kann mit zwei neuen Top 8 Ergebnissen Aufwarten.

 

Hassloch (40+ Spieler, 6 Runden):

Runde 1: Canadian 2-0

Runde 2: Maverick 2-1

Runde 3: Death & Taxes 1-1 (Mit 1-2 Runden mehr wäre das gewonnen gewesen)

Runde 4: Dark Maverick 0-2

Runde 5: Mono B Pox 2-1

Runde 6: Sneak & Show 2-0 (Mein Gegner scoopt für mich, da ich mit 13 Punkten noch Top 8 gehen kann)

Am Ende ein 4-1-1 das zum 6. Platz reicht.

 

Mainz (20+ Spieler, 5 Runden)

Runde 1: Merfolk 2-0

Runde 2: UG Tempo 2-0

Runde 3: TES 2-0

Runde 4: ANT 0-2

Runde 5: Burn 2-0

Am Ende ein 4-1 für den 3. Platz

 

Gespielt wurde folgende Liste:

 

Das ist die Version, die ich in Mainz gezockt habe, in Hassloch sah das ganze so ähnlich aus, nur mit Force of Will im Maindeck und kleinen Unterschieden.

 

Was fällt auf im Vergleich zum letzen Mal?

 

Es wird keine Force of Will mehr im Maindeck gespielt aus dem Grunde heraus, dass Force gegen alle Fairen Decks zu schlecht ist und man trotz Force das erste Spiel gegen Combo in der Regel trotzdem verliert, ich bin so zu dem Schluss gekommen, die Force ins Sideboard zu verbannen. Obwohl ich in Mainz 2 mal gegen Storm spielen musste, halte ich die Entscheidung nach wie vor für gerechtfertigt, mann muss die beiden Spiele mit Sideboard dank massivem Hass aus dem Sideboard einfach für sich entscheiden.

 

Das erklärt auch das sehr extreme SIdeboard, 4 Force und 4 Ethersworn Canonist sind da, um den Combo Männern das Leben schwer zu machen.

 

4 Rest in Peace, da ich es leid war gegen Jund und Dredge zu verlieren. Rest in Peace ist DIE Lösung für alle Decks, die mit dem Graveyard arbeiten wollen. Life from the Loam, Punishing Fire, Deathrite Shaman, Nimble Mongoose und Tarmogoyf werden mit einer Karte elegant abgestellt.

Wird geboarded gegen Jund, Canadian, ANT und alle anderen offensichtlichen Graveyard Decks.

 

1 off Notion Thief ist im Moment test weise drin. Er kann gegen Show and Tell reingeschummelt werden, um Griselbrand oder Enter the Infinite "zu countern" und ist auch gut gegen alle Decks mit Jace, the Mind Sculptor und Ancestral Vision. Nimmt im Alleingang Shardless BUG außeinander.

 

Sorin, Lord of Innistrad ist gedacht, um seine Win Conditions breit aufgestellt zu haben.

Jace wird meistens von Red Elemental Blast gehandelt, Lingering Souls über Dread of Night oder Sulfur Elemental. Auch kann die eigene Rest in Peace hinderlich bei Lingering Souls sein.

Und die in Game 1 oft gewinnenden Equipments werden mit Artefakt Removal aus dem Sideboard zerstört.

Und da kommt Sorin ins Spiel, er ist zwar Game 1 etwas schwächer als zB Jace oder Souls, dafür aber nach dem Boarden resistenter und oft gewinnbringend.

 

2 Disfigure im Maindeck, da ich mehr 1 Mana Removal im Deck haben will, um die Vielzahl an billigen und effizienten Kreaturen des Formats Temponeutral töten zu können. Gegen Deathrite Shaman, Dark Confidant, Delver of Secrets, Mother of Runes, Thalia, Guardian of Thraben, Goblin Lackey, Stoneforge Mystic, Manlands und und und... Auch mit Snapcaster Mage gut, da man mehr 1 Mana Spells man zur Verfügung hat.

 

1 Duress 1 Inquisition of Kozilek und 4 Thoughtseize im Maindeck:

Thoughtseize ist und bleibt der beste Discard von den dreien und weniger als 4 zu spielen halte ich für schlecht.

Man will immer die Karte nehmen können, die einen stört und dafür bin ich immer bereit, 2 Leben zu zahlen.

Da ich 6 Discard spielen wollte um die Chance zu erhöhen im ersten Zug eins zu haben wurde mit je einem Duress und Inquisition aufgefüllt. Der Split erklärt sich dadurch, dass beide Karten gegen unterschiedliche Decks unterschiedlich gut sind und man so etwas flexiebler aufgestellt ist.(Man will zB nie 2 Duress gegen Goblins ziehen.)

 

Manabasis:

12 Fetchländer für ultimative Stabilität der Manabasis. Man kann immer auf Basics fetchen wenn man Wasteland erwartet oder das Fetchland ungecrackt lassen um sich vor Wasteland zu schützen. Man kann sich jede Farbe suchen und Color Screwt nicht so häufig. Auch für mehr Synergie mit Brainstorm, da nichts schlimmer ist als einen Brainstorm ohne Shuffle Effekt zu casten.

 

Das war es erstmal wieder von mir. Ich werde weiter Ergebnisse Posten, wenn ich wieder ein paar Turniere gespielt habe.




#961015 UWx Blade

Geschrieben von JanErik am 11. August 2013 - 21:00

Ich habe mal wieder mein lieblings Deck in den Ring geführt und in Kaiserslautern gespielt:

 

Es waren 29 Spieler und 5 Runden, gespielt wurde gegen:

 

TinFins 2-1

Manaless Dredge 0-2

UB Tezzerator 2-1

UWR Tempo 2-1

Elfen 2-0

 

4-1 und am Ende der dritte Platz.

 

 

Es ist eine klassische Esper Liste, also ein Control Deck, in Kontrast zu dem inzwischen etablierten Midrange Decks mit Deathrite Shaman und Dark Confidant.

Einen Vergleich beider Listen halte ich von daher für unpassend und ich bin auch der Hoffnung, dass sich ein engagierter Deathblade Spieler mal ein einen Primer setzt, damit beide Versionen in verschiedenen Threads besprochen werden können. *hint* ;)

 

Erklärungen zu ungewöhnlichen Cardchoices:

Sword of Feast and Famine:

Als drittes tutor Ziel für den Stoneforge Mystic, um eine Waffe gegen Combo und Control Decks mit wenig Kreaturen zu haben, wo Jitte und Batterskull wenig machen.

Auch die hohe Anzahl an 1/1 Fliegern macht das Schwert attraktiver als normal, da man oft auch gegen Decks mit Kreaturen einen Treffer landen kann.

4 Baleful Strix:

Wahrscheinlich der Beste 2 Drop gegen Tempo Decks in Esper Farben, und genau dagegen ist er auch gedacht. Eignet sich in Midrange und Control Matchups noch hervoragend als Equipment Träger und ist Blau für Force of Will.

2 Supreme Verdict:

Zwei mal im Deck, da sie das Canadian Matchup nocheinmal deutlich verbessern, oft das einzige (verlässliche) Out gegen Nimble Mongoose und ist dank Uncounterbarkeit der letzte Rettungsanker gegen das Deck. Auch gegen sonstige Kreaturen Haufen eine annehmbare Karte, da man sich ohne schlechtes gewissen seine eigenen Kreaturen zerstören kann. Und gegen alles andere ist sie Blau, also als Force Pitch missbrauchbar.

 

Jetzt zu den Karten die NICHT gespielt wurden:

Ponder:

Eine Frage des Platzes, Baleful Strix ersetzt das Ponder ein wenig, da es auch gräbt, wenn auch nicht so gut.

Slots für 1-2 Ponder lassen sich bestimmt finden und sind im Endeffekt wohl auch wünschenswert, gerade wenn man sein Meta besser kennt. Mögliche Kandidaten für einen Tausch sind 1 Supreme Verdict, 1 Lingering Souls, 1 Sword of Feast and Famine oder eine beliebige Anzahl an Strixen. Das werde ich noch ein wenig testen.

Spell Pierce:

Fand ich schon immer schlecht in einem langsamen Control Deck ohne Wastelands, Wird zu schnell irrelevant und hilft nicht einmal gegen Combo Decks.

Vendilion Clique:

Doppel Blau und 3 Mana lassen die Karte gegen jegliches Wasteland Deck schlecht aussehen, super gegen Combo oder harte Kontrolle, aber ansonsten viel zu schwach / langsam.

Karakas:

Schlecht mit Baleful Strix und keine Synergie mehr mit dem eigenen Deck. Zusätzlich ist Reanimator quasi tot und Show and Tell Decks spielen vermehrt Omniscience als Kill. Daher lieber die Academy Ruins als Utility Land.

 

Sideboard:

Das Maindeck in seiner jetzigen Form ist dazu ausgelegt, allen "fairen" Decks das Leben schwer zu machen: Tempo, Midrange, Kontrolle.

Als sehr negative Matchups für das Deck sehe ich gute Combo Decks (Storm, Show and Tell) und Decks mit Punishing Fire (Jund, random Loam haufen).

Entsprechend sieht auch das Sideboard aus:

Undendlicher und gemischter Hass gegen Combo

2 Extractions gegen Punishing Fire / Life from the Loam.

2 Path to Exile sind noch gegen Tempo Decks in Sideboard, damit man nicht am Delver stirbt.

Engineered Explosives ist auch gegen Canadian im Sideboard und gegen Decks mit Aether Vial.

Vindicate ist für Matchups mit Planeswalkern und Stoneforge Mystic gedacht.

 

Dredge wird wie immer bewusst ignoriert, da es zu viele Slots braucht, das Matchup in den Griff zu bekommen.

 

Ein Kleines Fazit zu den Matchups noch (Meine Meinung):

Negativ:

Jund, Punishing NicFit, Aggro Loam, Dredge

Ausgeglichen:

Miracles, Canadian, Combo(dank Hassboard), Shardless BUG, Deathblade

Positiv:

Death&Taxes, Elfen, Goblins

 

Fragen und Kritik sind gerne gesehen.




#957983 Das Vermächtnis des Legacyforums

Geschrieben von JanErik am 29. Juli 2013 - 14:20

Ich finde Manuels Perspektive interessant und ich möchte als erfahrener und eher Ergebnis orientierter Legacy Spieler einmal versuchen deine Frage von meinem Standpunkt aus zu beantworten:

 

 

Ich finde es sollte ein gewisser Erfahrungsschatz vorhanden sein, auf dem man seine Theorien und Fragen aufbauen kann, die man hier im Forum postet.

Damit schließe ich ein, dass du schon 2-3 Turniere hinter dir hast und dich dort mit Leuten unterhältst und Kontakte aufbaust.

Nichts ist wichtiger als eine lokale Gruppe aus Spielern mit denen man zusammen lernen kann und sich Hilfe holt.

 

Ich sehe es sehr gerne, wenn sich neue Spieler ins Legacy wagen und ich versuche so viel wie möglich zu helfen, um den Einstieg ins Format zu erleichtern. 

Ich verleihe Karten/Decks und biete Mitfahrgelegenheiten zu Turnieren. Auch lade ich gerne zu unseren Legacy Treffs ein, wo sich viele "alte Hasen" herumtreiben, weil man so am besten und schnellsten lernt.

Denn allein über ein Forum kann man die Grundlagen kaum lernen und ist auch meistens durch Budget Choices zu sehr limitiert.

Legacy ist ein Teures Format!

 

Ich spiele seit 10 Jahren Magic und habe erst in den letzten 2 Jahren gelernt, wie man "richtig / competitive" Magic spielt.

Nicht durch aktiv sein in Foren oder das online Spielen gegen irgendwelche Leute auf Apprentice, Magic Workstation oder Cockatrice.

Sondern durch das Eingliedern in eine lokale Spielgruppe aus Turnierspielern und das besuchen von Turnieren.

Nichts bringt dich weiter wie gegen stärkere Spieler zu spielen und ihnen zuzuhören, wenn sie dir helfen wollen.

(Das mit dem Zuhören fällt mir zugegebenermaßen immer noch schwer)

 


Und jetzt nochmal konkret zum Forum:

Ich nutze das Forum um interessante Card Choices zu diskutieren und neue Trends im Metagame zu besprechen.

Beispiel: "Gitaxian Probe im Canadian?" oder "warum ANT über TES spielen?"

Auch lese ich gerne kleine Turnierberichte, die herausheben, ob eine getestete Karte nun den gewünschten Zweck erfüllt hat oder eben nicht.

Auch Rückfragen zu solchen Berichten sehe ich dann gerne, "Warum spielst du keinen Brain Freeze Maindeck?" oder "Fandest du Chain Lightning besser oder schlechter als Forked Bolt?"

Das zeigt, dass die Leute etwas lernen / teilen wollen, anstatt nur ihr tolle neue Liste zu präsentieren. (Mit 63 Karten und Shock Duals)

 

Als negativ Beispiel:

Es bringt niemanden weiter, wenn der 13 Spieler im Goblin Thread seine ungetestete Mono R Version postet, mit merkwürdigen 1-offs die dann gegen fragen von guten Spielern mit aus der Luft gegriffenen Argumenten verteidigt werden.

Wenn Ihr wenig Erfahrung mit dem Deck habt, zeigt doch etwas Engagement und Netdeckt erst einmal, damit ihr euch einen Einblick in das Deck verschaffen könnt bevor Ihr drauf los postet.

Da Lernt niemand etwas von und die Diskussion endet zwangsweise in Geflame, weil eine oder beide Parteien keine vernünftigen Argumente bringen, sonder sich nur

"Testet es doch erstmal selber, bevor Ihr die Karte gleich schlechtredet!""

und

"Die Karte wurde noch nie gespielt, sie kann also nicht gut sein!!"

an den Kopf geworfen wird.

 

Man muss seine ungewöhnlichen Cardchoices schon begründen und verteidigen müssen, sonst kann jeder kommen und irgendwas Posten.

In dem Fall sollte ungültig, bis bewiesen die Regel sein, entweder durch präsentieren von Turnierergebnissen oder einer wirklich guten Begründung

 

Edit: Da war ich ja mal viel zu spät...




#957796 Canadian Threshold

Geschrieben von JanErik am 28. Juli 2013 - 20:52

Heute in Mainz den sechsten Platz mit Candian eingafahren, wir waren 35 Spieler und es gab 6 Runden.

 

 

Runde 1: Spiral Tide 1-2

Runde 2: 4c Cascade 2-1

Runde 3: Goblins 2-1

Runde 4: Elfen 2-0

Runde 5: Canadian 2-0

Runde 6: Merfolk 1-2

 

Mein Loss gegen High Tide war super unnötig, aber ich habe mich an der entscheidenden Stelle dazu entschieden, aus dem Fenster zu springen und ihm so ein gewonnenen Spiel zu schenken...

Meine Ergebnisse gegen Combo sind weiterhin nicht sehr beeindruckend... Da fehlt die Übung und die daraus resultierende Sicherheit.

 

Die Sideboard Vendilion Clique habe ich leider nur einmal gezogen, geboarded wurden sie gegen Spiral Tide, Goblins und Elfen.

Die Idee dahinter ist eine gute Karte gegen Combo zu haben, die aber auch in anderen Matchups noch zum Einsatz kommen kann, zum Beispiel gegen Decks mit Rest in Peace oder eben gegen Tribal Decks, wo es oft ein einem Groundstall ausartet, da kann die Clique kurzerhand mit den Delvern über die gegnerischen Armeen hinwegfliegen.

 

Nur 2 Submerge im Board da ich mit 2 Dismember und 2 Spell Snare genug Tarmogoyf outs habe und ein Slot für das zweite Sulfur Elemental weichen musste. Death & Taxes ist viel populärer als Maverick im Moment, ein Matchup in dem Submerge früher dringend gebraucht wurde und jetzt seltener geworden ist.

 

Graveyard Hate ist komplett gecuttet im Moment, Surgical Extraction fand ich schon immer ziemlich schwach und Grafdigger's Cage hat es im Endeffekt nicht mehr geschafft, da viele Esper Listen deutlich weniger auf Lingering Souls setzen und Eflen Abrupt Decay gegen Canadian boarden, daher hat der Käfig zu wenig sinnvolle Einsatzgebiete um einen oder zwei Plätze zu rechtfertigen.




#956508 Canadian Threshold

Geschrieben von JanErik am 22. Juli 2013 - 17:08

Ich möchte mich jetzt auch mal in die Diskussion mit einschalten, da ich kein so vehementer Gegner der Gitaxian Probe mehr bin.

 

Ich denke man muss die Karte ein wenig wie früher Thought Scour sehen, da sie einen weiteren Cantrip darstellt und vor allem auch hilft, den Nimble Mongoose schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Gegenüber Thought Scour bringt die Probe aber keine "Diminishing Returns" an Cantrips mit sich, wo man mit Cantrips nur mehr Cantrips findet und so etwas an Geschwindigkeit verliert. 

 

Die Informationen über die Hand des Gegner finde ich ist auch nicht zu verachten, gegen faire Decks ist es wohl oftmals nicht so wichtig, aber gerade gegen Combo kann es schon gut sein zu wissen, dass man Turn 2 direkt seinen Tarmogoyf neben seinen Delver legen kann, da die Combo beim Gegner nächste Runde schwer zu machen ist.

 

Den größten Nachteil der Probe sehe ich sogar am Lifeloss, der sich vor allem mit Dismember doch bemerkbar macht. (Probe wird ja zu 80% mit Leben gecastet)

 

Was cuttet man nun dafür?

Im Endeffekt cuttet man ein Dismember wegen dem Lifeloss und 1-2 Counter / 0-1 Tarmogoyf.

Ist meines Erachtens nach vertretbar, mit mehr Cantrips findet man die Sachen wiederum schneller.

 

Ich persönlich würde die Karte nicht spielen, allein weil ich meine 2 Dismember nicht missen mag, aber ich kann es keinem verdenken.

Wenn man mit der Karte experimentiert und sich damit sicherer fühlt, dann bringt das meines Erachtens auch viel. Wenn man sich gut fühlt, dann spielt man auch besser.

Denn gerade bei Canadian kommt es viel mehr darauf an gut zu spielen, als eine auf die Karte perfekt gebaute Liste zu haben.




#956471 Jund

Geschrieben von JanErik am 22. Juli 2013 - 15:25

Ich melde mich mal nach einem erfolgreichem Turnier mit Jund, auch wenn ich es selber nicht gespielt habe. =)

 

Die Liste war von mir gebaut und getestet und ich habe sie Martin einfach für Hassloch in die Hand gedrückt, ein bisschen das Deck erklärt und der Schlawiener macht einfach so den dritten Platz mit einem 4-1-1 bei 40+ Spielern. =)

 

 

Matchups waren:

UW Miracles: Sieg

UW Miracles: Sieg

Mono R Burn: Sieg

UB Tezzerator: Sieg

Deathblade: ID (die anschließend gespielten Spiele wurden gewonnen)

Mono U Omnitell: Niederlage

 

Zum Deck:

es fällt auf, dass hier sehr viel Removal gespielt wird und zwar aus mehreren Gründen:

Lightning Bolt ist das einzige 1 Mana Removal und in vielen Matchups kommt es vorallem auf die Geschwindigkeit an, ich habe in Straßburg nur 2 Lightning Bolt gespielt und habe oft gegen einen gegnerischen Deathrite Shaman / Mother of Runes verloren, weil ich sie nicht schnell genug abräumen konnte. Da man das Lategame mit dem Deck ohnehin gewinnen sollte, finde ich es wichtig 4 zu spielen, um überhaupt das Lategame zu sehen.

Auch 4 Abrupt Decay unterstützen die selbe Logik:

Billiges, uncounterbares Removal, um nicht das Spiel zu verlieren bevor man seine Stärke im Lategame ausspielen kann, auch die beste Karte gegen Random Decks mit vielen noncreature Permanents und vor allem das beste Goyf Out. (Suck it Canadian)

Mehr (billiges) Removal macht auch den Dark Confidant besser, da man meistens mehr Lebenspunkte zum Arbeiten hat, wenn man frühe Angriffe zuverlässig stoppt.

 

Punishing Fire wird daher auch "nur" 3 mal benötigt, da die Karte mehr als einmal gezogen kaum einen Vorteil bringt und durch die vielen Bolts und Decays auch nicht mehr so nötig ist wie zuvor.

 

Die Manabasis hat ein paar mehr Basics, einfach aus dem Grund, dass man gegen Wasteland Decks besser dasteht. Price of Progress wird deutlich schwächer und auch gegen Nic Fit kann man nun mehr aus den gegnerischen Veteran Explorern holen. Da die Anzahl an schwarzen Quellen sinkt, wurde die Hymn to Tourach auf 2 verringert.

 

Das Sideboard hat wenige Überraschungen, nur den Golgari Charm möchte ich hervorheben, da er von mir und Martin als ausgezeichnet betrachtet wird.

 

Golgari Charm ist gegen Elfen, Death & Taxes, Stoneblade und Maverick gedacht, -1/-1 killt da meist den Großteil des gegnerischen Boards, kann Rest in Peace ausschalten und countert Supreme Verdict / Engineered Explosives

Antisynergien mit Dark Confidant sind leider inbegriffen, auch wenn es manchmal nützlich sein kann, den Blutsauger loswerden zu können wenn die Lebenspunkte mal knapp werden.

Zusätzlich hat er noch Anwendungsgebiete gegen Combo und wird dort auch geboarded. Gegen Storm werden einfach die Goblin Token nach einem Empty the Warrens wieder zerlegt und gegen Show and Tell zerstört der Charm lästige die Leyline of Sanctity oder eine gelegte Sneak Attack / Dream Halls / Omniciense.

Enchantress hat gegen Golgari Charm auch wenig zu lachen und er stellt ein out gegen Moat und Humility dar.

 

Der Graveyard Hate Split begründet sich aus den unterschiedlichen Einsatzgebieten neben den offensichtlichen zielen Dredge und Reanimator/TinFins

Nihil Spellbomb:

Kann immer auf Verdacht geboaret werden und cyclet zur Not einfach durch, wird gegen Canadian und das Mirror geboardet. Auch random Life from the Loam Decks mögen die Karte nicht sehen.

Grafdigger's Cage:

Stellt Green Sun's Zenith, Natural Order und Cabal Therapy ab. Auch gegen Pox nicht verkehrt, da Bloodghast und Nether Spirit zu Hause bleiben müssen.

Surgical Extraction:

Gut gegen Grove of the Burnwillows und Life from the Loam, auch gegen Combo in Verbindung mit Discard teilweise verheerend:

Discard Show and Tell -> Extract Show and Tell ->Profit!

Tipp: Nicht gegen jeden Schwachsinn Extraction boarden, meiner Meinung nach nur gegen Loam, Punishing Fire oder Combo erlaubt.

Mir wären fast die Haare ausgefallen, als ich einen Jund spieler mit Extraction gegen Death & Taxes gesehen habe... Als ob D&T nicht Rest in Peace selber reinboardet... also manchmal...

 

Vielleicht spiel ich den Haufen in Mainz nächste Woche mal selber, je nach Lust und Laune.

LG

Jan


  • ___ hat sich bedankt


#946772 Sammelthread: Fragen, Kleinigkeiten

Geschrieben von JanErik am 11. Juni 2013 - 08:33

Ich habe Voice of Resurgence letztes Wochenende ein wenig ausprobiert und war positiv überrascht. (2 mal im Deck gehabt)

 

Dazu muss man allerdings sagen ich habe eine klassische M@verick Liste getestet, mit Aether Vial, ohne Green Sun's Zenith und viel Equip.

Die Voice wird durch Vial und Equip deutlich besser, weil man gerade mit der Vial viel unvorhersehbarerer spielen kann.

 

Beispiel:

Man hat zwei schwache Kreaturen und eine Umezawa's Jitte auf dem Feld. Der Gegner wartet also mit seinem Removal, um deine Kreatur in der Angriffsphase zu entfernen um das Triggern der Jitte zu verhindern. Du kannst einfach in deiner Main Phase die Voice spielen und er muss dir entweder Jitte Counter oder ein Elemental schenken. Top!

 

Auch ohne optimale Spielsituation wie oben beschrieben bestraft die Voice viele Decks, die gerne in deiner Runde agieren.

Und wenn keine Swords to Plowshares zur Verfügung stehen, kann man den Elch nur schwer vernünftig loskriegen.

 

Man nehme als Beispiel Canadian. Wenn die Voice resolvt, kann man sie nur negativ abräumen(Preboard), Countern wird sehr unattraktiv und Tarmogoyf / Nimble Mongoose werden zur Not 2 mal geblockt.

 

Gegen EoT Brainstorm sollte die Voice allerdings eher schwach sein. Man spielt den Gehirnsturm dann in Reaktion zur Voice oder in seiner eigenen Main Phase, was ja durchaus oft das bessere Play ist.

 

 




#942327 Canadian Threshold

Geschrieben von JanErik am 23. Mai 2013 - 12:48

@Grim:

Ich finde nicht, dass man Surgical Extraction gegen Jund boarden sollte, da das Punishing Fire ohnehin "nur" den Delver of Secrets erwischt, der auch zusätzlich von Red Elemental Blast und Lightning Bolt zerlasert wird.

Das einzige sinnvolle Ziel ist mMn nur ein 1-off Life from the Loam und dafür möchte ich keine ansonsten tote Extraction boarden. Man muss den Jund Spieler einfach überfahren, bevor der Vorteil für ihn relevant wird.

 

Gegen Esper Stoneblade macht der Grafdigger's Cage ja etwas vergleichbares, er verhindert Lingering Souls Flashback und stellt als Bonus noch Snapcaster Mage ab.

 

Wie auch schon angemerkt, ist Grafdigger's Cage gegen Dredge deutlich(!) stärker als Surgical Extraction

 

Und dann ist schlussendlich noch das Elfball Argument da, der Cage stellt gegen die kleinen Baumliebhaber Green Sun's Zenith, Natural Order und Fetch auf Dryad Arbor ab. (Dryad Arbor & Quirion Ranger ist super stressig -.-)

 

Tarmogoyf als 4 off halte ich im Moment für gesetzt, er ist in vielen Situationen einfach die beste Kreatur, die man Ziehen kann. (kann es leider nicht besser Begründen)

 

@Dick:

Den 2/2 Split fand ich sehr gut. Die Spell Snare war das ganze Turnier über hervorragend. Spell Snare ist meiner Meinung nach die beste Lösung für viele Karten, die Canadian Probleme bereiten: Allen voran Tarmogoyf, Baleful Strix, Counterbalance und Rest in Peace.

Tot ist sie eigentlich in keinem Matchup außer gegen Sneak&Show und wurde auf dem Turnier auch nie rausgeboardet, im Gegensatz zur Spell Pierce.

Ich denke die Snare ist ein wenig besser als die Pierce, aber ich bin ein Freund von Splits, da man immer lieber eine von jedem Counter hat, als 2 von einem.

 

@Splatter:

Einen ausfürlichen Turnierbericht wird es nicht geben, das möchte ich euch nicht antun. (Misplay Alarm)

Ich möchte nur anmerken, dass Mirran Crusader eine Mistsau ist, weil ich guterweise vergessen habe, dass er Dismember proof ist (hat mir das Match gegen D&T verloren)

Um nochmal ausfürlicher etwas zur Pithing Needle zu sagen:

Man kann dem gegner keine aktive Aether Vial erlauben mit Canadian. Nie. und die Needle stellt diese zuverlässig ab. ein zweites Ancient Grudge würde da auch Abhilfe schaffen, aber das ist nicht so flexibel wie die gute Nadel.

Gegen Jund stellt man die nervige Liliana of the Veil oder den Deathrite Shaman ab, Miracles ist ohne Sensei's Divining Top so beeindruckend wie Michael Schumachers Formel 1 Comeback und gegen Sneak & Show wird die sonst schwer handlebare Sneak Attack abgestellt. (kann ansonsten weder von Red Elemental Blast noch Flusterstorm gecountert werden).

 

Ich möchte noch Anmerken:

Ich erhebe keinen Anspruch auf die Richtigkeit dieser Aussagen, ich spiele das Deck jetzt seit knapp über einer Woche und habe noch sehr wenig Erfahrung.




#942029 Canadian Threshold

Geschrieben von JanErik am 22. Mai 2013 - 14:40

Um die Diskussion mal wieder zum richtigen Canadian zu bringen:

 

Ich habe letztes Wochenende in Hassloch zum ersten mal Canadian in die Hand genommen, mit erstaunlich gutem Ergebnis.

Trotz genug Anfängerfehlern habe ich es zu einem 4-1-1 geschafft:

 

Runde 1: 2-0 vs Reanimator

Runde 2: 1-1 vs Shardless BUG

Runde 3: 2-0 vs Pox

Runde 4: 1-2 vs Death & Taxes

Runde 5: 2-1 vs Esper Blade

Runde 6: 2-0 vs Elfball

 

hier die Liste, die ich gespielt habe:

 

 

Das Maindeck ist Standard, das Sideboard hat ein paar Ideen, um sich dem aktuellen Metagame anzupassen.

 

Pithing Needle ist eine Reaktion gegen Aether Vial Decks, die wieder verstärkt auftreten (D&T, Merfolk). Man kann sie auch wunderbar gegen Jund, Sneak&Show und Miracles boarden.

 

Grafdigger's Cage ist eine Reaktion auf die im Moment sehr populären Elfball Decks, Auch gegen Dredge finde ich den Cage besser als Surgical Extraction.

Gegen Esper boarde ich auch gerne einen Cage, da er Lingering Souls und Snapcaster Mage stark verschlechtert.

Ohne Surgical Extraction gibt man natürlich alle Loam Matchups mehr oder weniger auf, aber ich sehe im Moment weder Lands.dec noch Aggro Loam in relevanter Anzahl.

 

Die Sylvan Library ist gegen Control und Midrange Decks gedacht, aber sie hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich habe sie gegen Esper 2 mal gezogen, aber ich kam nie dazu sie zu spielen. In Zukunft würde ich eher zu einem zweiten Grafdigger's Cage tendieren. Auch vor dem Hintergrund, das Hassloch von Dredge gewonnen wurde.


  • ___ hat sich bedankt


#929643 Kartendiskussion: Else vs Sorin

Geschrieben von JanErik am 09. April 2013 - 14:05

Hallo Lune,

ich persönlich spiele Sorin seit Dezember in meinem Esper Control, mit dem ich 2 Siege in Mannheim, Frankfurt) und eine Top 8 (Hassloch) eingefahren habe. (Version ohne Stoneforge Mystic)

Ich hatte zuerst einen 1/1 Split zwischen Elspeth und Sorin in dem Deck, habe aber schnell gemerkt, dass Sorin einfach besser ist und spiele seither 2

Es wurde im eröffnungpost schon gesagt, aber ich möchte es noch einmal etwas detaillierter wiederholen:

Er ist meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen ein bisschen besser als Else

Der wichtigste Grund;
Die Token haben Lifelink.

Das klingt nicht sehr relevant, aber gerade in Legacy sind einzelne Lebenspunkte doch relevant, so kann man manchmal ein Fetch mehr benutzen oder die Force zu den alternativen Kosten spielen, was andernfalls nicht gehen würde. Und zusammen mit dem Emblem kann aus ein wenig Lifegain durchaus recht viel Lifegain werden.

Der zweite Grund:
Die Ultimate ist viel besser.
Ich habe einmal ein Spiel gegen BUG Control gewonnen, obwohl er Jace und Liliana auf dem Feld hatte und ich nurnoch Sorin (Liliana Ultimate hat den Rest gekillt).
Einfach die Planeswalker geklaut und das Spiel noch gewonnen.
Auch gegen Kreaturen Decks kann es durchaus relevant werden. Der Gegner MUSS in Sorin Overextenden um ihn zu besiegen und das spielt sehr in die Ultimate hinein, wenn man zB mit Lingering Souls zusammen 3 Runden blocken kann, klaut man einfach die gegnerische Armee.

Der dritte Grund:
Die Manakosten sind mit 2WB deutlich angenehmer zu zahlen als 2WW.

die zweite Fähigkeit ist debattierbar und würde sagen, da liegt Elspeth wahrscheinlich vorne, aber gerade mit Lingering Souls im Deck wird das Emblem doch sehr stark, vorallem da es nicht von Spotremoval "gecountert" werden kann.

Zu guter Letzt will ich aber noch sagen, dass das alles nur recht kleine Vorteile sind, aber gerade in einem Attrition Deck wie Esper Control addieren diese sich schnell auf. (gerade der Lifelink)

Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht hat dich etwas weitergebracht.


#928348 [Primer] Spiral Tide

Geschrieben von JanErik am 05. April 2013 - 12:06

Hi Feenel,

ich persönlich halte Spell Pierce im Sideboard für nicht allzu Sinnvoll, zumindest als Cunning Wish target.
Man kann sie also frühestens Turn 4 nutzen und zu dem Zeitpunkt sollte sie deine Combo protecten können oder gegnerische Combos abwehren, da bleiben für mich nurnoch Flusterstorm und Pact of Negation. Und Hymn to Tourach / Chalice of the Void / Thoughtseize kannst du mit der Pierce auch garnicht mehr countern, weil der Gegner inzwischen genug Mana gesammelt haben sollte.

An der Stelle der Spell Pierce würde ich ein Envelop empfehlen, das ist ausgezeichnet gegen Decks mit Discard (Aggro Loam, Jund) und alle Arten von Combo. Meiner Meinung nach super gut im aktuellen Metagame.

Du hast sehr wenig Graveyard Hate im Sideboard, das kann natürlich Metabedingt gut sein, aber ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall 2 Grafdigger's Cage im Sideboard unterzubringen, die sind nicht nur gegen Dredge, Reanimator und das in letzter Zeit häufiger auftauchende Tin Fins sehr gut, sondern auch gegen Elfball (Schaltet Natural Order und Green Sun's Zenith ab)

Ich denke ein Echoing Truth kann dafür auf jeden Fall fliegen und eventuell noch ein Pakt der Negation oder Flusterstorm.

Mein Sideboard sieht aktuell so aus:
Deck: Sideboard


Anzumerken ist das fehlende Meditate, das wurde zugunsten eines Cunning Wish ins Maindeck verlegt.

Noch zum Wipe Away: Die Karte würde ich auf jeden Fall 2 mal spielen, weil sie oft dein einziges Out darstellt gegen Counterbalance und Mother of Runes & Gaddock Teeg / Thalia, Guardian of Thraben.


#914378 [Primer] Spiral Tide

Geschrieben von JanErik am 18. Februar 2013 - 10:13

Hallo cris,

das Problem mit Gaea's Blessign lässt sich über zwei verschiedene Wege lösen.

Der Erste, den du bereits erkannt hast ist einfach der Kill über Blue Sun's Zenith.
Das ist mit 4 Ländern meistens sehr schwer und erfordert einges an Planung. Ab 5 Ländern sollte das eigentlich kein Problem sein, wenn man agressiv nach High Tides gräbt und dann mit 3-4 Aktiven High Tides anfängt Turnabouts zu chainen.

Die andere Lösung ist eine Kombination aus Brain Freeze und Surgical Extraction.
Da musst du, sobald Blessing den Friedhof trifft es Extracten. Das erfordert allerdings einen sehr hohen Storm count, um einen sicheren Kill zu haben, da man im schlechtesten Fall zwei mal das ganze Deck millen muss. (Storm 30 ca)

So kann man auch mit Emrakul verfahren. (Die deutlich häufigere Variante)


#914296 [Primer] Spiral Tide

Geschrieben von JanErik am 17. Februar 2013 - 21:09

Ich möchte mal etwas off topic ein Top8 Ergebnis für Spiral Tide(no PiF) verkünden, dass ich vorhin in Hassloch eingefahren habe.

Es wurde folgende Liste gespielt:



Es ist an sich die Steineke Liste mit drei kleinen Veränderungen.
+1 Ponder -1 Cunning Wish, da ich im Moment nie Bounce suchen muss im ersten Spiel (kein Maverick mehr) und mehr Cantrips besser gegen das viele Discard sind.
+1 Fetch -1 Island, ist diskutabel, hatte beim Testen ein mal zu oft einen Brainstorm ohne Shuffle Effekt.
und im Sideboard:
+1 Envelop -1 Flusterstorm. Da ich viel Discard erwartet habe, wollte ich 2 Envelop haben.

Das Turnier lief folgendermaßen ab:
Runde 1 gegen Jund 2-1
Runde 2 gegen Aggro Loam 2-1
Runde 3 gegen Belcher 2-0
Runde 4 gegen Canadian 1-2
Runde 5 gegen Canadian 1-2
Runde 6 gegen Omni-Tell 2-0

Canadian is einfach eine harte Nuss und wohl auch der Grund, warum man nicht gierig 7 Fetchländer spielen sollte...
Envelop hat sehr gut performt und ist zu empfehlen und ich habe wie immer den dritten Cunning Wish nie vermisst.

Als Abschluss noch meine 2cent zu der PiF Diskussion:

Ich schließe mich flrn, JDK und Baldude voll an und würde die selben Argumente bringen, aber es wurde imo schon alles zu dem Thema gesagt, was relevant ist, daher fällt mein Beitrag dazu hier kurz aus:
Ich denke es kann keine gute Idee sein, gegen Wasteland und GYhate verlieren zu wollen...


#897379 Canadian Threshold

Geschrieben von JanErik am 14. Dezember 2012 - 15:55

Ich muss dir da höflich wiedersprechen, im Momentanen Metagame ist Spell Snare durchaus vertretbar.

Um mal die wichtigsten Decks aufzuzählen:

Maverick: Scryb Ranger, Thalia, Guardian of Thraben, Scavenging Ooze, Umezawa's Jitte, Sylvan Library, Fauna Shaman
UW Miracles: Counterbalance, Snapcaster Mage, Counterspell, Rest in Peace
Mirror: Tarmogoyf, Fire/Ice
ANT/TES: Infernal Tutor, Burning Wish, Cabal Ritual
Esper Blade: Stoneforge Mystic, Snapcaster Mage, Umezawa's Jitte
BUG: Tarmogoyf, Dark Confidant, (Hymn to Touarch)
Goblins: Goblin Piledriver, Mogg War Marshal, (Thalia, Guardian of Thraben)
Omni-Tell: Burning Wish

Das sind jetzt in allen Decks vernünftige Ziele, die sich nicht alle von Spell Pierce oder mehr Removal (Dismember/Forked Bolt) handeln lassen, mit dem sich die Spell Pierce um die Slots streitet.

Ausserdem will man ja nicht 4 Spell Snares spielen, sondern nur 2, maximal 3. Damit trifft man in jedem Spiel etwas, und es ist immer besser 1 Spell Pierce und 1 Spell Snare auf der hand zu haben, als 2 Spell pierce zum Beispiel, da es mehr Flexibilität bedeutet.

Gegen die Combodeks des Formats macht Snare quasi garnichts (wortwörtlich gg Sneakshow und TES macht sie garnichts) , und gg die immer beliebten Tempodecks ebensowenig. 3 Snares spielen um 3 Goyfs zu erwischen? Na ich glaube nicht, dass ich das mache.


Gegen Combo erwischt man genug mit Spell Snare, man hat mit den Tutoren in der Regel 7 GUTE Ziele für die Snare.
Und im Mirror, ist der Tarmogoyf mit der entscheidende Faktor neben dem Delver, wenn nicht sogar der entscheidende Faktor! Da können 2 Spell Snares auf keinen Fall schaden!

Zu Guter letzt noch: Man spielt ja auch Cantrips und Force of Will, mit denen man unnütze Spell Snares vermeiden / verwerten kann.
  • ___ hat sich bedankt


#890142 Legacy in Hassloch 18.11.2012

Geschrieben von JanErik am 20. November 2012 - 13:16

Habe am Sonntag wieder in Hassloch gespielt. Da GP Bochum war, gab es auch entsprechend wenig Spieler (24 glaube ich?).

Gespielt wurde folgende Liste:



Match 1 gegen Bant Blade 2-0
Mein Gegner war eine ziemliche Katastrophe, das Deck auch.
Ich konnte jedes Mal Turn 4 ohne große Gegenwehr abgehen, da er sich immer unnötigerweise ausgetappt hat...
Auch spannend war sein Boarding Plan... Er hat einfach nichts geboarded....
Die Highlights des Matches: Er benutzt Stoneforge Mystic in seiner Mainphase und beschwert sich UNUNTERBROCHEN bei seinen Kollegen, wie scheiße doch Combo Decks sind.
1-0

Match 2 gegen UR Omni-Tell 2-1
Game 1: Es besiegt ihn der Deckcheck, mein Gegner hat vergessen die Inseln auf seine Deckliste zu schreiben...
Game 2 geht lustigerweise schneller als der Deckcheck selbst, da ich zwei riesige Fehler mache.
Fehler 1: Ich halte eine unterirdische Hand: 3 Land, Ponder, 2 Turnabout, Time Spiral.
Fehler 2: Ich mische einmal mit meinem Ponder nicht, wo ich hätte mischen müssen.
Mein Gegner legt mir Turn 3 einen Jace vor die Nase, den ich mit Flusterstorm leider nicht countern kann...
Da meine Hand zu dem Zeitpunkt auch nur aus Müll besteht, da ich zu dumm bin Ponder zu bedienen, gebe ich aus Tilt direkt auf.
SB:
-1 Preordain
+1 Spell Pierce
Game 3: Diesmal bin ich schlau genug einen Mulligan zu nehmen und halte eine solide Hand aus 2 Land, Preordain, Brainstorm, Force of Will, Time Spiral
Die ersten zwei Runden werfen wir uns gegenseitig Cantrips um die Ohren. Ich entscheide mich dann Turn 3 für Merchant Scroll auf Flusterstorm statt der fehlenden High Tide, da ich Angst habe an einem Show and Tell zu sterben. Seinen Bruning Wish countere ich damit allerdings nicht, da ich es für generell falsch halte Wishes zu countern außer mit Spell Pierce. Er sucht sich ein Show and Tell.
Turn 4 caste ich eine weitere Merchant Scroll, aber diesmal auf High Tide, da ich ihn nächste Runde töten möchte. Er spielt wieder einen Burning Wish, den ich erneut resolven lasse, diesmal gibt es ein Overmaster für ihn.
In meiner fünften Runde stehe ich dann vor der Entscheidung, ob ich abgehen möchte oder vorher noch ein Meditate durchdrücke, ich entscheide mich aber dafür, es zu riskieren und schaffe es mit Flusterstorm und Force of Will seinen Red Elemental Blast und seine eigene Force abzuwehren. Er stirbt dann lange Zeit später an einem Blue Sun's Zenith für 50 Karten. =D
Lessons Learned: 1. Nimm Mulligans 2. Lass Wishes Resolven
2-0

Match 3 gegen GW Maverick 1-2
Game 1: Er gewinnt den Würfelwurf und ich darf zur Belohnung einen Mulligan nehmen. Seine Turn 2 Thalia, Guardian of Thraben muss ich Forcen und lässt mich mit nur 4 Handkarten in meinen zweiten Zug starten. Meine Cantrips entäuschen zum Glück nicht und ich ziehe ziemlich perfekt nach. Turn 3 kommt ein Fauna Shaman, der ungehandelt leider jede Runde ein Hategummibärchen ausspuckt, ich muss also schnell gewinnen. Turn 4 kommt dann ein Gaddock Teeg aus einem Green Sun's Zenith gesprungen und ich muss die Runde gewinnen. Meine Hand nach dem Drawstep: Island, High Tide, Cunning Wish, Turnabout, Time Spiral. Nach dem getopdeckten Turnabout gibt es also Hoffnung!
Land -> High Tide -> Wish auf Snap -> Snap Gaddock -> Turnabout -> Time Spiral -> ??? -> Profit! Er hat Swords to Plowshares für seinen eigenen Gaddock in Response zum Snap und ich platze...
SB:
-2 Flusterstorm
-2 Cunning Wish
-1 Turnabout
+1 Snap
+2 Wipe Away
+1 Spell Pierce
+1 Brain Freeze
Game 2: Er macht Turn 1 Mother of Runes into Turn 2 Gaddock Teeg mit Cavern of Souls Schutz und sieht sehr zufrieden mit sich aus. Er tut sonst nicht viel ausser Gummibärchen zu legen und stirbt an einem EoT Wipe Away into Combo in meiner fünften Zug.
Game 3: Lächerlichstes Spiel ever... Er macht Turn 1 Noble Hierarch, Turn 2 Gaddock Teeg + Mother of Runes, Turn 3 Thalia, Guardian of Thraben + Ethersworn Canonist. Ich Scoope...
2-1

Match 4 gegen UWr Stoneblade/Miracle Hybrid 1-0-1
Game 1: Das Spiel war richtig Krass, ich habe noch nie so viel nachdenken müssen.
Er gewinnt den Würfelwurf und startet mit Fetch into Sensei's Divining Top und es beginnt das typische Land Cantrip go von beiden Seiten. Zu Beginn meines vierten Zuges kommt allerdings eine Vendilion Clique in meiner Drawstep, die ich Forcen muss, da er ein Karakas auf dem Spielfeld liegen hat, leider kann er in seinem Topf auch eine Force finden und die Clique lässt mich um ein High Tide ärmer werden.
Da er ausgetappt ist, entscheide ich mich für ein Mainphase Meditate. Er hat nur 3 Handkarten und ich hoffe ihn damit trotz Karakas + Clique Lock zu overpowern.
Er tut in seinen beiden Zügen nichts relevantes außer angreifen und schaut in meinem Drawstep wieder in meine Hand: 2 Ponder, 3 Land, 2 Turnabout, 1 Cunning Wish. Da da nicht viel los ist nimmt er ein Ponder. Nachgezogen wird ein Preordain. Preordain findet eine Time Spiral und Ponder findet Brainstorm und lässt Merchant Scroll oben. Yea! Ich lasse mir noch 3 Mana für Cunning Wish auf und gebe ab.
Vendilion Clique Greift wieder an (ich bin dann auf 7) und der EoT Cunning Wish darf sich einen Pact of Negation suchen. In meinem Draw Step nutze ich Brainstorm der noch ein Meditate findet. Vor der Clique verstecke ich die Merchant Scroll und will dann abgehen. Leider nimmt er den Pact of Negation statt der Time Spiral, sodass ich nicht sicher abgehen kann.
Ein neuer Plan muss also her, ich entscheide mich für Merchant Scroll auf Pact of Negation, da ich inzwischen auch ohne High TIde abgehen kann, dank 6 Ländern im Spiel.
In Meinem nächsten Draw Step topdecke ich eine Spell Pierce und entscheide mich dafür, die Clique zu Pacten und in dem Zug noch abzugehen. Er hat eine Force aber meine Spell Pierce besiegt die Clique. Ich versuche dann mit den zwei verbliebenen Cantrips in meiner Hand eine High Tide zu finden, bleibe aber erfolglos, nach 2 Turnabouts und einer Time Spiral auf 6 Land und einem Mana Floating mache ich folgende Hand auf:
Merchant Scroll, Meditate, Island, 2 Preordain, Ponder, Brainstorm
Ich finde nach Ponder und Preordain eine High Tide, die aber von Spell Pierce gestoppt wird, die er im Kreisel findet. Ich nutze meine verbliebenen 3 Mana für einen Brainstorm, der Pact of Negation und Meditate findet und Merchant Scroll für High Tide und gebe den Zug ab.
Ich bin zwar auf 4 Leben und muss einen Pact zahlen nächste Runde, aber mein Gegner hat keine Boardpräsenz. Er macht in seinem Zug nichts und ich muss in meinem Zug für meinen Pact zahlen, ich lege noch ein siebtes Land dazu und gebe ab.
In meinem Nächsten Draw Step gib es wieder eine Vendilion Clique von ihm, die ich mit Pact of Negation abermals besiege, danach geht es ohne Spirale und mit 8 Ländern in die Combo via Mediatate und Turnabout. Als er dann endlich an Gehirnfrost stirbt, sind noch sage und schreibe 3 Minuten auf der Uhr.
SB:
-2 Preordain
-1 Flusterstorm
+ 1 Spell Pierce
+ 2 Wipe Away
Game 2: Er Legt zwar Turn 2 Counterbalance, aber das tötet mich nicht rechtzeitig. =)
3-1

Match 5 gegen TES 2-0
Game 1: Er gewinnt den Würfelwurf, muss aber Mulligan auf 5 nehmen. Außer einem Duress und einem Cantrip passiert aber nicht viel auf seiner Seite und ich kann gemütlich Turn 5 abgehen, obwohl ich mein viertes Land nicht finden kann.
SB:
-1 Turnabout
+1 Spell Pierce
Game 2: Sein Turn 1 Duress nimmt eine Force of Will aus meiner Hand, die er zurecht mit: "Einmal alles bitte" kommentiert. 2 Land, Brainstorm, Preordain, Spell Pierce, Merchant Scroll, Force of Will. Ich lege land und sage go, um Spell Pierce offen zu haben. Er versucht ein Ponder, das direkt gepiercet wird. Er misst dadurch seinen Landdrop und schafft es auch das ganze Spiel hinweg nich mehr, eins zu finden. Lucky me. Turn 5 wird er dann einfach vernichtet.
4-1

Match 6 gegen NO-Bant (Intentional Draw)
Wir machen ID und ich besiege ihn in beiden Spielen, die wir dann aus Spaß noch spielen.

Am Ende also 4-1-1, das reicht bei unserer überschaubaren Spieleranzahl für den dritten Platz.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.