Zum Inhalt wechseln


Nightwolf

Registriert seit 10. Sep 2013
Offline Letzte Aktivität 24. Jan 2014 10:30

Erstellte Themen

Krark-Clan Ironworks Combo

17. September 2013 - 08:20

Hi, wollte hier mal eine neue (alte) Deckidee vorstellen. Das Deck ist eine quasi Neuauflage des Siegerdecks von der Pro Tour Ravnica 2012. Gespielt wurde es bereits von Conley Woods auf dem Modern Grand Prix Portland diesen Jahres. Von ihm stammt soweit ich weiß auch die Originalidee. 

 

 

 

 

Habe das ursprüngliche Deck von Conley Woods nach einigen Playtests etwas umgestellt. Persönliche Änderungen:

 

2 x Mox Opal statt 1 (dafür hab ich Runed Servitor gekickt)

2 x Thoughtcast statt 4

2 x Conjurer's Bauble statt 0

 

 

Grundsätzlich funktioniert das Deck so:

Man versucht zu Spielbeginn möglichst viele Artefakte auf´s Feld zu bringen. Ab Turn 3-4 versucht man sich einen Mana-Vorteil zu erarbeiten. Dies geschieht in der Regel über Krark-Clan Ironworks bzw. Lotus Bloom. Etliche Artefakte werden und sollen bei diesem Vorgang im Friedhof landen um anschließend mittels Faith's Reward oder Open the Vaults zurückgeholt zu werden. So gelangt man durch immer mehr Card Draw, den die Artefakte liefern, tiefer ins Deck um an die einzige Win-Condition Grinding Station zu kommen. Ein schlicht unerschöpflicher Mana-Pool und das immer Wiederkehren der Artefakte sorgen dafür, dass der Gegner schließlich durch die Grinding Station so viel gemillt wird, bis er verliert.

 

Ich muss ehrlicherweiße zugeben, dass der beschriebene Mechanismus doch recht komplex ist und man sich ohne Playtest schwertut, die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Karten zu verstehen. Wer sich beispielsweise mit Storm in Modern auskennt, weiß, dass man des öfteren viel rechnen muss, was Mana-Pool, Card-Draw und eigene gespielte Karten angeht. Das ist mit diesem Deck sehr ähnlich.

 

Jetzt möchte ich noch auf die Nutzung einzelner Karten eingehen und warum diese gespielt werden:

 

Win-Condition: Grinding Station

 

Um den Gegner mit der Grinding Station so zu millen, dass er noch im selben Zug verliert, in dem wir unsere Combo starten, müssen wir möglichst oft unseren Opferungs-Wiederkehrungs-Mechanismus durchziehen. Entweder um durch Card-Draw die Grinding Station überhaupt im Deck zu finden (falls, wir sie zu Spielbeginn nicht auf der Hand halten) oder dann wenn sie im Feld ist, alle Artefakte über die Station zu opfern und den Vorgang fortsetzen. Vorteil: Auch wenn alle Artefakte gleichzeitig aus dem Friedhof ins Spiel kommen triggert das Enttappen der Grinding Station für jedes Artefakt separat. Nachteil: Da es im Maindeck, die einzige Möglichkeit ist zu gewinnen, müssen wir die Karte mit allen Mitteln sichern.

 

Ressurection: Faith's Reward

 

Vorteile: Relativ günstige Manakosten, Wir bekommen alle bleibenden Karten (nicht nur Artefakte) aus dem Friedhof ins Spiel zurück (beispielsweise auch alle Länder, die mit Ghost Quarter zerstört wurden, einschließlich das Quarter selbst)

 

Nachteile: Wir bekommen nur alle bleibenden Karten zurück, die IN DIESEM ZUG vom Spielfeld in den Friedhof gewandert sind (bedeutet: Falls wir aufgrund mangelnder Ressourcen (Karten, Mana), die Combo z.B. in Turn 3 an einer Stelle aufgeben müssen und die Runde an den Gegner abgeben, bringt Faith´s Reward nichts mehr.

 

Ressurection: Open the Vaults

 

Vorteile: Wir bekommen auch Karten wieder, die z.B. von uns in den ersten 2 Turns in den Friedhof befördert bzw. durch den Gegner zerstört wurden.

 

Nachteile: Sehr Manaintensiv, Wir bekommen keine geopferten Länder (außer Darksteel Citadel) zurück wie bei Faith´s Reward, Holt Artefakte und Verzauberungen aus ALLEN Friedhöfen ins Spiel zurück (d.h. unter Umständen schaden wir uns damit selbst)

 

Open the Vaults bringt eigentlich mehr Nachteile als Vorteile, aber nach dem Ban von Second Sunrise scheint es mir die einzige Alternative zu sein. :wacko:

 

Mana-Machine: Lotus Bloom, Mox Opal, Krark-Clan Ironworks

 

Lotus Bloom mit Suspend ausspielen macht meiner Ansicht nach nur in Turn 1 Sinn, denn er ist dann frühestens Turn 4 verfügbar. Mit diesem Deck in Turn 5 zu gehen halte ich für sehr riskant.

Er wird leider ebenfalls überflüssig, wenn wir ihn während der Combo nachziehen. Lässt sich aber nur schwer vermeiden :wacko:

Lotus Bloom wollen wir hauptsächlich mittels Reshape ins Spiel bringen. So haben wir ihn auch min. 1 Runde (Turn 3) früher zur Verfügung

 

Mox-Opal passt sich in diese Anzahl an gespielten Artefakten prima ein. Als frühe Manaquelle unglaublich wichtig für unsere Combo

 

Krark-Clan Ironworks ist unser Schmelzofen in den wir alle unsere Artefakte "hineinwerfen" um dauerhaft an ausreichend Mana zu kommen und unseren Friedhof zu füllen. Dabei sollte kurz vor der "Wiederbelebung" der Artefakte auch an alle die zum Opfern zur Verfügung stehen gedacht werden (Darksteel Citadel, Mox Opal, Krark-Clan Ironworks SELBST)

 

"Eggs": Chromatic Star, Chromatic Sphere, Terrarion, Ichor Wellspring, Conjurer's Bauble

 

Zu den sog. "Eggs" muss ich wohl nicht so viel sagen. Sie versorgen uns mit Card Draw und können hin und wieder auch zum umwandeln von farblosem zu farbigem Mana benutzt werden, um erneut ReshapeFaith's Reward und Open the Vaults zu casten. Conjurer's Bauble erfüllt in meinen Augen einen nicht unerheblichen Zweck, die Konstantheit des Decks zu verbessern. Einerseits können wir damit die Grinding Station als Win-Condition absichern, falls wir sie z.B. discarden mussten oder wir gemillt wurden. Andererseits können wir unsere anderen Spells wieder in die Bib befördern und evtl. nachziehen.

 

Landbase: Adarkar Wastes, Darksteel Citadel, Ghost Quarter

 

Ghost Quarter erfüllt seine Aufgabe damit, dass Deck auszudünnen. Nach und nach sucht man sich alle Standardländer raus und verhindert während der Combo, dass man diese nachzieht.

 

Darksteel Citadel ist zwar ein Artefakt, welches man in die Krark-Clan Ironworks opfern kann. Dafür kann man es nicht mit Ghost Quarter zerstören. Hatte beim Playtest des öfteren den Fall, dass man mit einer Darksteel Citadel und einem Ghost Quarter dasitzt und das Mana dann hinten und vorne nicht ausreicht. Deshalb bin ich mir unsicher ob man wirklich 4 Darksteel Citadel spielen sollte oder es dafür vlt. eine Alternative gibt.

 

Ebenfalls noch nicht wirklich überzeugt bin ich von der Karte Thoughtcast. Man hat zwar meist genügend Artefakte im Feld, so dass man dafür gerade mal 1 blaues Mana zahlt, Aber: Thoughtcast versauert oft auf der Hand wenn man keinen Nutzen draus ziehen kann. Auf der Starthand ist es z.B. zunächst unspielbar. An dem Punkt der Combo, wo bereits feststeht, dass ich mit allem sicher durchkomme braucht man es dann auch nicht mehr. Dort wo es wichtig wäre, nämlich beim Start der Combo zur Ressourcenversorgung hat man meist keinen Mana-Spielraum (auch nicht für 1 blaues Mana !) Vlt. hat da jmd. noch weitere Anregungen, wie man Thoughtcast  besser einsetzen könnte oder sonstige Alternativen.

 

Noch kurz zum Schluss:

 

Das Deck wurde durch den Ban von Second Sunrise schon hart getroffen und Open the Vaults ist mehr schlecht als recht ein Ersatz. In Testspielen hakt es meist daran, dass ich nicht genügend Mittel auf der Hand habe um die Combo fortzusetzen.

 

Mit dem Sideboard bin ich atm auch noch unsicher ob das passt. Aus diesem Grund möchte ich mal eure Meinung zum Deck hören. Evtl. hat ja schon jmd. das Deck gespielt und mehr Erfahrungen gemacht. Gerne auch Verbesserungsvorschläge, Anregungen und konstruktive Kritik. ^_^

 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.