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Max von Schenkendorf

Registriert seit 08. Jan 2014
Offline Letzte Aktivität 21. Feb 2018 19:36

Erstellte Themen

Abzan Formation

19. März 2015 - 03:07

Abzan Assault Formation Midrange

Mit DTK kommt jetzt eine sehr Interessante Karte: Assault Formation
Also dachte ich mir: mal ein Deck darum bauen? warum denn nicht!?


 
 
Generell versucht man Kreaturen mit hoher Widerstandskraft und einer Upside zu spielen. Ramp ist gut, Lifegain ist definitiv nicht verkehrt.
Der Vorteil an Kreaturen mit Hoher Widerstandskraft ist, dass sie gerade in der Anfangsphase lange überleben und später dann zuhauen können.
 
Cardchoices:
 
Spoiler

 
Sideboard:
 
Deck

 
Spoiler

 
Was meint ihr dazu?
Vorschläge sind gern gesehen


Temur Control

20. Januar 2015 - 02:59

                           Temur Control {G} {R} {U}
 
Gliederung
 
1. Cardpool
2. Decklisten KTK
3. Cardchoices
3.1 Removal
3.2 Counter
3.3 Kreaturen
3.4 Planeswalker
3.5 Carddraw
3.6 Sonstiges
4. Varianten
4.1 Aggro-Control
4.2 Midrange-Control
4.3 Superfriends-Midrange
Quellen

 
Die Idee von Temur Control geistert schon einige Zeit durch den Temur Midrange Thread.

 
    1. Cardpool

Nichtstandard-Länder


Kreaturen


Planeswalker
Spoiler


Verzauberungen - Artefakte
Spoiler


Spells
 



     2. Decklisten KTK


Gerry Thompson (SCG) - Temur Control


Temur Control - yu-ki

 
      3. Cardchoices

3.1 Removal

3.1.1 bis KTK
Lightning Strike & Magma Jet sind die beiden "klassischen" Burnspells im T2.

Magma Spray schickt die ein oder ander Kreatur ins Exil

Fated Conflagration ist im Grunde das Hero's Downfall dieses Decks, auch wenn die CMC um eins höher sind, wird es durch das Scry 2 wieder etwas wett gemacht.

Anger of the Gods arbeitet gut mit Hornet Nest zusammen - die anderen Kreaturen überleben den Schaden.

Arc Lightning eine gute Karte im Temur Midrange, jedoch durch Sorceryspeed eher nicht im Control empfehlenswert.

Burn Away teuer & trifft nur Kreaturen - diese jedoch heftig; SB-Karte

Stoke the Flames ohne Kreaturen zum Einberufen nicht so gut.

3.1.2 neu mit FRF
Wild Slash ist deutlich stärker als Magma Spray; 1. trifft es auch Spieler und Planeswalker und 2. kann man mit dem Ferocious Schutz umgehen. (Dazu die Kreatur mit Schutz nicht direkt anziehlen, sondern den Beherrscher oder einen Planeswalker ...)

Arcbond ist sehr viel situativer als Anger of the Gods, jedoch kann der ausgeteilte Schaden deutlich größer sein, sie kann leicht mehr als 5 dmg allen Kreaturen und Spieler auf den Pelz brennen. Jedoch ist die Karte nicht leicht zu spielen und bestensfalls eine Ergänzung zu Anger of the Gods.

Reality Shift endlich ein Hardremoval für Temur Control. Nachteil ist die manifestierte Karte für den Gegner, jedoch insbesonderen gegen Courser-Decks ein kalkulierbares Risiko.
Das Manifestieren kann jedoch auch ein Vorteil sein. Manifestiert sich so eine Karte mit ETB-Effekt, löst dieser beim aufdecken nicht aus; etwa: Hornet Queen Siege Rhino


3.2 Counter

3.2.1 bis KTK
Negate eher nutzlos gegen Kreaturenlastige Liste -> SB

Nullify gegenstück zu Negate, jedoch durch UU schlechter

Stubborn Denial da man nicht immer eine Kreatur mit 4+/x auf dem Feld liegen hat, ist diese Karte ohne Ferocious eher schwach

Disdainful Stroke guter Counter, der die, meist wertvollen, teuren Spells des Gegners countert.

Temur Charm schwächster Counter in den obrigen Listen, durch alternativen Verwendungsmöglichkeiten jedoch spielbar

Mindswipe der Burn auf den Gegner ist nett, jedoch muss man viel Mana offen halten; nur spielen, wenn man auch Ramp spielt.

Gainsay countert nur blau -> SB

3.2.2 FRF
Neutralizing Blast ist schwächer als Disdainful Stroke, da es wichtige Karten wie Whip of Erebos und Hornet Queen nicht countert -> SB

Rakshasa's Disdain arbeitet gegen Delve, CMC3 -> eher schlecht; maximal als 1-off


3.3 Kreaturen

3.3.1 bis KTK
Savage Knuckleblade Powerhouse von Temur - spielt sich hier anders, da man ihn mit seiner {2} {U} Fähigkeit öfter rettet; macht sich entweder sehr früh oder als später 6/6 Haste Finisher auf den Weg; 2-4

Polukranos, World Eater nachwievor bester 4-Drop von Grün, macht Schaden und Spaß; 2-3

Courser of Kruphix Jedes Land bring Leben und Cardadvantage; 0-4

Surrak Dragonclaw passt besonders dank Flash gut ins Controlkonzept, bringt Trample und Counterschutz mit 1-3

Hornet Nest gut zusammen mit Anger of the God und Arcbond, selbsterklärend; 0-3

Prognostic Sphinx Pseudo-Hexproof, fliegt und lässt uns im Angriffsfall 3 scryen; 0-2

Sagu Mauler sehr gute SB-Karte gegen Decks, die ihn nicht handeln können; SB 1-3

Soul of Shandalar Schaden, Schaden, Schaden, aber teuer; 0-1

Keranos, God of Storms Länder bringen Cardadvantage, Nichtländer streuen Schaden, sehr stark; 1-3

3.3.2 FRF
Flamewake Phoenix realtiv sichere 2 dmg pro Runde; 0-2

Torrent Elemental bringt schaden durch, kann durch Reality Shift "gerettet" werden; 0-1


3.4 Planeswalker

Chandra Pyromaster 0 Fähigkeit: Cardadvantage, das kann Outpost Siege aber auch, +1 schaltet Blocker aus; 0-1

Kiora, the Crashing Wave Ulti ist eine Siegoption, zieht Karten und schaltet Gegnerische Kreaturen aus, macht jedoch wenig allein; 0-2

Sarkhan, the Dragonspeaker spielt seine Rolle als Drache oder Burn

Ugin, The Spirit Dragon mit {8} sehr teuer, jedoch auch sehr stark; 0-2


3.5 Carddraw

Treasure Cruise verwertet den Friedhof;1-3

Tormenting Voice Kartennachschub; 0-2

Steam Augury + Dig Through Time ist eine mächtige Carddrawengine, Steam Augury füttert den Friedhof und füllt die Hand, den Friedhof räumt Dig Through Time wieder leer und sucht uns was wir brauchen; Verhältnis 1:2; Dig: 1-4

AEtherspouts bester Bounce spell; SB 0-2


3.6 Sonstiges

Perilous Vault ist für unser Deck nicht gut, da wir unsere Kreautren brauchen; 0

Outpost Siege Khans bringt uns Cardadvantage, Dragons für uns eher wenig relevant; 1-3





4. Varianten


Es gibt prinzipiell drei Möglichkeiten Control-lastige Listen von Temur aufzubauen:

Entweder als Aggro-Control (auch bekannt als Tempo-Control), mit einigen kleinen Kreaturen (CMC =< 3), die sehr früh hart zuhauen (Monastery Swiftspear, Jeskai Sage, Frost Walker, Savage Knuckleblade), dies ist insbesondere gegen andere Controllisten sehr effizient

oder als Midrange-Control, hier beginnt die CMC-Kurve der Kreaturen erst bei CMC3 (Savage Knuckleblade, Polukranos, World Eater, Ashcloud Phoenix, Surrak Dragonclaw, Torrent Elemental)

oder schließlich als Superfriends-Midrange-Variante in der Planeswalker (Kiora, the Crashing Wave, Sarkhan, the Dragonspeaker, Ugin, The Spirit Dragon) das Board dominieren und kontrollieren. Diese schützt man dann durch Boardcontrolle und defensiv starke / schwer entsorgbare Kreaturen (Hornet Nest, Savage Knuckleblade, Sagu Mauler, Surrak Dragonclaw)


4.1 Aggro-Control

in Arbeit

4.2 Midrange-Contro

in Arbeit

4.1 Superfriends-Midrange

in Arbeit

____________________________________
Quellen:
channelfireball
starcitygames
magic.tcgplayer.com
mtgsalvation
magic.wizards.com/de/articles
tappedout.net

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