Zum Inhalt wechseln


Foto

Warum macht der Stalking Yeti seinen Schaden zuerst?

Schaden Yeti

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Tschoo Geschrieben 28. November 2014 - 13:37

Tschoo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hallo Kollegen!

 

Kann mir jemand bitte erklären warum der Stalking Yeti , wenn er ins Spiel kommt, seinen Schaden zuerst macht?

 

Bsp.: Der Gegner hat eine 3/3 Kreatur liegen. Ich spiele Stalking Yeti und ziele mit seiner Fahigkeit auf diese 3/3 Kreatur des Gegners. Es ist ja so, dass nur die 3/3 Kreatur des Gegners stirbt und der Stalking Yeti überlebt.

 

Aber warum ist das so? Es steht ja NICHT auf der Karte, dass er seinen Schaden zuerst macht...

 

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Tschoo



#2 xterminans Geschrieben 28. November 2014 - 13:42

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Wer behauptet, dass der Stalking Yeti seinen Schaden zuerst macht?

Er kommt aufs Spielfeld und wenn er dann auf dem Spielfeld ist triggert seine ETB-Ability und geht auf den Stack. Wenn du nun eine 3/3 vom Gegner anzielst und die Ability resolved macht der Yeti dieser Kreatur 3 Schaden und die andere Kreatur macht dem Yeti ebenfalls 3 Schaden.


EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#3 ilCannone Geschrieben 28. November 2014 - 13:42

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Dein Yeti überlebt nicht.

Trigger geht auf den Stack. Wird verrechnet, das bedeutet, beide KReaturen assignen Schaden, Fähigkeit zu Ende verrechnet, State-based-Actions werden gecheckt und beide Kreaturen sterben, weil sie 3 DMG auf sich haben.


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#4 Tschoo Geschrieben 28. November 2014 - 13:50

Tschoo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • ilCannone so dachte ich mir das auch aber ich beziehe mich auf einen Beitrag (link unten und die Kernaussage) von einem DCI Level 2 Judge der meint dass es nicht so ist... Bist du dir sicher? Hat es vielleicht etwas damit zu tun dass die Fähigkeit nochmal checkt wenn bzw. ob die Kreaturen noch im Spiel sind? Oder so? Bist du dir sicher?
  • Vielen Dank vorab...
     
  • That's pretty much it. With fighting, both creatures deal damage at the same time. With the Yeti, the Yeti deals damage first, then the other creature. This could matter if the Yeti has infect or wither.
    Private Mod Note ():
    Rollback Post to Revision RollBack
    DCI Level 2 Judge


#5 GoblinBasar Geschrieben 28. November 2014 - 14:01

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Kann mir jemand bitte erklären warum der Stalking Yeti , wenn er ins Spiel kommt, seinen Schaden zuerst macht?

Weil es auf der Karte steht.
Zugegeben, es ist nicht ganz klar ersichtlich, wenn man nicht genau hinguckt. Aber es ist so, daß die Instruktionen auf der Karte der Reihe nach ausgeführt werden. Und der Yeti hat halt zwei Instruktionen, nämlich "Yeti haut dem anderen Vieh Schaden rein" und "das andere Vieh haut dem Yeti Schaden rein". Daß sie mit dem Wörtchen "und" verknüpft sind anstatt mit "und dann" o.ä. macht keinen Unterschied.

Merk Dir einfach als Faustregel: ein Verb = eine Instruktion.

Damit der Schaden gleichzeitig passiert, müßte entweder sowas wie "der Yeti und das andere Vieh hauen sich gegeneitig Schaden rein" oder "der Yeti haut, und gleichzeitig haut das andere Vieh" draufstehen.
 

Bsp.: Der Gegner hat eine 3/3 Kreatur liegen. Ich spiele Stalking Yeti und ziele mit seiner Fahigkeit auf diese 3/3 Kreatur des Gegners. Es ist ja so, dass nur die 3/3 Kreatur des Gegners stirbt und der Stalking Yeti überlebt.

Nein, das ist nicht so. (*)
Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, haupt zuerst der Yeti dem anderen Tier 3 Schaden rein; damit sind jetzt 3 Schaden auf dem Vieh markiert. Jetzt kommt die nächste Instruktion der Fähigkeit, und das Tier haut dem Yeti 3 Schaden rein; damit sind auf dem Yeti auch 3 Schaden markiert. Damit ist die Verrechnung des Triggers beendet, und jetzt erst guckt das Spiel nach, ob vielleicht ein paar Kreaturen rumlungern, die tödlichen Schaden erlitten haben, sieht den Yeti und das andere Vieh, und zerstört sie.

Das ist eine der sog. "state-based actions" (SBA). SBAs sind sozusagen die Putzkolonne des Spiels, die unerlaubte Spielzustände aufräumen. Dazu gehört, daß Kreaturen sterben, die tödlichen Schaden erlitten haben, das Spieler mit 0 Lebenspunkten sterben, daß Auren, die an ein ungültiges Objekt angelegt sind (z.B. weil es gerade Schutz bekommen hat) in den Friedhof gelegt werden, und noch ein ganzer Haufen anderer. Diese SBAs werden niemals während der Verrechnung von Sprüchen oder Fähigkeit überprüft, sondern immer nur unmittelbat bevor ein Spieler Priorität bekommen würde.


(*) Wenn Du dem Yeti irgendwie Wither oder Infect gibst (EDIT: z.B. mit Tainted Strike als Reaktion auf den Trigger), dann ist es doch (mehr oder weniger) so. Der Yeti haut zuerst seinen Schaden, diesmal aber in Form von -1/-1-Marken. Dadurch wird das andere Vieh sofort 0/0 (EDIT: bzw. in diesem Fall sogar -1/-1, weil Tainted Strike den Yeti ja stärker macht)(stirbt aber noch nicht; auch das passiert erst als SBA). Jetzt darf das andere Vieh noch zurückhauen, aber da seine Stärke jetzt 0 ist, fügt es dem Yeti keinen Schaden zu. Dann ist der Trigger verrechnet, SBAs schlagen zu, und das 0/0-Tier stirbt.

EDIT:
  • ilCannone so dachte ich mir das auch aber ich beziehe mich auf einen Beitrag (link unten und die Kernaussage) von einem DCI Level 2 Judge der meint dass es nicht so ist... Bist du dir sicher? Hat es vielleicht etwas damit zu tun dass die Fähigkeit nochmal checkt wenn bzw. ob die Kreaturen noch im Spiel sind? Oder so? Bist du dir sicher?
  • http://www.mtgsalvat...-fight-question
  • That's pretty much it. With fighting, both creatures deal damage at the same time. With the Yeti, the Yeti deals damage first, then the other creature. This could matter if the Yeti has infect or wither.
Du liest den Text falsch. Die von Dir zitierte Aussage besagt, daß Fight und die Fähigkeit des Yeti sich unterschiedlich verhalten. Bei Fight fügen sich beide Kreaturen gleichzeitig den Schaden zu, beim Yeti aber nacheinander. Das ist auch das, was der zitierte Ausschnitt aussagt.

Bearbeitet von GoblinBasar, 28. November 2014 - 14:41.

DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#6 Tschoo Geschrieben 28. November 2014 - 14:08

Tschoo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Goblin Basar, vielen Dank! Jetzt verstehe ich es - und es macht Sinn!

 

(Mein armer Bruder wurde vom Stalking Yeti immer "viel zu arg" verhauen... :) )



#7 Serra Engel Geschrieben 01. Dezember 2014 - 20:11

Serra Engel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Nur interessenshalber:

 

Mal angenommen der Yeti hätte aus irgendeinem Grund "Infekt" oder "Wither" so wie es im Zitat steht. Würde dann der Yeti überleben?



#8 Larina Geschrieben 01. Dezember 2014 - 20:15

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

Deine Frage hat GoblinBasar bereits beantwortet

 

 

(*) Wenn Du dem Yeti irgendwie Wither oder Infect gibst (EDIT: z.B. mit Tainted Strike als Reaktion auf den Trigger), dann ist es doch (mehr oder weniger) so. Der Yeti haut zuerst seinen Schaden, diesmal aber in Form von -1/-1-Marken. Dadurch wird das andere Vieh sofort 0/0 (EDIT: bzw. in diesem Fall sogar -1/-1, weil Tainted Strike den Yeti ja stärker macht)(stirbt aber noch nicht; auch das passiert erst als SBA). Jetzt darf das andere Vieh noch zurückhauen, aber da seine Stärke jetzt 0 ist, fügt es dem Yeti keinen Schaden zu. Dann ist der Trigger verrechnet, SBAs schlagen zu, und das 0/0-Tier stirbt.
 

 

 


Bearbeitet von Larina, 01. Dezember 2014 - 20:15.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.