Zum Inhalt wechseln


Pat Rck

Registriert seit 11. Feb 2013
Offline Letzte Aktivität 07. Dez 2013 23:11

Verfasste Beiträge

Im Thema: G/U/W Draw Go Control

07. Dezember 2013 - 22:39

Hey Pidgin,

 

nachdem wir beide eine Bantliste spielen und ich gerade an meiner Liste gearbeitet habe, stellen sich mir zwei Fragen:

 

  1. Läuft Voice of Resurgence bei dir? cc2 und cc3 sind ja mit insgesamt 5 Kreaturen nicht gerade dick besetzt und das aktuelle Meta erlebe ich recht removallastig... Ich frage deshalb, weil sich die Karte in meiner Liste nicht bewährt hat.
  2. Warum spielst du nicht Pithing Needle im SB, wenn dir einzelne Karten wie der Frontline Medic immer wieder Schwierigkeiten machen?

Außerdem würde ich tatsächlich Advent of the Wurm cutten, da 5/5 ohne Evasion bei den Farbanforderungen in einem dreifarbigen Deck imo nicht so der Bringer sind und eine etwas flachere Kurve sicher nicht verkehrt wäre. Ich spiele den Archangel of Thune, der eine Runde später kommt, dafür aber wenigstens Evasion, Lifelink etc mitbringt.

 

Abgesehen davon: spannendes Deck ^^


Im Thema: Bant (G/U/W)

26. November 2013 - 22:33

moin moin,

 

ich habe mich nun seehr lange mit dem Deck beschäftigt, Karten raus, Karten rein, Testspiele, Karten raus, Karten rein, und so weiter und so weiter... Klat waren ein paar gute Runden für mich drin, aber on the long run habe ich die meisten Spiele verloren.

 

Es mag an mir liegen, aber ich glaube mittlerweile, dass mit dem aktuellen Kartenpool eine controllastige Bantvariante nicht wirklich konkurrenzfähig ist (ich lasse mich gern eines besseren belehren).

 

Daher habe ich mich stärker in Richtung Aggro orientiert und endlich ein Deck gefunden, was wirklich Spaß macht und bislang etwa dreiviertel der Spiele gewonnen hat... gegen Kontrolldecks, gegen Burn, aber auch einige andere Formate. Die Neuorientierung fällt vor allem durch mehr kreaturenlastigen Druck und eine etwas flachere Manakurve auf. Also: vorne mehr Druck (kombiniert mit Lifegain und/oder Evasion) und Kontrolle im Hintergrund.

 

Zu den Choices:

 

  • Manabasis: die passenden Painlands werden ergänzt durch ein Playset Temple of Mystery (CQ) und 2 Mutavault (gerade gegen sehr kontrolllastige Decks, bei denen kaum was auf dem Board bleibt, eine gute Winoption). 5 Standardländer runden die Basis ab, um dem Elvish Mystic, aber auch dem hohen Weißanteil im Deck gerecht zu werden.
  • Counter: 2 Dissolve (bester Counterspell im Kartenpool) und 2 Syncopate (gerade in der frühen Spielphase sehr hilfreich, um den Spielaufbau des Mitspielers zu behindern) helfen in brenzligen Situationen sehr. Das betrifft vor allem den frühen Spielaufbau, als auch die späte Spielphase, in dem die Kosten für mich zu vernachlässigen sind.
  • Removal: Ein Playset Detention Sphere (ultraflexibel und trifft gerne auch mal mehrere Kreaturen) wird ergänzt durch Supreme Verdict (ein Boardsweeper tut mir zwar auch weh, mir fällt es aber durch den CA meist wesentich leichter, anschließend wieder aufzubauen). Anstelle des Azorius charm spiele ich nun ein Playset Selesnya Charm, das die dicken Viecher auf der Gegenseite erledigt.
  • CC1: 4 Elvish Mystic beschleunigen meinen Spielaufbau, mehr Kreaturen braucht es in Runde 1 in einem Deck wie diesem nicht.
  • CC2: 4 Selesnya Charm produziert günstig Token, die immerhin noch Wachsamkeit mitbringen, außerdem könnte man die beiden Mutavault in diese Kategorie zählen.
  • CC3: dieser Slot ist am stärksten gefüllt: ein Playset Fiendslayer Paladin ist gegen viiiele gängige Removals/Burnspells immun und verschafft häufig Zeit durch Lifelink; der Daxos of Meletis ist leider legendär, daher nur zwei davon. Schade, denn sie machen mir das Deck des Gegners zugänglich und können mein Lebenspunktekonto ordentlich auffüllen. 3 Loxodon Smiter glänzen durch ein Kosten-/Nutzenverhältnis zum träumen und schaffen es auch gegen kontrolllastige Decks aufs board.
  • CC4: leer
  • CC5: hier schlägt die Manakurve nochmal aus. Nach wie vor eine Schlüsselkarte im Mid-/Lategame bleibt der Archangel of Thune. Seine Kombination aus Lifelink, Schadenverteilen, Evasion und Pump ist einfach ohne Worte.
  • CA: auch hier setzt das deck auf Kombination. 3 Sphinx's Revelation können ganz schön die Hand wieder vollrotzen (sorry) und gleichzeitig Zeit verschaffen. 2 Jace, Architect of Thought spiele ich ebenfalls vor allem durch die Kombination aus CA und CQ. hat der Gegner etwas auf dem Board, hilft auch seine erste Fähigkeit ganz gut weiter.

Das Sideboard ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Es enthält zusätzliche Counterspells und ist sonst noch ziemliches Testgelände.

 

Zum goldenen Abschluss hier die aktualisierte Liste:

 

 

Edit:

Was passiert ist seit dem letzen Mal...

Das Maindeck läuft nach wie vor gut, mittlerweile auch in Papier. Ich hatte nun allerdings Gelegenheit, das Sideboard etwas - naja, sagen wir mal - stringenter zu bauen...

 

2 Plasm Capture, 2 Syncopate, 2 Dissolve: werden eingesetzt gegen controlllastige Decks

4 Centaur Healer: vor allem gegen Aggrodecks, dort sicher auch die bessere Wahl als der Smiter

3 Pithing Needle: hilft dort, wo mir einzelne Karten Sorgen bereiten, z.B. Fog/Maze End oder Blood Baron of Vizkopa oder der Aetherling

2 Azorius Charm: werden dort eingesetzt, wo ich mehr (quasi)removal brauche. Hier bin ich aber noch auf der Suche nach Alternativen.


Im Thema: Bant (G/U/W)

20. November 2013 - 20:00

zumindest nah dran ^_^

massremoval kam in meinen Probespielen recht selten vor, trotzdem hast du recht: die Elfen sind recht anfällig und zum stallen taugen sie auch nur sehr bedingt, da sind die Bird Tokens schon sinnvoller, aber die Manakosten von Beck//Call sind immens... Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gehe also wieder in die klassische Bant Control-Richtung, dafür gehen die Manaelfen, Biomass Mutation und Beck//Call. Danke für die Vorschläge: Plasm Capture werde ich mal testen. Vor den neuen Bannings hatte ich sie allerdings auch nur im SB, da die Kosten einfach recht hoch sind.

Es ändert sich Folgendes:

-4 Axebane Guardian: weniger (anfälliger) Pump, für freie Control-Slots
-4 Sylvan Caryatid: dito
-4 Beck//Call: zu teuer, nix halbes und nix ganzes... Stallen und CA gehen billiger, zu oft auf der Hand, ohne Nutzen
-2 Biomass Mutation: ohne Elfen und Vögelchen überflüssig

+2 Dissolve: für Kontrolle, dürfte eigentlich selbsterklärend sein, kein Playset, dafür...
+2 Plasm Capture: klar, teurer, dafür gibts Mana in der nächsten Runde bspw. für die Offenbarung der Sphinx
+1 detention Sphere: wie Pidgin auch geschrieben hat: superflexibles Removal, auch für Planeswalker
+3 Supreme Verdict: Boardsweeper, der nun nicht mehr wehtut und mir gerade gegen Greendevotion schmerzlich gefehlt hat
+4 Prophet of Kruphix: tolles Karte, gerade für die Counter, aber ggf. ist ein Playset zuviel. Die Tests werden zeigen, ob 2 zugunsten des Fiendslayer Paladin gecuttet werden
+2 Jace, Architect of Thoughts: ganz klar, super für CA

Daraus resultiert die folgende Deckliste:
 

 

Das Sideboard ist im Moment vor allem aufs Feintuning des MBs ausgelegt und die Länder werde ich noch weiter anpassen, aber dazu braucht es erst ein paar Testspiele. Ich gebe Bescheid wie´s läuft und nehme weitere Tipps gerne entgegen.


Im Thema: Bant (G/U/W)

15. November 2013 - 21:42

so... ich hoffe ich verstoße nicht wieder gegen eine Forenregel... von wegen Doppelpost und so... aber auch zugunsten der Übersichtlichkeit... BÄM

 

Eine neue Liste, die imo wirklich rockt:

 

 

Was ist passiert?

+2 Daxos of Meletis: unterstützt perfekt den Deckplan, er spendet Leben und triggert damit den Archangel of thune, unterläuft die Fatties und bringt mir Zugriff aufs gegnerische Deck.

+2 Riot Control: Stark gegen kreaturenlastige Decks, triggert den Engel und verschafft Zeit bis zur nächsten Offenbarung der Sphinx

 

-1 Biomass Mutation: starke Karte, die mir durchaus schon den %&§)! gerettet hat, aber imo schwächer als der Rest

-1 Azorius Charm: zugunsten des Riot Control

-2 Voice of Resurgence: das Deck ist nicht kreaturenlastig genug, zuviel Removal im Meta

 

 

...und ein neues Sideboard, das einen Teil der Cuts auffängt:

 

4 Mistcutter Hydra: macht ordentlich Druck
4 Dissolve: ggf sollte der sogar ins Main, v.a. gegen Burn sehr stark. Dafür könnten gehen: Daxos of Meletis und Elspeth
2 Azorius Charm: um das playset voll zu machen... im fliegenden Wechsel mit Riot Control
4 Voice of Resurgence: in wenig removallastigen Umgebungen sehr nett
1 Riot Control: einfach weil´s ne geile Karte ist

 

läuft sehr gut, mich interessiert vor allem: Mehr Counter im Main durch Dissolve? Azorius charm ins Main? und natürlich generell eure Einschätzungen ^_^

 

VG Patrick


Im Thema: Bant (G/U/W)

10. November 2013 - 19:48

bäh ^_^... und Danke ^^

 

sorry, Sideboard liefere ich nach. Ich war das WE über unterwegs, daher hatte ich leider keine Zeit für weitere Testspiele.

 

Zum Vorschlag -2 Nykthos, Shrine to Nyx +2 Forest: ich habe am Anfang eigentlich selten Probleme, in der ersten Runde grünes Mana für den elvish mystic zur Verfügung zu haben... hin und wieder kostet es mich 2 Lebenspunkte, die mir aber (zumindest während der ersten Testspiele) nie wehgetan haben. Ich hatte nur oft einfach keinen elvish mystic auf der Hand. Nykthos, Shrine to Nyx dient ja gerade dazu, nicht die ganzen Elfen auszutappen, um biomass mutation zu powern. Aber ich behalte es im Hinterkopf. Wenn das von dir geschilderte Problem bei den nächsten Spielen wirklich öfter mal auftauchen sollte, setze ich das um.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.