Zum Inhalt wechseln


Roone

Registriert seit 14. Feb 2015
Offline Letzte Aktivität 29. Nov 2022 11:13

#1203217 Canadian Threshold

Geschrieben von Roone am 24. September 2015 - 10:57

Da offensichtlich vor allem das Miracles MU ein Problem darstellt finde ich den 2-2 Split nicht schlecht.

 

Spellpierce hat den Vorteil, dass es viel trifft und auch eig alles relevante aber auch gern von Miracles einfach ausgesessen wird bis mans umspielen kann (Vor allem mit dem Top und der CB hat man eig die Zeit auf genug Mana zu warten). Zwei Pierces reichen dicke um Gegnern dann und wann zu beweisen, dass es cleverer ist es zu umspielen. Wenn der Gegner von vornherein von Pierces ausgeht hast du dann die Snare um dich der lästigen CB er entledigen.

 

Nur Omni als MU wo die Snare de facto tot ist (Fast jedes andere Deck hat ja cmc 2, Notfalls dodged man sie per Cantrip oder Pitcht sie) sollte mMn zu verkraften sei.

 

Insgesamt halte ich die Aufteilung für nicht verkehrt, so kannst du dann Postboard auch entsprechend mit Blasts und co anpassen wenn dir einer der beiden misfällt.




#1202325 Paint Club

Geschrieben von Roone am 22. September 2015 - 12:13

Ein Spermium aus der Hölle oder aber eine Narcomoeba ... Falls zweiteres zutrifft gäbe es eine Freirunde




#1201983 Eternal Clash Flensburg 19.09.2015

Geschrieben von Roone am 21. September 2015 - 10:31

Mal eine kurze Beschreibung der Ereignisse von meiner Seite. Wer hier etwas aufmerksam rumliest wird fast raten womit ich angetreten bin:

 

 

Spiel 1 gegen Ecnhantress 2 - 0

 

Hier gabs nicht viel spannendes außer einem etwas nervösen Gegner, der noch nie ein Turnier gespielt hatte und mit vielen Karten, Triggern etc etwas überfordert war. Das Highlight was das Ende von Partie 2, wo ich ihm einen Hardcast Emrakul im Bonusturn geterminust hab und die Clique, die ihn vorher schon auf 3 geboxt hatte per Karakas gerettet hab um das ganze mit einem weiteren Hit zu beenden.

 

Spiel 2 gegen Burn 2 - 0 

 

Hier kann ich für Spiel 2 das Eidolon of Rethoric löblich erwähnen. Der kleine Dichter hat das Spiel zusammen mit dem CB-Lock so schön gestallt und meinen Gegner emsig verprügelt, dass ich etwas nervenaufreibend auf 1 Leben gewonnen hab.

 

Spiel 3 gegen TES 2 - 0

 

Ich kenne meinen Gegner und sein Blick und die Begrüßung "nicht schon wieder" zeigen seine Begeisterung für das MU. Spiel 1 retten mir ein Venser auf Ad Nauseum den Hintern. Spiel 2 habe ich einfach alles (Multiple Force, Clique, Flusterstorm, Countespell und die passenden Snapcaster dazu)

 

Spiel 4 gegen Goblins 1 - 2

 

Ich höre vor der Partie, dass jemand mit Gobbos 3 - 0 steht und freue mich schon natürlich gegen ihn gepaired zu werden. Nachdem ich ihn in Spiel 1 mangels Caverns oder Vial ausgrinden konnte. War es mir in Spiel 2 und 3 leider nicht vergönnt zeitig ein Entreat zu finden. Auch hier hat das Eidolon gute Sachen gemacht, auch wenn ich es dämlich gegen einen Gempalm incenerator getauscht hab, den er vorher per Matrone gesucht hat. Merke: Cycling zählt nicht als Spell.

 

Spiel 5 gegen MUD 0 - 2

 

Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr gegen MUD verloren, ziehe es aber vor in beiden Spielen nach fleißigen Mulligans zu screwen und gehe ohneGegenwehr ein.

 

Spiel 6 gegen GWBR Haufen  0 - 2

 

Skylasher scheint laut meinem Gegner das Allheilmittel gegen Miracles zu sein. Zumindest wenn das Deck des Gegners auch Spiel 3 und 4 in Folge einfach mal keine Länder auswirft.

 

Spiel 6 gegen Death and Taxes 2 - 0

 

Nachdem ich meine Hoffnungen auf eine Top Platzierung schon erfoglreich gescrewed habe wollte ich immerhin noch positiv aus dem Tag gehen (Spielen "musste" ich eh, da ich abwarten mussten ob mein Beifahrer Beast (s.o.) noch in die Tops kommt). Spiel 1 hat er ein wenig Druck, ich kann aber fröhlich Basics legen (ja sie waren tatsächlich noch im Deck) einen Terminus und anschließend den CB-Lock legen. Daraufhin schiebt er. In Spiel 2 force ich seine first turn vial und lege selbst einen Top. Er lässt den Landdrop aus und schiebt als ich die CB dazu lege. Anschließend spielen wir noch 2 Runden just for Fun und schnacken fröhlich auf englisch (da mein dänisch etwas holprig ist) über das MU da ich ihm sagte, dass ich mit Miracles noch nie dagegen gespielt habe. 

 

So viel mal zu einem blau geprägten Meta, der Pyroblast main wird wohl trotzdem bleiben auch wenn ich mich an dem Tag diverse Male wie im falschen  Film gefühlt habe :) Alles in allem ist ein 4/3 etwas enttäuschend nach dem vielversprechenden Start. Das Turnier, die Umgebung sowie die Orga und die Judges waren aber wie immer Bombe :)




#1197770 Miracle / UWx Control / 4c Control

Geschrieben von Roone am 09. September 2015 - 10:03

Innovation war da weniger auf neue secret-tech bezogen (obwohl ich nen Knüller im petto hab, der evt nach dem we veröffentlicht wird ;) ) mit dem legendary build ist es interessant abzuwägen wieviele Bomben man gegen welche matchups braucht bzw sich leisten kann und wieviele Karten, die mehrere Mus verbessern aber nicht im Alleingang machen. Das ganze hattest du hier im Thread ja schonmal unterteilt etc. Vor allem die Cliquen und Venser Main machen ja schon so manche Sideboardtech obsolet.

 

U.a. ist der Blood Moon in der Liste eig etwas awkward wegen der Karakas, dafür gewinnt er aber einfach haufenweise mus alleine. Mal schauen ob und wie viele staticaster es ins board schaffen. Von der Theorie her begeistert der Mann schon enorm. Da ich noch nie gg dnt gespielt hab und fest damit rechne, dass das nicht so bleibt. Er ist da vermutlich auch ein ziemlicher allstar ähnlich wie gefen Grixis und ähnliche Taktiken. Omni sollte eig auch mit 3 Redblasts weiterhin positiv aussehen.

 

Als Graveyardhate teste ich grade nen Split aus RIP und Extraction. Eigentlich fände ich auch Relic durchaus brauchbar, war aber immer etwas genervt, dass so einige Decks das direkt mit Nul Rod mit abschalten bzw. allgemein gegen uns Artefakthate boarden.

 

Edit²: Das Eidolon ist für mich immernoch eine kleine Sensation, hatte bisher eins von gefühlt 50 Spielen wo CMC 3 von Nachteil war, dafür gibt es immer wieder Situationen wo es um Längen besser ist als der Canonist, u.a. der Elfen Beatdown mit Pendlehaven oder der Sudden shock aus dem Omni Board :)




#1196235 Paint Club

Geschrieben von Roone am 04. September 2015 - 14:06

hibernation sliver

 

auch von mir wirds wohl so schnell kein Bild geben:

 

Freirunde

 

edit: (Falls das richtig sein sollte *hust)




#1190372 Miracle / UWx Control / 4c Control

Geschrieben von Roone am 16. August 2015 - 21:46

Ein bisschen mehr als Deckliste mfg wär schon hilfreich. So spontan hast du in den 75 mMn ein entreat zu viel und minimum 2 counterspell. Warum 2 bloodmoon und 2 leylines im board sind sehe ich auch noch nicht, ähnlich wie die containment priest. Eine Aussage zu den Decks die du erwartest und warum die dich zu diesen choices gebracht haben wäre sinnvoll. Auch das Ergebnis des besagten Turniers und die Lehren daraus :)

Greets


#1188241 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Roone am 09. August 2015 - 12:46

Choke ist gegen gute Spieler eher meh, da gegen grün damit gerechnet wird. Kataclysm kann recht verheerend sein. Vortex klappt gut, wird aber auch nervig wenn man auf einmal selbst von einer Clique z.b. verhauen wird.Vielleicht solltest du goblins oder turbo eldrazi spielen ;)


#1188113 Miracle / UWx Control / 4c Control

Geschrieben von Roone am 08. August 2015 - 17:32

Hier mal ein kurz und knapper Bericht vom Turnier vorhin. Gespielt wurde quasi eine Art Lossett Liste. Was fehlt sind u.a. die Caverns und das Board unterscheidet sich deutlichst. Es spielt sich insgesamt deutlich zufälliger als die Ponder Liste, da besagte ponder z.b. den CB Lock besser ermöglich. Auf der anderen Seite hat man mit Venser und Cliquen immer eine Vielzahl an Möglichkeiten und Plays die einem offen stehen. Ich habe u.a. wegen Omnitell aber auch wegen des Mirrors auf die Liste gewechselt. Wenn man aus der Ponder Fraktion kommt fühlt sich das ganze erstmal an wie Lotto kann aber erstmal einiges, sobald man sich daran gewöhnt auch mal Topdecks zu brauchen aber auch zu bekommen.

 

Fragen und Anmerkungen immer raus :)

 

http://www.mtg-forum...-kiel-08082015/




#1188102 Legacy Kiel 08.08.2015

Geschrieben von Roone am 08. August 2015 - 16:53

Man traf sich an einem schwülen Sommertag im kieler Gandalph zu einer gepflegten Runde Legacy mit 17 Spielern. Die Waffe meiner Wahl liest sich wie folgt:



Runde 1 gegen Langeweile (Freilos)

Endlich mal wieder 50 Minuten im Kreis dackeln und scouten. Immerhin habe ich so einen Vorteil, den man als Miracles Spieler selten hat. Ich sehe ein Meta aus mehreren Grixis bzw Burg-Delver Decks und ansonsten ein mehr als diverses Meta aus High Tide, Stoneblade, ANT, Infect, Mud, Affinity, Enchantress und Goblins und und und ...
Ich beschloss also die Goblins zu dodgen und widmete mich irgendwann ...

Runde 2 - Marius mit Omnitell

Marius spielte bisher Reanimator durch meinen Spionageangriff war ich aber gut im Bilde was er so plant und nachdem ich mir einen Stift von ihm geliehen hab (und im Endeffekt dreist endwendet, Sorry !!!) gings los. Preboard halte ich eine Suboptimale Hand mit doppel Clique, Counterbalance und Kram. er beginnt mit Probe und weiß auch was ich treibe. Mein Topdeck war ein Top und ich war recht motiviert vielleicht etwas reißen zu können. Nach einer Fastcombo Attacke Turn 3 mit einem release the ants kill auf den Clique Trigger wurde geboardet.

Reingeboardet wurde alles was countert sowie Canonist und Eidolon, rausgeflogen sind Terminus und Entreats sowie ein oder 2 Länder.

Die beiden Postboardgames sind wie folgt zusammenzufassen: Er braucht teilweise Counter defensiv um nicht zu früh von Cliquen gehauen zu werden, ich Counter gegen seine Combo an oder lege ihm einen Venser ins Show and tell und lauere mit Countern auf den wish.

2/1

Runde 3 - Frederik mit MUD

Spiel 1 halte ich optimistische 6, bestehend aus doppel Terminus, top, 2 Länder, Clique. Ein Turn 2 Lodestone Golem wird per Topfdeck geforced. Der zweite geht froh auf die Jagd nach meinen Socken, während ich fröhlich nach dem Brainstorm buddele. Ein Fetschland später sehe ich im Top 3 Brainstorms und freue mich auf seine Antwort zu doppel Terminus. Sein erster Schritt ist es heillos zu overextenden und mit Terminus eins tausche ich 1/3. Ein Topdeck Forgemaster Frist Nummer 2. Im Anschluss klaue ich mit der Clique eine Wurmcoil Engine und beginne das Race gegen einen Metalworker. Venser gegen Karn und ein Entreat machen den Sack zu.

Board:
-4 Counterbalance
-1 Jace
- 1 Pyroblast

+ Blood Moon
+ Engineered Explosives
+ Councils Judgement
+ Counterspell
+ Entreat the Angels
+ Wear//Tear

Spiel 2 erfreut er mich erneut nicht mit Chalice oder Trinisphere Turn eins und ich halte eine Hand mit doppel Island, Plains, Judgement und Explosives. Wir tauschen ein wenig fröhlich umher, unter anderem eine Clique die etwas von der hand zupft gegen einen Lodestone Golem (wer braucht Ponder wenn sowas geht ?!). Im Endeffekt habe ich dank Dig through Time den Längeren Atem und sehe ihm zu wie seine Ancient Tomb ihn zerfrisst um Engel zum tödlichen Schlag auf die Reise zu schicken.


Runde 4 - Tobi mit Goblins (sio viel zum Dodgen)

Wir blödeln etwas rum, dass ich das 0/2 eigentlich vorher notieren kann und schauen was passiert.

Spiel 1 plätschert ewiglich vor sich hin und ich bringe 3 Terminus durch und sterbe schließlich mit dem letzten auf der Hand. Leider finde ich das Entreat nicht und werde vergoblint.

Board:
- 1 Counterspell
- 1 Counterbalance
- 2 Jace
+ 1 Blood Moon
+ 1 Councils judgment
+ 1 Entreat the Angels
+ 1 Engineered Explosives

Spiel 2 starte ich mit 2 Entreat und einem Brainstorm und hoffe das Beste. Er portet zwar etwas an mir rum und ich habe höchste sorge, dass er meine Tundren kill bevor ich zum Entreat komme. In meinem fünften upkeep portet er eine von 2 Tundren was mich zu dem etwas sonderbaren Move führt in meinem Upkeep per Top das Entreat zu triggern und verstecke mich hinter zwei Engeln bis ich das zweite Entreat für viel nachlege und tatsächlich ein Spiel hole.

Spiel 3 halte ich eine Hand mit Schwertern und screwe anschließend während er mir seine Äffchen ins Gesicht wirft ... schade ^^


Runde 5 gegen Quentin Coldman mit 4 colour Zoo Homebrew

Spiel 1 rennt er brav los und resolved eine Sylvan Library, die aber das Spiel über kein Abrupt Decay findet bis Terminus und Entreat in Reihe das boarden signalisieren.

Board:
- 1 Mountain
- 4 Force of Will
- 1 Pyroblast

+ 1 Entreat the Angels
+ 1 Blood Moon
+ 1 Engineered Explosives
+ 1 Councils judgement
+ 1 Counterspell
+ 1 Wear // Tear

Spiel 2 bekomme ich wieder gut Gegenwind von einem Wild Nacatl und einem Night of the reliquary. Auf meiner hand finden sich zwei Islands ein Fetchland und der Bloodmoon, leider kein weiteres Land um mir weiß zu erschließen. So verharre ich hinter meiner Counterbalance und topdecke bei 8 Life einen Brainstorm, der mir den Terminus ermöglich und im gleichen Zug den Blood Moon. Er hat zwar einen Forest, findet in Folge aber nichts mehr, dass er damit spielen hätte können, da mein Folgetopdeck aus einem Jace bestand, der in loser Reihe aus Brainstorm und Fateseal gewinnt. In dem Spiel habe ich übrigens ein Nul Rod erfolgreich entwertet indem ich einfach keinen Top gezogen habe ;)

Witzige Randnotiz: An Tisch 1 Fand statt, was ich für Tobi früher geplant hätte und er durfte gegen Marius ran. Durch ein 2-0 für Marius schiebt mich das Freilos auf Platz 1 :)

P.s. Die Boardpläne sind nur grob und nicht als absolute Wahrheit anzunehmen. Außerdem freue ich mich über Kommentare aus dem Miracles Thread wo ich mich bislang etwas aus der Diskussion um die Wahl der Qual zwischen Ponder-, Legendary- und Mentorliste zurückgehalten habe.


#1169722 Miracle / UWx Control / 4c Control

Geschrieben von Roone am 15. Juni 2015 - 13:57

Ich spiele u.a. wegen des MUs einen im Board, ansonsten bringt er noch Ooops I win Situationen gegen Delver und macht Boseju bei Omni deutlich schlechter :)

 

An und für sich ist das Deck für uns aber die Hölle. Das liegt zum einen daran, dass wir Ihnen genug Zeit lassen und nicht wirklich Druck ausüben können. Sobald deren Mana Base erstmal steht, fliegt einem ständig irgendwas dickes um die Ohren, namentlich Eldrazi X (die auch noch durch Eye of Ugin den Terminus entwerten) Karn, Ugin, oder der Primeval Titan. Habs auch schon erlebt, dass bei liegendem Bloodmoon einfach Karn oder Ugin gecastet werden und meine Counter verbraucht waren. Insofern ist repeal nicht wirklich die einzige Bedrohung für den Moon.

 

Der sinnvollste weg ist meiner Meinung nach so schnell wie möglich ein tödliches Entreat zu casten, da das grindige Game eigentlich immer in die Hose geht. 15 - 85 deckt sich insofern recht gut mit meiner Erfahrung.

 

 

Edith:

P.s. nochmal zu dem Omni MU zurück, was haltet Ihre von dem Eidolon of rhetoric als Ersatz für den Canonist bzw. ich werds vermutlich mal als Split testen. Dürfte an sich den hate abdecken (Rough // tumble, Lightning Bolt, Pyroclasm) und der Split verhindert Probleme mit der Surgical extraction, auch wenn das eventuell etwas weit um die Ecke gedacht ist.




#1139876 The Rock

Geschrieben von Roone am 10. März 2015 - 13:19

Hexmage ist klasse, er ermöglicht den Turn 2 Token mit Urborg und killt außerdem lästige Geschichten wie Jace und seine Freunde. Da der Mage wesentlich weniger grün ist als der Knight ist die Verteilung schon gut so




#1131153 Kieler Legacy 14.02.15

Geschrieben von Roone am 15. Februar 2015 - 20:14

Hi !

Als einer der vielen stillen Beobachter habe ich mich nach dem letzten Turnier entschieden auch mal was zu äußern anstatt nur zu lesen was der Rest der Welt so verzapft. Da es gleichzeitig mein erster Post und Turnierbericht ist bitte ich eventuelle Form oder Formulierungsfehler zu entschuldigen. Genauso kann es sein, dass ich ein paar Reihenfolgen in den Spielen durcheinanderhaue aber die Geschichte mit dem Gedächtnis kennt wohl jeder.

Als kurze Einleitung ein Paar Infos zu mir:

Ich spiele seit bummelig 18 Jahren mehr oder minder ständig MTG aber erst seit gut eineinhalb Jahren Legacy. Ich gehöre zu einer Norddeutschen Legacy-Clique und bin einer der letzten die hier mal was vermelden der Rest mag sich outen oder nicht aber ich verrate erstmal niemanden :)

Zu meinem Deck lässt sich sagen, dass ich nach ein Paar Rouge anläufen die Schnauze von ständigen Turns bzw. Draws gegen alle möglichen Decks voll hatte und mich nach etwas mehr Durschschlagskraft umgesehen habe. Gestoßen bin ich auf folgendes Konstrukt, dass seit ca. 8 Monaten in diversen Formen gezockt wurde:



Zum Deckbuilding äußere ich mich jetzt mal nicht übermäßig da hier vermutlich der falsche Platz dafür ist. Sollten sich Fragen oder Anregungen ergeben nehme ich sie natürlich gerne an. Der einzige Kommentar an dieser Stelle gebührt der Frage die eigentlich immer kommt: "Warum zur Hölle Force im Board ?". Diese Version habe ich ausprobiert nachdem ich mit Force Main auf dem ersten Eternal Clash in Flensburg dermaßen versagt habe, dass ich mal was neues testen wollte. Auf Scg gibt es dazu einen Artikel von Reid Duke (http://www.starcityg...p?Article=27242). Sinngemäß sagt der Mann: Wenn man Force in 90% der Spiele rausboardet, kann mans lieber in 10% der Spiele reinboarden und im Combomatchup Game 1 einfach hoffen, dass es auch ohne dann und wann klappt :) dazu später mehr, nun gehts erstmal ab nach Kiel.

Runde 1 gg Daniel - Burn

Daniel spielt eine Burn Variante mit Thunderous Wrath sowie Urza's Baubleund anderen Dingen. Da mir keine Eidolons, Goblin Guides o.ä. Staples über den Weg gelaufen sind, bezeichne ich das ganze mal als Budget Variante.

Spiel 1.

Ich verliere den Würfelwurf und schaue mir im Anschluss eine Interessante Hand mit nicht allzu viel Dampf, dafür aber mit der Möglichkeit die ziemlich gute Eröffnung mit Tropical Island Noble Hierarch und Daze Backup zu legen. So kann ich sein Turn 2 Searing Blaze dazen und ein wenig an meinem Board schrauben. Viel Dampf läuft mir leider auch im Verlauf nicht über den Weg, so baue ich eine Mörder-Clock mit Doppel Noble Hierarch und Dryad Arbor auf, während Daniel mir fröhlich ins Gesicht brennt. Kurz Vor Schluss passieren Dinge wie Snapcaster Daze + Daze von der Hand und schließlich klaue ich das Spiel als ich den Tod durch doppel Fireblast mit Swords to Plowshares auf Snapcaster verhindere und mich anschließend mit dem Rhox War monk außer Reichweite seines Burne prügel.

1-0

Sideboard

+ 4 Force

+ 1 Flusterstorm

+ 1 Counterspell

+ 1 Misdirection

+ 1 Vendilion Clique

- 1 Qasali Pridemage

- 2 Jace the Mind sculptor

- 1 Knight of the Reliquary

- 1 Sword of Fire and Ice

- 1 Sylvan Library

- 2 (?) Daze

Da Ich gegen Burn in letzter Zeit leider viel zu wenig teste vareiert mein Boardplan immer ein wenig. Was man so sehen kann, ist das der Burnhate leider fehlt und ich hoffe mit dem Counterpaket irgendwie zu überleben.

Spiel 2

Ich halte eine Hand wie gemalt: Batterskull, Stoneforge Mystic, Snapcaster Mage,Vendilion Clique, Force of Will 2 Länder. Der Topdeck Brainstorm on the Draw gibt mir noch ein Paar Länder. Ich lege T2 den SFM, suche meine Jitte dazu und brauche im Anschluss nichtmal die Force, da Daniel scheinbar versucht mich mit einem Land wegzubrennen und den Batterskull + Jitte lieber zu racen. Hat nicht geklappt ...

2/0

1/0

Runde 2 Thore - Burn

Thore spielt sonst Bug oder Miracles und ist meine personifizierte Nemesis. Ich bin da aber kein Einzelgänger, Thore hat die letzten 4 Turniere mit 20/0 gewonnen und geht auch heute als Favorit ins Rennen. Dass er sich das Burn Deck 10 min vor Turnierbeginn geliehen hat, weil er scheinbar seine eigenen Decks verliehen hat macht das folgende Match nicht unbedingt angenehmer.

Spiel 1 (Ich verliere den Würfelwurf ...)

Ich halte eine Hand mit 4 Ländern Brainstorm und Noble Hierarch und probiere es, da ich vorher schon gesehen hab, dass sein Deck um einiges ausgetechter ist als das von Daniel setze ich eh nicht riesen Stücke auf mein Game 1.

Er legt einen Goblin Guide, der mich ein Wasteland zieht und mich mit 2 Schaden belohnt. Ich ziehe ein weiteres Land, lege meinen Hierarch. Sein Guide gibt mir ein weiteres Land und nachdem mein Brainstorm mir weitere 3 Länder zeigt ist der Verlauf eigentlich klar.

0/1

Sideboard in etwa wie oben, nur dass der Qasali für Eidolons oder Vortex drin geblieben ist.

Spiel 2

Darf ich nach einer 7er Hand mit 5 Ländern ( Ja ich Pile-Shuffle eigentlich nach Jedem Spiel) einen ersten Mulligan nehmen. Meine Sechser Hand zeigt mit 5 Counter + Krarakas. Die 5er geht halbwegs und ich gebe dem ganzen eine Chance. Ich ziehe relativ viele Counter und Räume seine Grim Lavamancer ab, da sonst sein gecounterter Burn ja doch wieder in meinem Gesicht landet. Nach dem dritten Angriff mit einem Knight of the Reliquary für 5 stehe ich auf 3 Leben, er auf 5. Für seine letzte Runde hat er 2 Mana, ich einen Counterspell. Die Hoffnung damit durchzukommen verdirbt mir der Fireblast, der auf den gecounterten Price of Progress folgt.

0/2

1-1

Runde 3 gegen Julius - ANT

Julius hatte ich zuerst in Runde 1 vor der Nase, da ich vom letzten mal wusste, dass er Storm spielt und wir grade über seine Grand Prix Teilnahme in Bochum gesprochen hatten war ich nicht allzu unglücklich als in letzter Sekunde noch ein Paar Nachzügler ankamen und ich mich so drücken konnte. Vor allem, da ich beim letzten mal recht Gnadenlos gegen TES untergegangen bin.

Spiel 1 (On the draw nach dem verlorenen Würfelwurf)

ich halte eine solide Hand mit einem mächtigen Daze als Gegenwehr. Das ganze schaut er sich Turn 1 per Gitaxian Probe an und beschließt Turn 3 per Ad Nauseum abzugehen, nachdem er mein Daze per Duress entfernt hat. Das Ad Nauseum resolved, während er 1 schwarzes Mana im Pool hat und auf 16 Leben steht. Meinem sicheren Tod ins Auge sehend, beobachte ich mit Freuden wie er als erstes Past in Flames und danach eine emorme Menge an Cantrips aufdeckt, jedoch weder Lotus Petal oder Dark Ritual was ihn tatsächlich sterben lässt.

Das ist das erste mal, dass der Plan mit Force of Will im Board aufgeht und ich Spiel 1 ohne eigenes zutun gewinne. An dieser Stelle entschuldige ich mich nochmals bei Julius für mein Grinsen, ist nicht böse gemeint. Ich liebe es einfach nur wenn ein Plan funktioniert.

Sideboard:

Reingeboardet wird der geballte Hass, einzig die Humility und die Engineered explosives halte ich für unnötig. Rausgeboardet wird das gesamte SFM Paket sowie Swords to Plowshares und ähnlicher unnützer Kram. Mir ist bewusst, dass ANT Spieler diesen Boardmove kennen und Dark Confitdent o.ä. boarden, da ich ja aber unverhoffter Weise eine weitere Chance bekomme, falls ich in Spiel 2 versagen sollte, gebe ich dem Ultra Hate Board eine Chance.

Spiel 2

Ich sehe auf meiner 7er Hand ein Fetchland ein Dryad Arbor und dazu Meddling Mage, Null Rod, Jace the Mind Sculptor und Brainstorm. Das scheint mir zu reichen, falls er nicht direkt turn 2 abgeht und ich keepe. Die Turn 2 Nul Rod liest er noch einmal und ich vermute, dass sie ihm nicht so Recht in den Kram passt. Er legt ein Defense grid und ich daze, damit er sein fetchland cracken muss, um in der Folge mit Jace besser fatesealen zu können. Dass mir das Mana für den Jace fehlt bemerke ich erst im Anschluss. Ich resolve erstmal einen Meddling Mage und verbiete ihm Infernal Tutor um sicher zu gehen, dass er keinen Humbug treibt sobald er die Nulrod evt doch loswird. Turn 4 gibt es für mich Jace. Da ich keinen Qasali und ergo auch keine Möglichkeit gegen sein Defense Grid habe fange ich direkt an mit Jace zu Brainstormen um Länder zu legen, um so durch das Defense grid countern zu können. Nach diversem Meddling Mage Beatdown mit Doppel Exalted, gibt er auf 4 Leben nocheinmal alles und resolved Duress was ich force, um meinen Flusterstorm zu behalten. im Anschluss legt er 3 Mana Artefakte und cantript um anschließend mit Past in Flames im Flusterstorm hängenzubleiben. Der Flusterstorm war so oder so nicht übel, da er mir zeigt, dass seine letzte verbliebene Handkarte die guten alten Tendrils of Agony gewesen wäre ... Puh :)

2/0

2-1

Runde 4 Kay - Miracles

Kay kenne ich schon, er ist ein konzentrierter (was eine Überraschung bei dem Deck) aber freundlicher Gegner und wir klönen, während wir vor uns hingrinden, gemütlich nebenher.

Spiel 1 (Wie immer on the Draw)

Ich lege Turn 1 Noble Hierarch und Turn 2 eine Sylan Library, die sich noch als nützlich erweisen sollte. Früh kann ich eine Counterbalance Dazen um anschließend einen True-Name Nemesis zu nachzusetzen. Nachdem ich seinen Jace wiederum dazen kann frage ich mich ob seine Counter Urlaub haben und teste mal einen Jace, der bekommt direkt eine Force hardcast um die Ohren. Der Brainstorm in Response zeigt mir zwar nicht Daze Nr. 3 dafür aber direkt den nächsten Jace und den resolve ich nachdem er eine blinde Counterbalance gelegt hat. Im Anschluss verdrischt ihn der TNN exaltet während der jace gemütlich bei ihm fatesealed und die Library mir regelmäßige Landdrops ermöglicht. Der Plan hinter den Massen an Ländern war der Batterskull, den ich gemütlich vor mir hergeschoben hab, damit er die Nachfolge des TNN antreten kann sobald ich mir doch den Terminus einfange. Kurz vor Toreschluss sehe ich beim fatesealen auf 11 Loyalty, dass er per Mainphase Brainstorm einen Terminus als oberste Karte liegengelassen hat. Ich dachte mir zwar, dass etwas anderes drunter schlummerte, hoffte aber auf einen Bluff und schob Ihn unters Deck. In der Drawphase passiert das erwartete und er bastelt per Entreat the Angels 6 äußerst tödliche Engel und ich gehe in meine letzte Runde. praktischerweise finde ich in der Library Land Nr. 9 um mit dem Hierarchen den Batterskull zu casten und direkt an den TNN zu equippen und das Spiel doch noch einzutüten.

1/0

Sideboard
Ähnlich wie gegen ANT gab es den Kamikaze move da mir ja noch eine Chance vergönnt sein sollte und so so flogen die Swords to Plowshares ähnlich wie Jitte und Sword of Fire and Ice sowie der Knight und andere Dinge raus um die Counter, den Null Rod sowie die Explosives reinzuboarden.

Spiel 2

Geht ähnlich los wie Nr. 1 nur habe ich jetzt ein Wasteland auf der Starthand, vermute aber, dass Kay mich dank der Landflut aus Game 1(ohne Wasteland unter den 9 Ländern) für Wastelandfrei hält. Diese Vermutung stützt er durch fetch auf Tundra T1. Ich resolve T2 erstmal einen TNN und hoffe, dass sein drittes Land wieder ein fetch auf Dual wird, damit ich gegen Miracles mal Value als einem Wasteland ziehen kann. Er fetcht tatsächlich auf Volcanic Island und ich nehme die Chance wahr ihm das selbe in meinem T3 zu wasten. Trotz Senseis Divining Top krüppelt er wie erhofft etwas am Mana. Während mein TNN fleißig prügelt, stapel ich Force of Will, Flusterstorm und 2 Snapcaster Mages auf meiner Hand und siege recht entspannt trotz seines Terminus der quasi die einzige Gegenwehr gegen die Haue darstellt.
2/0

3-1

Spiel 5 Chris mit Goblins

Da ein Goblins spielender Kollege, der auch anwesend war, grade beim testen die Woche nicht sonderlich glücklich gegen mich aussah, bin ich frommer Hoffnung, dass ich auch gegen Chris gut da stehe.

Spiel 1 (On the Draw... Fünf Würfelwürfe in Folge vergeigen ist auch für mich neu ...)
Er legt eine Vial und gibt ab. Ich habe mal wieder einen Hierarchen und bin damit nicht unglücklich, da ein Rhox War monk Turn 2 gegen Goblins noch nie schlecht war. Er macht T2 den klassischen Draw go Zug und schaut dann ins Gesicht meines Warmonks. Nachdem er einmal kassiert hat, bounced er den Monk um im Anschluss von zwei TNN verknüppelt zu werden.
1/0

Sideboard
- 3 Daze
+ Misdirection, Engineered Explosives, Vendilion Clique

Spiel 2

Er hält in Lichtgeschwindigkeit seine 7er Hand und ich vermute böses. Auf meiner ersten Hand findet sich alles was schön ist, jedoch kein Swords to Plowshares. Ergo nehme ich einen Mulligan um nicht an dem vermuteten T1 Goblin Lackey zu sterben. Auf der neuen Hand finden sich eine weiße Manaquelle und das erwünschte Swords to Plowshares und ich keepe. Als er Turn 1 den Lackey legt ertönt in meinem Hinterkopf die A-Team Melodie und er fängt sich das Schwert. Anschließend lege ich einen Hierarch und nacheinander finden sich beide TNN wieder ein. Final ergab ich folgendes: Er hat vier getappte Länder sowie 2 Tokens und 2 Matronen im Spiel, auf seiner Hand befinden sich ein Goblin Chieftain und ein Gempalm Incenerator, die durch die Matronen dort gelandet sind. Ich kann Option a) bei vier Mana (den Hierarch hat es inzwischen geTeerfeuert) ein Sword of Fire and Ice legen, und hoffen dass er seine Tinstreet Hooligans nicht mehr hat da er Spiel 1 nicht von SFM oder equips gesehen hat) und hoffen. Oder b) Green Suns Zenith X= 3 spielen und ihm den Warmonk vor die Nase setzen. Weil er für beide Handkarten zu wenig Mana hat muss er, falls er kein Land topdeckt, wählen ob er den Monk abräumt und für 4 draufhaut oder den Chieftain legt und in den Warmonk legt. Ebenfalls ermöglicht mir der Angriff mit beiden TNN ihn auf 10 zu setzen und mit einem Topdeck Land in der nächsten Runde den Sack mit dem Sword of Fire and Ice direkt dicht zu machen. Ich entscheide mich für den Monk und den Angriff mit beiden TNN und hoffe das beste. Sollte er das Land finden und ich nicht wäre das äußerst tödlich. Es kommt wie es an glücklichen Tagen manchmal kommt. Er findet kein Land, legt den Chieftain und rennt in den Warmonk um ihn auch zu Tarfiren. So stehe ich dank nur 3 Dmg unterm Strich auf 12, Topdecke mein Land und hau ihn um.
2/0

4-1

Chris muss man zugute halten, dass er seine Niederlage aus der Vorrunde gegen DnT nach nicht ganz verwunden hatte und wohl mit dem Kopf etwas woanders war.

Fazit:

Insgesamt bin ich Dank des Losses gegen Thore mit Burn (was halt mal vorkommt wenn man keinen direkten Hate im Board hat) auf einen Vierten Platz von 22. Der Orga hat Prima Arbeit geleistet und das Ding sauber geschaukelt obwohl parallel noch Standart stattgefunden hat und er eigentlich nicht der Hauptorga ist. Apllaus nochmal für Ed (und Tobi unseren Judge) :)

Die Länge des Berichts ergibt sich ein wenig daraus, dass ich endlich mal durch eigene Entscheidungen und guten Plays eine Gute Platzierung erreicht habe und nicht durch Misplays oder Gurkendraws irgendwo im Nirgendwo rumgeschwommen bin. Falls sich jemand das ganze tatsächlich durchlesen sollte Bedanke ich mich schonmal für die Aufmerksamkeit. Bis der Bericht so aussieht wie er soll wirds wohl etwas dauern. Mal sehen wie die Verlinkungen so klappen.

Greets






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.