Zum Inhalt wechseln


The Beast

Registriert seit 15. Okt 2013
Offline Letzte Aktivität Heute, 10:36

#984778 Counterbalance/Top

Geschrieben von The Beast am 18. November 2013 - 20:19

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Deckliste. Das Deck gefälltmir super, ist es aber durch die 11 Länder welche getappt ins Spiel kommen nicht zu langsam?
Und was mache ich, wenn er z.B. Einen Thrun the last Troll spielt? Weg burnen oder countern geht da nicht...

 

Freut mich, dass die Liste bei dir Gefallen findet.

 

Zu den getappt kommenden Ländern: Ich wollte die Liste halt erstmal Budget-freundlich halten, da du ja auch in deinem Startpost die Budget-Tauglichkeit angepriesen hattest. ;)

Klar wäre es wohl effektiver, wenn du teure Fetchländer und statt einigen Basics mittelteure oder richtig teure fetchbare Duals spielen würdest, die überdies dann auch wieder Raum für mehr farbloses Mana ließen und eben auch die Fabriken oder gar Einöden wieder zur Option machen würden... aber wie erwähnt, das schlägt dann auch direkt mal dreistellig zu Buche. Im Moment sehe ich es als wichtiger an, farblich konstant zu stehen, da ist der Tempoverlust das geringere Übel. Und dank Burn kannst du den im Early-Game ja gut kompensieren, während er dich im Mid- und Lategame nicht davon abhalten dürfte, Mana für Counter offen zu haben, um die dicken Treter aufzuhalten, an denen die Blitze scheitern würden.

Auf diese Weise kannst du das Deck ja erstmal testen, ohne dich zu sehr in Unkosten zu stürzen. Von dieser oder einer ähnlichen Liste ausgehend kannst du dich dann ja in die eine oder andere Richtung weiterentwickeln und verbessern; und solltest du feststellen, dass dir {R} vielleicht doch nicht zusagt als zweite Farbe oder du vielleicht sogar noch eine weitere Farbe integrieren möchtest ( {W} bietet sich da an dank der mächtigen Helix), kannst du eben mit den Universal-Fetchern (Wildnis und Weite) einfach erstmal jede andere Farb-Kombination testen.

Und erst wenn du dir das Deck-Konzept dann soweit zusammengesammelt hast, dass es dir stark erscheint und Spaß macht, macht es wirklich Sinn, sich auf die Jagd nach starken und teuren Einzelkarten wie dem Schnapskasten-Magier und einer idealen Manabase zu machen.

 

Gegen Thrun, the last Troll sieht man eigentlich immer dumm aus. Aber mit Burn und fliedenden Kreaturen auf der einen sowie Chump-Blockern auf der anderen Seite solltest du meist zumindest in der Lage sein, den tödlichen Schaden schneller an den Mann zu bringen als dein Gegner. Oder falls ihr mit Sideboards spielt, bieten sich eben dickere Treter wie die bereits erwähnte Wurmcoil Engine an.

 

Edit: Im unteren Mana-Bereich bieten sich gegen solche Scherze wie Thrun auch permanente Blocker wie beispielsweise Fog Bank oder Drift of Phantasms an, vorallem letztere hilft dir durch Transmutation auch mal als Tutor, um etwa Turn // Burn zu finden und einen dickeren Treter als den erwähnten Thrun, den sie selbst nicht blocken könnte, auf diese Weise zu entsorgen. Alternativ kannst du ihn auch per Mindbreak Trap pseudo-countern und ins Exil schicken - da die Trap explizit das Wort "counter" vermeidet, trifft sie eben auch Dinge, die nicht gecountert werden dürfen, während sie auf dem Stapel liegen. Hilft auch gegen viele Combo-Decks, falls sowas bei euch im Umlauf ist. ;)




#984702 Counterbalance/Top

Geschrieben von The Beast am 18. November 2013 - 15:16

Wenn ich mir deine Liste so anschaue, so sehe ich, dass dein Top zu ca. 90% Dinge treffen wird, die Kosten von {2} haben, sowie eben {1} dank Top. Je nach deinem Meta schwankt die Counter-Power der Engine entsprechend zwischen absolut tödlich und absolut irrelevant. Das Ding ist zudem, dass du neben deiner 8-Karten-Engine noch weitere 12(!) Counter spielst - du kannst damit wohl wirklich alles von dir fernhalten, aber es wirkt trotzdem wie ein völliger Overkill. Zudem würde ich aufgrund der massiven {2}er-Kurve überlegen, statt den Balances (oder zumindest Teilen davon) Szepter zu spielen und entsprechend deine Draw-Spells/Cantrips auf Instant Speed umzustellen (mit anderen Worten: Brainstorm). Das Deck scheint ohnehin nicht darauf aus zu sein, dem Gegner den Spaß seines Lebens zu bescheren, da fallen die Szepter dann auch nicht weiter ins Gewicht.

 

Außerdem könntest du alternativ dann auch eine weitere Farbe integrieren, um den Gegner zu finishen oder völlig wegzunerven (würde ich dir ohnehin zu raten), was sich durch die Shuffle-Überlegung durch Wildnis oder Weite sowieso anbietet. ;) Ich würde dir da wohl am ehesten {R} empfehlen, einfach weil die Kombination aus Burn und Counter sehr solide ist; kleine Kreaturen beim Gegner kannst du rösten, große countern, und im Zweifel kannst du dem Gegner auch mal die letzten Lebenspunkte wegbrennen. Für die Farbsicherheit sollten dann eine oder zwei der Fabriken raus; oder du ersetzt sie direkt alle durch die farbigen Manlands Ghitu Encampment und Faerie Conclave. Wenn du beim CB-Plan bleiben willst, solltest du dennoch die Kurve ein wenig variabler gestalten, um eben nicht nur CC {1} und {2} abzudecken. Die Anzahl der Counter würde ich in dem Fall dann auch reduzieren, da du vieles mit deiner Engine treffen können solltest und willst. Szepter würde ich dann wohl nur 2 einpacken, CB und Top jeweils auf 3 reduzieren.

 

Um das Ganze mal auf deine Liste zurückzuführen:

 

 

Die Grundidee bleibt dieselbe, nur dass du nun deutlich weniger Counter benötigst, da du kleinere Kreaturen rösten kannst und somit nicht zwingend angewiesen bist, immer einen Counter parat zu haben. Wenn die CB-Top-Engine am Start ist, bist du dank höherer Varianz in deinen Manakosten besser gegen alles mögliche gestellt; zur Not hilft der Top dir ja auch, immer und immer wieder die selbe Karte oben zu halten, falls dein Gegenüber sich etwa absolut auf CC {2} versteift hat. Turn // Burn ist doppelt genial in dem Deck, da es für die Balance sowohl als CC {2} als auch als CC {3} zählt (jedoch leider nicht als CC {5}); zudem entsorgst du damit auch mal größere Tiere.

Der Augur, Fact or Fiction und auch Brainstorm harmonieren gut mit der Engine und auch untereinander, da du damit auch mal Sachen wegschaufeln kannst, die du gerade nicht sehen willst. Das Szepter prägt sich je nach Bedarf Brainstorm für ´ne bessere Engine (und als besseren Top), Burn für ´ne schnellere Clock und Board-Kontrolle oder auch mal den Counterspell für den ultimativen Lock ein; man will es aber eigentlich nie unprotected legen, also reichen 2 Kopien, da man ja auch gut graben kann.

Da fast alles Instant Speed hat, kann man eigentlich immer irgendwie reagieren und sieht dank massig CQ für die Balance i.d.R. mehr als 3 Karten von oben -> Top + Jet sieht bis zu 5, Top + FoF sogar bis zu 8, Top + BS 3 + die Hand, selbst Electrolyze sieht immerhin noch eine Extrakarte. Dies gewährleistet auch einen sehr sicheren Delver-Flip, welcher mit Counterbackup und Burn zusammen mit den Manlands mehr als ausreichend sein dürfte.




#982218 Hilfe bei der Wahl meines Commanders

Geschrieben von The Beast am 07. November 2013 - 10:53

Wie wäre es mit Jaya Ballard, Task Mage? Aus jeder Handkarte macht sie einfach mal ´nen Incinerate, was gegen Aggro einfach mal gut stallt, obendrein kann sie auch blaue Permanents einfach so abräumen (was die Decks um Bruna, Zur und GAA IV eventuell nerven dürfte ;) ) und ´ne Notbremse hat sie auch noch eingebaut. Eigentlich macht sie immer irgendwas, was man braucht, sogar wenn man flooded ist. Nachteil wäre an dieser Stelle eventuell Mono {R}, was dich gegen Enchantments schlecht stellt, sobald diese erst einmal das Feld erreicht haben. Je nach Meta halt.

Ansonsten kannst du mit ihr als Commander aber ein super Mid-Range-Deck bauen mit Burn für den Anfang, Jaya als Controll-Element und später im Spiel kleisterst du den Tisch mit Drachen oder farblosen Kolossen zu.




#981989 Probleme gegen Remasuri Deck!

Geschrieben von The Beast am 06. November 2013 - 09:12

Naja in seinem Einzelfall ist es nicht so schlimm mit dem Einzelkartenkauf weil er ja sonst schwer an die alten Remasuris kommen würde. Aber so generell hatten wir deswegen abgesprochen vom gezielten Kauf abzusehen weil man dann einfach ins Netz schauen kann, sich ein Turnier Deck raussucht und es sich zusammen kauft. Also wenn wir jetzt sagen würden, Einzelkauf ok, aber nur für die normalen Decks wäre die Grenze zu leicht zu übertreten, als wenn man es von Grund auf nicht erlaubt.

[...]

Aber ist schon alles nicht so einfach. Geld haben wir alle nicht viel. Aber für ein Display alle 1-2 Monate reicht es halt doch.

[...]

 

Naja, ich behaupte in diesem Fall einfach mal, dass sich "Turnierdecks kaufen" und "Nicht viel Geld" beinahe schon kategorisch gegenseitig ausschließen, da Karten, welche im Turnier angesagt sind, meist auch preislich ziemlich steil abgehen, weil eben sehr viele Leute Netdecking (Falls dir der Begriff nicht geläufig ist: Das von dir beschriebene "Decks aus dem Internet nachbauen") betreiben. Es bleiben bestenfalls Budget-Decks wie Burn erschwinglich, aber tritt damit mal im Multiplayer-Spiel an - Burn in Mehrspielerrunden macht nur dann Spaß und Sinn, wenn es jeder am Tisch spielt, sonst verlierst du einfach, weil du einen Gegner ausbrennen kannst und danach keine Munition mehr hast. ;)

 

Das Ding ist halt, dass gerade wenn man wenig Geld ausgeben will/kann, man dieses idealerweise direkt in sein Deck stecken sollte anstatt in Wundertüten. Deine Frau kann beispielsweise 80,- € in die Hand nehmen und sich einen Karton Theros-Booster holen, um darin mit Glück eine Handvoll Karten zu finden, die in ihr Vampir-Deck passen (wohlgemerkt bedeutet "passen" auch noch längst nicht "verbessern"). Alternativ kann sie sich aber auch für sagen wir ca. 35,- € auf magickartenmarkt.de austoben und bekommt dafür locker beispielweise

Deck: Gute Vampir-Karten zu fairen Preisen

 

Auch über professionelle Händler wie etwa miraclegames.de (siehe Preise auf dem Deckstatistik-Button) käme sie immer noch günstiger weg als beim Displaykauf; und da diese Karten großteils aus unterschiedlichen Editionen stammen und zudem häufig mindestens Uncommon sind, wäre es schwer und teuer, diese allein durch Displaykauf zu erwerben. Außerdem denke ich, dass sie einige dieser Karten bereits besitzen wird, was den Kaufpreis nochmals schmälern dürfte, oder aber dass jemand anderes aus eurem Umfeld sie euch vertauschen könnte.

Und ähnlich könnte ich für jedes eurer Decks argumentieren (habe Vampire als Beispiel genommen, weil ich mich dort auch ohne ihre Deckliste zu kennen recht gut auskenne, welche Karten stark sind, da ich es selbst spiele - die angegebene Liste ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern nur eine Auswahl an Karten, die ich für spielbar und bezahlbar halte; Bloodghast etwa habe ich bewusst ausgelassen, da er selbst auf magickartenmarkt.de nicht für unter 5,- € zu bekommen ist, was sich in Summe schon ein wenig läppert. Stark ist er aber allemal!).

 

Allgemein ist es ja so, dass wenn man mal ein wenig nach links und rechts schaut, man man sehr häufig sehr starke Karten für wenig Geld entdeckt, auch im Rare/Mythic-Bereich. Und wenn jeder von euch einfach mal für sagen wir 10,- € sein Deck zumindest gegen die Remasuris aufwertet durch Masseneffekte gegen Kreaturen, wird euer Kollege schon merken, dass er mit "Remas legen und hauen gehen" auf Dauer den Kürzeren zieht, weil er jede Runde von einem oder mehreren Gegnern einen "Reset-Knopf" erwarten muss - also muss er entweder vorsichtiger spielen oder Platz schaffen für Massen-Reanimation, Counter oder Abwurf-Effekte, was alles zu Lasten seines eigentlichen Plans geht und sein Deck somit für euch wiederum erträglicher macht. ;)




#981752 Probleme gegen Remasuri Deck!

Geschrieben von The Beast am 05. November 2013 - 13:13

[...]

 

Ich denke auch, es macht wenig Sinn jetzt wegen einem Deck alle dazu anzuheißen Einzelkartenkauf zu machen, nur damit man mal gewinnt.

 

[...]

 

Wir hatten grundlegend auch die Regel aufgestellt das wir alle nur Booster/Displays kaufen und tauschen. Und keinen Einzelkartenkauf machen. Er hat sich aber eben einzelne Remasuris gekauft. Allerdings bisher nur 2. Und er hat angekündigt sich noch ein paar zu bestellen.

 

Ich kenne zwar die finanziellen Rahmen eurer Runde nicht, aber gerade bei Remasuris kommt der Kauf von Einzelkarten deutlich günstiger als Booster, da sie a) meist Common oder Uncommon sind und b) nur in wenigen und meist alten Editionen erschienen sind. Und letztlich ist es einfach fast immer günstiger, Karten direkt zu beziehen anstatt auf Glück im Booster zu hoffen.

 

Um auf dein/euer Problem einzugehen, möchte ich mal ein wenig weiter ausholen: Ich spiele zum einen selbst ein Remasuri-Deck und bin nicht der einzige in unserer Runde, daher spiele auch öfters mal gegen solch ein Deck. Aus der Perspektive des Remasuri-Spielers stelle ich mir die Frage: Wann/Warum verliere ich mit meinem Deck?

Die Antwort ist: Wenn ich screwed bin (also nicht das passende Mana für meine Karten habe) oder wenn ich topdecken muss (leere Hand habe). Ersteres passiert mir fast nie, da ich insgesamt 12 Länder spiele, die jede Farbe produzieren können sowie Gemhide Sliver dazu. Letzteres hingegen kann schnell passieren, wenn mein Plan ausgebremst wird durch Zerstörung einzelner Remasuris (meine Gegenmaßnahme sind 4 Crystalline Sliver) oder mehrerer Remasuris auf einen Schlag (etwa durch Wrath of God - dagegen habe ich Death or Glory im Deck, um zumindest die halbe Meute ein zweites Mal auf´s Feld zu bekommen). Ich kann aber auch durch Handabwurf oder massives Countern oder gar eine beliebige Kombination aus Abwurf, Counter und Zerstörung schnell ins Hintertreffen geraten. Also sollten das eure Ansatzpunkte sein, eurem Mitspieler zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

 

Aus der Gegenperspektive bestätigt sich das Bild voll und ganz, dass man Remasuris am leichtesten aus dem Spiel nehmen kann, indem man sie daran hindert, ein vollständiger Schwarm zu werden. Sollen sie doch alle Regenerieren können und Erstschlag und Eile haben - solange sie noch nicht fliegen oder größer als 1/1 sind, habe ich keine Not mit ihnen. Man kann den Schwarm halt recht gut klein halten, indem man gezielt die übelsten Vertreter der Art zerstört, countert oder abwirft. Und dabei sind weder Root Sliver noch Ward Sliver ein Argument, denn den Wurzlenmann kannst du immer noch blitzen bzw. den Schutzmann dann immer noch countern. Am besten beides nacheinander: Dein Gegner hat den Wurzelmann liegen und sagt den Schutzmann an - dann kannst du in Reaktion den Wurzelmann mit ´nem Blitz erschlagen und da der dann tot ist obendrein den Schützer auch noch countern. Alternativ kann man natürlich auch gleich versuchen, alle zu rösten. Ich habe letztens beispielsweise ein Spiel gegen Remasuris, in dem es zunächst nicht besonders gut für mich aussah, durch einen Massacre Wurm schlagartig gewonnen, weil sich die Armee massiv verkleinert hat und es obendrein auch noch für 8 oder so ins Gesicht gab. Und sowas kann fast jede Farbe irgendwie tun.

 

Um das Ganze mal auf eure Runde zu übertragen: Du spielst Counter-Burn mit Guttersnipe. Du könntest mit ´ner Gelectrode jedes Schwarm-Deck in den Wahnsinn treiben; 2/2-Kreaturen haben keine Schnitte gegen das Glibbertier: Schaden schießen -> Ponder oder irgendwas in der Art -> Glibber enttappt und kann nochmal schießen. Alternativ wirst du vermutlich selbst kaum Kreaturen spielen, sodass Pyroclasm, Anger of the Gods und Konsorten auch i.d.R. beim Gegner mehr Schaden anrichten als bei dir. Zur Not kombinierst du das Ganze halt noch mit Bounce-Effekten wie Vapor Snag, um im Zweifel den Schutzmann, falls er auf Rot liegt, vorher auf die Hand zu schicken. Den kann er danach zwar wieder ausspielen, aber dann ist er alleine und somit kaum noch bedrohlich. Gerade Anger hilft dir ja nebenbei auch super gegen die Vampire deiner Frau, und Vapor Snag zielt auch gerne mal eine dick verzauberte Kreatur an, um die ganzen Verzauberungen in den Müll zu befördern. ;)

 

Bei deiner Frau ist es mit Masseneffekten schon ein wenig schwieriger; sie muss sie dosieren können, um möglichst wenige ihrer eigenen Sauger daran zu verlieren. Ich halte in ihrem Fall Karten wie Forced Marsh, Wave of Terror, Ratchet Bomb oder eventuell (je nach ihrer Manakurve) auch noch Consume the Meek für sinnvolle Wahlen. Außerdem sollte sie 4 Gatekeeper of Malakir spielen, falls sie dies nicht schon tut, und über Geth's Verdict sowie Smother nachdenken, da erstere ungezielt ist und sich somit nicht um Schutz kümmert und nebenbei super ist, wenn der Gegner nur eine dick verzauberte Kreatur spielt. Letztere hingegen trifft gegen Remasuris gut und gerne 90 % des Decks und alternativ trifft sie damit auch mal deinen Guttersnipe oder deine Gelektrode (und ja, ich schlage bewusst Karten vor, die nicht nur gegen den Remasurispieler was machen ;) ). Zudem kann sie durch das Hinzufügen von Karten wie etwa Distress oder auch (je nachdem, ob es in eurem Meta auch abseits vom Remasuri-Deck genügend treffen würde) Despise Bedrohungen wie etwa den Ward Sliver vermeiden, bevor diese überhaupt das Feld betreten. Distress hat dabei den Vorteil, dass es nahezu immer zumindest irgendetwas trifft während Despise schneller aber eben auch eingeschränkter kommt.

 

Naja, und der Verzauberungsspieler braucht dann eben Dinge wie Greater Auramancy oder Sterling Grove, um seine Verzauberungen zu beschützen. Darüber hinaus kann er mit solchen Späßen wie Dueling Grounds und Soul Snare Angriffe gegen sich selbst recht unvorteilhaft gestalten und im Idealfall sich selbst mit ´ner Ivory Mask vor anderen nervigen Dingen wie Edikt- oder Schadenszaubern schützen. Pflicht wären für ihn in jedem Fall Massenzerstörer wie mehr Day of Judgment oder noch besser Winds of Rath, da er so sein eigenes Tier behalten darf. Wenn er ganz cool drauf ist, spielt er noch Balance dazu. :lol:

 

Ich habe bewusst versucht, hier sehr budget-freundliche Lösungen anzupreisen und würde euch wirklich ans Herz legen, über euer Credo nachzudenken, ob es besser ist, 80+ Euro für ein Display voller Zufall auszugeben als für 10-15 Euro das eigene Deck gezielt (massiv) zu verbessern. Viele der Karten sind einfach schon recht alt und wurden in jüngerer Vergangenheit nich neu gedruckt, sodass es kaum einen anderen Weg geben wird, diese zu beschaffen - euer Freund hat dies ja anscheinend auch schon eingesehen und holt sich nun direkt gezielt die besten Karten für sein Deck. Es macht nunmal am meisten Spaß, wenn alle am Tisch mit etwa gleichen Chancen ins Rennen gehen. Und wenn man dabei auch noch Geld sparen kann, umso besser.

Ich sage auch nicht allgemein "Kauft keine Displays!", sondern lediglich "Kauft keine Displays, in denen ihr (fast) nichts für eure Decks finden werdet!" - Theros mag beispielsweise für den Verzauberungsspieler noch recht gut und interessant sein, aber explizit für Vampire gibt es darin keine Karte, und auch an Good Stuff für Schwarz wird man nur im Rare-Bereich fündig Thoughtseize oder Hero's Downfall.




#981389 [EDH-Multiplayer] Azusa und Yeva, zwei Damen mit Biss

Geschrieben von The Beast am 04. November 2013 - 09:38

Ok, die Kombination mit der Wave hatte ich wirklich nicht auf dem Zettel, das tritt dann natürlich doch massiv A****! Memorial darf also bleiben. ;)

 

Dennoch bleibe ich bei meiner Überzeugung, dass sich Predator, Flagship unheimlich gut macht in so einem Deck, da man damit offensiv wie defensiv agieren kann und die meisten Kreaturen entsorgen kann. Das Mana dafür hast du ja ohnehin. Cutten würde ich dafür wohl den Ulvenwald Tracker, da dieser leichter entsorgt werden kann, alleine nichts macht und seine virtuellen Kosten weit über {1} liegen, da er ja erst mal auf einen Fettsack auf deiner Seite des Boards warten muss, um damit dann andere Tiere zu jagen (und im schlimmsten Fall verlierst du deine Kreatur auch noch dabei).




#980708 [EDH-Multiplayer] Azusa und Yeva, zwei Damen mit Biss

Geschrieben von The Beast am 01. November 2013 - 12:28

Krass finde ich, dass dein Ramp zu großen Teilen in CMC-Regionen unterwegs ist, in denen schon eigentlich eher Business angesagt ist. Nach ein paar Probehänden auf deckstats.net (ok, dort hasst mich der Shuffle ziemlich, bekomme dort sehr häufig nicht haltbare Hände auch bei erwiesenermaßen starken Decks) hatte ich sehr häufig das Problem nicht konstant T4 auch 4+ Mana zu haben, meist war ich sogar eher screwed... Mag an meinem Pech liegen, aber ich würde in das Deck mehr schnelleren Ramp packen (Rampant Growth und Konsorten) und dafür klobigen 4-Mana-Ramp cutten oder mindestens 4 zusätzliche Länder integrieren.

 

Dann vermisse ich noch valide Antworten auf Mass-Removal, was wohl dein ärgstes Problem darstellen wird. Entweder in Form von Fatties, die den Wrath überstehen wie Darksteel Colossus, Colossus of Akros, Ulamog, the infinite Gyre, Wurmcoil Engine oder auch Worldspine Wurm - das Mana solltest du zusammenbekommen.

Oder zumindest in Form von mehr sinnvollen Sac-Effekten wie dem schon genannten Greater Good.

Edit: Man hat mich ge :ph34r:t.

 

Außerdem frage ich mich, warum du nur eine Version von Garruk spielst; denn Garruk, Primal Hunter und Garruk, Caller of Beasts sind doch auch wie für dein Deck gemacht.

 

Raus können auf jeden Fall das Cloudstone Curio, da es viel zu wenig macht in deinem Deck. Klar hast du den einen oder anderen netten Synergie-Effekt, aber eben auch nicht immer, und in vielen Fällen willst du dir nichts selbst bouncen.

Außerdem Akroma's Memorial: Allein macht es nichts, wenn dein Feld hingegen mit dicken Tretern voll ist, brauchst du es auch nicht mehr wirklich. Es ist also meist entweder nutzlos (schlechter Top-Deck ohnehin) oder Win-More (auch dann schlechter Top-Deck, weil man dann lieber einen Treter auf der Hand halten will für den Fall eines Sweeps anstatt zu Overextenden). Sollte dein Meta mit Karten wie Moat verseucht sein, würde ich dir anstatt dem Memorial eher Predator, Flagship empfehlen. Damit kannst du über die Gräben segeln und alternativ/zusätzlich beim Gegner auch mal Tiere abräumen. Mana solltest du dafür ja genug haben.




#977139 Deckversuch zu "Barren Glory"

Geschrieben von The Beast am 18. Oktober 2013 - 10:53

Du solltest dich meiner Ansicht nach definitiv auf einen Win-Plan versteifen, sonst hast du zu viele Slots verbraucht, um Plan B haben zu können, die du besser nutzen könntest, um Plan A effizienter zu machen und zu beschützen. Persönlich finde ich den Jhoira + Decree Plan etwas besser, da du aufgrund der guten Suchbarkeit beider Karten sowie dem Glory insgesamt nur 3 - 4 Slots investieren musst, um deinen Win unterzubringen, während du vom Gargadon zumindest allein schon mindestens 3 Kopien spielen willst, um ihn einigermaßen zuverlässig zu finden, dazu dann das Kloster, die Bridge und den Glory = 6 - 7 Slots.

 

Kloster und Bridge sind halt zusammen ziemlich gut. Aber: Es sind beides Artefakte und damit recht anfällig. Zerbricht der Gegner dir deine Bridge, war´s das mit der Defensive. Zerbricht er dir hingegen das Kloster, war´s das mit der Defensive UND der Kombo, da du deine Hand dann runterspielen musst, um sie leer zu machen, wenn der Glory triggern soll. Das führt dann zu Prison auf dem Feld und kein Out dafür (Gargadon kann´s ja leider nicht) -> Loss.

Counter gegen das Zerstören kannst du dank dem Kloster leider auch vergessen...

 

Jhoira und Decree sind dagegen natürlich der langsamere Kill, ganz klar. Dafür musst du eigentlich nichts auf dem Feld verteidigen, was nicht der Glory ist. Und selbst den nicht allzu lang, da Jhoira den auch aussetzen kann, sodass du, wenn er das Feld betritt, zumindest Mana offen hast und protecten kannst. Im Idealfall setzt du beides parallel aus. Dann lässt du beim Resolven erst das Glory und dann das Decree auf den Stack gehen, sodass erst alles abgeräumt wird, dann kommt Glory und Win (sofern er dann triggert? Bin da leider nicht ganz sicher... :wacko: ) Ansonsten muss Glory eben eine Runde protected werden, oder du integrierst noch irgendwas, um mit den Time Countern in des Gegners End Step zu interagieren und das Glory dann ins Spiel zu bringen.

 

Um das Ganze mal an deiner Decklist zu demonstrieren:

 

Cutten (26 + X Karten)

- 3 Mountain     ( {R} ist eine Randerscheinung, daher reichen die Shocklands vollauf)

- 2 Plains     (Wir brauchen T1 eigentlich immer {U} )

- X Steam Vents     (Werden durch Fountains ersetzt)

- 2 Greater Gargadon     (passen nicht mehr in den Komboplan)

- 4 Lost Auramancers     (Glory muss nur einmal gesucht werden)

- 4 Academy Rector     (Glory muss nur einmal gesucht werden)

- 4 Ghostly Prison     (Blockiert das Feld -> verhindert Win)

- Land Tax     (Wir wollen relativ konstant bis T3/T4 Landdrops haben, daher richten wir die Manabase darauf auch aus. Ein Random Land Tax hilft da nicht bzw. liegt tot auf der Hand, da man konstanter Länder zieht als der Gegner)

- Botteled Cloister     (Anfällig + verhindert unsere Counter)

- Ensnaring Bridge     (Ohne Kloster ist die Hand zu voll)

- Enlightened Tutor     (Glory muss nur einmal gesucht werden)

- Decree of Annihilation     (Eins reicht)

- 4 Ancestral Vision     (Wir wollen Karten sofort haben, nicht erst nach 4 Zügen)

 

Adden (25 + X Karten)

+ 5 Island     ( {U} - Anteil wächst, also wächst auch die Zahl der Länder, die uns {U} geben)

+ Mystical Tutor    (Sucht uns Decree, Swords, Wrath oder auch Enlightened Tutor)

+ 4 Wrath of God / Supreme Verdict     (Hält uns nervige Angreifer vom Leib. Je nach deinem Meta die uncounterbare oder die unregenerierbare Version nehmen oder einen Split spielen)

+ 3 Path to Exile     (Creature Hate bis zum Erbrechen :hammer: Drawbacks interessieren uns wenig, solang wir nur nicht angegriffen werden)

+ 4 Ponder     (Wenn nichts Gutes nachkommt, können wir shufflen)

+ 3 Preordain     (Gräbt bis zu 3 Karten tief, findet Comboparts oder Solutions oder auch mal ein Land am Anfang)

+ 4 Counterspell o.ä.    (Hält die Comboparts am Leben. Brauchen wir eigentlich nur zu Zeitpunkt X, dann aber sicher - am besten natürlich Mana Drain, aber eben auch am t€uersten)

+ 1 Silence / Orim´s Chant     (Tutorbar. Falls Gegner Countern will, darf er dies im entscheidenden Zug nicht. Ansonsten kauft es dir auch gern mal eine Runde - Silence nur nach Sweep, Chant immer)

+ X Hallowed Fountain     (Flagstones suchen Ebenen, diese macht zudem noch {U} - je mehr, desto besser)

+ Sacred Foundry     (Flagstones suchen Ebenen, diese macht zudem noch  {R} - zweimal sollte reichen, da notfalls tutorbar)

 

Ponder und Preordain sehe ich in deinem Deck weit über Brainstorm, da du gern auch mal was wegschaufeln können willst, da viele Karten einfach ziemlich situativ sind. Je nach Vorhandensein der Shockduals würde ich Hallowed Fountain über Sacred Foundry über Steam Vents spielen, da die beiden ersten Tutorbar sind und du {R} überhaupt nur einmal für Jhoira brauchst oder für den seltenen Fall, doch mal das Decree per Hand zu zünden.

Das Ganze spielt sich dann halt recht controllig; jede Kreatur, die eine zu schnelle Clock darstellt, wird per StoP oder PatEx abgerüstet oder das Board wird einmal komplett gefegt. Ansonsten gräbst du nach Comboparts und versteckst dich hinter den Drifts. Dann gibt´s Jhoira into Decree und ggf. Glory, idealerweise Protected durch einen oder mehrere Counter oder zumindest Silence und danach musst du halt noch die 4 Turns als Control Deck überleben (klingt machbar). Je nach deinem Meta kannst du natürlich andere Choices verwenden als ich, gegen viel Aggro kann beispielsweise ´ne Lightning Helix Wunder wirken (Achtung: Dann Manabase wieder ein wenig anpassen).

 

Zusammengefasst sieht das Ganze dann etwa so aus:

 

 

Möglicherweise kannst du mit den Enlightened Tutors auch noch um einen oder gar zwei runtergehen, da sie ja nur ein Ziel im Deck haben und zur Not selbst per Mystical Tutor gefunden werden können, das müsstest du dann natürlich testen (mal vorausgesetzt, du gehst überhaupt den von mir hier vorgeschlagenen Weg).




#976816 BG - New Age Rock Deck

Geschrieben von The Beast am 17. Oktober 2013 - 11:08

Moin allerseits!

Ich bin nach langer Zeit des heimlichen und stillen Mitlesens in diesem Forum nun auch mal den logischen Schritt der Einrichtung eines Accounts gegangen, um mich auch aktiv an Diskussionen beteiligen zu können bzw. auch mal neue anzustoßen. Daher dieser Thread (ich habe zumindest hier keinen Thread finden können, in den diese Liste passen würde - falls doch, bitte ich um Verzeihung).

Ich spiele Magic seit 1998, mehr oder minder ohne Pausen dazwischen, allerdings fast ausschließlich am Küchentisch. Nun möchte ich mich aber auch mal an Turnierformaten versuchen und um einfach überhaupt mal einen Einstieg zu finden, habe ich mich mit Standard beschäftigt, mir das aktuelle Meta (sofern man davon sprechen kann, ist noch einiges in der Erprobungsphase) angeschaut, mir dann meine persönlichen Vorlieben sowie meinen Kartenpool angeschaut und bin letztlich zu folgender Liste gelangt, mit der ich demnächst mein Glück auf kleinen Standard-Events versuchen möchte:



Der Deckplan ist recht straight; ich will meinen Gegner schon früh in seinem Tun stören, sei es durch Discard oder durch Zerstören seines Feldes, um danach selbst mit einem Beater den Sack zuzumachen. Das Ganze ist um eine recht niedrige Kurve herum aufgebaut, um von Start weg die Kontrolle an sich reißen zu können. Soweit die Theorie; die Praxis muss sich erst noch bewahrheiten.

Cardchoices Main

Deathrite Shaman: Je nach Situation kompensiert er das verlorene Leben durch gegnerische Angriffe oder auch Thoughtseize, Read the Bones oder Overgrown Tomb, raubt dem Gegner die letzten Punkte oder rampt auch mal (gerade in Kombination mit Grisly Salvage), um einen Dämonen T3 auf´s Feld zu rotzen. Ganz nebenbei hated er Graveyards, falls dies mal relevant sein sollte; und schlimmstenfalls ist er halt Chumpblock oder ein +1/+1 Counter für den Lotleth Troll - wobei letzteres wohl eher der Ausnahmefall sein dürfte. Kurz, er ist einfach zu stark und flexibel, um ihn nicht im Playset zu spielen.

Slitherhead: Chumpblock mit der netten Zusatzfunktion, unseren Beater zur schnelleren Clock zu machen, gerade mit dem Lotleth Troll ´ne feine Angelegenheit, da er diesen für lau gleich zweimal verstärkt. Ist aber tendenziell eher ein Wackelkandidat in meinen Augen, muss in der Praxis erstmal beweisen, dass er meine theoretischen Anforderungen erfüllt. Kurz: Ich will ihn mal testen.

Lotleth Troll: Für 2 Mana 2+ Stärke, Semi-Evasion sowie das sowohl offensiv als auch defensiv wertvolle Regenerate? Klingt Fair. Eine unserer Win-Cons, kann zur Not aber auch Aggro etwas stallen.

Dreg Mangler: 3/3 Haste für 3 kann an sich schon was, und wenn der gute Mann im Grave liegen sollte, kann er immer noch einen anderen Beater dick machen. Ist allerdings wie Slitherhead nicht unbedingt gesetzt; hängt ein wenig von den Testergebnissen ab.

Desecration Demon: Ganz klar unser Finisher. 6/6 finished zusammen mit ein paar Schadenspunkten durch den Schamanen oder Troll in 3 Runden - das dazu noch im Fluge und für lächerliche 4 Mana. Das Deck sollte den Gegner ohnehin knapp bei Kreaturen halten, daher sollte die Opferung seitens des Gegners eher selten eintreten. Falls doch, dürften dies i.d.R. recht teure Opfer sein, die der Gegner bringen muss, da er so selbst keinen Druck mehr auf´s Feld bekommt. Ob es wirklich 4 sein müssen, wird mir die Zeit (oder ihr) zeigen.

Thoughtseize: Für ein Mana und 2 Leben den Gegner um seine jeweils stärkste Option zu verstümmeln hat mit fairem Magic einfach nicht mehr viel am Hut. Playset gesetzt.

Duress: Das etwas schwächere Thoughtseize, trifft aber immer noch genug, um als Nr. 5-8 (Sideboard) herzuhalten.

Abrupt Decay: Unaufhaltsamer Kill gegen nahezu alles, was Utility oder Aggro ist. Findet eigentlich immer ein sinnvolles Ziel.

Grisly Salvage: Gräbt 5 Karten tief und holt Beater oder Land, je nachdem, was man gerade braucht. Dass der Rest in den Grave geht, freut den Schamanen und ggf. schaufelt man sich auch mal Scavenge-Critter in den Grave, was auch nicht verkehrt ist.

Doom Blade: Erwischt viele relevante Kreaturen, und das für 2 Mana. Ich spiele jedoch nur zwei Kopien, um gegen Mono  {B}  in G1 nicht völlig dumm darzustehen. Kann evtl. auch ganz raus, um Putrefy auf die volle Anzahl aufzustocken, je nachdem, wie sich die Kurve verhält.

Putrefy: Erwischt mehr als die Doom Blade, kostet dafür eben auch mehr. Kann zur Not aber auch mal lästige Artefakte wie die Götterwaffen abrüsten. Halte ich eigentlich für besser als die Blade, will aber beides mal in der Praxis erlebt haben, um dann abwägen zu können, welchen Splitt ich spielen möchte.
Anm.: Ich sehe Putrefy hier tendenziell über Hero's Downfall, da ich Ashiok, Nightmare Weaver und Domri Rade jeweils auch per Abrupt Decay treffen kann, und andere Planeswalker enden entweder im Discard, fallen meiner Vraska the Unseen zum Opfer oder kommen zu spät (soweit die Theorie). Putrefy rüstet dagegen eben wie erwähnt die Götterwaffen ab oder kann auch mal eine Keyrune treffen. Ist aber halt auch nur meine Meinung, muss nicht richtig sein.

Read the Bones: Ein weiterer Gräber, der bis zu 4 Karten finden kann. Befördert leider nichts in den Grave, dafür immerhin 2 beliebige Karten auf die Hand. Zusammen mit Grisly Salvage sollte es jedoch ausreichend sein, immer das zu haben, was man gerade braucht.

Vraska the Unseen: Wird für den Gegner in fast jeder Situation zum Must-Handle, da sie ihm ansonsten entweder das nimmt, was ihm gerade lieb und heilig ist oder aber 3 Assassinen vor den Latz knallt, die er nicht durchkommen lassen sollte. Sie ist eigentlich fast immer gut. Außerdem das obere Ende unserer Kurve.

Overgrown Tomb: Ich habe sie, also sollte ich sie auch spielen. Wenn ich sie nicht hätte, sollte ich sie mir besorgen. Sind einfach zu gut, um sie nicht zu verwenden.

Golgari Guildgate: Hier sieht es schon wieder ein wenig anders aus. Colorfixing will man gern haben, EtBt hingegen ist schon ein arger Nachteil. Ich teste mal mit 2 Kopien an...

Cardchoices Sideboard

Golgari Charm: Global -1/-1 trifft bei mir keine relevanten Kreaturen, kann aber gegen Aggro einiges abstellen (Dryad Militant oder Firedrinker Satyr etwa) und macht zudem dem derzeit sehr trendigen Master of Waves das Leben schwer. Mass-Regenerate hilft gegen Supreme Verdict und im Zweifel kann ich mit dem Charm auch mal eine Götterwaffe oder sonstige Spielereien aus Theros abräumen.

Duress: Ersetzen / ergänzen Thoughtseize im Control MU.

Witchstalker: Alternativer Finisher gegen Mono {B}  , auch sehr stark im Control MU.

Lifebane Zombie: Falls der Gegner {GW}   spielt, ist der Zombie ein Alptraum: 3 Power für 3 Mana, nimmt ihm zudem seinen Druck unwiederbringlich von der Hand und schaut dann auch noch jede Runde unblockbar vorbei (im Idealfall auch noch mit +1/+1 Counter). Bin schon fast geneigt, ihn Main zu spielen, da er nur gegen {B}  schwach ist, ansonsten aber immerhin ein solider Schadensübermittler und im besten Fall auch noch Removal. Außerdem eine der wenigen Optionen des Decks gegen Blood Baron of Vizkopa.

Gaze of Granite: Mehr oder minder einseitiger Boardsweep gegen Aggro oder auch den Master of Waves klingt erstmal nicht so schlecht.

Problematisch sehe ich momentan die Tatsache, dass ich nichts gegen Götter machen kann (außer halt das Board frei von Devotion zu halten, was gerade Purphoros, God of the Forge nicht sonderlich beeindrucken wird oder sie zu discarden) - ich muss sie also racen oder hoffen, dass der Gegner sie in meinen Demon opfert. Blood Baron of Vizkopa kann sich ebenfalls zu einem Problem ausweiten. Gegen Aetherling mache ich mir ohnehin nicht die Illusion, ihn überhaupt loswerden zu können, wenn er erstmal liegt - aber welches Deck kann das schon? Den muss ich also discarden oder racen können (halte ich aber für möglich).

Ansonsten denke ich, dass ich eigentlich gegen alles weitere ganz gut gestellt sein dürfte. Wie seht ihr das? Habe ich etwas übersehen, was an Threats auf mich zukommen kann, was ich nicht handlen kann? Reicht der erzeugte Druck in dem Deck? Ist die Kurve gut, sind die Choices gut und fehlen irgendwelche Must-Plays? Sollte ich evtl. sogar eine weitere Farbe aufnehmen, und wenn ja: welche?

Freue mich auf Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

PS: Budget spielt weitgehend keine Rolle; Shockduals sind allesamt im Playset vorhanden und wenn ich mein Deck durch Investitionen verbessern kann, bin ich durchaus bereit, dies zu tun, sofern es nicht nur Pimp ist. B-)




#976176 Deckversuch zu "Barren Glory"

Geschrieben von The Beast am 15. Oktober 2013 - 09:44

Moin!

 

Deine Faszination für den Barren Glory kann ich gut verstehen, habe ich selbst vor einigen Jahren auch mal gehabt. ;)

 

Daher hilft es dir ja vielleicht in deinen Überlegungen, wenn ich dir meine damalige Herangehensweise schildere:

 

Ich habe das Deck letztlich als Combo aufgefasst und mir daher überlegt, wie ich die Siegbedingungen von Barren Glory mit möglichst geringem Karteneinsatz (und am besten einigermaßen Budget-freundlich) gelöst bekomme und bin dabei auf das Decree of Annihilation gestoßen. Die Karte nimmt alles vom Feld, was weder Enchantment noch Planeswalker ist - und das auf beiden Seiten. Resolved das Decree, gewinnt man einfach (außer der Gegner kann in Response noch den Glory abräumen).

 

Problematisch am Decree sind natürlich die Kosten; mein erster Ansatz mit rotem Ramp ist allerdings auch gescheitert, da es einfach zu wenig Konstanz hatte bzw. selbst wenn es schnell lief zu wenige Solutions spielen konnte, um den Gegner lang genug aufzuhalten. Ich habe dann zur Lösung dieses Problems einen anderen Weg gesucht, die Kosten zu zahlen oder sie alternativ zu Umgehen und bin schließlich bei einer {W} {R}  {U}  - Variante gelandet. Die genaue Deckliste habe ich nicht mehr, aber ich liefere dir hier zumindest die folgenden essentiellen Cardchoices:

 

Jhoira of the Ghitu gab den Anstoß, {U} zu integrieren. Über sie kann das Decree für nur {2} gespielt werden, ebenso der Glory. Allgemein ermöglicht sie, hohe Manakosten zu ignorieren und zusammen mit Karten, welche Time-Counter beeinflussen können (s.u.) sind so auch spaßige Dinge wie Wrath of God in der gegnerischen Combat Phase möglich. Und sie ermöglicht es, teure Karten auszusetzen und dabei trotzdem noch Mana für Counter-Backup und CA/CQ wie Brainstorm offen zu halten. Von ihr reichten 2 Kopien im Deck, da sie i.d.R. nur ein oder höchstens zweimal aktiviert werden muss, alle weiteren Aktivierungen sind Spielereien; zudem konnte ich sie suchen (s.u.).

 

Mystical Tutor, (evtl. auch Personal Tutor), Enlightened Tutor suchen die WinCons auf´s Deck und sind ihrerseits suchbar. Jeweils eine Kopie waren drin.

 

Wrath of God und Swords to Plowshares hielten den Ärger fern. Den Nachteil der Swords kann man sogar komplett ignorieren, da man eh nicht über Leben gewinnt.

 

Dizzy Spell und Drift of Phantasms dienten ebenfalls der Verteidigung. Drift kann man zudem für Jhoira transmutieren (der einzige Tutor für sie, obendrein solider Blocker - demnach 4 mal gesetzt), Dizzy Spell holt uns alle anderen Tutoren oder auch mal ein Swords. Man will es eigentlich nie selbst spielen, aber es hat mir doch auch die eine oder andere Runde erkauft (dank Topdeck Wrath of God kann das auch mal Spiele kippen)

 

Jhoira's Timebug, Timebender, Clockspinning: Eher Spielereien, ab und an können sie dank Instant Wrath oder Decree dann aber doch mal den Ausschlag geben. Timebender kann Gegner, die das Deck nicht kennen, ziemlich verwirren, wenn er verdeckt gelegt wird, weil die Gegner einfach immer einen Exalted Angel oder ähnlich Schlimmes vermuten und der Käfer ist halt zur Not immerhin noch Chumpblock. Clockspinning macht natürlich nur Sinn, wenn Suspend allgemein ein Thema des Decks ist oder man Planeswalker integriert (was man aber i.d.R. nicht wirklich will, da man sie für den Glory-Win auch irgendwie loswerden muss) ODER man mit folgendem spielt:

 

Tangle Wire kauft Zeit und Synergiert mit Clockspinning. Meist muss der Gegner wählen, ob er angreifen will oder mehr Aggro auf´s Feld drücken, für beides reicht es oft einfach nicht. Man selbst hat zwar auch nicht die Masse an Zielen, aber Jhoira funktioniert auch getappt, das Wire selbst ist eh als Ziel gesetzt und je nach Board tappt man dazu dann eben Länder oder Blocker. Kauft einem vorallem die Zeit, wenn das Decree ausgesetzt ist.

 

Abgerundet habe ich das Ganze noch mit einem "Who is Who" aller Counter und Draw-Spells in den entsprechenden Farben sowie ein paar Lightning Helix, die im Bestfall eine Threat vom Tisch nehmen und einen selbst auch noch ein wenig außer Reichweite bringen.

 

Puh... wollte eigentlich nur kurz mein altes Deck anreißen und ist dabei ja fast ein halber Primer geworden.  :ugly:  Mir ist natürlich klar, dass diese Karten nicht das Nonplusultra sind und womöglich andere Wege schneller/besser zum Ziel führen, aber ich hoffe, ich konnte dir damit irgendwie weiterhelfen (in die eine oder andere Richtung).






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.