@okrim, bitte achte ein wenig auf den Schriftbild, denn dein ganzes Posting ließt sich nicht wirklich flüssig, desweiteren finde ich deine Ausführungen ein wenig mau. Daher möchte ich auch mal ein wenig auf das hier Angesprochene eingehen, da ich zu vor im Standard auch U/W Control spielte, davor auch ein Control.dec und so weiter. Ich würde fast behaupten ich kann nichts anderes .
Fangen wir mal damit an, dass sich anscheinend ja zwei Listen (bzw. Lager) gebildet haben, die einen (basierend auf der Floch Liste) und die anderen, die Channel Fireball (und auch hier) den Vorzug geben.
Was ist denn da nun eigentlich der Unterschied? Der erste findet sich natürlich in der Wahl des Finishers und im Gegensatz zu Accendor habe ich den Pearl Lake Ancient gesehen und mir gedacht, wow tolles Vieh in einem Draw-Go Konzept und sogar beinahe Removal sicher. Und im Prinzip baut auch die ChannelFireballListe auf genau diesem Konzept auf, so dass hier die Sphinx einfach nicht passt. Das einzige für das man sich austappen möchte ist Perilous Vault und die Karte macht nunmal einfach mehr als eine Sphinx. Weiteres Problem der Floch Liste ist, wie man anscheinend auch beobachten konnte, dass diese zwar Midrangekonzepte sehr gut aufressen konnte aber gegen Abzan (obwohl ja auch eigentlich Midrange) dann völlig versagte. Lion, Deathdealer multiple PW´s, all das will diese Liste eigentlich nicht sehen und da kann auch der besser Klon aus dem Sb nicht wirklich etwas tun. Immerhin hat man einen frühen Removal sicheren Critter, der ein wenig was wegblocken könnte, aber wie schon richtig angemerkt ist dieses Removal sicher auch mit einem "kann nicht blocken" Effekt verknüpft, was das ganze dann auch wieder etwas verschlechtert.
Die nächtse Frage, die ich mir stelle bei Pearl Lake Ancient vs. Prognostic Sphinx, wann will ich sie eigentlich legen bzw. wann muss ich sie legen? Der große Knackpunkt hier ist, spiele ich Massremoval (Perilous Vault) oder nicht? Denn mMn verträgt sich die Sphinx nicht damit, der Ancient schon! Den Ancient lege ich dann, wenn meine Board/Handsituation es erlaubt, da Vault dieses weitgehend sauber halten kann. Die Sphinx muss ich auch mal legen, wenn ich sie eigentlich gar nicht legen möchte. Außerdem frage ich mich immer öfter was mir denn noch Scry 3 bringt, eigentlich ist die Sphinx nur deswegen drin, weil sie 3/5 "Hexproof" mit Evasion ist und genau an dieser Stelle kann ich einen 6/7 Critter bekommen in einer höchst wahrscheinlich wesentlich saferen Situation. Meine Meinung ist hier tatsächlich dem Ancient den Vorzug zu geben und hart Draw-Go zu spielen.
Welchen Vorteil hat man nun, dass man Ancient spielt? Ganz einfach, mehr Slots! Und genau hier ist es dann wichtig den guten Stoff nachziehen zu können, sprich Divination oder Jace's Ingenuity zu spielen. In einem Draw-Go Konzept spricht natürlich alles für den Instant. Mittels Perilous Vault schafft man es dann ziemlich gut den ersten Ansturm zu überleben, aber das Allheilmittel ist dieses nette Artefakt auch nicht, denn es braucht danach immer wieder einen Zug ein neues zünden zu können bis man dann irgendwann mal bei 9 Ländern angelangt ist (was übrigens auch ein guter Richtwert ist auch mal einen Ancient zu legen um zu gewinnen). Vault erlaubt es dann auch weniger Countermagie zu spielen, da man eben dann doch auch mal nicht reaktiv agieren muss.
Zu den restlichen Karten würde ich gerne auf das von mir als zu "mau" Bezeichnete eingehen:
Bile Blight sollte klar sein warum man diese karte spielt, genauso wie 2-off Drown in Sorrow in einer Welt voller Goblins
Ehrlich gesagt ist hier nichts klar. Bile Blight ist so ziemlich das schlechteste cc2 Removal seit ich ein "Standardwissen" habe. Man spielt ist, weil es schlichtweg nichts anderes gibt. Ein cc2 BB -3/-3 Effekt ist nunmal gerade im aktuellen Meta auch nicht das Beste, aber eben gut genug, nicht zu letzt, da es das Potenzial hat auch mal 2:1 zu tauschen.
Drown in Sorrow ist eine Metakarte und sollte mMn auch nur dann main gespielt werden, wenn man mit sehr viel Aggro rechnet, denn ansonsten ist sie einfach tot und falls man mit Vault zocken will sollte Sorrow main sowieso obsolet sein. Btw. die Welt voller Goblins erschließt sich mir leider nicht ?!?
ich Spiele Ausserdem 4 Thoughtseize und 3 Despise da ich den Discard wichtig finde für die ersten Runden um schonmal etwas Druck von der Hand discarden zu lassen.
Im Prinzip ist das schon richtig, aber man sollte sich bewusst darüber werden welchen Discard man spielt und vor allem zu welchem Zeitpunkt. Ehrlich gesagt gebe ich hier Despise den Vorzug, da diese Karte das trifft was uns stört und zwar ohne Lebensverlust, was tatsächlich sehr relevant sein kann. Man kann den Gegner auch noch mal 1-2 Karten ziehen lassen um so den cc4 PW/Critter zu erwischen. Alles was man früh discarden könnte/müsste sollte auch über Instant Removal entfernbar sein.
Dissolve ist besser als Dissipate wegen scry deswegen 4 mal gesetzt.
Man braucht einen Hardcounter, beide tun dies. Beide haben einen zweiten Effekt. Momentan bekommt Scry den Vorzug. Falls es aber Strategien gibt, die mit dem Friedhof agieren kann man auch wieder über Dissipate nachdenken. Nur mal als Erwähnung.
Dig through Time - offensichtlich ein Ersatz für Sphinxs Revelation die rausrotiert ist um Karten zu finden allerdings ohne Leben, ich jedoch bin trotzdem von der Karte überzeugt weil man genau das finden kann was man sucht 4-off
Dies so im Vergleich zu bringen ist leider fatal. Sphinx ermöglichte es einen ganzen Decktypus zu kreieren/spielen, der ohne Sphinx nie funktioniert hätte. Könnte man Sphinx ersetzen müssten wir hier nicht diskutieren. Es gibt keinen und DTT ist einfach der Standard Impuls, der genau die zwei Antworten finden soll, die die Boardsituation benötigt. Ich hoffe, es ist klar, dass Sphinx und DDT einfach völlig unterschiedliche Dinge tun und andere Decks vorraussetzten.
Murderous Cut - im mid und late Game eine Billiges Removal
Heros Downfall - Das Schweizer Taschenmesser gegen Walker und Kreaturen perfekt um 1 -1 zu traden
Downfall braucht man tatsächlich nicht näher beleuchten, da klar sein sollte, warum man diese spielen muss! Murderous Cut kann sich dagegen aber durchaus um die Slots mit Silence the Believers streiten. Vorteil von Cut ist früher gecastet und auch mal neben einam Downfall gleichzeitig gespielt werden zu können. Die Frage ist, braucht man neben 4x Blight und 4 Downfall diesen Effekt oder möchte man lieber die Möglichkeit haben im Lategame mit Silence mal 2:1 zu tauschen.
Das soll hier auch nicht böse gemeint sein, bitte versteht mich da nicht falsch. Aber es mir wichtig, dass wir hier halbwegs gescheit diskutieren und uns auch die Zeit dazu nehmen etwas zu schreiben, von dem alle auch was haben. Das wäre lieb .
Grüßle
Bearbeitet von hagebutte, 20. Oktober 2014 - 13:05.