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shnabeltasse

Registriert seit 28. Sep 2015
Offline Letzte Aktivität 01. Mär 2016 14:27

#1222083 starten mit Magic Origins, Deck Builders Toolkit (en)

Geschrieben von shnabeltasse am 30. November 2015 - 19:58

 

Ich bin aggro fan. Deshalb kann ich mit control, und der mir verhassten Farbe Blau, nix anfangen. Evtl. hast du also sogar noch ne Möglichkeit auf ein anderes Kontrolldeck oder so. Das obige Deck ist dennoch eher kontrollastig und braucht gegnerische Kreaturen. Die Grundidee nutzt Blightcaster und Bloodcursed Knight mit lifelink. Natürlich alles eingeschränkt.

 

Die beiden Decks kannst du ohne Probleme in vielen Varianten auf anderen websites recherchieren, wenn du willst.




#1222013 starten mit Magic Origins, Deck Builders Toolkit (en)

Geschrieben von shnabeltasse am 30. November 2015 - 15:34

Danke shnabeltasse für deine Antwort. Ich habe das nicht geordnet, ich habe meine "Sammlung"in DeckStats eingegeben und da wird mir das Alphabetisch ausgespuckt, ich muss mal gucken ob das auch nach Farbe sortiert werden kann. 

MfG 

 

Nee lass. Ist halt ne riesige Liste, die tools sind hier eher erwünscht als manuelle Auflistung. Evtl. einfach auf die Farben beschränken, die du nutzen willst, also R/G.

 

Also ich versuch mal was:

 

 

Etwas übersichtlichere Liste und konsistenter, wie ich finde, aber da deine Sammlung ziemlich eingeschränkt ist, ist es natürlich nur ein Versuch. Gegen ein anderes Deck aus einem gleichwertig eingeschränkten cardpool reichts aber allemal zum Spielen, denke ich. Jedoch aber auch nicht mehr ;).

 

Ich denke mal, daß bei erneutem Kauf eines Deckbuilder's Essentials du tatsächlich ein noch besseres Deck hinbekommst. Die fatties sind, so weit ich weiß, fix, du hast also zu 100% einen weiteren Terra Stomper, Shivan Dragon und Zendikar Incarnate.

 

Dazu ebenfalls Removal wie Twin Bolt, Wild Slash und Fiery Impulse. Dadurch hast du eine deutlich konsistentere board control und das macht viel aus. Insgesamt würde ich dir raten, den Magic Origins Clash Pack anzusehen. Da hast du deutlich stärkere Karten drin und das in Grün. Ist halt, wie meistens, ne Geldfrage, ein weiteres Deckbuilder's Essential ist die günstigere Option. Wenn ein Spielpartner sich einklinkt, sogar noch günstiger.




#1221939 starten mit Magic Origins, Deck Builders Toolkit (en)

Geschrieben von shnabeltasse am 30. November 2015 - 11:55

Zuviele Karten, die nur 1x enthalten sind. Was ist denn deine Deckstrategie? Durch die vielen einzelnen Karten ist es natürlich schwierig, absolute Konsistenz zu haben aber ne grobe Richtungsangabe wäre gut. Sieht für mich aktuell nach großen Monstern aus, die mit Manabeschleunigern (mana ramp) gespielt werden sollen. Aber dazu fehlt imho verlässliche Struktur der Manaquellen.

 

Warum.z. B., nimmst du nur einen Whisperer of The Wilds, wenn du 2 besitzt? Wenn also mana ramp, erscheint es für mich sinnvoll, den in maximaler Anzahl reinzupacken. Das Schlachtfeld musst du für die ersten 4 Runden kontrollieren. Also brauchst du billiges (und trotzdem effektives) Removal, ala Fiery Impulse etc. Da du davon keine playsets besitzt, wäre es gut, billige Äquivalent zu haben.

 

Insgesamt würde ich mir ein 2tes toolkit besorgen, um bestimmte Karten mehr als 1x zu besitzen. Konsistenz im Deck ist wichtig. Wenn ich die Wahl habe zwischen einer guten mana ramp Kreatur, die ich aber nur einmal besitze und einen Spruch, der mir Länder aus dem Deck sucht, diesen aber 3x oder 4x besitze, nehme ich lieber den Spruch, einfach, weil die Wahrscheinlichkeit, diesen zu ziehen höher ist, als die Kreatur. In deinem Fall heißt das also:

 

- Manakurve festlegen. Welche Kreaturen/andere Sprüche sollen den Gegner beschäftigen, bis die fatties gespielt werden. Daran koppelt sich auch die mana ramp

 

- Mana ramp festlegen, höchstwahrscheinlich 4 Evolving Wilds + 2 Whisperer of The Wilds, dazu noch ein paar spells, die dir direkt Länder geben, Seek the Wilds, Nissa's Expedition, welche ich leider nicht sehe, aber evtl. habe ich diese nur übersehen. Du hast wohl eh nicht groß die Auswahl.

 

- Finisher festlegen. Welche Kreaturen sollen den Sack zu machen. Es gibt Kreaturen, die du als Zielscheibe und Ablenkung nutzen kannst und eben die finisher, Shivan Dragon ist ein ebensolcher. Zendikar Incarnate ist eine Ablenkung. Einer meiner Lieblingskreaturen momentan ist die Managorger Hydra und der Outland Colossus. Für dich wären aber wohl Karten, die 'Trample' gewähren, noch nützlicher, damit deine Monster nicht durch billige block dummies aufgehalten werden können, welche es im aktuellen Standard zu hauf gibt.

 

Es ist zwar schön, dass du alles alphabetisch geordnet hast, farbliche Ordnung wäre allerdings besser, da man den pool so besser überblicken kann. Geht jedenfalls mir so.




#1220404 Magic the Gathering - Zeit für ein Neuanfang, aber wie?

Geschrieben von shnabeltasse am 23. November 2015 - 15:41

Hab mir einige Threads durchgelesen und mich umgeschaut, aber irgendwie durchblicke ich die Materie nicht, vielleicht bin ich auch einfach dafür viel zu alt geworden.
Damals zu Zeiten bis Mirrodin, 8te Editon etc. war ich noch sehr aktiv gewesen, aber die Karten besitze ich leider alle nicht. White Control, Affinity, Tooth and Nail und weitere schöne Erinnerungen die ich gerne nocheinmal erleben möchte.
Nur wie bereits geschrieben blicke ich nicht wirklich durch die neuen Editionen. Was bietet sich aktuell an für einen Neueinstieg? Klar ein Intro oder Duelldeck bieten sich ja eigentlich immer an, aber welche genau von den aktuellen Versionen?

Wäre über jede Hilfe dankbar.
Ich wollte gerne mit 2-3 Freunden wieder in vertrauter Runde zocken, dabei kein Friday Night oder Tuniere, wobei wenn es immer noch so fesselnd ist wie früher dann evtl. doch und deshalb auch Decks aus den aktuellen Editionen.
Was könnt ihr mir da also so empfehlen? Welche Intro oder Duelldecks bieten sich dafür am besten an um sowohl Neueinsteiger, als auch Wiedereinstieger die Welt von Magic näher zu bringen.

 

Schon einmal danke im vorraus

 

*edit die Decks sollten am besten in Deutsch sein.

 

Also wenn es dir um Kartenwert  auf dem Spielfeld und im Preis geht, dann solltest du dir unbedingt den Magic Origins Clash Pack besorgen. 'Value' ohne Ende. Ich habe mit Khans of Tarkir wieder angefangen, die aktuellen Decks haben mindestens 2 Farben und Khans hat da sehr brauchbare Karten für (klar, ist ja auch durch das Khan Thema vorgegeben ;)).

 

Battle For Zendikar Event Deck ist ebenfalls einen Blick wert, aber BFZ arbeitet noch nicht so wirklich gut mit den - noch - turnierlegalen sets. Wenn der Wiedereinstieg aber aktuelle sets betrifft, solltest du imho strikt auf BFZ und das set/die sets, das nach der nächsten Rotation noch enthalten sein wird, spielen. Meine kurze Meinung zu BFZ ist, daß es momentan eher noch ein Luxusset ist, das man sich hptsl. wegen der full frame Länder und vor allem Gideon, Ally of Zendikar besorgt. Die Eldrazi Mechanik und die Ally Mechanik sind cool, aber es ist eben das erste neue set und die Optionsvielfalt und powerlevel der bisherigen standard sets ist nicht gegeben. Da ich aber erst seit 2-3 Monaten wieder dabei bin, mag meine Einschätzung falsch sein.

 

Für generelles Kartenschubbern wäre es für mich allerdings wurscht, ob ich mit , z. B., M15 starte oder mit turnierlegalen sets. Und auf keinen Fall Intro Decks anschaffen, die sind sehr schwach, d. h., für erfahrene Spieler langweilig. Event Decks und Clash Packs wären für mich die einzige Option, wenn es denn vorefertigte Decks sein müssten, auch für den Spielspaß. Ansonsten wäre ein imho gutes Preis-/Leistungsverhältnis ein deckbuilder's essentials oder so, da hat man ebenfalls Anregungen aber außerdem noch die Möglichkeit, diese selbst auszubauen und ist nicht so eingeschränkt, wie mit einem reinen Intro Pack.

 

Lange Rede gar kein Sinn:

 - Event Decks/Clash Packs -> Ja

 - Intro Packs -> Nein

 - set abhängig davon machen, was man vom Spiel haben möchte, wenn 'value' und powerlevel, dann KoT/Magic Origins, wenn interessante Mechaniken, die evtl. noch ausgebaut werden, dann BfZ, ich favorisiere KoT, durch                  3-Farben Thema zwar komplex, aber erfahrene Spieler kommen da recht gut klar.

 

p.s.:

Die good'ol days, in denen man Flight auf nen Craw Wurm sprach und damit das Spiel gewann, sind vorbei ;P. Also keine Scheu vor komplexen Interaktionen.




#1214335 Intro Deck R/G "Kampf um Zendikar" aufwerten

Geschrieben von shnabeltasse am 30. Oktober 2015 - 22:29

Die Intro Packs sind untereinander ausgeglichen. Sie sind eher schwach, wenn man gegen Decks Marke: Eigenbau spielt. Lerne die Mechanik deines Intro Packs genau kennen. Lerne die Feinheiten von Landfall, d. h., wann du ein Land zum boost der Kreaturen spielst oder wann du es für Mana brauchst, kurz gesagt, finde den sweet spot deiner Mana Kurve gegen jede Strategie des Gegners. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß Landfall als Konzept sehr eifnach erscheint, aber recht abhängig von timing ist, und das bekommst du nur durch Spielpraxis.

 

Sobald diese vorhanden ist, kannst du das Deck effizienter gestalten. Und dazu reicht Zugriff auf nichtmal allzu teure oder in Turnieren gerne genutzte Karten, sondern Karten, die dein Deck für deine 'local meta', also deine Freunde, aufwerten . Zum Beispiel ist Swell of Growth ein Spruch, den ich in deinem Fall als playset nutzen würde. Hier außerdem ein link zu einem budget G/R Landfall aggro mit Tipps zum kompetitiven Umbau zu Atarka Red:

 

Alternativ dazu die Deckliste meines derzeitigen R/G aggro Decks auf MTGO, mit dem ich ganz gut aufgestellt bin, auch gegen so manches kompetitive Deck. Es nutzt kein Landfall, dafür die Prowess Mechanik:

 

Typisches schnelles Deck, dass Swiftspear und Bully durch combat tricks wie Epic Confrontation stärkt, welche sehr gut als removal dient, wenn man sich einen Weg bahnen muß, damit Bully und Co. durchkommen (Natürlich eigent sich Epic Confrontation in Kombination mit billigen Deathtouch Kreaturen am besten, zum Beispiel Heir of the Wilds, aber seis drum, es arbeitet wunderbar mit Prowess zusammen. Einziger wirklicher Nachteil: gegen andere aggro Decks wird garantiert etwas 'in resposne' auf diesen spell gewirkt, meistens removal).

 

Titan's Strength ist mit Elvish Visionary die einzige Option auf card draw. Manchmal sind spells wie z. B. Tread Upon jedoch besser, da durch Trample auch Schaden durchkommt, wenn der Gegner Blocker Dummies einsetzt. Ist eine Sache der Präferenz bzw. eine Überlegung für das sideboard, sofern ihr denn eins nutzt. Im Grunde arbeitet das Atarka Red Deck genau damit: Trample + Doublestrike auslösen, damit der Schaden garantiert durchgeht.

 

Dragon Fodder gibt zusätzliche Kreaturen + Synergie mit Prowess, ist jedoch ggf. durch echtes removal wie zusätzliche 2x Roast und 1x Arc Lightning (oder jeden anderen dmg. spell und/oder combat trick) zu ersetzen.

 

Goblin Heelcutter ist selbsterklärend. Er hat mir mehr Spiele gewonnen als ich dachte und durch Dash ist er vor allem gegen control decks nicht zu verachten. Manchmal kann es sein, daß es besser ist, ihn auszuspielen (gegen nervige discard spells wie Despise, z. B.) aber grds. besetzt er den 3 mana slot im Deck. Nur 3x enthalten, um ihn zuverlässig zu ziehen. Man benötigt nur einen, deshalb hält man die anderen zurück, spielt also immer nur einen pro Runde. Hier kannst du ebenfalls experimentieren, ob nicht sogar nur 2 ausreichen. Ich gehe lieber sicher und nehme 3. Bisher habe ich es nicht bereut.

 

Zendikar Incarnate ist eine solide 4 mana Kreatur, die immer stärker wird, je länger das Spiel dauert und ein finisher sein soll. Die Karte kann nicht viel außer angreifen (naja, blocken...) und kann durch jede andere kompatible Karte ersetzt werden. Hat mir einige Male den Hintern gerettet, da sie removal auf sich zieht, was für deine recht schwachen Kreaturen (1/2 bzw. 2/2) entscheidend sein kann.

 

Gegen control decks (oder, i. e. S. Decks mit boardwipe Attitüde ;) ) hat sich Temur Sabertooth und Dash (dazu den Mage Ring Bully gegen 4x Mardu Scout ersetzen) ganz gut gemacht, zusammen mit Elvish Visionary sogar zuverlässiger card draw und insgesamt Retter für manche deiner Viecher. Allerdings hat auch dieser ein 'kick me' Schild umhängen, sobald er im Spiel ist. Aus Mangel an Karten ist er nur 2mal enthalten, ich spiele mit dem Gedanken, ihn 4x einzubauen und dafür den Incarnate nur 2x reinzunehmen.

 

Wild Slash ist ggf. mit 4x Fiery Impulse zu ersetzen (im aktuellen Standard gibt es so gut wie keine guten 3 dmg. spells für 1 rotes Mana). Eine andere Überlegung wäre evtl.Collateral Damage, aber damit musst du mehr auf deine tokens achten, den spell nutze ich deshalb nicht. Durch Prowess jedoch lohnt sich der Einsatz von vielen combat tricks, um Spell Mastery von Fiery Impulse nutzen zu können, jedoch hat es den Nachteil, daß du nur Kreaturen anzielen kannst, keine Spieler. Das ist der Grund, weshalb ich momentan Wild Slash nutze.

 

Das Deck ist eine low budget Version von Atarka Red und hat viele Baustellen, jedoch kannst du hier viel ändern, ohne das Konzept kaputtzumachen. Z. B. kannst du überlegen, eine mana ramp aufzubauen und Joraga Invocation nutzen, um schnell den Todesstoß herbeizuführen.

 

Es gibt viele Möglichkeiten für G/R aggro, mein MTGO ist eher ein klassischer Versuch zu Zeiten von Incinerate, Lightning Bolt und Co. aber mit Standard Karten. Bin momentan zufrieden.

 

edit: Die Länder sind als 10/10 Mountain/Forest verteilt. Wenn du aktuelle Battle Lands oder Pain lands besitzt, respektive natürlich 8 forest, 4x pain/battle land, 8 mountain.




#1208926 RDW / Burn

Geschrieben von shnabeltasse am 12. Oktober 2015 - 14:07

Suche auf YouTube mal die Set Reviews mit Evan Erwin und Brad Nelson. Die beiden vertreten die Meinung, daß Lebenspunkte überschätzt werden (was ja auch den Decklisten von hyper aggressiven Decks zu entnehmen ist, welche Karten wie das Eidolon nutzen).

 

Die Aussage ist: man kann ein Spiel nie mit vielen hit points alleine gewinnen, aber man hat immer die Chance, mit nur 1 hit point zu gewinnen. Hit points kann man als Ressource betrachten und Maß, bis wann eine combo oder Strategie aufgehen muß, um nicht zu verlieren.

 

Kontrolldecks lassen sich runterprügeln und fangen mit unter 10 hit points an, dich zu besiegen, aggressive Decks brennen sich und den Gegner weg, den Gegner jedoch schneller. Ein besonders gutes Beispiel dafür waren die scharzen aggro decks mit Sarcomancy, Carnophage, Hatred und 'Shadow' Kreaturen (bsplw. Dauthi Slayer) aus dem Tempest Zyklus. Shadow umging die Abwehr des Gegners und dann (teilweise zusammen mit 2x Dark Ritual) kam der 2nd turn kill via Hatred und Zahlen von 18 hit points oder so. Erfolgreicher als man annahm.




#1205901 Rückkehr zum besten TCG der Welt mit einem mono red aggro Versuch (Standard 2...

Geschrieben von shnabeltasse am 02. Oktober 2015 - 19:13

Vielen Dank. :)

 

Ich hoffe immernoch auf ein paar Tipps, da sich das mono red Deck im Vergleich zu dem, was ich vor über einer Dekade kannte, sehr verändert hat. Viele Effekte wurden speziell und somit fällt mir, bis auf ein paar offensichtliche Ausnahmen, die Beurteilung von Karten schwer.

 

Zum Beispiel nutze ich Collateral Damage, da ich noch den klassischen Lightning Bolt kenne und dieser einfach der Beste ist. Dementsprechend fällt mir jeder 1 mana für 3 damage sofort ins Auge. Dieser Spruch jedoch verlangt noch sacrifice creature. Wahrscheinlich ist er eher geeignet für Synergie mit Bloodsoaked Champion. Ich sehe in meiner momentanen Kartensammlung allerdings keine guten Alternativen für 3 damage.

 

Die Schwierigkeit besteht für mich darin, ein ausgewogenes Verhältnis an speziellen und universellen burn effects zu wählen. Mit Fate Reforged, Dragons of Tarkir und Khans of Tarkir gibt es zumindest eine grobe Richtung: große Flieger, fette Rhinos und nervige loop-mobs wie Deathmist Raptor und Den Protector müssen bedacht werden, die speziellen burn spells wie Roast belegen allerdings zuviele slots, wenn ich sie alle nehmen möchte.

 

p.s.: Battle of Zendikar und die ingest -> process Mechanik machtes zusätzlich kompliziert. Wahrscheinlich währe eine Rückkehr 1 Jahr früher besser gewesen. ;P




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