Zum Inhalt wechseln


-=Renegade=-

Registriert seit 18. Jun 2013
Offline Letzte Aktivität 01. Okt 2020 08:25

#949038 Aluren

Geschrieben von -=Renegade=- am 20. Juni 2013 - 09:56

Erstmal Danke, dass sich die Diskussion langsam auf das Wesentliche zubewegt. Sollte es wirklich nach wie vor so problematisch sein, kann das Ganze von einem Mod gerne ins Casual Forum verschoben werden ;)

 

 

Ich möchte noch ergänzen, dass Dein Fokus auf die Recruiter inkorrekt ist. Die Recruiter-losen Listen sind mittlerweile fast genauso kompetitiv. Du solltest Dir diese mal näher anschauen. Zudem unterschätzt Du die Macht von Fetchländern / Duals in Bezug auf Farbstabilität + weiteren Möglichkeiten z.B. mit Brainstorm, die für den Erfolg eines Decks vllt nicht sofort ersichtlich sind, im Spiel aber Welten ausmachen können. Darüber hinaus ist eine Investition in Duals und Fetchländer wesentlich lohnender und flexibler als in Recruiter. Für die mindesten 600 Euro für ein Playset Recruiter bekommst Du schon was an Fetchies und Duals.

 

Ich hab mich inzwischen bereits recht intensiv mit dem Deck auseinandergesetzt und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass Aluren sehr viele verschiedene Strategien und Ausrichtungen verfolgen kann und es nicht die eine richtige oder falsche Strategie gibt. Die größte Entscheidung ist sicher die Frage Recruiter oder Non-Recruiter bzw. ob man den Fokus mehr auf die Combo oder die Control-Elemente richten möchte. Außerdem sagst du ja selbst, Recruiter-lose Listen sind nur fast genauso kompetitiv. Aber es gibt noch viele weitere Fragen, die diskutiert werden könnten.

Ausschlaggebend für mich bzw. meine persönliche Entscheidung war, dass der Recruiter die toten Karten im Deck reduziert und die Kombo auf zwei Karten beschränkt, was Platz für weitere Control / Draw Elemente zulässt und das Ganze trotz allem stabiler macht. Zudem habe ich in meiner (weit nicht perfekten) Manabase Variante mit Taiga (die ich halt zufällig habe), City und Lotus Petal auch möglichkeiten, den Recruiter im Worst-Case hard zu casten.

 

Weitere Punkte sind aber ebenso Coiling Oracle vs. Wall of Blossoms (Entscheidung für Wall) oder Raven Familiar vs. Wirewood Savage (Entscheidung für Raven, wobei ich mir hier noch nicht ganz sicher bin), ....

Interessant finde ich auch Xantid Swarm als Control Element, um in der zweiten Hauptphase ungestört abzugehen (oder der Gegner muss ein Counter / Removal verbraten, ohne damit die Combo wesentlich zu stören)

 

Die Aussage mit der Manabase stimmt natürlich, ich hab mir inzwischen auch schon überlegt, zumindest zwei Tropicals, vllt. einen Underground Sea und noch einen Bayou zu spielen. Das sind einerseits gute Investitionen und sie verbessern das Deck merklich. Nach wie vor stell ich mir jedoch die Frage, ob Lotus Petal im jetzigen Kontext Sinn macht (für Speed und um die Manabase zu stärken) oder nicht doch besser raus sollte. Auch bin ich am überlegen, Duress zu spielen um Cabal noch effektiver zu machen, auch damit hab ich schon Varianten gesehen.

 

Desweiteren habe ich mich dazu entschieden, zusätzlich auch die wesentlichen neuen Karten zu kaufen. Das kostet keine Welt und wenn ich dann Turnier spiele, kann ich die "Fun"-Liste noch immer wettbewerbsfähiger machen (z.B. Witness für Rats, die ich nur spiele, weil es witzig ist, denn Gegner damit zu zermürben ;), Essence Warden für Soul Warden, Strix für Slinger,...)

 

@FOILS: Ich spiele auch noch andere Foils im Deck und verwende dazu nicht durchsichtige Sleeves, durch letzteres sollte sich das Problem sowieso nicht ergeben. Ob ich im Falle von Judge Foils über das Design hinwegsehe (da es ja eig. trotzdem eine alte Karte ist) oder ich P3K Karten kaufe habe ich noch nicht entschieden. Der Nostalgiker würde ja auf letzteres gehen, der rationell denkende Mensch in mir sagt aber, dass Judge + Duals eig. mehr Sinn macht ;)

 

 

lg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.