Hallo liebe Community,
Kürzlich hatte ich bei unseren Casual-Commander-Runden zwei Situationen, in denen ich eher ungeplant "reingeninjutsut" bin, was ein sehr geiler Effekt war.
Daher hab ich mir die Mechanik etwas genauer angeschaut und irgendwie Lust bekommen, ein Deck dazu zu bauen.
Der Commander ist offensichtlich: Yuriko, the Tiger's Shadow. Bin ja nicht der erste, der hierfür ein Deck baut. Inspiration gibt es zuhauf.
Zunächst das gesamte Deck:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Creatures with evasion (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Card find creatures (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ninjutsu creatues (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ninjutsu creatues (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (1 Karten)
- 1
- Enchantments (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instants (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Sorceries (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifacts (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (35 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 15
- 8
Ich denke die Mechanik ist recht selbsterklärend: kleine Kreaturen mit Evasion, stärkere Kreaturen per Ninjutsu rein, allen voran natürlich auch den Commander ohne Tax regelmäßig reinbringen. Um Yurikos Fähigkeit zu nutzen sind auch einige teurere Karten drin und entsprechende Möglichkeiten, die Bibliothek zu manipulieren.
Manakurve hab ich versucht klein zu halten, 1-2er-lastig, habe auch versucht eher günstige Ninjutsus zu nehmen (viele 1-2, zwei vierer - und den einen teuren für sechs).
Ein paar Changelings hab ich drin, damit diese auch Ninjas sind, ebenso die beiden Enchantments Arcane Adaption und Conspiracy.
Habe geschaut, dass die Karten mit Ninjutsu nach Möglichkeit auch noch nen netten Effekt neben Schaden (und Card Draw) haben, wie zum Beispiel Thousand-faced Shadow oder Sakashima's Student.
Fünf weitere hatte ich zunächst drin, aber dann doch gegen andere getauscht. Sogar auf den Sol Ring verzichte ich, Mana sollte vermutlich kein Problem sein.
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1