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Atlanos

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#735916 Doomsday Fetchland Tendrils

Geschrieben von Nemavera am 15. August 2011 - 21:13

Wir schreiben das Jahr 2011, mit New Phyrexia wird Mental Misstep gedruckt, Combo ist tot.... NICHT! :D

Da ich schlecht im Geschichten erzählen will, gibts hier einfach nur Fakten. Für alle die einen Kurzbericht lesen wollen:

Runde 1: Canadian 2-0
Runde 2: UR Painter 0-2
Runde 3: Infect Stompy 2-0
Runde 4: Hive Mind 2-1
Runde 5: Hive Mind 2-0
Runde 6: Big Zoo 2-1
Runde 7: UWr Stoneblade 2-0
Runde 8: Hive Mind I.D.

Top 8:
Viertelfinale Hive Mind 2-1
Halbfinale BUG Thresh 0-2

Ergebnis: Platz 3

Für alle Netdecker:



Erstmal ein fettes DANKE an flrn, der mir am Abend vorher das Maindeck und das halbe Sideboard (Decklist created by emidln <3) per Mail geschickt hat, nach kurzer Diskussion im ICQ. <3 U! Deine Listen sind immer wieder mega nice und die Diskussionen echt produktiv! :>

Mit mega wenig Schlaf und viel Alkohol im Blut habe ich den Rest des Sideboards zusammengeworfen (2 Disfigure, 1 Wheel, 1 Spiral, 2 Recall). Siehe da, fertig sind die 75'.
Und wie die letzten beiden Jahre ist die Liste super SCHLECHT! WEIL: Ich spiele Burning Wish und Doomsday und das Deck verliert einfach G1 gegen Gaddock Teeg -.-
Ganz gute Deckbauskills, wenn man eine gute Anti-GW Liste haben will, da man mit ca 20% GW rechnet und dann preboard gegen das Vieh verliert....

Naja, zurück zum Rest der Liste:

18 Länder wtf?! 3 Basics?!
Ja, die Manabase ist etwas - nunja - seltsam, man will vermutlich statt der dritten Tundra einfach ein Scrubland spielen. Ist auch ziemlich gay, dass man Doomsday nicht mehr hardcasten kann, wenn einem ein U-Sea gewastet wird. Aber alles egal halt :D

7 Chants!?
Jap, die sind super gut, machen immer noch Kartenvorteil gegen Force of Will :) Ahja und ganz gut im Mirror (falls man mal auf das treffen sollte :P)

4 Gitaxian Probe!?
Ebenfalls wirklich gut, die Hand des Gegner kostenlos zu sehen bringt einem einfach sooo unendlich viel. Man weiß gegen was man spielt, um was man herumspielen muss und man sieht ob man einen Top legen kann, oder ob dieser gemisstepped wird. Außerdem ermöglicht das Ding einfach Doomsday Kills.

Kein IGG!? Keine Infernal?!
IGG ist einfach die schlechteste Karte die man ziehen kann und Burning Wish ist einfach dank Probe total sick mit Doomsday. Man hat 7 Doomsday, 8 Cantrips, 4 Top, 4 Probe, d.h. man findet einfach immer den Wish oder den Doomsday. Ohne IGG und Cabal Ritual ist einem Gravehate auch total egal.

Das wars über die Liste, falls noch mehr Fragen bestehen einfach fragen :)
Ahja, was man ändern sollte: -1 Wheel of Fate +1 Deathmark oder einfach iwie eine Chain Maindeck spielen.

So ausführlicherer Bericht:

Runde 1: Canadian Threshold

G1: Er beginnt mit Fetchland, ich habe ebenfalls eines. Wir spielen sehr lange draw, landdrop, go und er findet keinen Druck, sondern kann mir nur beide Volcanics wasten. Iwann mache ich Chant => Force; Silence => Force; Chant => tot.

G2: Ich habe T1 Probe und sehe: Land, Land, Goyf, Ponder, Ponder, Force. Basic Island gefetched und Top gelegt, dieser wird nicht geforced (ich denke das ist richtig!). Dann legt er ein Land (richtig) und castet dann Ponder (grobes Missplay Nr.1: Entweder erst Ponder, dann Land legen, oder was richtig ist, einfach Land legen und Goyf casten, da er die Force hat). Turn 3 wasted er und legt wieder nicht den Goyf sondern castet den Ponder (grobes Missplay Nr.2). Danach ist er einfach zu langsam und stirbt an Chant => Force => Pact of Negation => tot.

1-0 (2:0)


Runde 2: UR Painter

G1: Ich fange an mit Probe: Er reavealt: Furnace, Mox Opal, Brainstorm, Pyroblast, Welder, Grindstone, Painter. Ich lege Land => Ponder und gebe ab. Er legt Furnace, Opal, Welder(?!). Warum nicht Grindstone? Dann kann man wenigstens blasten? Naja, ich denke er hats verpeilt, gehe unprotected in die Combo da ich nur gegen 8 Topdecks verlieren (Misstep/Force). Er hat die Force gezogen -.-

G2: Ich kann mich einfach nicht wehren, hat hat Misstep, Force, Pyroblast und auch noch Painter auf Blau. GG

1-1 (2:2)


Runde 3: Infect Stompy

G1: Er macht Tomb => Plaque Myr. WTF?!. Ich Land => Ponder, go. Er legt City, equipped den Myr und greift an. War der einzige Attack-Step den er hatte. LED, LED, LED => Wish auf Time Spiral => tot.

G2: Er macht Mulligan auf 6, hat dann einen Infecter den ich Disfigure und ein Tanglewire. Das wird Eot gebounced und er ist wieder tot. Er spielt ja nur Wire, Sphere, 3Sphere, Chalice <3.

2-1 (4:2)


Runde 4: Hive Mind

G1: Ich mache Mulligan auf 5 und verliere gegen ein schnelles Hive Mind.

G2: Ich lerne, dass LED legen ganz gut ist um Pacts zu bezahlen und bin schneller als er :>

G3: Er macht Mulligan 5, Probe zeigt mir eine Force, ich finde einen Pact of Negation und eine Runde bevor er mich tötet => Manaspells => Doomsday, Top zieht die Probe, Probe, Top, Top zieht Ritual => gecastet, Petal => Wish auf Tendrils, LED gelegt, gepactet Tendrils für 20. Blöd wenn man ne Force hat und auf 18 ist.

3-1 (6:3)


Runde 5: Hive Mind

G1: LED legen, Chant casten, töten. Das Deck kann sich einfach nicht wehren mit nur 4 Force als Hardcounter und nur mit Emrakul als Clock.

G2: Wie G1, LED legen gewinnt einfach immer :D Hier gibt es wirklich nicht viel zu sagen :>

4-1 (8:3)


Runde 6: BigZoo (TrashT)

G1: Er beginnt mit Land => Hierarch. Ich habe ein Probe, danach Land => Ponder. Er hat kein 2tes Land und legt einen Qasali. Ich Brainstorme, Ponder dann. Er zieht ein Land und legt seinen Knight und tappt sich aus. Ich lege einen Top und caste LEDs => Wish => Doomsday => tot.

G2: Er hat einen Teeg, Qasali und immer R offen. Ich kann um den Pyroblast nicht herumspielen und versuche ihn mit einem Disfigure auf den Qasali dazu zu bewegen, dass er auf meinen Top schießt, macht er aber nicht. Blöd. Also Combo gegangen, er hat den Pyroblast.

G3: Er macht T2 Zenith auf Qasali, weil er doppel Zenith hat. War das falsche Target. Per Doomsday ausgecomboed.

5-1 (10:4)


Runde 7: UWr Stoneblade

G1: Er gewinnt den Würfelwurf und suspended T2 eine Visions, ich caste Turn 3 ein Chant. Er forced. Turn 4 legt er einen Jace und brainstormed. Chant => Misstep; Silence => Force; Er hat noch 2 Handkarten sind nicht Force + blaue Karte, wieder per Doomsday umgebracht.

G2: Ich caste T2 eine Probe, er hat auf dem Board Factory + Tundra und revealt nach dem Brainstorm: Misstep, Clique, Clique, Meddling Mage, Spellpierce. Ah, da ist wohl jemand manascrewed. Wird schamlos ausgenutzt, einfach Länder legen, er muss irgendwann discarden und discarded eine Jitte. Die Runde darauf spiele ein eine Silence in seinen Misstep. Er ist dran und legt ein Land: Wasteland. HAHAHA! Tja, dann Chant => Pierce, wird bezahlt => Misstep. Silence => Force => Pact of Negation und wieder tot.

6-1 (12:4)

Runde 8: Hive Mind

I.D. Nice wieder Top8!


TOP 8:
Viertelfinale: Hive Mind (Gegner aus Runde 8)

G1: Er ich lege 2x LED und er kann mich mal wieder nicht töten :D. Irgendwann castet er Show and Tell und hält noch 4 Handkarten (damit er gewinnt müssen das Hive Mind + 3x Pact sein. Also in Response gesilenced. Er legt das Hive Mind. Ich bin dran und lege ein weiteres Land, sodass er nicht mit 3x Pact gewinnen kann. 5 Runden später caste ich Doomsday, Ideas Unbound, Brainstorm. Er ist tot :D (wer es nicht versteht einfach nachdenken :P)

G2: Ich bin mega verstrahlt, er hat wieder das Hive Mind, ich wieder 2 LED. Irgendwann caste ich Ponder, er resolvt sein Ponder, ich meins. Dann caste ich Ponder Nr.2, er resolvt seine Kopie. Ich meine Ponder. Dann schaue ich Top und ZIEHE EINE KARTE! FUCK! Drawing an extra card ftl -.- Gameloss.... nächste Runde wäre er einfach tot gewesen, da das Hive Mind alle Counter abstellt. Ich bin so ein Idiot -.-

G3: Er hat wieder das Hive Mind im Spiel, ich wieder ein LED. Irgendwann caste ich Burning Wish => Time Spiral. Er pacted es, ich pacte seinen Pact. Time Spiral resolvt 2x, dann caste ich Gitaxian Probe, in Response auf den Hive Mind Trigger, Pact of Negation auf die Probe, Hive Mind Trigger, Pact of Negation #2 auf die Probe. Er pierced noch einen seiner Pacts, kann dann aber seinen Monolith nicht enttappen und stirbt in seinem Upkeep am Pact Trigger :D

Mega behinderte Games, total verwirrend und ich war eh total fertig. Naja, egal.


Halbfinale: BUG Thresh

G1: Ich gewinne den Würfelwurf und mulligane erstmal solide auf 5. Ich habe dann einen U-Sea liegen und 2 Fetchlands. Ich kenne seine Liste und weiß, dass er genau 2 Stifle spielt. Ich caste einen Brainstorm und will den Burning Wish wegshufflen. Er hat natürlich beide Stifle, dann kommt eine Clique und ich werde totgeschlagen.

G2: Ich caste Turn 2 Wish => Wheel of Fate. Er legt einen Confi. Ich suspende das Wheel. Er schlägt mich in den turns darauf mit Clique und Confi auf drei, im Upkeep triggert dann mein Wheel. In Respone auf den Trigger: Chant. Dieser resolvet und das Wheel zieht einfach nur Müll. Wieder tot -.-


Endergebnis: Platz 3 :)

Ich bekomme 2 dt lim Tropicals (eins ist nm+, will das jemand haben? Falls ja => PM mit Preisvorstellung) und eine Spielmatte :)

P.S. Rechtschreibfehler sind nicht gewollt, könnt mich gerne darauf hinweisen :)


#736362 Doomsday Fetchland Tendrils

Geschrieben von Gast am 16. August 2011 - 17:14

Wheel of Fate ist da um gegen Sachen wie Deadguy Ale und Team America/BUG Tresh geboardet zu werden. Damit man sich vom Discard erholt und mit vollem Grip abgehen kann. Dabei dachte der gute Herr Alsheimer, dass er damit durchkommt sich das Ding Turn 2 mit Wish zu besorgen, dann Turn 3 zu suspenden, um Turn 7 Profit zu erlangen. Das funktioniert halt nicht so geil. Wenn man mit viel Hymnen und Krams in der Richtung rechnet kann man davon 2-3 im Board spielen, um sie zu sideboarden, aber als Wishtarget ist die Kart einfach viel zu miserabel.

Ich hab mal emidln's Liste ein Wenig umgebaut. Vielleicht hat ja jemand Bock das zu testen, da mein nächstes Legacy Turnier wohl erst GP Amsterdam sein wird:



Fragen, die man bei der Liste klären sollte sind folgende:
  • Brauch ich Tendrils überhaupt main? (Falls nein, kann man das dritte Petal zocken.)
  • Brauch ich das achtzehnte Land? (Falls ja, Petal cutten)
  • Brauch ich 10 Fetchländer, oder kann ich 1 Fetchie zugunsten der zweiten Tundra/Volcanic cutten? (Mit 3 Mountain im Deck kann man den Recall im Sideboard durch Pulverize ersetzen.)
  • Reichen zwei weiße Quellen, oder sollte man unbedingt noch Platz machen für die dritte weiße Landquelle?



#736501 Man Opener - UWr Stoneblade

Geschrieben von Torremond am 16. August 2011 - 20:31

Vorwort
Durch die aktuellen Ereignisse (nicht nur hier zu Lande sondern auch anderswo) im Bereich des Legacymetas hielt ich es für angebracht The Hunted zu fragen, ob es nicht vielleicht sinnig wäre einen Primer für ein durchaus sehr ernstzunehmendes Deck zu entwerfen, undzwar gerade eben UWr Stoneblade (ab jetzt Man Opener, ihr könnt nichts machen). Ich halte es für wichtig über das Deck viel zu erzählen, da ich glaube, dass dieses Deck eines der stabilsten ist, die das Format seit langer Zeit hervorgebracht hat, gerade weil es gegen die anderen Decks to Beat in diesem Format eine extrem große Chance hat zu gewinnen. (Das gilt noch nicht für RUG mit Natural Order, und Hive Mind, aber dazu kommen wir später.)

Geschichte
Vermutlich kennt sie jeder und sie bedarf eigentlich keiner Erwähnung mehr: Nach dem Druck von Batterskull wurde im Standard das so genannte CawBlade Deck (welches ohnehin schon vor besagtem Druck ziemlich gut war) so hart überräpresentiert, dass fast alle ernstzunehmenden Standard Top 8 einen Haufen dieser Decks (damit meine ich >4) beinhalteten. Kein Wunder - was kann falsch daran sein ein Deck zu bauen, welches sich sowohl Stoneforge Mystic als auch Jace, the Mind Sculptor bedient, um den Sack so schnell wie möglich zu zu machen? Turn 3 einen 4/4 Lifelink, Vigilance Treter vor sich zu haben ist eine Ansage, speziell wenn man ihn immer wieder reparieren kann, und Jace, the Mind Sculptor, nun ja, es ist eben Jace, the Mind Sculptor. Ihr wisst was ich meine. Auch Wizards wussten was ich hier meine, indem sie den BAN!-Hammer ausgefahren haben. Von dort an wurde es interessant für uns Legacyspieler.
Wenn Wizards schon zu solchen drastischen Maßnahmen schreitet, dann ist mit Sicherheit etwas dran, dass die Karten zu gut sind. Was macht man also mit Karten, die zu gut sind? Man packt sie in sein eigenes Deck, damit man nicht andauernd dagegen verliert. Während Stoneforge Mystic und Jace, the Mind Sculptor vorher schon ab und an vereinzelt im Legacy auftraten, war es nun so, dass Leute sich ernsthaft darüber Gedanken gemacht haben, diese Karten in ein Legacydeck zu packen, und nicht in verschiedene. Bis wir dahin gekommen sind, wo wir heute sind, verging nur wenig Zeit. Überhaupt nicht erstaunlicher Weise schnitt das Deck innerhalb der letzten Monate zumindest bei unseren lokalen Turnieren extrem gut ab, was meine Aufmerksamkeit noch mehr auf das Deck zog - und mittlerweile spiele ich es selbst. Lasst euch gesagt sein, wenn jemand wie ich aufhört Dredge zu zocken, dann liegt es daran, dass er ein Deck gefunden hat, das einiges kann. (Oder daran, dass er noch nicht die Karten für Manaless Dredge zusammen hat, je nachdem.)

Das Deck
Das Deck besteht aus ein paar festgefahreren Slots, an denen sich einfach nichts ändern lässt, aber das sollte ja auch kein Problem darstellen:
Deck

Das sind also 20 Karten und dementsprechend können wir noch 17-18 Spells hinzufügen, weil man in einem Deck in dem man Jace, the Mind Sculptor zockt, mit Sicherheit auf die 4 Mana kommen will. Kein Wunder. Wenn ich für 4 Mana das Spiel beenden kann, dann will ich das auch machen.

Mögliche Choices
Das sind ganz schön viele, weil es in Legacy wirklich ganz schön viele legale Karten gibt, was das alles schon wieder nicht so einfach macht. Ich bin mal so frei und führe hier einige Möglichkeiten auf, die man für das Main Deck in betracht ziehen könnte:

Kreaturen
Removal
Equipment für die Bitches
Gas nachladen
CountermagieWie man sehen kann, ist das ein verdammter Shitload an Karten die man alle noch in das Deck tun könnte, was die Deckkonstruktion auch ziemlich schwierig macht. So viele gute Karten passen eben nicht in ein Deck.
Vorher müsste man sich eigentlich auch darüber klar werden, wie man die Manabase gestalten will. Mit oder ohne? Es geht in diesem Fall natürlich um Wastelands. Kann man in diesem Controldeck sowas unterstützen? Normalerweise sollte man sowas schon in Erwägung ziehen, muss dann allerdings Abstriche machen was die Grove of the Burnwillows / Punishing Fire Engine angeht, die alle Pokemondecks direkt vernichtet (natürlich gibt es immer noch ein paar Viecher, die nicht daran verrecken, aber jene sollten mit den Schwertern und anderem Removal immer noch kein Problem darstellen). Da einige der aktuellen Decks to Beat (undzwar RUG, Maverick und Merfolk, wobei letzteres im Vergleich zu den anderen echt wenig kann) doch gerade diese Pokemondecks sind, sollte man die Punishing Fire / Grove of the Burnwillows Engine meiner Ansicht nach vorziehen. Ohne Wasteland macht es eben aktuell deutlich mehr Sinn. Mit 3 von jeder dieser Karten haben wir also nun 26 Karten, wobei unter den letzten 34 für das Deck mit Sicherheit keine Wastelands mehr sein werden.
Da wir das schonmal geschafft haben, könnte man sich nun darüber Gedanken machen, was man denn nun noch so alles in das Deck packt. Wie dem ein oder anderen augefallen sein könnte, sind in obiger Liste keine Force of Wills, was natürlich zunächst einmal recht seltsam aussieht, aber damit zusammenhängt, dass ich in letzter Zeit zuhauf Listen mit nur 3 Force of Will oder gar nur 2 gesehen habe, weil die Karte Kartennachteil macht und dementsprechend eine der eher schlechteren Karten ist, die man haben kann. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass Force of Will immer Karte Nummer 5 bis 8 ist von der Lösung im Deck die man gerade einfach nicht in der Hand hat - also: Play fucking four. Ich habe keine Lust gegen Jace, the Mind Sculptor meines Gegners zu verlieren, weil ich mal gerade keinen Counter für diesen Spell am Start hatte. Das läuft nicht, auf gar keinen Fall. Damit hätten wir nun also schon 30 Karten, von denen 3 Länder sind.
Tja, was macht ein Deck gut? Ein Haufen guter Karten. Was macht ein Deck noch besser? Ein Haufen guter Karten der noch ineinandergreift und synergiert. Und das ist genau das was man mit diesem Deck haben will. Eine weitere Synergie die man hier einbauen kann und sollte ist Vendilion Clique / Karakas, was die Vendilion Clique (die aus meiner Perspektive für längere Zeit an dieser Stelle zur besten Kreatur im Legacy ernannt werden sollte) zufällig auch noch nahezu unzerstörbar macht und dazu noch virtuell jede Runde dem Gegner seine Handkarten abledert oder die eigene Hand fixt. Das kann nicht schlecht sein. Vergesst nicht, dass man mit Clique / Karakas genauso wie mit Stoneforge / Batterskull die Möglichkeit hat, eine Jitte nicht online gehen zu lassen, indem man einfach immer vor dem Schaden die Dinger auf die Hand zurücknimmt und somit die Möglichkeit hat unendlich lange zu stallen.
Damit wären wir beim nöchsten Thema - stallen. Stallen geht zwar eine Zeit lang gut, aber eben nicht immer (ich meine hier nicht aktives Slowplay, sondern einfach nur Boardspamming, so dass erstmal nix passiert). Was kann man gegen sowas also tun? Man braucht eine Karte die aufräumt und gut gegen die aktuellen DtB ist. Was ist das? Relativ einfache Sache: Wrath of God. Diese Karte muss mit Sicherheit in das Deck, weil sie der massive Blowout gegen Maverick, Merfolk und RUG ist, und man vor allen Dingen mit dieser Karte nicht gegen Progenitus verliert, denn das will man ja auch nicht unbedingt.
So. Dann füllen wir den Rest noch auf mit Karten zum Gas nachladen, Spell Snares und einem Equipment - das kann man nahezu nach Belieben selber machen.

Das Sideboard
Man hat, wie man später noch sehen wird, zwar schon einige schlechte Matchups, glücklicherweise trifft man ein paar davon allerdings nicht mehr so oft, weil z.b. Canadian und Team America (das sind wirklich UNTER Matchups, das geht gar nicht) einfach überhaupt nicht mehr oft gespielt werden, weil sie zu hart gegen Maverick verlieren. Gegen diese Decks lässt sich nicht sonderlich viel machen, weil der Plan der Ressourcenverknappung einer der besten ist, die man so haben kann gegen unser Deck hier. Wenn das natürlich irgendwie nicht klappt, dann ist das Spiel einfach vorbei, weil die ganzen Karten von Canadian oder Team America total sinnlos sind, wenn der Gegner schon hinreichend viel Mana hat sammeln können.
Man kann hier nicht wirklich viel machen außer gerade Canadian und Team America einfach zu ignorieren. Was sollte man auch sonst tun? Entweder es klappt oder es klappt halt nicht, oder wie ein Kumpel von mir immer zu sagen pflegt: „Es gibt nur barfuß oder Lackschuh.“
Neulich erst unterhielt ich mich mit Nemavera über das Sideboard, der mich auf die Idee gebracht hat 3 Meddling Mages in das Sideboard zu packen. Ich überlege noch, welche Karten ich kürzen wollen würden, weil Meddling Mage echt spitzenmäßig gegen DDFT und Hive Mind ist - Nemavera erwähnte an der Stelle, dass es wahrscheinlich Karten sein sollten, die Gegen Kreaturendecks gut sind (Wrath of God, Umezawa's Jitte oder etwas dergleichen), weil man nicht noch mehr Removal braucht und keine 110% Matchups will. Ich weiß nicht so recht, ob man an den 4 Wrath of God herumschrauben darf; vermutlich wird es eher die Jitte sein, die dran glauben muss. Auch wenn ich die mit Sicherheit nicht schlecht finde und sie gerade gegen Dredge super ist, welches sonst kein favorisiertes Matchup ist. (Trotzdem macht das Deck hier mehr gegen Dredge als man eigentlich glaubt.)

Genug Müll geredet, hier ist die Liste:


How to play and how to grind
Eigentlich ist das alles nicht ganz so schwierig, wie viele Leute oft meinen, aber man sollte schon wissen, dass es auf Kartenvorteil und Zeitfenster ankommt (oder auf read the fucking card, das Problem hab ich manchmal). Wenn man viele richtige Entscheidungen trifft, wird man im Laufe des Spiels auf jeden Fall belohnt, weil man den Gegner an irgendeiner Stelle total ausgesogen hat und einfach +2 Karten gemacht hat. (Eine kleine Kostprobe von diesen Entscheidungen habt ihr in dem Abschnitt über Vendilion Clique mitbekommen. Und das ist nur eine der Karten, die richtig bedient werden wollen.) Wenn man die richtige Stelle für Removal, Brainstorm, Clique oder Jace findet, kann man den Gegner massiv in den Nachteil bringen, manchmal entscheidet sogar nur eine Fetchlandaktivierung zwischen Leben und Tod. (Das ist tatsächlich gar nicht mal so selten, oft passiert sowas gegen Maverick, Canadian, oder gegen RUG, wegen Aven Mindcensor, Clique und Stifle.) Es wird übrigens mit steigender Zahl von Vendilion Cliquen im gegnerischen Deck auch immer schwieriger die Zeitfenster abzupassen in denen man etwas macht, um es richtig zu machen. Mindcensor ist nicht so schlimm, der macht eigentlich nichts, wenn man ein Punishing Fire in der Hand hat; Clique hingegen macht immer was, und ist dementsprechend immer nervig.
Ich kann dieses Deck niemandem empfehlen, der nicht gerne Controldecks spielt, weil die Anzahl an Entscheidungen die man treffen muss wirklich sehr hoch (und vor allen Dingen sehr weitreichend) ist und direkte Auswirkungen auf das Resultat des Matches und den generellen Gesamterfolg auf einem Turnier hat (vorausgesetzt man trifft sie schnell genug, weil man andauernd bis kurz vor den Extraturns beschäftigt ist). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit diesem Deck negativ gehen kann, wenn man genug richtige Entscheidungen trifft. Das Deck ist zu konstant und hat zu viele Möglichkeiten massiven Kartenvorteil zu erwirtschaften, dass es nahezu unmöglich ist von seinen Gegner übertroffen zu werden, es sei denn man verbrennt die ganze Zeit Karten indem man die falschen Spells countert oder einfach die falschen Kreaturen umschießt. Wenn man allerdings richtig tight spielt, sich im Vorhinein überlegt, was es für Auswirkungen haben kann wenn man ein bestimmtes Zeitfenster passieren lässt, später eines nimmt, an dem zwar 11 Schaden mehr genommen wurden, aber nicht 1:1 tauscht sondern einfach 4:1, weil hinten heraus der Wrath kam, den man immer versteckt hat, dann ist doch alles super. Diesen Kartenvorteil wird der Gegner nie wieder zurückholen können. Dieses Prinzip ist natürlich nicht neu, denn jeder der lange genug Limited gespielt hat, weiß wie wichtig es ist dass man um jede einzelne Karte kämpft. Wenn man es eben alles richtig macht, dann steht man am Ende mit drei Kreaturen und fünf Handkarten da, der Gegner allerdings nur mit einer Kreatur und zwei Handkarten und ist super ausgebrannt.
Oft kommt es mit diesem Deck übrigens auch zu wirklichen Verschleißkriegen, so dass man aus dem Sideboard Karten braucht, um eben Matchups zu unterstützen, die genau diese Verschleißkriege Spiel 2 verursachen. Meistens liegt man ohnehin 1-0 vorne, und mit genau diesen Karten aus dem Board wird es richtig schwierig, Spiel 2 zu verlieren. Das reicht ja auch eigentlich schon. Man muss nicht stallen oder slowplayen um am Ende zum 1-0-1 in dem Match zu kommen und das Ding nach Hause zu fahren. Ich hatte schon genug Spiele in denen nur noch knapp 20 Karten in meiner und der gegnerischen Bibliothek waren, aber niemand so wirklich gewinnen konnte, und ich spiele echt als wäre ich auf Turbo, damit ich bloß nicht unter Zeitdruck gerate und meinen Gegner nicht anpisse.
Meiner Ansicht nach sind langsame Controlspieler sowieso das Allerletzte. Ich hasse es, wenn mein Gegner zu langsam ist und mir meinen Sieg stiehlt weil er so scheiße langsam ist, dass ich wahrscheinlich 2 Zigaretten rauchen kann bevor er fertig ist mit seinem Zug in dem er 5 ungetappte Länder zu Beginn des Zuges hat und sich dann entscheidet, nichts zu machen. Kotzt mich das an. Bitte, spielt dieses Deck nicht, wenn ihr es nicht schnell genug bedienen könnt. Lernt es zuhause und nicht auf dem Turnier, das bringt nur Leute wie mich zum totalen Abtilten. In solchen Fällen muss man unter Umständen sogar wirklich den Judge rufen, damit er vorbeischaut und beobachtet ob der Gegner nicht vielleicht slowplayt; ich habe das bislang noch nicht gemacht, ich würde es auch nicht gerne tun, weil ich eigentlich sehr kulant und freundlich zu meinen Gegnern bin (außer ich kann sie nicht leiden) aber ihr solltet euch bewusst sein, dass die durchaus sehr legitime Möglichkeit besteht zu solchen Mitteln zu greifen, wenn ihr selbst deutlich schneller spielt als euer Gegenüber. Ich will hier niemanden zur Skrupellosigkeit anstiften, aber ich will auch nicht, dass Erfolge vereitelt werden weil eure Gegner nicht klarkommen auf Sensei’s Divining Top und jedesmal wenn sie die Kiste anschmeißen eine Minute da reinschauen oder end of Turn nochmal in den Top schauen obwohl sie genau wissen was drin ist. Diese Topwichserei geht einem schon so auf die Nerven, da sollte man einfach zusehen, dass man das nach Möglichkeit unterbindet, wenn es nicht absolut notwendig ist.
Zusammenfassend sei gesagt, dass sehr darauf geachtet werden muss, die Ressourcen angemessen zu verwalten, dazu gehört auch Brainstorm nicht zu spielen, wenn man ihn nicht braucht, oder nicht in 7 Handkarten ungeschützt Jace hineinzuzocken, wenn man sich nicht sicher ist, dass der Gegner keinen Counter hat. Mind Tricks sollte man auch nicht unterschätzen, vielleicht einfach mal end of draw step vom Gegner genau „end of draw step“ anzukündigen, um eine Clique anzutäuschen und sie dann doch nicht zu zocken, weil man keine hat, nur um ihn zu tricksen und in dem Glauben zu lassen, dass man sie hätte. Auch erfahrene Spieler kann man gut tricksen, wenn sie z.B. Cabal Therapy auf den Stack legen. Beispielsweise habe ich das mal mit Arbaal in einem Testspiel gemacht, in welchem er eine Therapy auf mich gezockt hat, als ich Batterskull in der Hand und einen einsatzverzögerten Mystic im Spiel hatte – ich habe Brainstorm gespielt und Batterskull einfach in der Hand behalten, allerdings Jace, the Mind Sculptor, den er dann angesagt hatte, auf die Library gelegt, weil er nicht noch eine Therapie hinterherfeuern konnte. Sowas gehört dazu. Auch Ancestral Vision im Mirror nicht mit Hardcountern zu countern ist eine Sache, die man wahrscheinlich erst lernen muss um festzustellen, dass es besser so herum ist. Man kann Leute in das Overextenden hineinzwingen, damit man danach mit einem Wrath 4:1 tauscht.
Es ist eine Sache der Erfahrung, wie viel man aus jedem einzelnen Spiel herausholen kann und wie sehr man den Gegner in falsche Entscheidungen zwingen kann. Gerade das macht das Deck so interessant, und vor allen Dingen so stabil. Man kann ähnlich gut Fehlentscheidungen erzwingen wie mit anderen Decks, wenn nicht noch besser; am Schönsten ist das in Control Matchups. Ich hatte ein Spiel auf der Deutschen Meisterschaft in Iserlohn in welchem ich meinen Gegner extrem getrickst habe und er, trotzdem er mehr Counter, mehr Cliquen und mehr Jace im Deck hatte als ich, am Ende dastand mit 4 oder 5 absolut sinnlosen Karten in der Hand, während ich Elspeth online hatte, die ihn total weggegrindet hat. Am Ende des Spiels ist das dann immer ein befreiendes Gefühl, denn man fühlt sich auch so, als hätte man alles so gemacht wie es hätte sein müssen.

Karten gegen die man verliert
Da gibt es einige von, allerdings kommen sie nicht so oft vor, als dass man zu oft Autoscoop machen muss – vor allen Dingen deswegen, weil in dem aktuellen Format auch einfach nur wenig dieser Karten in Decks to beat gezockt werden.
Fangen wir also an mit den größten Problemen:

Knight of the Reliquary
An sich ist der Typ eigentlich gar nicht so das große Problem, solange er nur dumm rumsteht und nicht online geht und Wastelands bis zum Anschlag holt. Manchmal ist er auch einfach überhaupt nicht gefährlich, zum Beispiel dann, wenn der Gegner sich mit 5 Mana im Maverick einfach ein Fetchland anstelle des Wastelands holt, wie einmal mein Gegner in einem der regulären Iserlohn Turniere. Groß. Da es allerdings nicht alle Leute so gnadenlos verzocken, ist es einfach immer noch das Allerwichtigste den Knight offline zu halten und direkt umzubolzen. Eines der am schwierigsten zu tötenden Viecher, aber man hat ja in diesem Deck auch noch Wrath of God und Schwerter, so ist das ja nicht. Es ist immer noch eine Kreatur, also sollte es so schlimm ja wohl nicht sein.

Thrun, the Last Troll
Wenn man gerade keinen Wrath zur Hand hat und auch nicht mit Stoneforge / Batterskull oder Clique Karakas infinite block action machen kann, wird der Typ schon mächtig schnell mächtig unangenehm. Glücklicherweise gibt es den Mann nur in einem Matchup, und für das hat man nach dem Sideboarden einfach 4 Wrath of God, sodass sich dieses Problem hinreichend oft von selbst löst.

Vendilion Clique
Holy shit, geht mir die Karte auf die Nüsse, wenn ich sie abbekomme, das ist unglaublich. Wie schon gerade angemerkt halte ich diese Kreatur für die krasseste die es im Legacy so gibt. Man sollte aufpassen wenn man gegen diese Karte spielt, und zwar in verschiedenen Punkten. Es gibt viele Zeitfenster, in denen man die Clique abbekommen kann, und wenn der Gegner gut ist, dann macht er euch sowas von weg damit. Es gibt da oft Momente in denen die Clique total broken gegen unser Deck ist, aber auch viele, in denen man den Gegner, wenn man selber Clique hat, unendlich aussaugen kann. Beispiele für miese Cliquen die man mit diesem Deck so abkriegen kann gibt es einige:
On the draw turn 3 eine Clique abzukriegen, die den einzigen Hardcounter nimmt, sodass der Gegner den Turn danach JTMS resolved. Das ist nicht sehr angenehm.
End of turn Clique zu flashen gegen resolvten Jace, welcher gebrainstormt hat, sodass der Jace direkt im nächsten Turn stirbt. (Notiz: Normalerweise passiert sowas recht selten, weil die Clique eigentlich imm end of draw step kommt.)
Clique wird gecastet, wenn man gerade nicht 1R frei hat um das Punishing Fire aus der Hand loszulassen – super Mist, wenn man das dann verliert und nicht mehr die ganze Zeit zurückkaufen kann.
Clique wird gecastet in response auf Stoneforge Mystics aktivierte Fähigkeit. Wieder so ein Mist, den man besser selbst macht anstelle es mit sich machen zu lassen.
Es gibt unendlich viele Szenarien, die man mit der Clique machen kann. Auch in der Main Phase eine Clique selbst durchzuthorsten muss eigentlich nicht sonderlich schlecht sein, wenn man einen Threat durchdrücken will, oder einfach gar nichts von der Hand zu nehmen oder sich selbst zu „Cliquen“ muss sicherlich nicht immer schlecht sein – warum auch? Ich glaube mit der Clique und ihrer aktuellen Beliebtheit kann ich mich ganz gut abfinden, denn viel zu viele Leute machen absolut beschissene Entscheidungen, was diese Karte betrifft. Ich habe z.B. schon viel zu oft gesehen, dass Leute einfach eine Karte wegnehmen, von der sie glauben dass sie gut wäre, sie aber einfach total nutzlos ist, und der Gegner eine Gratiskarte für irgendwelchen random Abfall bekommt, den er wahrscheinlich sowieso nie haben wollte. Toll. Nehmt doch mal einfach gar nichts, wie wäre es denn damit?

Sylvan Library
Wenn man nicht gerade eine Spell Snare zur Hand hat, wird Sylvan Library schnell zu einem Problem, da man dem Gegenüber eigentlich mit Grove of the Burnwillows im Laufe des Spiels schon 5 – 10 Life gibt, wenn er ein Kreaturendeck spielt. Generell macht unser Haufen hier sowieso so wenig Schaden, dass Sylvan Library einfach immer DIE Carddrawengine ist die man als Gegner haben will. (An sich könnte man schon überlegen sie für das Control Matchup selber im Sideboard zu zocken, weil die Karte so unglaublich unfair ist. So zieht Batterskull jeden Zug eine Karte. Gar nicht mal so schlecht, wenn man darüber nachdenkt.) Der Plan gegen diese Karte? Ganz einfach – nicht resolven lassen. Das Ding ist zu unfair.

Thopter Foundry + Sword of the Meek
Ja, richtig gelesen. Thopter Foundry mit Sword of the Meek ist eine der Combos, gegen die man so überhaupt nicht gewinnen kann mit dem Main Deck. Um dagegen also nicht total Kacken zu gehen sollte man sich etwas für das Sideboard einfallen lassen um zu verhindern, dass dieser Mist funktioniert. Glücklicherweise gibt es diesbezüglich genug Mittel um das da zu verhindern.

Tombstalker
WTF TOMBSTALKER, ganz genau. Tombstalker ist eine der Kreaturen, die das Deck unglaublich schwer handlen kann wenn man kein Dismember zockt, da immer nur Decks wie Team America oder andere Ressourcen verknappende Decks Tombstalker zocken, und das ist eben genau das Problem. 5/5 Flying ist für das Deck wirklich ein Problem, wenn man andauernd disrupted wird, und wer das nicht glaubt, der kann gerne mal ausprobieren wie das so ist dagegen zu zocken – ganz und gar nicht angenehm, wenn Batterskull schon nicht mehr vernünftig angreifen kann.
Das wäre es auch eigentlich schon, denn viel mehr Stressfaktoren gibt es eigentlich nicht. Gegen manche davon kann man was machen, gegen andere weniger, aber da kann man eben nichts machen.

Choke
Eigentlich klar. Auch wenn man genug nicht-Insel-Manaquellen hat, ist es immer noch so, dass man für einen Haufen Spells eben doch blaues Mana braucht, das man woanders nicht herbekommt. Glücklicherweise muss man bei Choke nicht damit rechnen, dass zurückgecountert wird, wenn man es versucht selbst zu countern.

Matchups

Merfolk
Merfolk ist eigentlich recht einfach zu besiegen, weil man Stoneforge plus Batterskull hat und potentiell unendlich removal hat, wogegen der Mefolk Mann wenig macht. Man sollte nur zusehen, dass man nicht zu gierig wird, dementsprechend immer wenn es geht um das Daze herumspielen, damit man nicht Gefahr läuft seine relevanten Spells in Müllcounter reinzuspielen. Falls der Merfolk Spieler gerade mal das Grove nicht wegbekommt und man Punishing Fire hat, ist die Sache eigentlich schon gelaufen. Nach dem Sideboarden kann man auch sinnlose Karten wie Spell Snare gegen mehr Spotremoval (Red Elemental Blast) und gutes Equipment austauschen.
65%

GW Maverick
Fast ein Autowin meiner Ansicht nach. Wenig Spells die geforced werden müssen, viele Kreaturen die an allem möglichen Removal sterben, nur 4 wirkliche Threats (Knight of the Reliquary), allerdings leider auch noch 4 Green Sun's Zenith, die die Karte ins Spiel cheaten können. Dennoch: Kein Beinbruch, da man so viel Kartenvorteil generiert und einfach nicht stirbt. Speziell nach dem Sideboarden wird es für das Maverick Deck richtig schwer gegen einen vernünftigen Piloten zu gewinnen, und eigentlich ist alles nur davon abhängig, ob Choke resolved oder nicht, aber das sollte er gegen Leute die wissen was sie forcen müssen und was nicht eben auch nicht.
80%

Goblins
Das beste Matchup, das man haben kann - viel zu viele Popelkreaturen die ausnahmslos alle an Punishing Fire sterben. Das Matchup ist eigentlich so das Bye, darüber muss man eigentlich nicht reden.
95+%

Doomsday Fetchland Tendrils
Nicht sonderlich einfach, aber abhängig davon, wie viele Cliquen man zieht und ob man ein Spiel stehlen kann, weil der Gegner irgendwann unvorsichtig ist mit seinem Doomsday, sodass er dann einfach weggebrannt wird. Passiert nicht sehr häufig, eigentlich nie.
Trotzdem - machen wir uns nichts vor, auch wenn man ein paar tolle Karten hat: Das Matchup ist schon sehr zu unseren Ungunsten. Gitaxian Probe macht unsere Countermagie relativ nutzlos, weil alles gesehen wird und umspielt werden kann, der Gegner hat sonst auch ohnehin viel zu oft Protection, und eigentlich ist unsere "Clock" schon relativ affig, wenn man sich das so ansieht.
30%

Landless Dredge
Duch die vielen Kreaturen, die alle für Nüsse ins Spiel kommen wird das Matchup extrem schwierig. Das ändert sich nach dem Boarden auch nicht, eigentlich nur wenn man Relic in Relic in Relic macht - und das passiert nicht oft genug, weil man eben nicht hinreichend viel Hate hat (das Deck ist ja nun auch noch nicht so populär). Schlüsselkarten hier sind Stoneforge + Batterskull oder Umezawa's Jitte, wenn man das nicht hat oder nicht beschützen kann ist man wahrscheinlich einfach tot.
15%

Konkurs
Weil das Deck tatsächlich Manaquellen spielt, ist es viel einfacher dagegen zu gewinnen - was wirklich seltsam klingt.
Aber: Das Deck castet Spells, die man countern kann, was extrem gut ist, weil man so die Zeit kaufen kann um den Stoneforge Mystic online zu kriegen und so schnell wie möglich Batterskull aktiv zu kriegen, bestenfalls bevor der Gegner Dredger in den Friedhof kriegt. Da mittlerweile allerdings Firestorm Main Deck ist, kann man nicht immer verhindern, dass er das schafft. Generell aber ein leichteres Matchup, weil dieses Deck nur 7 Kreaturen für Nüsse auspackt - wenn man die im richtigen Moment wegmacht, dann ist schon fast alles geschafft.
45%

Hive Mind
Schlechtes Matchup, gar keine Frage. Schnell Clique haben und genug Forces ziehen, mehr kann man Game 1 nicht machen. Total deprimierend. glücklicherweise allerdings hat man mit 3 Spell Pierce und 3 Red Elemental Blast genug am Start um fast alle Müllkarten die kein Mensch braucht in diesem Matchup rauszuboarden. (Punishing Fire, Ancestral Vision, Spell Snare und noch mehr Zongokarten die nichts machen in diesem Matchup), leider allerdings kann man sowieso nie alle rausboarden. Swords kann man übrigens meistens noch drin lassen, weil man vielleicht mal eine Kreatur töten muss die ansonsten mit Slaughter Pact vernichtet wird um den Pact fisseln zu lassen, damit man nicht at random nächsten Upkeep stirbt. Hätte man mehr Vendilion Clique im Main Deck, dann wäre es deutlich besser.
40%

RUG Natural Order
Eigentlich OK, allerdings abhängig von der Anzahl der Cliquen, die der RUG Mann so rauslässt. Wenn er keine hat ist es einfach (aber noch lange kein Autowin), wenn er 4 hat (richtig, VIER) hat, wird es unglaublich beschissen und fast gar nicht zu gewinnen. Glücklicherweise gibt es wenige Leute, die 4 Cliquen zocken und sie bedienen können - aber na gut, das sollte man nicht in die Rechnung miteinbeziehen. Größtes Problem hier ist natürlich eine resolvte Natural Order, weil man außer Zorn nichts dagegen hat. Man kann aber mit geschicktem Spielen versuchen, die Order so lange herauszuzögern dass der Gegner sie irgendwann zocken muss, wenn man selbst den Zorn hat. Übrigens sollte man auch in diesem Matchup immer sofort jede grüne Kreatur töten die man töten kann. Sofort. (Natürlich nicht, wenn man on the play ist, und Turn 2 Punishing Fire auf den Noble Hierarch des Gegners machen kann, Schwert end of Turn des Gegners zocken, das ist Müll.) Achja: Je mehr Tarmogoyf der Gegner hat, desto schlechter ist übrigens auch das Matchup. Nach dem Boarden wird es allerdings angenehm, weil man 4 Zorn Gottes im Deck hat und der Gegner außer Force of Will nix haben kann. Normalerweise sollte das dann reichen.
55%, 3% weniger für jede Clique die über 2 im Deck sind, 2% weniger für jede Sylvan Library im Deck, 2% weniger für jeden Tarmogoyf über 2 im Deck, aber minimal 45%.

Canadian Threshold
Absolut unschönes Matchup, weil das Deck genau das macht, was es soll - Controldecks essen. Mana kürzen, Spells countern, angreifen. Wenn man es allerdings irgendwie schaffen sollte auf 4 mana zu kommen, dann wird es doch wieder deutlich einfacher zu gewinnen - manchmal kann Canadian eben genau das nicht verhindern, und gerade dann kann man die Spiele nach Hause fahren. Manchmal ist aber auch eben nur manchmal. Wichtig ist hier, die Prinizpien der zeitfenstergebundenen Aktionen zu kennen - an der richtigen Stelle gespielte Karten sind hier extrem wichtig.
30%

Team America
Hier ist er. Der FISTO! unter den Sexbots. Schlechter geht es wirklich gar nicht, denn hier ist wirklich alles noch extremer als es gegen Candian ist - Manaverknappung, Tempocounter und 5+ Power Fleichsäcke die nie sterben, weil das Deck massiv viele dieser Tempocounter andauernd hat wenn es relevant wird. Achja, Removal für Stoneforge Mystic und Basic Land haben sie auch noch, und Sylvan Library für Kartenvorteil auch nochmal. Tot. Man kann einfach nichts machen. Vermutlich wird sich daran auch nichts ändern - Team America bleibt das absolut schlechteste Matchup, das man kriegen kann. Ich musste gegen hagebutte auf der DM zocken, und er hat mir wirklich gezeigt wie wenig Spaß Magic macht. An dieser Stelle nochmal danke, dass du mich daran erinnert hast, ich habe es den Tag fast vergessen, dass ich dieses Spiel hasse. ASDF
5%

Schlusssatz
Postet keine Scheiße in den Thread.
Mehr soll es diesmal nicht sein an dieser Stelle, keine Melodramatik oder sonstwas. Nur das.


#810588 Hannover-Keller 11.02.2012

Geschrieben von Borsk am 12. Februar 2012 - 10:42

...und da gibt es schon wieder einen Bericht von mir! Vielleicht gibt es diesmal ja etwas mehr Rückmeldung ;)

Morgens, 6:30 Uhr in Braunschweig. Ich wache einfach mal so eine Stunde vor dem Weckerklingeln auf, schau mir dann noch schön die neueste Folge How I met your Mother an, drucke meine Deckliste aus und los gehts! Unterwegs dann wie üblich noch Steffen und Yannick eingesammelt (die Geschichte mit den hübschen Frauen verschweig ich euch einfach!) und dann waren wir gut 90 Minuten später nach einer natürlich sehr nerdigen Zugfahrt bereits am Ziel: Im Legacy-Keller Hannover :)
Ins Feld geführt habe ich (nachdem ich Pascal geweckt hab, der einfach verschlafen hatte, und erst zu Runde 2 erschien...) UWr Stoneblade in folgender Liste (in kleineneren Abweichungen hat sowohl Pascal als auch Marc Wiegandt diese Liste adaptiert...hey, ich kann anscheinend Decks bauen :P )




Mit minimaler Verspätung ging es dann in der ersten Runde gegen
Jan Vogt
RWM-Bant

Im ersten Spiel halte ich eine Hand mit 3 Ländern (kein Blau, eins Karakas), Doppel Stoneforge und Karten, an die ich mich nicht weiter erinnere (ich habe ihn auf Reanimator gesetzt) und verliere gegen Turn 2 Stoneforge (er forct meinen) Turn 3 RWM, Turn 4 equip mit Sword of War and Piece (oO), weil er dann noch die Force für meinen chumpenden Snappie hat
Spiel 2 ist sehr deutlich, er kann einfach nicht gegen Punishing Fire gewinnen.
Beinahe analog gewinne ich Spiel 3, mache aber mit meiner Elspeth einige Missplays, was sich zum Glück nicht weiter rächt.

2:1
1:0

Runde 2 sollte es eigentlich gegen Philipp John und seinen Schlammhaufen gehen, durch neue Pairings werde ich aber gegen Jens Wilkens aka Blase gepairt
UW wanna-be-Tempo

Ich freue mich schon: er hat kein einziges Tier, dass Punishing Fire überlebt, mit 24 Ländern fühle ich mich auch relativ gegen seinen Stifle / Waste Plan (man weiß ja, was man zu machen hat)
Allerdings muss ich mich erstmal mit Mulligan 5 anfreunden, der mir lediglich ein Land mit Brainstorm beschert...Ungünstig gegen Doppel-Delver Start + FoW
Spiel 2 darf ich auf 6 Karten behalten, er hat die Extraction für mein Fire, muss sich aber dennoch meinem Jippie-Team aus Doppel-Snapcaster geschlagen geben, nachdem wir über 6 Turns draw-go gespielt haben.
Spiel 3 darf ich, wie auch sonst, mit Mulligan aufgrund von Screw beginnen (wofür spielt man doch gleich 24 Länder?) halte meine 6 mit Insel und Doppelbrainstorm. Beide finden aber in Summe lediglich ein Land, für das Blase natürlich das Wasteland hat. Er legt mit seinen ~20 Ländern bis Turn 6 einfach jede Runde ein Land mit nem lustigen kleinen Jace unterbrochen, der mich fleißig Fatesealed. Zu diesem Zeitpunkt habe ich 2 Jaces, sowie Doppel Red-Blast in meiner Hand...aber wer muss denn schon in 6 Drawsteps auch nur ein Land finden? Richtig, ich nicht. Da wir uns ja sehr mögen, lass ich ihm dann noch den Spaß, mich nach Jace Ultimate noch tot zu hauen.

1:2
1:1

Runde 3 geht es gegen Jannik (sorry, hab deinen Nachnamen nicht notiert!)
Trisomie 21

Ich weiß, dass ich gegen Loampoxx spielen darf, halte aber dennoch gierigerweise eine 2 Land-Hand. Ein Sinkhole und ein Wasteland später, ich topdecke natürlich keine Länder, schiebe ich ein, nachdem er mir das Loam von seiner Hand zeigt.
Spiel 2 ist fast genauso spannend: Er hat die guten Bob's geboardet, von denen er mir bis Turn 4 auch gleich mal 3 zeigt. Den ersten kann ich Forcen, den zweiten totblocken mit nem geflashtem Snappie, den letzten entsorge ich mit Punishing Fire. Mittlerweile hat er erneut einige länder von mir Zerstört und Liliana betrat das Feld auf seiner Seite in Gesellschaft eines Topfes. Da wir beide im Topdeckmodus sind, ist der Vorteil, immer 3 Karten zu sehen einfach nicht mehr von der Hand zu weisen, und ich schiebe ein, als er Gigapede beschwört.

0:2
1:2

Toller Start in die Mittagspause. Schawarma schmeckt wie immer bombastisch, natürlich mit Knoblauch und Extra-Zwiebeln! Dazu gibts die wunderbare Gute-Laune-Cola, die meine Laune auch so weit hebt, dass ich nicht in den allseits bekannten "tilt-Modus" schalte, sondern ausgelassen über nicht witzige Scherze lache. Hat wohl wieder einige Leute gestört, Entschuldigung dafür!

Runde 4
Jan Brinkmann
GWr Maverick

Da ist es, DAS Deck to Beat. Er startet mit 6 Karten, ich halte die ziemlich perfekte Hand und darf mich über Schwert auf sein Manatier, Turn 4 Jace, Turn 5 Elspeth mit Counterbackup freuen. So sieht also der Goddraw aus...
Spiel 2 ist ebenso schnell erzählt. er hält seine 7 Karten. Spell Snare Jitte, Spell Snare Stoneforge und schon lief die Punishing Fire Engine auf meiner Seite. Dazu gesellen sich erneut Jace und Elspeth. Auf 17 Leben und 0 Handkarten beschließt Jan, dass er das Spiel (zu Recht!) nicht mehr gewinnen kann.
Das nenn ich mal Fairness vom Magic-Gott! Erst belächelt er mich mit Screw, dann mit dem God-Draw...leider zu spät!

Runde 5 geht es gegen meinen Allerliebsten Arno Serowy.
Ich glaube, niemand in der Magic-Welt ist mir so ähnlich wie Arno. Laut, nervig und oft im "tilt-Modus"
Nic Fit GBw

Spiel eins hält er eine, wie er meinte, weniger starke Hand. Ich lege dank seinem am Ende seines Zuges abgerüstetem Explorer einen Turn 3 Jace, der mich fleißig mit Handkarten versorgt. Wenig später verliert Arno gegen Force auf Deed (?) und das Stoneforge-Paket.
Spiel 2 zieht sich relativ lange hin, er legt einfach den unverschämten Letzten Troll aus seiner Hand, der mich auf 5 Leben prügelt, bevor sich Arno gierigerweise für Zenith auf Witness austappt, die End of Turn am Fire verreckt, sodass ich den Thrun mit EE @4 abrüsten kann. Da er aber einige Handkarten mehr hat als ich (danke, Lilly!) und zudem auch noch ein fleißiges Töpfchen, findet er wenig später einfach die nächste Witness, die den Troll wiederbelebt, der mich dann auch einstampft.
Für Spiel 3 sind noch 14 Minuten auf der Uhr, eine knappe Geschichte also. Wir wollen beide gewinnen, daher erhöhen wir sowohl unsere Misch- als auch die Spielgeschwindigkeit enorm. Daher weiß ich nicht mehr alle Details dieses Spieles. Erinnern kann ich mich noch daran, dass sich seinen Thrun erneut mit EE @ 4 abräumen konnte (wie gut das ist!). Für seinen Sun Titan hatte ich direkt nach Extirpate auf StP den Wrath. So macht das Spass!
Als die Extraturns ausgerufen werden, hat er 10 Leben, ich einen aktiven Jace mit 3 Marken und einem Land in der Hand. The Epic Brainstorming Dude erfüllt seinen Zweck: ich finde den Geist sowie den Batterskull (ja,ja ich weiß...topdecker blabla!), die Arno zum Schieben im zweiten Extrazug bewegen. Das höfliche Shake-Hands fiel leider aus.

2:1
3:2

Runde 6 gehts gegen Marc Wiegandt

Mirror

Da es meine Deckidee ist, die er ins Feld führt, entschließt sich Marc ohne mein Einwirken ein 2:0 für mich auf den Zettel zu schreiben, nach der Abgabe des Zettels spielen wir dann testweise noch ein best of 3, dass Marc für sich entscheiden kann, Spiel 1 hat er die Engine, Spiel 2 eine Force-beschützte Elspeth im 4., sowie einen Jace im 5. Zug. Kann man schon mal machen :)

2:0
4:2

Fazit: Das Deck ist unheimlich spielstark, wenn man Länder zieht. Aggressiver die low-land Hände mullen sollte schon helfen, denke ich.
Der verschlafene Pascal schafft mit dem Deck einen soliden 5:0, 10:1 Run und räumt eine Taiga ab. Die weitere Top 8 besteht aus: UW wanna-be-tempo, 3x GWr Maverick, BW Stoneforge, Enchantress sowie Urb Tempo.

Danke fürs Lesen und eure Kommentare!

Wem grobe Fehler auffallen: immer her damit, ich bemühe mich, diese zu korrigieren!


#810712 Hannover-Keller 11.02.2012

Geschrieben von Pascal3000 am 12. Februar 2012 - 17:24

Gespielt wurde folgendes:



Danke fürs Deck an Borsk

Runde 1:
Ich werde geweckt vom Klingeln meines Handys. Ich habe meinem Wecker zum Trotz einfach verschlafen und Borsk ruft an um sich zu erkundigen wo ich bin. Er schafft es für mich den TO zu überreden mich anzumelden und in Runde 2 als Late Entry einsteigen zu lassen. So hetze ich los um wenigstens zur 2ten Runde pünktlich zu erscheinen...
0:2
0/1/0

Es sind noch 14 Minuten in Runde 1 als ich ankomme. Schnell Deckliste abgegeben und auf gehts ins Turnier. Ich starte meinen Kampf also im 0/1-Bracket.
Runde 2 gegen Jan Vogt mit Bant Stoneblade:
Jan hat Runde 1 gegen Max Schlaak mit 58 meiner 60 Maindeck Karten verloren.
Würfelwurf er
Ich Spell Snare seinen Qasali und resolve Turn 2 Stoneforge. Er stellt meinem Germ einen War Monk entgegen und ist gezwungen mit seinem Zenith einen Noble Hierarch zu suchen, damit sein Nashorn im Rennen mithalten kann. Punishing Fire schaltet in den weiteren Turns 2 der Hierarchen ab und sein Stoneforge Mystic wird geforced um Sword of War and Peace Shenanigans zu verhindern. Dannach macht der Germ das Rennen...
Boarding:
-4 Force of Will
+2 Nature's Claim
+1 Wrath of God
+1 Path to Exile

Erneut resolve ich früh Stoneforge Mystic und countere seinen Qasali. Er ist gezwungen gegen Stoneforge Mystic und Batterskull zu Wrathen und ich lege Jace aufs Leere Board. Snapcaster Mage zersorgt mich mit zusätzlichen Outs für seine mit Sword of Body and Mind equippten Kreaturen, dannach hält Punishing Fire das Board frei und Jace und Elspeth ertränken ihn in Kartenvorteil...
2:0
1/1/0

Runde 3 gegen Florian Fingerhut mit Affinity:
Würfelwurf er
Er startet mit Turn 1 Mox Opal, Ornithopter, Ravager, Frogmite, Frogmite. Turn 2 Punishing Fire ich seinen Ravager, den er rettet indem er Orni und Mox Opal sacct und ihn zu einer 3/3 macht. Ich freue mich, dass er eine seiner Kreaturen geopfert hat und auch nicht mehr als nur einen 2ten Mox nachlegt. So schwertere ich Ravager, den er sacct um Frogmite zu pumpen. Ich schwertere seinen Frogmite in Response und hole mir für ein Rotes mein Punishing Fire wieder. Dannach stabilisiere ich mit Punishing Fire und er schiebt zusammen.
Boarding:
-4 Force of Will
-2 Vendilion Clique
-1 Counterspell
-2 Jace, the Mindsculptor
+3 Red Blast
+2 Nature's Claim
+1 Path to Exile
+2 Engineered Explosives
+1 Wrath of God

Er hat einen etwas langsameren Start, aber legt früh ein Relic of Progenitus. Ich suche mir Batterskull mit SFM und muss mich mit Path to Exile plus Flashback erneut durch seine Ravager-Marken durchkämpfen. Mein Jace bounct dann Master of Etherium und wird von Stoneforge Mystic vor Frogmite Angriffen geschützt und einen Brainstorm später habe ich die Hand voller Antworten (Natures Claim, Red Blast, Engineered Explosives und Snapcaster). Ich rüste so ziemlich alles ab was er legt und ziehe mir die Hand voll mir Jace. Mit einem Batterskull-Germ auf dem Board werde ich übermütig und greife gierig auch mit meinem Stoneforge Mystic an, sodass er EOT den Germ Dispatchen und dann in seinem Zug mit einer 5/5 Springleaf Drum dank Tezzeret meinen Jace töten kann. Punishing Fire tötet Tezzeret und Explosives handeln seine Drum, dannach schiebt er gegen Batterskull und Punishing Fire zusammen.
2:0
2/1/0

Runde 4 gegen Leo Simon mit Tribal Zoo:
Würfelwurf ich
Ich starte mit Volcanic go und er gibt mir T1 Plateau, Chain Lightning an den Kopf... Ich kann seinen Bob Punishing firen, und er Chain Lightningd mich nochmal. Er Tribal Flamed Jace und spielt seinen Goyf aus, ein 2ter Jace tut es dem ersten gleich und wird vindicated. Dannach finde ich dann das Goyf Removal und lege Elspeth aufs leere Board. Clique sieht Bob (der dank Punishing Fire Engine inzwischen nutzlos ist) und Savanne, ich lasse ihn behalten und haue ihn in 2 Turns tot.
Das Spiel wäre auf jeden Fall schwerer gewesen wenn ich anstatt auf 14 zu sein gegen 2 zusätzliche Removal für Jace hätte anspielen müssen. Naja im 0/1 Bracket starten muss ja auch Vorteile haben ;)
Boarding:
-4 Force of Will
-2 Vendilion Clique
+1 Wrath of God
+1 Path to Exile
+1 Scavenging Ooze
+1 Leyline of Sanctity
+2 Engineered Explosives

Ich weiß nicht mehr genau was im Earlygame passiert. Viel Kreaturen die gegen Burnspells und Removal tauschen auf beiden Seiten. Irgendwann Turn 5 mache ich dann das erste (von mir bemerkte ;) ) Misplay des Tages. Hand ist Land, Batterskull, Stoneforge Mystic, Sword of Feast and Famine und Swords to Plowshares (4 Länder im Spiel). Sein Board ist Grim Lavamancer (nicht Summoning Sick). Das richtige Play wäre wohl gewesen Lava zu schwertern und dann Stoneforge Mystic zu spielen. Das sieht zwar ein wenig merkwürdig aus ohne etwas zu suchen, zwingt ihn aber den SFM zu töten, bevor ich enttappe, zumindest sofern er weiß wie Batterskull funktioniert. Ich entscheide mich für das einfache / falsche Play und lege Batterskull einfach aufs Board. Er vindicated und ich stehe ganz schön dumm da. Ich werde seinen Lavamancer los und kriege einen Schwerthit durch bevor er das Schwert ebenfalls vindicated. Dannach gewinne ich mit Snapcaster Beatdown und Elspeth Support?
2:0
3/1/0

Runde 5 gegen Max Kuntze mit DDFT/r:
Wir ärgern uns beide das wir als Teammates gegeneinander spielen müssen, waren aber Runde 2 schonmal gegeneinander gepairt, bevor es zu neuen Pairings kam. Es schien also Schicksal zu sein, dass wir heute nochmal gegeneinander spielen müssen...
Würfelwurf ich
Ich halte eine Hand die ihn ordentlich unter Druck setzt (Bskull in Hand + SFM für Schwert) aber ansonsten garnichts kann (Force ohne Pitchkarte und STP). Er probed mich zwar, aber sein Draw ist ziemlich langsam, da er unter anderem 3 seiner 4 Sensei's Tops zieht. Ich connecte 2 mal mit Batterskull + Schwert und gehe auf 31 Leben. Er duressed meine Force über Burning Wish und versucht im Turn dannach über Burning Wish --> Time Spiral noch irgendwas zu retten. Ich schwertere in Response meinen Germ (Lifetotal 37), da mein Stoneforge Mystic mit einem Batterskull re-equip immer noch lethal ist.
Meine Starthand nach Timespiral ist Vendilion Clique, Brainstorm, Spell Snare, Force of Will und 3 Länder und somit ziemlich optimal. Er probed und beschwert sich darüber wie schlecht seine Hand ist. Ich Force Silence von ihm (Pitch Brainstorm... Möglicherweise Misplay Nummer 2... Brainstorm gibt mir 3 zusätzliche Draws auf eines meiner 4 Punishing Fires die sofort das Spiel gewinnen sowie weitere Forces. Clique kann ich zwar ausspielen, jedoch fehlt mir dann das Mana um mein Spell Snare zu spielen. Die Kombination aus Brainstorm und Spell Snare war vermutlich stärker als Clique, aber so musste er sich immerhin noch nebenbei Gedanken darüber machen wie er im Pile nicht an einer gut getimten Clique stirbt). Er resolvt 2 LEDs und DR, sucht sich Doomsday und versucht mit Top in Play / UUU floating zu gewinnen. (Stormcount inzwischen bei 14 und ich bei 36). Er findet keinen Weg mein Spell Snare zu besiegen, bastelt noch ein wenig und schiebt dann zusammen.
Boarding:
-4 Swords to Plowshares
-4 Punishing Fire
-1 Elspeth, Knight-Errant
+1 Leyline of Sanctity
+2 Nature's Claim
+2 Spell Pierce
+3 Red Blast
+1 Engineered Explosives

Ich mische lange und er sagt ich sollte ein wenig schneller mischen. Ich sage ihm, ich müsste mein Deck ja ordentlich mischen um den 1of zu lucken. Genau das tue ich dann auch, als ich auf 7 Karten mit Leyline starte. Er startet mit "Gitaxian Probe dich ohhhh warte, mich" =D Er resolvt Top und wir spielen beide Draw go. Ich hab die Hand voller 2t klassiger "besser als Removal im Deck zu lassen" Sideboardkarten ala Natures Claim und Red Blast. Meine Turn 3 Clique sieht Flusterstorm, Brainstorm, Silence, 2x Burning Wish und Petal. Ich dachte in seinem Sideboard vorm Turnier Revoke Existence gesehen zu haben, sodass BW 1 sein Out für die Leyline und BW 2 seine Wincondition wäre und nehme einen Wish. Er bastelt weiter an seiner Hand mit Top. Als er EOT fetcht Claime ich ihm in Response seinen Top. Er silenced mich und versucht irgendwie gegen mein Board mit Stoneforge Mystic, Clique und Snapcaster abzugehen, kriegt es aber nicht hin und schiebt zusammen. Hinterher erzählt er mir das er weder Bounce geboardet hat (ich bin traditionell auch ein Gegner von Meddling Mage und spiele in meinen Controllisten nie Canonist) noch eine Sorcery Antwort im Sideboard hat und also nur noch über Empty the Warrens gewinnen konnte.
2:0
4/1/0

Runde 6 gegen Till Micheler mit NO Hulk:
Würfelwurf ich
Von ihm die übliche Cabal Therapy Disruption, doch sein Brainstorm zieht ihm zwar nur Länder aber keinen Shuffleffekte. So sitzt er lange da und macht garnichts während er langsam stirbt. Kurz bevor meine Clique ihn töten kann, versucht er noch einmal Natural Order auf Hulk, aber ich hab das Punishing Fire + StP um zur Not seine Engine zu stoppen und er stirbt in meinem Zug.
Boarding
-2 Spell Snare
-2 Jace, the Mindsculptor
-1 Snapcaster Mage
-1 Elspeth, Knight-Errant
+2 Spell Pierce
+1 Wrath of God
+1 Scavenging Ooze
+2 Relic of Progenitus

Er disrupted mich wieder ein wenig, Punishing Fire räumt jedoch mit Birds und Viscera Seer auf. Er schafft es eine City of Solitude zu resolven, sodass ich in den Aggromodus umschalten muss und versuche ihn mit Snapcastern und Ooze zu prügeln, während ich sein Board von grünen Kreaturen frei halte. Auf relativ gesunden 14 Leben topdeckt er dann Zenith, castet ihn mit Hilfe seines Carpet of Flowers für x = 7 und wirft den Hulk in seine Caball Therapy. Meinem Ooze wird der Zugang zu seiner einsamen Stadt verwährt und so sterben erst mein Snapcaster und meine Clique und dann ich an Mogg Fanatics.

Boarding:
-2 Spell Pierce
+1 Snapcaster Mage
+1 Leyline of Sanctity

Spell Pierces sind okay gegen ihn, aber wenn er 2-3 Karten nur gegen Tempo-Counter reinboardet die ansonsten stone blanks sind, lohnt es sich nicht in seinen schlechten Sideboard Plan hinein zu spielen. Leylines hätten von vornerein eh im Deck sein sollen, da sie nicht nur seine mittelmäßige Therapy-Disruption unterbrechen sondern auch seinen Combokill stoppen...

Misplay Nummer 3 des Tages: Ich halte Force of Will, Counterspell, 5 Länder... Force fällt Probe + Therapy zum Opfer und ich topdecke Land... Er spielt erneut Carpet und ich topdecke Brainstorm... Play loose, get rewarded... JUSTICE! =D Brainstorm zieht mir Land, Force und Brainstorm und verunsichert Till genug, dass er in 3 unbekannte Karten hinein nicht abgehen möchte. Ein Brainstorm später ist meine Hand voller Gas und ich habe Punishing Fire aktiv und prügele mit Snappy auf ihm rum und resolve dann Jace. Jedoch werden Turns gerufen und ich habe Probleme ihn noch zu töten...
Im 3ten Extrazug stellt sich mir folgendes Problem:
Handkarten: Swords to Plowshares, Force of Will, Punishing Fire, Vendilion Clique, Relic of Progenitus (auf der Bibliothek liegen Land und Leyline of Sanctity)
Board: Snapcaster Mage equippt mit Sword of Feast and Famine, Jace auf 3 Loyality. 6 Länder, davon 2 Grove of the Burnwillows.
Er ist auf 12 Leben und castet mit Birds of Paradise und Cabal Therapy im Graveyard einen Reveillark. Finde das Play!
Ich überlege lange ob ich den Reveillark forcen soll, doch damit ist ein Draw fast sicher und ich lande außerhalb der Top8... Ich lasse Reveillark resolven, spiele EOT Clique (Pattern of Rebirth + Natural Order in seiner Hand) und bringe ihn mit Punishing Fire + Grove auf 11...
In meinem Zug spiele ich Relic, fetche, bounce Reveillark mit Jace und sacce in Response auf den Reveillark Trigger mein Relic, das mir Punishing Fire zieht und damit den Sieg sichert. 2 x Punishing Fire bringt ihn auf 7 und macht meinen Clique + Snappy Angriff tötlich... Handshake auf ein extrem knappes Finish und dannach noch eine kurze Diskussion darüber ob ich dank des Schwert Triggers auch mit einem Punishing Fire hätte töten könnne (ja, PreCombat 2 mal Grove + Fire = 9 Leben, PostCombat 2 Mal Grove + Fire = von 2 auf genau 0).
2:1
5/1/0

Damit 2ter Platz dank meines unglaublich schlechten OMW (die Schattenseiten des 0/1-Brackets) und ich gehe mit einer Unlimited Taiga nach Hause...

Pros:
  • Borski's Weckservice rettet mir den Arsch
  • 5 Runden reichen aus um in den Preisen zu landen ;)
  • Das Deck läuft echt stabil und passt perfekt zu meinem Spielstil.
  • Random 1ofs tauchen auf wenn man sie braucht
  • Die Startgeld-Erhöhung war im Gegensatz zu Januar diesmal deutlich an besseren Preis zu erkennen
Cons:

  • Wieder ersten Platz verpasst, mit pünktlichen Antreten wäre diesmal mehr drin gewesen
  • Mein Brainstorm in Response to Cabal Therapy Metagaming ist immernoch schlecht ...



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