Moderns verbotene Geheimnisse
Modern Banned List
Es wird ja immer gerne mal spekuliert, was mit der Modern Banned Liste passiert. Und Spekulationen waren selten gerechtfertigter als in diesen Tagen. Nach diesem Artikel wird wohl (fast?) niemand mehr behaupten, dass sich nächsten Montag nichts ändern wird.
Man kann entweder Karten bannen, oder Karten unbannen. Letztlich ist das Bannen von Karten aber eigentlich nur dann sinnvoll, wenn die Präsenz einzelner Karten oder Decks zu allgegenwärtig wird. Das Modern Format im Moment ist aber ziemlich divers. Wenn sie das Format für die Pro Tour aufrütteln wollen, bringt ein Banning nichts – die Pros werden einfach ein anderes etabliertes Deck spielen und sich den neuen Gegebenheiten minimal anpassen. Zusätzlich erleidet das Format dadurch einen großen Image-Schaden: Wenn WotC aus purem Aktionismus Karten banned, die Decks schaden oder unmöglich machen, die nicht mal zu stark waren, was hält sie davon ab, das in Zukunft wieder zu tun? Das würde viele Leute davon abschrecken, in das Format zu investieren.
Das realistischste ist also das Unbanning von Karten.
Ich habe alle Karten auf der Banned List geranked – explizit nicht nach Wahrscheinlichkeit, unbanned zu werden, sondern nach Powerlevel. Es gibt auch in den "unteren" (also schwächeren) Rängen einige Karten, die sehr unwahrscheinlich sind, unbanned zu werden.
Der erste Teil hier ist vermutlich für die meisten nicht sonderlich spannend, weil das meiste relativ offensichtlich ist (Was, Skullclamp ist zu gut? You don't say!)
Level 3: Trollolol
27.-31. Ancient Den, Tree of Tales, Vault of Whispers, Seat of the Synod, Great Furnace
Jeder ist eingeladen, mal zu versuchen, wie ein Affinity Deck mit diesen Teilen aussehen würde. Das Resultat ist nämlich kein cutes explosives Deck mit Etched Champion als Backup, sondern ein messerstechender Axtwerfer der nicht mit konventionellen Mitteln bekämpft werden kann. Und damit meine ich, Ancient Grudges im Maindeck wird nicht ausreichen um den Brand zu löschen. Und wenn ihr denkt: Welcher Brand? Dann sage ich euch: Das ist kein Axtwerfer wie der, den ihr jeden Tag seht. Der hier hat einen Flammenwerfer.
26. Skullclamp
Als erstes dachte ich nicht, dass Skullclamp überhaupt Konkurrenz hätte. Aber die Artefaktländer haben einfach ein noch besseres Setup. Skullclamp hätte gerade kein Deck, in dem es unerträglich insane wäre; aber dieses Deck würde sich ohne größeren Aufwand finden lassen, und dann gilt wieder: Es gibt keine realistischen Möglichkeiten, diese Karte zu stoppen.
25. Mental Misstep
Die erste und für eine Weile in diesem Ranking die einzige "faire" Karte. Die Wahrheit ist aber: Die Karte ist lächerlich und vervielfacht die Stärke der Decks, die, sobald sie mal an der Macht sind, kaum einzudämmen sind (blaue Tempodecks (mit Snapcaster Mage)). Es gäb im Moment wohl einfach kein Deck im Format (außer Living End), das nicht riesige Probleme mit Mental Misstep hätte.
24. Hypergenesis
Als die Karte präventiv gebanned wurde, war ich kein großer Freund. Ich fand das Deck innovativ, witzig und schlagbar. Damals war Progenitus mit Abstand das beste, was man machen konnte. Und so gut der und Terastodon war, Hypergenesis war ja auch nicht ganz ohne Drawback. Heutzutage hat man Emrakul (ggf mit eben Terastodon und/oder Akroma's Memorial), s.d. man wohl kaum noch ein Spiel verliert, in dem Hypergenesis resolved, was bedeutet, dass das Deck in ca 40% der Spiele Turn 2 gewinnt, und sonst Turn 3 (je nachdem ob man Spirit Guide zieht oder nicht)
23. Blazing Shoal
Diese Karte kombiniert sich einfach ohne weiteres Zutun mit einem Haufen fairer Karten zu einem Deck, das sogar damals ihn Philadelphia mithalten konnte. Kurz gefasst, die Karte sorgt für ein Deck, das locker Turn 2 killen kann und kein Problem damit hat, Pact of Negations zu zocken.
22. Glimpse of Nature
Die Karte wurde gebanned, da gab es noch kein Craterhoof Behemoth und Elvish Mystic. Das Deck ist nicht realistisch stoppbar und mit Craterhoof hat es jetzt sogar eine Karte, die fizzlen sehr, sehr schwierig macht. Man wird gegen Glimpse Decks wohl relativ selten einen vierten Zug erleben – und das ist schon optimistisch.
21. Stoneforge Mystic
Faire Karte #2 auf der Liste. Hier gilt dasselbe wie für Misstep: Der Mystic ist eine Karte, der Decks gut macht, welche gutes Game gegen Kombo Decks haben, und durch Karten wie Stoneforge nicht gegen faire Decks verlieren. Nicht niemals, aber auch nicht wirklich jemals.
20. Cloudpost
RG Tron ist bereits ein gutes Deck im Modern. Cloudpost ist deutlich potenter UND erfordert weniger Arbeit. Die explosiveren Post-Decks (mit Amulet of Vigor) können ohne allzu großen Aufwand Zug 3 Emrakul casten, wenn auch nicht allzu oft; ein Turn 3 Titan ist auch locker drin, dann kommt Emrakul halt nen Turn später
19. Dread Return
Dredge Decks brauchen wirklich nicht viel, um zu eskalieren. Das Deck gab es schon mit den momentanen Karten im Extended und es war nicht wirklich schwierig, Zug 3 zu gewinnen. Jetzt hat man unter anderem Faithless Looting und Griselbrand. Gerade wenn man letzteren mit Sphinx of Lost Truths vergleicht, die man vorher spielen musste, sollte klar werden, dass das Deck einige Größenordnungen stärker wurde als damals, als es gebanned wurde. Es gibt zwar heutzutage auch etwas mehr Hate als damals, aber ohne 4-6 Sideboard Karten gewinnt man gegen das Deck ca nie. Und das Deck kann sich mit Karten a la Duress, Needle oder Abrupt Decay auch recht gut dagegen wehren.
18. Rite of Flame
Storm ist etwas besser zu disrupten als so manch anderes Kombo Deck; aber das Deck ist so schon recht close daran, gut zu sein und gleichzeitig gibt es auch viele Archetypes, die sich gar nicht dagegen wehren können. Electromancer mit Rite of Flame zusammen im Modern wäre – auch wenn das vllt nicht offensichtlich ist, weil Rite ja nicht von ihm profitiert – eine Mischung, die wohl öfter Turn 3 grillt als Turn 4.
Level 2: Life feels better without them
17. Sword of the Meek
Eine der "faireren" gebannten Kombos, aber das Setup ist zu einfach; dass es reicht, dass das Schwert im Friedhof ist, erlaubt für zu gute Synergien drumrum (z.B mit Thirst for Knowledge o.ä.). Die Kombo ist zwar "langsam", aber die erste Aktivierung gibt einem gleicheinen 2/3 Flieger, was normalerweise ein Race gegen die Kombo unmöglich macht.
16. Dark Depths
Die Kombo ist einfach zu billig und ein 20/20 mit Evasion zu tödlich, auch wenn man ihn pathen kann. Weil sie so billig ist, hat man genug Ressourcen, um sich gegen Karten wie Path zu schützen – durch Sachen wie Discard und Vendilion Clique. Dass das ganze perfekt von Urborg supportet wirdm nacht die ganze Geschichte nicht schlechter.
15. Chrome Mox
Auch Chrome Mox enabled es einigen guten Decks – ähnlich wie Stoneforge Mystic – komplett in den Overdrive zu schalten. Damit meine ich so Sachen wie Turn 1 Confidant oder Turn 2 Geist, Clique, Liliana – nachdem man in Turn 1 schon z.B einen Discard Spell gespielt hat. Generell befördert Chrome Mox das Format potentiell auf eine Geschwindigkeit, die es ohne ihn nicht erreichen könnte und die nicht wirklich eindämmbar ist ohne ihn zu bannen. Andererseits ist eine Karte, die zumindest in Kombo Decks selten eine Applikation findet (wobei sich z.B Splinter Twin schon anbieten würde).
13.-14. Ponder & Preordain
Es ist zwar eine der tragischen Gegebenheiten, dass diese Karte im Modern gebanned sein müssen; aber die Tragik macht es nicht weniger notwendig. Diese Karten stärken ironischerweise Kombo-Decks genauso wie die Decks, die sie gut bekämpfen können; wer glaubt, dass balanciert diese Karten aus, denkt nicht weit genug; diese Karten helfen einfach den meiten, wenn nicht allen blauen Decks über das Feld hinaus, und alle anderen gucken doof. Bei "fairen" Decks gilt das für Preordain deutlich stärker als für Ponder.
12. Green Sun's Zenith
Offiziell wurde die Karte gebanned, weil sie "Varianz zu sehr minimiert". Letztlich ist die Karte einfach zu stark, solange Dryad Arbor legal ist. Der Zenith erlaubt, gleichzeitig eine unrealistisch hohe Anzahl an Ramp-Kreaturen zu spielen und gleichzeitig eine unrealistisch hohe Anzahl an wirklich bedrohlichen Kreaturen. Ein Doran Deck mit Zenith (und Arbor) wäre den gegenwärtigen Jund Listen wohl ziemlich deutlich überlegen.
11. Bloodbraid Elf
Eine der aktuelleren und diskutableren Bannings; schafft es trotzdem nicht in meine "Top 10 der schwächsten gebannten Karten"; ich bin dem Ban recht kritisch begegnet, doch er hat seine Aufgabe besser erfüllt, als ich es für möglich gehalten hätte. Ohne ihn sind Jund Decks sehr wohl auch auf der Attrition-Ebene angreifbar, wo sie vorher ziemlich unangefochten waren. Jund ist in dieser Dimension zwar immer noch König, aber doch deutlich angreifbarer; um nach oben hin wirklich die Oberhand zu behalten, müssen oft deutlich langsamere Karten wie Thundermaw oder Olivia gespielt werden, die im Vergleich zu Bloodbraid deutlich weniger effektiv sind.
10. Bitterblossom
So, wir kommen in die Top10 der Banned List. Und auf Platz 10 kommt in meinem Buch Bitterblossom, noch hinter...all den anderen Karten, die hier drunter stehen. Bitterblossom ist aus irgendeinem Grund eine gern spekulierte Karte, bei der gefühlt jedes zweite Set viele leichtgläubige Spekulanten einiges an Geld wegwerfen. Ich bin mir nicht ganz sicher, woran das liegt. Eventuell daran, dass das Deck, in dem Blossom ein Monster wird, im Moment nicht existiert, weil...es halt kein Blossom gibt. Eventuell auch daran, dass es für die meisten Leute zu weit zurück liegt um sich an die Horrors von Blossom zu erinnern. Ich fasse hier aber gerne den Impact zusammen, den die Macht von Bitterblossom auf Modern haben würde: Faeries würde vermutlich mehr als die Hälfte der momentanen Archetypes aus dem Format drängen (UWR Decks, weil keine vernünftige Antwort auf Blossom; Affinity Decks, weil Massen an evasive Kreaturen zum Blocken in Kombination mit Kontrollelementen; Tempo Twin, weil ein Deck dass sich nach Turn 2 nie austappt und krass auf Interaktion getrimmt ist; Random Hatebear Haufen, weil Haufen; GR Tron, weil Remand + Mistbind Clique für (spätestens nach dem Boarden) für 8 Time Walks erlauben. Z.t. Mit 4/4 flying "als Bonus"; Living End Decks, weil Spellstutter Sprite; etc etc.) und den Rest des Formats relativ warpen. Das einzige Deck, welches auch in einem Feenzeitalter noch über jeden Zweifel erhaben ist, ist Jund – weil es auch heute schon gute Antworten auf Blossom spielt und mit einem Mix aus billiger Disruption und Karten wie Olivia Voldaren sehr realistisch mithalten kann.
Für alle, die meinen dass eine Investition in Bitterblossom eine gute Idee war: Die Meinung teile ich nicht; andererseits: In ein, zwei, drei Sets kommt sicher die nächste Spekulation über Bitterblossom und dann kann man sie wieder verkaufen. Ich kann mich natürlich auch täuschen. Aber wenn ich ehrlich bin, sehe ich einfach nicht, inwiefern Bitterblossom sich positiv auf das aktuelle Metagame auswirken soll...
9. Jace, the Mind Sculptor
Jace wurde im Modern "präventiv" gebanned, um zu verhindern, dass einfach etablierte Decks gezockt werden. Das ändert nichts daran, dass Jace auch einfach eine krasse Macht ist. Nicht so, dass man ihn nicht auf das Format loslassen könnte, aber die Frage ist auch hier: Ist das wirklich wünschenswert? Jace ist in einigen Decks sehr übertrieben dominant, und braucht eigentlich als Gegenpol einen Bloodbraid Elf im Format, um austariert zu werden. Außerdem wird Jace wohl alleine deshalb schon nicht unbanned, weil er zuuuu teuer ($$$) ist. Und wer glaubt, das ist kein Argument, der täuscht sich gewaltig. WotC hatte ja Modern Masters schon mit der erklärten Intention gedruckt, den Preis von Modern Staples zu drücken. Zugegenemermaßen, damit sind sie ziemlich grandios gescheitert, aber das ist eigentlich nur ein noch stärkeres Argument, keine Karte mit so einem Kostenpotential wie Jace auf das Format loszulassen (der sich im Falle eines Unbannings seinen Wert vermutlich aus dem Stand mindestens verdoppelt).
8. Punishing Fire
Das Feuer ist eine interessante Karte...und gleichzeitig auch trügerisch stark. Das Feuer stärkt Jund Decks unheimlich und hilft GR Tron, auf einer Achse zu kämpfen, wo sie sich bisher am wenigsten wehren konnten. Letztlich wird durch das Feuer auf der Stelle Affinity und Merfolk aus dem Format gedrängt, dicht gefolgt von Hatebears und allen Pod Decks – und das alles, ohne ein wirklich neues Deck zu erschaffen. Sicher nicht die inspirierteste Zukunftsaussicht.
7. Ancestral Vision
Vision ist in vielerlei Hinsicht ähnlich zu Punishing Fire: Es erlaubt nur rudimentär neue Deckkonzepte, dafür stärkt es einzelne vorhandene Decks unheimlich. UWR-artige kontrollige Listen würden die Vision feiern; und UWR Control bewegt sich zwar momentan etwas unter der Oberfläche, ist aber auch ein sehr erdrückendes Deck, wenn es wirklich stark ist – und dazu fehlt wirklich nicht viel. Mit der Vision wäre UWR wieder wirklich gut, und drängt dann kreaturenbasierte Decks relativ schnell zurück.
Level 1: These won't set the world on fire
6. Seething Song
Eine weitere Storm Karte, die nicht zusammen mit Electromancer Modern legal war (soweit ich weiss zeitgleich gebanned). Sicher deutlich schwächer als Rite of Flame, aber immer noch kein Spaß. Ich glaube zwar nicht, dass Storm wirklich dominant werden würde mit Seething Song (aber es wäre mit Sicherheit ein starkes, spielbares Deck!), aber es ist durchaus ein Deck, das mit erkennbarer Konstanz Zug 3 töten kann, was WotC so nicht passt – deshalb wird der Riegel hier wohl verschlossen bleiben.
5. Sensei's Divining Top
Gebanned aus "logistischen Gründen", daher gibt es wohl keinen Grund, von einem Unbanning auszugehen. Top verlangsamt Spiele, also Matches, also Turniere in einem nicht zu rechtfertigenden Maße. Wie stark er wäre, ist schwer zu sagen, aber die Counterbalance + Top Kombo wäre im Modern sicherlich sehr stark und würde ein Zuhause finden. Und das ist einer der frustrierenderen Kombos, gegen die man spielen kann.
4. Umezawa's Jitte
Ich weiss, ich stehe einigermaßen alleine mit der Meinung, dass Jitte eine faire Karte ist. Außerhalb von Limited und Block Constructed ist mir die Jitte nie als übertrieben aufgefallen. Es gibt einige Matchups, in denen sie ziemlich hart dominant sein kann, aber das beeindruckt mich wenig. Die Karte gibt kreaturenbasierten Decks eine gute Antwort auf Decks mit Manaelfen; gleichzeitig bedroht es kreaturenbasierte Decks, da die Jitte auch gegen sie stark ist und sie normalerweise getrumped werden von den blaubasierten Tempodecks, die dann die Jitte zur Verfügung haben. So Decks mit Snapcaster, Clique, Mutavault und Confidant/Goyf/Pyromancer (je nach Wahl) sind recht furchteinflößend, aber ich glaube, sie wären Decks die auch natürliche Feinde hätten (z.B. Jund, was nicht sonderlich beeindruckt von Jitte ist). Auf der anderen Seite: Die Jitte wäre glaube ich gegen jedes Deck sehr stark, welches mit Budget gebaut wurde – die meisten stumpfen Aggro Decks, genauso wie Affinity, würden schon unter dem Einfluss der Jitte leiden (v.a weil man sich von Etched Champion trennen müsste)
3. Second Sunrise
Eine Mischung aus 5. und 6. -- gebanned aus logistischen Gründen, erlaubt ein Kombo Deck, das öfter mal Turn 3 killt. Aber vor allem das Zeitproblem ist hier das ausschlaggebende; das Egg-Deck ist relativ gesehen deutlich einfacher zu haten als das Storm Deck (weil auch von Stony Silence o.ä gehatet), weshalb die Decks sich etwas einfacher auf es einstellen könnten. Es wäre ein faires, gutes Deck im Format, welches wirklich nur aus logistischen Gründen ferngehalten wird.
2. Wild Nacatl
Eine der kontroversesten Bans und in meinen Augen auch einer der ineffizientesten. Er wurde gebanned, um "andere Aggro Decks ins Format zu lassen". Im Laufe der Zeit haben sich so Affinity, Merfolk und GW Hatebears entwickelt, die so...tendenziell spielbar sind. Letzlich war für diese Decks aber wohl der entscheidende Faktor nicht Nacatl, sondern dass zeitgleich auch Punishing Fire gebanned wurde. Nacatl ins Format zu lassen würde ein legitimes nicht-super-schnelles Aggro ermöglichen, welches sich zwischen der Explosivität von Affinity und des Grind-Games von Jund positionieren könnte. Nacatl steht symbolisch für ein Aggro Deck, dessen Kreaturen so effizient und billig sind, dass sich das Deck erlauben kann, eine "faire" Anzahl an Disruption a la Bolt, Thalia und Path zu zocken, ohne den aggressiven Kern zu verlieren – gleichzeitig aber auch viel dafür investieren muss, insbesondere die schmerzhafteste Manabasis im Modern. Ein Aggro Deck, welches seine Lebenspunkte als Ressource verwendet, ist gefährlich, aber mMn notwendig, um in diesem recht kombolastigen Format mit so einer Strategie erfolgreich zu sein.
1. Golgari Grave-Troll
Seriously though, what does this card even do?
Nach diesem Ranking kann man sich jetzt überlegen: Was ist wirklich realistisch, was überhaupt möglich? Und was überhaupt hilfreich? Z.B Bitterblossom halte ich zwar für möglich, aber nicht realistisch und erst recht nicht hilfreich.
Ich sehe folgende Optionen als Möglichkeit:
1. Option: "Come oooon, Green!"
Wild Nacatl is unbanned.
Green Sun's Zenith is unbanned.
Dryad Arbor is banned.
Nacatl ist eh einer der interessanteren Karten auf der Liste, der es wohl nicht alleine schafft, Decks zu verdrängen – oder nur eher langfristig. Grüner Zenith mit Arbor zusammen halte ich, wie schon gesagt, für zu gefährlich (Doran hätte mit 4 GSZ und 4 Deathrite Shaman ACHT super Accelerators, die alle auch an und für sich noch starke Threats sind!). Finde aber nicht okay, GSZ wegen einer Fringe-Karte wie Arbor aus dem Format zu halten. GSZ ohne Arbor hätte alleine wohl nicht genug Impact auf das Format, d.h man müsste schon noch Nacatl oder so eben dazu erlauben. GSZ könnte Elfenkombodecks ermöglichen/stärken, und eventuell kreaturenorientiertere Junk-Listen (mit oder ohne Rot) ermöglichen, mit oder ohne Doran. Das sind 2-3 neue Decks, die alle nicht übertrieben klingen, und für ihren Platz im Format kämpfen könnten.
Außerdem: Der Verlust von Dryad Arbor schadet Living End und Hexproof, zwei über alle Maße penetrante Decks. Yay?
2. Option: "Give me speed!"
Wild N acatl is unbanned.
Chrome Mox is unbanned.
Der Mox ist gefährlich – verdammt gefährlich. Ich weiss nicht, ob er in dem Format tragbar ist. Aber er stärkt kaum ein Deck, dass es im Moment gibt; man kann dann blaue Tempo Decks drum rum bauen, außerdem haben blaue Tron Decks eventuell wieder eine Daseinsberechtigung, potentiell sogar ein Tezzerator-Kontrolldeck. Da ist das Unbanning von Nacatl vmtl sogar zu wenig, um entgegen zu wirken, und man bräuchte auch noch so Bloodbraid – und vllt sogar GSZ (mit Arbor). Gefährlich, vor allem weil auch Splinter Twin zeitgleich einen Turn 3 kill kriegt. Andererseits ist der Mox wirklich nicht ohne Preis, und ich könnte endlich wieder Thirst for Knowledge zocken – that's gotta count for something, right?
3. Option: "Durrr!" (in addition to any of the above)
Golgari-Grave Troll is unbanned.
Das würde das Format selbstverständlich in seinen Grundfesten erschüttern. *gähn*
________________________________________________________
Was denkt ihr, was nächsten Montag passiert? Eventuell kriegen wir auch nur den Nacatl zurück, was sowohl die sicherste als auch eine der interessanteren Karten auf der Liste ist?
Ich hoffe auf keine große Veränderung!
Grade Karten wie die Jitte wären plötzlich ein autoinclude in jedem (!) Deck welches über Kreaturen gewinnen will.
Stoneforge Mystic ist ebenfalls eine Karte die lächerlich viel value erzeugt...
Ich würde mich über das Sowrd of the meek freuen, aber das würde heißen das Controldecks dann midrange sowie aggro Decks ausstechen können.
Von deinen Vorgeschlagenen Möglichkeiten halte ich "3" für am wahrscheinlichsten...
Danke für den Blog!
MfG
Matzekatze1