Zum Inhalt wechseln


Pat Rck

Registriert seit 11. Feb 2013
Offline Letzte Aktivität 07. Dez 2013 23:11

Erstellte Themen

Bant (G/U/W)

07. November 2013 - 20:00

Hallo miteinander,

 

nach einer längeren Auszeit, versuche ich mich mal wieder an einem neuen Deck. Vor den neuen Restriktionen habe ich eigentlich recht erfolgreich ein Wolf Run Bant Deck im T2 gespielt. Nun ist eine ganze Menge weggefallen, was diesen Decktypus ausgemacht hat: kein Thragtusk mehr, kein Restoration Angel und keine blauen Zauberer. Da mir die Farbcombo W/U/G sehr gefällt und wir ja immernoch die Offenbarung der Sphinx und ein paar neue spannende Karten haben; mein Versuch eines spielstarken Bantdecks. Genaugenommen ist grün mittlerweile die Hauptfarbe, es handelt sich also nur im weiteren Sinne um ein Bant-Deck. Es läuft während meiner Tests mit Cockatrice recht gut, aber ist ein klein wenig zu langsam. Für die meisten Herausforderungen hat es Antworten und nette Synergien, aber die Geschwindigkeit halt. Lange Rede, kurzer Sinn...

 

...Die Strategie und Choices

Das Motto des Decks ist ganz klar: Die Zeit ist auf unserer Seite. Viele kleine Manaelfen, die synergieren, sorgen anfangs für den Boost und gehen später schlagen. Axebane Guardian und Sylvan Caryatid synergieren untereinander und können am anfang durchaus auch was wegblocken. Sie verschaffen uns Zeit, auch indem sie die  Offenbarung der Sphinx und Beck/Call füttern. Detention Sphere und Azorius Charm sorgen vor allem fürs Spotremoval. Eine Schlüsselkarte ist Primevil Bounty - verschafft uns via Lebenspunkteboost Zeit und kann mit den vielen Weenies und Spells auch das Spielfeld ordentlich verstärken (Siehe auch Synergie mit Beck/Call: wenns gut läuft, sind das 8 Kreas und acht Karten für 8 Mana). DIE Finishoption ist Biomass Mutation, die aus kleinen Elfen und Tokens eine Horde Schläger macht. Durch unseren regelmäßigen Kartenvorteil, läuft die Hand des Gegners oft leer. Die Manabase wird durch die üblichen verdächtigen stabilisiert, dazu gehört Nykthos, Shrine to Nyx für den Boost und Temple of Mystery für CA.

 

 

Die Deckliste

 

 

Habe ich gute Karten übersehen? Habt ihr Ideen fürs Sideboard?

 

EDIT

vergesst die Deckliste.... hier kommt eine aktualisierte Version

 

 

Folgendes hat sich dabei geändert:

Es brauchte mehr Win-Optionen, der Ramp war einfach zu viel und es fehlte der "Mittelbau". Funktioniert nochmal deutlich besser auch gegen Decktypen, wo ich es nicht vermutet hätte (Burn, Batallion etc.). Imo fehlt es jetzt noch am Feinschliff und einem sinnigeren Sideboard...

 

-3 Primevil Bounty: zu schwach, zu selten gebraucht

-2 Karametras Acolyte: überflüssiger Ramp

-2 Voyaging Satyr: dito

 

+2 Voice of Resurgence: war immer schon gut und nutzt den Weenieeffekt vor allem gegen Decktypen, die regelmäßig meinen Zug "missbrauchen"

+2 Elspeth, Sun's Champion: dass es Tokenmasse erzeugt ist nett, er schafft mir aber die Fatties des Mitspielers vom Board

+4 Archangel of Thune: eine absolute Schlüsselkarte für ordentlich lifegain, pump und verbessert das Kreaturengleichgewicht im Early und Midgame.

 

Das Sideboard ist noch nicht zufriedenstellend:

 

+4 Mistcutter Hydra: super Schläger im Deck

+4 Dissolve: hin und wieder hilfreich für mehr Kontrolle

+4 Nylea's Disciple: im Grunde eine Notlösung

+3 Karametra's Acolyte: dito

 

bin gespannt, ob ihr was dazu zu sagen habt


U/G Simic Toolbox

12. April 2013 - 21:48

moin moin miteinander,

nachdem ich heute mal wieder etwas länger im Forum unterwegs war, bekam ich Lust auf ein neues Deck. Schlüsselkarte des wohlgemerkt Experiments ist Momir Vig, Simic Visionary, der das Potenzial zu haben scheint, das Schlachtfeld ordentlich zuzurotzen, sorry für die Ausdrucksweise :-)

Das Ganze setzt natürlich ordentlich Manapower voraus, die in einem grünen Deck aber recht problemlos zu generieren sein müsste. In meinem Fall übernehmen das vor allem die Birds of Paradise und der Sakura-Tribe Elder. Der Noble Hierarch wäre sicher die bessere Wahl, bleibt aber aus Budgetgründen erstmal außen vor. Wie ihr sehen werdet, zielt das Deck aber trotzdem stärker aufs Midgame, es wird vermutlich eine Challenge, die ersten Runden zu überstehen.

Die Manabasis wird mittels Breeding Pool und Brushland ein wenig stabilisiert. Außerdem sorgen die Halimar Depths für CQ, Novijen Heart of Progress sorgt für Token, die wie wir später noch sehen werden, noch für mehr als bloß etwas mehr Power genutzt werden können.

Der C2 Creature Slot wird mit Coiling Oracle (Kartenvorteil bzw. Manafix), Gaea's Skyfolk (Evasion) und Shorecrasher Mimic mit insgesamt acht Kreaturen besetzt.

Darauf setzen wir eine Toolbox oder besser gesamt zwei Toolboxen, die wir (ergänzend zu Momir Vig) mittels Green Sun's Zenith und Mystical Tutor zugänglich machen.

Die Kreaturen-Toolbox beinhaltet folgende Choices:Die Sorcery-Toolbox ist wesentlich kleiner und noch etwas stärker aufs mid/endgame orientiert:
  • Reiche Ernte: erkauft Zeit durch lifegain. Es gibt eine Reihe an Alternativen, diese scheint mir am effizientesten im Deck
  • Beacon of Tomorrows generiert Extrazüge im Lategame
  • Bribery klaut dem Gegner Kreaturen aus der Bibliothek
  • Eternal Dominion klaut dem Gegner so ziemlich alles aus der Bib, durch den Epic-Effekt passiert im Lategame dann nichts anderes mehr...
  • Praetor's Counsel ebenfalls lategameorientiert entfernt es mein Handkartenlimit und lässt mich meinen ganzen Friedhof nochmal spielen
Die Decklist sähe folgendermaßen aus:



Was meint ihr zu dem Experiment? Spielbar oder zu langsam? Braucht es mehr Manabeschleunigung? Welche? Habe ich gute Choices übersehen? Wie schätzt ihr die Chancen ein, über die ersten Runden zu kommen?

Feuer frei :-)

Beste Grüße


Edit: Brushland durch Yavimaya Coast ersetzt, die natürlich gemeint war.

[Com] [Pauper] Wer hat sich schonmal daran versucht?

20. Februar 2013 - 10:52

Guten morgen miteinander,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, ein Commander Deck zu basteln, dass abgesehen vom Chef nur Commons enthält. a) weil ichs spannend finde und b) weils das Budget schont.

Die Suchfunktion brachte dazu nur sehr dünne Ergebnisse, daher sie an dieser Stelle nochmal explizit die Frage erlaubt: Wer hat das schonmal gemacht? Gibt´s gute Quellen? Welche Erfahrungen, Deckideen und -konzepte gibt es?

Bin gespannt...

VG

Quick-Check: Affinity b/u

12. Februar 2013 - 11:36

Liebe Magicgemeinde,

an dieser Stelle folgt mein drittes und letzter Standarddeck: ein ziemlich klassisches Affinity-Deck. Bevor Mißverständnisse entstehen: es läuft, es läuft sogar ziemlich gut, ich glaube sogar, es ist das schnellste aller meiner Decks. Daher bitte ich Euch um einen kurzen Quick-Check. Hab ich vielleicht Hammerkarten übersehen, die passen können? Wo seht ihr Möglichkeiten, zu cutten?

Die Strategie ist eigentlich recht klar: Schnell viele Artefakte rausbringen, um Affinity und Synergiekarten zu nutzen. Da einige faktische 0-Mana-Karten im Deck sind, wird blau vor allem genutzt, um Kartennachschub zu organisieren.

Deck: Blau-Schwarze-Affinität


Zu den Choices:
  • Manabasis: Alle farblich passenden Artefaktländer werden auch gespielt, außerdem ein Playset Glimmervoid zum Manafix, da es am Anfang ja möglichst schnell gehen soll.
  • Kreaturen: Mit Ornithopter, Memnite und Frogmite sind 12 Kreaturen im Deck, die mananeutral gespielt werden. Die Tidehollow Strix ist einfach supereffizient (fliegend, Todesberührung und 2/1 für 2Mana), der Aufseher aus Stahl pusht die Weenies im Bedarfsfall und ist selbst ein Artefakt für 2Mana. Der Vedalken Archmage generiert Kartenvorteil (jeder, der noch kein entsprechendes Deck gespielt hat oder davon überrollt wurde, wird unterschätzen, wie wichtig neue Handkarten sind)
  • Finisher: Entgegen der herrschenden Meinung spielt das Deck kein Playset Meister des Ätheriums, sondern eine Manakurve bei den Finishern. Am Ende der Kurve befindet sich der Broodstar.
  • Equipment: Das Cranial Plating ist DIE Schlüsselkarte. Sollte tatsächlich mal kein Finisher nach der vierten Runde liegen, was sehr selten vorkommt, verschafft das Plating auch einem Ornithopter ordentliche Duchschlagskraft. Mask of Riddles verleiht Furcht und lässt mich Karten ziehen.
  • Artefakt-Manafixer Sol Ring ist eine extrem günstige Manamaschine... dass farbloses herauskommt, stört und in den meisten Fällen wenig, ansonsten haben wir noch die Frühlingsblättertrommel, die zwar etwas weniger effizient ist, dafür aber farbiges Mana produzieren kann.
  • Planeswalker: Der Tezzeret, Agent of Bolas ist streng genommen eine nette Spielerei, kann aber in vetrackten Situationen ab runde 5 sehr, sehr viel Schaden durchdrücken, wenn es sein muss.
Was cutten (mal abgesehen vom Mephitic Ooze)? Habe ich gar spannende Karten übersehen? Danke für Eure Mühen.

Elfen Mono Green

12. Februar 2013 - 10:11

Guten morgen miteinander,

nachdem ihr mir mit meinem Kontrolldeck so gut geholfen habt, kommt hier mein zweites "Standarddeck": meine Elfen. Es kommt recht zuverlässig und bildet imo ein gutes Spektrum an spielbaren Elfen ab. Daran, dass recht wenige Playsets vorhanden sind, seht ihr aber schon, dass hier effizienzmäßig noch Luft nach oben ist. Bei der Frage der Weiterentwicklung des Decks fällt mir ein bißchen auf die Füße, dass es halt ein sehr vielseitiger Stamm ist :-) Kartenmäßig ist alles erlaubt, was nicht teurer als 15€pK ist. Doch nun erstmal zum Deck:



Zu den Choices:
  • Manafix: Hier finden wir im Grunde vier Karten für den Anfang: den Elfenpionier - eine der wenigen cc1 Kreas, den Devoted Druid, der falls nötig auch mal 2 Mana in einer Runde abdrückt, die Waldelfen und den Civic Wayfinder. Drei weitere Karten für das Midgame: den Wirewood Channeler und zwei Elvish Guidance. Durch die Elfensynergie sind letztere super, aber helfen mir in den ersten beiden Runden nicht.
  • Fußvolk: cc2 bis cc3 Elfen, die ein wenig Gegenwehr leisten, vor allem aber dazu da sind, als Elf im Spiel zu sein. Der Stonewood Invoker ist ein Relikt, dass sicher ein Streichkandidat ist. Nissas Ausgewählter: Hier finden wir tatsächlich ein komplettes Playset, aufgrund der Synergie mit Nissa Revane, da sie im Todesfall wieder in die Bib gemischt werden und insgesamt recht kosteneffizient sind. Der Llanowar Sentinel ist de facto eigentlich immer 2 Elfen auf einmal, da ich die Bonuskosten eigentlich immer zahlen kann, wenn ich diese Karte ziehe.
  • Schaden durchdrücken: Dazu gibt es 2 Zackennarben-Bogenschützen, die meine einzige Gegenwehr gegen Fliegende Kreas meiner Gegenspieler sind, einen Wren's Run Packmaster, der nicht nur 5/5 ist, sondern Wölfe mit Todesberührung produziert und fünf Klassiker, deren Stärke und Widerstandsfähigkeit gleich der Elfen im Spiel sind: dreimal Drove of Elves entziehen sich Fähigkeiten und Spells meiner Gegenspieler, dafür drücken die 2 Heedless One den Schaden durch ihre Trampeleigenschaft besser durch.
  • Elfensupport: Mal abgesehen vom Lifegain .... der Kriegssänger aus Joraga pusht über seine Multibonusfähigkeit alle Elfen im Spiel, der Ezuri, Renegade Leader regeneriert nicht nur für 1(!) grünes Mana jeden beliebigen Elfen, seine zweite Fähigkeit macht aus schwachbrüstigen Elfen eine Runde lang ganz redliche Klopper. Der Sylvan Messenger ist eine mittelmäßige Lösung für das Problem, an Kartennachschub zu kommen. Eladamri, Herr des Waldes verleiht den Elfen Hexproof.
  • Nichtelfen-Support: Diese Karten erklären sich im Grunde allein, sie sorgen für Manafix, Carddraw und der Hammer für Schaden/Lifegain. Elvish Promenade kann je nach Spielverlauf ganz groß sein (es liegen schon 10 Elfen und ein Heedless One ist ruck zuck eine 20/20 Kreatur mit Trampel). Der Planeswalker war ein Versuch, konnte aber nicht überzeugen, fliegt also wieder raus.
Folgende Änderungen erscheinen mit z.Zt. sinnvoll:Meine Vision sieht also so aus:

Deck: Elfen Updated


Was bleibt sind drei bzw. sieben Slots (wenn auch Nissa's Chosen fliegt)... Wie diese sinnvoll füllen?
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag...
VG

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.