Zum Inhalt wechseln


Foto

Quick-Check: Affinity b/u

affinity broodstar

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Pat Rck Geschrieben 12. Februar 2013 - 11:36

Pat Rck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Liebe Magicgemeinde,

an dieser Stelle folgt mein drittes und letzter Standarddeck: ein ziemlich klassisches Affinity-Deck. Bevor Mißverständnisse entstehen: es läuft, es läuft sogar ziemlich gut, ich glaube sogar, es ist das schnellste aller meiner Decks. Daher bitte ich Euch um einen kurzen Quick-Check. Hab ich vielleicht Hammerkarten übersehen, die passen können? Wo seht ihr Möglichkeiten, zu cutten?

Die Strategie ist eigentlich recht klar: Schnell viele Artefakte rausbringen, um Affinity und Synergiekarten zu nutzen. Da einige faktische 0-Mana-Karten im Deck sind, wird blau vor allem genutzt, um Kartennachschub zu organisieren.

Deck: Blau-Schwarze-Affinität


Zu den Choices:
  • Manabasis: Alle farblich passenden Artefaktländer werden auch gespielt, außerdem ein Playset Glimmervoid zum Manafix, da es am Anfang ja möglichst schnell gehen soll.
  • Kreaturen: Mit Ornithopter, Memnite und Frogmite sind 12 Kreaturen im Deck, die mananeutral gespielt werden. Die Tidehollow Strix ist einfach supereffizient (fliegend, Todesberührung und 2/1 für 2Mana), der Aufseher aus Stahl pusht die Weenies im Bedarfsfall und ist selbst ein Artefakt für 2Mana. Der Vedalken Archmage generiert Kartenvorteil (jeder, der noch kein entsprechendes Deck gespielt hat oder davon überrollt wurde, wird unterschätzen, wie wichtig neue Handkarten sind)
  • Finisher: Entgegen der herrschenden Meinung spielt das Deck kein Playset Meister des Ätheriums, sondern eine Manakurve bei den Finishern. Am Ende der Kurve befindet sich der Broodstar.
  • Equipment: Das Cranial Plating ist DIE Schlüsselkarte. Sollte tatsächlich mal kein Finisher nach der vierten Runde liegen, was sehr selten vorkommt, verschafft das Plating auch einem Ornithopter ordentliche Duchschlagskraft. Mask of Riddles verleiht Furcht und lässt mich Karten ziehen.
  • Artefakt-Manafixer Sol Ring ist eine extrem günstige Manamaschine... dass farbloses herauskommt, stört und in den meisten Fällen wenig, ansonsten haben wir noch die Frühlingsblättertrommel, die zwar etwas weniger effizient ist, dafür aber farbiges Mana produzieren kann.
  • Planeswalker: Der Tezzeret, Agent of Bolas ist streng genommen eine nette Spielerei, kann aber in vetrackten Situationen ab runde 5 sehr, sehr viel Schaden durchdrücken, wenn es sein muss.
Was cutten (mal abgesehen vom Mephitic Ooze)? Habe ich gar spannende Karten übersehen? Danke für Eure Mühen.

#2 Sol Ring Geschrieben 12. Februar 2013 - 15:31

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge
Hi! ;)

Warum eigentlich nicht Skullclamp im Playset? Genesis Kammer ist immer geeignet dafür! Mit den Memnite und Ornithopter^^
Mask of Riddles und Mephitic Ooze eher cutten? Steel Overseer passt auch nicht ganz in das Deck oder?

#3 Pat Rck Geschrieben 12. Februar 2013 - 20:34

Pat Rck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Vorab erstmal Danke für die Tipps!

okay... hier beginnt es kompliziert zu werden.

ich kann auf jeden Fall mitgehen, Mephitic Ooze und den Aufseher aus Stahl zu cutten. Skullclamp überzeugt mich ggü der Mask of Riddles noch nicht so ganz. Okay, sie ist günstiger, aber für den Kartenvorteil nehme ich das Ableben eines Artefakts und damit eine wenn auch geringfügige Abnahme an Power der Finisher in Kauf. Außerdem fehlt Evasion. Spannend wiederum ist imo Genesis Chamber... aber was cutten dafür? Selbst wenn ich auf die Springleaf Drum verzichte reicht der Slot nur für eine Kammer... ?!

#4 Ratsuchender Geschrieben 12. Februar 2013 - 22:40

Ratsuchender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
An sich sieht das Deck gut aus aber ich würde dir raten dein Deck auf 60 Karten herunter zu kürzen. Du hast zwar sehr viele günstige Spells in deinem Deck, aber mit der Reduzierung ziehst du wichtige Elemente mit höherer Wahrscheinlichkeit.
Was hälst du eigentlich von der Signal Pest? Vielleicht kannst du deine kleinen Kreaturen in einen aggressiven Schwarm umbauen.

Was hälst du von dem Arcbound Ravager? - Mit Ihn könntest du Artefakte gezielt opfern falls diese Ziel eines Spotremovals wurden.

#5 Pat Rck Geschrieben 13. Februar 2013 - 10:02

Pat Rck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Danke, mmmh... hier stellt sich halt irgendwie die Richtungsfrage: Raffinity oder Oldschool Broodstar Affinity... und ich glaube ich bleib bei letzterem und cutte wie gesagt Mephitic Ooze und den Aufseher aus Stahl, außerdem den Vedalken Archmage, da er tatsächlich zu spät kommt (wie auch in dem ausgezeichneten Raffinity-Primer beschrieben). Das hat sicher Flavourgründe, ich möchte mich aber auch nicht zu abhängig vom Arcbound Ravager machen.

Auf dieser Weise bleiben mir insgesamt 8 Karten, die den Sieg bringen können und weitgehend auch so flexibel sind, dass sie sehr früh einen Unterschied machen können: Broodstar, Meister des Ätheriums und das Cranial Plating. Außerdem cutte ich noch eine Insel und einen Sumpf. Wenn ich richtig gerechnet habe, bleibt dann Platz für drei Karten, den ich gerne für die Genesis Kammer nutzen möchte. Außerdem tausche ich die zwei Tidehollow Strix gegen zwei Erayo, Soratami Ascendant. (Auch dafür Danke an Tapir für den Primer), womit das Deck dann etwas interaktiver wäre.

Im Ergebnis sieht das dann also vorerst so aus:


Deck: "Broodstar Affinity b/u


Was meint ihr dazu?

Angehängte Datei  Starthand.png   725,09K   11 Mal heruntergeladen

also diese Teststarthand finde ich eigentlich ganz überzeugend: Vault of Whispers -> Sol Ring -> Genesis Chamber -> Ornithopter und Memnite -> 2 Myr Artifakt Token ... und das alles in Runde eins... Ab Runde zwei stehen dann also bereits 7 Artefakte zur Verfügung, die mit etwas Glück bereits in 7 Schaden umgewandelt werden können.

Bearbeitet von Pat Rck, 13. Februar 2013 - 09:52.


#6 DaCMD Geschrieben 13. Februar 2013 - 10:40

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
Die besten Träger fürs Cranial Plating sind übrigens Vault Skirge, Signal Pest und Etched Champion. Besonders letzterer ist ausgerüstet nur mehr retardiert...
869_large.png

#7 Pat Rck Geschrieben 13. Februar 2013 - 11:33

Pat Rck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Die Tipps kommen mir sehr gelegen, da die aktuelle Decklist für meinen Geschmack etwas dünn mit billigen Artefaktkreaturen besetzt ist.... nur beim cutten krieg ich meine Probleme... Die Mask of Riddles war ja eigentlich dazu gedacht, neben Kartenvorteil auch bspw. einem Memnite Evasion zu verleihen... aber der Etched Champion und Vault Skirge sind nette Optionen... zwar bin ich in der Regel nicht auf Lifegain angewiesen, wenn ein Multiplayermatch aber mal länger dauert nehme ich das gerne mit bei einer fliegenden Artefaktkreatur für im Grunde 1 Mana (lifegain ist auch der Grund, warum Signal Pest außen vor bleibt)... der Etched Champion ist halt mal absolut krass... häufiger als zweimal möchte ich den eigentlich nicht im Deck haben, sonst befürchte ich Prügel :-)

okay:
- 2 Mask of Riddles
+2 Etched Champion

+2 Vault Skirge
-1 Broodstar (genaugenommen könnte man beide cutten, ich weiß, aber da bin ich leider etwas nostalgisch, außerdem ist er der Namensträger des Decks^^)
-1 Memnite

resultiert in:

Deck: "Broodstar Affinity b/u


Dann mal wieder Danke :-)

#8 Pat Rck Geschrieben 11. April 2013 - 12:07

Pat Rck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
auf Nachfrage hier die aktuelle Decklist:

Deck: "Broodstar Affinity b/u


warum die Änderungen?

+ Elbrus, the Binding Blade: Der hatte mich im Rahmen eines Boosterdrafts sehr überzeugt, in diesem Deck erfüllt er die Funktion des ultimativen Finishers im Multiplayer fürs Lategame oder nach Massremovals
- Genesis chamber: Den Effekt hatte ich überschätzt, auch weil das Deck so oder so recht ordentlich CA produziert
- Broodstar: was soll ich sagen, ich mag ihn. aber er bringts halt nicht
+ Memnite: weils sonst nur 59 Karten gewesen wären und ein kostenloser Träger fürs Plating nie verkehrt ist...

Beste Grüße

Bearbeitet von Pat Rck, 11. April 2013 - 12:09.


#9 karl_k0ch Geschrieben 11. April 2013 - 13:18

karl_k0ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
Du spielst ja gar keine Karte mit {B} {B} oder {U} {U}, und hast mit Glimmervoid und Springleaf Drum eine respektable Menge an colorfixing. Hast du mal darüber nachgedacht, statt den Basic Lands weitere (off-color) Artefaktländer zu spielen?

Bearbeitet von karl_k0ch, 11. April 2013 - 13:18.


#10 Gast_Teeomen_* Geschrieben 11. April 2013 - 14:19

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha Pat Rck,

das mag jetzt vielleicht hart klingen, aber Deine Deckliste ist ein ziemlicher Haufen. Ich sage das nicht, weil ich Dich beleidigen möche, nur würfelst Du hier veschiedene Strategien und Karten zusammen, ohne das etwas wirklich sinnvolles rauskommt...

Als erstes möchte ich Dir den Affinity Primer hier im Casual-Forum nahelegen, welcher ganz gut geeignet ist, damit Du dir einen Überblick verschaffen kannst und evtl. einen Fokus für das Deck finden kannst.

Mal zu ein paar Cardchoices:
Sol Ring ist gut, genauer gesagt zu gut um ihn zu spielen. Die Karte ist nicht ohne Grund überall bis auf T1 verboten und selbst da ist sie restricted. An deiner Stelle würde ich Abstand von der Karte nehmen und stattdessen Springleaf Drum im Playset spielen. Auch Mox Opal kann gespielt werden, bzw. ist sehr gut zu gebrauchen.

Warum spielst Du Genesis Chamber im Deck? Warum Vault Skirge, Etched Champion und Meister des Ätheriums nicht im Playset? Warum Elberus überhaupt und wieso Tezzeret nur ein Mal?

Nochwas: Affinity ohne den Ravager ist eigentlich unspielbar. Klar kannst Du damit immer noch Spaß haben und gewinnen, aber gegen ein halbwegs getechtes Deck, wirst Du gnadenlos untergehen...


Teeomen

#11 Pat Rck Geschrieben 11. April 2013 - 18:52

Pat Rck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Also erstmal vielen Dank für die Blumen ^^ und keine Sorge, ich nehms nicht übel, dafür ist das forum ja da...

Dann mal eins nach dem anderen :-)
  • Glimmervoid und Springleaf Drum sind halt mal Artefarkte und produzieren Mana, das ich in der Regel auch verbraten kann. Das Colourfixing ist eher ein sekundärer Effekt, aber ohne Frage vorteilhaft. Wenn du andere Ideen hast, immer her damit.
  • Strategie des Decks: Cranial Plating und Meister des Ätheriums (In der Reihenfolge) mit vielen kleinen Artefarkten pumpen und (viel!) Schaden schnell durchdrücken (das ist auch sichtbar, glaube ich^^). Den Primer habe ich tatsächlich gelesen (superding übrigens). Dabei ist das Deck nicht straight to the edge, das ist klar, aber in unserem Meta erfolgreich. Ich habe das Deck mal straighter gespielt und mich irgendwann tierisch gelangweilt.
  • Zum Sol Ring: Aus den genannten Gründen nicht im Playset... bei Gelegenheit tausche ich einen durch einen Mox Opal aus, gute Idee.
  • Vault Skirge und Etched Champion: Nicht im playset, weil Ornithopter, Memnite und Frogmite nunmal günstiger sind, damit schneller gelegt werden. Das Deck wird dadurch wirklich sehr schnell. Erstgenannte sind vor allem als Träger für die platings da, nicht um es zu powern - zumindest nicht in erster Linie.
  • Elbrus, the Bindung Blade ist hilfreich in den eher selteneren, aber durchaus vorkommenden Fällen, in denen irgendwas (regelmäßig Massremovalmäßiges) den Aufbau massiv stört und weils Spaß macht.
  • Tezzeret ist eigentlich nur overwin. Im Grund ist nur der Ultimate-Effekt wirklich interessant. Ihn einmal im spiel und ein weites Mal auf der Hand zu haben ist einfach nur schädlich in dem Deck.
Beste Grüße

#12 Gast_Teeomen_* Geschrieben 11. April 2013 - 19:14

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

Springleaf Drum solltest Du eben auf 4 anheben. Die ist einfach so gut. Turn 1 Land, Drum, Ornithopter, Memnite ist einfach so gut. Deshalb: 4x Springleaf Drum.

Da der Meister wie Du selbst sagst ein Teil der Strategie ist, sollte er in der maximal möglichen Anzahl gespielt werden. 4x Master of Etherium.

Vault Skirge muss rein und zwar über Memnite. Der Skirge fliegt, was zwingend notwendig ist um mit dem Plating zu connecten. Der Lifeloss beim spielen ist absolut irrelevant.

Elberus ist mehr oder minder eine Spielerei. Du bist das Aggrodeck und möchtest zu dem Zeitpunkt schon längst gewonnen haben...

Tezzeret ist nicht schlecht, es gab auch recht erfolgreiche Decks mit Ihm, nur wurde er dann eben 3-4 mal gespielt und regelmäßig an ihn zu kommen. Ihn nur ein einziges Mal zu spielen macht keinerlei Sinn. Du kommst nicht konstant dran und dann ist er wirklich nurnoch Winmore.

Denk mal über Signal Pest und Arcbound Ravager nach.


Teeomen

#13 karl_k0ch Geschrieben 11. April 2013 - 19:39

karl_k0ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

Glimmervoid und Springleaf Drum sind halt mal Artefarkte und produzieren Mana, das ich in der Regel auch verbraten kann. Das Colourfixing ist eher ein sekundärer Effekt, aber ohne Frage vorteilhaft. Wenn du andere Ideen hast, immer her damit.


Ich vermute, dass das eine Antwort auf meinen Vorschlag ist.

Mein Gedanke war: Island und Swamp raus, weil die obigen Karte für genug Colorfixing sorgen sollten, so kannst du es verkraften noch mehr Artefaktländer zu spielen. Drum und 'void sollten natürlich drin bleiben.

#14 Pat Rck Geschrieben 12. April 2013 - 09:35

Pat Rck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
also gut...

Island und Swamps cutten, da kann ich mitgehen. Nur mag ich keine Artefaktländer spielen, die nicht b oder u sind... Teeomen hat richtig erkannt, dass hier ein Aggrodeck mit sehr moderaten Controllelementen gebaut wird... da wäre ein "falsches" Land auf der starthand recht ungünstig, dann doch lieber die Springleafdrum im Playset spielen...

Um Mißverständnisse auszuräumen: Hier wird wie erkannt kein klassisches Raffinity-Deck nachgebaut, wir versuchen vielmehr mit sehr billigen Artefakten seehr schnell ein Plating zu powern und das mittels Evasion ins Ziel zu tragen... meistens klappt das auch... häufig wird bereits in Runde 2 mächtig Schaden produziert. Zu viele Kreas mit Manakosten >1 - und seien Sie noch so gut - verwässern die Strategie. Der Etched champion ist eigentlich bereits zu teuer.

Mit Blick aufs Meta sind kleinere Umwege gefragt, dazu gehört Erayo, aber auch Elbrus. Natürlich hat Teeomen recht, dass Tezzeret und Elbrus Spielereien sind. Die Genesis Chamber gehört ebenfalls zu den Irrungen und Wirrungen - sie macht mich konkurrenzfähiger gegen andere Weenie-Aggro-Decks, da Master of Etherium und Cranial Plating stärker gepowert werden.

Aber da man nieeee auslernt: eine aktualiserte Decklist, die eure Anregungen aufgreift und eine wiederum ungewöhnliche Innovation mitbringt...

Deck: "Affinity b/u


Die Änderungen in der Übersicht:
  • Länder auf 19 gecuttet, dafür die academy Ruins als (sinnvolle) Spielerei ergänzt, Frühlingsblättertrommel im Playset. Vermutlich könnte man noch weiter cutten. Die letzten beiden Standardländer sind mir eh ein Dron im auge. Was meint ihr?
  • Nach dem Broodstar nun auch Memnite gecuttet, kostet zwar nix, macht aber auch (zu) wenig. Dafür Vault Skirge im Playset und Master of Etherium im Playset, wenngleich mich statt des Meisters 2x Tinker reizen würde, aber vermutlich sollte ich einfach mal ein Artefaktcontroldeck bauen :-)
  • Der Riddlesmith sorgt für Kontinuität bzw. Zielgenauigkeit und ist günstig genug. Eine minimal Synergie zur Akademie ist auch gegeben.
Im Ergebnis sind nun acht Evasion-Träger fürs Plating und insgesamt acht Finishingoptionen enthalten, ergänzt um CD und minimale Kontrollelemente. Den Sol Ring reduziere ich zunächst nicht, er ist in unserer Spielrunde nicht verboten bzw. restringiert und meine Mitspieler erlauben sich durchaus ähnliche Gemeinheiten.

Beste Grüße





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: affinity, broodstar

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.