Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Deckliste. Das Deck gefälltmir super, ist es aber durch die 11 Länder welche getappt ins Spiel kommen nicht zu langsam?
Und was mache ich, wenn er z.B. Einen Thrun the last Troll spielt? Weg burnen oder countern geht da nicht...
Freut mich, dass die Liste bei dir Gefallen findet.
Zu den getappt kommenden Ländern: Ich wollte die Liste halt erstmal Budget-freundlich halten, da du ja auch in deinem Startpost die Budget-Tauglichkeit angepriesen hattest.
Klar wäre es wohl effektiver, wenn du teure Fetchländer und statt einigen Basics mittelteure oder richtig teure fetchbare Duals spielen würdest, die überdies dann auch wieder Raum für mehr farbloses Mana ließen und eben auch die Fabriken oder gar Einöden wieder zur Option machen würden... aber wie erwähnt, das schlägt dann auch direkt mal dreistellig zu Buche. Im Moment sehe ich es als wichtiger an, farblich konstant zu stehen, da ist der Tempoverlust das geringere Übel. Und dank Burn kannst du den im Early-Game ja gut kompensieren, während er dich im Mid- und Lategame nicht davon abhalten dürfte, Mana für Counter offen zu haben, um die dicken Treter aufzuhalten, an denen die Blitze scheitern würden.
Auf diese Weise kannst du das Deck ja erstmal testen, ohne dich zu sehr in Unkosten zu stürzen. Von dieser oder einer ähnlichen Liste ausgehend kannst du dich dann ja in die eine oder andere Richtung weiterentwickeln und verbessern; und solltest du feststellen, dass dir vielleicht doch nicht zusagt als zweite Farbe oder du vielleicht sogar noch eine weitere Farbe integrieren möchtest ( bietet sich da an dank der mächtigen Helix), kannst du eben mit den Universal-Fetchern (Wildnis und Weite) einfach erstmal jede andere Farb-Kombination testen.
Und erst wenn du dir das Deck-Konzept dann soweit zusammengesammelt hast, dass es dir stark erscheint und Spaß macht, macht es wirklich Sinn, sich auf die Jagd nach starken und teuren Einzelkarten wie dem Schnapskasten-Magier und einer idealen Manabase zu machen.
Gegen Thrun, the last Troll sieht man eigentlich immer dumm aus. Aber mit Burn und fliedenden Kreaturen auf der einen sowie Chump-Blockern auf der anderen Seite solltest du meist zumindest in der Lage sein, den tödlichen Schaden schneller an den Mann zu bringen als dein Gegner. Oder falls ihr mit Sideboards spielt, bieten sich eben dickere Treter wie die bereits erwähnte Wurmcoil Engine an.
Edit: Im unteren Mana-Bereich bieten sich gegen solche Scherze wie Thrun auch permanente Blocker wie beispielsweise Fog Bank oder Drift of Phantasms an, vorallem letztere hilft dir durch Transmutation auch mal als Tutor, um etwa Turn // Burn zu finden und einen dickeren Treter als den erwähnten Thrun, den sie selbst nicht blocken könnte, auf diese Weise zu entsorgen. Alternativ kannst du ihn auch per Mindbreak Trap pseudo-countern und ins Exil schicken - da die Trap explizit das Wort "counter" vermeidet, trifft sie eben auch Dinge, die nicht gecountert werden dürfen, während sie auf dem Stapel liegen. Hilft auch gegen viele Combo-Decks, falls sowas bei euch im Umlauf ist.
- Rakdos Dude hat sich bedankt