Zum Inhalt wechseln


Huhnlus

Registriert seit 05. Okt 2021
Offline Letzte Aktivität 23. Mär 2024 12:45

Erstellte Themen

Bag of Holding + Conspiracy Theorist

11. November 2021 - 16:11

Sowohl Bag of Holding als auch Conspiracy Theorist auf dem Feld, der Discard kommt irgendwo her.

 

Ist es richtig, dass ich die Reihenfolge der Trigger und wie sie auf den Stack gehen aussuchen kann und die abgeworfene Karte daher mit dem Theorist spielen kann - allerdings nur Instants weil eben Stack erst aufgeräumt wird und alles andere dann ins Exile geht, bevor ich es casten kann? Oder exilt der Theorist zuerst (wenn zuerst auf dem Stack), so dass Bag of Holding "ins Leere" triggert?

 

Danke für die Antworten!


Vadrok - Draw into Oblivion

03. November 2021 - 22:36

Nachdem ich zuerst mit Bruse Tarl // Thrasios gebrewt habe, steht jetzt die finale Deck-Idee - und auch das (vorerst) finale Deck.

Commander ist Vadrok, Apex of Thunder, der vor Allem eins liefert: Recursion.

Damit bietet es sich zum Einen an, auf versatile Karten zu setzen, deren verschiedene Modi das Spiel unterschiedlich beeinflussen können.

Zum Anderen gibt Vadrok durch seine Textbox selbst vor, in welche Richtung das Deck zu laufen hat: wenige, dafür eher 'wertvolle' Kreaturen - und der Rest kleiner//gleich CMC3.

 

Hier also die Liste:

 

Deck: Vadrok Draw

 

Kurz zu den Choices: alle gewählten Karten habe ich (mehr oder weniger - jedenfalls die 'teureren'). Richtige Duals sind mir einfach zu teuer - weil man ja auch so viele braucht gleich. Ob ich einen Mox Diamond einbauen sollte? Wahrscheinlich? Vielleicht? Also - eine teure Einzelkarte würde ich mir eventuell rauslassen - nur aus Spaß an der Freude. Aber generell sind die Budget-Choices im Deck, weil mein Budget eben nicht mehr hergibt.

 

Dann noch kurz zum Gameplan:

 

Draw und Discard für

1.) Token (Spirit Cairn, Improbable Alliance, Spirit Bonds, Drake Haven) --> gut gegen go wide und als Enchantments resilient vs Removal. Außerdem Ziele fürs Equipment und für den mutierten Vadrok, Apex of Thunder selbst

2.) the Win (The Locust God, Dream Trawler, Oneirophage, Shabraz, the Skyshark werden theoretisch unendlich groß bzw. produzieren unendlich viele Tokens) --> gemeinsam mit Niv-Mizzet, the Firemind sowie einem aus Curiosity oder Ophidian Eye ist das ein multiples Combo-Finish (passiert so natürlich nie, aber erwähnt haben wollte ich es) --> Ormos, Archive Keeper ist Wincon, falls man sich wirklich die Library leer zieht (passiert natürlich auch nie, aber wer mag schon Thassa's Oracle oder Jace, Wielder of Mysteries?)

 

Geflogen wird, weil es Flavor ist (darum auch kein Chasm Skulker)

 

Die Manabase ist schon farbintensiv sowie das Deck eigentlich erst ab CMC3 zu spielen beginnt. Daher

1.) kein Rock teurer als CMC2 (ist das eine richtige Entscheidung? Archaeomancer's Map schwirrt mir zb im Kopf rum, weil es auch 'richtige' Acceleration wäre. Allerdings ist sie teuer und situativ? In diesem Zusammenhang: Skyclave Relic?)

2.) sowas wie Prismatic Lens über Fellwar Stone. Ich fokussiere auf mein eigenes Spiel, auch wenn ich mein Meta kenne. Aber ich habe irgendwie den Anspruch, dass das Deck möglichst unabhängig von abhängigen Variablen ist

 

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber ich freue mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge!


[EDH] Bruse Tarl // Thrasios

05. Oktober 2021 - 12:35

Hi an alle Anwesenden - lange stiller Mitleser gewesen, jetzt brauche ich Hilfe bei meinem Commander Deck

 

Casualbereich, auch nicht den Anspruch auf Fringe EDH. Allerdings will ich alles soweit wie möglich tunen und bin daher grade ratlos.

 

Commander sind Bruse Tarl, Boorish Herder und Thrasios, Triton Hero

 

Gespielt werden soll das Ganze als Control-Deck, keine Lands-Spielereien.

 

Combo-Finisher sind dabei Niv-Mizzet, the Firemind + Snake Umbra + (optional) The Locust God + Jace, Wielder of Mysteries + Dream Trawler

 

Meine Frage ist jetzt, wie ich den Deckbau gestalten soll - Voraussetzungen sind:

 

- nicht "alles auf Combo": ich will nicht solitär spielen, sondern noch Spaß haben. Auch mal in einem 1vs1, wo die Voraussetzungen einfach andere sind

- (bisher) Kreaturen alle Flyer: selbstgewählte Restriktion, debattierbar wenn unmöglich

 

Kommen wir erstmal zur

 

Keine Ahnung: soweit - so unspektakulär. Duals kann und will ich mir nicht leisten, damit auch nichts in dem Preissegment. Aber falls Verbesserungsvorschläge bestehen - nur her damit.

 

Kommen wir als nächstes zur

 

Das Ganze natürlich, um das Board sauber zu halten bis ich selber abgehen kann bzw. um meine Finisher zu beschützen. Die Counter bringen fast alle einen zweiten Effekt mit (oder sind for free), um keine toten Karten zu sein, falls es nichts zu countern gibt. Removal versucht sich die Waage zu halten zwischen Single- und Multiplayer. Hier gilt besonders: keine Ahnung, ob es das "richtige Verhältnis" ist. Manchmal ziehe ich zu viel Zeug, was ich in dem Moment nicht brauche, manchmal brauche ich was - und ziehe es nicht. Einerseits klar Varianz - andererseits frage ich mich eben, ob es an dieser Stelle "zu viel des Guten" oder zu wenig ist.

 

Das mit dem Ziehen bringt mich zum

Deck: Carddraw

 

Thassa ist zwar nicht die beste Karte aber unzerstörbar und macht meine Finisher unblockbar. Wizard Class teste ich momentan. Auch hier geht's ums Verhältnis: wenn Sylvan Library liegt, ist Sensei's Divining Top "tot" - wenn Thrasios liegt, ist das Top Gold wert. Auch zu Thrasios: da ich ja nur mit einem besonderen "Set" Kreaturen spiele bisher, könnte ich als Kostenreduktion für ihre Fähigkeit nur Training Grounds aufnehmen. Bis auf The Locust God hat aber keine meiner Kreaturen Abilities, für die ich zahle. Also kostet Thrasios immer 4 zum aktivieren. Richtige Überlegung, trotzdem kein Training Grounds zu spielen? Genau wie Rhystic Study: im Multiplayer sehr nice, um Single ist sie oft genug tot. Damit leben? Oder gibt es eine Alternative, die vielleicht overall besser zum Deckplan passt?

 

Kommen als nächstes die

Deck: Tutoren

 

Eigentlich wenig zu zu sagen - hätte manchmal gern die doppelte Anzahl, manchmal sind sie tot. Also das übliche Spiel.

 

Jetzt zum sicherlich debattierbarsten Teil des Decks, den

 

[deck=Enchantments]

 

1 Sterling Grove

1 Rhythm of the Wild

1 Ghostly Prison

1 Propaganda

1 Defense of the Heart

1 Leyline of Anticipation

1 Asceticism

1 Mirari's Wake

[deck]

 

Da ich nur wenige Kreaturen spiele, habe ich bisher Enchantments, um meine Threats zu schützen. Keine Ahnung, es würde alle meine selbstgesteckten Grenzen einreißen, mir da was anderes einfallen zu lassen - andererseits: kann das alles sehr langsam sein. Ich halte das Board weitestgehend leer, lege Enchantment um Enchantment - und durdle zu sehr rum: finde meine Finisher nicht, finde nur einen, der dann doch nicht liegenbleibt. Sowas. Also: für jeden Tipp offen und dankbar.

 

Fehlen noch die [deck=Mana Rocks/Beschleuniger]

 

1 Mana Crypt

1 Sol Ring

1 Arcane Signet

1 Fellwar Stone

1 Farseek

1 Nature's Lore

1 Three Visits

1 Chromatic Lantern

1 Smothering Tithe

1 Unexpected Windfall

[/deck]

 

Gemeinsam mit der Manabase reicht es eigentlich, um bei einem free Mulligan eine spielbare Hand zu haben - wobei es mit 33 Ländern manchmal knapp wird.

 

Fast zuletzt

Deck: Finisher, Kreaturen

 

Sigarda ist momentan superwichtig, um meine Finisher zu schützen: sac-Effekte sind superverbreitet bei mir. Zu Dream Trawler kann ich nur sagen: es gibt sicherlich "bessere" Karten - aber fast keine schöneren. Die würde ich gern drin behalten. Sonst alles selbsterklärend? Bruse ist oft das Zünglein an der Waage.

 

Ganz zuletzt die

Deck: Combo Pieces

 

Bear Umbra ist nicht nötig - bisher habe ich ihn drinnen, um nochmal Mana zu holen, falls es nicht direkt für den Kill reicht. Klappt manchmal - manchmal aber auch nicht. Wohl eher durdelig damit? Snake Umbra statt Curiosty wegen Protection, Skullclamp klar.

 

Macht jetzt insgesamt mal 96 Karten (inklusive der beiden Commander) - habe also noch 4 freie Slots und sonst ist ja auch vieles debattierbar: mehr Token für Skullclamp? Mehr Recursion für Combo? Gar keine Combo? Mehr Kreaturen (Smothering Tithe hat mir das Spiel oft genug nach Hause gefahren, darum habe ich auch mal Old Gnawbone getestet, genau wie Omniscience)? Alles ganz anders. Es ist das erste Deck, das ich wirklich selber zu bauen und zu optimieren versuche, also danke für eure Hilfe.

(Rückfragen jederzeit: hoffe, ich hab jetzt erstmal alles drinnen)


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.