Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Karador, Ghost Chieftain

EDH Multiplayer Karador Commander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 V3N@R!S Geschrieben 15. April 2015 - 11:15

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi Guys ^_^

 

Ich denke die Zeit ist für mich gekommen auch mal ein Deck zu posten und zu sehen was daraus entstehen kann. Posten werde ich ein EDH-Multiplayer Karador, Ghost Chieftain Deck. Es ist ein solides Deck, welches ich auch auf Turnieren spiele. Es handelt sich um ein (Toolbox) "attrition-control-Deck", welches das Ganze, wie es bei Karador so üblich ist, über Kreaturen erreichen will. Es ist keine "all-in" Strategie, demnach sind keine Karten drin welche meinen Grave gleich um X füllen, denn ich will nicht von einem einzigen Bojuka Bog aus dem Speil entfernt werden. Klar, macht das das Deck langsamer, aber auch solider, da weniger anfällig gegen hate. Aber, ich komme später darauf zurück.

 

Deck

 

Was will das Deck nun können?

Wie oben angedäutet ist es ein Toolbox-Control-Attrition Deck.

Es soll also möglichst viele Antworten haben. Es soll diese zuverlässig bekommen (und es soll auf zerstörte Sachen immer wieder Zugriff bekommen/behalten).

Dies erreiche ich mit dem Tutor-Recursion Package, wobei Titania, Protector of Argoth auch noch dazu gezählt werden sollte.

 

Das Deck will auch Gaea's Cradle stark benutzen. Der Knight of the Reliquary dient auch als erstes dafür, das Cradle zu suchen.

Ich spielte vorher noch die Crop Rotation: sehr gut mit Titania, Protector of Argoth (instant-speed/EoT 2x 5/3 Kreatur, das hat schon was), macht den Knight um 2 stärker und das ganze kostet 0, da das Land ja ungetappt ins Spiel kommt + instant Gravehate mit Bojuka + halt Cradle sicherer, ABER, wie bei vielem, viel sie dem Platzmangel zum Opfer. Habe diese nun für Life from the Loam gecut, da ich A. genug allgemeine Tutoren habe, welche ja auch das Cradle suchen können, und B. einer im letzten Turnier mit Ruination ganz schön generft hat und micht total aus dem Spiel genommen hat. Da dies sich wiederholen kann und wird, und auch ein anderer Spieler mit Maelstrom Wanderer + Wildfire öfters da ist macht Life from the Loam schon Sinn, und es ist in diesem Deck eh gut (mit KoR, Fetchländern und Mindslicer), und macht auch auf längere Dauer mehr.

Das Cradle, die Equipments, Skullclamp + Sidisi, Undead Vizier sind auch der Grund warum meine Rampkreaturen möglichst im Spiel bleiben sollen (sorry Yavimaya Elder).

 

 

Andere Stärken?

Das Deck kontrolliert schon relativ zuverlässig und relativ vielseitig. Es enthält auch viele Möglichkeiten zu exilen.

 

Das Deck enthält mit Stoneforge Mystic und Stonehewer Giant auch noch eine Equipment Toolbox welche Carddraw, "Ramp" und Lifegain+Druck erlaubt, in Form von Skullclamp, Sword of Feast and Famine und Batterskull. Vor dem letzten Turnier war noch Sword of Fire and Ice drin und nicht Batterskull, da erstere im Vergleich zu BS weitere/andere Protection gibt, Cardraw macht, billiger ist und Recursion hat mit dem Sun Titan.

Carddraw ist eine Schwäche des Decks. Es hat eher weniger, aber deshalb gezieltere Karten (Qualität über Quantität). Jedoch, obwohl ich meinen Kopf glimpflich aus der Schlinge ziehen konnte habe ich während des Spiels mit dem Stonehewer Giant angegriffen und auf Batterskull gefetcht (welche aber nicht drin war...). Der Lifegain ist wichtig im Deck da ich mir selber viel Schaden mache (und sei es nur durch Ancient Tomb) und Batterskull macht halt immer etwas, das Fire n' Ice nicht.

 

Grave hate hat es in Form von Bojuka Bog (+KoR), Scavenging Ooze (+ Lifegain nebenbei), +/- Puppeteer Clique.

 

Ranger of Eos ist auch vielseitig einsetzbar mit Dryad Arbor, Birds of Paradise, Mother of Runes und Viscera Seer.

(Hier gäbe es noch die Möglichkeit Deathrite Shaman zu spielen, aber finde den Bird sicherer und der kann auch noch en Flieger chumpen wenn es denn sein muss (und das musste schon mal sein ;), aber, natürlich, der Deathrite hat halt auch noch GY-Hate...)

 

Survival of the Fittest + Birthing Pod, von sich alleine schon sehr starke Karten, haben bei Karador noch den angenehmen Nebeneffekt den Grave zu füllen, sind also doppelt sinnvoll.

 

Starke Recursionsfähigkkeit (sogar aus dem Exile Riftsweeper) machen das Deck sehr stabil/solide und wenig anfällig gegen Removal/Counter. Natürlich ist GY-Hate weniger spassig ;) Das Deck bricht zwar dann nicht in sich zusammen, aber es fehlt ein Teil meiner Hand (da wenig Cardraw ist das trotzdem nerfig).

Sun Titan glänzt auch in dem Deck da er relativ viel zurück nimmt. Die non-creature Spells sind auch meist mit ihm recursierbar.

Reveillark erlaubt auch sehr viel Spielereien + Cardadvantage.

 

 

Wincons:

Combos sind halt:

Mikaeus, the Unhallowed + Triskelion

Mikaeus, the Unhallowed + Puppeteer Clique + Viscera Seer

Reveillark, Karmic Guide, Viscera Seer + Blood Artist/Acidic Slime(/Wood Elves/Duplicant)

Tooth and Nail obviously auf Mikaeus + Triskelion, oder sonstiges, wenn diese aus was für einem Grund auch immer nicht verfügbar sein sollten. Mit TaN lässt sich immer was machen.

Cradle macht schon viel

Knight of the Reliquary + Titania, Protector of Argoth: Knight auf Fetchland = 2 Kreaturen/Runde (10 Power for free).

Massacre Wurm, Elesh Norn, Grand Cenobite, Kamahl, Fist of Krosa und Avenger of Zendikar können auch Spiele einfach so entscheiden.

 

 

Schwächen?

Mangel an Cardraw. Meine Hand ist oft mittelmäßig bis nicht (= 1-2 Karten) gefüllt. Das ist natürlich eine Tatsache die einem Kontrollspieler weniger gefällt, denn es besteht ja auch immer die lauernde Gefahr von GY-Hate, und dann sieht die Welt nicht mehr so rosig aus (obwohl eine Karte wie Pod/Survival das Ganze dann wieder neu und gut umschwenken kann, ist das Gefühl/der Stress doch vorhanden).

 

Das Deck ist auch an der untersten Grenze was den Landcount angeht. Da aber verschiedenes mit low CMC da ist was hilft zu rampen + Ancient Tomb + Gaea's Cradle vorhanden sind, geht es noch so, aber es ist sicherlich etwas was am Deck weniger gut ist.

 

 

Watchlist?

=> Was ist nicht drin, ist aber in Karador.dec spielbar und immer wieder auf meinem Schirm?

- Buried Alive + Greater Good: beides Klassiker und gute Karten (die 2nd wohl mehr als die erste). Nichtsdestotrotz sind diese nicht drin. A. Es sind "non-creature Spells", und derer will ich so wenige wie möglich spielen ( und die die drin sind finde ich angepasster, kann mich aber irren?). Das Buried Alive ist nicht drin, da ich nicht "all-in".dec spielen will. Greater Good, auch wenn diese Karte fast wie für Karador gemacht ist (sac, draw + Gravefülleffekt), da ich denke zu viel Kleinkram im Deck zu haben, also dass ich nicht wirklich von ihr profitieren kann. Wie gesagt, Qualität über Quantität (d.h., Survival of the Fittest + Birthing Pod, welche gleiche Synergie mit dem Deck aufweisen, sollten reichen). Trugschluss?

- Crop Rotation + Diabolic Intent + Rune-Scarred Demon => Life from the Loam, Fierce Empath und Sidisi, Undead Vizier haben erstere ersetzt. +1 im Kreaturen Department und die Kurve wurde gesenkt. Und, obwohl es warscheinlich kein besseres Deck als Karador gibt um die Diabolic Intent zu spielen (denn Kreaturen zum Saccen gibt es in Hülle und Fülle, und im Grave machen sie auch noch was) ist der Empath doch angepasster und besitzt Synergie mit sehr vielen Sachen im Deck.

- Eladamri's Call + Green Sun's Zenith => non-creature Spells, Platzmangel dafür und spiele andere allgemeinere Tutoren, auch wenn GSZ auf Dryad Arbor 1st Turn was hat...

 

- Phyrexian Arena: non-creature Spell => Platzmangel.

- Yavimaya Dryad doppel grün in der Manacost 3. Ist mir schon vorgekommen die dann nicht zu haben und das ist ein überflüssiges Risiko für seinen Bonus. Für ihn kam Farhaven Elf.

- Yavimaya Elder doppel grün auf 3, nicht so toll, und, wenn möglich will ich meine Rampkreaturen behalten. In dem Slot spiel ich halt Krosan Tusker, welche für 3, micht um 3 weiter bringt (1 Land, 1 Karte, 1 Kreatur im Grave). Der Elder bringt mich zwar um vier weiter, kostet aber 5 und halt 2 grün.

- Oracle of Mul Daya ist leider gegangen, als das Deck combolastiger wurde, da ich meinen Gegnern nicht die Information geben will, was ich bereits zusammen habe, denn ich mach mich damit zur Zielscheibe + sie können Removal aufsparen. Und, der Landrop ist, nichtsdestotrotz, nicht garantiert (auch wenn, das ist mir klar, on the long run, das Oracle sehr viel macht).

 

- Saffi Eriksdotter: Combo-piece, vielseitig, aber naja, was raus dafür?

- Dimir House Guard: weiteres Kreaturen sacc-Outlet + Transmute auf CMC 4. Nice, aber wirklich gut? Und, was raus?

 

- Rampaging Baloths waren bis vor kurzem drin. Da ich aber jetzt eine weitere Combo (Mikaeus+Triskelion) reingetan habe, musste er in der gleichen CMC gehen.

- Mirran Crusader und Terravore als billige, recursierbare Beatsticks. Immer wieder auf em Schirm, aber dann scheinen sie mir doch nicht stark genug da ersterer super mit Equipments ist, ohne aber weniger und der 2nd bei Gravehate+Monofarbenen Decks schwächer ist... Bin immer wieder unschlüssig bei den beiden.

 

- Grim Haruspex, Anafenza, the Foremost, Shriekmaw, Shadowborn Demon und Pharika's Mender => nice, aber man kann ja nicht alles spielen => Platzmangel in dem Slot.

- Angel of Finality spiel ich auch aus Platzmangel nicht. Und, ich habe "im gleichen Slot+same Werte" lieber Restoration Angel als ihn, da er vielseitiger (Stärke des Decks) einsetzbar ist und ein weiterer Instant-Trick mit Body darstellt.

 

- Damnation + Duneblast + Decree of Pain: non-creature Spells => Platzmangel.

- Oblivion Stone war lange drin. Ein vielseitiges Massremoval auf alles + Synergie mit dem Sun Titan. Jedoch ist mir aufgefallen, dass, wenn ich schon einen Tutor darauf verwendet habe, ich lieber auf die Pernicious Deed getutored habe, da sie gezielter spielbar ist und ich mit dem Stein dann doch auch meine (non-creature)Sachen wegschieße, und das hat gestört. Deed und Austere Command müssen aus Platzgründen in dem Bereich reichen.

 

- Volrath's Stronghold: sicherlich eine gute Karte, aber in Karador, wo meine benötigte Manabase starke Anforderungen stellt und ich eh Zugriff auf meinen Grave habe, bin ich nicht genug überzeugt. Spiele in dem Slot lieber das Phyrexian Tower, was als SaccMöglichkeit dienen kann (Mindslicer) und einen Rampeffekt darstellt (und Kreaturen in den Grave befördert). Und Ancient Tomb spiel ich an sich überall demnach will ich die niemals cutten ;)

 

 

So, denke das wärs mal so weit von mir. Jetzt warte ich gespannt auf Rückmeldungen und Diskussionen zu meinen Argumenten ;)

 

mfG V3N@R!S


Bearbeitet von V3N@R!S, 23. April 2015 - 23:44.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#2 V3N@R!S Geschrieben 20. April 2015 - 10:57

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Wollte hier mal etwas Input geben... ;oP


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#3 Grantuu Geschrieben 23. April 2015 - 16:42

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Sieht ja sehr gut aus, was du da spielst.

Ich bastele auch schon ein Weilchen (gedanklich) an einem Abzan-Reanimator-Deck allerdings wollte ich gern Ghave, Guru of Spores spielen (wegen des eingebauten Sacc-outlets) und mehr auch die Token und Sacc-Schiene Fahren (Mit Doubling Season, Grave Pact, Aura Shards und so 'nem Zeuch).

 

Ich bin kein Turnier-Spieler und spiele eher entspannte Casual-Runden "Am Küchentisch" daher hab ich keine Einblicke in ein hartes Meta.
Was ich mir dachte was man evtl. gegen ein Bojuka Bog oder ähnliche Effekte tun könnte (Wheel of Sun and Moon, Angel of Finality) wäre ja eine Witchbane Orb. Die schaltet auch gezielten Discard, gezielten Sac,, Triskeliton-Kombo (Und alle ähnlich gearteten Kombos) uvm. aus. Was hältst du davon? Und was denkst du über Earthcraft als Mana-Source. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht allerdings auch nur in einer Naya-Token-Shell. Falls du öfter mal Multiplayer spielst kann ich Luminarch Ascension auch nur wärmstens empfehlen. DIese Karte hat mir schon sehr oft Spiele gewonnen oder Removals gefangen, die besser was anderes hätten treffen sollen XD. Prinzipiell ist auch die Bloodchief Ascension eine nicht zu unterschätzende Win-Option wenn auch nicht instant als Kombo.

 

Grüße,
Grantuu



#4 V3N@R!S Geschrieben 23. April 2015 - 19:03

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Juhuuuuu, jemand hat mir mal genatwortet, das freut mich! :) Es freut mich auch zu lesen, dass dir das Deck gefällt :)

 

Ja, Ghave, Guru of Spores spielt sich ganz anders, eher Comob-orientiert, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe (bin aber selbst noch keinem solchen Deck begegnet, und hab auch online nichts über sie gelesen (da ich ihr halt noch nicht begegnet bin ;). Da kam ja auch das neue Teil raus Secure the Wastes, welches in Tokenstrats gut ist.

 

 

Naja, das Problem ist halt dass ich mich in diesem Deck auf Kreaturen fokussiere, was halt ein Nachteil beim Karador, Ghost Chieftain ist (ich hab auch ein turnierfähiges Maelstrom Wanderer Deck, was halt mehr "Good Stuff" ist, was immer wieder angenehm beim Deck(um)bau ist, da man nicht wirklich aufpassen muss ; aber Karador spiel ich halt klreaturenlastig, um so viel wie möglich von ihm profitieren zu können...). Das macht halt, wie im Text beschrieben, dass ich (sehr) vieles, was gut ist, nicht spielen will/kann, da es halt non-creature ist :(

In dem Sinne fallen die beiden Ascensions schon mal weg (das Problem sind auch nicht die WinCons), und die Luminarch Ascension gibt einem auch gleich eine Zielscheibe auf die Stirn, ne ;) WENN ich an den WinCons feilen würde, dann trotzdem in der Richtung die das Deck schon hat (d.h., Saffi Eriksdotter und/oder Dimir House Guard rein zum Beispiel, da das einfach homogener/synergistischer mit dem ganzen Deck ist, denn ich sehe das als einen große Stärke des Decks, die große Synergie des ganzen Decks).

 

Witchbane Orb hatte ich so nicht auf dem Schirm, und indeed, schützt die anscheinend gegen all die genannten (Hate-)Karten (so wie es Leyline of Sanctity tun würde). Aber, naja, keine Ahnung, das wäre wieder ein Slot für non-creature, und ich will den Hate halt mit "nicht all-in" Style umgehen. Slots auf Schutz vor Hate zu verwenden (und beide wären nur über die Eternal Witness recursierbar) scheint mir nicht wichtig genug (und Scavenging Ooze, Deathrite Shaman, Withered Wretch, gingen trotzdem immer noch) => demnach, gute Spielerei, aber keinen Platz dafür.

 

Earthcraft ist jetzt etwas tricky... ;) Ist mal non-creature, was ein starker Minuspunkt ist, hat aber CMC2 und macht Mana (und Dudes zum Tappen hab ich normaler weise... Schwierig, die Karte sieht gut aus, aber das tut auch Phyrexian Arena, Greater Good, Diabolic Intent, usw..., sind aber alle raus da keine Kreaturen... :(

Es stimm schon, dass Mana im Deck ein Eckpunkt sein kann, aber Kartenziehen noch mehr. Denke in dem Sinne, dass WENN SCHON non-creature, dann würde ich in dieser Richtung etwas ändern wollen...aber am liebsten bleibe ich bei Kreaturen ;)

 

So weit meine Ueberlegungen. Wird leider nicht leicht mit dem Deck, um Sachen zu ändern, denn es hat auch schon einiges an Feinschliffen hinter sich. Da es aber nicht leicht ist, ist auch der Grund warum ich es gepostet hab. => Vielleicht könntest du mir einfach auch sagen, was ich denn für die genannten Karten rausnehmen soll, denn ich denke hier liegt das große Problem.

Wie gesagt, Karten die rein könnten gibt es schon eine ganze Menge, aber leider sollen es ja "nur" 100 Karten sein, und der Landcount ist ja auch schon im Untergeschoss angekommen... ;)

 

Danke auf jeden Fall für deine Antwort Grantuu! :)

 

mfG V3N@R!S


Bearbeitet von V3N@R!S, 23. April 2015 - 19:07.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#5 Grantuu Geschrieben 23. April 2015 - 19:29

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Tja genau wie dir fällt es mir auch sehr schwer was aus der Liste zu cutten.
Das liegt vor Allem an 3 Dingen :D
1) Ich kenne mich in der Shell nicht gut aus. Ich habe noch nie reanimator gespielt und habe demnach auch kaum Erfahrungen damit wie es sich spielt, geschweige denn Erfahrung damit wie sich Karador spielt.

2) Ich habe mich bisher eigentlich ausschließlich mit Marath als Token-Commander auseinandergesetzt das aber denke ich recht gründlich und daher gehen meine Überlegungen vermutlich vorrangig in diese Richtung....
3) Ich kenne dein Meta überhaupt nicht :D Ich weiß halt nicht wie hoch das Powerlevel ist aber der Liste nach zu urteilen herrscht bei euch schon ein sehr hohes Power-level.

 

Tja... schwierig :D Also erstmal ist die Leyline mal um längen besser als die Orb.... die hatte ich total aus dem Blick verloren XD
Also mir persönlich gefällt die Seedguide Ash nicht. Ich finde sie irgendwie zu teuer. Klar sie macht echt viel für ihre 5 Mana aber ich war immer schon der Meinung wenn man 5 Mana hat will man gerne was anderes tun als rampen (ich spiele allerdings auch nie weniger als 38 Länder :D). Was halt auch schön ist sind Sachen wie Land Tax oder auch mal ein Tithe sind aber leider auch keine Kreaturen. Der Weathered Wayfarer könnte aber evtl. für dich interessant sein....

Naja und über Aura Shards solltest du vielleicht auch nachdenken weil so ein Rest in Peace oder ein Grafdigger's Cage geht dir wahrscheinlich auch recht flott auf den Nerv....

Tjoa... ansonsten halt wie gesagt für mich eher schwierig, da ich mich rein denken muss und leider auf 0 Erfahrung zurückgreifen kann....

Grüße,
Grantuu



#6 V3N@R!S Geschrieben 23. April 2015 - 23:29

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Jo, die beiden Karten Land Tax und Tithe sind natürlich auch gut und spielbar, aber, hmm, wie soll ich es sagen,..., es sind halt, *hust* keine *hust* Kreaturen*hust* ;oP

 

Weathered Wayfarer macht dann aber schon Sinn. Spiel den in einem Jenara, Asura of War Deck, und, keine Ahnung, total vergessen den Typen. Hast schon Recht, ich tausch den mal gegen den Ash, da er mehr Synergien aufweist (scheint fast wie fürs Deck gemacht...wtf ...?)  Gaea's Cradle kann er tutoren, Ranger of Eos kann ihn tutoren, und Reveillark+Sun Titan könnten ihn zurück bringen (was zwar warscheinlich nicht vorkommen wird, aber naja, die Möglichkeit bestünde). Thx :)

 

Aura Shards ist indeed auch eine gute Karte welche man auch in diversen KaradorListen wiederfindet, und mit so vielen Kreaturen triggert diese sicherlich oft...Aber, naja,..."u know the answer" ;) Hab ja diverses anderes Removal für Enchantments, was dann halt reichen muss für lästiges Zeugs. Unsere Multiplayerturniere sind auch nach "hunter-prey" System aufgebaut, d.h., prinzipiell hat man immer nur 2 Targets (den den man angreifen soll um Punkte zu bekommen, und der den einen selbst angreift. Andere Spieler können sich natürlich auch mal zum Target machen, wenn sie eine zu starke Boarddominanz erreichen, aber prinzipell 2. Demnach sollte mein Removalpackage (mit den Tutoen und der Recursion) reichen).

 

Hmm, ja, evtl den Sepulchral Primordial rausnehmen für ein weiteres Land? -.- Tut weh, denn er ist eine Bombe, aber hat wohl am wenigsten mit dem Deck zu tun. Ist halt eine "stand alone" gute Karte, und, naja, die 35 Länder sind wirklich wenig. Auf der anderen Seite wurde eine Kreatur mit CMC5 durch eine von 1 ersetzt, welche auch noch Länder suchen kann. Hmm, das behalte ich mal im Hinterkopf, der Primordial ist aber auch wirklich gut und vielseitig (was das Deck ist und sein muss, da es ja weniger mit der Quantität als mit der Qualität der Karten/immer die passenden Karten, gewinnen will)... Mal sehen.

 

- Seedguide Ash

+ Weathered Wayfarer

 

Danke Grantuu

 

mfG V3N@R!S

 

P.S. Jo, unser Meta ist schon relativ solide. Es sind aber auch weniger gute Spieler dabei, und meine Decks sind auch nicht alle von diesem Kaliber. Hab halt eine Top3 mit Karador, Ghost Chieftain, Maelstrom Wanderer, und Sharuum the Hegemon, welche für Turniere gedacht sind, und Jenara, Asura of War für french/1v1 Commander.

Der rest ist weniger ausgetecht. Hab mir gerade ein Karrthus, Tyrant of Jund Deck gebaut, was mit den ganzen neuen Drachenteilen einfach ein entspanntes "ich hau dich ab CMC5 jede Runde mit fetten fliegenden Tretern einfach um" Deck darstellt, und das ist sicherlich nicht so stark. Macht aber auch Spaß, ist entspannter zum Spielen, auf jeden Fall für mich ; für meine Gegner weiss ich nicht...;oP


Bearbeitet von V3N@R!S, 24. April 2015 - 11:45.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#7 DiGeL Geschrieben 24. April 2015 - 18:42

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Nun habe ich endlich mal die Zeit gefunden, um dir Anworten zu können. Ich selber spiele nun schon einige Jahre Commander und mein erstes & liebstes (besonders im 1on1) Deck ist Karador.

Generell teile ich deine Argumentation mit Creature > Non-Creature. Ich selber spiele zur Zeit 39 Kreaturen, dass sind ca. 40% des Decks und diese Anzahl reicht locker aus. Aber: Versteife dich nicht zur sehr auf Kreaturen. Es gibt nun mal Non-Creature-Spells die einfach besser sind als ihre Creatureparts. Bestes Beispiel: Phyrexian Arena > Bloodgift Demon. Der Hauptauftrag der Karte sollte es sein dir kontinuierlich weitere Draws zu ermöglichen. Ich habe früher beide Karten im Deck gespielt und festgestellt, dass der Demon selten lange überlebt hat. Meist konnte er sich nicht mal selbst ersetzen, da gerade auch im MP viele Massremoval existieren. Dementsprechend ist er schon seit einiger Zeit aus meinem Deck geflogen. Weiteres Beispiel: Eladamri's Call > Fierce Empath. Instantspeed und die Möglichkeit eine beliebige Kreatur zu finden, ist einfach besser. (Ich spiele den Fierce Empath selber, aber in meinem Animardeck, da passt er auch besser rein und die Tutormöglichkeiten in den Farben sind dort sehr eingeschränkt.)

Bzgl. deiner Abneigung zur All-in-Strategie kann ich gut nachvollziehen, sodass Karten wie Hermit Druid entfallen. Dennoch empfehle ich dir den Stinkweed Imp in Kombination mit Survival of the Fittest (MVP, Tutortarget Nr. 1) und Fauna Shaman zu verwenden, so hast du dann die Möglichkeit jede Rede auf eine Kreatur zurückzugreifen. Du musst ihn ja nicht bis zum "get-no" abusen, aber bei einer leeren Hand beschert er dir einen 100% Creaturedraw und kann somit für SotF und FS verwendet werden.

 

Folglich möchte ich dir gerne ein paar Creaturespells vorschlagen, die ich in meinem Deck spiele:

- Angel of Despair (in Ergänzung zum Ashen Rider)

- Aven Mindcensor (dank Flash kann er Gegner direkt am Tutoren behindern, ferner hat es Einfluss auf Fetchen, Rampen, etc.)

- Bane of Progress (gerade im MP unglaublich stark, oftmals hat man soviele gute Ziele für Acidic Slime, dass einer einfach nicht aussreicht ;))

- Big Game Hunter (sehr gut in Kombination mit SotF und FS)

- Fleshbag Marauder, Merciless Executioner, Slum Reaper (ungezieltes Removal ist so wichtig gegen Hexproofkandidaten wie, z.B. Uril, the Miststalker etc., trifft im MP alle, synergiert mit deinen Dies-Creatures und ist somit ein weiteres Einweg-Sac-Tool, Mindslicer [MVP Nr. 2] freut sich :D)

- Hallowed Spiritkeeper (ist zur Zeit noch in der Testphase, kann ich noch nicht beurteilen, muss sich noch behaupten)

- Phyrexian Plaguelord (gutes Sac-Tool und hilft Kleinkram loszuwerden, wenn ich durch Kombo gewinnen möchte, ist er ein Part dafür)

- Qasali Pridemage (Disenchant in Kreaturenform und kann sich selber in den Friehof befördern)

- Saffi Eriksdotter (Protection für wichtige Kreaturen, kann EtB für andere Kreaturen erneut triggern, gut in Kombination mit Fleshbag Marauder & Co., wird auch für Kombo genutzt)

- Shriekmaw (gezieltes Creatureremoval, auch gut mit Saffi)

- Sin Collector (noch in der Testphase, habe ich primär im Deck um lästige Buyback-Spells wie z.B. Capsize loszuwerden)

- Spike Weaver (hat schon sehr viele meiner Gegenspieler Mad gemacht :D, kann einem Control-Spieler gut Zeit verschaffen)

- Stinkweed Imp (s.o.)

- Terastodon (bei uns in der Runde auch gerne Ausrastodon genannt :D, einfach zu gut im EDH, kann auch für Kombo verwendet werden)

- Withered Wretch (finde ich persönlich besser als den Scavenging Ooze, primär ist er GY-Hate, farbloses Mana ist da flexibler)

- Yavimaya Elder (rampt zwar nicht direkt ins Spiel, sorgt aber dafür, dass wir nicht so schnell Landdrops missen und ersetzt sich ggf. selbst)

- Yavimaya Granger (Ramp in Kreaturenform, der gerne freiwillig in den GY wandert)

- Yosei, the Morning Star (Eine sehr starke Karte, die schnell einen Spieler dauerhaft außer Gefecht setzt)

 

Ferner noch Non-Creaturespells:

- Phyrexian Arena (s.o.)

- Greater Good (Sac-Tool, Terastodon & Co. freuen sich :))

- Beast Within, Mortify, Putrefy, Utter End (gutes Allroundremoval mit Instantspeed)

- Wake the Dead (auch noch in der Testphase, stell ich mir besonders in Kombination mit Eternal Witness sehr stark vor)

- Catastrophe (Die Flexibilität zwischen Wrath of God und Armageddon sollte man nicht unterschätzen)

- Diabolic Intent (Tutor & Sac-Tool in einem, Mindslicer freut sich :D)

- Wrath of God / Damnation (manchmal ist ein schneller Boardreset wichtig, bevor Decks wie Animar & Co. komplett ausrasten)

 

Manabase:

- Reflecting Pool (ein gutes Rainbowland)

- Flooded Strand & Wooded Foothills (die 2 fehlenden Fetchies)

- High Market (weiteres Sac-Land in Ergänzung zum Phyrexian Tower)

- Volrath's Stronghold (Notfallplan, kann aber auch dafür sorgen pro Turn zwei Kreaturen aus dem Grave zu "casten", gibt wie beim Stinkweed Imp einen 100% Creaturedraw für SotF und FS)

- ein paar mehr Basics (ich selber spiele 12 Basics, habe aber auch keine Duals zu Verfügung)

 

Kommen wir nun zu den Cut-Kandidaten:

- Birds of Paradise, Bloom Tender, Somberwald Sage (dieser Ramp ist zu anfällig, besonders im MP, Controldecks brauchen verlässlichen Ramp)

- Krosan Tusker (m.M.n. finde ich Yavimaya Elder eindeutig besser)

- Elvish Piper, Stonehewer Giant (Tapfähigkeiten sind sehr anfällig, Überleben bei uns in der Runde nicht sehr lange, für mich sind da Kreaturen mit EtB- und Dies-Fähigkeiten im EDH eindeutig besser, da sie sofort auf dem Board etwas bewirkt haben, ferner hast du bereits mit dem Stoneforge Mystic einen guten Equipmenttutor)

- Titania, Protector of Argoth (ich finde sie als Commander einfach nur hammergut, aber für Landrecursion reicht der Sun Titan aus, die Token allein sind es nicht wert)

- Bloodgift Demon (s.o.)

- Harvester of Souls (s. Bloodgift Demon)

- Fierce Empath (s.o.)

- Ranger of Eos (s. Fierce Empath)

- Thragtusk (Lifegain zu niedrig, Token nahezu irrelevant, für Lifegain kann ich Resolute Archangel empfehlen)

- Batterskull (zu klobbig, Lifegain zu schwach)

- Mother of Runes (ist für dieses Commanderdeck nicht notwendig, finde Saffi Eriksdotter da vielseitiger)

- Restoration Angel (s. Saffi)

- Murmuring Bosk, Llanowar Wastes (deine Manabase ist exzellent, halte Painlands daher nicht für notwendig und empfehle daher ein paar weitere Basics)

 

Zu guter letzt kann ich auch Grantuu nur befürworten, 35 Länder sind gerade für ein Controldeck arg wenig. Ich spiele in meinem Karador- und Animardeck auch 38 Länder und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


Bearbeitet von DiGeL, 24. April 2015 - 18:58.


#8 V3N@R!S Geschrieben 24. April 2015 - 20:33

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi DiGel

 

Super, vielen Dank für dein super detailliertes FB! Hast dir echt Zeit genommen und dir Mühe gegeben, das freut mich! :) Nach einem schwierigen Start kommt ja hier richtig Schwung rein ;)

 

Ja, ich spielte das Deck früher auch mit mehr non-creature Spells. Dann war es aber halt ein Abzan-Goodstuff Deck, und ähnelte so z.B. einem Esper Goodstuff, da viele "must Plays"  von {W}  und {B}  und {WB} drin waren. Das hat mich nach einer Zeit gelangweilt, denn das Spielgefühl war ähnlich in beiden Decks. Hab dann dazu gelernt, und für meinen eigenen Spaß baue ich halt Decks jetzt so verschieden wie möglich (und habe nicht mehr überall das Gleiche drin, aka, Phyrexian Arena, Angel of Despair, Woodfall Primus, Sepulchral Primordial, Swords of X and Y, usw. Das wird halt auf Dauer langweilig -.- Und verschiedenes ist aber zu allgemein/gut um nicht überall gespielt zu werden Swords to Plowshares, Path to Exile, Demonic Tutor, usw, deshalb ist ein gewisser Prozentsatz sowieso immer schon gleich, und iergendwo muss man halt den Schlussstrich ziehen.

Wo das jetzt ist, ist subjektiv/kann ich nicht quantifizieren, aber es muss vom Spielgefühl her spürbar sein. Deshalb hab ich auch mein 5-Colour Goodstuff Deck nicht mehr, denn es war halt wie all meine Decks zusammen, und das war langweilig. Wenn ich Lust auf eine Cola habe, trink ich ne Cola. Lust auf ein Bier -> Bier, Wasser -> Wasser. Aber bei jedem Durst einen Mix aus den 3 Getränken zu trinken, stillt den Durst nie wirklich befriedigend... ;) Für mich hab ich einen Unterschied in meine Top 3 Decks eingebaut, der ist Karador, Ghost Chieftain, Kreaturen basiert und Combo, Maelstrom Wanderer, Aggro-Controll Goodstuff, und Sharuum the Hegemon, Spell und Artefakt basiert. Dies erlaubt auch stärkere Synergien im Deck ein-/ und auf-zubauen, wenn nicht alles enthalten ist, sondern immer nur einiges, das aber halt besser/in konzentrierter Form. Und mein Karador hat verschiedenes nicht, aber Synergien enthält es halt sehr viele (vs ein Goodstuff "haufen").

Ich weiss nicht ob du sonst noch ein Deck spielst mit 2 der 3 Farben von Karador drin? Wo liegt für dich der Unterschied im Spielspass, wenn du andere Decks spielen möchtest, aber immer die gleichen Must-plays siehst?

 

 

Mir sind natürlich viele der Karten bekannt die du erwähnt hast, und auf viele gehe ich ja in meinem Startpost schon ein ;) Ich spiel das Spiel jetzt schon über die Hälfte meines Lebens und weiss somit auch dass Birds of Paradise einen Nachteil aufweisen gegenüber einem "CiP-get a Land-Trigger", und dass Länder besser/sicherer sind als Birds, usw. Dieses Deck hat in meinen Augen aber etwas anderes als andere Decks wo ich nie einen Bird spielen würde, und zwar, Recursion und Grave-filling Effekt. Wird der Bird gekillt, macht er immer noch etwas, und er kommt sehr leicht wieder zurück. Es gibt auch Runden wo ich in einem Turn Karador spiele und noch meinen "1Creature per turn" Karador Effekt habe, aber nicht viel Mana, da kommt so ein kleiner Bird aus em Grave casten gut. Deshalb macht er in meinen Augen in diesem Deck schon Sinn (Vs Maelstrom Wanderer Deck z.B.). Und, witziger Weise habe ich im letzten Turnier das letzte Spiel gewinnen können, gerade weil ich solche Kreaturen hatte, denn es lag eine Contamination auf em Board, und ich war der einzige Spieler (ausser der Mono {B}  Spieler) der noch mitspielen konnte ;)

Somberwald Sage ist echt stark. Idem für Elvish Piper. Den würde ich niergends auch nur in Betracht ziehen, aber hier ist er ein leicht recursierbares, "must-handle" Ziel, was all meinen Kreaturen "flash" gibt, und die CMC auf 1 setzt. Ich gebe zu, hab den erst reingetan und noch nicht in Aktion gesehen, aber der scheint schon Sinn in meinem Build zu machen.

=> Long story short, ich bin mir der Risiken von verschiedenen "schwachen" Karten voll und ganz bewusst, aber ich denke in diesem Build/Deck sind die Karten besser als die sonst im gleichen Slot gespielten "besseren"/sichereren Counterparts. Es ist ja ein Karador Deck, also nicht ein 0815 "Ramp into Fettie" Deck.

Sollte noch dazu erwähnt werden, dass unsere Multiplayer Turniere nach "Hunter-Prey" Prinzip gespielt werden, das heisst, du musst den links von dir töten um X Punkte zu bekommen (und wirst logischer Weise von dem rechts von dir angegriffen). Man kann mit jedem interagieren (und auch angreifen), bekommt aber nur Punkte bei der Prey. Dies bringt mit sich, dass das Augenmerk nicht immer auf jeden gerichtet ist, und dass "ganz globale" Effekte weniger gut sind (VS gezielt global), da ich dann auch z.B. den Hunter meines Hunters disrupte, was ich nicht unbedingt will, denn ich will ja dass der Druck auf meinen Hunter ausübt damit der mit ihm beschäftigt ist (und mir somit weniger Druck macht). Diese Perspektive ist ein wichtiger Aspekt bei den Cardchoices (Bane of Progress (wobei ich auch noch selbst viel Non-creature Permanents spiele welche auch zerstört werden ; ich weiss, "du wählst den besten Moment aus und hälst evtl noch solcher Permanents auf der Hand, um sie nach ihm zu spielen", usw, aber trotzdem), Aven Mindcensor, usw.). Der Aven war auch schon mal drin, macht dich aber auch zur Zielscheibe, da er jeden nerft...

 

So, nun ist es aber nicht so dass ich alles was du mir hier empfiehlst kategorisch dementieren möchte ;) Ich diskutiere halt gerne über deine Ratschläge, ist ja ein Forum, das Deck enthält viele Ideen und ich hab Erfahrung mit dem Spiel.

Es sind einiges an Cardchoices da, welche Ueberlegungen wert sind. Du empfiehlst mir aber zu einer drastischen Aenderung des Decks, indem du zu einer starken Reduction des Creaturecounts rätst (im Moment 50%). Dann werden auf einmal sehr viele Karten (wieder) verfügbar.

=> Auf jeden Fall denk ich muss ich, nach deiner sinnvollen Erklärung, schon mal Platz für Stinkweed Imp finden. Den findet man indeed in vielen Karador Listen wieder, aber naja, hat micht nie ueberzeugt. Deine Erklärung macht aber recht viel Sinn. Idem Saffi Eriksdotter, Spike Weaver, Yosei, the Morning Star, ... Ich muss mir deine Empfehlungen einfach mal genauer (mit mehr Zeit) unter die Lupe nehmen und testen. Denk ich werde am Sonntag mal sehen was sich machen lässt (morgen gehts auf ein 1v1 Turnier, mit Jenara, Asura of War ;) Mein Haupt Augenmerk gilt mal dem von dir genannten Kreaturenbereich, und dann später geh ich mal sehen was ich im non-creature Departement ändern kann, aber das wird eine harte Nuss. Halte dich auf em Laufenden! Danke auf jeden Fall noch mal für deine Mühe (und ich hoffe ich habe dich jetzt nicht abgeschreckt, weil ich nicht, nachdem du dir viel Mühe gegeben hast, gleich zu den genannten Elementen zugestimmt habe...).

=> Wie gesagt, es ist halt schwierig in dieser Phase, denn man kann ja ein Deck bauen, umbauen und "zer-bauen", und das möchte ich natürlich nicht.

 

mfG V3N@R!S

 

P.S.

- Withered Wretch war auch drinn, aber, der Ooze wird halt auch größer und macht ein paar Punkte Lifegain. Aber indeed, der Wretch ist leichter zu bezahlen.

- Ranger of Eos macht zu viel mit 4 (im Moment 5) Zielen. Der ist wirklich gut da sehr flexibel und findet auch noch ein Combo-Piece. Und Ranger -> Pod -> Karmic Guide + Ranger füllt die Hand recht stark, zwar mit Kleinvieh, aber das macht ja bekanntlich auch Mist ;) (und Karador um 4-5 billiger).

- Zu guter letzt Titania, Protector of Argoth. Die spiel ich jetzt hier und im Wanderer. Prinzipiell für mich im Rampspell-Slot (mit all den Fetchländern). Macht aber mehr, da sie A. eine Kreatur ist, B. Recursion gibt, C. mit Knight of the Reliquary im Spiel jede Runde 2 5/3 Token for free gibt (Knight auf Fetchland =1, Crack Fetch auf Plains/Forest =2). Und selbst hat sie auch noch einen Soliden Body. Alles in allem für CMC5 sher gut in meinen Augen (und im Wanderer, wenn du sie cascadest bringt sie alleine 10 Power Haste aufs Feld ; ich träum auch von Cascade 1 = Avenger of Zendikar, Cascade 2 = Titania, Protector of Argoth + Fetchland, + Wanderer = Surpriiiise, attack for 38... ;) Sorry, schweife ab. Die Karte find ich auf jeden Fall sehr solide, und wie gesagt, spiel ich die in Rampslots.

 

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 25. April 2015 - 08:35.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#9 DiGeL Geschrieben 24. April 2015 - 23:45

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Kein Problem, freut mich. =) Mir ist auch klar, dass du schon viele Jahre spielst und auch lange genug EDH. Ich habe es etwas ausführlicher gehalten, so dass Dritte es besser nachvollziehen können. Schließlich sind wir nicht allein. ;)

 

 

Ich weiss nicht ob du sonst noch ein Deck spielst mit 2 der 3 Farben von Karador drin? Wo liegt für dich der Unterschied im Spielspaß, wenn du andere Decks spielen möchtest, aber immer die gleichen Must-plays siehst?

 

Das muss man differenzieren. ;) Bei Cockatrice trifft das sicherlich zu, aber in der Paperversion spiele ich zur Zeit Karador, Animar und Purphoros. Ich habe meine Decks mit Absicht so gewählt, so dass diese sich sehr unterscheiden.

 

Ich finde es sehr gut, wenn man nicht jedes EDH mit allen Staples vollklatscht, das ist tatsächlich langweilig... Das ist ja auch das schöne am EDH-Format, dass es keine 100%-Liste gibt und sich diese je nach Spielvariante (1on1, MP, Hunter-Prey, 2HG, etc.) und Meta verändert. Alle meine EDH-Decks sind sehr auf den Commander fixiert, weil gerade die Synergieeffekte dieses Format Erstrecht so interessant gestalten. Des Weiteren entscheiden die Spieler welche Strategien sie mit diesen Decks verfolgen. Ich hatte z.B. anfangs auch die Mike & Trike-Combo in meinem Karador. Nach einiger Zeit habe ich aber diese langweilige Timmi-Combo wieder aus dem Deck entfernt. Mein Animardeck verfügt über genügend Combos, so dass ich mich beim Karador lieber auf den Controlbereich konzentrieren wollte. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
 



#10 Yaloron Geschrieben 25. April 2015 - 12:58

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich spiele jetzt auch schon seit etlicher Zeit ein Karador-MP-EDH, an welchem ich schon ewig rumschraube, es ist eindeutig mein lieblings EDH-Deck.

 

Was mir beim Überfliegen des Decks und der Vorschläge von DiGeL zuerst aufgefallen ist, dass ich 95% der Sachen genauso gecuttet hätte^^ Und gerade wenn es dann um Kreaturen wie Elvish Piper geht, die du selbst noch nicht mal getestet hast, sagt das mMn schon einiges aus, wenn wir den beide eindeutig cutten würden.

 

Gerade was Manaviecher wie BoP angeht: Was ich so rausgehört habe willst du einen hohen Kreaturecount, nicht nur 08/15-Staples und billige Kreaturen.

Ja, deswegen sind trotzdem Yavimaya Granger, Yavimaya Elder, Viridian Emissary, Satyr Wayfinder, Fertilid, Diligent Farmhand, Dawntreader Elk, etc besser. Du hast damit den gleichen Kreaturencount, ebenfalls billige Kreaturen von 1-3 Mana und Länder sind,wie du schon selbst schreibst einfach besser...

Bei gegnerischem Removal sind sie besser, in Zusammenspiel mit deinen eigenen Karten wie Harvester of Souls, Mikaeus, the Unhallowed, Sidisi, Undead Vizier, etc hast du auch viel lieber Yavimaya Granger, etc als BoP.

Du sagst, du spielst BoP, weil du hier die Möglichkeit hast in zurückzuholen. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Warum irgendwas removalanfälliges spielen, mit dem Argument, ich kann ja noch mehr Mana und Ressourcen dafür aufwenden, um die gleiche schlechtere Karte wiederzuholen. Recursion ist doch mit Granger, Fertilid und Co viel viel besser und somit noch mehr ein Argument BoP rauszuschmeißen.

 

Ich spiele in meinem Deck noch deutlich mehr Sac-Outlets.

Ich habe nach vielen Dutzend Spielen einfach immer wieder bemerkt, dass das Deck ungleich viel mehr abgeht, wenn man was zuverlässiges zum Opfern liegen hat, weil das erst alles richtig zum Laufen bringt.

Attrition, Blasting Station, Ashnod's Altar, etc

Ich wollte das Deck eher so aufziehen, dass ich nicht über Combo gewinne, spiele Blasting Station auch nicht deswegen, sie ist aber natürlich Instant Win mit Reveillark+Saffi Eriksdotter, Reveillark+Karmic Guide, Saffi Eriksdotter+Karmic Guide, Fiend Hunter/Faceless Butcher+Karmic Guide, Reveillark+Fiend Hunter+Faceless Butcher.

 

Weitere Wincon, die ich spiele, wenn es gilt gleich 3 Spieler auf einmal umzuboxen (ohne Combo, das mag ich wie gesagt nicht) ist, Lord of Extinction+Jarad, Golgari Lich Lord. Sind auch beides Kreaturen ;P

 

Und da du ja so darauf stehst non-creature Zeugs durch Kreaturen zu ersetzen: Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Corpse Connoisseur statt Buried Alive, Entomb, etc gemacht.



#11 IndianaHorst Geschrieben 27. April 2015 - 13:23

IndianaHorst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hi!! Ich habe nun meinen Karador EDH erst letztens zerlegt. Muss aber sagen dass es einer der besten EDHs war die ich je hatte!! Starke Wincon war bei mir Defense of the heart , oder der klassische reanimater mit entomb etc. Auch sehr zu empfehlen ist 

Yawgmoth's Will womit du dass grave nochmal komplett aufrollst auch in Kombination mit aether vial . Ansonsten lief mein Deck nur darauf hinaus extrem schnell auf Mana zu kommen ,und mit Kombos die

Brecher zu bringen zB sheoldred , und dann wieder alles zu zerstören und zu recyceln.Als Planeswalker hat sich in dem Deck auch Karn the Liberated gut gemacht der ja allein durch seine Anwesenheit ne Ansage ist :-) Auch unverzichtbar in grün ist die Waldesbibliothek !!!!


Bearbeitet von IndianaHorst, 27. April 2015 - 13:24.


#12 V3N@R!S Geschrieben 27. April 2015 - 15:43

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi Guys ^^

 

Danke an euch fürs FB! :)

 

Hab das Deck noch nicht weiter geändert, hatte keine Zeit dazu. Es steht aber auf meiner to-do-Liste. Ist aber auch nicht schlecht, denn mehr Diskussion vorm Ändern ist besser als nach em Ändern ;)

 

Der große Vorteil vom Elvish Piper, Bloom Tender und Somberwald Sage ist ja, dass diese mich gleich um X weiter bringen (und nicht nur um 1), und der Piper gibt meinen Kreaturen auch noch Flash. Klar, es ist nicht so sicher/solide wie ein Land ins Spiel bringen. Es ist halt eine Risiko-Gewinn/Belohnung (Risk-Reward) Abwägung, welche ich in diesem Deck für positiv eingestuft habe. Im Rampdepartement sind Kodama's Reach, Skyshroud Claim usw, eh ungeschlagen (mal von allen 0-1 kostenden Steinen abgesehen... ;), aber die will/kann ich ja nicht spielen...

Eine Diskussion/unsere Diskussion wird ja in einem Kontext geführt. In jedem anderen Kontext wäre ich gleich mit euch einverstanden (oder wir hätten diese Diskussion erst garnicht, denn die Kreaturen wären garnicht erst aufgelistet gewesen). Der Kontext hier ist aber Karador.deck.

- Mathematisch gesehen/abstrackt gesehen ist es ja so => Karador = ein Deck was von einem Mehr an Kreaturen profitiert, die Kreaturen noch Nutzen haben wenn sie tot sind, und die Kreaturen leicht wieder zurück gebracht werden können. All diese Elemente machen, dass der Preis/das Risiko geschmälert wird, weil die 3 genannten Punkte vorhanden sind. Demnach ist der Preis/Risiko weniger groß als in anderen Decks, und der Gewinn ist aber potenziell Enorm (auf jeden Fall beim Piper und auch sehr hoch beim Somberwald). D.h., hat er kein Removal, sehr hoher Gewinn, und hat er eins (dann ist das schon mal weg und kommt nicht auf was anderes) und die Kreaturen machen trotzdem immer noch was im Grave und kommen wieder...

- Kontext 2: Hunter-Prey-Prinzip. cf. oben (habs schon 2 mal erwähnt ;oP ) Das macht aber, dass das "der stirbt ja an einem Doom Blade (ohne etwas gemacht zu haben)"-Argument auch weniger zutrifft, denn mein Kreaturen bekommen ja nicht alle Doomblades ab, und, der Gegner hat auch nicht immer ein Doom Blade...

Ich denke, ein weiterer Grund warum die ober erwähnten "schlechteren" Kreaturen drin sind, ist, damit Karador.deck seine eigene Identität bekommen kann. Hier spiele ich Sachen die ich sonst nirgends spiele, denn DAS KANN KARADOR. Das gibt mir halt ein anderes Spielgefühl. Die Karten sind eh nie so gut wie deren Spellcounterparts, deshalb ist es eh schon suboptimal (auch wenn halt Kreaturen andere Vorteile haben). Ein Piper kann ich in meinen Augen hier aber spielen, und er ist halt auch eine "must answer" Bedrohung, und das für nur 4 Mana.

Icdh denke, um weiter zu kommen muss das Deck eine eigene Identität behalten (es soll kein Sharuum the Hegemon 2.0 Deck werden, vom Effekt des Kommanders her), und es soll kein 0815 Kombodeck werden, denn da ist Sharuum (von den Farben + Commander) auch wiederrum um Längen besser (aber darauf komme ich noch zu srechen).

=> Auch ein Dogma sollte mal in Frage gestellt werden...;o)

 

 

@BoP ist da noch diskutierbarer. Der ist halt 1st Turn castbar, mit Ranger of Eos tutorbar und hat billige Recursion.

Du hast mein Argument aber etwas verzerrt was ihn angeht ;) Was hat er, was andere nicht haben: Preis (1CMC) und Fixing (immer das Passende) (UND evtl, flying Chumpblocker -> er ist nicht dafür drin, nicht dass es später noch heisst ich hätte das als Argument benutzt, aber er kann das machen). Die Recursion ist dann sinnvoll, wenn es um optimales Nutzen von Mana geht. Der kostet halt 1, und das ist schon ein Argument für ihn (aber ok, das können andere auch machen, wenn sie 1 kosten, mal sehen). DAS war das was ich an ihm so nützlich finde = do something, noch eins über, ok, dann nutze ich das halt noch schnell dafür. Und, ein 1st Turn BoP bekam sogar schon mal en StoP ab -.- Fand ich zwar etwas harsch/übertrieben, aber naja, er ist halt auch iwie eine Ansage (1st Turn).

 

Naja, klar sind Sacc-Outlets gut, aber primär dienen sie ja nur den diversen Combos. Sich, es gibt bestimmt Momente wo du mit der Blasting Station etwas sinnvolles machen konntest (ohne dass es eine Kombo war), aber ob diese vereinzelten Situationen oft genug/wichtig genug sind um deren Platz im Deck (unter die 99 besten zu kommen) zu argumentieren, da stell ich mir die Frage (wenn man sie NICHT für Kombo-Zwecke nutzen will, so wie du es schreibst). Klar scheint es so viel Kombo-Potenzial zu geben (Lord of Extinction wollte ich auch schon immer mal spielen, da er aber keine Evasion hat, kam er nie rein, und mit Jarad, machen beide Sinn ;) Das, oder besser gesagt, MEIN Problem ist es, dass ich kein Kombo-Deck spielen will (denn dann würde ich Sharuum spielen. Das Kapitel hab ich aber in meiner Magickarriere hinter mir, denn Solitaire einfach nur Tutoren, Cantrips, und Cardraw zu spielen, bis dann der große Turn kommt (mit Counterspell-Backup), und wir das ganze wieder von vorne machen können, find ich echt langweilig. Deshalb will ich nicht dass das Deck in diese Richtung gehen soll. Mal sehen, Jarad und der Lord machen ja auch so Sinn... Keine Ahnung. Ich hab im Moment nur noch dieses Deck wo "I-win Kombo's" drin sind. Bis vor der letzten Aenderung war es nur eine mit 4 Karten. Jetzt sind es etwas mehr, und 2 Karten... Scheint schon viel... Noch mehr 2 Kartenkombos...!? Keine Ahnung...). Schwierige, aber wichtige Frage, die es für mich gilt zu beantworten.

 

 

Viridian Emissary gefällt mir nicht, da er nicht gleich das macht wofür er drin ist. Dawntreader Elk + Diligent Farmhand sind auch zu teuer (haben zwar wohl mehr Synergien, kosten dafür aber auch mehr). Mal sehen, wenn ich in die Richtung gehe, find ich schon Alternativen.

Es liegt ja nicht daran dass mir das alles nicht bewusst ist, sondern, dass ich bewusst diese Karten nicht spiele (und die die drin sind spiele). Auf den Yavimaya Elder geh ich ja auch schon im Startpost ein. Der kostet halt doppel G, und ist schon vorgekommen die nicht zu haben. Satyr Wayfinder ist ja auch interessant, aber A. du bist nicht sicher (auch wenn du davon ausgehen kannst) ein Land zu finden, und B. und das ist das Hauptargument, du findest vielleicht nicht das was du brauchst (von der Farbe des Manas). Die hier erwähnten Karten erfüllen ja einen doppelten Zweck, Ramp + Fixing, und der Wayfinder findet halt nur iergendein Land + auf die Hand (und füllt den Grave, ok)... mal sehen.

 

@Yawgmoth's Will: kein Ahnung, scheint nicht sinvoll genug, denn so wie das Deck bis jetzt ausgerichtet ist, ich keinen großen Nutzen aus ihm ziehen kann (denk ich mal). In dem Slot wäre Wake the Dead stärker.

 

 

 

=> ABER, es ist ja auch so, dass ich um Rat gefragt habe, und den bekomme ich halt, egal in welche Richtung er auch gehen mag. Und, ging er in die gleiche Richtung wie meine eigenen, vorhandenen Ueberlegungen, dann käme ich auch nicht weiter (und hätte auch mich selbst fragen können). Demnach "Danke!" :) Auch wenn "mich überzeugen" schwierig erscheint, werd ich, beim nächsten Umbau alles gesagte berücksichtigen. Was nun daraus wird, weiss ich noch nicht.

 

mfG V3N@R!S

 

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 27. April 2015 - 16:54.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#13 Yaloron Geschrieben 27. April 2015 - 18:42

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

"ein weiterer Grund warum die ober erwähnten "schlechteren" Kreaturen drin sind, ist, damit Karador.deck seine eigene Identität bekommen kann. Hier spiele ich Sachen die ich sonst nirgends spiele"

Wenn das der Grund ist brauchen wir hier auch nicht diskutieren, weil dann spielst du sie halt und Punkt. Dann musst du aber auch nicht um Rat fragen.

 

Ansonsten argumentierst du viel damit, dass Somberwald Sage und Co nur im Kontext des Karador.dec so gut seien.

Ich weiß ja nicht, wie du ein Karador-EDH interpretierst, aber ich dachte immer, Karador freut sich über Kreaturen im Grave. Macht Fertilid besser - check. Karador freut sich, wenn man Kreaturen aus dem Grave holen kann und man dadurch einen Vorteil kriegt. Macht Fertilid besser - check. Karador (als Kontroldeck) freut sich, wenn man nachhaltigen und sicheren Ramp hat. Macht Fertilid besser - check. Und man freut sich, wenn man Synergien im Deck hat - macht Fertilid mit Harvester of Souls, Mikaeus, the Unhallowed, Blood Artist, Avenger of Zendikar, Karmic Guide, Reveillark, Sun Titan, Skullclamp, Sweepern, usw besser - check.

Fertilid und Somberwald Sage hier nur mal exemplarisch als Beispiele rausgenommen.

Ich finds ja immer schön, wenn man damit argumentiert, dass eine Karte in ein ganz bestimmtes Deck besser passt, aber Somberwald Sage und Co passen doch eben gerade NICHT besser in ein Karador.dec.

 

 

Zu den Sac-Outlets: Ich habe mit dem Deck noch kein einziges Mal über Kombo gewonnen, auch wenn ich Blasting Station + Combopieces hatte, bin ich nämlich (wie du vielleicht gelesen hast) kein Fan von, in einem Format, dass ich eher casualig spiele.

Trotzdem kann ich dir nur dazu raten, das mal zu probieren. Oder zumindest mal darauf zu achten, wann du einen Mindslicer liegen hast und dich total darüber ärgerst, dass du ihn nicht im richtigen Moment opfern kannst und die Gegner währenddessen zu viel ausgespielt haben. Oder du mit Harvester of Souls richtig Kartenvorteil machen könntest, wenn du nur was zum Opfern hättest. Oder du Kokusho brauchst, um zu überleben, du ihn aber nicht opfern kannst, bevor du abgeschossen wirst.

Klar hast du schon ein paar Möglichkeiten zu opfern, aber achte in den Spielen einfach mal drauf, wann du statt der nächsten Karte lieber eine Attrition, etc ziehen würdest.


Bearbeitet von Yaloron, 27. April 2015 - 18:43.


#14 V3N@R!S Geschrieben 27. April 2015 - 19:50

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Ich hab das Deck als Attrition-Utility Deck in den Augen, wo halt immer das Passende zur Verfügung steht/stehen sollte. Ich befördere die meisten Kreaturen nicht selbst in den Grave, aber die kommen früher oder später eh dahin (und dann haben sie immer noch einen Nutzen). Und durch den hohen Kreaturencount (50%) füllt sich der Grave trotz allem schnell.

Ich habe auch verschiedene Möglichkeiten den Grave zu füllen, aber es sind halt Karten die das als Nebeneffekt haben: Survival of the Fittest, Birthing Pod, Mindslicer (und nebenbei Krosan Tusker, Sakura-Tribe Elder, Sidisi, Undead Vizier, Jarad's Orders, Disciple of Bolas und evtl Skullclamp).

=>Das mit den Saccoutlets und den erwähnten Freunden dazu macht aber schon Sinn. In dem Sinne scheint mir dann Dimir House Guard schon gut, denn er transmutet auf 4 (geht dafür in den Grave) usw. Mal sehen, Greater Good ist ja auch noch da, und das macht auch doppelten Sinn im Karador...

 

Hmm, ja, das stimmt schon, eine Diskussion wird schwierig unter den Bedingungen. Für mich ist das aber kein Problem, es ist ja eine Diskussion und ein Rat den ich gefragt habe, und kein Diktat ;o)

Wie gesagt, verschiedene Elemente sind aber sehr wohl bei mir angekommen, die Umwandlung (so wie hier angesprochen) ist aber sehr groß, denn dann ginge es drumm das ganze Deck neu zu gestallten, aka, mehr Spells, anderen Ramp, und durch die beiden Aenderungen ergibt sich eine ganz andere Kurve, usw.

=> Es gefällt mir aber auch nicht das 0815 (ge-net-decked)Karador.deck zu spielen, sondern meinen eigenen (Rogue) Build. Es gibt ja den Thread "Kreativität im EDH", demnach wiederhole ich hier was ich auch bestimmt da gesagt habe: Kreativität sollte nicht unbedingt gleichgestellt werden mit "schlecht" ;). UND; der kreative Teil macht Magic, für mich auf jeden Fall, ein so großartiges und herausvorderndes Spiel. EDH Decks hab ich bestimmt schon 25 auf dem Gewissen, habe im Moment aber nur 6 spielbereit, d.h., ich habe schon viele Decks gebaut, habe aber nicht mehr viele davon. Für mich ist dieser (kreative) Aspekt wichtig, aus den tausenden Karten etwas starkes, spielbares zu bauen was originelle Ideen enthält/wo meine eigene Unterschrift drunter steht.

Mein Ramp ist nicht so sicher, deshalb ist die Kurve auch nicht so hoch wie in anderen Karador/EDH Decks. Deshalb findet man hier auch nicht ALLE die üblichen Verdächtigen am Ende der Kurve, sondern nur 2 oder 3. D.h., das Deck ist auch daran angepasst da es nicht zusammenbricht wenn es seine "Ramp-Landdrops"/sein Mana nicht (mehr) hat. Somit ist das Deck, der Build, als ganzes, angepasst. Ich erhalte vollen Gewinn wenn sie da sind, etwas Gewinn wenn sie im Grave sind (und das kostet aber ein Removal) und das Deck trotzdem spielbar bleibt wenn sie weg sind (d.h., das Deck enthält nicht lauter CMC8-9 Drops welche auf meiner Hand schmoren wenn der Elvish Piper weg ist).

 

 

No hard feelings :), halte euch auf dem Laufenden,

 

mfG V3N@R!S

 

P.S. Hoffe das nimmst du aber nicht persöhnlich Yaloron, denn es ist garnicht so gemeint. Deshalb der ganze Exkurs zum Thema "Kreativität" und das mit dem "Diktat VS Rat". Mir geht es hier um eine neue Ideensammlung. Daraus braue ich mir mit meinen Kenntnissen und vor allem, mit meiner Auffassung des Decks und meines Spielstyls dementsprechend mein Deck. Nicht mehr und nicht weniger ;)


Bearbeitet von V3N@R!S, 27. April 2015 - 20:05.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#15 V3N@R!S Geschrieben 02. Mai 2015 - 12:00

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi Guys ^_^

 

So denn, ich habe mal versucht das Deck in eine andere Richtung zu bewegen. Momentant bin ich aber noch SEHR skeptisch, da mir, wie ja schon in meinen vorherigen Posts stark angedeutet wurde, wichtig ist, dass das Deck A. seine eigene Identität enthält (im Vergleich zu anderen Decks) und, B. ich nicht über Kombo gewinnen will. Aber, ich habe mal versucht viele Ideen zu befolgen. Hier mal das Deck:

 

Deck

 

 

Soweit das Deck.

Es hat eine sehr große Aenderung hinter sich (und leidet jetzt ;oP

24 Karten gingen raus. Als erstes hab ich mal weniger auf den Kreaturencount geachtet. 20 Kreaturen gingen raus und wurden durch 14 Kreaturen + 6 non-creature Spells ersetzt.

 

Ich hab die "tap do gain" Kreaturen mal rausgenommen und durch anderes ersetzt (im Ramp und im "Equipement Package", welches jetzt mal ganz raus ist, um mehr Kontrollelemente + mehr Cardraw zu spielen).

Ramp nutzt jetzt Diligent Farmhand, Viridian Emissary, Tithe und Skyshroud Claim. Es ist jetzt etwas weniger Ramp drin, doch durch das Mehr an Cardraw, das Mehr an Controlle und +1 Land und die Stabilitàt der Manabase, versuche ich es mal so).

Carddraw = Phyrexian Arena und Grim Haruspex.

Kontrolle = Beast Within, Damnation, Qasali Pridemage, Fiend Hunter, Big Game Hunter, Yosei, the Morning Star, Angel of Despair und Woodfall Primus (und Spike Weaver).

 

Cardquality hat 2 neue Elemente in Form von Eladamri's Call + Stinkweed Imp erhalten.

 

Es kamen auch 3 weitere Saccoutlets ins Deck, in Form von High Market, Phyrexian Altar (im Vergleich zu Attrition, kostenloses Sacc) und Dimir House Guard, da Kreatur, CMC4 -> Birthing Pod), Recursion mit dem Lark, kostenloses Saccen und Transmute auf 4).

 

Saffi Eriksdotter because I can... und Resolute Archangel (da das ganze Lifegainpackge so durch 1 Karte ersetzt wurde).

 

Und, zu guter letzt: Ein weiteres Land kam ins Deck und die Länderbase wurde auch geändert (+ 1 Fetch, + 1 Sacc Outlet, + 2 Basics, - 2 Painlands, - Dryad, da Ranger of Eos auch raus ist und somit ein removalanfàlliges, unter Sickness leidendes Land weniger Sinn macht).

 

Raus kamen somit:

Birds of Paradise

Weathered Wayfarer

Bloom Tender

Knight of the Reliquary

Somberwald Sage

Krosan Tusker

Elvish Piper

Titania, Protector of Argoth

Sword of Feast and Famine

 

Ranger of Eos

Stoneforge Mystic

Stonehewer Giant

 

Thragtusk

Wurmcoil Engine

Batterskull

 

Triskelion

Kamahl, Fist of Krosa

Avenger of Zendikar

Elesh Norn, Grand Cenobite

 

Mother of Runes

Viscera Seer

 

Sepulchral Primordial

 

Dryad Arbor

Murmuring Bosk

Llanowar Wastes

 

 

Pros:

Das Deck ist jetzt viel kontrolliger. Das ist mal ein großes Plus.

Es sollte vom aufbringenden Mana her stabiler sein.

Der Stinkweed Imp, der Big Game Hunter und der Spike Weaver gefallen mir ohne Testspiele schon sehr gut im Deck.

 

Cons:

Genügt mir das "Kontrollelement" als Identität? (denn mein Wanderer und Sharuum Deck sind auch Kontrolldecks, wenn auch etwas anders, hab ich doch Angst dass die es besser tun, denn es sind halt mehr "devastating Spells" drin, was hier weniger der Fall ist).

Ich wollte nicht über Kombo gewinnen, sehe aber jetzt nicht wie das Deck anders gewinnen kann als über die ganzen Interaktionen mit Saffi/Karmic Guide oder Mikaeus, the Unhallowed + Persist + Saccoutlet...

 

 

Ich hatte noch eine andere Schiene im Kopf, +/- Nutzen aus Tokens zu ziehen (mit Cradle + den Saccoutlets) und als 2nd Winoption nutzen zu können. Dies in Form von: Thragtusk, Titania, Protector of Argoth, Wurmcoil Engine, Grave Titan, Rampaging Baloths, Overseer of the Damned und Avenger of Zendikar, gekoppelt an Kamahl, Fist of Krosa, Elesh Norn, Grand Cenobite und Craterhoof Behemoth. +/- alle Karten sind ja an und für sich nützlich, aber naja, dann müsste ich den Kontrollpart (im obrigen Bereich der Kurve) halt dafür cutten.

 

mfG V3N@R!S

 

P.S. Das Deck ist ansich immer noch für "Hunter-Prey" aufgebaut, deshalb ist kein Jarad, Golgari Lich Lord + Lord of Extinction drin, oder Bane of Progress (der mir auch selbst viel zerstören würde).


Bearbeitet von V3N@R!S, 02. Mai 2015 - 14:09.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#16 Grünkohlesser Geschrieben 05. Mai 2015 - 08:58

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

WIll man bei den ganzen Fetch-,Filter- und Painländern nicht auch Urborg, Tomb of Yawgmoth spielen?


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#17 V3N@R!S Geschrieben 05. Mai 2015 - 14:04

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi Grünkohlesser

 

Ich spiele im Prinzip nicht einfach so Urborg, Tomb of Yawgmoth dess Fixingswillens (und um den einen oder anderen Punkt an Schaden wett zu machen ; Painlands sind ja keine mehr drin).

=> Der Nachteil einem anderen Spieler dadurch einen Vorteil zu geben rechtfertigt sie in meinen Augen nicht. Klar hat auch nicht jedes Deck die Cabal Coffers oder ähnliches, aber in Multiplayerrunden hat dann doch oft einer eine, und diesem Spieler diesen starken Vorteil gratis zu liefern (ohne dass ich selbst auch Coffers spiele) nur damit ich selbst einen bescheidenen Vorteil daraus ziehe, bin ich nicht überzeugt, bin ja nicht der "Heilige Martin" ;oP

 

mfG V3N@R!S


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#18 coRxx Geschrieben 05. Mai 2015 - 20:06

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Hat einer von euch mal karametra, god of harvests getestet? Habe mir gerade auch ein Karador deck gebaut und spiele ihn, da er in meinen Augen einen super job macht....zumindest bei den playtests ohne Gegner ;)

Bearbeitet von coRxx, 05. Mai 2015 - 20:07.


#19 V3N@R!S Geschrieben 05. Mai 2015 - 21:49

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hatte sie mal kurz drin (warscheinlich aber zu kurze Zeit um ein wirkliches Urteil fällen zu können), aber sie ging halt wieder raus da sie für CMC5 etwas (zu lange) Zeit braucht damit si dann endlich das macht wofür sie drin ist. Das heisst, du castest sie, sie macht erst mal nichts für 5... Dann erst, nachdem du dann 3 weitere Spells/Kreaturen gespielt hast, beginnt sie einen gegenüber z.B. einem Skyshroud Claim zu generieren (bringt ja die Länder auch noch getappt ins Spiel).

Versteh mich nicht falsch, ist sicherlich eine gute, passende Karte für das Deck, aber ob sie gut genug ist um in die 99 besten zu kommen...? Mich hatte sie auf jeden Fall nicht ueberzeugt wegen dess großen Aufwands den sie braucht um sich für 5 (wo du ja mal wirklich was mit etwas Impakt spielen moechtest) bezahlt zu machen. Haengt aber natuerlich immer davon ab wie ausgetecht das Deck nun sein soll, und Geschmàcker sind ja sehr verschieden wie man in der Diskussion in diesem Thread lesen kann ;)

 

Freut mich auf jeden Fall einen weiteren Kharadorianer zu sehen ;)

 

mfG V3N@R!S

 

P.S. Ich kann für CMC5 nur Titania, Protector of Argoth empfehlen. Mein persönlicher MVP. Hab sie zwar aus meinem Karador rausgenommen, aber nur um sie in einem anderen Deck (spiel sie 2 mal, will ja nicht ueberall die gleichen Sachen spielen) zu spielen. Sie rampt dich um 1 und bringt noch gleich einen 5/3 mit, also +1 Land, und 2 5/3 Kreaturen für schlappe 5 Mana, was will man mehr ;) Um mit dem Knight of the Reliquary machen die schnell viel (geschweige mit Armageddon und co.). Ich find die super, und wirst schon sehen, in einiger Zeit spielt die jeder ;oP


Bearbeitet von V3N@R!S, 05. Mai 2015 - 22:06.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#20 coRxx Geschrieben 06. Mai 2015 - 00:05

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

http://tappedout.net...-05-15-karador/

Da wäre meins.

Spiele auch die Titania und den Knight.

Ich weiß dass karametra nicht sofort impact hat, aber sie würde halt kontinuierlich rampen, ausdünnen, den knight mit Futter versorgen und geht durch das unzerstörbar nicht so schnell wieder weg. Mir gefällt auch der weg mit birthing pod von einem cmc=3 über solemn simulacrum hin zu karametra.

 

Aber wie gesagt ich muss selber erst testen.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: EDH, Multiplayer, Karador, Commander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.