Zum Inhalt wechseln


Karuso

Registriert seit 28. Feb 2013
Offline Letzte Aktivität 18. Okt 2018 10:48

#1120400 Altered Art - Bilder

Geschrieben von tol am 20. Januar 2015 - 12:24

Unerreicht bleibt imo Eric Klug: Angehängte Datei  nouveau power.jpg   1,73MB   2 Mal heruntergeladen




#1241528 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Xardas am 09. Februar 2016 - 20:44

Falls wirklich ein Bann nötig ist würde ich auf den Eldrazi Tempel tippen. Ohne ihn ist das Eldrazideck noch immer spielbar. Würde man Eye of Ugin bannen würde es Tron schwächen (Wie hart weis ich nicht). Würde man Simian Spiritguide bannen wären Decks wie Instantreanimator und Ad Nauseam auch wieder die Verlierer.

Es wurde ja schon angesprochen, dass aus Powergründen Eye viel mehr das Problem ist. Aber was unerwähnt blieb--> Temple macht das C für einige der Eldrazi, Eye nicht. Natürlich gibt es genug Länder, die für farbloses Mana tappen, aber wenn man ein Interesse daran hat ein Deck mit den Midrange Eldrazi zu erhalten, dann hat der Temple da auf dieser Ebene sowieso einen wichtigen Aspekt, der für seinen Erhalt spricht.

 

 

 

 

Irgenwann ist die beste Karte im Format eine 3/3 Vanilla Kreatur, weil es ein Overall Banning gegen alles was Abilities hat gab...

Auch wenn das nur Ranting ist, ich hasse diese Art von Kommentar, jedes Mal, wenn irgendwas gebannt wird.Wie oft wird wirklich was realistisch gebannt? Wir sind WEIT weg davon, dass pro Announcement aka 4x im Jahr etwas gebannt wird und das Tempo, in welcher neue Karten für Modern relevant werden, übersteigt das möglicher Bannings sowieso massiv. Dein Post aka "Banspirale" ist einfach nur völliger Murks und sonst gar nichts. Wenn schon ranten, dann gib dir wenigstens etwas Mühe.

 

 

Ist es nicht ein wenig schade, dass nachdem in der Vergangenheit die Bans von (vor allem) Pod und Twin für teils massiven Frust gesorgt haben, nun sofort wieder nach neuen Bans geschrien wird, anstatt das Problem erstmal realistisch zu analysieren und entsprechend zu antizipieren?

 

Was ist das wieder für eine Art von Argumentation? Weil es andere Meinungen gab ist diese Diskussion hier bzw viele der Meinungen nicht mehr legitim? Seit wann ist sowas nur als "Massenmeinung" funktionabel? Ofc waren einige Spieler der Decks pissed und ofc gab es auch Leute, deren Meinung nach die Decks im Format okay waren. Der Frust dieser Individuen hat aber genau 0 damit zu tun, was richtig oder falsch ist bzw. besser fürs Format oder schlechter. Man kann darüber vielleicht geteilter Meinung sein, aber der Punkt ist, dass es nunmal Schwarz- und Weißmeinungen gibt und dies nicht immer der beste Ansatz ist, aber im Endeffekt muss man eine Entscheidung treffen. Wenn beim nächsten Announcement etwas passiert oder eben nicht, dann ist da eine Entscheidung gefällt worden und das ist dann auch keine "bleiben wir mal neutral, warten ab" Stellung mehr.

 

Es ist nichtmal unbedingt eine Frage, ob sich das Meta darauf einstellen kann. Das wäre zu einem gewissen Punkt sicherlich machbar. Die Eldrazihaufen würden gegen Lantern Control zwar derzeitig oft einschieben ( Decay handelt chalice und gegen Bridge tut das Deck wenig abseits 2 Ratched Bombs), aber das Problem ist und irgendwo später spricht Retro das auch an---> Die Engine hinter den Eldrazi ist der brokene Part und dieser ist ziemlich munter kombinierbar.  Man kann das Eldrazi Deck immer daran adaptieren, was das Meta an Lösung aufbringen will und es verliert dabei nichts von seiner eigenen Stärken. Land Hate drucken, welcher bisherigen weit übertrifft ( was irgendwo notwendig wäre, wenn man wirklich fighten wäre) ist auch schwer. Sowas wie Wasteland ist ein Schuss ins Knie, weil die Eldrazis das Land selbst extrem gut nutzen und grade die neuen Varianten niedrigere Kurven haben. Es juckt sie wenig gewasted zu werden, wenn sie mit diesem Land ihren Smasher gelegt haben.

 

 

Eye sorgt einfach dafür, dass das Deck Sachen tun kann, die für die Verhältnisse im Modern nicht okay sind. Das haben wir deutlich gezeigt bekommen und ist als ebenso broken von den Pros bezeichnet worden. Diese Diskussion basiert ganz klar auf den Spielregeln, die Wotc aufgestellt hat und weswegen auch Bloom gehen musste. Das mag einigen nicht passen, dein angesprochener Frust existiert, aber du bist dann Teilnehmer der falschen Diskussion. Hier sollte es zumindest darum gehen, ob nach den realen Verhältnissen in Modern das ganze okay ist und nicht, ob das Design für das Modernformat okay ist. Für ersteres sieht es sehr danach aus, dass dies "zu" broken ist und das Spiel der Lösungen immer zugunsten des Decks liegen wird, dass eine brokene Landengine hat..

 

Sword of the Meek Unban, dann hätte man mit UB (oder Esper) Tezzerator ein paar Hardcorecontroldecks die Eldrazi relativ locker in die Schranken weisen mit Ensnaring Bridge + Damnation + Lifegain Machine. Statt was zu bannen wären ein paar Unbans vll die Lösung.

Auf diesem  speziellen Tunier---> ja

Generelll----> eher nicht. Das Eldrazi Deck kann sich viel zu einfach in verschiedene Formane adaptieren. Dann spielt man halt R/W und kommt mit Stony Silence und Artefaktremoval an. Das Tempo der Engine und die geringen Restanforderungen sprechen tendenziell immer mehr für die Eldrazi.

 


 

Der Punkt ist doch, dass das Format ein Problem mit einem Deck hat und statt dass hier akut greifbare Möglichkeiten diskutiert werden (die meinetwegen großteils nicht fruchten, aber dafür sollte das Forum ja auch da sein, um sowas eben nicht alleine zu durchdenken), der Sache Einhalt zu gebieten (denn sie wird dem Meta wohl noch zumindest ein paar Monate erhalten bleiben), soll die Lösung sein, auf neue Bannings zu warten, damit man sich hinterher wieder beschweren kann, dass alles zerbannt wird? :blink:

Wie schon oben gesagt. Du scheinst nicht in der Lage zu sein zu trennen, dass die Befürworter von Bans ( egal ob spezielle Fällle oder generell) nicht die gleichen Meinungen sind, welche sich "beschweren". Ganz ehrlich, viele der "Beschwerden" kann man sowieso nicht ernst nehmen. Es gäbe praktisch immer einige Trottel, die jede Karte verteidigen würden, egal wie bescheuert sie wäre, Meta verzeherrend und unlustig das auch wäre.

 

Der Witz ist ja, dass du selbst siehst, wie schwer das Problem tatsächlich ist. Bloom hatte auch "Lösungen". Die haben aber auch nicht viel dran geändert, dass du teilweise Turn 2 am Sack warst. Und wenn du das Spiel anfängst und er Eye + 2 Mimics legt ist da vieles schnell irrelevant. Das das Deck 2 Playsets an Sol Ländern hat, erhöht halt zudem SO enorm die Chance auf Turn 2 Seer, der viele der Lösungen on the play obsolet machen kann. Das man mit einem Eye Ban wirklich 2 Temple dafür haben muss, würde die Sache oft viel fairer machen. Das hier Eye + Temple atm auch reicht erhöht die Wahrscheinlichkeit schon einiges.

 

Eye of Ugin ist schon extrem wichtig für RG Tron. Die Möglichkeit mit den ganzen Landsucher Threads zu suchen wenn man schon alle Tronpieces hat ist elementar für das Deck. Ohne das Eye müsste man deutlich mehr Threads spielen und hätte somit weniger Slots für Anderes. Ich denk nicht, dass RG Tron einen Eyeban überleben würde.

In der exakt gleichen Form wie jetzt? Vielleicht nicht. Man hätte Sea Gate Wreckage als Tutortarget für Lategamepower. Das Deck cyclet sicht mit Strings und 8 Cantrips ganz solide durchs Deck. Das ist sicherlich kein ---> lol dann such ich mir mal 3-4 Keulen, aber das ist sowieso albern genug und eine Carddraw Engine klingt da vielleicht eh deutlich "angebrachter".

 

Tron mag derzeitig noch nicht zu oppressiv sein, aber die Engine ist ganz sicher nicht deswegen völlig unproblematisch in mehreren Punkten. Potenziell ist es einschränkend im Design neuer Artefaktfatties insbesondere ( Eldrazi kommen ja eher nicht so oft xD) und es beschränkt mit dem Eye zusammen sehr die mögliche Existenz von eher reaktivieren Kontrolldecks. Letzteres ist zu einem gewissen Punkt okay. Es wird immer ein Deck geben, welches das beste Late hat und nirgendwo ist garantiert, dass es das Counter-Kontrolldeck sein muss, es bleibt einfach nur der Punkt, dass es einigen großen Einfluss aufs Format nimmt und kritisch zu betrachten ist. Ulamog hat das Deck ja ein gutes Stück weiter gebracht. Das Deck ist vll einfach nur noch eine Karte davon weg broken zu sein und das liegt zu einem guten Teil auch am Eye und dem Stranglehold, welchen es auf das Spiel legt.

 

Tron spielt verhältnismäßig wenige Threats und viele Landtutoren. Wenn man mal Tron zusammen hat sind ohne Eye alle nachgezogenen Tutoren und Länder mehr oder weniger tot und man muss sich damit begnügen alle 5-6 Runden mal einen Threat zu topdecken. Man sollte auch nicht denken, dass jeder Threat gleich das Spiel gewinnt. Karn macht auf ein volles Board oft nicht mehr als Vindicate + Healing Salve, die erste Wurmcoil Engine fängt oft genug einen Path to Exile oder multiple andere Removal und die Eldrazis brauchen ihre Zeit. Und wenn die ersten Threats abgearbeitet sind ist das Eye einfach unglaublich wichtig um im Spiel zu bleiben.

Tron hat genug Probleme mit sehr schnellen Aggrodecks, spellbasierten Combodecks und Landhate. Wenn man auch noch die Lategamekonstanz verliert gibt es mMn nicht mehr genug Gründe um das Deck auf kompetitivem Level zu spielen.

 

 

Sind wir schon wieder so weit, dass man jedem der eine andere Meinung vertritt unterstellt nicht spielen zu können. Sehr traurig... 

 

Dann ändert sich das Deck etwas. Ist ja nicht so, als ob die Tools nicht da sind. Mono U Tron zb. ist deutlich weniger abhängig davon früh Tron enablet zu kriegen und wenn ich mir die G/R Eldrazi Liste mit 4 Kozilke's Return und 4 World Breaker könnte man auch in Tron einarbeiten. Ja das würde den Gameplan etwas ändern, aber meine Güte, wird sich jetzt echt beschwert, weil man nicht 5 Jahre Lang die gleichen 60 Maindeckkarten spielen kann?! o.o

Sry, aber dein Einwand und Accendors Deklarartion, dass R/G Tron dann tot wären  beim Eye ist völliger Unsinn. Das mag vielleicht für die exakten 60 derzeitig noch gelten, dass der Archetyp damit tot wäre ist aber falsch. Vll muss man einen Weg gehen, der etwas mehr midrange Threads spielt und weniger tutoren. Das ein "Turn 3 Karn best case" Plan mit Tron sich nicht anderweitig interagieren lässt halte ich für ein Gerücht. Klar die Emrakul Schiene ist damit "tot", aber Emmi wurde eh schon von Ulamog verdrängt ( wollte mir hier zwar damals die Tronspieler nicht glauben beim Start von BfZ, aber hat sich oft genug bewährt). Aber das ganze hat noch mehr als genug Tools übrig um bestehen zu bleiben.

 

Wieso muss immer nach EINEM Wochenende alles gebannt werden? Ihr scheint ja alle ziemliche Pros zu sein und erkennt sofort wie kraftvoll und und schädigend oder auch nicht Decks seien können und könnt jegliche Veränderung im Meta bereits voraussehen. Decks und Formate ändern sich mit der Zeit, man kann nicht erwarten jahrelang immer die gleichen 75 Karten oder Strategien zu spielen und falls was anderes kommt, was Probleme macht sofort nach Bann zu schreien.

Wie wärs wenn man einfach einsieht, dass man eventuell auch bereits bestehende Decks anpassen sollte?

 

Chalice Eldrazi war vorallem gut, weil es der perfekte Metacall war und einige noch nicht sehr gut dagegen spielen konnten.

 

Non interaktive Aggrodecks? Ok ich race dich einfach schneller, da du mit meinen 2/1 den ich am Anfang lege ich nicht mit interaggierst und er dich als 5/5er bzw. 4/4er mit tothaut. Nebenbei leg ich Chalice auf 1 die fast dein Deck abschaltet, da du so verdammt gierig Aggro bist, dass fast alles nur 1 kostet.

 

Das nur als Beispiel, aber allein das reicht schon, um gegen ein Drittel der Decks ein ausgeglichenes oder gutes MU zu haben. Selbst wenn alles andere auch nur ausgeglichen ist oder nur etwas negativ wäre es die perfekte Deckwahl. Meinen großen Respekt an die Leute aus dem Haus die das gut analysiert haben und daraus passend das Eldrazi Rätsel lösten und so ein Deck schraubten.

 

Ich finde das Powerlevel des Decks auch sehr hoch, eventuell zu hoch und ich gebe auch gerne zu, dass der Performance auf der Protour außerordentlich gut, eigentlich zu gut war. Dafür besiegt das Deck sich aber auch oft selbst, weil man oft Klobo Hände hat die ohne die guten Länder einfach nur rumkrebsen. Aber ich finds schade, dass der wütende Mob sofort rumheult und nach instant Bann schreit, weil die Decks die man jahrelang spielt und quasi seit mehreren Jahren gleich aussehen erstmal nicht eingestellt auf was neues sind. Wenn diese Denkweise anhält, kann es fast niemals neue Decks für das Format geben. Zumindest eine Chance sollte man dem Deck lassen, indem man das Meta die Chance lässt sich mal zu regulieren. Vielleicht sind im neuen Block auch farbloser Hate geplant als Gegenbalancing, wer weiß das schon?

Das die Manaengine für Eldrazis broken aussieht ist keine neue Diskussion. Diese gibt es schon seit Aufkommen des Decks und die alten Varianten sind ja letztlich noch deutlich fairer und hatten die Oath Eldrazis nicht zur Verfügung. Im Endeffekt hat die PT nur bestätigt, was viele eh schon glaubten---> mit den oath Eldrazis wird das ganze zu stark. Zudem müssen "wir" keine Pros sein, die tatsächlichen Pros sind da in ihren Aussagen wenig unverblümter.

Irgendwie finde ich deinen Post aber belustigend. Du fordertst ja ein, dass andere Decks sich anpassen müssen. Das ist prinzipiell okay. Neue Karten/Bans/Unbans/Metawandel erfordern sowas immer wieder.

 

Aber dann denkst du das leider nicht zuende. Chalice Eldrazi war der gute Metacall und deswegen hat das Deck so krass gerult? Ist bedingt richtig, aber die U/R Variante hatte es "nur" im Side, die Siegerliste sogar nur 2. Lepore hat gar keine Chalica gehabt. Wir hatten B/W Eldrazi Listen, die schon VOR Oath solide waren. Es gibt diese G/R Liste mit World Breaker. Es ist doch völlig latte, womit du dem Eldrazi Deck auf die Eier gehen magst, der Kern des Decks ist praktisch beliebig kombinierbar.

Die Diskussion geht doch nicht darum, ob man die speziellen Decks von der PT jetzt schlagen kann lol. Wenn ich weiss, dass ich 100% der Zeit gegen Vintage Dredge spielen müsste, dann könnte ich sogar en Deck mit lediglich modern legalen Karten bauen, welches dagegen sich wehren kann. Weiße Leyline + die Exile Fee + weiteren Gravehate machens möglich. Wenn du willst, kannst du in Magic fast immer dein Deck so bauen, dass es ein anderes schlagen kann und nur die extremsten Fälle aus eternalformaten können sich darüber hinweg setzen. Ofc kann ich auch mit dem derzeitigen Pool ein Deck bauen, welches Chalice Eldrazi oder U/R Eldrazi schlagen kann. Einige Interaktionsspells + Gifts auf Elesh Norn zerstört grade beide Decks in vielen Fällen, wo sie 2x Dismember bräuchten. Die Diskussion ist viel mehr, was für Modernverhältnisse okay ist und wie angreifbar das ganze wirklich ist, ohne dass man das ganze praktisch auf ein Hatedeck reduziert hat und seine Position gegen vieles anderes damit schwächt, weil Power vs Anti Deck ist kein gutes Meta und war es auch nie.

 

Landhate in einem Maße, dass er das Deck in den Griff bekommt, würde das Format im gesamten völlig warpen und wird realistisch gesehen nicht mehr gedruckt werden und viele der anderen Methoden scheitern oder sind auch leicht zu beantworten mit einer etwas anderen Eldrazi Variante. DESWEGEN reden wir über einen Ban, nicht nur wegen der PT, welche nur bestätigt, was vorher schon angedacht wurde.

Ansonsten verweiße ich gerne auf ElAzar's Post. Ein Ban von Mox Opal und Eye und Unban von Visions in ein etwas langsameres Meta, dass eine "fairere" Variante von sowohl Tron, Eldrazi ( maybe B/W wieder) und Affinity erlaubt wäre wirklich eine schöne Sache. Wenn wir dabei sind, nehmt den dummen Affen noch mit, weil nichts wo diese Karte jemals als 4off drin war, war letztlich ein Deck, dass nicht versucht hat die Regeln des Formats zu brechnen oder zumindest brokene Scheisse versucht zu tun.Wenn man mehr Mana haben will, soll man dafür was tun.

 




#1224511 Forenseat - Pack 3 Pick 6

Geschrieben von pseudo am 13. Dezember 2015 - 03:31

Drei Quellen für eine rote Karte reichen.
Benthic Infiltrator ist zweitbeste blaue common Kreatur und passt zum Deckkonzept.
Ihr vergesst, dass wir zur Not immer noch Radiant Flames fallen lassen können. Picks muss man nicht heiraten. Und selbst wenn, Scheidungen sind nicht das Ende der Welt.


#1223389 [EDH] & [FRENCH] Mein erster Primer: Captain Sisay - Decktech - Kritik er...

Geschrieben von Sty am 07. Dezember 2015 - 12:35

Wow vielen Dank für das ganze gute Feedback.

 

Ich werde das Deck wie folgt anpassen:

 

raus:

 

rein:

 

 

mal schuaen wie das wird. Vielleicht tausche ich noch einen Spotremoval wie Path to Exile gegen Council's Judgment

 

 

Eine Frage zu Council's Judgment Ich tausche ja 1 gegen 1 warum ist die Karte deiner Meinung nach so gut?




#1217482 Forenseat - Pack 2 Pick 2

Geschrieben von Tobi_Wan_Kenobi am 10. November 2015 - 22:47

Pseudo du hast ja Recht: Das cmc2 Argument ist nicht sehr überzeugend für den Hammer. Daher hab ich ja andere Argumente aufgezählt. Was an Evolving Wilds in einem zweifarbigen deck ohne große landfallstrategie sonderlich toll sein soll, hat mir bisher aber auch noch keiner so richtig nahe bringen können. Ist halt für mich manafix gegen damageoutput mit Potenzial zu nicht zu unterschätzenden Spielereien mit den spelllands. Da wähl ich halt lieber zweiteres. (bei dreifarbig+ sieht das ganze natürlich ganz ganz anders aus.)


#1211751 Forenseat - Pack 1 Pick 5

Geschrieben von pseudo am 21. Oktober 2015 - 17:56

Grün ist nicht die beste Farbe des Sets. Der Druide kann mit Natural Connection gut ersetzt werden weil das Land nicht an Boiling Earth verstirbt und landfall auslösen kann. Insofern würde ich auf den dudu nix geben.
Pick Roil Spout, falls das noch nicht in trockenen Tüchern war. :)


#1207638 Build by the Theme 127

Geschrieben von Ceòthach am 07. Oktober 2015 - 22:07

Standard ändert sich mit jeder Rotation und wird als Ganzes bewusst designt. Würde eine ähnliche Karte wirklich einmal in einem Set von Wizards gedruckt werden, würden sie sichergehen, dass es in der entsprechenden Standard-Umgebung Mittel und Wege gibt, ihr Herr zu werden. Für Formate wie Modern oder Legacy ist die Karte viel zu durdly und risikoreich.

 

Bounce an sich ist nicht stark, wird es aber unter bestimmten Bedingungen - z.B. wenn man vom Gegner Länder "klauen" kann.

 

Außerdem gewinnt die Karte nach zwei Aktivierungen nicht sofort das Spiel. Sie hindert den Gegner lediglich am Angreifen. Man schenkt dem Gegner mit jeder Aktivierung ein Land, also kostet der Angriff bei einer Aktivierung eigentlich {3} und bei zwei {6} - alles noch im durchaus bezahlbaren Bereich. Außerdem kann der Gegner immer noch blocken, einzelne Kreaturen abschießen, Massremoval spielen, Karten ziehen (um Antworten zu finden) ... 




#1203488 [BFZ] Wie findet ihr das neue Set?

Geschrieben von Xardas am 25. September 2015 - 01:20

Irgendwie stimmt dieser Thread mich teilweise etwas traurig. Da sind einige doch eher undurchdachte Aussagen dabei, die ich mir nur mit einer gewissen Form von voreiligem Urteil erklären kann. Man kann jemanden natürlich nicht dazu zwingend etwas gut zu finden und es gibt viel Spielraum für subjektive Meinungen ( wenn man Eldrazi einfach vom Design her unschön findet werden daran auch keine 20 Argumente etwas ändern, man kann hier lediglich die Verbesserung im Design aufzeigen). Aber ich habe das Gefühl, dass einige den Deckmantel der angebichen Subjektivität schon etwas überreizen. Die ein oder andere Aussage ist nachweißlich inhaltlisch falsch.

 

Als Legacy, Modern,Highlander und Commander Spieler kann ich das Set nur als Misslungen bezeichnen.

 

Die einzigen guten Karten sind Gideon ,für HL/Commander noch das WB Manland und für Commander der Mannstein den man auch für 2 Karten Saccen kann. Dann gibts noch 2-3 durchschnittliche Karten die ich kurz antasten werde für Commander, aber der Rest ist völliger Müll. Die Rares sind grotesk schlecht quer durch die Bank, und dabei zähle ich das Rare Cancel noch zu den besseren Karten. (für commander).

 

Das Set ist eine reisen Enttäuschung. Ich spekuliere sogar das die Zendikar Expedition nachträglich integriert worden sind, weil das Set so mies ist. Und um nicht komplett abzusaufen haben sie diese Chase Mythisch reingetan.

 

Die einzig guten Karten für Commander sind Gideon, Mandland ( warum eins von 2 ignoriert wird, dunno) und der Manastein? Hmm irgendwie finde ich das sehr zweifelhaft, weil anscheinend spielst du nicht in einer EDH Runde, die so hochgepowert ist, dass selbst dort nur eine geringe Menge Karten wirklich viable sind, weil ihr es praktisch als Turn 5 Kill Format spielt ( gibt es durchaus). Weil in diesem will man wohl ganz sicher weder Gideon, noch einen 4 Mana Manastein oder ein comes into play tapped Dual.

Was ist mit Conduit of Ruin, Oblivion Sower, Scour from Existence ( zumindest im Budgetbereich für Mono R oder B eine Option), Ulamog, the Ceaseless Hunger, Void Winnower, Emeria Shepherd, Quarantine Field, Part the Waterveil, Defiant Bloodlord ( weitere Kombopiece), Drana, Liberator of Malakir ( +Marken Theme), Ob Nixilis Reignited ( PW, der mit der erste Aktivierung sterben könnte und immer 1 zu 1 getauscht hat ist sicherlich nicht unspielbar), Ruinous Path ( zweites Downfall ist in einem Singeltonformat gar nicht so doof), Smothering Abomination ( frag mal Prossh was er von der Karte hält), Zulaport Cutthroat ( zweiter Bloodartist, wenn auch etwas schlechter, frag trotzdem mal Prossh was er von der Karte hält), Barrage Tyrant ( rote Artefakthaufendecks als Pseudo Bosh), Zada, Hedron Grinder ( mit dem Ding kann man SOOO viel Unsinn anstellen im EDH, zweiter Nephelim), From Beyond, Greenwarden of Murasa ( die Karte hat doch SO dick EDH Staple durchgeschrieben das es schon fast unlustig ist), Omnath, Locus of RageSire of Stagnation ( welches U/B oder Sultai Deck spielt nicht die zweite Sphinx, auch wenn die Sire nen gutes Stück schlechter ist), Blighted Woodland ( das Ding ist ein super harter Staple, wenn man nicht grade 5 Color mit full fetch, alten duals und schocks spielt, wird man Platz dafür finden), Blighted Fen ( als ob Mono B EDHS das Gratis Edict nicht mitnehmen)?

Und ich bin das Set jetzt ehrlich gesagt nur halbherzig durchgegangen. Also hier passt das gesagte einfach weder mit der Realität, noch in sich selbst zusammen. Mal davon abgesehen, dass der Blighted Land Cycle für Casual durchaus einen neuen Standard setzt für leicht verfügbare Utilitylands für Monocolordecks.

Modern kriegt, neben den offensichtlicheren Karten wie Duals, Gideon und Ulamog noch möglicherweise:

Retreat to Coralhelm , Crumble to Dust, Bring to Light, Brutal Expulsion. Das Retreat wird recht fleissig diskutiert dank seines Kombopotenzial zb mit Knight of the Reliquary. Crumle ist eiine bessere Variante eines besthenden Effekts, aber grade Jund zb. hat Probleme mit Doppel R und die Karte hilft hier. Bring to Light für offensichtliches Kombopotenzial. Brutal Expulsion sieht zwar straight schlechter aus als Cryptic und ich werde sicher nicht groß dagegen argumentieren, aber das dritte Cryptic mal mit einem hiervon ersetzen, weil im eigenen Meta viel Affinity und Decks mit Finks/Voice rumrennen und plötzlich ist das gar nicht so übel Etched Champion und Finks/Voice vernünftig handeln zu können.

Void Winnower ist beispielsweise die bessere Iona, je nach Meta, für Gifts.

Potenziell alles keine Formatberecher, aber ich glaub davon hatten wir mehr als genug mit Khans. Zu behaupten Modern und Commanderspieler würden nichts bekommen ist mit "absurd" noch freundlich umschrieben. Okay, Commander ist recht genügsam, aber da ist auch mehr als genug guter Kram dabei.

Wer immer noch glaubt das die neuen Duals überhaupt nicht im Modern gespielt werden, der soll das halt glauben, er wird recht bald eines besseren belehrt.

 

 

Irgendwie hat das dann auch nichts mehr mit einer Meinung zu tun, sondern ist nur eine grobe Missevaluation. Nicht alles davon wird sich durchsetzen, aber da sind Karten mit Potenzial und die sollte man testen, sonst reden wir hier wieder 5 Seiten darüber wie Tasigur zu schlecht ist....

 

Puh... Zendikar war ja damals das Set mit dem ich "neu eingestiegen" bin, damals auch ins Legacy. Da gabs schon große Augen als Sachen wie Lotus Cobra, Goblin Guide, die neuen Fetchies, Stoneforge Mystic, die Eldrazis, Jace und allerhand wirklich spielstarker Kram von Common-Mythic dabei waren. Auch Karten, die damals eine völlig neue Dynamik ins Eternal gebracht haben.

Könnten wir bitte fair bleiben und eine Edition auch nur mit einer Edition vergleichen, nicht mit einem gesamten Block? Weil während Zendikar sicherlich einige tolle Karten hatte, aber Jace, Stoneforge und Manlands waren ein Großteil dessen, was Worldwake zu bieten hatte, Rise brauchte die Eldrazi. Die Fallen Karten wurden im übrigens zb mit sehr viel Missgunst begegnet anfangs, war ja eine Paralelle zu Yu-gi-oh....xD

 

Es erscheint den langjährigen Spielern wohl auch so schlecht, weil gerade das erste Zendikar so stark war. Von daher waren die Erwartungen wohl so groß und wurden enttäuscht. Allerdings finde ich es, auch als relativ neuer/wieder eingestiegener Spieler sehr angenehm, dass mal nicht alles durcheinander geworfen wird und man etwas mehr Luft bekommt sich eventuell ein schönes Eternal Deck zu bauen. Zusätzlich finde ich den neuen Land Cycle nicht so schlecht und sicherlich (wenn man gar nichts hat) eine spannende Ergänzung.

 

Ich freue mich definitiv auf das Set und finde speziell die farblosen Karten spannend. Letztendlich gibts ja in drei Monaten nachschub ;-) daher ist einfach etwas Geduld gefragt.

War es das? Die Fetchies sind natürlich eine Sache, aber auch "nur" ein kopiertes Design und wir haben spielbare Duals hier bekommen ( ja diese sind Modern spielbar für 2 farbige Decks teilweise besser als Schocks).

Goblin Guide und Bloodghast waren sehr starke Rares, aber die Planeswalker im Vergleich Totalausfälle. Iona ist von "völlig verhasste Karte" bis hin zu "irgendwie teil von Modern" jetzt auch nicht so viel doller als Void Winnower bzw das Design besetzt einen sehr ähnlichen Space.

Pyromancer Ascension ist eine starke Karte, aber zumindest das blaue Retreat hat Potenzial, schauen wir mal wie der Vergleich irgendwann endet.

Valakut hat kein wirklich vergleichbare Karte.

 

Lotus Cobra, Oracle of Mul Daya zb sind starke Karten, die aber auch nur wirklich in ihrer T2 Zeit oder Commander glänzten.

 

Die Sache kann man natürlich eine Weile so weiter machen und ich fange an die endlosen Craprares oder Ally only Kram heraus zu suchen. Es soll ja nicht ein warmer Aufguss sein, die Unterschiede sind zum Glück vorhanden Wo du ganz sicher einen Punkt hast: Wenn man sich Zendikar anguckt, ist da augenscheinlich mehr Power in den Commons/Uncommons. Expedition Map, Spreading Seas, Spell Pierce, Burst Ligthning, Nighthawk ( okay die Karte war einfach nur dumm....), Steppe Lynx. Aber ein guter Teil davon sind Spells und das wir hier öfter "leer" ausgehen ist ja praktisch als Programm angekündigt per Strukturwandel seit Tarkir. Kann man schwerlich BfZ "anlasten".

 

Fürs Limited ist die Edition bestimmt richtig cool, für Standard wird die Edition allerdings ein richtiger Fremdkörper werden, weil die Karten aus dem Khans Block und aus BFZ auf einer ganz merkwürdigen Ebene miteinander synergieren (3-Color vs. Monocolor/Colorless, viele Colorless Lands aus BFZ und viele 3-Color Powerhouses aus KTK...), außerdem finde ich, dass Standard echt mal wieder ein paar interessantere Karten hätte Vertragen können, weil die Decks seit einem Jahr irgendwie immer die selben sind.

Für Modern- oder Legacyspieler ist die Edition natürlich die absolute Katastrophe und genau so würde ich das auch beurteilen. Es erwartet ja niemand, dass hier Karten vom Powerlevel Goyf oder Snapcaster gedruckt werden, aber so gar nicht gar nix? Ulamog ist zwar fürs Tron ganz gut und der neue Gideon ist auch ganz cool, aber mehr gibt es nicht? Nicht mal was wo man drum herum bauen kann? Ich bin abgeturnt.

PV hat übrigens heute einen ganz guten Artikel auf CFB veröffentlicht, worin er die Probleme, welche das Set so mit sich bringt, aufzählt und etwas genauer analysiert. Ich gehe mit seiner Meinung größten Teils d'accord.

Mein persönlicher Tip ist übrigens, dass BFZ nach Origins als weiterer Reset genutzt wird, diesmal auch was das Powerlevel anbelangt und nach BFZ, genau wie nach dem ersten Zendikar Block, ein Block mit Artefaktthema kommt, um Standard wieder etwas synergetischer zu machen...

 

Da ist schon bisschen was für Modern dabei, siehe oben. Pv's Artikel hatte ein paar solide Punkte, dramatisiert aber auch ziemlich. Als ob es etwas neues wäre, dass bei der Rotation der alte Block erstmal das Standard dominiert. Die Überschniedungspunkte mögen vielleicht etwas geringer sein als es in der Regel in der Vergangenheit war, aber grade die Duals zusammen mit den Fetchländern supporten den ganzen Kram aus Tarkir so ungemein. Zudem der ganze Morph + Farblos kram halbwegs zusammen passt.

Saberons Post hierzwar sagte aber auch das meiste Relevante.

 

Die Spielstärke ist mir ziemlich bonkers, schließlich spielen alle mit den selben Karten und es ist gut, wenn die Karten nicht ständig stärker werden. Insofern völlig d´accord mit dem design.

 

mich persönlich haben vor allem die Vampire interessiert und da bin ich eher enttäuscht. Es gibt keine einzige Karte, die von sich aus stark wäre. es gibt einige sehr starke karten, aber die sind nur in kombination mit anderen gut. daher kann ich in meinem jetztigen deck eigentlch nichts wirklich davon gebrauchen. die mechaniken sind nicht so schön, wie im letzten block. mir zumindest hat delve sehr gut gefallen. dieser ally-kram ist mir einfach zu lieb. ;) Egal, einige schöne Karten gibt es ja, wie den Kalastria Healer und vielleicht baue ich mir ein zweites Deck mit Ally-Vampiren, wobei ich bezweifle, dass die stark genug sind, selbst im standard...

 

Der Tribe Support ist in dem "Wir sind Verbündete" sicherlich etwas untergangen, aber ignorierst du Drana, Liberator of Malakir oder hast du sie nur vergessen? Das ist doch praktisch die Defintion von stand alone gutem Vampir ^^

 

Ich habe von anderen diesbezüglich noch nichts gelesen, daher mal meine bislang unbeeinflusste Meinung:

Insgesamt scheint die Edition eine ziemliche Enttäuschung zu sein.

 

Bezüglich gewisser Punkte ist sie das für mich defintiv; WotC haben selbst gesagt dass die fehlenden Fetchländer in DTK hätten kommen sollen, nun kommen sie schon wieder nicht und das in einem Set mit Landfall - das ist schon ziemlicher Fail. Ohne Land-ins-Spiel-bringen-Mechaniken ist Landfall ziemlich eindimensional.

 

Limited- und ggf. auch standardtechnisch scheint sich abseits von Colorless- oder Ally-Decks wenig zu bewegen. Das erinnert sehr an die Mirrodinzeit als es das eine Deck gab oder sein Gegendeck.

 

In dieses Bild passen die Fullartländer und die Expeditions, die in diesem Gesamtbild sagen "Ja, wir wissen dass die Edition Crap ist, daher legen wir Goodies bei damit sie sich trotzdem verkauft". Wobei man nicht sagen kann was hier Huhn und was Ei ist. Es ist auch möglich dass sie gleich von Beginn an so geplant haben "Wir können bei Zendikar Fullarts und son Zeug rein tun, also brauchen wir uns ums Setdesign nicht viel Arbeit machen".

 

Das sind aber bislang alles nur Eindrücke, vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch wenn ich das Ding mal gedraftet habe.

Dann verlinke mir mal die Aussage zu der von mir rot unterlegten Behaupten. Das lese ich zum ersten mal, dass dies so gesagt worden sein soll und ich bin extrem bemüht da up to date zu sein.

 

Bezüglich Limited empfehle ich dir dann mal mein Setreview oder alternativ, wessen Meinung du dir auch einholen magst. Vorsichtig gesagt---> Das Limited wird etwas komplexer ...

 

Zu der kleinen Verschwörungstheorie: Ich glaube du unterschätzt massiv, wie viel Planung und vor allem Planung im Vorfeld in das Design geht. Es ist sicherlich möglich, dass Design eine Downgrade des Powerlevel anstrebte für diese Edition ( um dem Powercreep entgegen zu arbeiten, die Spirale ist ja nichts neues) und aus dem Marketingbereich dann Ideen kommen, wie man die Verkaufszahlen trotzdem sichern kann. Aber diese Verkaufsidee wird dann nebenher entwickelt. Du glaubst doch nicht im ernst, dass sie ein Set designen, sich dann sagen "hmm haben wir schon echt Scheisse gebaut oder, was nu? Zeit zum Ändern haben wir keine mehr, dass Set geht bald in Druck" und die Lösung ist dann "kein Problem, wir engagieren zig Künster die asap Fullart Länder malen und das packen wir dazu".

Das ist ein professionelles Unternehmen mit Umsetzen in gigantischer Höhe und keine Spaßgesellschaft. Da gibt es kein "och dann brauchen wir uns ja nicht viel Mühe geben".

 

Kann es einfach sein, dass die Entwickler an BfZ einfach nicht so gut waren wie die von den letzten Sets? Oder sind es immer die gleichen Nasen, die ein Set entwickeln?

 

Bei mir ist es relativ oft so, dass mir ein Set nicht besonders gefällt. Für mich war der ganze Theros Block sehr langweilig, obwol er viele starke Karten hatte. Dann gefiel mir Kahns wieder gut, da ich gerne dreifarbige Decks spiele und Shards of Alara damals sehr gerne gespielt habe. BfZ ist für mich eher ein langweiliges Set, weil ich die Eldrazi und die farblosen Karten nicht sehr gerne mag. Schon zu Rise of the Eldrazi Zeiten konnte ich nicht viel mit den Eldrazi anfangen. Sie sind viel zu stark für Magic im allgemeinen und es gibt inzwischen zuviele Wege solche Karten zu misbrauchen und damit das Spielerlebnis zu schmälern. Ich kann es ja niemanden verdenken, dass sie ihren Gegner total vernichten wollen und nicht nur auf 0 Leben setzten, sondern alle seine Permanents noch mitnehmen wollen. Aber für mich ist das gar nichts, daher sind die Eldrazi Editionen nichts für mich.

 

Dagegen mag ich Landfall sehr gerne und Awaken ist zwar nur ein Kickerersatz, aber für mich ein guter :) Also gehe ich mit gemischten Gefühlen in den Prerelase und lasse mich mal überraschen. Vor allem die ganzen utility Lands sehen sehr gut aus.

 

Mark Rosewarter ist zb Leaddesigner für Khans und BFZ. Ich erwähne ihn mal, weil aus irgendeinem Grund er als schwarzes Schaaf herausgepickt wird hier im Thread. Da Khans ja so gefeiert wird und so ewig nicht her ist, wird es wohl kaum nur an Rosewater liegen. Er hatte auch den Lead bei Innistrad, Zendikar 1, Scars, Theros, Ravnica 1, Tempest, Urza'S Destiny als recht positiv vernommen Editionen ihrer Zeit. In seinem Resumee tauchen im Endeffekt  für negative Editionen nur Dragon's Maze, Dark Ascencion und und bedingt Gatecrash auf. Unter seiner Leitung haben Sets scheinbar eher die Tendenz besser zu werden ;)

 

Das einem Eldrazi nicht gefallen habe ich viel Verständnis für ( das ist wie am Anfang des Posts gesagt schon legitim). Annilator war nicht grundlos eine der unbeliebtesten Mechanicken der "neueren" Zeit von Magic. Aber grade da finde ich persönlich, dass der neue Designansatz doch wirklich gelungen ist o.o

Das Artwork gefällt mir zwar auch nicht besonders, aber spielerisch ist der neue Ulamog doch super designed. Man muss ihn casten und die vollen 10 Mana erreichen um den "unfairen" Part zu erhalten und ansonsten ist er ein Fattie mit "Pseudoevasion", welche spielerisch super den Flavour imitiert, dass er Zendikar auffrisst regelrecht.

 

Ich bin sowohl von der Spielstärke als auch vom Design maßlos enttäuscht. Es gibt nichts Brauchbares fürs Legacy, zwei Nischenkarten (Ulamog, neues Salt) für Modern und das wars. Auch das Gesamtkonzept ist mehr als fragwürdig. Gefühl besteht die Edition nur aus Allies, Eldrazis, Devoidspells und Ländern. das ist so Narrow und uninspiriert. Die neuen Duals sind Super fürs T2, für alles andere unbrauchbar. Vielleicht landet eines davon mit viel Glück in meinem Edh-Deck. 

 

Habe mir außerdem Reprints der Fetchländer oder zumindest des Goblin Guides gewünscht. Keine Erwartung wurde erfüllt. Bin richtig sauer aus Wizards gerade.

 

Die Problematik der Reprintpolitik ist sicherlich nicht unbegründet, wir haben deswegen ja auch einen Extra-Thread. Legacy bekommt tatsächlich nicht viel, aber das mehr als eine Edition im Jahr Legacy aufwühlt ist auch schon bissl absurd zu hoffen und man muss ja fast sagen das Khans genug "Schaden" angerichtet hat, wenn TC banned ist und DTT neben dem Evergreen Top der meist diskutierteste Kandidat für den nächsten Ban ist...

 

Der restliche Part des Posts ist leider ein Musterbeispiel dafür, dass du dir die Edition ein paar Minuten angesehen hast und fast kurzschlussartig die Verdammnis über das Set aussprichst, obwohl die großen Anlaufstellen mehr als genug Informationen schon bereit halten, dass das Set für Modern weitaus mehr bereit halten kann und dies jetzt auf den Prüfstand kommt.

 

An den über mir: Ich glaube der TE wollte die subjektive Meinung der einzelnen Communitymitgliedern wissen. Meine  (Als Legacy, Modern, Commander und Casualspieler) ist zu BFZ in diesem Moment: Unbrauchbar. Ich wollte und will nicht weiter darauf eingehen. Bitte akzeptiere und respektiere die Meinung anderer. Danke.

 

MfG

Daniel

Ehrlich gesagt sehe ich nicht, wieso man klar widerlegbare Aussagen "akzeptieren" soll, nur weil jemand unreflektierte Meinunsäußerungen mit "ist meine subjektive Meinung" retten will?
 

Ich meine, da dein Urteil "unbrauchbar" lautete, musst du dir ja deine Gedanken dazu gemacht haben und zu dem Urteil gekommen sein, dass tatsächlich nichts der Edition Potenzial hat, selbst für die weitesten Formate Commander und Casual ( soll ich das als VIntage verstehen?). Eine Liste findest du weiter oben im Detail.

Es gibt einen unterschied zwischen etwas subjektiv nicht mögen und etwas faktisch behaupten. Wenn dir oder anderen die Edition nicht schmeckt ist das eure Sache. Aber diese Aussagen alle "bis auf Gideon/Ulamog" alles völlig unbrauchbar sind einfach falsch.




#1201418 [BFZ] Spoiler 18.09: Emeria Shepherd, + Full Spoiler Added!

Geschrieben von MD.Ghost am 18. September 2015 - 18:12

Macht euch mal nicht ins Hemd, klar ist der besser, aber immernoch ne 1/1 Wurst die ein passendes Deckkonzept braucht.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.