Zum Inhalt wechseln


Pellaeon

Registriert seit 16. Apr 2007
Offline Letzte Aktivität 20. Okt 2021 16:34

Erstellte Themen

Kobold-Deck-Wins!

21. Februar 2010 - 14:17

Hab hier irgendwo letztens eine interessante Idee gesehen: Ein auf Glimpse of Nature aufbauendes Storm-Deck.
Ohne Elfen, dafür mit Multani's Presence. Fand die Idee gut, also habe ich mich mal ans Basteln gemacht...
Rausgekommen ist das hier:


Die Deckidee ist denkbar einfach und aus Elfenstorm u.Ä. bekannt. Man spiele Glimpse und haut dann viele Kreas raus, die Karten nachziehen. Wo Elfen das ganze über Acceleration und untappen regeln, spielen wir einfach möglichst viele 0-Mana-Kreas ;)

Choices:

Nur 4 Länder, wir wollen eigentlich keine Nachziehen, da sie in der Kombo allerhöchstens Adrenalinschübe auslösen, wenn man keine Krea nachzieht. Petal und Spirit Guide sorgen für das restliche Mana, Culling the Weak zündet später die Tendrils.

Robots und Kobolds sind halt die Kombo. 30 Stück, damit man auch bei nur einem Glimpse-Effekt genügend nachzieht.

Jetzt zu den nicht ganz so offensichtlichen Sachen...
Chalice und Presence sind unser Zweiter Glimpse-Effekt, wenn auch deutlich schlechter. Sie erfüllen aber ihren Zweck.
Oxidize ist notwendig, um die Chalice dann auch loszuwerden, denn Chalice auf 0 und Storm vertragen sich nicht so...
Tendrils killen halt, Grapeshot wäre auch möglich. Tendrils halte ich aus folgendem Grund für besser: Man kommt gut auf einen SC von 7-8, ohne je einen Zweiten Glimpse-Effekt gezogen zu haben. Die Tendrils sind dann meist zwar nicht tödlich, aber wir haben wieder Zeit, uns zu erholen und neu zu starten. Das kann Grapeshot nicht. Mana ist dank Culling kein Problem. Culling, Oxidize und Tendrils jeweils nur 2 Mal, da wir sie eh nur in der Combo brauchen und wir lieber mehr Kobolde spielen.

Das Deck spielt sich verblüffend effektiv, WENN man eine gute Hand hat. Die Manabase erinnert nicht umsonst an Belcher :D
Mit 3 Kobolden und 1 Glimpse braucht man etwas Glück, mit 4 klappt es meistens. Der Rest ist dann sehr Straightforward, aber das Deck bietet bei nur einem aktiven Glimpseeffekt viel Nervenkitzel, wenn man dann nur noch einen Kobold auf der Hand hat :D
Macht Spaß zu spielen und ist recht flott, wie ich finde.
Hauptproblem ist halt, wenn man keinen Glimpseeffekt hat, auch wenn das Deck einen Mulligan sehr gut verkraftet. 5 Karten gehen mit Glück auch noch. Irgendwelche Ideen, um das zu verbessern?

Ich hoffe auf konstruktive Kritik :P

Photoshop- Templates zum Kartenerstellen!

21. Januar 2010 - 18:37

Falls man sich in der Kreativecke umschaut, sieht man 2 verschiedene Arten von selbstgemachten Karten:
Die einen sehen teilweise pixelig und etwas verwaschen aus, während die anderen hübsch, hochauflösend und glitzernd sind.
Erstere Variante wird mit MSE erstellt, Zweitere mit Photoshop. MSE ist die einfache Komplettlösung, mit Photoshop hingegen sind hübschere und komplexere Sachen möglich.
Für Photoshop werden allerdings einige Dinge benötigt.... Die Templates, Links sind hier zu finden {1}
Die Fonts, die Hauptfonts müssen allerdings gekauft werden, es gibt allerdings Alternativen, später mehr.
Auch Grundkenntnisse in Photoshop sind wichtig, da alles deutlich komplizierter ist als bei MSE.
Templates bei MtGSalvation
Ihr braucht:
MagicSymbols2008TTF.zip
MPlantin.ttf, könnt ihr auch hier downloaden, stilecht bei MSE {2}
Magic:theGathering.ttf
Für die letzte müsst ihr euch bei MtGS anmelden, kann eh nichts schaden :(

Jetzt kommen wir auch schon zum Hauptproblem: Die Font für Name, Artist und Copyright ist eben das: copyrighted. Es handelt sich um die Matrix-Fontfamilie, die 39$ kostet, was wohl keiner für Custom Cards ausgeben will. Magic:theGathering.ttf erlaubt Namen im alten Stil. Vielleicht kann man mit ein bisschen Googlen auch was über die Font finden...

Kommen wir zum Wichtigsten, den Templates:
Classic (7th Edition) Style
Modern (8th Edition) Style
Modern (8th Edition) Style Super-Art

solltet ihr auf jeden Fall runterladen, der Rest ist selbsterklärend, was ihr wollt, ladet ihr runter {U}
Jetzt müsst ihr noch die Fonts installieren und dann könnt ihr das Template ganz normal mit PS öffnen.
Die einzelnen Objekte sind in Ordner kopiert, so behält man ganz gut den Überblick.
Beim Rumspielen fällt einem sofort auf, dass die in den PSD verwendeten Manasymbole nicht die gleichen sind, die ihr installiert habt, ihr müsst also beim Bearbeiten der Manakosten immer manuell MagicSymbols2008 auswählen.
Hier sind die einzelnen Schriftgrößen und Symbole sowie Fonts noch einmal einzeln aufgeführt, das alles ist aber im Template schon vorgegeben.
Zum setzen von normalen Manasymbolen müsst ihr folgendes tippen: "o" in der benötigten Farbe (Color Swatches) und dann das entsprechende Symbol in Schwarz.
Der Rest ist selbsterklärend, bei vielen Sachen werdet ihr aber noch ein bisschen nachbessern wollen, z.B. beim Foiling will man meist mehr bzw. weniger Opacity. Colored Artifacts müssen manuell gemacht werden, Rahmen auswählen und färben, wenn ich etwas Zeit habe, werde ich das Template mal etwas aktualisieren und erweitern (8th Edition modern).
Ich empfehle, die Karten erst in MSE zu erstellen, um den Effekt und Aussehen zu testen und dann erst in PS zu machen!

Viel Spaß beim Erstellen hübscher neuer Karten {U}

Cruel Stretching

19. Januar 2010 - 00:47

Spellweaver Helix fand ich schon immer toll, habe bisher aber nur wenige Kombodecks gesehen, obwohl sie sich ja eigentlich anbietet... Sie hat natürlich einige Einschränkungen, nur Sorceries und sie müssen im GY sein, und um sie effektiv nutzen zu können, muss man einen Spell direkt 2 Mal haben, womit jede Kombo automatisch mindestens 4 Karten enthält :D
Also habe ich mich mal drangesetzt und ein Deck gebaut, was nur die Helix braucht und die Sorceries relativ egal sind, beide sollten eigentlich ziemlich schnell gewinnen :D
Cruel Ultimatum 1 Mal zu resolven reicht vielleicht nicht, aber mit dem Draw findet man meist noch ein Land, und 2 Ultimatums sind dann schon ziemlich tödlich...
Time Stretch ist auch ziemlich broken, auch wenn ich das Ultimatum so für besser halte, da du in deinem Turn außer Draw-Go bzw. Draw-Discard Land for 2 Extra Turns-Go eh nichts macht, dafür hat man mit Dakmor Salvage einen Infinite-Loop :)
Cruel + Dakmor hingegen heisst: 1 Mana, 1 Cruel :)
Das Deck ist noch nicht ausgereift, atm kann man meist T4 legen und gerne auch dann schon den ersten Spell resolven.
Die Manabase muss auch noch mit etwas Testen optimiert werden, außerdem muss ich mal gucken, wie das mit Disruption und Acceleration läuft, wenn ich mal etwas mehr Zeit zum Testen habe :)
Genug der Worte, Deck:



Choices:
Beseech sucht uns so gut wie alles in dem Deck, was auch immer fehlt.
Frantic: T3 kostenlose CQ, wir brauchen auch den Discard.
Ideas: cc2 buddelt 3 Karten tief und discardet auch, passt super!
Helix: Fragt nicht...
Careful Study: Buddelt und discardet.
Stretch: BÄMM.
Cruel: Mehr BÄMM.
Flame Jab: Imprint, der sich sehr leicht mehrmals auslösen lässt.
Ravens Crime: Dito, aber bessere Farbe und besserer Effekt.

Dadurch, dass ich 8 "Ultis" und 8 Trigger für diese habe, sucht die Queen meist nach der Helix. Sie ist von den Kosten zwar schlechter als Fabricate, aber deutlich flexibler, falls mir mal doch was anderes fehlen sollte.
Durch die ganzen Buddler komm ich auch recht schnell an alles, was ich brauche. Was haltet ihr von Acceleration in Form von Rituals oder auch Petals? Könnten die hier nützlich sein? Andere Ideen für imprintbare Sachen?
Mfg

Tidespout+ Chalice of the Void

21. Dezember 2009 - 14:41

Folgende Situation:
Chalice of the Void mit 0 Marken und Tidespout Tyrant sind im Spiel. Jetzt spiele ich einen weiteren Spell mit CC 0 und bounce die Chalice.
Geht das oder wird der neue Spell direkt wieder von der Chalice gecountert?
Ich denke schon, müsste ja auf dem Stack so aussehen:
Spell wird gespielt, Chalice und Tyrant triggern, Chalice wird zwar gebounct, aber der neue Spell trotzdem gecountert.
Hab ich irgendwas übersehen, womit es doch gehen könnte?

Magosi, the Waterveil

06. Dezember 2009 - 23:27

Ich hab beim Stöbern in ZENMagosi, the Waterveil gefunden und war begeistert. Infinite Loops, yay!
Also angefangen, ein Deck zu bauen, hab dann aber bei magiccards.info gesehen, dass das wohl nicht geht. Gegooglet und folgendes gefunden: Diskussion
Der Ersteller des Threads argumentiert, dass du die Reihenfolge des resolvens ja bestimmen kannst, du also unendlich extraturns kriegst, bevor du einen skipst. Die anderen sagen aber, dass skippen und extra turn sich gegenseitig annulieren.
Totschlagargument des Erstellers: DCi-Judge hats genehmigt.
Also, was stimmt denn nun?
Würde mich scon interessieren ;)
Mfg

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.