Zum Inhalt wechseln


JACFMAU

Registriert seit 21. Jan 2013
Offline Letzte Aktivität 16. Apr 2014 20:37

#938156 Lebenspunkte verlieren durch überschüssiges Mana; Fluchsicher; Counter

Geschrieben von AngelHunter am 06. Mai 2013 - 20:42

Mana verschwindet am Ende jedes Segments, jeder Phase und jeden Zuges aus dem Mana Pool. Sonst passiert nichts. Alles andere sind ältere Regeln ohne Gültigkeit, das muss dich also nicht interessieren.

 

Die Dachgipfel-Verfolgerin kann nur von fliegenden Kreaturen und Kreaturen mit Reichweite geblockt werden, da hast du etwas verwechselt. Für die Kampfphase (also das Blocken und geblockt werden) ist es egal, ob eine Kreatur verhüllt oder fluchsicher ist. Diese beiden Fähigkeiten betreffen nur Fähigkeiten und Zaubersprüche, auf denen explizit die Klausel "deiner Wahl" (engl. "target") steht (Ausnahme: Die Klausel ist hinter einem Schlüsselwort versteckt, wie z.B. Provozieren, dann kann man die Klausel nicht unbedingt lesen, aber sie wird trotzdem von verhüllt/fluchsicher betroffen).

 

Alle Nichtlandkarten, die du ausspielst, gehen erstmal als Zauberspruch auf den Stapel (also auch Kreaturen, Artefakte, Planeswalker und so weiter). Bevor sie dort verrechnet werden, kannst du einen Neutralisierer (engl. Counter) spielen. Wird dieser dann verrechnet, wird der Zauberspruch, der neutralisiert wurde, vom Stapel genommen und die Karte wandert in den Friedhof (es sei denn, etwas anderes steht auf dem Counter geschrieben, vergleiche Dissipate oder Hinder) ohne etwas zu machen.

 

Viel Redundanz bezüglich Tigris' Antwort, aber ich wollte noch ein paar Lücken schließen.




#938157 Lebenspunkte verlieren durch überschüssiges Mana; Fluchsicher; Counter

Geschrieben von Radon am 06. Mai 2013 - 20:42



Dazu hatten miene Freundin und ich letztens zwei Auseinandersetzung. Wir haben die Dachgipfel-Verfolgerin gegen eine Kreatur mit Fluchsicher kämpfen lassen. Die Dachgipfel-Verfolgerin kann nur von Kreaturen gleicher Farbe und Artefakt-Kreaturen geblockt werden, doch sie meinte, das würde gehen, wegen dem Fluchsicher, da Fluchsicher die Kreatur ja vor Fähigkeiten schützt.

 

Wenn das "Kämpfen lassen" durch einen speziellen Spruch wie Pit Fight hervorgerufen wird läuft es so ab, wie von Tigris beschrieben, wenn aber die Dachgipfel-Verfolgerin angreift, kann die fluchsichere Kreatur nicht blocken. Die Verfolgerin hat die Fähigkeit, dass sie nur von fliegenden Kreaturen oder von Kreaturen mit Reichweite geblockt werden kann, der von dir beschriebene Effekt ist "Fear", da hast du was falsch verstanden.

Aber auch eine Kreatur mit Fear könnte die fluchsichere Kreatur nicht blocken ;) Fluchsicherheit beschränkt sich darauf, dass die betroffene Kreatur nicht vom Gegner als Ziel von Sprüchen (Removal, sonstige Sorcerys / Instants...) oder Fähigkeiten von Kreaturen werden kann. Dazu gehören beispielsweise " {T} Destroy target creature" o.Ä.

Dinge wie Flugfähigkeit, firststrike, trample usw. sind Fähigkeiten, welche die andere Kreatur von sich aus besitzt, also nichts, was du mit fluchsicherheit irgendwie aufheben kannst.

 

Edit: Diese verdampften Ninjas -.- ^^




#938129 Lebenspunkte verlieren durch überschüssiges Mana; Fluchsicher; Counter

Geschrieben von Tigris am 06. Mai 2013 - 19:33

Manabrand wurde (leider) mit den M10 Regeländerungen abgeschafft, ausserdem war es zum Ende der Phase und nicht des Zuges aber das ist nun eh egal.

 

Was heisst kämpfen lassen? Mit Pit Fight oder sowas? Wenn Pit Fight derjenige gespielt hat der die Fluchsichere Kreatur hat, geht das. Blocken kann die Fluchsichere Kreatur den kleinen jedoch dennoch nur wenn sie fliegend hat. Da Fluchsicher NUR davor schützt angezielt zu werden (Karten mit ein Ziel deiner Wahl bzw. Target auf englisch).

 

Counter bedeutet, dass der Zauberspruch auf den Friedhof geht vom Stapel ohne etwas zu machen, ausser es steht etwas anderes. (Gibt Counter die ins Exil werfen usw.)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.