Zum Inhalt wechseln


Belzencock

Registriert seit 24. Mai 2018
Offline Letzte Aktivität 30. Okt 2018 13:38

#1461240 Communitythread 2018

Geschrieben von Gast am 21. Juli 2018 - 21:53

jop, verstehe die Unterscheidung absolut. Ich wäre halt bloß einer der Sorte die ihre Decks austechen und ich kann nicht verstehen, wie man absichtlich schlechte Decks bauen möchte^^ Das jetzt hier im ComFred zu diskutieren würde wohl den Rahmen sprengen, aber ich kanns halt einfach nicht verstehen^^

Habe jetzt auch schon 3 oder 4 Mal irgendeinen Rant deletet damit das nicht ausartet^^ Kanns halt einfach nicht verstehen und musste deshalb vmtl so herbe lachen gestern :') 

 

Vllt muss ich es mal andersrum angehen.
Ich baue mir ein Mono-Land.dec und setze mich zu den Durdlern. Und wenn dann ein anderer außer mir gewinnt, dann motze ich ihn an, dass er sein ausgetechtes Deck bitteschön bei den anderen spielen soll. Das mache ich so lange bis nur noch ich da bin.
Vielleicht verstehe ich dann, wieviel Spaß es macht zu durdlen.




#1459724 Sunforger mit Research / Development

Geschrieben von Sterni am 14. Juli 2018 - 16:52

Bis vor etwa einem Jahr waren die Regeln zu Split Karten anders.

Mittlerweile hat "die Karte" die gemeinsamen casting cost und auch alle beteiligen Farben.

Bis vor etwa einem Jahr ging es, da man die günstige Seite finden konnte und dann die teure gespielt hat.


Das geht nun nicht mehr.


Aktuell ist es Regel 708.4

"Auf dem Stack die Seite, die gerade gespielt wird, überall anders beide Hälften gemeinsam"


#1459560 Communitythread 2018

Geschrieben von Rotband am 13. Juli 2018 - 17:28

Beta Fetchland auf Pre-Alpha-Concept-Art Tropical. Ist sonst nicht Pre-Magic legal.




#1458703 Communitythread 2018

Geschrieben von Gast am 11. Juli 2018 - 07:55

agyC23T.jpg



xDDDDDDDDD
so lustig
lol


#1458278 Communitythread 2018

Geschrieben von Daeron am 08. Juli 2018 - 21:24

8,5 - hätte ich beinahe vergessen...


#1457324 Standard Chatthread

Geschrieben von Xardas am 03. Juli 2018 - 13:05

@Cola: Brauchbare Erklärung, Touchè ^^

Vieles spielt rein. Was Berry erwähnt geht sogsr noch weiter. Nucht nur ist Modern als Alternative ein "Problem", der angesprochene Küchentisch ist viel uniformer geworden dank Commander und Spielgruppen bleiben länger konstant, Neulinge zu diesen Gruppen werden instant "gelenkt" mit den way way viel besseren Produkten der Commander Precons.

Die ganzen Bans waren blöd, wobei ich nicht "Langeweileban" unterschreiben würde. Die 4 Color Midrange abominations wären bis zur Rota nicht verschwunden und hätten mostly dominiert.

Was ein bissl zu überspielt wird sind Kosten: Das ist seit doch nie wirklich anders gewesen. Mythic Conscription anyone?!^^
Das war nie der Grund wenn T2 am Boden lag.

Würde es aber auch nicht zu schwarz sehen. Die Leute werden auch wieder "umerzogen" T2 wieder mehr zu vertrauen und vor allem nicht wegen jedem Shit "Ban" schreien. Die sktuelle Situation ist doch schon recht brauchbar. Chainy wird imho richtig von wotc behandelt atm ( addressiert aber nicht überreagiert) und t2 kriegt auch wieder seinen Aufschwung.

Erfahrungsgemäß helfen gute Draftformate t2 auch deutlich, wenn das T2 Meta nicht zu krebs ist. Das jeder und seine Mutter Innistrad- Ravnica und Theros-Khans als guute Formate in Erinerung hat liegt auch sehr daran das so viele Leute mehr eben die Karten hatten und dann aimpel gezockt haben.
Hofft einfach das Rav gut wird, spätestens wenn Dom-Rav in full force geht lebt T2 wieder auf.


#1457027 Communitythread 2018

Geschrieben von Gast am 02. Juli 2018 - 12:12

lmao

selbst ich wusste das xD




#1456749 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Genu am 30. Juni 2018 - 18:14

Ich glaube nicht dass jedes weiße Deck SFM haben will:
Mono W Taxes auf jeden Fall - es verbessert den Grind und geht gut mit Vial.
Bei Spaghetti Taxes würd ich dir Karte schon weniger sehen einfach weil zuviele Karten miteinander Synergieren.
Abzan klingt vielleicht verlockend - Souls und Schwerter kkingt gut - aber Abzans Problem ist garnicht Value sondern die Clock gegen resiliente Combo und Big Mana - und auch da hilft SFM + Batterskull nicht.
Vizier Company hat bereits kaum Flexslots und somit würde alles auf Kosten der Konstanz der Combo gehen - die der einzig zuverlässige weg ist gehen andere Combo decks zu bestehen weil das Deck wenig disruption hat.
Dann gibt es vielleicht noch Soul Sisters die den Batterskull und Swords mit Sqadron Hawk geniessen können - aber auch das Deck braucht mehr Waffen gegen Combo und nicht noch mehr Grind.
Dann bleibt noch Jeskai übrig, aber hier sehe ich SFM die aktuelle Variante noch nicht klar ausstechen.

Ich weiss nicht ob Affinity Sfm wollen würde, aber die Karte bringt mMn den meisten bestehenden Decks nicht was Sie brauchen.


#1456147 Communitythread 2018

Geschrieben von brennender_fuchs am 27. Juni 2018 - 11:13

Echte Liebe:

dumme-menschen-lustige-zeitungsauschnitt


#1455104 Strictly better: Gigantosaurus vs Fusion Elemental

Geschrieben von Gast_Vistella_* am 22. Juni 2018 - 19:35

im Mono Grün ist der Dino strikly better




#1454535 Wählt euren lieblings-MtG Streamer (Begründung in die Kommentare)

Geschrieben von Gast am 20. Juni 2018 - 21:47

Habe zudem auch noch SaffronOlive ausgewählt, weil er in unserem LGS der absolute Meme Lord ist. Ohne die neuesten Olive Sprüche läuft bei uns nischt.
"you can try that opponent, but I think.. uhm.. we Zacama you. and Zacama this. and THATS IT! OPPONENTS SCOOPS IT UP! WOOOOOOW ZACAMA STORM!"

Generell, wenn man bei uns in den LGS kommt und einfach mal nur zuhört, wird man alle 10 Sekunden irgendjemanden in ultra hoher Stimme "opponent paaaaaasses the turn", "AND HE SCOOPS IT UP!", "alright opponent...", "opponeeeeeeeeent... does nothing", "playyyyyyyyys a land, paaaaaaasses the turn" und viele mehr hören.
Olive ist unser Meme Lord.




#1454335 Pauper Chatthread

Geschrieben von Gast am 20. Juni 2018 - 10:34

Ich will hier im Chatthread mal ein Thema anstoßen.
Im Forum ist mir aufgefallen, dass es ungefähr 1x/Monat irgendeinen Neuling gibt, der gerne mit MtG anfangen möchte, aber nicht weiß welches Format, und auch generell so gar keine Ahnung hat. Und wir hier im Forum sind uns auch offensichtlich generell uneinig, was wir diesem Neuling überhaupt als Einsteigerformat empfehlen sollen. Im Prinzip verläuft jeder dieser Threads nach dem gleichen Prinzip:
Neuling: Halo, i bims, i hab 20€, ich fänd Legacy nice, was sollte ich da zuerst kaufem? Am libstem spile ich schwarz, deshalb wollte ich es mal mit merfolk probierem.

Die Nächsten 3 Seiten erstmal Klärungsversuche 

1) ob's ein Troll ist

2) ob's da nichte in paar Nullen hinter der 20 vergessen wurden

3) ob's nicht auch Standard sein kann

4) ob's nicht auch erstmal Modern sein sollte

5) ob Modern ein gutes Einsteigerformat ist

6) ob Standard ein gutes Einsteigerformat ist

Und Punkt 5&6 füllen dann easily mal gerne noch 5+ Seiten.

 

Das alles ist ein Problem, was wir generell im Forum (nicht im Pauper Bereich) klären sollten.
 

Was jetzt mein Anliegen ist: Ich würde in der Pauper Szene gerne den "step ahead" sein.
Ich würde gerne mit euch zusammen sammeln

1) Was macht Pauper aus

2) Was unterscheidet Pauper von anderen Formaten

3) Was sind die Schlussfolgerungen daraus

4) Weshalb sollte man also Pauper spielen und

5) Für wen ist Pauper deshalb geeignet?

 

Die Liste ist natürlich nach unten offen, aber ihr seht worum es mir geht.
Wir haben schon einen tollen Thread von Yaloron: Was ist Pauper?. Das ist aber auch erst die halbe Miete von "Was macht Pauper aus?".

Ich würde gerne im Forum einen Thread haben, worauf wir jeden verweisen können der sich fragt ob Pauper für ihn ein gutes Format ist - egal ob Einsteiger oder sonst wer. In dem wir Abgrenzungen zu anderen Formaten ziehen und Stärken und Schwächen, also Vor- und Nachteile heraus arbeiten.

 

Gerne mache ich mir die Mühe das zu schreiben, gerne kann das im Endeffekt aber auch jemand anderes schreiben.

Ich würde mit euch hier im Chatthread gerne diskutieren, auf welche Punkte wir uns dabei berufen wollen und worin wir uns einig sind.

Ich möchte am Ende auch mit euch geklärt haben, ob Pauper ein gutes EInsteigerformat ist, und welche anderen Formate bessere Einsteigerformate sein könnten.
Und welche Voraussetzungen besonders zu Pauper raten. Also wenn jemand zB nicht viel Geld hat, aber regelmäßig spielen möchte. Also klare Wenn->Dann Überlegungen.

 

Ich fange mal und ihr könnt da an jeder beliebigen Stelle einhaken und mich korrigieren.
Ich denke:

 

Pauper macht aus:

a) Man braucht nicht viel Geld.
Folgerungen:

a1) Man kann sich regelmäßig ganz neue Decks bauen ...

a1.1) und das Meta aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten. Man kann also ohne große €-Risiken verstehen, was ein Aggro Deck gut macht, aber auch was ein Control Deck gut macht.

a1.2) und muss keine Angst haben, dass einem irgendwann langweilig mit seinem einen Deck wird, oder dass ein Deck auf einmal irrelevant wird (aus Banning/Meta reasons).

a1.3) wodurch selbst bei wenigen Köpfen in der lokalen Pauperszene bereits ein breites Meta an Decks vorhanden sein kann. Also wenn man nur 3-4 Leute ist, können fix mal 8-12 verschiedene Decks dabei herum laufen. Ich glaube Yaloron ist ein gutes Beispiel, ich glaube der hat in seiner Stadt einfach alle Pauper Decks die es gibt zum Ausleihen bereit.

a1.4) Das in-paper Austesten&Verbessern der eigenes Decks hat keine finanziellen Hürden. Es ist nicht so, dass man UB erstmal mit Trinket Mage ausprobiert, dann feststellt dass das zulangsam fürs lokale Meta ist und man sein UB Deck umbauen will, jetzt aber erstmal wieder fett investieren muss. Nein, man kann sehr kostengünstig verschiedene Versionen einfahc ausprobieren, kurz zusammen legen, austesten, wieder auseinander nehmen und etwas neues probieren. Das ist glaube ich ein Punkt, der insb für Anfänger sehr attraktiv sein kann. Und selbst wenn es ein Anfänger gar nicht als attraktiv wahrnimmt, so wäre es trotzdem gut für ihn, auch wenn er denkt er netdeckt jetzt eine Modernliste und wird die eh nicht verändern.

 

b) Das Format ist sort-of-casual, even though it's not. Like, not really. actually. But still kinda.. you know..

Folgerungen

b.1) Ein kleiner downside davon könnte sein, dass es eben nicht unbedingt auf größeren Turnieren als (main) events angeboten wird. Das scheint sich langsam zu ändern und es gibt immer mehr Events wo man es prinzipiell spielen kann, aber in aller Regel ist Pauper ein Side Event - wenn überhaupt. Aber wie gesagt, dieser downside schmilzt langsam.

b.2) großer Vorteil ist aber, dass sowohl community als auch Liebhaber des Formats gefühlt recht entspannt sind. Ist ein sehr subjektiver Punkt den wir hier noch unbedingt diskutieren müssen. Aber lieber würde ich bspw einen Anfänger in ein Format schmeißen in dem er nicht gleich von Leuten zerlegt wird die ihr Deck schon siet 5 Jahren pilotieren. Lieber würde ich ihn in ein Format schmeißen wo alt Eingesessene zu ihren X Tier1 Decks auch noch die janky Brews rausholen können (und es auch guter Wahrscheinlichkeit dabei haben).

b.3) Es gibt sehr guten design space zum brewen. Ich glaube viele die von Pauper Wind gekriegt haben regt in aller erster Linie das brewen an. Es fühlt sich beim "Ersteintritt" wie ein Format an, das man noch brechen kann. Das darauf wartet, gebrochen zu werden.

 

c) Es gibt keinen good-stuff

Ich finde, dieser Punkt macht tatsächlich irgendwie Pauper aus. Dem einen oder anderen mag das evtl nicht gefallen, weil er "die nicesten starken Karten" rausballern will wenn er MtG spielt. Aber aus spielerischer Sicht ist das einwandfrei.

c.1) Man lernt in Pauper gut, echten Kartenvorteil (abseits von Kombo) zu verstehen und wie man alleine durch qualitativen (Preordain, brainstorm, Ponder) und quantitativen Kartenvorteil (Chainers Edict, Forbidden Alchemy, Distant Melody, Lead the Stampede, Skyfisher&Glint Hawk + Prism&Vial, Monarch, ...) gewinnen kann.

Man lernt in Pauper aber auch sehr gut was Tempo ist, da Delver Decks so omnipresent sind. 

Man lernt generell, wie für den Anfänger scheinbar schlechte Karten wie bspw Augur of Bolas oder Seagate Oracle, ja vllt sogar Mulldrifter oder Wretched Gryff, tatsächlich ziemlich stark sind - und weshalb.

Gleichzeitig fängt man auch was die Manabase angeht gut bei 0 an und arbeitet sich von dort aus hoch. Anstatt in jedes Deck einfach alle Fetch-Länder und die passenden Shock Duals zu schmeißen, muss man sich konkrete Gedanken machen, wieviel man splashen kann, und was die Manabase hergibt. Nicht dass man sich diese Gedanken in anderen Formaten nicht auch machen muss, natürlich muss man sich die machen, aber im Pauper liegt alles etwas "roher" da, auf die basics runtergebrochen. Man ist prinzipiell erstmal ganz konkret vor das Farbproblem gestellt und man hat nur begrenzte Mittel das in den Griff zu kriegen. Es ist kein color wonderland wo sich viele eigentlich enorm große Probleme dann doch irgendwo im Hintergrund abgestellt kriegen einfach weil man zu den Karten greift, zu denen jeder greift. Ich weiß nicht so richtig wie ich diesen Punkt hier ausformulieren soll...

c.2) der fehlende goodstuff forced einen auch, konkrete Deckpläne zu entwerfen und alle cardchoices diesen Deckplänen zu unterwerfen. Es ist sehr synergy heavy und selbst die besten Karten der jeweiligen Decks sind überhaupt keine auto-includes in anderen Decks dieser Farben, sondern nur in den jeweiligen Decks gut, weil sie die Kirsche des Deckplans abrunden. Der Delver zB in Ux Delver, der Fisch in UB, der Monarch in BW Monarch, oder auch wie Lead the Stampede in 11Ball funktioniert, dass man ernsthaft auf 40+ Kreaturen hochgeht und viele Länder durch Mana-Elfen ersetzt und man gerade mal 9 Länder spielt.

Ich sage nicht dass es das in anderen Formaten nicht gibt. Aber ich sage dass dieses Prinzip Pauper ausmacht und das gesamte Paupermeta prägt und man eben auch in Pauper wunderbar an diese technischen Fragen gerät und sein Deck sehr auf Effizienz trimmen muss um es besser zu machen.

 

Vielleicht fällt euch auch noch etwas dazu ein oder ihr seht ein paar Punkte anders. Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

 




#1453271 Communitythread 2018

Geschrieben von King Suleiman am 16. Juni 2018 - 08:14

Ich finde es Ur schwer die richtige Frau für den richtigen Sex zu finden.


#1452889 Communitythread 2018

Geschrieben von Dakkon am 14. Juni 2018 - 09:59

+5 auf Geschicklichtkeit

 

Bin eher der Typ fürs Stärke-Build.




#1452110 Brettspiel Beratung

Geschrieben von Gast am 10. Juni 2018 - 13:08

Ich wärme diesen Thread hier mal auf, weil ich kürzlich auf GM Ben Finegold getroffen bin.

Auf youtube findet man viele Videos von ihm, wo für mich vorallem die CC-SC (Chess Club & Sholastic Center) Videos herausstachen. Dort gibt er kleinen Kids (von der Stimme her gefühlt ca Grundschule) Schachunterricht und diskutiert Spiele und Züge und erklärt daran die Prinzipien des Schachs und worauf man achten soll, usw.
Was dabei halt wirklich heraussticht ist der Humor mit dem er das ganze betreibt, und vorallem auch der Humor, wie er mit den Kindern umgeht - und wie diese auf ihn reagieren.
Sein Klassiker ist 
Ben: "Don't talk unless you raise your hand."
Ben: "Yeah, dont raise your hand..."

 

oder auch jedes mal "no talking!" sobald er sich mal kurz räuspern muss und er Angst hat, ein Kind könnte ihm ins Wort fallen^^ Einfach schonmal so provisorisch "no talking!!" in den stillen Raum^^

 

Einmal hatte er ein Kind drin sitzen dass auf so ziemlich jede Frage "resign!" geantwortet hat^^

Ben: "So, how many legal moves does black have here?"
Kid: "Resign!"

[...]

Ben: "What would you do, if you were white?"
Kid: "Resign!"
Ben: "Stop it!"

[...]

Ben: "so instead of taking that pawn, what would be a good alternative?"
Kid: "Resign!"
Ben: "WE HAVE SECURITY!!" *stare down*

 

Ist schon sehr amüsant gemacht. Und obwohl er die Kids gefühlt jeden zweiten Satz disst, wissen die halt irgendwie for sure, dass er eigentlich ein ganz lieber ist.

Auch das Tempo, mit dem er die Kids durchgehend mit neuen Informationen konfrontiert ist ziemlich nice.

 

 

Macht jedenfalls ziemlich Spaß, als no-pro einem GM zuzuhören, der es extra simpel formuliert (für gute Kids^^) und gleichzeitig halt viele der jokes zu verstehen, die die Kinder vllt nicht so mitgekriegt haben^^






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.