Hallo miteinander,
nach einer längeren Auszeit, versuche ich mich mal wieder an einem neuen Deck. Vor den neuen Restriktionen habe ich eigentlich recht erfolgreich ein Wolf Run Bant Deck im T2 gespielt. Nun ist eine ganze Menge weggefallen, was diesen Decktypus ausgemacht hat: kein Thragtusk mehr, kein Restoration Angel und keine blauen Zauberer. Da mir die Farbcombo W/U/G sehr gefällt und wir ja immernoch die Offenbarung der Sphinx und ein paar neue spannende Karten haben; mein Versuch eines spielstarken Bantdecks. Genaugenommen ist grün mittlerweile die Hauptfarbe, es handelt sich also nur im weiteren Sinne um ein Bant-Deck. Es läuft während meiner Tests mit Cockatrice recht gut, aber ist ein klein wenig zu langsam. Für die meisten Herausforderungen hat es Antworten und nette Synergien, aber die Geschwindigkeit halt. Lange Rede, kurzer Sinn...
...Die Strategie und Choices
Das Motto des Decks ist ganz klar: Die Zeit ist auf unserer Seite. Viele kleine Manaelfen, die synergieren, sorgen anfangs für den Boost und gehen später schlagen. Axebane Guardian und Sylvan Caryatid synergieren untereinander und können am anfang durchaus auch was wegblocken. Sie verschaffen uns Zeit, auch indem sie die Offenbarung der Sphinx und Beck/Call füttern. Detention Sphere und Azorius Charm sorgen vor allem fürs Spotremoval. Eine Schlüsselkarte ist Primevil Bounty - verschafft uns via Lebenspunkteboost Zeit und kann mit den vielen Weenies und Spells auch das Spielfeld ordentlich verstärken (Siehe auch Synergie mit Beck/Call: wenns gut läuft, sind das 8 Kreas und acht Karten für 8 Mana). DIE Finishoption ist Biomass Mutation, die aus kleinen Elfen und Tokens eine Horde Schläger macht. Durch unseren regelmäßigen Kartenvorteil, läuft die Hand des Gegners oft leer. Die Manabase wird durch die üblichen verdächtigen stabilisiert, dazu gehört Nykthos, Shrine to Nyx für den Boost und Temple of Mystery für CA.
Die Deckliste
- Lands (23 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- 4
- Spells (21 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 4
- 3
- 4
- Creatures (16 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- 2
Habe ich gute Karten übersehen? Habt ihr Ideen fürs Sideboard?
EDIT
vergesst die Deckliste.... hier kommt eine aktualisierte Version
- Lands (23 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- 4
- Spells (17 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 3
- 3
- Creatures (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
Folgendes hat sich dabei geändert:
Es brauchte mehr Win-Optionen, der Ramp war einfach zu viel und es fehlte der "Mittelbau". Funktioniert nochmal deutlich besser auch gegen Decktypen, wo ich es nicht vermutet hätte (Burn, Batallion etc.). Imo fehlt es jetzt noch am Feinschliff und einem sinnigeren Sideboard...
-3 Primevil Bounty: zu schwach, zu selten gebraucht
-2 Karametras Acolyte: überflüssiger Ramp
-2 Voyaging Satyr: dito
+2 Voice of Resurgence: war immer schon gut und nutzt den Weenieeffekt vor allem gegen Decktypen, die regelmäßig meinen Zug "missbrauchen"
+2 Elspeth, Sun's Champion: dass es Tokenmasse erzeugt ist nett, er schafft mir aber die Fatties des Mitspielers vom Board
+4 Archangel of Thune: eine absolute Schlüsselkarte für ordentlich lifegain, pump und verbessert das Kreaturengleichgewicht im Early und Midgame.
Das Sideboard ist noch nicht zufriedenstellend:
+4 Mistcutter Hydra: super Schläger im Deck
+4 Dissolve: hin und wieder hilfreich für mehr Kontrolle
+4 Nylea's Disciple: im Grunde eine Notlösung
+3 Karametra's Acolyte: dito
bin gespannt, ob ihr was dazu zu sagen habt