Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Control

ub control

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
26 Antworten in diesem Thema

#1 norg Geschrieben 14. Oktober 2014 - 11:19

norg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 219 Beiträge

Nachdem ich sowieso schon mit UB liebäugelte und auf ein Ashiok Control Deck hoffte, bin ich nun nach der PT überzeugt UB Control zu spielen.

Ich hab mich an der Liste von Ivan Floch sowie an denen von Team Channelfireball orientiert, da ich einen guten Mix aus beiden besser finde.

 

Meine aktuelle Liste

 

Ich denke der Gameplan ist relativ klar, Control eben. Finisher sind Sphinx und PLA.

 

Zu den Card Choices:

 

Prognostic Sphinx ist kaum kaputt zu kriegen, kann blocken und nach und nach den Gegner ausgrinden. Scry3 ist natürlich mehr als angenehm. Durch Cardadvantage hat man meist auch genug Karten zum discarden für Hexproof.

 

Pearl Lake Ancient ist einfach eine Wucht, EOT flashen und im folgenden Zug ordentlich schlagen, mit konfortablem Bounce auf die Hand im Notfall.

 

Removal: Drown in Sorrow ist gerade gegen die vielen Aggro Decks und v.a. Goblins stark. Bile Blight ist sowieso aktuell eines der besten Removal, v.a. mit den vielen Mantis Ridern. Dazu noch der Klassiker Hero's Downfall der beim Walker lastigen Meta ebenso mit drin sein muss wie Murderous Cut welches auch bei engem Mana noch viel trifft, zumal wir sowieso meist genug Karten im Grave haben. Jenach MU ist auch Perilous Vault ein Finisher der dann das Board freimacht für Sphinx oder PLA.

 

Counter: Da streiten sich die Geister Dissolve ist Pflicht, ob man nun Disdainful Stroke nimmt oder evtl. doch Dissipate kommt aufs Meta an.

 

Cardadvantage: Also Dig Through Time ist einfach nur insane und sollte das noch nicht genug sein gibt es Instant 3 Karten mit Jace's Ingenuity.

Ansonsten noch Thoughtseize zum discarden und Hand ausspionieren. Wobei auch Despise reichen kann, v.a. wenn man gegen Aggro durch den lifeloss auch mit TS Probleme haben kann. Als 1off find ich Aetherspouts auch sehr hilfreich, kann man sich aber streiten.

Sideboard:

 

Gegen Aggro und Tempo: Mehr Drown in Sorrow und Pharika's Cure um das Board clean zu halten und zu überleben. Auch Jorubai Murk Lurker ist da Gold wert, ich find den einfach nice :)

 

Control/Walker: Ziemlich offensichtlich will man dann Negate spielen und ein weiteres Thoughtseize und Disdainful Stroke. Ich finde auch Clever Impersonator gerade bei den Walker Decks einfach klasse.

 

Burn: Negateund evtl. die kleinen Removal falls auch kleine Kreaturen dabei sind wie Goblin.

 

Bei Silence the Believers und Liliana Vess bin ich mir noch unsicher. Passen als 1off ganz gut rein, wird sich beim testen noch genauer zeigen.

Wenn ich nicht gerade absurd schlecht ziehe, gewinne ich die meisten der Testspiele. Wenn man mal Turn 5 mit 5 Ländern und guten Karten ist und noch lebt, hat man meist das schlimmste überstanden :)
 



#2 .:Sera:. Geschrieben 14. Oktober 2014 - 11:30

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

hi hab mich auch für u/b entschieden undund meine Liste sieht wie folgt aus :

 

 

Das gute am Pearl Lake Ancient ist das man das Mana vorher nochmal tappen kann und man ihn direkt wieder reinwerfen kann :D . Desweiteren spiel ich Perilous Vault , diesen finde ich einfach klasse ! Er ist super gut gegen Mono Green und bring und zurück ins Spiel wenn man nach hinten fällt , kla das Mana ist schon teuer 4/4 hätten es auch getan aber dafür nimmt er auch Lion´s mit Monstrosity und Planeswalker vom Feld.

Ich denke Dig Through Time sollte 4 mal gesetzt sein da sie einfach super gut und wichtig ist für U/B controlle und schnell den Finisher zu finden . Ich selber bin kein Fan von der Prognostic Sphinx sie ist einfach viel zu langsam mit 3/5 und wird getappt wenn du sieh schützen willst .


Bearbeitet von .:Sera:., 14. Oktober 2014 - 11:36.


#3 norg Geschrieben 16. Oktober 2014 - 11:57

norg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 219 Beiträge

Manche schwören immernoch auf Ashiok, im aktuellen Meta macht er aber zu wenig und stirbt zu schnell. Im besten Fall zieht er ein paar gute Karten ins Exil und mit viel Glück kann man noch eine Kreatur damit ins Spiel bringen. Nicht schlecht aber oft dann doch zu langsam, da ist nen Counter bei 3 Mana oft besser.



#4 Gauchor Geschrieben 16. Oktober 2014 - 14:07

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Ich habe mit dem Deck noch nicht so meine Erfahrungen gemacht, aber ich halte die Sphinx neben PLA durchaus für einen validen Finisher. Mit ihr kann man auch angenehm mehr Discard spielen um den Gegner noch mehr auszubremsen. Nachgezogener Discard kann dann zum Schutz der Sphinx herhalten.

 

Ashiok bin ich mir auch nicht so sicher. Um einen PW zu spielen, sollte es möglich sein ihn sicher vor Kreaturen schützen zu können. Das geht am einfachsten durch eigene Kreaturen als Blocker Returned Phalanx, bzw. der PW kann sich selbst beschützen - was Ashiok nicht kann - oder man muss alle seine Removals zum Schutz verwenden, was mir nicht ganz so zusagt..^^ wie ist denn eure Erfahrung damit?


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#5 okrim1988 Geschrieben 17. Oktober 2014 - 07:46

okrim1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 89 Beiträge

 

SO dann Poste ich dazu auch mal etwas ;)

 

 

Ich habe mit dem Deck angefangen zu spielen weil ich im alten Standart auch ein Control deck namentlich UW COntrol gespielt habe;) , da dies aber eine andere Form von Kontrolle is wo man 1-1 Trades machen muss bin ich noch am testen wie letztendlich die Liste aussehen soll.

 

 

4x Sphinxs  : Am anfang habe ich 2 Pearl Lake Ancient gespielt jedoch ist es manchmal zu langsam um rechtzeitig einen der 2 Finisher zu legen weshalb ich jetzt die Sphinxs probiere jedoch noch nicht wirklich sagen kann wie gut ich Sie finde.

 

Bile Blight sollte klar sein warum man diese karte spielt, genauso wie 2-off Drown in Sorrow in einer Welt voller Goblins ;) 

 

 

ich Spiele Ausserdem 4 Thoughtseize und 3 Despise da ich den Discard wichtig finde für die ersten Runden um schonmal etwas Druck von der Hand discarden zu lassen.

 

Dissolve ist besser als Dissipate wegen scry deswegen 4 mal gesetzt.

 

Dig through Time - offensichtlich ein Ersatz für Sphinxs Revelation die rausrotiert ist um Karten zu finden allerdings ohne Leben, ich jedoch bin trotzdem von der Karte überzeugt weil man genau das finden kann was man sucht  4-off

 

Murderous Cut - im mid und late Game eine Billiges Removal ;)

Heros Downfall - Das Schweizer Taschenmesser gegen Walker und Kreaturen perfekt um 1 -1 zu traden 

 

Zu der Manabase brauche ich denk ich nicht viel zu sagen 

 

So nun Zum Sideboard

 

3x Clever Impersonator   In Matchups mit vielen Walkern oder Kreaturen is der  gute Clon gold wert

4x Jorubi Murk Lurker   -  Kommt gegen Burn oder andere Aggro Decks rein um zu stallen und gegebenenfalls etwas Life zurück zu holen

3x Negate   Für Mirrors und Matchups mit Walkern

1x Pearl Lake Ancient - Ist für controll matchups gedacht

 

 

Kritik is erwünscht  teste mal weiter ;)

 



#6 Tizio Geschrieben 17. Oktober 2014 - 11:32

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Kritik kannste haben :D Und zwar an der Form deines Deckpostings :D
Bilde doch beim nächsten Mal bitte Kategorien, wie es deine Vorposter auch getan haben ;)

An sich finde ich in der letzten Version hier besser, dass auf Prognostic Sphinx gesetzt wird, statt auf den Pearl Lake Ancient. Ich verstehe gar nicht, warum der PLA ein so guter Finisher sein soll?

Sicher bringt er die Grundvorraussetzung mit, relativ easy beschützt werden zu können, in dem man ihn wieder auf die Hand nehmen kann. Aber er kostet immernoch 7 Mana. Ich lach mich doch kaputt, wenn der Controlspieler seine 3 Länder auf die Hand nimmt und dann kein Mana mehr zum Countern offen hat?! Bzw nach dem Countern kein Mana mehr für den Ancient hat?

Natürlich kann man die Länder vorher für Mana tappen. Aber wenn ich in meiner Runde während meiner ersten Mainphase das Removal spiele, gehe ich eben danach einfach in die Combatstep. Dann ist der Manapool geleert und Pustekuchen ists ;)

 

Dass die Sphinx getappt werden muss, ist zwar blöd. Aber kann man das nicht Vor dem Beginn seiner Untap- Phase machen? Ihr prophylaktisch Hexproof geben und sie dann im Untap direkt untappen?

 

In der Version von Sera finde ich schwer gegen Thoughtseize zu spielen. Ich brauch dir doch nur einen PLA von der Hand zu ziehen. Wenn du es nicht schaffst den zweite auf Teufel komm raus zu beschützen, kannst du maximal noch ein Draw durch Time rausholen, denn du wirst mehr gezogen haben als der Gegner und deswegen zuerst den Decktod sterben..

 


Bearbeitet von Tizio, 17. Oktober 2014 - 11:32.


#7 .:Sera:. Geschrieben 17. Oktober 2014 - 11:55

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

genau das hab ich mir auch gedacht deswegen hab ich einmal Ætherspouts gecutet da ich sie nich so Bombe finde und ne Prognostic Sphinx geadded ,

desweiteren hab ich noch eine Silence the Believers geadded und kann im Lategame gestrivet werden , mal schaun werde morgen oder so mal schreibn wie es beim FNM gelaufen ist :D

 

 

 


Bearbeitet von .:Sera:., 17. Oktober 2014 - 11:56.


#8 Accendor Geschrieben 17. Oktober 2014 - 12:11

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Dass die Sphinx getappt werden muss, ist zwar blöd. Aber kann man das nicht Vor dem Beginn seiner Untap- Phase machen? Ihr prophylaktisch Hexproof geben und sie dann im Untap direkt untappen?

 

Oder man gibt ihr einfach nur Hexproof, wenn sie es wirklich benötigt und greift dann halt mal einen Zug lang nicht an, wenn es sich halt nicht verhindern lässt... Das ist 1000x besser als der 3-Länder-Quatsch.

 

Der PLA ist so eine grottige Karte abseits vom Limited, den würde ich echt nicht anfassen.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#9 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 17. Oktober 2014 - 14:53

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Kurz muss ich meinen Senf auch dazu abgeben. Ich hab's schon bei der pro Tour ned verstanden aber wenn ich ub Spiele, wieso dann nicht Ashiok, nightmare weaver er muss beantwortet werden ob mit einem Angriff oder mit einem Removal macht keinen Unterschied, er verschafft uns einfach Zeit.

ich würd ihn auf alle Fälle 3 mal Main spielen. Dig through Time ist sicherlich gut, aber im Playset denk ich eher nicht. Man hat eventuell dann tote karten auf der Hand da man nicht so viel Delven kann.

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#10 Accendor Geschrieben 17. Oktober 2014 - 15:19

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ashiok ist an sich ok, aber er tut halt nichts, um sich selbst zu beschützen - und das macht einen guten Planeswalker oder Finisher nun mal aus. Er MUSS nämlich nicht beantwortet werden, man kann ihn auch ignorieren und dich einfach umtreten, während zu ins Leere millst (oder irgendwas irrelevantes aufdeckts).

 

Man kann ihn also spielen. Muss man aber nicht.

 

Und Dig Through Time muss man auch nicht für {U} {U} spielen, nur weil das theoretisch möglich ist.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#11 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 17. Oktober 2014 - 16:41

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Ich geh dir prinzipiell schon recht. Klar es wird matchups geben Woman mit Sicherheit ashiok ignorieren kann, dann muss man eh sideboarden. Aber momentan sind die kontrahentendecks eher kreaturenlastig von daher wird die Wahrscheinlichkeit größer sein ne Kreatur zu nehmen, nehmen wir an gegen abzan und es wäre sofort ein Siege rhino drinnen, das würde heißen, wenn Ein Gegner nicht reagiert komm ich mit seinem rhino bereits nächste Runde daher.

Aber es ist halt Geschmacksache. hab schon gegen ein aggrodeck nur wegen ashiok gewonnen da er mir einfach die Zeit gibt und ich entsprechend anfangs seine Kreaturen geklaut habe bis ich dann was fettes legen konnte.
Ich mag ihn einfach

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#12 Gaal118 Geschrieben 20. Oktober 2014 - 09:51

Gaal118

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Also ich mag den Ashiok. Vor allem finde ich auch das man auf ihn antworten MUSS. Weil jede Runde 3 Karten zu verlieren tut schon weh wenn dann die Karte die man zieht nur Müll ist und einem nicht weiter hilft ist das bitter. Und wie im vorrigen Post schon erwähnt, trifft man das richtige ziel beim 1 Mill kann man nächste Runde eine cc5 Krea spielen die gut druck aufbaut.

Ich spiele das Deck auch ein wenig anders um den Ashiok Mill effekt ein wenig zu unterstützen.

 

Im Side Board habe ich dinge wie Negate, Pharika's Cure und Disowned Ancestor und Jorubai Murk Lurker

 

 

Durch die Walls habe ich ziemlich guten Schutz vor den Kreas ohne Evasion. Sollte der gegner doch zu schnell sein wird halt der Disowned Ancestor geboardet. Sobald Ashiok liegt und mit dem Mill beginnt, heißt es sich einlullen bis Phenax und die ein oder andere Wall liegt. Dann End of Turn vom Gegner im Optimal Fall Phenax und 2 Walls für Mill tappen, dann mit Triton Tactics beide Wall of Frost enttappen und nochmal für Mill tappen. Schon sind mit den 2 Walls + Phenax 41 Karten weg.

Ich spiele hier lieber die Sphinx anstatt PLA wegen dem Scry und weil ich sowieso nicht über die Lebenspunkte versuche zu gewinnen. Und auch wegen dem Mirror match. Sollte die Sphinx liegen ist sie einfach schwerer für den gegner zu handlen als der PLA.

 

Gruß


Bearbeitet von Gaal118, 20. Oktober 2014 - 09:54.


#13 norg Geschrieben 20. Oktober 2014 - 11:36

norg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 219 Beiträge

Ein wenig anders? Das ist ja U/B Mill statt nur U/B Control :) Wie liefen deine Tests bisher?



#14 Gaal118 Geschrieben 20. Oktober 2014 - 12:20

Gaal118

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Ich habe damit am GameDay jetzt am Wochenende gespielt und bin im großen und ganzen zufrieden. Mir hatten leider noch einige Karten gefehlt so dass ich Improvisieren musste.

Vor allem hat mir das fehlen vom despise weh getan. Dadurch war meine Manakurve einfach zu langsam. Ich hatte am Game day auch 3Dissolve und 3Dissipate gespielt.

Da bin ich am Überlegen Dissipate zu streichen und Disdainful Stroke einzubauen. Einfach um nicht zu viele Karten mit Manakosten von 3 zu haben.

Und Ashiok hat mir wirklich viel gebracht, da er dem Gegner Konstant Karten raubt durch die Mauern gut geschützt ist, und falls mal doch zu viel kleinvieh liegen sollte benutzt man -x für weiteren Blocker. Habe die spiele in denen er Ignoriert wurde gewonnen.

 

Das 1 Game war ein Mirror das ich 2 zu 1 verloren habe. Hatte auch folgenden Grund. Ich hatte noch mit PLA gespielt mein Gegner mit der Sphinx. Runde 1 ging an mich. Dann hatte er noch 2 mal den Clever Impersonator geboardet. Und sobald die Sphinx lag und geklont wurde hatte ich keine Chance mehr.


Bearbeitet von Gaal118, 20. Oktober 2014 - 12:24.


#15 Polymeus Geschrieben 20. Oktober 2014 - 12:33

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Ashiok ist an sich ok, aber er tut halt nichts, um sich selbst zu beschützen - und das macht einen guten Planeswalker oder Finisher nun mal aus. Er MUSS nämlich nicht beantwortet werden, man kann ihn auch ignorieren und dich einfach umtreten, während zu ins Leere millst (oder irgendwas irrelevantes aufdeckts).

 

Man kann ihn also spielen. Muss man aber nicht.

 

Kann ich so nicht unterstützen.

 

Ashiok zu Ignorieren wenn er man selbst weder {B} noch {W} spielt um ihn instant zu grillen ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer.

Er ist ein Walker der gehandlet werden MUSS und das möglichst vor seinem Ultimate (das trifft auf jedes Midrange und Control Deck zu).

Einzig reine Burndecks können ihn ignorieren und selbst diese wird er nerven wenn sie nicht gut drawen...

 

Das Ashiok sich nicht selbst beschützt ist so nicht ganz richtig. Er kommt mit 3 und hat sofort 5, kommt er Turn 2 ist das kaum aufhaltbar, in UB wohl Turn 3 wo meist nur Aggro Decks ne Chance haben dagegen zu rennen und die versuchen meist ihn zu Ignorieren. Was ebenfalls verheerende folgen haben kann. Das Kreaturenpotenzial rechtfertigt meiner Meinung nach in jedem Control was UB hat 3 Slots Ashiok mit Counterbackup.

 

Gruß

Poly


Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#16 hagebutte Geschrieben 20. Oktober 2014 - 12:57

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.432 Beiträge

@okrim, bitte achte ein wenig auf den Schriftbild, denn dein ganzes Posting ließt sich nicht wirklich flüssig, desweiteren finde ich deine Ausführungen ein wenig mau. Daher möchte ich auch mal ein wenig auf das hier Angesprochene eingehen, da ich zu vor im Standard auch U/W Control spielte, davor auch ein Control.dec und so weiter. Ich würde fast behaupten ich kann nichts anderes :D.

 

Fangen wir mal damit an, dass sich anscheinend ja zwei Listen (bzw. Lager) gebildet haben, die einen (basierend auf der Floch Liste) und die anderen, die Channel Fireball (und auch hier) den Vorzug geben.

 

Was ist denn da nun eigentlich der Unterschied? Der erste findet sich natürlich in der Wahl des Finishers und im Gegensatz zu Accendor habe ich den Pearl Lake Ancient gesehen und mir gedacht, wow tolles Vieh in einem Draw-Go Konzept und sogar beinahe Removal sicher. Und im Prinzip baut auch die ChannelFireballListe auf genau diesem Konzept auf, so dass hier die Sphinx einfach nicht passt. Das einzige für das man sich austappen möchte ist Perilous Vault und die Karte macht nunmal einfach mehr als eine Sphinx. Weiteres Problem der Floch Liste ist, wie man anscheinend auch beobachten konnte, dass diese zwar Midrangekonzepte sehr gut aufressen konnte aber gegen Abzan (obwohl ja auch eigentlich Midrange) dann völlig versagte. Lion, Deathdealer multiple PW´s, all das will diese Liste eigentlich nicht sehen und da kann auch der besser Klon aus dem Sb nicht wirklich etwas tun. Immerhin hat man einen frühen Removal sicheren Critter, der ein wenig was wegblocken könnte, aber wie schon richtig angemerkt ist dieses Removal sicher auch mit einem "kann nicht blocken" Effekt verknüpft, was das ganze dann auch wieder etwas verschlechtert.

Die nächtse Frage, die ich mir stelle bei Pearl Lake Ancient vs. Prognostic Sphinx, wann will ich sie eigentlich legen bzw. wann muss ich sie legen? Der große Knackpunkt hier ist, spiele ich Massremoval (Perilous Vault) oder nicht? Denn mMn verträgt sich die Sphinx nicht damit, der Ancient schon! Den Ancient lege ich dann, wenn meine Board/Handsituation es erlaubt, da Vault dieses weitgehend sauber halten kann. Die Sphinx muss ich auch mal legen, wenn ich sie eigentlich gar nicht legen möchte. Außerdem frage ich mich immer öfter was mir denn noch Scry 3 bringt, eigentlich ist die Sphinx nur deswegen drin, weil sie 3/5 "Hexproof" mit Evasion ist und genau an dieser Stelle kann ich einen 6/7 Critter bekommen in einer höchst wahrscheinlich wesentlich saferen Situation. Meine Meinung ist hier tatsächlich dem Ancient den Vorzug zu geben und hart Draw-Go zu spielen.

 

Welchen Vorteil hat man nun, dass man Ancient spielt? Ganz einfach, mehr Slots! Und genau hier ist es dann wichtig den guten Stoff nachziehen zu können, sprich Divination oder Jace's Ingenuity zu spielen. In einem Draw-Go Konzept spricht natürlich alles für den Instant. Mittels Perilous Vault schafft man es dann ziemlich gut den ersten Ansturm zu überleben, aber das Allheilmittel ist dieses nette Artefakt auch nicht, denn es braucht danach immer wieder einen Zug ein neues zünden zu können bis man dann irgendwann mal bei 9 Ländern angelangt ist (was übrigens auch ein guter Richtwert ist auch mal einen Ancient zu legen um zu gewinnen). Vault erlaubt es dann auch weniger Countermagie zu spielen, da man eben dann doch auch mal nicht reaktiv agieren muss.

 

Zu den restlichen Karten würde ich gerne auf das von mir als zu "mau" Bezeichnete eingehen:

 

 

Bile Blight sollte klar sein warum man diese karte spielt, genauso wie 2-off Drown in Sorrow in einer Welt voller Goblins ;)

 

Ehrlich gesagt ist hier nichts klar. Bile Blight ist so ziemlich das schlechteste cc2 Removal seit ich ein "Standardwissen" habe. Man spielt ist, weil es schlichtweg nichts anderes gibt. Ein cc2 BB -3/-3 Effekt ist nunmal gerade im aktuellen Meta auch nicht das Beste, aber eben gut genug, nicht zu letzt, da es das Potenzial hat auch mal 2:1 zu tauschen.

Drown in Sorrow ist eine Metakarte und sollte mMn auch nur dann main gespielt werden, wenn man mit sehr viel Aggro rechnet, denn ansonsten ist sie einfach tot und falls man mit Vault zocken will sollte Sorrow main sowieso obsolet sein. Btw. die Welt voller Goblins erschließt sich mir leider nicht ?!?

 

 

ich Spiele Ausserdem 4 Thoughtseize und 3 Despise da ich den Discard wichtig finde für die ersten Runden um schonmal etwas Druck von der Hand discarden zu lassen.

 

Im Prinzip ist das schon richtig, aber man sollte sich bewusst darüber werden welchen Discard man spielt und vor allem zu welchem Zeitpunkt. Ehrlich gesagt gebe ich hier Despise den Vorzug, da diese Karte das trifft was uns stört und zwar ohne Lebensverlust, was tatsächlich sehr relevant sein kann. Man kann den Gegner auch noch mal 1-2 Karten ziehen lassen um so den cc4 PW/Critter zu erwischen. Alles was man früh discarden könnte/müsste sollte auch über Instant Removal entfernbar sein.

 

 

Dissolve ist besser als Dissipate wegen scry deswegen 4 mal gesetzt.

 

Man braucht einen Hardcounter, beide tun dies. Beide haben einen zweiten Effekt. Momentan bekommt Scry den Vorzug. Falls es aber Strategien gibt, die mit dem Friedhof agieren kann man auch wieder über Dissipate nachdenken. Nur mal als Erwähnung.

 

 

Dig through Time - offensichtlich ein Ersatz für Sphinxs Revelation die rausrotiert ist um Karten zu finden allerdings ohne Leben, ich jedoch bin trotzdem von der Karte überzeugt weil man genau das finden kann was man sucht  4-off

 

Dies so im Vergleich zu bringen ist leider fatal. Sphinx ermöglichte es einen ganzen Decktypus zu kreieren/spielen, der ohne Sphinx nie funktioniert hätte. Könnte man Sphinx ersetzen müssten wir hier nicht diskutieren. Es gibt keinen und DTT ist einfach der Standard Impuls, der genau die zwei Antworten finden soll, die die Boardsituation benötigt. Ich hoffe, es ist klar, dass Sphinx und DDT einfach völlig unterschiedliche Dinge tun und andere Decks vorraussetzten.

 

 

Murderous Cut - im mid und late Game eine Billiges Removal ;)

Heros Downfall - Das Schweizer Taschenmesser gegen Walker und Kreaturen perfekt um 1 -1 zu traden

 

Downfall braucht man tatsächlich nicht näher beleuchten, da klar sein sollte, warum man diese spielen muss! Murderous Cut kann sich dagegen aber durchaus um die Slots mit Silence the Believers streiten. Vorteil von Cut ist früher gecastet und auch mal neben einam Downfall gleichzeitig gespielt werden zu können. Die Frage ist, braucht man neben 4x Blight und 4 Downfall diesen Effekt oder möchte man lieber die Möglichkeit haben im Lategame mit Silence mal 2:1 zu tauschen.

 

Das soll hier auch nicht böse gemeint sein, bitte versteht mich da nicht falsch. Aber es mir wichtig, dass wir hier halbwegs gescheit diskutieren und uns auch die Zeit dazu nehmen etwas zu schreiben, von dem alle auch was haben. Das wäre lieb :).

 

Grüßle


Bearbeitet von hagebutte, 20. Oktober 2014 - 13:05.


#17 Xantor Geschrieben 20. Oktober 2014 - 18:10

Xantor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Klingt sehr interessant für mich, da ich mir heute Gedanken über ein Deck gemacht habe, mit dem ich vielleicht ins Standard starten kann - spiele sonst eher Casual.

Da ich immer wieder mal gerne vom Beatdown abweiche und alternative Sieg-Optionen mag, ist es relativ schnell in Richtung U/B Mill gegangen. Gerade Phenax, God of Deception und Ashiok, Nightmare Weaver haben mir da direkt sehr gut gefallen. ;)

Von daher schon mal eine nette Inspiration, die ich - sobald Zeit vorhanden - mal ausbauen und dann hier einstellen werde, um die Idee sogleich zerfleischen zu lassen ;)



#18 Tyrannon Geschrieben 22. Oktober 2014 - 18:29

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Nochmal genauer zum Discard: Wie gut findet ihr Despise/Thoughtseize wirklich? Der Effekt ist natuerlich stark, aber halt im spaeteren Spiel auch hin und wieder ein tote Karte. Ich habe schon oft in einem an sich knappen spiel ein Thoughtseize gezogen als mein Gegner einfach alles aufs Board rotzt. Der folgende Loss war dann nur Formsache.

 

Meine Meinung dazu ist, dass man einfach nicht ohne spielen KANN. Im aktuellen Meta finde ich auch, dass Despise besser als Thoughtseize ist. Genau deswegen spiele ich mit dem Gedanken, Discard im spaeteren spielverlauf etwas zu buffen.

 

Leider bin ich mir aber nicht sicher ob das so moeglich ist wie ich mir das vorstelle. Zwei bereits getestete Karten sind: Dictate of Kruphix bzw. Jace, the Living Guildpact.

Idee dahinter ist es den an sich symmetrischen Effekt zu seinen eigenen Gunsten zu verschieben indem man hoehere Kartenqualitaet als der Gegner bekommt. Problem: Haben wir den wirklich hoehere Kartenqualitaet als Abzan? Ich denke nicht.

Die Interaktion mit Jace ist ja klar, bounce dann discard. Aber da hinkt die Sache ganz klar daran das Jace in vielen Matchups einfach nicht gut ist, bzw nicht gut genug. Ich mag seinen Kartenfilter, aber ziehen will ich ihn halt erst wenn ich stablisiert habe bei ca 7+ Laendern auf dem Board. Und das klingt dann halt schon nach Win-More.

 

Habt ihr andere Ideen, thoughtseize im Late mehr Staerke zu verleihen?


Bearbeitet von Tyrannon, 22. Oktober 2014 - 18:36.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#19 norg Geschrieben 22. Oktober 2014 - 21:13

norg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 219 Beiträge
Welchen man spielt hängt auch vom Meta ab, aber ja momentan macht Despise fasst die bessere Figur. Aber auch nen Charm discarden bringt Vorteile.
Und du darfst nicht unterschätzen, du kennst die Hand des Gegners. Das hilft im späteren Verlauf (je nach Matchup) auch nochmal ungemein um z.B. passendere Karten mit dem Dig zu ziehen.

#20 hagebutte Geschrieben 23. Oktober 2014 - 08:00

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.432 Beiträge

Ich spiele momentan noch einen Split aus TS/Dispise (2/2) und ehrlich gesagt kann ich dich nicht verstehen, denn irgendwann ziehst du auch einige von deinen 27 Ländern, die du auch nicht unbedingt ziehen willst :). Du hast 4 DTT um den Discard wegzufiltern; falls du mit Sphinx spielst wirfst du den unbenötigten Discard eben in die Sphinx. Suboptimale Karten wie Jace zu spielen aus genau diesem Grund halte ich für völlig falsch. Wenn man Jace spielt, dann aus anderen Gründen. Und suboptimal deswegen, da ich mich für den Jace einfach nicht austappen will, dafür macht er einfach viel zu wenig.

 

Aber ich wollte noch etwas zu Ashiok sagen, denn ich würde mittlerweile sie auch einfach als OneOff zocken. Die Sache ist, wenn ich die ChannelFireballliste aus meinem obigen Post zocke ist sie einfach ein Finisher. Sie ist gut früh und auch spät im Spiel, vor allem spät, wenn ich das Board eh kontrollieren kann ist sie lächerlich gut.

 

Grüßle







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: ub, control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.