Zum Inhalt wechseln


Foto

UGb Food Chain


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
129 Antworten in diesem Thema

#61 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Dezember 2015 - 21:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Habe heute nun fünf runden gespielt:
Mentor Miracles, Death'n'Taxes, Elves, Aggro Loam und RUG-Delver.

 

Und?

 

Dieselbe Überlegung hatte ich auch und habe daher ne Clique für USea gecuttet. Zudem statt Angler Tombstalker, da ich hier mehr Vorteile gesehen habe (blockt Delver, doppel-schwarz nicht tragisch).

 

Die Clique finde ich eigentlich gut und für mich war es eher logisch die Ponder zu cutten. Tonbstalker ist zwar auf dem Papier besser, aber ich hatte viele Situationen wo ich Empath + Delve Kreatur in einem Zug spielen konnte, was mit Tombstalker wegen BB schwierig wird. Klar hat der auch seine Vorteile. Angler + Tasigur haben auch ihre spezifischen Nachteile und die Ability vom Tasigur ist selten relevant und recht teuer.

 

Begeisterung empfand ich bei den Carpet of Flowers. Hatte ich zuvor nie im board. Hilfreich für Tasigur!
Frage hier: kommt die generell gegen blau rein?

 

Haben mich auch überzeugt. Möchte man gegen jede Art von Tempo haben und auch vs. Controlle um noch schneller zu rampen. Grundsätzlich sage ich da mal ja.
 

Sideboard war:
1 Grafdigger's Cage
1 Null Rod
1 Toxic Deluge
2 Carpet of Flowers
2 Dread of Night
1 Engineered Plague
1 Sylvan Library
1 Disfigure
2 Flusterstorm
1 Sun Droplet
1 Umezawa's Jitte
1 Nihil Spellbomb

Dread of Night und Null Rod waren super, leider kam es gegen Death'n'Taxes ganz unglücklich nicht zum Einsatz.

Danke Nek für deinen Input, ohne hätte ich das Deck vielleicht nicht ausgepackt :)

 

Immer gern.

 

Zum SB: Ist D&T echt so übel? Gleich 2 Dread. Plague hat mich auch nicht überzeugt. Mein SB sieht momentan so aus:

 

2x Grafdigger's Cage

1x Null Rod

1x Toxic Deluge

2x Carpet of Flowers

1x Golgari Charm

1x Scavenging Ooze

1x Sylvan Library

1x Disfigure

2x Flusterstorm

1x Umezawa's Jitte

1x Flexslot: Pithing Needle

1x Flexslot: Misdirection (vs. Abrupt Decay auf Food Chain, das nervt) könnte aber auch ein Dread of Night sein, wenn ich mit viel D&T rechne


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Dezember 2015 - 21:51.


#62 » Arcanis « Geschrieben 13. Dezember 2015 - 12:09

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Ich habe nun rundum über die Jahre alle Listen getestet:

Griselbrand Aethersnipe

Konnte bisher noch nicht die optimale Nahrungskette hinauf klettern: Empath (Aethersnipe) -> Bounce Empath, Exile (GGGGGGG)-> Empath (Griselbrand), Exile BBBB -> Griselbrand. Dafür wäre der Kollege aber gut ;) Leider ist der Aethersnipe soooo schlecht :/

 

Genesis Hydra Tidespout Tyrant

Hier fehl mir der "Impact" der Karten selbst (ohne Food Chain). 

 

Shardless Agent

Es gibt wenig relevante Dinge, in die man hinein-cascaden möchte. Verträgt sich nicht gut mit Abrupt Decay und erst recht nicht mit Genesis Hydra. Fühlt sich wenig relevant an, wenn man einen davon gespielt hat.

 

===

 

4 Ponder

Bisher hatte ich keine 4-Ponder-Liste als Ausgangspunkt und wollte einmal testen, wie es damit so läuft. Daher auch der Cut gegen die Clique, die ich in einer UGb-Liste immer nach Möglichkeit bisher zwei mal unterbringen wollte. Habe auch kein Ponder auf die Ersatzbank geschickt für Spiel zwei und drei - im Rückblick ein Fehler.

 

Vendilion Clique

Ohne Clique gehe ich wohl in Zukunft nicht mehr aus dem Haus. Beim Deckbau daheim habe ich mich auch gefragt "Wo sind die Clicken??" - doch die waren leider anderen Decks versprochen (2x Miracles, 1x anderes Miracle, 1x RUG-Delver). Es ist einfach genial, "aus dem nichts" mit einer Clique nicht nur den nächsten Zug abzusichern, sondern auch gleich eine cc3-Kreatur für Griffins und den Sieg zu haben ;)

 

Tombstalker

Mit einer Manabasis, die hauptsächlich UB plus Grün war, kann man den durchaus spielen! Man braucht nie mehr als einen Wald und kann mit einem Wald im Spiel ganz beruhigt auf Underground Sea fetchen. Hat im Vergleich zu Angler ganz klar Vorteile - Serra Avenger, Delver und 4/4-Engel sind beispielsweise weder von Griffins (ohne Foodchain), noch von einem Gurmag Angler gut zu stoppen. Da lobe ich mir doch einen 5/5-Flieger, der im Gegensatz zu Bodentruppen auch mal schnell das Spiel beenden kann. Praktisch, wenn der Gegner keine Mönch-Token oder ähnlichen Kleinkram entgegenschmeißen kann. Würde ich in der Liste wieder spielen.

 

Carpet of Flowers

Den Carpet fand ich genial - gerade weil man das Mana gut ausnutzen kann und sich keine Sorgen mehr um Wasteland gepaart mit Softcountern machen muss. Habe ich wie gesagt unterschätzt und werde ich in Zukunft fest im Board verankern!

 

Dread of Night

In Ingolstadt wohl ein Muss, da mindestens ein Death and Taxes immer am Start ist. Zudem gibt's nicht nur ein Miracle-Deck hier sondern es ist eine Seuche... Die Mönche segnen dann sofort das Zeitliche.

Gegen Death and Taxes sind die wirklich so gut, dass man fast überlegen könnte, ein drittes zu spielen um hier ein Freilos zu haben. Dafür würde dann ein Engineered Plague gehen, das ist schlichtweg zu langsam und zu planbar für Elves... Gegen andere Decks mag man die Karte eh eher weniger (3 Mana evtl. zu teuer gegen Death and Taxes)

 

Golgari Charm

...hat es nicht in mein Board geschafft. Kommt aber wohl das nächste mal wieder rein. Diesmal kann man sich wenigstens nicht selbst Noble Hierarch oder Birds of Paradise abräumen xD

 

Dürfte ich das Turnier noch einmal so spielen, sähe meine Liste folgendermaßen aus:

Wo sind die Tombstalker und Ponder hin? Wieder draußen, ich mag keine 4-Ponder-Liste...

Zudem mag ich meine vier Griffins und ein Misdirection für mehr Value :D

 

@Nek; Habe meinen Beitrag auf der Seite zuvor bearbeitet


Bearbeitet von » Arcanis «, 13. Dezember 2015 - 12:24.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#63 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Dezember 2015 - 13:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

 

Wenn Du Shardless spielst kannst Du nicht die Hydra spielen. Da hinein zu kaskadieren ist halt megaschlecht. Mit Empath, Delv Kreaturen und Endgegner plus den Standartkrittern ist der Platz begrenzt im Deck und der Agent der erste Streichkandidat, da man ja auch nicht die superlohenenden Targets spielt wie Ancestral Visions. Da man nur die Decays als Removal preboard hat, möchte ich die auch typischerweise nicht einfach verheizen, selbst wenn sie mal für lau kommen.

 

Die Hydra habe ich nach einige Überlegung verworfen, weil mir der Empath mit den Delve Kreaturen als soliderer oder bodenständigerer Plan vorkommt. Auch hat die Hydra für mich den grossen Makel, dass ich sie nur in der Combo (mit Tyrant) wirklich gut finde. Combo ist aber nur Plan B in diesem Deck, um manchmal "out of nowhere" zu gewinnen. Hydra benötigt halt mindesten 4-5 Mana, um gut zu sein (z.B. untercounterbares Food Chain) oder einen Brainstorm als Setup. Das ist schon ne ganze Menge Mana, gerade gegen Tempodecks. Dann hat sie nur CC2, was ggf unter Food Chain relevant sein kann und ist nicht relevant grösser (also 3+ Toughness) als der Empath. GG benötigt ausserdem einen höheren G Anteil in der Manabase und an der Liste von Kassis fand ich grade so charmant, dass sie eigentlich UB ist. Auch gehe ich lieber mit 19 Ländern und einem zusätzlichen Slot als so ein manahungriges Biest zu spielen. Wie Du schon sagst:
 


Genesis Hydra Tidespout Tyrant

Hier fehl mir der "Impact" der Karten selbst (ohne Food Chain). 

 

 

Griselbrand hat mich nie so 100% überzeugt, weil man sich ja nicht in total brokenes Zeuch reinzieht. Tyrant ist OK, aber die Situationen wo Emrakul nicht dasselbe macht mit seinem Trigger sind wohl eher selten. Daher empfinde ich beide zu spielen als Luxus. Im Endeffekt schlägt Emrakul härter zu und ist weniger gegen Removal anfällig, weswegen ich ihm den Vorzug gebe, selbst wenn man ihn schwerer hartcasten kann. Spiele in denen man Tyrant auf diese Weise ins Spiel bringt, dürften ja auch eher selten sein. Gut, den Tyrant kann man mit self-bounce wahrscheinlich genausogut vor Removal beschützen wie der Emrakul sich selbst (und in der Griffin- Food Chain - Combo wieder sofort ausspielen). Wenn beim Gegner das Board weg ist macht der auch nicht mehr viel. Es gibt aber halt doch die Lücke, dass man noch nen Instant auf der Hand haben muss. Gegen Decks wie Burn kann es  gut sein einfach im Extraturn von Emrakul zu gewinnen, um dem Gegner keinen weiteren Turn mehr zu geben, wo er Land + 3 an den Kopf spielen kann. Ich müsste vermutlich mal mehr mit dem Tyrant testen, um beide zu vergleichen. Emrakul ist für mich aber erst einmal der No-Brainer.

 

Wie sieht da Deine Erfahrung aus?

 

Ach so, was mir gerade noch einfällt. Wenn es um halbwegs castbare und trotzdem mit Empath suchbar Endgegner geht ist CC6 natürlich ideal und da imho Vela the Night-Clad, da sie einen annehmbaren Body hat, gute Eigenschaften (Intimidate for all) und in der Combo sofort gewinnt. Würde ich neben Emrakul noch eine weitere Gewinnmöglichkeit spielen wollen , würde ich sie eventuell bevorzugen. Verlockend ist die Dame schon ... alleine das Artwork ... lecker!

 

Vendilion Clique

Ohne Clique gehe ich wohl in Zukunft nicht mehr aus dem Haus. Beim Deckbau daheim habe ich mich auch gefragt "Wo sind die Clicken??" - doch die waren leider anderen Decks versprochen (2x Miracles, 1x anderes Miracle, 1x RUG-Delver). Es ist einfach genial, "aus dem nichts" mit einer Clique nicht nur den nächsten Zug abzusichern, sondern auch gleich eine cc3-Kreatur für Griffins und den Sieg zu haben ;)

 

Tombstalker

Mit einer Manabasis, die hauptsächlich UB plus Grün war, kann man den durchaus spielen! Man braucht nie mehr als einen Wald und kann mit einem Wald im Spiel ganz beruhigt auf Underground Sea fetchen. Hat im Vergleich zu Angler ganz klar Vorteile - Serra Avenger, Delver und 4/4-Engel sind beispielsweise weder von Griffins (ohne Foodchain), noch von einem Gurmag Angler gut zu stoppen. Da lobe ich mir doch einen 5/5-Flieger, der im Gegensatz zu Bodentruppen auch mal schnell das Spiel beenden kann. Praktisch, wenn der Gegner keine Mönch-Token oder ähnlichen Kleinkram entgegenschmeißen kann. Würde ich in der Liste wieder spielen.

 

Beim "Klicken" bin ich voll bei Dir, obwohl ich momentan nur Platz für eine main finde.

 

Delve Kreaturen: Hier bin ich wirklich unentschlossen. Tasigur, Angler und Tombstalker haben alle Ihre Vor- und Nachteile. Mal auf Deine D&T "Angst" bezogen, halte ich gerade den legendären Tasigur main für definitiv schlechter als den Angler.

  • Tasigur: Con: "Nur" 4 vorne, legendär (viele Decks spielen min. 1 Karakas main oder im SB); Pro: Geringste Delve Kosten, in vielen MUs trotzdem ein guter Body, die Eigenschaft ist gelegentlich nützlich, liegt T4 mit nem Empathen
  • Angler: Con: leicht teurere Delve Kosten; Pro: nicht legendär, 5 vorne, kann also auch mal mit dem Goyf mithalten, liegt T4 mit nem Empathen
  • Tombstalker: Con: teuerstes Delve Biest, kommt erst T5 mit Empathen : Pro: nicht legendär, Evasion, guter Blocker

Aufgrund der Kosten denke ich, dass die Wahl hier zwischen Angler und Tombstalker getroffen werden muss, wenn man 2 Delve Kreaturen spielen will. Rechnet man mit viel Karakas, kann man aber auch einfach Angler und Stalker nehmen, da die Ability vom Tasigur so gut wie vernachlässigbar ist imho. 2 Delve Kreaturen finde ich schon gut, da es die 2 Empathen aufwertet und ich gefühlt gerne auf diese "gefetched" habe. Ausserdem hat das Delven Synergien mit dem Griffin, falls sie im Friedhof landen plus hält das Goyfs klein die durch Enchanment (Food Chain) und Artefakt (Strix) gerne mal 2 grösser sind als üblich, was die eigenen Delv Kreaturen schlechter macht (insb. Tasigur).

 

 

Momentan spiele ich 2 Ponder und 19 Länder. Bisher bin ich damit zufrieden. Ich hadere noch damit, ob ich 2 Basic Islands spiele oder doch lieber noch eine Dual. Momentan sind es die 2 Basic Islands. Es gibt halt Situationen, wo man das vierte Land konstant braucht und nicht nur in einer Runde, um einmalig ein paar Griffins zu casten.

 

Bei den Kreaturen spiele ich wie gesagt nur einen "Endgegner" und statt der zweiten Clique den Angler. Auch spiele ich nur 3 Griffins. Imho reicht das plus es passt besser zu Manipulate Fate. Spielst Du Misdirection main, finde ich 4 durchaus eine gute Option.

 

Für die zwei gewonnenen Slots (1 Land, 1 Kreatur) spiele ich das Playset an Discard. Hier muss ich sagen fand ich das Argument von Kassis überzeugend, nur wenige Thoughtseize zu spielen, da man z.B. im Tempo oder Burn MU diese eigentlich garnicht spielen darf, da man sonst schnell zu weit unten ist mit den LP. Ich spiele tatsächlich wie er Duress, Thoughtseize, Cabal Therapy und Inquisition of Kozilek. Letztere als nächstbester Discardspruch nach Thoughtseize. Duress um CC3+ abzudecken und ggf mal Storm anzutäuschen und Therapy, um die Möglichkeiten zu haben 2 Karten zu nehmen im ComboMU.
 

Hier zum Abschluss meine meine momentane Testliste:

 

 

Der Therapy Slot = Slot zum Testen von Vela :D


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Dezember 2015 - 14:17.


#64 Pecs Geschrieben 26. Februar 2017 - 04:27

Pecs

    Funniest User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

So, überarbeiten wir das ganze hier mal:

 

Was halltet ihr von Walking Ballista als Kill?

 

Man muss nicht mehr mit durch combat gewinnen, und man hat den Kill sofort, auch nach nem Emrakul swing kann der Elfenmann zb. noch ganz böse Dinge tun.

 

Tidespout Tyrant kann auch sehr leicht umgefahren werden und ist eine sehr langsame clock.

 

hier mal Pros und Cons die mir spontan einfallen:

+Umgeht Bridge und co, da man nicht durch combat gewinnt/ gewinnen muss

+Kann auch mal als teures removal verwendet werden -> Thalia (MoR kann nicht protecten)

 

-Kann gecountered/needled werden (Wobei sich wohl eher die Foodchain einen counter fangen wird, der Gegner kann sich natürlich auch in einen reinziehen oder eben in die needle.)

-Der Tutor muss gewechselt werden, somit ist ein Anger nicht mehr Tutorbar (Wenn man auf den Tyrant als finisher verzichtet, kann man denke ich damit leben.)

 

 

Fierce Empath kann die Balista nicht suchen, was heißt, dass man einen neuen Tutor braucht. 

Zum Glück gibt es ja den empath in besser!

 

Trinket Mage - Er kostet so viel wie der Empath, ist blau und kann mehr suchen.

 

Kurze Pro/Con Liste:

+Ist Blau (Fow Pitch)

+Ermöglicht das spielen einer kleinen Toolbox (GY Hate main/Needle/Top(?) etc.)

+2/2 Body, Empath hat nur 1/1

-Kann keine Dicken Delve Kreaturen suchen

 

Ich finde, dass die positiven Punkte, die negativen ausgleichen. Das man in counter rennen kann, ist natürlich ärgerlich, allerdings kann man um counter rumspielen oder einfach eine weitere Balista suchen.

Das man keine Delve Kreaturen mehr finden kann finde ich auch nicht so schlimm, da man nicht mehr in den Tyrant rampen kann, und ich aktuell glaube ich lieber eine Tormod's Crypt suche, als einen Gurmag Angler.

 

Hier mal ein paar Karten, die man als 1of main spielen könnte:

Pithing needle -> trifft gegen jedes Deck was, ist wirklich nie tot, gegen manche Decks natürlich besser als gegen andere. Preboard needle ist finde ich öfters brauchbar als schlecht. Vor allem, da wir sie nur als 1of spielen und bei bedarf suchen.

Tormod's Crypt -> Der beste GY hate mmn. T1 Drs> T2 trinket mage-> Tormod's Crypt kauft gegen den Reanimator Spieler schon ein wenig Zeit. (Nihil Spellbomb / Relic of Progenitus sind finde ich eher SB Material.)

Sensei's Divining Top -> Mehr cardselection ist genau das, was man in einem Combodeck will, welches auch grindy spielen kann. (Glaube ich :( )Die Frage ist, ob man wirklich nur 1 spielen will, um es mit dem Mage zu suchen, mehr als eins wird aber wohl schwer reinzuquetschen.

 

Man kann mit dem Trinket mage natürlich auch postboard Sb Karten suchen, wie zb mehr GY hate oder Engineered Explosives etc..

 

Ich denke 3 Mage 2 Ballista 2-4 Toolbox slots main ist ganz gut. 4 Tutorziele neben der Ballista scheint mir ein wenig viel, aber noch verkraftbar. Needle und Tormod's Crypt würde ich auf jeden Fall spielen.

Vielleicht kann man auch noch einen 4. Trinket Mage im SB spielen, 

 

Meekstone könnte man auch im Sb spielen um gegen Eldrazi ein wenig besser da zu stehen, vllt sogar MD Material.

 


Bearbeitet von Cepheus, 26. Februar 2017 - 15:36.

banner.jpg
 

Wer früh aufsteht hat morgens schon verloren


#65 King Suleiman Geschrieben 26. Februar 2017 - 09:36

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Die Idee mit Trinket Mage finde ich spitze!
Ich würde so 3 Trikets und 2 Ballista spielen!
Man kann dann 1 Needle, 1 Meekstone, 1 Top, 1 Gy Hate, eventuell 1 Chalice spielen.
Früher hatte man in dem Deck oft Probleme, dass ein sinnloser Fattie auf der Hand rum schwirrt, oder ein Fierce Empath, der auch nix sinnvolles sucht.
So hat hat man nurnoch Spells, die alleine auch etwas tun und das Deck wird zum BUG Control mit ups habe ich gewonnen Finish.

Relic of Progenitus ist da wohl das beste Trinket Mage target, weil man auch Griffins aus dem eigenen Friedhof ins Exile schicken kann.

Bearbeitet von Khabál Ghoul, 26. Februar 2017 - 09:41.

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#66 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Februar 2017 - 12:28

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Die Idee habe ich schon vor ein paar Wochen getestet, weil sie auf dem Papier gut aussieht. Leider muss man sagen, dass die Ballista anfällig ist gegen normale Hate Karten wie Revoker oder Pithing Needle. Da ist Emmi einfach konstanter. Klar, gewinnt sie instant, wenn der Gegner nichts draußen hat. Ausser dem targetted die Ballista, was u.U. ein Problem sein kann, weil es dafür wiederum auch Hatekarten gibt. Trinket Mage klingt auf dem Papier auch super, allerdings habe ich in dem Deck noch nie eine Toolbox benötigt. Daher sind sie lediglich ein Ersatz für den Empathen. Der wiederum holt ja nicht nur Emmi sondern gerne auch eine der Delve Kreaturen. Das geht dann z.B. nicht mehr, was ich als Nachteil empfinde. In der Summe sehe also nicht unbedingt riesige Vorteile bei der Ballista. Das Eldrazi MU ist sowie nicht so schlecht, also sehe ich extra Hate dafür garnicht als notwendig an. Ansonsten ist Trinket Mage idR zu langsam für den Hate, den ich gerne gegen Combo früh liegen hätte. Am schönsten wäre es sicherlich, würde es der Platz erlauben, dass man zwei unterschiedliche Combos spielen könnte. So habe ich momentan das Gefühl, dass keine, dass keine der beiden zwingend hervorsticht.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Februar 2017 - 12:34.


#67 Pecs Geschrieben 26. Februar 2017 - 15:54

Pecs

    Funniest User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Edit:

Ballista kann den Revoker entfernen, der auf Foodchain liegt.

Trinket mage kann explosives finden um Needle/revoker zu entsorgen.  :)

 

 

 

Das Deck hat 2 Events in den letzen 2 Wochen gewonnen. In der Liste sind 4 Ballista main.

http://mtgtop8.com/a...68&meta=39&f=LE

 

An sich fast der Post von Nekrataal es denke ich gut zusammen. Man wird gegen andere Dinge anfällig, und die treten leider häufiger auf.

Ich würde Trinket/Baliista allerdings nicht abschreiben sondern als Alternative sehen, die ich denke ich auch mal ausprobieren werde.

 

Chalice finde ich nicht so gut, da man einiges aus dem eigenen Deck abschaltet und sie zu spät kommt.

 

Man könnte vllt ein bisschen cmc1 zeugs cutten, mehrere Chalice spielen und Sollands. :ugly:

Somit könnte man T2 den Gegner umcombon und T1 chalice auf 1 ist einfach super bombe. Ich glaube aber, dass man in einer Bug shell zu viele gute Cmc1 Karten spielen will, als das das von nützen ist.

Desweiteren verbessert es wohl auch nicht wirklich viele Matchups/Das Deck im allgemeinen.

 

 

LG


Bearbeitet von Cepheus, 26. Februar 2017 - 17:09.

banner.jpg
 

Wer früh aufsteht hat morgens schon verloren


#68 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Februar 2017 - 17:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Gut, es war beide Male Marius Hausmann, ein bekannter, sehr guter Legacyspieler. Einerseits ein Zeichen, dass er das Deck so spielt (insb. 4 Ballisten), andererseits kann ein guter Spieler wie er sicherlich auch andere halbwegs gute Haufen in die Top 8 pilotieren. Daher bin ich mir momentan noch nicht sicher, wie ich es bewerten soll. 2x Platz 1 auf einem 34 und dann >60 Spieler Turnier werte ich aber eher positiv. Also doch HYPE! :-P


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. Februar 2017 - 17:06.


#69 bisamratte Geschrieben 28. Februar 2017 - 20:29

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Marius hat btw auch mit der Trinketliste angefangen und ist dann beim Testen sehr bald auf die straigte Variante umgestiegen. Emrakul war nie eine Option, weil der im Gegensatz zur Balliste alleine gar nichts macht, während Balliste manche Decks auch ohne Combo zerlegt. Das Deck ist übrigens vergleichsweise wenig anfällig für Permanent Hate, weil man vier Decays im Maindeck spielt. Und wenn der Gegner die Combo stark hatet und demensprechend seine eigene Position schwächt, wird er eben vom Beatdown gefinisht.

 

Marius hat mir mal gesagt, dass das Deck ein normales BUG-Control mit der Option auf Combo ist. In den MUs, in denen die Combo schlecht ist, spielt man ein ziemlich gutes Controldeck (Hallo Balliste!) und gegen die natürlichen Feinde von BUG-Control gibts halt den Combomode.


Bearbeitet von bisamratte, 28. Februar 2017 - 20:33.


#70 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. März 2017 - 06:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Ich fand den Mage tatsächlich auch klobig + eine Toolbox für nicht hilfreich genug. Anscheinend habe ich nicht lang genug getestet, denn mir kamen die Ballisten solo in meinen paar Testspielen ebenfalls megaklobig vor.

#71 King Suleiman Geschrieben 01. März 2017 - 16:15

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Vielleicht sollte man bei 4 Ballisten Main wieder mehr Manadorks spielen. So 4 Deathrite 3 Bird/Hierarchen.
Denn die Balliste sollte man zumindest für zwei legen können und das mana braucht man dann auch noch um weitere Marken auf die Balliste zu legen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#72 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. März 2017 - 19:40

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ich glaube das ist der falsche Weg. Es geht ja nicht darum in eine Ballista natürlich zu rampen oder diese zu leveln. Die ist eben weder für 2 noch für 4 oder 6 wirklich broken (wenn auch nützlich). Das Deck ist nach wie vor ein solides Midrangedeck mit Combo-Engine und da würde ich statt den 3 Birds lieber noch Value Card 1-3 zocken. Ich habe mir das Deck jetzt mal zum testen kaputt und lass es am Wochenende auf meine Hood los ;-) ... werde berichten.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. März 2017 - 19:41.


#73 bisamratte Geschrieben 02. März 2017 - 20:48

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ich fand den Mage tatsächlich auch klobig + eine Toolbox für nicht hilfreich genug. Anscheinend habe ich nicht lang genug getestet, denn mir kamen die Ballisten solo in meinen paar Testspielen ebenfalls megaklobig vor.

 

Sieh es mal so: Ballista ist ein 2-Mana Removal für fiese Sachen wie Mother of Runes, Dark Confidant oder Eldrazi Mimic oder ein 0-Mana Brückenremoval. Und wenn man es gerade nicht braucht, wartet es auf der Hand bis man mehr Mana hat oder in die Combo geht. Liliana bekommt das Tier auch nicht weg, ohne selbst erschossen zu werden und Jace bouncet auch nur ungern. Wenn man dann im Midgame anfängt, Mana reinzupumpen, wird der Spaß umso größer. Als Topdeck, wenn jeder Mana auf dem Tisch liegen hat, nimmt man Ballista (im Gegensatz zu Emrakul und Co.) sowieso immer gerne.

 

Ich habe das Deck jetzt auch zusammengebaut und es spielt sich sehr schön. Die Combo bekommt man zuverlässig hin und ansonsten kann man auch ganz gut spielen. Beste Karte im Deck ist sowieso Manipulate Fate, weil man entweder einen Dreifachtutor für Beater/Blocker mit Cantrip hat, oder die Combo enabelt.



#74 Manipulato Geschrieben 04. März 2017 - 18:22

Manipulato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Servus zusammen,
ich hab mir das Deck auch mal zusammengebaut (Hausmann 4 Ballista Liste) und wollte euch mal fragen wann und gegen welche Decks ihr die Combo eigentlich raus boardet?
Gerade was die gängigen MU's angeht...
@ Bisamratte: Hast dem Marius ja schon öfter über die Schultern geschaut und zockst es ja im Moment auch selber, wäre cool da ein wenig insight zu bekommen;-)

Gruß Franz
MTG ALTERATIONS AUF FACEBOOK! WIR ALTERN DEINE KARTEN AUF WUNSCH!
https://m.facebook.c...100001845486098

#75 bisamratte Geschrieben 05. März 2017 - 12:45

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

So wahnsinning viel hab ich bisher auch nicht gesehen. Ich würde jedenfalls gegen schnellere Combodecks (insbesondere Storm) die Combo rausboarden. Gegen Reanimator und Show and Tell bin ich mir nicht sicher, weil man da ja zumindest gegen liegende Kreaturen nochmal die Combo durchziehen kann. Gegen Elfen würde ich sie vermutlich auch drin lassen, weil die ihrerseits gut und vermutlich sogar besser als wir, grinden können.

 

Auch gegen Controldecks, die die Combo zu stark haten können, würde ich eher in den Kontrollmodus wechseln.



#76 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. März 2017 - 23:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Freitag gegen BUG Delver (mit Stifle), D&T, Infect, SneakShow sowie ThopterStompy getestet.

 

BUG Delver mit Stifle war wie erwartet schwierig (2:3): Alle Spiele verliefen so, dass wenn ich auf 4+ Mana kam und seine Threats handhaben konnte bzw. Griffins spammen konnte, das Spiel vorbei war. Leider ist das, wie man sich vorstellen kann, nicht ganz so einfach. Normales BUG würde mich daher interessieren, weil man es häufiger antrifft und die Spiele echt knapp waren. In 2 Spielen hatte ich die Combo schon zur Hand, aber nicht genügend Mana bzw. Zeit sie aufs Feld zu bringen. BTW: Kein mal in die Combo gegangen, sondern immer nur beatdown gemacht. Die Ballisten mussten hier für Removal eingesetzt werden.

 

Infect MU ist mäh mäh mäh. Sehr schwierig. Ebenso SneakShow (1:3)

 

D&T dafür ein Spaziergang. Ich meine, ich habe kein Spiel pre- oder postboard abgegeben. Ballista hat hier wirklich überperformed, um die ganzen nervigen Critter insb. Mütter abzurüsten.

 

Gegen Dragonstompy hatte ich erst gedacht oh je, aber selbst unter CotV oder Blood Moon performed das Deck, wenn man zumindest ein U Basic oder einen Shamanen hat. Das liegt zum einen daran, das Ballista Magi abräumt und Scourge die Combo auch unter Blood Moon anwerfen kann. In einem Spiel konnte ich bevor der Shamane gegrilled wurde Food Chain legen und mit dem verbliebenden Island  mein Schicksal so manipulieren, dass ich erst ein paar Runden blocken und dann comboen konnte, dank Brainstorm und Ponder Power.

 

Unzufrieden war ich mit dem SB. In meinem Meta war das Käse. Es fehlt zusätzliches Removal. Das habe ich wirklich vermisst. Plague ist zwar schön, aber gegen D&T braucht man es nicht und gegen Elven ginge auch anderes (Golgari Charm). Hydroblast scheint mir auch sehr spezifisch zu sein. Diabolic Edict verstehe ich zwar und hilft gegen TNN sowie Marit Lage, aber hier hätte ich lieber mehr generelles Removal. Golgar Charm hilft ja zumindest gegen ersteren. Mindbreak Trap überzeugt mich auch nicht und ist vllt zu narrow. Und bei Duress hatte ich schon beim Bauen gedacht: "Mh lieber Thoughtsize" und prompt verliere ich ein Spiel wo der SneakShow Mann sich austappt um Sneak Attack zu legen, ich ziehe Duress von oben und seine letzte Karte ist Griselbrand. Zugegeben vllt ein sehr dünnes Szenario, allerdings wird man sich gegen die Decks, wo man TS boardet die 2 Leben vllt leisten können.

 

Werde demnächst mal dieses Board testen:

2 Golgari Charm
2 Thoughtseize
1 Collective Brutality
1 Toxic Deluge
2 Fatal Push
1 Mindbreak Trap
1 Misdirection
1 Pithing Needle
2 Surgical Extraction
1 Faerie Macabre
1 Vendilion Clique


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. März 2017 - 23:25.


#77 bisamratte Geschrieben 06. März 2017 - 08:07

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Danke für den ausführlichen Input.

 

Die Trap im Sideboard hatte den Sinn, unter liegendem Levold gegen Tendrils das Deck ziehen um dann alles wegcountern zu können. Das funktioniert mit Trap besser als mit Flusterstorm, aber ich persönlich tendiere auch dazu, letztere zu spielen. Thoughtseize über Duress macht Marius inzwischen auch, soweit ich weiß. Zu deinem Sideboard habe ich trotzdem noch ein paar Fragen:

  • Warum die Brutality? Ohne das Ausnutzen der Discardfähigkeit ist die Karte doch nur mäßig gut. Außerhalb von Reanimatordecks sieht die Karte - zumindest auf dem Papier - erklärungsbedürftig aus.
  • Warum Charm und Deluge, wenn du selbst das Playset Strixe spielst? Da machen die Plagen m.E. schon mehr Sinn. Marius meinte außerdem, dass das Elfen MU ausgeglichen bis gut sei. Die beiden besten Elfenmänner, die ich kenne (Sebastian Bartl und Julian Knab) haben wohl gegen das Deck kassiert.
  • Ist das MU trotz 4 Strixen und 4 Decay gegen Delver wirklich so schlecht, dass man Fatal Push braucht? Oder war der auch gegen Infect gedacht?
  • Ist Misdirection nur wegen Decay den Slot wert oder boardest du sie auch gegen Blitze?
  • Warum Faerie über die dritte Extraction? Willst du damit jeweils eine Karte des Gegners und eine von dir (obv. Griffin oder Scourge) exilen? Falls ja: Ist dieses Szenario nicht etwas theoretisch, wenn man bedenkt, gegen welche Decks die Karte geboardet wird?

Man sieht m.E. an dem Sideboard deutlich, dass du viel gegen BUG Delver getestetst hast. Mein Sideboardbrew sieht momentan dagegen eher combolastig aus:

 

 

Die Carpets lösen zumindest dein Problem gegen Tempodecks. Glissa probiere ich jetzt einfach mal über der zweiten Clique aus, weil sie zumindest in der Theorie ziemlich gut gegen jede Art von Kreaturendecks sein sollte. Zwar suckt sie ein wenig gegen D&T mit Karakas, aber das MU ist ja ohnehin nicht so schlecht und wenn das Karakas gerade nicht da ist, heißt es halt Game Over.

Reanimator, Sneak Attack und Storm werden massiv gehatet und gegen Lands und Elfen hat man auch die eine oder andere Karte. Es kann natürlich sein, dass man damit gegen Kreaturen zu schlecht aufgestellt ist, aber da war ich bisher der Meinung, dass man mit Ballista, Decay und Strix jeweils im Playset ganz gut aufgestellt sein sollte.



#78 Choke Geschrieben 06. März 2017 - 08:54

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Ratte, kannst du auch gleich dein aktuelles MD posten? Ich hab bis jetzt Aluren gespielt, da ich das Deck für das bessere Food Chain gehalten habe, möchte aber mal Food Chain antesten, da ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse.



#79 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. März 2017 - 10:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Shit, jetzt habe ich 30 Minuten an einer Antwort geschrieben und jetzt ist Sie weg :( Daher nur die Kurzfassung:

  • Brutality: Flexibel, meine Discard + Removal, aber experimentell.
  • Charm - vs. TNN (Dein Board nimmt das quasi hin) ggf. als -1/-1 Massremoval mit netten weiteren Effekten. Dissynergie mit Strixen ist nur scheinbar, weil es nicht viele Situationen gibt, wo man es mit Strixen auf dem Feld castet. Das Elven so positiv ist hätte ich nicht gedacht ... das bringt mich nochmal zum nachdenken hier doch zu reduzieren.
  • Ja, ich habe mir in den Spielen am meisten Removal gewünscht. Das Problem ist, dass nur Decay universell ist. Beim Strixen muss  ch blocken könne und die Ballista rüstet auch nur bedingt Kleinvieh ab.
  • Eine Misdirection spiele ich immer. In den Testspielen war sie auch wieder gut. 1x Combopart beschützt, 1x wie Removal gewirkt, um Shamanen zu schützen (der dann am zweiten Fatal Push starb, aber egal). Aber es stimmt schon. In den Spielen vs BG Decks, war die Combo eher irrelevant, aber das SPammen von Griffins eher der Weg zum Ziel. Selbst einmal sollte das zum Sieg reichen. Daher verm. eine schöne aber weniger nützliche Sidebaordergänzung
  • Faerie: Removed zwei Kreaturen, was vs BR Reanimator schnon relevant sein kann, plus man kann sie casten, wobei wo ich jetzt so drüber nachdenke, man das fast nie machen will in den Spielern wo man sie boardet. Surgical ist ansonsten besser, insb. Hand spicken.
  • Glissa -> sehr nice mit Ballista: guter Tipp! Allerdings fliegen bei uns so viele Fatal Pushes durch die Gegend, dass sie für Ihren Investor vermutlich nur Removal frisst.
  • Cage -> denke auch, dass 3 Surgicals alleine nicht reichen. Aber der Platz ! :(
  • Carpet -> Jo, danke für die Erinnerung. Hatte ich früher glaube ich auch mal im Board. Gegen Stifle BUG war es halt knapp. Gegen BUG könnte es mit 2 zusätzlichen Fatal Push sogar passen, plus machen die auch was gegen Infect. Der Ansatz mit Carpet ist halt komplett anders, unterstützt den eigentlichen Plan des Decks besser und das Mana schön für die Ballisten einsetzbar. Hier bin ich gerade unentschlossen. Dauern die Spiele länger halte ich die Carpets für besser, ansonsten Pushes. Ist vllt an der Stelle wirklich eine Metafrage, ob man mit viel U rechnet oder wenig und wie viel Infect, Elven & Co rumläuft

 Dein SB finde ich ansonsten sehr schön, bis auf den Fakt, dass ggf. nicht genügend Removal drin ist gerade in der Form, dass man TNN handhaben kann. Davon sieht man momentan bei uns enorm viele. Ich sehe aber, dass ich insb. vs. Sneakshow mehr Cliquen und Counter benötige. Ich wage mich mal auf die schnelle an ein überarbeitetes SB:

 

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. März 2017 - 10:32.


#80 bisamratte Geschrieben 06. März 2017 - 11:17

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

@Nek: Danke für die Ausführungen. Ich teste mal die Carpets am Wochenende und berichte dann :-)

 

@Choke: Ich spiele im Prinzip diese Liste http://www.tcdecks.n...3&iddeck=171449 mit folgenden Änderungen im Maindeck:

  • 1 Leovold -> 1 Ponder
  • 1 Griffin -> 1 Sylvan Library





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.