Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

30159 Hannover: Magic treffen in Hannover (Gruppe)

Anfänger Hannover Anfängertipps Niedersachsen Hamburg Deutschland (PLZ 3xxxx)

75 Antworten in diesem Thema

#41 Fallen Azrael Geschrieben 13. Mai 2016 - 14:19

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Hier sind übrigens die (als FNM-Turnier) gespielten Formate im Magickeller diesen Monat:

FNM Termine

Nächste Woche ist also wieder ein Draft im Angebot. Abseits der Turniere wird (soweit ich das mitbekomme) ca. 80% Commander gezockt, ansonsten noch ein paar Casuals sowie Leute, die ihre Turnierdecks zum Testen gegeneinander auspacken.

 


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#42 Shirusagi Geschrieben 13. Mai 2016 - 14:33

Shirusagi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Verzeih die dämliche Frage, aber wie genau funktioniert Commander?


“Imagination is the only weapon in the war against reality.” ― Lewis Carroll, Alice in Wonderland


#43 V!peR Geschrieben 13. Mai 2016 - 15:11

V!peR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Format Commander auf der offiziellen Wizards-Seite
Allgemeiner Commander Primer

eFOuVsz.jpg

 

"Revenge is never a straight line. It's a forest, and like a forest it's
easy to lose your way ... to get lost ... to forget where you came in."


#44 Fallen Azrael Geschrieben 13. Mai 2016 - 15:13

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Ist nicht dämlich, die Frage.^^

 

Beim Commander/EDH (Elder Dragon Highlander) baut man Decks aus genau 100 Karten. Jede Karte, die kein Standardland ist, darf höchstens 1x im Deck enthalten sein. Jedes Deck braucht eine legendäre Kreatur* als General bzw. Commander. Die Color Identity des Generals legt fest, welche Karten du für dein DEeck verwenden darfst. Die Color Identity setzt sich zusammen aus allen Manafarbsymbolen, welche in den Kosten oder im Kartentext vorkommen. Dadurch unterscheidet sie sich von den Farben der Kreatur, weil die Farben einer Karte ausschließlich von den Manakosten bestimmt werden. Die Color Identity einer Alesha, Who Smiles at Death ist also {W} {B} {R}, da alle drei Farben auf der Karte vorkommen**. Deswegen hat eine Plains auch die Color Identity {W}, obwohl die Karte an sich farblos ist.

 

Man darf in seinem Deck keine Karten verwenden, deren Color Identity eine Farbe enthält, welche nicht in der Color Identity des Commanders enthalten ist. Im Alesha, Who Smiles at Death Deck darf z.B. kein Siege Rhino, Dragonsoul Knight oder Dismantling Blow gespielt werden. Karten, deren Color Identity Farblos ist, dürfen in jedem Commanderdeck gespielt werden.

 

Soviel zum Deckbau... jetzt zum Spiel selbst:

Ursprünglich war das Format fürs Multiplayerspiel ausgelegt. Ich beschränke mich hier auch darauf.

Man spielt mit 40 Leben. Der Commander wird in die sogenannte Commandzone gelegt, die restlichen 99 sind deine Bibliothek. Von der Commanzone aus darf der Commander ganz normal gecastet werden, als wenn er auf deiner Hand wäre (aber: er ist nicht auf deiner Hand und er kommt dann nicht von deiner Hand. Phage the Untouchable ist also ein beschissener Commander ;). ). Wenn dein Commander das Spielfeld verlässt, darfst du dich entscheiden, ihn wieder in die Commandzone zu legen. Jedes Casten aus der Commandzone erhöht das nächste Casten von dort um {2}, die sogenannte Commander Tax. Beim dritten Mal Casten kostet die Alesha, Who Smiles at Death also {6} {R}.

 

Im Commander ist es also möglich, sein Deck um eine Schlüsselkreatur aufzubauen, an welche man recht verlässlich kommt und die man auch häufiger Casten kann. WotC unterstützt das Format seit jetzt vier Jahren mit einer Commander Produktreihe aus jeweils 5 fertigen Decks, welche für den Anfang mMn sehr schön geeignet sind.

 

Ansonsten findest du z.B. hier noch die Banlist und sonst eigentlich auch alles über das Format. Ich hätte mir das Tippen also eigentlich auch sparen können.... :D

 

 

* Es gibt auch 5 Planeswalker, welche man als Commander verwenden darf. Diese wurden von WotC speziell für die Commander 2015 Decks und damit das Format Commander entworfen. Damit man einen Planeswalker als Commander verwenden darf, muss es explizit drauf stehen.

** Wichtig ist, dass Manasymbole im Remindertext (der kursive Text in Klammern hinter Keywords etc.) nicht zum Kartentext gehören. Die Color Identity der Trinisphere ist farblos statt {B}, die von Blind Obedience {W}, nicht {W} {B}.


Bearbeitet von Fallen Azrael, 13. Mai 2016 - 15:14.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#45 Shirusagi Geschrieben 13. Mai 2016 - 15:35

Shirusagi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Klingt auf jeden Fall sehr interessant, auch von der Spielweise her. Aus welchem Set die Karte sind ist dann komplett egal, solange sie nicht auf der Banlist stehen und/oder nicht zum Commander/ dessen Color Identity passen oder verstehe ich das grad falsch?


“Imagination is the only weapon in the war against reality.” ― Lewis Carroll, Alice in Wonderland


#46 Fallen Azrael Geschrieben 13. Mai 2016 - 16:47

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Genau, es ist egal, aus welchem Set die Karte ist. Es gibt keine Beschränkungen auf Editionen. Du kannst dich ja mal hier im Forum im EDH-Bereich durch ein paar Decklisten klicken um nen Überblick zu bekommen, wie so ein Deck aussehen kann. Und die Preconstructed Decks von WotC lassen sich eigentlich auch mit verhältnismäßig wenig Geld zumindest soweit aufpimpen, dass man nicht das Gefühl hat, man spielt gar nicht mit.


Bearbeitet von Fallen Azrael, 13. Mai 2016 - 16:48.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#47 cRuNkTCG Geschrieben 01. Juni 2016 - 09:42

cRuNkTCG

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Moin,

 

wir würden gerne im Bereich Magic ein paar Events veranstalten.

Daher einfach mal die Frage in die Runde: gibt es Interesse an Turnieren (40-60 Teilnehmer) im Raum Hannover, Hamburg, Osnabrück, Göttingen, Kassel usw.?

Wenn ja, wo am liebsten, wann, welche Formate und alles, was Euch sonst so einfällt. Wir sind offen für jede Idee und Anregung.

 

Wir freuen uns auf Antworten!

 

Eure Sina Soundso von cRuNk TCG

 



#48 Lev Geschrieben 01. Juni 2016 - 09:53

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

KASSEL :rage: Legacy :rage:


(Göttingen wäre auch ok. In Hannover gibt es bereits größere Turniere. Gerne auch simultan Legacy & Modern)


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#49 CEUNexus Geschrieben 01. Juni 2016 - 10:29

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Das Interesse ist sicherlich vorhanden, aber gerade in Hannover gibt es mit dem Magickeller (Comix) einen Veranstalter für (fast)monatliche Turniere (Turniertag) und auch wöchentliche FNM. Dazu versucht sich im Großraum Hannover Lotticards mit einer weiteren Turnierserie zu etablieren (mit gleicher anvisierten Spielerzahl wie von euch, ~50 Spieler im Modern, hat aber beim ersten Turnier keine 40 Spieler für Modern und keine 20 für Legacy bekommen), hiervon gab es aber _bisher_ noch kein zweites Event.

 

Ich persönlich finde mehr Turniere immer gut (Modern), aber ob Hannover, Göttingen oder Braunschweig ist egal, aus dem Harz reist man eh immer ne Stunde an.

 

Wer seid ihr denn? ^^



#50 Izzy.exe Geschrieben 01. Juni 2016 - 11:34

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Hannover ist wie erläutert bereits gut bedient, Defizite sehe ich da in südlicherer Richtung. Göttingen beispielsweise hat soweit ich weiß kaum eine Turnier-Szene und könnte die gut vertragen. Legacy & Modern kombiniert halte ich für die geschickteste Variante. Legacy alleine wird wohl ein zu kleines Publikum ansprechen.


  • Lev hat sich bedankt

#51 Mr-Jace Beleren Geschrieben 01. Juni 2016 - 11:40

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

In Hamburg könnte mal wieder was größeres sein.

Der Norden mit dem Clash , in Flensburg ~80Spierler im schnitt, ist schon gut besucht.

Kiel wie Hamburg haben ihre "kleinen" Tuniere mit ~20-25 Spielern.

 

Also Hamburg wäre doch mal wieder was passendes zieht halt Leute aus dem Norden und "Süden" sowie aus dem Osten (Rostock) war damals Mindestens so.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#52 cRuNkTCG Geschrieben 01. Juni 2016 - 13:44

cRuNkTCG

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hey,

 

erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen. Dass Comix was macht, wussten wir zwar, aber das das so regelmäßig ist, war uns nicht so klar;-).

Dann werden wir erstmal die Richtungen Hamburg und Göttingen anpeilen. Und die Kombination von Legacy und Modern ergibt auch ziemlich Sinn..

 

@CEUNexus: aus dem Harz also.. Von wo denn da?

Wir sind cRuNk TCG, Du findest und auch im Market unter cRuNk, allerdings sind wir bei Magic noch am Anfang.

 

Postet ruhig weiter Eure Meinungen und Ideen, wo was stattfinden soll, je mehr Meinungen desto besser. Wir würden echt gerne ein paar Events veranstalten, aber es muss sich ja auch halbwegs lohen;-)

 

Sina Soundso



#53 Proetter Geschrieben 01. Juni 2016 - 14:28

Proetter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Ich würde sagen Nähe Bielefeld und Osnabrück, da gibt es zurzeit nur FNM..................


Dülmen und Bottrop sind komplett bedient, da schafft keiner mehr was



#54 moercel Geschrieben 01. Juni 2016 - 14:39

moercel

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Also Göttingen hört sich sehr gut an! Muss noch dazu sagen das das Format Standard dort auch sehr gut vertreten ist ;-)

#55 Rotband Geschrieben 01. Juni 2016 - 14:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Die Frage ist, welches Einzugsgebiet Göttingen wirklich hat. Ist halt nicht sooo viel drumherum. In Kassel gibt es relativ viele Spiele, vor allem Modern hat eine konstante Spielgruppe, die wöchentlich 12-20 Spieler zusammen bekommt. Ich denke, dass ein Großteil dieser Leute auch in Göttingen am Start wäre. Wenn sich da noch mehr aus anderen Regionen finden würde man ja eine gute Spielerzahl haben. Allerdings muss das Turnier auch entsprechend attraktiv sein.


ehemals Otters Kroxa


#56 Quentin Coldman Geschrieben 01. Juni 2016 - 14:43

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ein Legacy/Modern Tunier mit gutem Payout könnte in Hamburg verdammt viele Leute anziehen, weil bei guten Preisen kommen die Leute definitiv aus ganz Schleswig Holstein.

#57 The Beast Geschrieben 01. Juni 2016 - 15:12

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Dass man im Norden mit Legacy die Hütte voll bekommt, zeigt der Eternal Clash in Flensburg ja recht beeindruckend. Bei vernünftiger Preisausschüttung sind die Leute auch durchaus bereit, 150+ km zu fahren, sodass das Einzugsgebiet um Hamburg herum sicherlich bis nach Kiel/Flensburg, Bremen, Rostock und Hannover reichen kann oder gar noch weiter, wenn es gute Preise zu ergattern gibt.

Von daher keine Einwände gegen Legacy in Hamburg. ;)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#58 Soeren Geschrieben 01. Juni 2016 - 16:07

Soeren

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Attraktive Preise zieht definitiv die Leute an, egal wo und von wo. Völlig nebensächlich sind da Aussagen wie: Wir wollen Spielspass oder Spielen in gehobener Atmosphäre. Dem ganzen steht die Aussage: wir wollen Geld verdienen natürlich gegenüber. Wenn bei zB 15 Euro Startgeld 8 Euro in die Preise gehen, weil zB die Location etc so teuer ist, dann lasst es bitte sein. Soetwas zieht niemanden an. Wollen aber anscheinend einige immer noch nicht verstehen.

#59 cRuNkTCG Geschrieben 02. Juni 2016 - 07:12

cRuNkTCG

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Nochmal Dankeschön für die rege Beteiligung!

 

Wir werden die Anregungen mal durchdiskutieren und Ihr werdet sicherlich bald von uns hören=)



#60 -Infrared- Geschrieben 02. Juni 2016 - 23:12

-Infrared-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge
Bis auf Fnms gibt es im Raum Bielefeld oder allgemein OWL nichts. Vor allem gibt es dort eine große Spielerschaft.



Auf dieses Thema antworten



  



© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.