Zum Inhalt wechseln


Roone

Registriert seit 14. Feb 2015
Offline Letzte Aktivität 29. Nov 2022 11:13

#1541579 Communitythread 2019

Geschrieben von ElAzar am 18. August 2019 - 14:51

Klingt echt scheiße. :D

ne, das ist wirklich großartig, weil ich auf der arbeit schon 50 leute habe denen ich sagen muss was sie tun sollen, da möchte ich das im privatleben nicht auch noch, wenn jmd. klammert oder unselbstständig ist ist das für mich abturnender als adipositas.

vico ist eigentlich korrekt, das ist der einzige grund warum ich überhaupt darüber spreche, dieser roone typ z.b. geht mir straight am arsch vorbei.

ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten 6 monaten einen beitrag von cheff gelesen zu haben der mich nicht veranlasste die evolutionstheorie anzuzweifeln.


#1540161 114th KMC in Osaka mit Legacy Infect (11.08.2019)

Geschrieben von manadork am 13. August 2019 - 06:38

Da ich seit Ewigkeiten mal wieder ein größeres Legacy Event gezockt habe, mal  ein „kleiner“ – in Teilen sogar nüchtern Verfasster – Turnierbericht von mir. Erst mal ein wenig Kontext: Die Gasi Szene in Kyoto (wo ich wohne) ist recht überschaubar mit überhaupt nur einem LGS der 3ründige FNMs veranstaltet – mehr gibbet hier leider net. Klar, irgendwann wollen die den Laden schließen usw., aber 3 Runden sind halt irgendwie meh, it is known. Erschwerend kommt hinzu, dass die Locals ihre Brews lieben – also nix mit competitive testen. Egal, long story short, bin dann mal zum monatlichen KMC in Osaka, das immer so um die 100 Teilnehmer hat. Da wir hier gerade eine Reihe von Feiertagen haben, konnte ich mich endlich mal aufraffen, denn Osaka ist zwar nicht im klassischen Sinne „weit“ von Kyoto entfernt, aber definitiv „weit genug weg um zu nerven“.

 

Wie jedes MTG-Turnier dieses Ausmaßes von Oer Erkenschwick bis Antananarivo fand auch das 114te KMC in irgendeinem gottverdammten Gemeindezentrum am Arsch der Heide statt. Also vier mal umsteigen bei Temperaturen jenseits von Gut und Böse (Schlimm ist ja nicht die Hitze an sich, sondern die Luftfeuchtigkeit. Selbst nach Tätigkeiten a la „Ich geh mal kurz XY“ ist man durchnässt wie ein Kampftaucher.) 

 

Also um 10h los und so um 13h da gewesen. Anmeldung um 13:30, Beginn 14h. Also noch 30 min um beim obligatorischen Inder auf der anderen Straßenseite die erste und wichtigste Mahlzeit des Tages zu sich zu nehmen. Abzüglich der Wartezeit, dann binnen 5 min Curry inhaliert (Wer mir verrät, wie man einen ganzen in Suppe schwimmenden Hühnerflügel am Knochen mit entweder Stäbchen oder Löffel essen soll, darf sich meiner Gunst gewiss sein.)

 

War dann noch rechtzeitig da, Anmeldung alles bestens. 1.000 Yen Teilnahmegebühr sprengen auch nicht die Bank. Wobei ich auch nicht weiß, was es letztlich zu gewinnen gab. Exakte Teilnehmerzahl hab ich verpennt, aber waren wohl über 110 Leute (mit überwiegend vorbildlicher Körperhygiene), nicht übel!

 

Gezockt wurde folgende Liste:

 

 

 

Dazu ist zu sagen, dass die letzten paar Sets, inklusive Modern Horizons, ziemlich an mir vorübergegangen sind. Will heißen, ich hab mir zwar die Spoiler angesehen usw., aber mich nicht wirklich mit dem aktuellen Meta beschäftigt. Entsprechend ist Scale Up die einzig neue Karte in dem Deck (naja, und Return to Nature). Ansonsten ziemliche Stock List, würde ich sagen. Bis auf die 3 Submerge, da ich viel 4C Delver, Canadian und Depths erwartet habe. Gezockt wurden dann 7 Runden. Mein Gedächtnis und meine Notizen sind leider reicht lückenhaft, aber ich bin ja auch schon älter...

 

Runde 1 gegen Affinity

 

G1: Gewinne den Die Roll und kann von T1 an Druck machen. Ballista kann ich zum Glück dazen. Gegner hat später noch Blast Zone, aber Inkmoth juckt das nicht. 

 

In: Artifact Hate, Needle

Out: 2 Daze, 2 Vines (?)

 

G2: Gegner resolved Spellskite und Ballista. GG. 

 

G3: T1 Chalice. Was noch ok ist, da ich in Chalice Match Ups keine Hände halte, die soft dagegen sind. Aber Skite into Ballista ist dann zuviel des Guten. Kein Artifact Removal in Sicht und Overseer pumpt die Ballista fleißig...

 

0:1

 

Runde 2 gegen 4C Control Gierhaufen

 

G1: Resolve T2 Sylvan Library, pay 8, und kann entsprechend Druck machen. Gegner muss (?) sich für Lili (Veil) austappen, ich sac Inkmoth und habe nächsten Turn die Combo mit Glistener Elf. 

 

Out: 2 FOW, 1 Daze (weil on the draw)

In: Fluster, Needle, Hydroblast

 

G2: Wir grinden ein wenig. Irgendwann tappt er sich aus bis auf ein Mana. Ich versuche es mit Invigorate mit Pierce backup. Leider hat er Push und Submerge. Kriege ihn noch auf 8, aber verliere gegen W6.

 

G3: Mull auf 6. T1 Glistener Elf. Er: Fetchland, go. Habe Scale up und Invigorate, was lethal wäre. Auch Vines auf der Hand, nur leider keinen 2ten Landdrop. Ein Infect-geschulter Gegner würde Removal im eigenen Zug spielen, also eigentlich ein Tell, dass er kein Removal hat. Aber da mein Gegner eh zu fragwürdigen Plays neigt (T1 EoT Brainstorm etc.) und er auch letzte Runde den Push in meinem Zug gespielt hat, entscheide ich mich für Hierach, go. Kriege ihn dann einige Runden später: Invigorate > Decay > Vines > FOW > Pierce. 

 

1:1 

 

Runde 3 gegen D&T Mutti-Hawk Brew

 

Wer sich fragt was das ist: 4 alte Muttis, 4 neue Muttis und jede menge Falken. Was das soll? Keine Ahnung. Eigentlich ein Kack-Haufen, gegen Infect aber fast stärker als das normale D&T (leicht favorable für Infect), da noch schwerer in der Luft durchzukommen. 

 

G1: Die Muttis machen den Boden dicht, die Hawks nerven in der Luft. Irgendwann miskalkuliert er aber hart, greift mit den Falken an und ich komme mit Inkmoth durch. 

 

Out: 2 Daze, 1 FOW

In: Artifact Hate, Needle

 

G2: Blighted Agent ist definitiv MVP in dem Matchup. Hab auch alles, was man zum Glücklichsein braucht: Agent, Vines, und Pump. Versuche den Agent möglichst mit Vines Backup zu spielen, was aber nicht gelingt. Rückblickend eh illusorisch gegen D&T (zumal on the draw), man muss den einfach jammen und beten, dass kein Removal kommt. Wartet man ab, kommt halt Thalia, Port, Wasteland... So auch hier. Übrigens ein gutes Argument ein paar FOW drinzulassen. Die Orthodoxie sagt ja: Counter raus wegen Vial und Cavern. Aber FOW countert halt Removal, sogar unter Thalias Terrorregime für ein schlankes Mana. Und gegen D&T ist eigentlich alles egal, solange man nur den Agent sticken kann. Anyway, ich spiele Agent also irgendwann unprotected. Zum Glück hat er kein Removal und Invigorate und Berserk gewinnen.

 

2:1

 

Runde 4 gegen Moon Stompy

 

G1: T1 Chalice aus Tomb. Hab zwar FOW, lasse aber resolven da meine Hand mit Agent, Inkmoth und Invigorate ziemich Chalice-Proof ist. Einziger 1Drop ist BS, den ich in Response noch kurz verballer. Der Start kann ja eigentlich alles mögliche sein, aber irgendwie bekomme ich die fixe Idee, dass das Eldrazi ist und fetch auf Trop statt auf Basic Forest, naja. Letztlich gewinnt aber die Entscheidung, die Chalice durchzulassen das Spiel, da ich so 2 potentiell genickbrechende Moon Effekte countern kann und ihn irgendwann auf 10 hab. 

 

Out: Vines, 1 Ponder

In: Hydroblast, FOW, Artifact Hate

 

G2: Ziemlich ähnliche Geschichte. Wieder lass ich T1 Chalice resolven, da kaum relevant, wieder kann ich dadurch 2 Moon Effekte countern. Er findet danach nix mehr und stirbt an Inkmoth. 

 

Die meisten Legacy Decks gehen ja entweder komplett ein gegen Chalice oder sind dagegen resistent. Das witzige an Infect ist, dass beides zutrifft, je nachdem welche Seite des Decks man zieht. Es zahlt sich also immer mal wieder aus, kurz innezuhalten und nicht fußsohlenreflexartig die Force zu zücken. 

 

3:1

 

Runde 5 gegen 5C Astrolabe Gierhaufen

 

G1: Bin on the draw. Mein Gegner startet Land, Mox, discard Island, W6, get back Island. Die Firma dankt. Hab null plays und spiel ne Weile Land Drop, go. Mein Gegner recycled jede Runde mit W6 dieses neue Wunderland das Basics fetcht und dünnt sein Deck aus. Irgendwann spielt er nen Jace, den ich daze. Fragwürdig, den on-curve zu spielen, zumal auf meiner Seite des Boards weniger los ist als auf nem Amish Junggesellenabschied.Vor der W6 Ulti kann ich zu meinem Erstaunen noch nen Agent resolven und lege Pendelhaven. Von meinem Gegner kommt ... nix. Also geht der Agent jede Runde W6 für 1 hauen. Von meinem Gegner kommt weiterhin ... nix. Ich ziehe ... nix. Irgendwann hab ich genug Pump und versuch’s – ohne jeden Backup. Gegner flasht erstmal Snappy rein, ohne nennenswertes Target, da Ebbe im Graveyard. Weise ihn freundlich darauf hin, dass der nicht blocken kann. Gegner countert Pump mit Force of Negation. Nächste Runde findet er nen Decay. Pointe: Ich flute ins verderben und werde vom Snappy gekillt. Am Ende zeigt mein Gegner mir seine Hand: alles Länder. Wir lachen beide herzlich. 

 

Out: FOW

In: Hydroblast, Needle, Fluster

(Ey, keine Ahnung wie man dagegen boardet. Halte mich lose an die Faustregel „FOW raus gegen Value Haufen“)

 

G2: Gegner spielt  T2 Carpet of Flowers mit einem Mana offen (habe selbst 2 Trops).  Habe Glistener auf dem Board sowie Vines und Berserk auf der Hand, was mit dem nächsten Landdrop lethal wäre. Ich punte hier hart, weil ich mir irgendwie einbilde, dass mein Gegner das Carpet Mana erst nächste Runde bekommt, was natürlich Unsinn ist. Lasse den Carpet also resolven anstatt zu doppeldazen. Gegner bekommt jetzt RR, macht mit Astrolabe GR und castet W6. Bin ausgetappt, muss also doppeldazen, da sonst der Elf gepingt wird. Mein Turn. Wenn jetzt Invigorate kommt, gewinne ich. Kommt aber nicht. Gegner resolved dann nacheinander 2 Plague Engineer. GG.

 

3:2

 

Runde 6 gegen BUG Ninja-Eulen Brew

 

Stranger Haufen, so eine Art Aluren ohne Aluren. Mit vielen Valuekreaturen und Bounceeffekten. Spielt neben 4 Baleful Strix auch diese neue UG „Strix“ im Playset. Und das einzige was ich noch weniger gern sehe als 4 Strix, sind 8 Strix. Wieder so ein Haufen der im Vakuum eigentlich nicht stark ist, aber für Infect den Tagesbedarf an Kopfschmerzen weit überschreitet.

 

G1: Gegner verpasst zweiten Landdrop. Ich hab auch noch Wasteland. Free Win durch Manascrew. 

 

G2: Plague Engineer auf Human schaltet Agent und Noble aus und macht den Boden dicht gegen Glistener. No-Fly Zone dank Eulen. Hinzu kommt Removal in Form von Decay, Push. Zweiter Plague Engineer auf Blinkmoth ist dann der Sargnagel. 

 

Hab vergessen, wie ich geboardet hab. Submerge schien mir dann doch kontrproduktiv gegen all die ETB Valueviecher. Artifact Hate rein, was aber auch nicht wirklich ideal ist, da 2 for 1. 

 

G3: Hab ne T2 Library, an der ich mich auch unverzüglich schadlos halte. Ziehe Karten bis der Bibliotheksausweis glüht und ich auf 7 bin, aber sticke so nen Agent mit Protection. Das Game wird doch noch ziemlich grindy und wir gehen fast in die Turns, aber am Ende sitz ich dank Library Suchtung am längeren Hebel. Invigorate auf Agent wird zwar geforced, aber ich habe noch 2 Vines und jede Menge Mana offen, was locker für lethal reicht. 

 

4:2

 

Runde 7 gegen Karn-Lattice Mud-Combo (?)

 

Hab, wie oben schon erwähnt, die letzten Entwicklungen verpennt und kapiere nicht wirklich was abgeht. Gegner spielt auch noch U-Splash für dieses blaue History of Soundso Enchantment. 

 

G1: Bin on the play, T1 Glistener Elf. Force seine T1 Chalice. T2 Kill in Form von Scale Up plus Invigorate. Easy life.

 

Out: Vines

In: Artifact Hate, FOW. 

 

G2: Sterbe hier gegen den Karn-Lattice Lock („Wie? auch kein Mana mehr?“). Wär wohl gewinnbar gewesen, wenn ich etwas informierter gewesen wär und tighter gespielt hätte. Hab die Details leider verdrängt.

 

G3: Mull auf 5. Muss T2 nen Dismember auf meinen Elfen forcen, der mein einziger Threat ist, auch keine Cantrips. Zieh nur Schrott. Gegner resolved 2 Trinket Mage, und castet Chalice auf 1 und 2. Karn gewinnt dann. 

 

4:3 nach Swiss. Wie sagt der Maulwurf in der Sendung mit der Maus immer so schön resigniert: „Och jo“. 

 

Fazit zum Event: 

 

Das Ergebnis ist angesichts meiner „Auszeit“ ungefähr was ich erwartet habe. Hätte ich tighter gespielt, wäre 5:2 schon drin gewesen. Unter meinen Matchups viele Brews, kein einziges Delver-Deck. Aber war ja auch eher im Mittelfeld unterwegs. 

 

Bemerkenswert war, dass die Orga wie ein schweizer Uhrwerk gelaufen ist. Event fing um punkt 14h an. Jede Runde hat mit Turns ziemlich genau eine Stunde gedauert. Es gab keine Probleme bei der Registrierung, bei den Pairings, oder sonst irendwas in der Art. Trotzdem lief die ganze Orga völlig im Hintergrund ab, die Leute waren kaum wahrnehmbar, amazing.

 

Außerdem ungewöhnlich für ein Turnier dieser Dimension, dass keine Decklisten eingesammelt wurden. War dann wohl kein Competitive Rules Enforcement? Dazu würde auch passen, dass es kaum Judge-Calls, irgendwelches Drama usw. gab. Die ganze Atmosphäre war durchweg entspannt und angenehm salzarm. 

 

Finale war übrigens Show&Tell gegen Lands. Kann man sich hier anschauen:

https://youtu.be/33jrIUCTPTM

 

Jedenfalls zu empfehlen das Ganze. Am 7.9. wird ich versuchen, auch Teil 115 mitzunehmen.

 

Meine 2 cent zu Legacy Infect:

 

Zocke das Deck seit der Miracles-Top Ära, wo es meiner Meinung nach am stärksten war. Ist ein bisschen wie mit dem Singen unter der Dusche – spiele das Deck gern, aber nicht wirklich gut. Mein Eindruck ist, dass es nach dem Top-Ban immer schwieriger wurde für Infect. Während die „anderen“ immer mehr Spielzeuge bekamen, hat sich bei „uns“ seit der Top-Ära vergleichsweise wenig getan. Inkmoth war außerhalb von rot und weiß praktisch nur mit Wasteland beizukommen. Dann kam Push. Farblose Fringedecks wie Mud und Cloudpost waren mehr oder weniger ein Freilos. Dann kam Ballista. Der Probe-Ban war nicht wirklich tragisch. Es wurden meist eh nur 2-3 gespielt und mit etwas Erfahrung weiß man eh mit der Zeit, wann „die Luft rein“ ist. 

 

Und jetzt W6 und Plague Engineer..., örks. Interessant für Infect is Teferi, vielleicht Narset. Aber das neue Delver Meta scheint mir nicht Zeit und Ort, mit einer noch wackligeren Manabasis 3-Drops casten zu wollen. Summer’s Veil ist definitiv eine starke Sideboardkarte. Und man darf auch nicht vergessen, dass Infect auch nach dem DRS-Ban mit Hierarch zu den Decks gehört, die noch Ramp haben. 

 

Klar, Infect war nie stark im Late-Game. Ein komischer Tempo-Combo-Hybrid, der ähnlich wie Twin im Modern damals, den Gegener bis zum Midgame zwingt Mana offenzuhalten, ohne die Manabase direkt anzugreifen. Dieser „false tempo“ Spielstil funktionierte damals ziemlich gut, bis zu einem gewissen Grad immer noch. Der Unterschied ist, dass es nun wesentlich mehr „Game Over“ Karten gibt – und das in allerhand Decks – gegen die man halt einfach verliert. Früher ist einem eher langsam das Spiel entglitten, weil der Gegner irgendwann zuviel Mana zur Verfügung hat, sich stabilisieren konnte etc., ähnlich wie bei einem Delver Deck, wo der Plan nicht aufgeht. Heute hängen W6, Plague Engineer, Ballista usw. – flankiert von besserem Removal –  wie ein Damoklesschwert über dem Infect Matchup – der Druck möglichst schnell den „Sack zuzumachen“ ist, meinem Eindruck nach, ungleich höher. Hinzu kommt, dass das Deck notorisch schwer zu spielen ist und auch kleinste Fehler hart bestraft. Leider scheint es momentan keine „Gallionsfiguren“ wie Tom Ross oder Zach Koch zu geben, die das Deck regelmäßig in die Tops spielen oder regelmäßig streamen ... oder darüber schreiben, oder...

 

Alles in allem wächst in mir die Überzeugung, dass eine „all-in“ Variante vielleicht aktuell nicht das schlechteste wäre. Der Wurm (Scale-up) kann jedenfalls was und ermöglicht sowohl mit Berserk als auch Invigorate den T2 Kill, der sonst nur mit Invi plus Berserk klappte – zumal der Elf jetzt nicht ständig T2 gegen nen DRS rennt. Ebenso war Sylvan Library verdammt stark, wenn früh gecastet. Vielleicht gibt’s ja eine Liste mit 2-3 Scale Up, 2 Library, 4 FOW, 4 Daze, ein paar Fluster usw. die im aktuellen Meta was reißen könnte... Aber warhscheinlich ist es vernünftiger, einfach ein anderes Deck zu spielen, lol. 




#1540092 Communitythread 2019

Geschrieben von hagebutte am 12. August 2019 - 21:41

Love is in the air. 1 like

 

Ich hab hier alle lieb, außer masu84, der ging mir richtig auf die Nüsse.




#1540090 Communitythread 2019

Geschrieben von Hasran Ogress am 12. August 2019 - 21:37

Love is in the air. 1 like


#1540069 Communitythread 2019

Geschrieben von hagebutte am 12. August 2019 - 21:13

Dann mach das halt, ich finds nur albern jetzt Nekra auf die Eier zu gehen, der nun am wenigstens dafür kann. Niemand glaubt, dass Bagger ein Cheater ist, man könnte fast glauben, das Forum ist euer heiliger Tempel und er wurde beschmutzt.




#1539902 Der Cheater Thread

Geschrieben von timeless am 12. August 2019 - 14:01

Also diese Art von Erscheinungen an den Sleeves hat man fast immer .

Wenn es danach ginge, müsste man die Hüllen schon wechseln wenn man auf den Hüllen:

- kleine Pünktchen oder Schmutz von der Playmat, Essensreste, Schmutzteilchen durch fettige Finger usw erkennt.

Achtet mal beim spielen auf das Deck des Gegners, da erkennt ihr bei vielen Hüllen irgendwo immer ein Schmutzteilchen. 

- Oder immer eine Karte die mehr hervorsticht.

- Oder eine Inner Sleeve die mehr hervorschaut.

Gekonnte  * Cheater * könnten da sicherlich Mark-Spielchen mit anstellen. 




#1539899 Der Cheater Thread

Geschrieben von Vico am 12. August 2019 - 13:59

Also Sorry ich finde den Beitrag hier schon sehr richtig, da er keinerlei persönlichen Bezug hat, sondern auf ein regelmäßig auftretendes Problem verweist, dass nun mal aus zwei Gründen entstehen kann:

1.Produktfehler in Verbindung mit mangelnder Sorgfalt des Spielers

2. Absichtlich Katten markieren was dann wohl Cheating mit Intention ist.

Die Emotionen (@Bagger:Kein Plan warum Du so allergisch reagierst) mal außen vor gelassen, finde ich das legitim als Diskussionsgrundlage im Cheating-Thread.

Hatte mal auf nem PPTQ in Magedburg erlebt das ein Spieler nach Deckcheck Gameloss bekam, da er im Tron Deck die Maps und Stirrings markiert hatte/bzw.leicht dunklere Hüllenfarbe :ugly:
War dann auch als Produktfehler irgendwie durchgegangen...


#1538921 Der Cheater Thread

Geschrieben von Dragno am 08. August 2019 - 14:51

Um mal die Brücke von Regeldefinitionen zurück zum Cheating und insbesondere zu Shuffle-Cheats zu schlagen:
 

MTR 3.9
(...)
Once the deck is randomized, it must be presented to an opponent. By this action, players state that their decks are legal and randomized. The opponent may then shuffle it additionally. Cards and sleeves must not be in danger of being damaged during this process. If the opponent does not believe the player made a reasonable effort to randomize their deck, the opponent must notify a judge. Players may request to have a judge shuffle their cards rather than the opponent; this request will be honored only at a judge’s discretion.
(...)
At Competitive and Professional Rules Enforcement Level tournaments, players are required to shuffle their opponents’ decks after their owners have shuffled them. The Head Judge can require this at Regular Rules Enforcement Level tournaments as well.


Also ist "cuttet halt das Deck vom Gegner wenigstens" ziemlich weit entfernt von Victim Blaming. Wenn euch auf Competitive+ ein gemischtes Deck präsentiert wird und ihr mischt es nicht, verstoßt ihr technisch gesehen sogar gegen die Regeln. Wenn ich auf Competitive spiele (was zugegebenermaßen selten genug vor kommt), bitte ich auch meine Gegner immer darum, mein Deck zu mischen oder zumindest zu cutten, wenn sie es nicht von selbst tun.




#1538711 Der Cheater Thread

Geschrieben von Lim_Dul am 08. August 2019 - 08:18

Ich will mal aus meiner Sicht auf ein paar Punkte von Nekrataal der 2. bezüglich der Rolle von Judges und MKM eingehen.

 

Einerseits hat er Recht, dass zu viele Cheater durchkommen oder nachträglich erst entdeckt werden.

Andererseits ist es nicht im Interesse von Spielern, Judges und TO das signifikant zu ändern. Klingt paradox, ist aber meines Erachtens so. Das heißt aber nicht, dass man den jetzigen Zustand als gegeben hinnehmen muss und gar nichts ändern sollte - aber der Einfluss der sinnvollen Änderungen wird nicht so groß sein, wie man es sich wünscht.

 

Dreh & Angelpunkt um Cheating deutlich zu reduzieren bleiben die Spieler:

* Mindestens abheben nach jedem Mischvorgang des Gegners. Immer! Das reduziert den Erfolgsfaktor von solchen Cheats immens. Das ist bzgl. dieser Cheats das A und O. Wenn regelmäßig nicht abgehoben wird, merken die Leute, dass es sich lohnt. Es schafft schlicht Anreize.

* Konsequenter einen Judge rufen (ja, ich weiß, dass man das oft nicht will, weil geht ja auch so). Aber das ist ein wichtiges Merkmal zum einem um Judges überhaupt die Chance zu geben, was zu entdecken und - sollte der Spieler später in einem anderen Match/Turnier überführt werden, dem Investigation Comitee Input zu liefern. Generell gilt, alles wo man den Gegner einfach was zurücknehmen lässt oder fixt ohne einen Judge zu rufen ist nie passiert. Das heißt insbesondere, wenn Spieler X wegen Cheating disqualifiziert wird. Jeder Spieler der dann sagt "Ja, bei mir war auch so eine Situation". Wenn kein Judge da war, ist die Situation quasi nie existent gewesen.

* Judges auf Fishy Plays / Spieler aufmerksam machen. Ja, das riecht erst mal nach Denunziation, aber Judges haben ihre Augen und Ohren nicht überall. Und nur weil ein Spieler sagt, dass ein Spieler X seltsam spielt wird er ihn nicht disqualifizieren - aber ggf. halt mal ein Auge drauf haben.

 

Judges sind auf einem Turnier zu 90% mit logistischen Aufgaben beschäftigt und beantworten kurze Judge Calls. Aber bei Judge Calls steht das Spiel und es geht ein konkretes Problem zu lösen. Insbesondere die Cheats, wo jemand sich Karten nach oben mischt sind so quasi unmöglich zu entdecken. Ein Judge beobachtet ein Spiel in der Regel in folgenden Fällen:

- End of Round um sicherzugehen, dass das Spiel zügig zuende geht und er Ergebniszettel schnell zum Scorekeeper stammt

- Feature Matches on Cam um dafür zu sorgen, dass Judge Calls schnell beantwortet werden etc.

 

Und ja - an den Stellen sehe ich Potential auf seiten der Judges besser zu werden. Durch ein größeres Bewusstsein dieser Cheats, durch besseres Training um sowas zu erkennen. Das wäre durchaus auch z.B. ein Feld wo die JudgeAcademy sinnvoll unterstützen kann, durch hochwertige, elektronische Kurse wie man sowas als Judge besser erkennt, worauf man achten muss etc.

 

 

So und jetzt zu meiner provokanten These, warum noch viel mehr gar nicht wünschenswert ist:

* Ich glaube nicht, dass diese Cheats deutlich zugenommen haben. Aber früher wurde weniger gestreamed und weniger geschaut. Und damit sind solche Sachen einfach deutlich weniger aufgefallen. Und im Endeffekt fallen jetzt nur die dreisten oder die Idioten auf, die das Cheaten on Cam nicht lassen kann. Die, die es nur off Camera tun und on Cam sich zurückhalten, bekommt man auch so nicht. Die würde man nur wie folgt bekommen:

* Deutlich mehr Judges die explizit dafür abgestellt sind, Spiele auf verdächtiges Verhalten zu beobachten

* Mehr Investigations, auch bei kleineren Anlässen, selbst wenn erst mal quasi keine Anzeichen auf Cheats hindeuten

 

Das kostet zum einen Geld (was im Endeffekt die Spieler zahlen müssen) und zum anderen verzögert jede Investigation potentiell das Turnier. Und wenn jede Runde 15 Minuten länger dauert, weil es eine ergebnislose Investigation gab - das führt zu massiven Frust auf Seiten der Spieler, Judges und TO, weil das Turnier nicht fertig wird.

 

 

tl;dr:

- Spieler sollten dafür sorgen, dass ich solche Cheats nicht lohnen durch konsequentes Abheben, Mischen nach jedem Mischvorgang des Gegners

- Judges sollten besser geschult werden, solche Misch-Cheats zu erkennen

- Es wird aber weiterhin Cheater geben, die durchkommen, weil es logistisch von Kosten & Aufwand (Zeitverlust auf Turnieren) her leider in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.




#1537936 Der Cheater Thread

Geschrieben von Gast am 05. August 2019 - 22:14

Gründe weshalb es dieses Forum nicht verdient hat:

Willst du nun eine Doktorarbeit darüber verfassen dass die Leute abheben sollen? :ugly:

 




#1537902 Der Cheater Thread

Geschrieben von HaVoC am 05. August 2019 - 20:07

Aber das letzte Mal als ich einen Thread "best ways of efficiently avoiding being cheated on" schreiben wollte, wurde mir hier mit wall of textes erklärt wie unnötig und sinnlos das wäre ;)

 

Willst du nun eine Doktorarbeit darüber verfassen dass die Leute abheben sollen? :ugly:




#1537914 Der Cheater Thread

Geschrieben von The Beast am 05. August 2019 - 21:08

Ich habe auch schon mal gegen Sebastian Wibmer gespielt und dabei hat er einen Säugling mit einer Axt enthauptet und anschließend sein Gehirn mit einem Plastik-Strohhalm geschlürft. Der Typ ist schlimmer als Kaiser Nero damals, ich sag's euch! :rolleyes:

Mal ganz im Ernst, mich widert diese Hexenjagd einfach nur komplett an. Er hat Mist gebaut, wurde disqualifiziert und kriegt mutmaßlich eine Sperre, wie lang auch immer die ausfallen wird. Das sind die gerechtfertigten Konsequenzen aus seinem Tun und da wird er genug dran zu knabbern haben.

Hier wird allerdings gerade so getan, als redeten wir von irgendeinem gewalttätigen Triebtäter oder so. Führt euch vielleicht bei Gelegenheit mal vor Augen, dass es immer noch um Betrug bei einem nerdigen Kartenspiel geht.


#1537745 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Dragno am 05. August 2019 - 11:46

Keine Ahnung wie lang das her ist, dass ich zuletzt hier im Legacybereich gepostet habe. Seit ein paar Jahren judge ich ja quasi nur noch und spiele so gut wie keine Turniere mehr. Aber deswegen dachte ich, ich kann hier mal eine informierte Meinung dalassen.

 

Eine Sache vorab: Ich war bei der MKM Series Frankfurt dieses Mal nicht on staff, war auch gar nicht vor Ort und nicht am DQ Prozess beteiligt. Was ich euch hier sage basiert nur auf meiner Erfahrung als Judge und meinem Wissen darüber, wie Cheating aus der "offiziellen" Perspektive gehandhabt wird.

 

Was ist Cheating?

Cheating in Magic ist durch mehrere Faktoren definiert, die alle erfüllt sein müssen, damit es auch als Cheating gilt. 1. Eine Regel wird gebrochen. 2. Die Person, die die Regel bricht, ist sich bewusst, dass eine Regel gebrochen wurde. 3. Der Regelbruch führt zu einem Vorteil für die regelbrechende Person (oder kann dazu führen).

Laien schimpfen gerne jeden Regelbruch als Cheating, vor allem wenn der Regelbruch sehr offensichtlich ist. Das ist aber schlicht falsch. Technisch gesehen werden andauernd Regeln gebrochen oder ignoriert, aber das führt in den meisten Fällen zu keinem Vorteil und/oder geschieht unbewusst/unabsichtlich.

Ich kann nicht genug betonen, wie viele eklatante Regelbrüche mir als Judge schon untergekommen sind, bei denen sich auf genauere Nachforschung herausgestellt hat, dass die verantwortliche Person einfach unkonzentriert war, eine schlechte Angewohnheit hatte, nicht verstanden hatte wie eine Karte funktioniert (teilweise auch Karten über lange Zeit falsch gespielt hat) oder schlichtweg schlecht darin war, die beste Spielentscheidung zu treffen. All das ist kein Cheating, selbst wenn dabei Regeln gebrochen werden.

 

Was ist eine Disqualifikation für Cheating und was passiert danach?

Wenn jemand für Cheating disqualifiziert wird, dann bedeutet das erstmal nur, dass der zuständige Head Judge der Überzeugung war, dass Cheating nach obiger Definition vorlag. Wie kommt man als Head Judge zu dieser Überzeugung? Naja, abgesehen von ein paar sehr einfachen Fällen, in denen Leute gestehen oder aus Trotz in dem Wissen cheaten, dass sie erwischt werden, ist die Entscheidung zum DQ das Ergebnis einer intensiven Investigation. Dabei beziehen wir alle Indizien mit ein, auf die wir in realistischem zeitlichen Rahmen zugreifen können: Gespräche mit allen Beteiligten (vor allem mit der beschuldigten Person und ggf. dem direkten Gegner), Zeugenaussagen, Videomaterial falls verfügbar, Board States und Körpersprache, was euch sonst noch so einfällt.

Dennoch basiert die Entscheidung für oder gegen den DQ auch nach so einer Investigation immer auf Indizien und ist so gut wie nie zu 100% klar. Im Internet ist man immer schnell mit einem Urteil bei der Hand, das sich in etwas so liest: "Ich habe gerade diesen Twitch Clip in 480p auf meinem Handy gesehen, daran kann ich kontextlos ausschließen, dass es unbeabsichtigt passiert ist und kann direkt das Strafmaß festmachen. 1000000% Cheating, lifetime ban!" - ihr könnt glaube ich alle froh sein, dass wir Judges unsere Entscheidungen nicht so leichtfertig fällen, denn sonst wären die meisten Turniere deutlich kürzer ;)

Nach dem DQ muss der Headjudge einen Report schreiben, in dem die Entscheidung, die berücksichtigten Faktoren und Indizien dargelegt werden. Zusätzlich kann die disqualifizierte Person freiwillig ein Statement aus ihrer Sicht schreiben und falls es Zeugen gibt, wird der Head Judge diese auch um ein freiwilliges Statement bitten. Der HJ schreibt sein Statement immer zuerst, ohne Einsicht in die übrigen Statements genommen zu haben. Dann wird der Report mit allen Statements ans Player Investigation Committee (PIC) geschickt, ein Gremium aus höchst erfahrenen Judges, die den Beschluss nochmals untersuchen und ggf. weitere Unterlagen, Hinweise oder Statements anfragen. Auf Basis darauf gibt das PIC einerseits Rückmeldung an den zuständigen Head Judge, ob der DQ gerechtfertigt war, und andererseits gibt das PIC eine Empfehlung an Wizards of the Coast, was das Strafmaß angeht (No Action, Warning Letter, Suspension). Für das Strafmaß gibt es einige Faktoren die darauf Einfluss haben, die ich hier natürlich nicht komplett teilen kann, aber es gibt dafür Vorschriften. Wizards handelt in aller Regel entsprechend der Empfehlung des PIC.

 

Zum Ruf eines Cheaters

Wenn jemand des Cheatings überführt wird, steht natürlich der Ruf dieser Person erstmal in Frage. Da gibt es zwei gängige Handlungsmuster, die mir sauer aufstoßen. Zum einen werden sämtliche Gamewins, die diese Person jemals hatte, in Frage gestellt. Ist es möglich, dass man häufiger gecheatet hat, wenn man einmal überführt wurde? Sicherlich. Passiert das in jedem Game jemals? Ganz sicher nicht. Ich kenne Statistiken dazu, wie häufig welche überführte Cheats sind und ich sage euch: Die geplanten, geübten, von vornherein vorbereiteten Cheats sind deutlich in der Unterzahl. Wir alle wissen, dass selbst die schlechtesten Spieler auch immer wieder Games in Magic gewinnen. Die Leute, die in einer Position sind, wo sie um Preisgelder und Titel cheaten können, sind an sich auch keine schlechten Magic-Spieler, also ist es durchaus fair davon auszugehen, dass die Mehrheit der Siege fair gewonnen wurden.

Das andere Handlungsmuster, das mir persönlich nicht zusagt, ist das (einmalig) bestätigte Cheating nach obiger Definition von dieser zu entfernen. Nur weil jemand einmal geschummelt hat, ist nicht jeder Spielfehler oder Regelverstoß im ganzen Turnier oder im ganzen Leben absichtlich fabriziert worden. Und ein bestätigter Cheat im Finale ist weit davon entfernt, "definitiv öfter, garantiert trainiert und bestätigt durch das ganze Turnier hinweg" am Cheaten zu sein. Solche Aussagen sind einfach falsch. Klar verstehe ich, dass wiederholte Cheating-Vorfälle, gerade wie sie im Rahmen der MKM Series immer wieder vorkommen, Frust bei fair spielenden Teilnehmern verursachen. Aber wie ich im Abschnitt hierüber erklärt habe, kümmern wir Judges uns darum, dass solche Leute wirklich eine gerechte Strafe erhalten. Einen Cheat als eine ganze Karriere voll Betrug zu verkaufen und auch noch als bestätigt hinzustellen, ist weder gerecht noch angemessen. Ich erwarte zwar schon Kommentare nach dem Motto "wer ungerecht spielt darf auch keine Gerechtigkeit von anderen erwarten", aber was macht euch dann noch besser als den Cheater? :P Falls sich wirklich herausstellt, dass über einen längeren Zeitraum hinweg wiederholt gecheated wurde, wird sich das in einem längeren Ban wiederspiegeln und kann auch dann erst als bestätigt angesehen werden.

 

Zum konkreten Fall bei der MKM-Series

Ich habe die Clips mehrfach gesehen und verstehe die Aufregung sehr. Aus der Perspektive mit mehreren Kameraeinstellungen und 1000 Augen im Internet, ist es sehr leicht, das zu sehen. Und müsste ich meine DQ-Entscheidung nur auf Basis dieser Clips fällen (was ich zum Glück niemals tun werden muss), würde ich mich auf jeden Fall für die Disqualifizierung entscheiden. Dennoch gibt mir das Video nicht alle Informationen, die ich brauche, um nach oben genannter Definition Cheating feststellen zu können. Genau genommen habe ich an der Stelle nur die zwei einfachen Faktoren festgestellt: Es wurde eine Regel gebrochen (nämlich MTR 3.9 zum Mischen von Decks) und es gab Potenzial für einen Vorteil. Der wichtigste Punkt ist aber immer noch die Intentionalität, und die lässt sich von außen ohne Investigation nicht feststellen. Mit diesen Informationen würde ich zwar mit der Vermutung in die Investigation gehen, dass Cheating vorliegt und müsste starke Argumente finden, um diese Vermutung zu entkräften, aber ich halte es auch nicht für unmöglich. Das macht Objektivität und Fairness aus.

Zur Frage, warum sowas nicht früher auffällt, kann ich zuerst nur Lim_Dul beipflichten. Wenn euch etwas verdächtiges auffällt, ruft einen Judge. Wenn ihr einen konkreten Cheating-Verdacht habt, informiert sofort den Head Judge. Tut ihr das nicht, und es lag tatsächlich Cheating vor, erlaubt ihr durch euer Schweigen, dass Cheating im Turnier bestehen kann - und habt in meinen Augen kein Recht mehr, euch hinterher zu beschweren, dass es nicht früher auffiel. Außerdem gibt es in einem Match so viel, worauf ein Judge konzentriert sein kann. Sind die life totals korrekt? Gibt es on board Potenzial für Misskommunikation? Wurde der letzte Effekt richtig resolved? Haben alle Spieler die korrekte Anzahl Handkarten? Wie mischen die Spieler ihre Decks? Wie verhalten sich die Gegner wenn ein Deck gemischt wird? Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen. Ein gutes Anzeichen ist, dass sowas häufig den Gegnern auch nicht auffällt und ebensowenig 95% der Zuschauer im Stream. Dass es da einem Judge, der noch 50 andere Matches betreut (während der Swiss Rounds) oder der gleichzeitig mit der Coverage helfen muss (während der Top8) nicht direkt ins Auge springt, ist nur menschlich. Wir tun zwar so viel wir können, aber uns kann nicht immer alles auffallen. Deswegen werden auf GPs, immer wenn es möglich ist, die Top8 Matches von mehreren Judges pro Match begleitet.

Ebensowenig wie den Judges fällt es übrigens den Kommentatoren auf. Die müssen versuchen mit vollständiger Information die möglichen und die perfekten Lines beider Spieler zu sehen, gleichzeitig miteinander interagieren und mit (oft leicht verzögerten) Informationen über Handkarten arbeiten, dabei aber nicht nur das Offensichtliche erwähnen und die Zuschauer bei Laune halten - letzteres vor allem während "Downtime" Phasen im Spiel, wie beim Mischen. Da kann einfach nicht so viel Aufmerksamkeit darauf gelegt werden, gleichzeitig auch noch Cheating in allen Formen zu bemerken.

Was die langen Wege von Kommentatoren zur Feature Match Area angeht, die Alsvatr angesprochen hat, die sind tatsächlich vorhanden. Die Kommentatoren auf GPs sind etwa 20 Meter von der Feature Match Area entfernt und haben mehrere Staff Member in ihrer Nähe, die recht schnell zur FM Area gelangen können, um einzugreifen. Bei der Mythic Championship sind sie sogar noch näher und haben zusätzlich Stage Hands und extra zuständige Camera Judges, die mit Headsets verbunden sind und innerhalb kürzester Zeit eingreifen können. Bei der Location der MKM Series in Frankfurt ist das Coverage Team in einem abgetrennten Raum an einer anderen Seite der Haupthalle, ohne zusätzliche Judges oder zuständige Staff Member dort. Da dauert es einfach wirklich länger, einzugreifen.

 

 

Tl;dr: Wie du bist ein Judge und verteidigst Cheater? Nein. Cheater haben in Magic nichts verloren und gehören bestraft. Dafür gibt es aber ein System. Ich bin dankbar für die vielen Augen, die online Zuschauer zur Verfügung stellen um potenzielles Cheating zu finden und zu uns zu bringen. Wofür ich nichts übrig habe, ist haltlose Übertreibung im Internet auf Basis von Ignoranz bezüglich der tatsächlichen Vorgänge bei einem Cheating-DQ. Cheater sind auch Menschen, wenn auch welche, die verdammt beschissene Entscheidungen treffen.




#1537660 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Vico am 05. August 2019 - 08:31

Leute ich habe es auch gesehen und der Basti is mir und vielen anderen auch persönlich sehr gut bekannt und man hat mitgefiebert und sich gefreut für ihn.

Was da passierte, finde ich nicht gut. Es gibt da auch keine zwei Meinungen. DQ ist korrekt.

Aber bitte... wir sind alle Menschen. Fernab von Forumsprofilen und ich kann mir vorstellen, dass das gerade ziemlich schmerzlich für ihn ist so eine Erfahrung zu machen und jetzt auch noch den gebündelten Hass als Public Hate zu kassieren.

Er wird seine Strafe (zusätzlich zum DQ) nach Ermessen der Gremien schon erhalten, da braucht es nicht auch noch die Gratis-Häme des Internets.

Just my 2cents.


#1521667 Eternal Clash - Legacy - 01.06.2019

Geschrieben von Gast am 06. Juni 2019 - 11:30

Hey,

habe ein paar Tage gewartet, aber niemand erstellte einen Thread. Schade. Nun erbarme ich mich.

86 Spieler waren's in Flensburg. 7 Runden Legacy.

 

Eigentlich wollte ich MKM Paris spielen und hatte bereits einen Flug gebucht, aber ich fand niemanden, der Hotelkosten splitten wollte und ein Einzelzimmer war mir zu teuer und langweilig.

Eternal Clash ist aber auch immer cool und die Atmosphäre freundlich-entspannter als überall sonst (wo ich war). Also schnell angemeldet und mit "Jan Erik Auto" hin. Netterweise wurden mir unter anderem vom Lieblings-Amin ganz viele Karten geliehen, sodass ich nur knapp 150€ investieren musste, um Vegan Prison mit kleinem Splash für P.Fire zocken zu können:

 

 

Einfach mal was anderes. Sedris hat das Deck entwickelt und zockt es auch erfolgreich auf MODO. Ich habe es dann natürlich mono verschlechtert: Die gute Liste verzichtet auf P.Fire für 3te Bridge und 3te Ballista im MD. Ein TKS wäre laut erfolgreicher Liste eine Library.

 

Spoiler: Habe Lettuce genau 0mal haben wollen und auch nie gehabt, gewann aber oft mit Coating.

 

Runde 1 - Elves

 

g1 hab ich Crucible + Blast Zone aktiv, nehme ihm mit TKS NO weg (wodurch BZ einen Zug nicht aktiv ist, aber brauchte Druck) und er geht mit 2x Glimpse auf der Hand sowie 2x Forest, Manaelf, Quirion Ranger auf dem Feld in seinen Zug. Natürlich geht er direkt unendlich und ich sterbe...

g2 reichen Chalice + Ballista.

g3 habe ich City of Traitors, Blast Zone, Forest, Chalice of the Void, Thought Knot Seer, Ratchet Bomb, Ancient Stirrings, Karn, the Great Creator und überlege länger. Er spielte Turn 1 Manaelf. Hatte Angst und legte Chalice auf 1. War falsch. Kam dann auch nie auf 3 bzw. 4 Mana (Stirrings hätte einen Forest gefunden, aber ich nahm lieber die Chalice, nachdem die 1te decayed wurde und mir ein 3tes Mana 0 weiterhalf) und verreckte mit 6 cc4 Karten auf der Hand.

 

1-2

 

0-1

 

Runde 2 - Mono R Painter

 

g1 mache ich Chalice auf 1. Sein Karn macht die Chalice kaputt, sucht dann Grindstone und schon bin ich tot. Stellte recht früh fest, dass die beste Karte in jedem Karn-Mirror der Karn ist...

g2 überrolle ich ihn.

g3 hat er die Combo online, aber ich werd alle Länder los.

 

2-1

 

1-1

 

Runde 3 - BR Reanimator

 

g1 reanimiert er mich hart weg trotz Chalice auf 1 und Turn 2 Trini. Leider war ich otd.

g2 kommen wieder Chalice auf 1 und Trini, aber diesmal otp. Dann folgt Karn + Coating und als er merkt nie auf 3 Länder kommen zu können, concedet mein Gegner.

g3 hat er einen Griselboy im GY und 2 Länder draußen. Ich lege Trini und kann Karn into Crypt resolven bevor er ein 3tes Land finden kann.

 

2-1

 

2-1

 

Runde 4 - UW Delver

 

g1 hat er nen Delverstart.

g2 geht auch recht fix rum, einfach weil er direkt 2 Disenchant, 1 CJ + 1 Snappy am Start hat und er meine Trini countern konnte.

 

0-2

 

2-2

 

Runde 5 - Bomberman

 

g1 habe ich zuerst Karn.

g2 haut er Turn 2 Mentor + 3 Tokens raus und es folgt ein 2ter Mentor + 2 Tokens, aber dank TKS und PFire kann ich mich auf 2 Leben stabilisieren und das Spiel rumreißen.

 

2-0

 

3-2

 

Runde 6 - Esper Control

 

g1 fange ich an und mache Mox, Mox, City into TKS. Er forced. Es folgt Turn 2 der schlechte Karn und Konstruke hauen meinen Gegner kaputt.

g2 habe ich einen weiteren ziemlich kraftvollen Start. Diesmal leider nur otd. Ist aber egal, weil mein Gegner mit einer Island Brainstorm locked ist...

 

2-0

 

4-2

 

Runde 7 - MUD

 

Mitfahrer. Schade. Gewinne 2-1, einfach weil Coating mal wieder insane ist. g3 war auch Damping Sphere gegen 3x Tomb, 1x City ganz nett.

 

2-1

 

5-2

 

Lande damit in der Top16.

Deck war sehr gut. Wer gewinnen will, sollte es spielen. :]

Leider nur 2mal vs blau, aber 3mal vs Karn gespielt... ban please!

War alles top organisiert und jeder Beteiligte machte nen klasse Job, aber persönlich find ich es nicht so cool, dass ich bei 86 Teilnehmern trotz Erreichens der Top16 ganz ohne Preise nach Hause ging. Kann mich aber nicht beklagen, hätte man im Vorraus wissen können...

 

Hier mehr Infos: http://www.eternal-c...ent/01-06-2019/






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.