Zum Inhalt wechseln


The Beast

Registriert seit 15. Okt 2013
Offline Letzte Aktivität Heute, 10:36

#1979129 Platz 2 beim Hanseatic Open 7 mit Mono B Saga Storm [88 Spieler]

Geschrieben von Quentin Coldman am 18. Februar 2024 - 21:34

Gestern fand der siebte Hanseatic Open in Hannover statt organisiert von den Jungs von der Kartenladen in Zusammenarbeit mit der Magickeller Crew in Hannover. Trotz 100 Voranmeldungen tauchten am Ende "nur" 88 Spieler auf, trotzdem wurde noch spontan ein Slot für European Legacy Masters an den Sieger vergeben. 

 

Die Location ist inzwischen als bekannt und gefällt mir sehr gut. Anfahrt aus Hamburg und Parken funktionierte problemlos und man traf sehr viele alte Gesichter dort. Gefühlt kannte ich so 75% der anwesenden Spieler. Aus Hamburg waren diverse Autos da und vorab wurde über Discord schon der Beef zwischen Hannover und Hamburg (und Göttingen ja David :D) angeheizt. Tunier startete pünktlich um 11:00 Uhr vorher wurden noch mehrere hundert Euro Karten gekauft. Kann euch nur sagen supportet die Jungs vom Kartenladen das ist ne tolle Truppe die echt viel für die Magicszene in Norddeutschland tun. Sie kaufen zu fairen Preisen und bieten echt tollen Service (Freddy spontan per whatsapp nach random cent commons fragen). Ich will hier nicht zu viel Werbung machen, finde aber sollte echt würdigen was für tolle Arbeit für die Community geleistet wird. Selbes gilt auch für unsere Judges, die wirklich super Arbeit leisten und tollen Support für die Community. Und sich trotz Tunierstress nie zu schade sind zwischendurch über Regelfragen oder sonstiges zu fachsimpeln. Genauso müssen Judges imo sein.

 

Zur Deckliste gezockt wurde von meiner Seite ein ziemlicher Black Saga Storm Bowmaster Wheels Brew, der echt heiß wie Frittenfett ist und vor allem geil funktioniert weil die meisten Gegner keine Ahnung haben was man eigentlich tut :D Mein Bro Ibo Che hat mich noch in Spoils of the Vault reingetalkt. Karte wurde getestet und für absolut nuts befunden. Imo eine der Karten mit dem meisten Potenzial kranke Dinge zu tun, die nirgends Play sieht. Vermutlich weil man ne gehörige Portion Eier braucht um sie zu zocken xD

 

 

Zum Tunierverlauf gezockt wurden 7 Runden Swiss  + Top 8.

 

Runde 1 vs Lands 2:1

 

Game 1: Ich starte mit Thoughtseize sehe was er zockt. Caste 3 Echos und kille mit nem Tendrils von der Hand. Schöner Start ins Tunier. 

 

Game 2: Er startet mit Turn 1 Sphere, T 2 Defeaning Silence und T3 Marit Lage. Keine Chance.

 

Game 3: Ich beginne mit T1 Echo muss leider mein Beseech discarden und er nimmt es mir mit Surgical raus. Ich caste ein zweites Echo und finde Spoils. Ich habe die Wahl zwischen drittem Echo oder risk it all. Ich entscheide mich für die suicide line. Caste spoils für Tendrils, flippe es als zehnte Karte against all odds und kille T1. Nach dem Spiel sind Puls und Adrenalinpegel auf maximum. Das war der beste Magicmoment seit Jahren für mich :D

 

 

Runde 2 vs Lands 1:2

 

Game 1: Ich weiß was mein Gegner zockt bin zwar otp muss aber auf 4 runter mti Plan T3 aus Saga LED suchen für ne Echo line. Es kommt wie es kommen muss Saga wird gewasted und ich sterbe ohne iwas zu tun. 

 

Game 2: Ich halte T1 Echo mit ner Million Mana und kille dann unspektakulär über Beseech Tendrils.

 

Game 3: Mullt er auf 4 und legt nur Ghost Quarter Lantern und Dark Depths. Ich halte doppel Saga aber entscheide mich statt einfach Constructs zu bauen für ne Echo line, welche leider fizzelt. Ende vom Lied er hat Force of Vigor, legt direkt Sphere und wasted mich raus. 

 

 

Runde 3 vs RUG Rhinos 2:1

 

Game 1: Ich halte ne grindige Hand mit Saga, Discard und Bowmaster vs unbekannt. Ich kann ihm seine Counter nehmen 2 Bowmaster legen, während er Rhinos baut und als die Saga LED sucht habe ich Entomb gefunden. Also spinn the wheel und erstmal 14 Bowmastertrigger in sein Gesicht, dann nochmal Echo und das wars. Fucking love it :D

 

Game 2: Ich halte ne doppel Saga Hand. Er startet mit T1 Rhinos. meine Contructe werden mit Brazzen Borrower gebouncet oder mit Ice weggetappt und ich sterbe einfach bevor ich mit Shadowspear swingen kann. 

 

Game 3: Ich starte mit T1 Discard sehe keine Counter. Caste T2 Entomb für Echo, mein Gegner hat kein Pokerface und er lässt es resolven zeigt mir aber mit seiner Reaktion dass er ne Froce getopdeckt hat. Also zweiten Discard casten, obwohl ich eigtl nicht wollte nehme die getopdeckte Force und caste Echo into Empty von der Hand für 24 Token :D

 

 

Runde 4 vs Black Saga Storm 2:1

 

Game 1: Ich verliere den Würfelwurf, er will T1 abgehen, verrechnet sich im Mana und schenkt mir einen Wishclaw Talisman. Dann discarded er meinen LED. Das Geschenk nehme ich gerne an, suche mir mit Talisman einen neuen LED caste Echo und Tendrils von der Hand für lethal. 

 

Game 2: Er hat T1 Ad Nauseam und findet einen Kill den auch mein Surgical nicht verhindern kann. 

 

Game 3: Ich habe T1 Echo für Spoils into Beseech für Tendrils. Interaktives Magic at its finest. 

 

 

Runde 5 vs Hive Mind Kombo 2:1

 

Game 1: Er startet mich Fetchie go. Ich therapiere ihn auf Force, er hat keine aber einen BS. Ich versuch Echo zu casten, aber er hat im BS die Force gefunden. T3 sterbe ich an diesem komischen Splitsecondspell. 

 

Game 2: Ich habe T1 Discard für seine Force. Er legt Land go um dann in meinem Zug BS zu casten. Ich flashe in resp den Bowmaster rein. Er castet noch einen Cantrip und gibt ab. Ich discarde seinen Counter, caste Echo und swinge mit Token für lethal. 

 

Game 3: Ich habe T1 Discard für seinen komischen Split Second Spell und lege zwei Bowmaster für Beatdown Mode. Er legt Show and Tell für Hive Mind und passed den Zug, ich mache nix mehr außer ihn hauen. Er castet einen Turn vor lethal Ponder zieht falsch und conceded. Noch nie so wenig für einen Sieg arbeiten müssen.  

 

 

Runde 6 vs Breakfast 2:1

 

Game 1: Es geht gegen einen der Jungs aus meinem Auto, wir tasten uns ein wenig ab ich therapiere ihm Orim's Chant aus der Hand und caste Echo. Beseech wird geforcet. Ich habe zwar Bowmaster kann aber seine Kombo nicht verhindern, da er noch ne Force hat.  

 

Game 2: Ich discarde ihn, er findet im Panik BS in resp auf mein Beseech keinen pitch für seine Force und ich bastel einen Kill über Gaea's Will

 

Game 3: Ich halte Bowmaster, Surgical und doppel Saga. Er ist etwas short on Mana und kann daher nicht protected abgehen und ich haue ihn mit Contructs tot während ich just in case auf Bowmaster und Surgical sitze. Mit einem Mana mehr wäre aber Orim's Chant into Kombo von ihm gekommen. Also once again lucky me.

 

Runde 7 vs 8 Cast ID

 

Wir sind 7ter und 8ter nach Standings vor der letzten Runde. Und auch wenn bei ihm ne realistische Chance besteht, dass er sich rausdrawt stimmt er einem ID zu. Passt mir sehr gut, da ich dazu komme erstmal etwas zu essen. 

 

 

Also auf in die Top 8. 

 

Viertelfinale vs RUG Delver 2:1

 

Game 1: Ich darf gegen Dennis Kampelmann ran, ein sehr guter Delverpilot also erwarte ich enge Spiele. Game 1 startet er mit Land Ponder. Ich spiele Discard auf iwas irrelevantes und lege Mox + Petal. Er zieht und legt Counterbalance in resp caste ich Spils für Beseech. Ich gehe in meinem Zug lege Chrome Mox und kille über Beseech into Gaea's Will. Er hatte ne cmc 1 Karte on top gelegt. Again lucky me. 

 

Game 2: Er startet mit nem Delver, ich mit TS und sehe 2x FoN und 1x FoW. Ich nehme die FoW, udn caste den Zug darauf Therapy welche er forcet. Den Zug drauf lege ich Bowmaster, spiele entomb auf Therapy. Er macht FoN hardcast für Therapy. Ich will abgehen über Beseech aber er hat tatsächlich die vierte Force. Er räumt mein Mana mit Meltdown und ich concede. 

 

Game 3: Ich starte mit Thoughtseize auf Force of Will. Ich caste Echo mit 3 Manafloating und er surgicalt mir die LEDs raus. Ich finde zwar lethal aber keinen Discard und er hat die Force. Er wastet meine schwarze Quelle aber ich habe doppel Saga gezogen. Er castet etwas früh sein Meltdown so dass ich noch rebuilden kann. Er hat einen DRC der mich clockt ich kann mir mit der ersten Saga Opal und mit der zweiten Shadowspear suchen und komme so wieder ins Spiel. Das 4/4 Construct kriegt er nicht gehandelt und der einsame DRC wird problemlos geracet. Das Game war super knapp. 

 

 

Halbfinale vs RW Painter 2:0

 

Game 1: Mein Gegner ist einer von den Hamburger locals. Ich discarde ihn T1 just in case und kille T2 über Echo into Beseech chain into Tendrils. 

 

Game 2: Er startet mit Saga go, ich mit Thoughtseize und sehe doppel Mindbreak Trap. Ich lege all mein Artefaktmana und passe den Turn. Im nächsten Zug caste ich Mindbreak Trap proof Echo. Ich discarde ihn sehe er hat nichts und kille über Beseech Tendrils. 

 

 

Finale vs 8 Cast 1:2 

 

Game 1: Er legt ein paar Baubles und Saga. Mein T2 Bowmaster wird geforcet, mein Discard sieht nur Länder, ich caste Echo, Therapy auf Force, nochmal Echo für Tendrils von der Hand. 

 

Game 2: Er startet mit Chalice auf 0, aber ich habe Surge Node. Leider ist meine Hand recht langsam und ich lege 2 Bowmaster kann aber kein Wheel casten bis er über seine Saga den Cage findet. Ich finde kein Out und verliere gegen Konstrukte. 

 

Game 3: Er hat Turn 1 Cage und ich natürlich ne Echo Hand gehalten. Immerhin habe ich tripple Saga baue also Konstrukte, welche er auf verschiedene Arten handelt, und auch iwann einen riesen Patchwork Automaton mit Shadowspear hat der das Spiel gewinnt. Das man über Saga keinen Haywire Mite finden kann wenn Cage liegt war etwas traurig. 

 

 

Fazit:

- 4 Hamburger in den Top 8 und 3 in den Top 4 zeigen eindeutig die Dominanz der Hamburger Legacy Jungs gegenüber Hannover. 

- Deck ist insane, Spoils mvp

- Mega viel durchgelucked dieses mal

- 5/7 Hanseatic Open Top 8 gemacht

- leider kein Back to Back Tuniersieg, aber der Finalloss ging in Ordnung

- tolle Orga, Location etc.

- Aktuell einfach die beste Tunierserie in Norddeutschland

- bester Roadtrip mit coolen Jungs

- Und natürlich beste Leute, viel Liebe eine die Jungs aus Hamburg, SH, Hannover, Göttingen und anderswo. 

 

Zum Abschluss noch die Top 8 Decks:

 

1. 8 Cast

2. Black Saga Bowmaster Wheels Storm

3. RW Painter

4. 8 Cast

5. Mono B Aggro

6. RUG Delver

7. Cradle Control

8. Lands

 

 

Falls wer Anmerkungen oder Kritik zur Liste hat freue ich mich sehr. Ansonsten sieht man sich beim nächsten Mal. 




#1966042 Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 94

Geschrieben von Michael W am 23. Dezember 2023 - 16:52

Er wartet mit seinen Vaults einfach darauf das deine Maws liegen. Da das Vault auch einen Schatz gibt, braucht man nicht alle 4 Länder.




#1957227 Bottrop Series am 19.11.2023 - Legacy & Modern & Pioneer

Geschrieben von Genu am 20. November 2023 - 17:29

Diesmal wurde wieder für etwas Abwechslung in Legacy angetreten. Ursprünglich wollte ich mit Jund Madness ran, aber dann sollte es noch einen Schicksalhaften Post um halb eins in der Nacht vom Turnier im Hogaak Discord geben.

 

Dann nochmal fix die Meta-Breakdowns der letzten Turniere gecheckt: 3/84 Spieler auf Mono B Helm, das sollte doch zu dodgen sein und es wurde spontan auf folgendes umgehüllt:

 

 

Runde 1: NicFit Aluren

 

G1 nimmt mein Gegner einen Mulligan und eröffnet mit 1 Forest into 1 Veteran Explorer. Mein Start beginnt mit einem Grief-Scam, auf den Evoke feuert mein Gegner Force of Will welche Parasitic Strix pitched, der Reanimate kommt allerdings durch und zeigt mir Cavern Harpy und GSZ. Da er mit Basic Forest noch weit von der Harpy entfernt ist, wird der GSZ weggepickt. Die folgenden Runden geht Grief dank Menace  am Explorer Vorbeihacken, meinen Gegner trifft einen Landdrop, der allerdings vom Wasteland gefressen wird, während sich Supplier und Bloodghasts auf meiner Seite sammeln. Dann geht Grief noch 2-3 Runden angreifen während mein Gegner die Landdrops misst und dann kam der Alpha-Schlag mit allen Angreifen.

 

Sideboard: Da ich wie immer keine Ahnung von nichts habe, gehe ich einfach nach dem, was ich sehe. Da Veteran Explorer auf viele Basics hindeutet, cutte ich das Loam-Paket und irgendwas anderes für Forces, Brazen Borrower und Assassin's Trophy.

 

G2 Hält mein Gegner scheinbar eine Reaktive Hand, während ich eine aggressive Hand mit Hedron Crab, Supplier, Hogaak und Bowmaster halte. In Turn 2 wird einmal bei 2x drohenden Bloodghasts und 1x Prized Amalgam der der Friedhof per Endurance zurückgesetzt, aber Bowmaster bringt direkt 2x Schwarze Bodies für den Hogaak Convoke, während mein Gegner sich scheinbar in Response auf den Bowmaster mit Brainstorm gelocked hat und schiebt.

 

1-0 / 2:0

 

Runde 2: Mono Black Helm

 

G1 Gab es direkt Leyline of the Void gefolgt von nichts, was mir erstmal Opposition Agent suggeriert. Ich mach erstmal 1-2 Landdrops, aber als der Natural Discard droht meinem Gegner infos zu geben, schiebe ich einfach.

 

Sideboard: Wasteland Paket und Daze, rein dafür Foundation Breaker, Assassin's Trophy, Grist, Borrower und Bone Shards.

 

G2 Startet natürlich wieder mit Leyline, für die ich aber eine Antwort habe. Mein Gegner legt in der Zeit Sheoldred aufs Feld und fängt an reinzudrehen, während bei mir Hedron Crab und Supplier millen, aber irgendwie Treffe ich in den obersten 27 Mills einfach nichts. Als ich dann 15 Power aufs Feld bekommte um das Blatt möglicherweise doch noch zu wenden, kommt der Helm.

 

1-1 / 0:2

 

Runde 3: Mono Black Helm

 

86osl3.jpg

 

Als ich den gleichen Nachnamen wie bei meinem Gegner in der Vorrunde sah, atmete ich schon innerlich auf, dachte mir dass Geschwister bestimmt nicht das gleiche Deck zocken. Umso überraschter war ich, als es dann direkt G1 die Leyline of the Void gab, gefolgt von Saga. Als Lethal per Constructs auf dem Board liegt, schiebe ich.

 

G2 Halte ich eine Hand mit Brazen Borrower als Antwort für die Leyline, doch mein Gegner startet allerdings mit 2x Leyline of the Void, gefolgt von Swamp, Chrome Mox, Pitch, Dark Ritrual und T1 Sheoldred, wovon ich mich nicht mehr erhole.

 

1-2 / 0:2

 

Runde 4: Goblins

 

Mein Gegner eröffnet, wenn ich mich recht erinnere, in G1 mit City of Traitors und Simian Spirit Guide into Skirk Prospector. Ich Waste die City, wovon mein Gegner sich nicht mehr erholt.

 

Sideboard: Unabhängig davon das G1 vom Wasteland entschieden wurde, nehme ich das Loam Paket raus. Rein kommen Assassin's Trophy, Brazen Borrower, Darkblast und Bone Shards.

 

Im 2ten Game Habe ich den Grief Scam, der mich allerdings kombiniert mit meiner Manabase auch viele Lebenspunkte kostet. Ich Picke eine Matrone und Skirk Prospector, sodass bei ihm neben dem Lackey ohne Topend, der von meiner Hedron Crab aber auch im Endeffekt beantwortet war, 2 Ancient Tombs und Battle Cry Goblin und Sticker Goblin übrig bleiben. Allerdings kostet mich der Move mit Fetch, Shock und Reanimate auch massiv viele Lebenspunkte, was mein Untergang sein sollte, denn Ich bekomme die Runde danach nur ein paar Bloodghasts, aber keine Blocker aufs Board, sodass mein Gegner dann mit Sticker Goblin, irgendwas anderem und Battle Cry Goblin + Aktivierung noch Lethal aus dem Hut zaubern konnte.

 

Im 3ten Game starte ich mit Krabbe, Stitcher's Supplier und diesmal soliden Treffern die mir einen frühen Hogaak bescheren, unterstützt von Darkblast der das Early-Game meines Gegners zunichte macht. Trotzdem kann mein Gegner noch einmal per Sticker Goblin Muxus bauen und hat damit das Potential das Spiel zu stehlen. Muxus zeigt Lackey, Skirk Prospector, Chrome Mox, Fury, Basic Mountain und City of Traitors, was mich dann nicht mehr aufhalten kann.

 

2-2 / 2:1

 

Runde 5: Painter

 

Mit dem Würfelwurf auf meiner Seite darf ich mit T1 Hedron Crab starten, die auch resolven sollte. Mein Gegner hält allerdings mit T1 Saga, Mox Opal, Lotus Petal, Lotus Petal und Grindstone dagegen. Doch mein Deck möchte ebenso richtig, Stitchers Supplier flippt Blood Ghast und Prized Amalgam, ich habe das Wasteland für die Saga, welches meinen Friedhof füllt, den Bloodghast zurückholt und mir es erlaubt Hogaak zu Convoken - und halte so direkt 14 Power auf meinem Board dagegen. Leider hat mein Gegner als Follow-Up auch noch Ancient Tomb into Painter Servant und Grindstone-Atkivierung und ich bin Fratze.

 

Sideboard: Raus geht ein Loam, ein Bowmaster, ein Bloodghast, zwei Tarmogoyf, dafür kommen Force of Will und Fundation Breaker rein.

 

Dieses mal ging die Runde etwas gemütlicher zu, es gab eine Krabbe, beim Gegner einen Goblin Welder, von mir einen Bowmaster, welcher den Welder pingt und einen Hogaak convoked, auf der Gegenseite dann einmal Lightning Greaves gefolgt von Painter, mit dem er allerdings Hogaak chumped, weil er Trample übersah. Als mein Gegner dann Welder equippen will zünde ich ein Cephalid Coliseum, und targete meinen Gegner, woraufhin der Bowmaster wild wird, den Welder pingt und noch zwei mal ins Gesicht schießt. In meinem Zug loame ich das Coliseum und mein Gegner schiebt, weil 8/8 Hogaak, 7/7 Orc Army  und Pings lethal sind.

 

G3 will mein Deck nicht mehr, ich muss auf schlechte 5 Mullen und werde von Goblin Welder und Chaos Defiler aus dem Spiel gelockt.

 

2-3 / 1:2

 

Bisschen betrübt davon, dass meine Hand im 3ten gefizzlet ist, hoffe ich noch zum Abschluss noch auf ein aufregendes Matchup.

 

Runde 6: Mono Black Helm

 

86ots8.jpg

 

Mein Gegner gewinnt den Würfelwurf und Startet mit Leyline of the Void, Swamp, Ritual, Ritual, Voidwalker, Voidwalker.

G2 It is.

 

Es beginnt mit Leyline vs Hedron Crab, allerdings targete ich einfach munter meinen Gegner, denn ich halte eine Hand mit 2 Tarmogoyfs, die meinen Gegner schneller herunterprügeln als sein Followup Dauthi Voidwalker und ein Sheoldred's Edict, welches die Hedron Crab entsorgt, die ihren Schaden schon engerichtet hat.

 

G3 verhält es sich ähnlich, Leyline, Sheoldred. Allerdings habe ich Grist, welcher Sheoldred 1 und später Sheoldred 2 entsorgt, während Bloodghast und Hardcast Grief an seinen Lebenspunkten Nibbeln. Mit meiner Manabase, 2-3 Sheoldred Triggern und einem späten Dauthi Voidwalker bekommt er mich bis auf 1 herunter als ich ihn auf 0 setzen kann.

 

3-3 / 2:1

 

Dredger seid gewarnt:

 

86oegn.jpg

 

Trotzdem war der Exkurs nach Legacy erfrischend, ich musste einfach mal was anderes machen und hatte auch eine Menge Spaß dabei die Moves von Painter oder dem Sticker Goblin, aber auch von Helm in Aktion zu sehen.

 

Hat mich erfreut, bis zum nächsten Mal!




#1949371 Platz 1 beim Hanseatic Open 6 mit BUG Storm [86 Spieler]

Geschrieben von Quentin Coldman am 24. Oktober 2023 - 09:08

Am Samstag fand in Hannover der Hanseatic Open 6 statt organisiert vom der Crew von Der Kartenladen und der Magickellercrew. Kurz zum Event, es war ein echt gur organisiertes Event in einer in einer super Location mit tollen Judges, Orga, Kartenstand etc. Gut belüftet, es gab n Dönerladen gegenüber also alles was das Herz begehrt. Insgesamt 86 Spieler.

Ich habe das gezockt was ich seit dem Beseech the Mirror Release fast ausschließlich gespielt habe nämlich BUG Storm.



Runde 1 vs Lands 2:1

Game 1 muss ich auf 5 mullen ohne Land, ziehe mich mit Baubles zwar rein finde aber auch keinen Payoff mehr im Spiel und werde von Constructs erschlagen.

Game 2 hat er Sphere of Resistance, ich kann sie eot bouncen, er hat in meinem Zug aber Force of Vigor so dass ich kein Artefakt mehr zum bargainen habe. Man konnte die Force im dem Spot leider nicht umgehen. Ich muss den Zug abgeben. Er legt die Sphere wieder und dazu etwas Gravehate. Zwei Züge später habe ich 5 Länder und einen LED auf dem Board und topdeck Beseech. Ich tutore mir Song bei leerer Hand und gebe ab. Glücklicherweise kommt bei ihm nichts nach, ich topdecke Dark Ritual, habe das LED mana ziehe Beseech mit Song suche mir Decay und ziehe mein komplettes Deck fürn Tendrils kill von der Hand. Knappe Kiste.

Game 3 hat er etwas Gravehate aber sonst nichts so dass ich T2 unspektakulär über Song killen kann.


Runde 2 vs 8cast 1:2

Game 1 halte ich einen T1 kill otp vs unbekannt. Das mullt man nicht weg, aber er hat die Force. Ich topdecke aber königlich Ritual und Beseech kann also T3 wieder abgehen über Will und er hat keinen zweiten Counter.

Game 2 muss ich auf 5 mullen, halte aber wieder den T1 Kill. Das muss ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen werde aber wieder geforcet und diesmal komme ich nicht zurück.

Game 3 ist meine Hand sehr grindy, ich finde nicht so richtig was ich brauche mit Chalice auf 0 behindert er mich auch. Ich muss seine Patchwork decayen um nicht zu sterben und dazu kommt dann Hullbreacher gegen den ich dann leider verliere.


Runde 3 vs DnT 2:0

Game 1 lege ich Fetchland go, er plains mother ich eot bs und killed t2 über Will.

Game 2 legt er Plains go und ich kille ihn direkt mit ner Tutorchain. Unspektakuläre Games. Er zeigt mir nach dem Game noch seine traurige Thalia.


Runde 4 vs Abzan Depths 2:1

Game 1 starte ich wieder mit fetchie go. Er mit Land, Mox Diamond, Zenith für Elvish Reclaimer. Eot kommt wieder der bs und T2 der kill über Gaea's Will.

Game 2 hat er T2 Ouphe, ich zwar bounce aber er Crop Rotation into Steppe. Bis ich den zweiten Bounce finde hat er Gaddok Teeg dazu gelegt, ich sehe mich das Spiel nicht mehr gewinnen und concede.

Game 3 hab ich zwei Optionen T1 Song mit einem draw 4 dank 2 Baubles auf meiner Hand oder. Empty für 16 Token. Ich glaube die Empty line wäre besser gewesen, ich entscheide mich für Song, ziehe 4 und fizzle. Er hat glücklicherweise kein relevantes t1 Play, dank den zwei Draws durch die Bauble habe ich auch Spells und kann entspannt mein Deck ziehen.


Runde 5 vs RB Goblins 2:0

Game 1 starte ich mit Fetchland go. Der keep ist etwas grindy mit doppel bs und Baubles. Er startet mit Mire into Badlands was mich kurz weinen lässt, weil ich Griselbrand erwarte, aber er spielt nur ne Vial und T2 irgendeinen Goblins. Die zwei Brainstorms finden einen T3 kill über Gaea's Will.

Game 2 startet er mit Leyline, into Land go. Ich land go, er T2 irgendeinen Goblin und ich gehe T2 über tripple led into Tutorchain ab. Habe kurz Angst vor Trap aber er hat keine.


Runde 6 vs Lands 2:0

Game 1 starte ich mit Land + Bauble, er legt Saga go. Ich gehe in meinen Zug, caste bs und finde einen T3 kill. Jetzt muss ich nur hoffen, dass er keinen T2 Sphere of resistance hat. Hat er nicht, sondern nur Sylvan Library, also kann ich entspannt über Gaea's Will killen.

Game 2 Startet er mit Soul-Guide Lantern go. Ich lege Bauble, Petal, Opal in response auf den Opal castet er force of Vigor ich Bauble mich selbst sehr LED on top und caste bs aus dem Petal. BS findet Dark Ritual und doppel led was mich zusammen mit dem Tutor auf meiner Hand entspannt über eine Tutorchain killen lässt.


Runde 7 vs UB Reanimator 1:1 into ID

Ich bin nach oppscore schlechtester 5:1, also besteht ne realistische Chance, dass ich aus der top 8 fliege wenn ich drawe daher zocken wir.

Game 1 kriege ich Grief into Reanimate Grief ab, ziehe mich aber in den tutor rein und er hat zwar Force aber keinen pitch, kann also über Gaea's Will killen.

Game 2 werde ich T1 gegrieft mein T1 bs findet aber einen Veil protecteten T2 Kill. Problem nur er holt sich T2 Serra's Emissary auf Sorcery, ich hab weder Chain of Vapor geboardet und Empty the Warren's gecuttet kann also nicht mehr gewinnen.

Nach dem Spiele sehen wir das Table 1 und 2 beide zocken und nicht gedrawt haben, was uns die Chance gibt doch zu drawen. Wir landen nach der Runde auf Platz 4 und 6.


Viertelfinale vs Black Saga Storm 2:1

Game 1 kommen wir beide nicht richtig in den Quark ich finde ich in 2 bs nur Länder kann also trotz Beseech auf der Hand T3 nicht abgehen. Mein Gegner geht in seinen T4 ab über Beseech into Gaea's Will vergisst beim flashback des Beseech aber die Bargainkosten zu bezahlen. Ich weise ihn darauf hin, wir rufen den Judge der stimmt zu, also kann er sein Tendrils nicht umsonst casten und muss es auf die Hand nehmen. Ich gehe in meinen T4 tutor mir den Song und gewinne. Bisschen arschig von mir, da er eindeutig den Kill hatte aber es war immerhin top 8 in einem competitive tournament und kein FNM. Mein Gegner ist auch ein fairer Sportsmann diskutiert nicht mit dem Judge sondern erkennt seinen Fehler und ärgert sich.

Game 2 killt er mich T1 über Gaea's Will. Diesmal spielt er alles clean aus.

Game 3 halte ich mana und doppel Veil. Ich caste T1 Veil in Reaktion auf seinen Discard und T2 auch. T3 habe ich dann das Beseech gefunden und gehe über Song ab, da ich Surgical unspielen wollte.


Halbfinale vs 4c Control 2:0

Game 1 halte ich eine grindige Hand mit doppel Veil und doppel BS. Mein Gegner castet nicht viel außer T2 Beantstock und T3 Teferi welcher die Will Line abstellt. In meinem T3 kann ich aber abgehen. Das erste Veil forcet er, das zweite resolved und zieht led so dass ich über ne Tutorchain killen hat.

Game 2 halte ich wieder ne grindige Hand. Mein T1 Thoughtseize beantwortet er mit Veil of Summer. Meine 2 carpets resolven. Dazu suspende ich den Will von der Hand. Zwei Züge bevor ich den will casten kann gehe ich ab mit Veil Protection er hat aber doppel Force. Für den Will zwei Züge später hat er noch eine Force aber ich habe mein zweites Veil of Summer. Meinen Discard beantwortet er mit seinem zweiten Veil also geht kein Tendrils kill. Ich kann mir aber über meine flashbacks und eine Infernal Tutorchain into Beseech Tutorchain einen Grapeshotkill für 19 zusammen basteln während er auf 18 Leben ist.


Finale vs Cradle Control 2:0

Game 1 startet mein Gegner mit Land Reclaimer. Mein Keep ist nicht schlecht stirbt aber hart am T2 Collector Ouphe da ich Mox, Land, 2x LED und Beseech halte probiere ich den T1 bs welcher Mox Nr. 2 und Dark Ritual findet, mich also entspannt T1 über ne Tutorchain killen lässt.

Game 2 halte ich bs und sehr viel Mana. Mein Gegner legt T1 Manadude, ich gehe in meinen Zug caste bs und finde den Kill wieder über ne Tutorchain.

Fazit: Deck ist ziemlich krass, gerade in den nonblue matchups ist es super schneller zu sein als der Hate. Würde aktuell keinen Slot ändern.

Kleine Statistik zu meinen Kills:

6x Gaea's Will (Alle g1)
6x Tutorchain
4x Song of Creation
1x Will + Tutorchain into Grapeshot
1x Song + Will (ging nicht anders weil ich Tendrils casten musste damit Song nicht fizzelt)
0x Emtpy

Danke für das tolle Tunier. Die top 8 Listen findet ihr hier: https://www.tcdecks....4&iddeck=423476


#1935304 Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 85

Geschrieben von Master_of_Desaster am 17. August 2023 - 17:55

#4 hat also quasi 2CB gespielt da das Schwert gar nicht gebraucht wurde :-))


#1933888 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Genu am 10. August 2023 - 13:32

Das waren doch immer genau die Momente, wo man dich mal wieder an dem Legacytisch gesichtet hat ;)

 

Naja ich muss auch sagen dass ich seit einer Weile schon verlockt bin den Umstieg zu machen - Legacy hat mittlerweile eine bombastische Diversität und nicht nur eine Menge Decks die mir sehr zusagen (Shadow, Ceph Breakfast, Doomsday, alle Storm-Varianten, Depths, 8Cast, Jeskai Control, Reanimator) -  während ich in Modern gerade stark ausgebrannt bin.

 

Das gesagt weiß ich halt über mich, dass ich bei längerem Legacy-zocken ebenso ausbrennen würde weil die Neuheiten im Format verfliegen und das mein eigentlich Hauptprobleme mit Modern gerade sind, dass sich im Endeffekt beginnend in 2019 zwei Parts beim Management der Bannliste verändert haben - einerseits sind greifbare Metriken wie Cross-Meta-Win%, Meta-Shares und Conversion-Rates sekundärzielen wie Tournament-Attendance* und Sales untergeordnet werden, anderseits dass mittlerweile tendiert wird Enabler anstelle von Payoffs zu bannen, was mMn zu langweiligerem Gameplay führt.

 

* Das ist eine eigene Diskussion, aber ich bin weiß das Massen-Orientiertes Design nicht zwangsweise zu einem guten Produkt führt und dass das  gezielte entfernen von "Unfun" Elementen wie Fast-Mana, Land Destruction, aber auch BestOf1 Design (was Decks wie Dredge, Storm oder Hogaak killt) nur vom Spiel wegnehmen, weil so die Möglichkeiten Zugzwang zu erzeugen eingeschränkt werden und sich das Gameplay dann nur noch um Value dreht. Die Auswirkungen des BO1 Designs sieht man selbst in Legacy, wo Combo-Decks sich zunehmend auf den alternativen Beatdown-Plan verlassen und spezialisierte Decks immer weniger Erfolg sehen. Daher ist Legacy prognostiziert wahrscheinlich auch nur ein temporärer Zufluchtsort,  pessimistisch betrachtet gibt es langfristig nur noch die Gameplay-Erfahrung aus Standard, die eigentlich keiner Will, was Sie ja an der Quote mit der Leute aus Standard fliehen sehen sollten...

 

Generell bin ich was Magic angeht derzeit viel hin- und hergerissen und bin mir noch nicht klar wo es in Zukunft für mich hingeht, oder ob Magic überhaupt noch ein Hobby für mich sein wird.




#1927138 Legacy Hannover Stadtmeisterschaft 2023

Geschrieben von Quentin Coldman am 16. Juli 2023 - 15:34

Gestern war es wieder soweit die Legacy Hannover Stadtmeisterschaft stand an, wo in dreier Teams Legacy gespielt wird. Nach Platz 3 letztes Jahr wollte ich mit meinen Jungs dieses Jahr den Pokal nach Hause bringen. Veranstaltungsort war das beschauliche Bordenau, Heimat der Legende Vintage Vico himself. Die Location war imo sehr cool und bietet auf jeden Fall viel Potenzial für größere Legacy Events.

Gezockt wurde in unserem Dreier Team 4c Control von Momme, BW Death and Taxes vom Christian und GB Yawgmoth von mir und zusammen traten wie als Team Hamburg Nord an.

Waren sehr viele Bekannte Gesichter und insgesamt 13 Teams haben sich eingefunden. Sehr schade dass einige Leute noch spontan abgesagt haben. Trotzdem waren 4 Runden + Top 8 angesetzt. Und danach startete für alle anderen noch ein Legacy Sideevent.

Runde 1 vs Team Lübeck 2:1

Ich zocke vs Painter, Momme vs Aluren und Christian vs Yorion Taxes.

Ich kann ihn G1 mit Artisan ausgrinden und mit Ooze seinen Friedhof dicht machen. Am Ende suche ich mir als Overkill noch die Kombo zusammen und killer ihn mit Obelisc Spider. Zeitgleich gewinnt Momme g1 und Christian verliert das erste.

G2 mullt mein Gegner auf 5 und zieht alle 4 Fury das Spiel. Als er surgicalen möchte concede ich. Währenddessen gleich Christian zum 1:1 aus. Momme g2 zieht sich dagegen länger.

G3 hat mein Gegner die T2 Kombo und ich kein Removal. Glücklicherweise regeln mein Jungs das Ding. Christian gewinnt 2:1 sein Match und Momme bringt das 1:0 über die Zeit.


Runde 2 vs Team Schwarzenbeck 1:2

Ich spiele vs UR Delver, während meine Jungs beide gegen Lands ran müssen.

G1 kann ich ihn mit Artisan + Grist problemlos ausgrinden. Momme gewinnt g1 und Christian verliert also alles offen.

G2 das selbe Spiel, ich habe Artisan, Grist Ooze und kann problemlos gewinnen. Währenddessen wird Momme aus dem Spiel gewastet und Christian gleicht aus.

Spannende dritte Games, aber Momme verliert gegen Field of the Dead und Christian im 5. Extrazug punktgenau ebenfalls gegen Zombie Token.


Runde 3 vs Hannover Stadtfriedhof 2:1

In dieser Runde dürfen wir alle 3 gegen Death Shadow ran.

G1 wir können alle 3 Game 1 gewinnen, bei mir war es ein sehr knapper Grindsieg wo mich der Artisan zurück ins Game bringt.

G2 meine Jungs gewinnen beide während ich gegen tripple Bowmaster eingehe.

G3 Das Team hat gewonnen also ist der Druck raus. Ich halte durchwachsene 6 und topdecke nur Länder und werde ohne Gegenwehr rausgenommen.


Runde 4 vs Hamburg Stellingen 2:1

Momme spielt das 4c Control Mirror, Christian muss gegen RUG Delver ran und spiele vs 8cast.

G1 hat er zwar doppel Force aber wenig Druck, Artisan sucht mir dann die Kombo zusammen und ich kille über Obelisc Spider.

G2 hab ich Ouphe aber er haut mich mit nem Kappa tot für den ich keine Antwort finde.

G3 hält er eine sehr reaktive Hand mit Forces und doppel Dismember aber ohne Druck. Ich kann ihn einfach mit Artisan tothauen.


Damit sind wir Dritter und gehen direkt in die Top 8. Die Pause wird genutzt um selbstgemachtes Chilli zu verputzen.


Viertelfinale vs Team Lübeck 2:0

Rematch gegen das Team aus Lübeck mit getauschten Flügeln. Ich darf also wieder vs Painter ran.

G1 hat er ne Fury spielt aber seinen Goblin Engineer in einen liegenden Opposition Agent rein. Ich klaue mir Chaos Defiler und haue ihn damit tot. Momme verliert g1 Christian gewinnt vs Aluren auch dank Opposition Agent.

G2 ich habe viel Removal dazu dann Scavenging Ooze und Collector Ouphe. Da kommt er nicht raus und ich gewinne 2:0. Währenddessen stellen wir nebenan fest das Bowmaster gut gegen Aluren sind und Christian gewinnt 2:0. Das dritte Spiel ist daher irrelevant und wird daher nicht zu Ende gespielt.


Halbfinale vs Team Hannover Land 2:1

Rematch zum letzten Jahr wo wir gegen die Jungs im Halbfinale verloren habe. Christian spielt gegen Mono B Helm, Momme vs Reanimator und ich gegen 4c Depths.

G1 kennt er mein Boseiju und umspielt es perfekt. Daher sterbe ich an der Kombo. Momme und Christian verlieren ebenfalls g1 kein guter Start.

G2 hänge ich lange auf 1 Mana finde aber rechtzeitig mein zweites Land um seine Kombo mit Assassin's Trophy zu verhindern. Das kauft mir genügend Zeit um ins Spiel zu kommen und ich kille ihn mit meiner Kombo. War ein herrliches Game. Momme gewinnt relativ klar vs Reanimator und Christian verliert 2:0.

Angehängte Datei  IMG_20230716_132116.jpg   230,9K   0 Mal heruntergeladen

G3 gewinnt Momme erneut deutlich vs Reanimator, während ich mit Opposition Agent und doppel Endurance den Beatdownplan fahre und gewinne. Damit ziehen wir knapp ins Finale ein. Revanche für letztes Jahr gelungen.


Finale vs Team Glinde 1:2

Ich spiele vs Mystic Forge Kombo, Momme vs RW Initiative und Christian vs BUG Scam

G1 Ich hole mir T2 Collector Ouphe und mein Gegner schiebt. Momme gewinnt setzt sich G1 ebenfalls durch, Christian wird weggescammt.

G2 Momme verliert gegen den T2 Magus. Ich halte einen T3 Kill otd leider zu langsam. Christian wird erneut weggescammt.

G3 Momme gewinnt gegen den gierigen 1 Länder seines Gegners. Ich kann T2 seinen Ring mit Haywire Mite entsorgen. Mir dann Ouphe suchen. Er hat Dismember und natürlich direkt den zweiten Ring. Der findet dann alles.

Damit verlieren wir knapp das Finale und landen auf Platz 2.

Trotzdem ein sehr geniales Event. Team Events machen echt unnormal Spaß und wir haben als Team wirklich super funktioniert und uns sehr gut unterstützt in den Games. Fette props an Vico und Tim für das organisieren diverser Events. Die Jungs tun echt viel für die Community in Norddeutschland. Und natürlich an den Kartenladen für das sponsern der Preise. Für mich persönlich war das eines der besten Events ever und auf jeden Fall das Highlight 2023. So viel Spaß hatte ich bei Magic schon ewig nicht mehr. Ich hoffe nächstes Jahr kriegen wir die 16 Teams voll. Ich freue mich jetzt schon drauf.

Angehängte Datei  20230715_190803.jpg   120,36K   0 Mal heruntergeladen


#1917132 MINT Turnierwochenende in Hannover (Legacy ELMQ)

Geschrieben von Vico am 04. Juni 2023 - 19:51

Am Wochenende vom Freitag, den 02.Juni bis zum Sonntag, den 04.Juni hat in Hannover das MINT-Wochenende stattgefunden.

MINT? Das bedeut "Magic im Norden Turniere" und ist der Zusammenschluss vom Magickeller Hannover, dem Kartenladenaus Hamburg und Legacy Hannover. Die Idee zum Zusammenschluss und zur Bündelung der drei Eigenmarken unter dem Dach von MINT ist vor Allem aufgrund der European Legacy Masters und der Qualifier-Slots hierfür entstanden.

Der Keller als langjährig erfahrener TO mit funktionierener Infrastruktur, der Kartenladen als professioneller Händler und Veranstalter der Hanseatic Open und Legacy Hannover als Community-TO:Drei Eigenmarken unter einem Dach zusammen, um den Norden und angrenzende mitteldeutsche Communities das Event auf die Beine zu stellen, das es verdient. Legacy lebt, gefühlt erlebt es gerade nach der Pandemie den zweiten Frühling: Bottrop Series oder Win-a-Dual in Tübingen bestätigen den postiven Trend, der von Hannover bis Flensburg ebenfalls zu erkennen ist. Die Eruopean Legacy Masters haben als Turnierserie dann noch mal den Anreiz geschaffen größere und attraktivere Events auf die Beine zu stellen.




Freitag: Legacy FNM

Wer Samstag früh spielen will, der kommt auch schon mal am Freitag und übernachtet in Hannover.
Das FNM vom Magickeller in Hannover ist auch ohne Großevent am Folgetag mit regelmäßig 20+ Spielern sehr gut besucht, aber dieser Freitag ist wohl einsamer Rekord... 40 Spieler beim FNM und die Vorfreude auf den Samstag war absolut spürbar. Ein letzter Test für das Turnier am Samstag, der obligatorische Besuch beim anatolischen Schnellrestaurant des Vertrauens (Luftlinie 50 Meter von der Location) und aus ORGA-Sicht schon mal der Aufbau der Location und die Einrichtung des Handelspostens durch den Kartenladen.

Als gute Gastgeber-Community läuft sich das natürlich zurecht und es gab einen lokalen FNM-König und einen zweiten 4:0er für das Mützen-Foto:
Tobias "Mucki" Muckelberg aus Aachen hat den großen Wochenend-Trip gebucht und konnte beim FNM mit seinem Shadow-Deck unbezwungen bestehen. Nach dem FNM ging es für mich nicht mehr in guter alter Tradition zum Kiosk, da der Samstag ein langer Tag werden würde.Aber ich hörte von ein paar Locals, die die Reisegruppe aus dem Pott rund um den Holtmann dorthin begleitete :ugly:

Ich selbst habe beim FNM Grixis Delver gespielt und nach einem Loss in Runde 1 gegen einen Flensburger Elfen-Spieler durfte ich dann zwei mal gegen Locals ran. Moon Stompy sollte ich nicht gewinnen können, ging aber. PainteR ebenfalls schreckliches MU ging aber auch irgendwie knapp an mich und in der letzten Runde dann Torge aus Hamburg auf Doomsday, um mir das 3:1 und ein paar Preis-Booster mit ordentlichen Crap-Rares und 0.47€ Value zu bescheren...

Für Irritationen bei den Gästen sorgten auf jeden Fall die Hasen-Ohren einiger Spieler: Der letzte FNM-König ist immer beim folgenden FNM die Zielscheibe und ein Sieg gegen Er/Sie/Es mit Hasen-Ohren in den Runden ergibt einen direkten Promo-Booster-Gewinn.

Eine runde Sache und ein Rekord-FNM in Bildern...

Angehängte Datei  20230602_193355.jpg   232,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230602_193357.jpg   233,36K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230602_193548.jpg   335,12K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230602_223214.jpg   194,27K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230602_224833.jpg   166,8K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  VideoCapture_20230602-193717.jpg   98,58K   0 Mal heruntergeladen





SAMSTAG: MINT Legacy ELMQ

100 Spieler - Legacy pur - zwei Qualifier-Slots - Kartenpreise und Pokale vom Kartenladen !

Der Vibe war einzigartig und für mich ging es um 07.15 los mit dem Auto zum Bäcker und dann in die Location. Kaffee kochen, ORGA-Frühstück und dann die heiligen Hallen ab 09.00 öffnen. Selbst spielen war definitv nicht möglich und auch nicht vorgesehen.

Angehängte Datei  20230602_175917.jpg   206,84K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_102924.jpg   132,55K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_123805.jpg   170,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Unbenannt.PNG   1,17MB   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Unbenannt II.PNG   1,38MB   0 Mal heruntergeladen

Die Vorfreude vom Vorabend hielt an und so langsam aber sicher trafen bekannte und auch neue Gesichter in der Location ein: Hannover, Hildesheim, Braunschweig, Göttingen, Kasssel, Berlin, Magdeburg, Hamburg, Flensburg, Lübeck, Dortmund und Köln an einem Ort vereint, um zwei regionale Teilnehmer bei den European Legacy Masters auszuspielen. Mit minimaler Verzögerung ging es dann kurz nach 10.00 Uhr in die erste von 7 Runden Swiss mit anschließender Top8. Mit Helge als Headjudge und Peter aus dem Legacy-Hannover-Stall sowie Paul als Unterstüzung aus Magdeburg konnte das Event auf REL Competetive professionell und routiniert begleitet werden.

Die ersten Block-Buster-Paarungen haben dann auch nicht lange auf sich warten lassen und über die ersten drei Runden hinweg ließen sich lokale und überregionale Matches beobachten. Natürlich hatten sich auch die "Grinder" in Hannover eingefunden, um sich einen der begehrten ELMQ-Slots zu sichern.

Angehängte Datei  20230603_102652.jpg   232,1K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_102701.jpg   227,19K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_112804.jpg   149K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_112855.jpg   151,28K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_134013.jpg   214,25K   0 Mal heruntergeladen

Nach den ersten 4 Runden zeichnete sich ein Bild ab, wie immer mit Überraschungen an beiden Enden der Tabelle.
Aus lokaler Sicht mit erfreulichen Ergebnissen von P.Schnell, M.Schlaak und S.Schneider die sich ungeschlagen an den Top-Tables aufhielten. Aber auch Hamburg an dieser Stelle schon breit vertreten an den oberen Tischen mit E.von Bargen, C. Passow und weiteren Spielern mit 9 Punkten absolut noch im Rennen um die Top8.

Angehängte Datei  R4.PNG   195,8K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Runde_4_Standings_nach_Rang-1.pdf   87,66K   1 Mal heruntergeladen

In den nächsten beiden Runden wurde klar, dass sich hier gegenseitig rausgekegelt wird und es ans Eingemachte geht. Der Blick auf Tische und Deckmatten zeigt viel 8Cast, Shadow, Elfen und Lands. An den Top-Tischen vor Allem Breakfast, Elfen und 8Cast stark vertreten: Es wird gemunkelt dass Meltdowns und Null Rods nach dem Spiel beim Kartenladen ausverkauft waren :ugly:

Angehängte Datei  20230603_145608.jpg   172,22K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_151023.jpg   189,78K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_155821.jpg   259,87K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_67c5fc35-caba-4663-bc56-730338b79160.jpg   272,48K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_aafe56b2-8da9-4cf5-96d3-e70d0143a849.jpg   244,86K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_f16a1491-2ccf-4599-b80f-a3dfd22d1231.jpg   160,9K   0 Mal heruntergeladen

P.Schnell als Local Heroe mit 5:0 auf Cephalid Breakfast muss gegen J. Lenger mit 4:1 auf Elfen ran und verliert in diesem Duell die erste Runde des Turniers. S. Schreiber wird von E. von Bargen bezwungen und D. Kampelmann wahrt seine Chancen auf die Top8 gegen S.Bender im zweiten Matchup von Elfen vs Cephalid Breakfast. C.Corral auf 8Cast als weiterer Hannoveraner mit 5:1 ebenfalls auf einem guten Lauf und auch nah dran.

Somit ergeben sich vor letzten Runde folgende Standings nach Swiss:

Angehängte Datei  R6.PNG   154,68K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Runde_6_Standings_nach_Rang.pdf   86,89K   2 Mal heruntergeladen

Die letzte Runde Swiss beginnt und ich kann sowas nie zuverlässig rechnen, wer wann wo noch spielen muss und wer eigentlich drawen kann... es sei denn es ist super eindeutig. Letztendlich wird an einigen Stellen gedrawed von mathematisch versierteren Menschen als ich es bin und natürlich werden Win-and-Ins ausgespielt.

Die (An)Spannung ist spürbar im Raum und als Lokal-Patriot fiebere ich persönlich mit Dennis Kampelmann aka Oddball mit, der schon so oft die Hannoveraner Legacy-Flagge auf regionalen und überregionalen Turnieren mit seinen Top-8Platzierungen hochgehalten hat. Dennis darf im Win-and-In gegen C.Passow ran und 8Cast vs Breakfast ausspielen. Der Deck-Check der Judges in Runde 7 trifft diese Paarung und sorgt für etwas Extra-Spannung...

Angehängte Datei  20230603_170318.jpg   280,13K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_170807.jpg   233,21K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_173156.jpg   147,49K   0 Mal heruntergeladen

Ein Faerie Macabre aus dem Board von Passow und im Topdeck entscheidet das Spiel und der Hamburger kann in die Top8 einziehen. Auch an den anderen Tischen sind die Entscheidungen gefallen und erfreulich ist das Christian Corral als Hannoveraner nach Swiss die Standings nach 7 Runden anführt und es somit gepackt hat.

Final Standings, Kartenpreise und unsere Top8 nach Swiss bevor es in die Finalspiele ging.

Angehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_fe7f27c3-a181-44cb-9d7e-04b500ebde86.jpg   162,22K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_165755.jpg   70,64K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_180710.jpg   151,6K   0 Mal heruntergeladen

(oben v.l.n.r.) Jan Roland: 8Cast, Christopher Brunner: RW Initiative, Max Schlaak: RUG Delver, Philipp Schnell: Cephalid Breakfast
(unten v.l.n.r.) Christian Corral: 8Cast, Emil von Bargen: PainteR, Christopher Passow: 8Cast, Mattis Volgelsang: Grixis Midrange



SAMSTAG: MINT Legacy ELMQ - TOP8

Wer sichert sich die Qualifier-Slots und wie sah das Meta und die Decklisten der Top 8 aus ???

Angehängte Datei  Screenshot_2023-06-04_102401.png   65,42K   0 Mal heruntergeladen

Meta-Breakdown mit ein paar Überraschungen aus meiner Sicht. Mit 8Cast und Shadow als meistgepsilete Decks habe ich und auch viele Andere im Vorfeld gerechnet. Das dann allerdings schon Elfen und Lands folgen hat mich überrascht. Vielleicht liegt es an der alteingesessenden Spielerschaft im Norden der Republik die Tabernacles und Cradles gehortet haben.... :ugly:

In der Top kommt es dann zu den folgenden Paarungen

Corral (UB Cast) vs Roland (8Cast) ==> Sieger Jan Roland
Von Bargen (PainteR) vs Vogelsang (Grixis Midrange) ==> Sieger Emil von Bargen
Passow (8Cast) vs Schnell (Breakfast) ==> Sieger Christopher Passow
Brunner (RW Initiative) vs Schlaak (RUG Delver) ==> Sieger Christopher Brunner

Aus Hannoveraner Sicht ernüchternd... ab jetzt machen es die Hamburger unter sich aus und spielen die Halbfinals:

Von Bargen (PainteR) vs Roland (8Cast) ==> Sieger Emil von Bargen
Passow (8Cast) vs Brunner (RW Initiative) ==> Sieger Christopher Passow

Angehängte Datei  20230603_190806.jpg   250,31K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_190813.jpg   226,99K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_191221.jpg   150,12K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_191231.jpg   222,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_1950440.jpg   121,03K   0 Mal heruntergeladen

Somit steht das Finale fest und auch die Gewinner der beiden ELMQ-SLots: Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Emil von Bargen und Christopher Passow. Einen besonderen Glückwunsch an den Sieger und somit den MINT ELMQ Legacy Champion Emil von Bargen.

Von Bargen (PainteR) vs Passow(8Cast) ==> MINT ELMQ Legacy Champion Emil von Bargen

Angehängte Datei  IMG_1951.jpg   300,15K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_1946.jpg   270,54K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_1945.jpg   332,26K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_201847.jpg   204,18K   0 Mal heruntergeladen

Die Decklisten sind bereits hochgeladen und ihr könnt sie hier finden:

















Angehängte Datei  20230603_203033.jpg   92,31K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Unbenannt.PNG   1,57MB   0 Mal heruntergeladen

Im Namen der gesamten Orga einen großen Dank an die Judges und Spieler.
Es war ein hervorragendes Event und hat sehr viel Freude bereitet. SONNTAG geht es weiter, da sind ja noch zwei Pokale die ein neues Plätzchen suchen.





SONNTAG: MINT Modern Madness & Legacy Hannover Wohnzimmer Open III

Der Samstag ist lang geworden, aber aus persönlicher Sicht war die Vorfreude auf den Sonntag auch riesengroß. Die Modernspieler waren am Samstag teilweise schon dabei, aber es gibt einfach eine separate Spielerschaft die kein Legacy spielt und denen sollte dann am Sonntag ein schönes Turnier geboten werden.

Für die hartgesottenen Legacy-Spieler war am Sonntag dann nochmal die Legacy Hannover Wohnzimmer Open III angesetzt.
Feinstes Legacy bei Kaffee, Kuchen und Karakas. Zusammen mit Freitag und Samstag dann also 16 Runden Legacy in 3 Tagen. Mehr geht nicht und nach dem FNM am Freitag wollte ich dann am Sonntag auch wieder mitspielen.


MINT Modern Madness

Auch am Sonntag ging es für mich um kurz nach 7 mit dem Auto los zur Location. Kaffemaschine angeworfen, ORGA-Frühstück und dann ab 09.00 die Tür öffnen für die wartenden Modern-Spieler. Start MINT Modern Madness für 10.00 Uhr angesetzt und die LHWO III ab 11.00 Uhr. Die gut gelüftete Location erstrahlte im Sonnenschein eines herrlichen Sonntags und aus der Bassbox lief seichte 90er-Musik für einen soliden Start in den Tag. Vor der Tür standen bereits die ersten Spieler und wurden nach Einlass und Regsitrierung mit Kaffee und Schokoriegeln (Frühstück für Champions) versorgt.

Angehängte Datei  20230604_082247.jpg   205,04K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_082254.jpg   220,57K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_091024.jpg   142,97K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_093347.jpg   140,36K   0 Mal heruntergeladen

43 Spieler hatten den Weg zur MINT Modern Madness gefunden und wollten in 6 Runden Swiss ohne Top8 den Turniersieg ausspielen. Zu gewinnen gab es neben Ruhm und Ehre einen Pokal, Kartenpreise vom Kartenladen , Gameday-Promos und für den Sieger freien Eintritt beim Buden-Brawl in Hamburg Harburg (Modern-Turnier vom Magicbuden e.V.).

Headjudge Paul wurde von Peter untersützt und Helge konnte sich vom Samstag erholen und war für die LHWO III angemeldet. Nach den ersten beiden Runden hatte ich die Standings fotografiert und mal die Laune in den Reihen abgecheckt: Happy Faces bei den Spielern :wub:

Angehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_f06a9024-fece-435e-8ce3-b1a952a7c486.jpg   186,85K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_132437.jpg   250,87K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_132428.jpg   257,59K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_100428.jpg   146,87K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  20230604_125939.jpg   240,11K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_125946.jpg   282,32K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_125952.jpg   221,36K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_130006.jpg   210,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_130012.jpg   250,07K   0 Mal heruntergeladen

Da ab 11.00 Uhr parallel die LHWO III starteten, habe ich etwas weniger vom Modern mitbekommen. Vor der sechsten und letzten Runde konnte ich die Standings aber nochmal abknipsen und das entscheidende Duell am Top-Table abfotografieren. Als Freddy vom Kartenaden die Preise schon bereit gelegt hatte, ging es auf das Ende zu und die Frage wer der erste MINT Modern Madness Champion wird ???

Angehängte Datei  20230604_152755.jpg   103,42K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_163945.jpg   144,95K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_24b2492e-fd49-444f-a39f-c0e57d0c2f0b.jpg   240,79K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  20230604_164253.jpg   184,61K   0 Mal heruntergeladen Herzlichen Glückwunsch an Tobias Weissenborn, den MINT Modern Madness Champion, zum Gewinn des Turniers und Pokals.

Top8 MINT Modern Madness

1. Tobias Weissenborn: Breach
2. Malte Puntke: BtL Scapeshift
3. Sidney Mayer: Creativity
4. Bernhard Foerschner: WW
5. Niklas Kemmling: 4C Elementals
6. Iyad Al Haffar: Jund
7. Till Althoff: Ponza
8. Lars-Erik Endlich: Temur Rhinos

https://www.mtgtop8....nt?e=44954&f=MO

Legacy Hannover Wohnzimmer Open III

Das Event ist ein Klassiker unter dem Motto: Kaffee, Kuchen, Karakas. Im gemütlichen Kreis... Die Aftermovies zu den ersten beiden Auflagen könnt ihr hier nachsehen.

Mit glatten 20 Spielern ging es um 11.30 mit etwas Verspätung los. Kaffee-Flat und selbstgemachter Kuchen inklusive. Das gut sortierte Buffet hat ein bisschen polarisiert und die Modern-Spieler hatten echt Bock auf Kuchen... das tut mir auch echt leid. Nächstes Mal einfach bei den coolen Kids das bessere Format spielen Leute :ugly:

Angehängte Datei  20230604_081538.jpg   98,96K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_110335.jpg   193,19K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_111736.jpg   129,12K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_112634.jpg   133,26K   0 Mal heruntergeladen

Ich lasse Euch einfach mal ein paar Bilder von den Runden hier. Peter hat als Judge eine Menge zu tun gehabt, aber trotzdem einfach noch parallel unzählige Bilder geschossen:
5 Runden Swiss um den Pokal und nebenbei Käsekuchen deluxe!

Angehängte Datei  IMG_20230604_112446.jpg   138,52K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_113457.jpg   238,31K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_113627.jpg   143,7K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_113704.jpg   277,16K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_114036.jpg   225,11K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_122220.jpg   124,52K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_122414.jpg   106,19K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_123016.jpg   150,33K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_123326.jpg   227,51K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_123333.jpg   218,53K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_123342.jpg   182,07K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_133741.jpg   263,62K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_133752.jpg   194,11K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_133758.jpg   188,26K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_134657.jpg   241,64K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_134736.jpg   144,87K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_134744.jpg   212,29K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_144507.jpg   256,23K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_144515.jpg   241,25K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_144528.jpg   235,36K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_144535.jpg   191,38K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_155405.jpg   143,46K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_155413.jpg   160,96K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_155456.jpg   162,25K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_155503.jpg   262,71K   0 Mal heruntergeladen

Nach 4 Runden war es dann Helge mit 4:0 der gegen einen der 3:1er randurfte und tatsächlich noch auf den letzten Metern den Sieg verspielt hat und mit 2% Differenz bei MW% noch auf den 2.Platz abgerutscht ist. So gratulieren wir Jan Beyer, unserm Legacy Hannover Wohnzimmer-Open III Champion herzlich zu seinem Sieg und behalten damit auch den zweiten von drei Pokalen in Hannover


Angehängte Datei  20230604_170228.jpg   206K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_1239.jpg   176,57K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_170000.jpg   136,78K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_170551.jpg   121,59K   0 Mal heruntergeladen


Top8 Legacy Hannover Wohnzimmer Open III
https://www.mtgtop8....nt?e=44955&f=LE

1. Jan Beyer: Jeskai Staffcontrol
2. Helge Stoffregen: Green Cloudpost
3. Henrik Holm: UB Shadow
4. Stefan Böttcher: Esper Blade
5. Sebastian Deike: TES
6. Tim Bartling: BG Depths
7. Joscha Bady: Jeskai Control
8. Vico Henning: Grixis Delver



Turnierbericht 5 Runden Grixis Delver

Dann bringen wir diesen monströsen Beitrag hier mal zum Ende und ich schreibe Euch meine 5 Runden mal runter....
Gespielt wurde diese hübsche Liste die ich seit Wochen eigentlich so spiele. Mal mehr und mal weniger erfolgreich aber immer mit Vergnügen.

Angehängte Datei  20230606_101108.jpg   221,55K   0 Mal heruntergeladen





Runde 1 vs Arne "The Choker" auf Naya Depths

Jaja, das spielen wir nicht zum ersten Mal. Ich habe lanbge genug selbst Naya Depths gespielt und spiele es immer noch gelegentlich. Vor Allem stecke ich mit Arne und Martin den Kopf zusammen und diskutiere gerne mit wenn es um eine Hot 76 für Depths geht und Dennis Aufermann gerade mal was Verrücktes Neues getan hat . Ich weiß auf was ich mich einstellen darf und auch, dass Arnes aktuelle Liste nicht das namensgebende Choke beinhaltet, was mich sonst auch gerne mal aus dem Leben genommen hat :D

Game 1: Ich bin on the play und versuche das gegnerische Board freizuhalten von Elfen und Rittern und parallel eine Clock darzustellen. Third Path Iconoclast und Delver of Secrets und ein Gurmag Angler nagen an Arnes Lebenspunkten und ich sehe mich schon glorreich gewinnen, aber ein paar Landdrops und eine Crop Rotation später liegt da nen unzerstörbarer 20/20 fliegender Brummer und gibt mir lethal Damage bei 1 Lebenspunkt über auf Arnes Seite.

Boarding (kein Gewähr): +2 Sheoldred's Edict +1 Nihil Spellbomb +1 Grafdigger's Cage - 2 Daze, -2 Force of Will

Game 2: Ich bin erneut otp und starte mit Dragon's Rage Channeler into Mishra's Bauble los wie die Feuerwehr. Parallel das Snuff Out für den Elvish Reclaimer und muss an einer Stelle ein Bojuka Bog hinnehmen.
Bei liegendem Murktide Regent zeigt mir ein Brainstorm eine Nihil Spellbomb ein Thoughtseize und einen Flooded Strand. Spellbomb auf mich selbst um den Murktide wachsen zu lassen, ziehe den Strand, ausgespielt und Discard oben gelassen, falls Bedarf besteht, sonst wegfetchen. War eine schöne und unorthodoxe Line und reichte zum Sieg in Game 2.

Game 3: Ich habe es gewonnen weil ich doppelt Snuff Out hatte: Das war Arnes und mein Fazit. Das Erste war auf der Starthand und wenn man dann Delver of Secrets und Removal aus einem Underground Sea bekommt, ist das schon ein massiver Tempo-Swing. Das Zweite kam dann aus einem Cantrip und mein Life-Total war bis kurz vorm letzten Swing immer niedriger als Arnes, dafür konnte er aber keine Board-Präsenz aufbauen.



Runde 2 vs Frank auf 8Cast

Der gute Frank aus Braunschweig ist frisch dabei im Format, hatte das Wochenende Urlaub und einfach mal die vollen 16 Runden Legacy gegrindet: Legende. Gibt schlechtere "erste Turniere" die man so spielen kann zum Einstieg in die Legacy-Turnierszene.

Game 1: Ich hatte zumindest mal mit keiner Chalice of the Void zu kämpfen und wusste dank Thoughtseize, dass die gegnerische Hand bis auf zwei Sai, Master Thopterist dünn ist. Einer schonmal weg. Mein Wasteland war gut platziert dank Hand-Info und so konnte ich mit einem schnellen Gurmag Angler finishen bevor Frank so recht ins Spiel kam.

Boarding (kein Gewähr): +2 Meltdown, +1 Smash to Dust, +3 Pyroblast - 4 Daze, - 2 Third Path Iconoclast

Game 2: Meine Starthand zeigt mir doppelt Brazen Borrower // Petty Theft , Wasteland und ein Smash to Dust. Ich wünsche mir Ancient Tomb into Chalice of the Void beim Gegner und der Wunsch wird erfüllt. Die weiteren Landdrops bei Frank sind eine Urza's Saga und noch zwei Ancient Tomb. Die Saga gewasted, er macht sich selbst 8 Schaden und ich finde einen Dragon's Rage Channeler den ich durchbekomme, um den zweiten Borrowerbounce und das Smash to Dust dann noch mit Value zu verzieren. GG.



Runde 3 vs Helge auf Green Cloudpost (mit Prime-Time)

Ja gut Helge halt ne ?! Das ist eins von vielen Duellen und da ich oft blau spiele und Helge gerne Blauspieler vernascht und Erfahrung darin hat, dürfte das anstrengend werden. Grundlegend fühle ich mich mit Delver und Wastelands hier schon besser als mit einem Control-Haufen, aber ich weiß das es schwer wird.

Game 1: Auf jeden Fall bin ich otp und auch mit schneller Clock gesegnet in dem Spiel. So ganz kriege ich es nicht mehr zusammen. Irgendwann liegt ein Gurmag Angler bei mir auf dem Feld und ein Maze of Ith bei Helge. Das kauft Zeit für ihn und wenn er eins nicht haben soll, ist das Zeit für Landdrops. Er kriegt zwei Elvish Reclaimer aufs Feld und einer ist aktiv als ich das Wasteland finde für sein Maze. Helge versucht noch zu tricksen mit einem Glacial Chasm , aber der Druck bleibt hoch und er kommt mit den Landdrops nicht vorwärts, so dass ich gewinnen kann.

Boarding (kein Gewähr): +1 Smash to Dust, +1 Meltdown , +1 Grafdigger's Cage + 1 Surgical Extraction - 4 Daze

Game 2: Die Pithing Needle in Helges Maindeck sind schon problematisch, aber 4 Carpet of Flowers und 3-4 Endurance aus dem Sideboard lassen das Matchup kippen. Ich bringe Artefaktremoval für die Nadeln und hoffe auf einen schnellen Start, was auch gelingt mit Channeler into Bauble. Der erste Carpet landet und dann eine Endurance, die mich einfach zurück wirft was meine Friedhofgröße betrifft und die meine Clock sofort stoppt. Die Karte ist leider ein bisschen zu gut gegen Delver :(
Ich hänge da mit einem Meltdown auf der Hand und wünschte mir was Anderes. Dann beginnt mit Landdrops für Lifegain und Unmengen Carpet-Mana die Abwärtspirale für mich rapide an Fahrt aufzunehmen. Ein Primeval Titan und Eye of Ugin später zerschießt mir Ulamog, the Ceaseless Hunger mein Board und ich schiebe zusammen.

Game 3: Es fühlt sich nach einer Kopie von Game 2 an. Ich werfe wieder Daze rein weil ich otp bin und kann aber erneut den Carpet of Flowers nicht verhindern. Er galoppiert davon mit Mana und Landdrops bevor ich überhaupt so richtig Druck aufbauen kann und wenn man beim ersten Primeval Titan den Gegner nicht eigentlich schon dead on Board hat, weiß man das man das nicht mehr holt... schadeee !



Runde 4 vs Sebastian "8Blasts" auf TES

Wir spielen immer mal wieder und ich weiß, dass da TES kommt und Sebastian weiß, das da Delver kommt. Aus meiner Sicht ein Coinflip weil ich zwar eine schnelle Clock und Disruption habe, aber der Gegner spielt auch 4 Veil of Summer im Maindeck die nicht ganz unproblematisch sind und den einen Grund warum ich unter Anderem Grixis spiele ( Hello Thoughtseize ) etwas relativieren.

Game 1: Ja gut was soll ich sagen ?! Ich resolve ein Thoughtseize in ein Veil of Summer, lege einen schnellen Gurmag Angler und sterbe mit dem Gegner auf soliden 8 Lebenspunkten, nachdem er ein bisschen knobel musste und mit Echo of Eons am Rad gedreht hat.

Boarding (kein Gewähr): +1 Force of Negation + 1 Meltdown + 3 Pyroblast + 1 Smash to Dust - 2 Snuff Out - 3 Third Path Iconoclast -1 Brazen Borrower

Game 2: Unspektakulär. Zwei Mainphase Veil of Summer kann meine Hand nicht beantworten. Das fühlt sich schlecht an. Er startet mit Veil und man hat eine Force of Will + Pitch in der Hand. Ja gut dann counter ich wohl mal und bin danach blank. Ärgerlich aber ok so ist das bei einem Coinflip halt :P



Runde 5 vs Fabian auf BUG Aluren

Den Fabian habe ich zwar das ganze Wochenende über gesehen, aber kannte ich jetzt noch nicht und wusste auch nicht was er spielt. Wir haben nett gequatscht und sind dann entspannt reingestartet in die letzte Turnierrunde.

Game 1: Ein Thoughtseize otp zeigt mir ein Ice-Fang Coatl, zwei Aluren und Luft auf der gegnerischen Hand. Gut da gibt es genau eine Devise. Weg mit der Schmeissfliege, Schaden drücken und Wasteland +Daze finden bevor er auf 4/5 Mana ankommt und seine Wincon resolven kann. Ich daze dann nach erfolgtem Wasteland sogar noch ein gegnerisches Ponder und kann ihn abschneiden und den Sack zumachen bevor es ernst wird.

Boarding (kein Gewähr): +3 Pyroblast, +1 Nihil Spellbomb +1 Surgical Extraction -2 Daze -3 Third Path Iconoclast

Game 2: Das Spiel läuft auf jeden Fall kurios ab. Fabian resolved einen Carpet of Flowers und ich kriege Flashbacks auf Runde 3. Ich habe allerdings ein ungenutztes Fetchland im Spiel und benutze erstmal ein Wasteland. Damit kann ich das Carpet Mana verweigern. Erst als ich die Aussicht auf einen Dragon's Rage Channeler und ein Snuff Out + Gurmag Angler sehe, öffne ich den Selbstbedienungsladen für Fabian und cracke meine Länder. Das geht sich eigentlich auch ideal aus, weil wir Ressourcen tauschen und ich den großen Fisch auf dem Board halten kann. Sein Uro, Titan of Nature's Wrath wird gedazed und dann mit der Nihil Spellbomb entsorgt. Der Angler muss nur noch zwei mal klopfen gehen... Der Gegner hat eine Handkarte: Gerne mal Hilfe... so nen komischer schwarzer Totenkönig 5/5 für 3 Mana der sich selbst bounced und nen Dungeon eröffnet. Er macht das Verzweilungfplay, bounced den König, kriegt den Scry vom Dungeon und guckt schon arg auffällig als er den Scry oben lässt. Ich ziehe und blanke mit Fetchland, drehe den Angler nach rechts und will ein letztes Mal den Zug abgeben: Tue ich auch weil ich selbst nicht mehr drankomme. :lol: Er spielt das Aluren von oben und ich weiß zwar nicht wie der König heisst, aber dass das ne Combo ist, die instant tötet (bounce+replay und durch den Dungeon durch etc.) verstehe ich und muss ins Game 3 gehen...

Game 3: Ja das war nicht minder wild das Speil. Ich kann aggressiv starten du wir gehen in den Ressourcentausch nur das er dieses Mal alle Basics der Welt legen und sein Mana entwickeln kann. Er hat drei Handkarten als er das Aluren resolved und ich habe nur noch ein Fetchland + Lightning Bolt und einen Brazen Borrower auf der Hand. Er legt dann Uro, Titan of Nature's Wrath auf den Stack und ich entscheide mich das Aluren zu bouncen, woraufhin er mit Force of Will + Pitch Ponder seine letzten beiden Handkarten revealed. Er blanked beim Uro-Draw und ich finde einen Brainstorm von oben. Der wiederum findet mir einen zweiten Lightning Bolt und den zweiten Brazen Borrower. Ich bounce sein Enchantment, lasse es ihn replayen, flashe den Borrower gratis rein und er kann die Escape-Kosten für Uro nicht zahlen, so dass die beiden Bolts und der Flieger dann knapp reichen für den Sieg. Uff das war knapp, aber spaßig :D


Somit kann ich das Turnier mit 3:2 beenden und da Sebastian und Helge nicht nur gegen mich gewinnen konnten, reicht es lucky für den 8.Platz dank guter Tiebreaker.

Fazit zum Deck: Ich fühle mich da gerade maximal wohl mit dem Maindeck. Im Sideboard möchte ich mal eine Null Rod unterbringen und werde wohl ein Edict dafür cutten. Mal sehen.





ENDE HIER

Wer bis hierhin durchgehalten hat, ist tapfer. Mir persönlich hat der Bericht genau so viel Freude bereitet wie das gesamte Wochenende und ich würde blind empfehlen nach Hannover auf die nächsten Turniere zu kommen. Es war zwar anstrengend mit dem Abbau danach noch am Sonntag, aber die Abschluss-Runde bei Orga-Pizza in der Südstadt Hannovers war dann auch schon wieder gut und Genugtuung.

Also noch mal vielen Dank an Alle und vielleicht bis bald mal

LG Vico :)

Angehängte Datei  Unbenannt.PNG   1,56MB   0 Mal heruntergeladen


#1902467 MTG Bilderrätsel

Geschrieben von Otter am 05. April 2023 - 08:08

Titanic?


#1902453 MTG Bilderrätsel

Geschrieben von Otter am 05. April 2023 - 07:44

Was ist "The Expanse"?


#1901249 MTG Bilderrätsel

Geschrieben von Quentin Coldman am 31. März 2023 - 06:28

Gleichnamiger Song von gleichnamiger Band?


#1900869 MTG Bilderrätsel

Geschrieben von Quentin Coldman am 29. März 2023 - 21:16

Zombie




#1900151 MTG Bilderrätsel

Geschrieben von pseudo am 27. März 2023 - 18:56

Bloody Mary. 




#1900150 MTG Bilderrätsel

Geschrieben von Quentin Coldman am 27. März 2023 - 18:56

Bloody Mary


#1893371 4-Seasons Turnier in Bologna

Geschrieben von Flodo am 06. März 2023 - 23:11

Hallo miteinander!

Aus aktuellem Anlass gibt’s einen Turnierbericht von mir. Beginnen möchte ich aber nicht mit dem Event selber, sondern ich hole ein wenig weiter aus. Wer das nicht lesen will der soll ein wenig runterscrollen ;)

Vorgeschichte

Die Geschichte startet Ende Sommer/Anfang Herbst letzten Jahres als ich mich nach 4 Jahren entscheide wieder Magickarten in die Hand zu nehmen. Freunde von mir haben nämlich all die Jahre weiter gespielt und mich scheinbar nicht vergessen. Sie haben mich nämlich auf ihre wöchentlichen Treffs eingeladen und ich bin so wieder mit Magic (und Legacy) in Berührung gekommen.
Der „Rückfall“ ging dann relativ schnell: ich hab mich wieder in das Format und Magic generell eingelesen, wieder einen kleinen Kartenpool akquiriert und geschaut, dass ich möglichst viele Karten wieder seitwärts drehe.
Decktechnisch habe ich dort weiter gemacht, wo ich damals aufgehört habe: Stoneblade. Das Deck hat über die Jahre einige nette Karten dazu bekommen (Kaldra Compleat, Teferi, Time Raveler, Prismatic Ending,…) und ich bin auf eine coole 4c-Version gestoßen. Reserved-List Karten konnte ich mir ausleihen, den Rest hat die Geldbörse hergegeben.
Das erste Turnier war auch schon eingeplant (Schweizer Legacy-Meisterschaften in Bern im Oktober). Das Turnier war dann alles andere als ein Erfolg (0 – 3 Drop und ein versöhnliches Draft-Sideevent), aber ich war dann noch mehr angefixt. Vor allem hab ich gemerkt, dass ich spieltechnisch und formattechnisch noch einiges aufholen musste – eine Herausforderung die ich gerne annehme! Relativ bald haben wir auch die Teilnahme am Turnier in Bologna fixiert.
Da mich Stoneblade doch nicht 100%ig überzeugt hat, habe ich mich noch auf die Suche nach einem neuen Deck gemacht. Fündig bin ich mit 8Cast geworden. Die Mischung aus Prison, Toolbox und einer starken Clock hat mich überzeugt. Außerdem kann das Deck auch gut grinden, was mir als alter Maverick-Spieler gut gefällt.
Bis März hatte ich nun Zeit mich weiter in das Format einzulesen und 8Cast zu lernen, was insgesamt ein spannender Prozess war den ich genossen habe – it’s good to be back!

Anreise

Schlussendlich waren wir dann doch noch nur zwei aus unserer Spielrunde wo sich auf den Weg in den Süden gemacht haben. Die Zugfahrt nach Bologna verlief recht unkompliziert und wurde für gute Gespräche und ein paar lockere Legacy-Games genutzt. Nach der Ankunft im Hotel (15 Gehminuten von der Site entfernt) und dem feinen Abendessen im Hotelrestaurant wurden noch einige letzte Änderungen an den Decklisten vorgenommen. Ich fühlte mich soweit gut vorbereitet.

Samstag - Legacy Side Event

Der Plan für Samstag war beim Legacy Side Event mitmachen um sich ein wenig zu akklimatisieren und das Metagame auszuchecken. Wie erwartet dominierten Delver und Initiative das Feld, dicht gefolgt von Painter (sowohl die rote und die blaue Variante), Shadow und Cephalid Breakfast. Ich rechnete auch damit, dass Reanimator populär sein wird wegen Atraxa, Grand Unifier, ich konnte aber nicht viele Reanimator-Spieler ausmachen. Elfenspieler habe ich auch so gut wie keine gesehen, was mich doch auch ein wenig verwundert hat. Meine Liste für Samstag sah folgendermaßen aus:



Einige Erläuterungen zur Liste: Wegen Initiative spiele ich aktuell 3 Kappa Cannoneer, der zum einen zuverlässig die Initiative klaut aber auch schnell das Spiel nach Hause holt. Da ich unbedingt auch eine Pithing Needle im Maindeck spielen wollte, habe ich mangels Alternativen eine Urza’s Bauble gecuttet. Zwischen Emry und Sai sind meiner Meinung immer mindestens 7 Slots zu verteilen und Thought Monitor zu cutten halte ich für falsch, denn das Deck gewinnt wenn es Karten ziehen kann (ich weiß, etwas Ironie wenn ich dann eine Bauble cutte...).
Das Sideboard ist schon sehr gegen Initiative ausgerichtet und enthält viel Removal. Bspw. die Überlegung hinter Plague Engineer war, dass er doch gegen einige Decks gut ist, die momentan stark vertreten sind: Elfen, Painter mit Welder, Cephalid Breakfast und er hat Anwendung gegen das Mono White Initiative Deck, denn er hält Thalia, Guardian of Thraben und Elite-Spellbinder vom Board und stellt einen guten Blocker dar.
Eine neuere Karte ist auch Haywire Mite, die je nach Metagame durchaus auch MD-Potential als Saga-Target hat und mir sehr gut gefällt. Brazen Borrower und Force of Negation sind die flexiblen Antworten auf problematische Spells bzw. Permanents. Tormod’s Crypt und Faerie Macabre runden das Graveyard-Hate Package ab und das einzelne Karakas soll neben Reanimator auch gegen Natural Order bzw. Show & Tell Decks helfen (Atraxa…). Soweit meine Überlegungen warum ich das Deck in dieser Konfiguration gespielt habe.
Das Turnier startet etwas verspätet aber ich freue mich aufs Kartendrehen! Ich halte die Rundenberichte kurz, da ich mir im Normalfall nicht zu viele Notizen mache um mich voll auf das Spiel zu konzentrieren.

Runde 1 vs. Canadian Threshold – 2 : 0

In beiden Spielen gewinne ich relativ ungefährdet. Chalice of the Void regelt und seine Tarmogoyfs werden von meinen Constructs übertrumpft.

1 – 0 – 0

Runde 2 vs. Mono White Initiative – 1 : 2

In Spiel 1 bin ich chancenlos. Er gewinnt den Würfelwurf, holt sich im ersten Zug die Initiative und ich komme nicht hinterher. In Spiel 2 habe ich einen Plague Engineer der mir Zeit erkauft um mit Kappa Cannoneer und Constructs das bessere Board zu haben. In Spiel 3 macht er eine Chalice auf 0, dagegen mache ich leider nicht mehr viel.

1 – 1 – 0

Runde 3 vs. Mono White Initiative – 2 : 1

In Spiel 1 habe ich einen guten Spielaufbau der schlussendlich in großen Constructs mündet die regeln. In Spiel 2 habe ich leider das Nachsehen, dafür schlage ich Spiel 3 wieder zurück. Das dritte Spiel zieht sich ein wenig in die Länge, aber ich kann schließlich mehrere Draw-Effekte chainen und ein gutes Board aufbauen.

2 – 1 – 0

Runde 4 vs. Grixis Spelldancer – 1 : 2

In Spiel 1 habe ich multiple Urza’s Saga und er kann keinen frühen Druck legen. In Spiel 2 dagegen findet er die Antworten auf meine
Fragen. Spiel 3 ist denkbar knapp, er gewinnt weil er das entscheidende dritte Snuff Out für mein letztes Construct findet, das sonst dank Shadowspear mit dem Spiel davon gerannt wäre. Murktide macht dann den Sack gegen meine schlechten Topdecks zu.

2 – 2 – 0

Runde 5 vs. Jeskai Mentor – 2 : 0

In beiden Spielen kann ich Chalice of the Void resolven und verteidigen. Spiel 2 wird nochmal knapp gegen einen Mentor, aber Shadowspear und Plague Engineer regeln das.

3 – 2 – 0

Runde 6 vs. Dimir Shadow – 1 : 2

Die Runde ist schnell erzählt, in allen drei Spielen sind meine Starthände richtig unterirdisch. Nur Spiel 2 kann ich dank Sai, Master Thopterist irgendwie stehlen.

Legacy Main Event

Das Legacy Side Event war für mich dann doch aussagekräftig genug um noch einige Änderungen vorzunehmen. So habe ich auf 4 Sai,
Master Thopterist und 3 Emry, Lurker of the Loch umgestellt, die Pithing Needle habe ich ins Sideboard anstelle von Karakas verfrachtet und die 4te Urza’s Bauble war wieder mit an Board.



Runde 1 vs. Omni Show – 2 : 0

Ich starte gut ins Turnier und besiege Omni Show in 2 Spielen. Die Spiele waren schnell vorbei, da mein Gegner dank Chalice of the Void nicht viel macht.

1 – 0 – 0

Runde 2 vs. Rakdos Painter – 2 : 0

Auch diese Runde ist eigentlich sehr schnell vorbei. Ich kann in beiden Spielen eine Chalice of the Void resolven und die Goblin Welder erreichen nie das Spielfeld. Spiel 1 war lustig, ich halte eine Starthand mit 3 Mishra’s Bauble und ziehe die 4te im darauffolgenden Draw Step nach.

2 – 0 – 0

Runde 3 vs. Jeskai Mentor – 0 : 2

Mein Gegner spielt sehr gut und hat in beiden Spielen gefühlt alle Antworten. Ich wüsste nicht was anders hätte spielen können um das Ergebnis zu drehen.

2 – 1 – 0

Runde 4 vs. Cephalid Breakfast – 1 : 2

Spiel 1 gewinne ich schnell dank Kappa Cannoneer. In Spiel 2 und 3 verliere ich gegen mich selber und meine Unerfahrenheit mit dem Matchup. Ich sehe leider die Lines nicht, die mein Gegner wählt um gegen meine Lockpieces anzukommen und komme erst drauf als es schon zu spät ist. Dieses Loss kann ich mir selber zuschieben.

2 – 2 – 0

Runde 5 vs. Kein Gegner – 2 : 0

Mein Gegner taucht nicht auf. Etwas ärgerlich, weil ich gerne gespielt hätte.

3 – 2 - 0

Runde 6 vs. Rakdos Painter – 2 : 1

Spiel 1 verliere ich gegen Goblin Welder, Goblin Ingenieur und Chaos Defiler. Mein Keep war auch definitiv fragwürdig. Spiel 2 und 3 präsentiere ich eine schnelle Clock und kann meinen Gegner mit einer Mischung aus Countern und Permanents gut kontrollieren.

4 – 2 – 0

Runde 7 vs. Mono Red Painter – 2 : 1

Spiel 1 und 2 tauschen wir unaufgeregt ab. In Spiel 3 unterläuft meinem Gegner der etwas schlampig spielt ein spielentscheidender Fehler aus dem ich Kapital schlagen kann. Der Rest ist dank 15/15 Constructs dann Formsache.

5 – 2 – 0

Runde 8 vs. Grixis Delver – 2 : 0

Spiel 1 beginnt mein Gegner ohne frühen Druck, was mir Zeit gibt das Board aufzubauen um zu gewinnen. Spiel 2 dümpelt lange Zeit so dahin, bis mein Gegner etwas Druck legen kann. Ich kann dank Aether Spellbomb meinen Sai, Master Thopterist retten und in der Folge dank ihm das Board stabilisieren. Eine späte Chalice of the Void kauft mir genügend Zeit um das Spiel nach Hause zu bringen.

6 – 2 – 0

Runde 9 vs. Mono White Initiative – 0 : 2

Mit 6 – 2 – 0 spiele ich in Runde 9 um die Top 32 und einen kleinen Geldpreis. Aber der lange Tag und die Erschöpfung machen sich nun leider bemerkbar, was sich auch im Ergebnis niederschlägt. Ich übersehe leider den Win im ersten Spiel, Spiel 2 verliere ich folgerichtig gegen die Chalice of the Void auf 0.

6 – 3 – 0

Mit dem Maindeck meiner Liste war ich sehr zufrieden, beim Sideboard würde ich doch noch einiges ändern und vor allem: das nächste Mal sollte ich mir Gedanken zu konkreten Sideboard-Plänen machen, mein Sideboarding ist definitiv noch ausbaufähig.
Ich beende somit den Turniertag etwas antiklimatisch auf 18 Punkten und lande somit auf Platz 56. Ich bin zufrieden und doch nicht zufrieden. Gefühlt hätte mehr drin sein können, aber ich kann doch wertvolle Lektionen für die Zukunft mitnehmen:
  • Konkrete Sideboard-Pläne schmieden
  • Matchups besser testen, nicht nur theoretisieren
  • Einen angenehmeren Rucksack mitbringen, das merkt man in meinem Alter mittlerweile am Ende des Tages ob der Rucksack angenehm zu tragen war oder nicht ;)
  • Starthände besser evaluieren und vor allem mutiger einen Mulligan nehmen
Abschluss

Nach der 9ten Runde geht’s dann schnurstracks in ein Lokal und wir schlagen uns die Bäuche mit Pizza & Pasta voll. Bier und Wasser füllen den Elektrolythaushalt wieder auf. Am nächsten Tag gibt’s noch ein gemütliches Frühstück im Hotel bevor wir die Heimreise antreten, die leider etwas länger dauert weil wir einen Anschlusszug verpassen und ein Zug technische Probleme hat. Alles in allem war es aber wieder richtig geil auf einem großen Turnier mitzuspielen! Ich freue mich aufs nächste Mal!

LG Flodo




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.