- Länder (23 Karten)
- 8
- 2
- 4
- 1
- 2
- 1
- 1
- 3
- 1
- Permaments (17 Karten)
- 2
- 2
- 3
- 2
- 3
- 4
- 1
- Spells (20 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 2
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 1
- 2
- 3
- 4
- 1
- 2
Choices:
Counterbalance main fand ich gut, vor allem wenn Energy Field liegt, weil man countern kann ohne dass etwas in den Friedhof geht. Außerdem macht sie Kartenvorteil, bei 4 Tutoren gar nicht mal so unwichtig. Supreme Verdict hab ich über Terminus gespielt, weil ich mir das Setup dafür einfach nicht leisten wollte und ich mit viel Canadian und BUG Tempo/Team America gerechnet habe. 2 Swords und 2 Detention Sphere reichen vollkommen um nervende Einzelziele wie Gaddock Teeg loszuwerden, eigentlich wollt ich deshalb auch 2 Karakas, aber das ist am Ende zu gierig.
Pithing Needle im Board ist wichtig, da einen Engineered Explosives und Pernicious Deed doch schonmal hart rannehmen kann. Jace ist ebenfalls "nur" im Sideboard, da ich ihn gegen Aggrodecks einfach nicht beschützen kann und er da einfach nur der 4CC Brainstorm ist. Gegen Kontrolle Pflicht.
An Matchups:
In Frankfurt habe ich zunächst einmal Goblins vollkommen überfahren, dann Canadian auch relativ sicher gewonnen und dann gegen Goblins verloren... Er hatte zu viele Red Elemental Blasts und ich kein Removal... Danach ein Draw gegen Esperblade.
In Hassloch durfte ich als erstes gegen Flrn mit Elfen ran, naja, keine Lust, er bietet Price Split an, ich concede da uns ein Freundschaftsdraw auch nix bringt. Beim freundschaftlichem Spiel verhaut er mich auch wirklich 2:0 und gewinnt durch die Counterbalance...
Danach darf Storm Goblin Token machen die ein Energy Field nicht besiegen können und Game 2 kommt er auch nicht richtig in die Pushen und schiebt bei der 2. CB mit 1 Fetchland auf meiner Seite zusammen.
Dann wieder ein Spiel gegen Canadian, welches sich in Spiel 1 und 2 zwar knapp anfühlt, aber in Spiel 3 souverän gewonnen wird. Nicht zuletzt dank Flusterstorm: Ich RiP mit 3 Ländern + Fetchland, er Spell Pierce, ich responce fetch, er stifle, ich Flusterstorm - er ist ausgetappt. Unglaublich gut diese Karte.
4.Match ist nun BUG in einer Controlligeren Version, ich bekomme einfach nix zustande, er schon und gewinnt :/ Wie erwartet.
Im nächsten Match fange ich mit Island Sensei's Divining Top an, mein Gegner startet mein Gegner mit City of Brass, Putrid Imp, ich Rest in Peace, er -> Scoop. Spiel 2 fängt er an und legt Cephalid Coliseum into Carefull Study. Ich mach Island, Top go. Er dredged und dredged und hat schließlich Cabal Therapy im Grave und Möbe auf dem Board. Ich hab Rest in Peace und eine einzelne Force als blaue Karte auf der Hand. Durch den Topf zieh ich die zweite Force, counter die Therapy, leg nächste Runde mein Rest in Peace, lege meine Länder und gewinn Turn 5 mit Helm.
Runde 6 werde ich von UW Controll rangenommen, Game 1 geht noch, aber Game 2 macht er so lächerliche Sachen wie Turn 1 Top, Turn 2 Counterbalance, Turn 3 Clique, Turn 4 Jace... Und ich darf nix legen...
Im Nachhinein hat es schon Spaß gemacht das Deck zu spielen, ich muss es auf jeden Fall nochmal ohne die CB testen. Aber es nervt irgendwie gegen Controlle so krass zu verlieren. Solange ich Top spiele, muss ebenfalls mindestens 1 Entreat the Angels als zusätzliche Wincondition dazu. Von Supreme Verdict bin ich aktuell zu sehr vom Meta beeinflusst. Porphyry Nodes habe ich auch getestet und in Frankfurt sogar für einen Supreme Verdict main gespielt. Sie hat mich aber überhaupt nicht überzeugt. Man will sie nicht unbedingt legen, solange der Gegner nur eine Kreatur hat. Liegen mehr als 2 und die sind "nur" 2/2 hauen diese einen für 12 bis sie weg sind...
Humility hab ich leider keine bekommen, aber die muss man schon spielen denke ich. Ebenfalls hatte keiner Arcane Laboratory oder Rule of Law, also wurd der Canonist ins Board gestopft.
- Nekrataal der 2. hat sich bedankt