Hi Guys
Ich denke die Zeit ist für mich gekommen auch mal ein Deck zu posten und zu sehen was daraus entstehen kann. Posten werde ich ein EDH-Multiplayer Karador, Ghost Chieftain Deck. Es ist ein solides Deck, welches ich auch auf Turnieren spiele. Es handelt sich um ein (Toolbox) "attrition-control-Deck", welches das Ganze, wie es bei Karador so üblich ist, über Kreaturen erreichen will. Es ist keine "all-in" Strategie, demnach sind keine Karten drin welche meinen Grave gleich um X füllen, denn ich will nicht von einem einzigen Bojuka Bog aus dem Speil entfernt werden. Klar, macht das das Deck langsamer, aber auch solider, da weniger anfällig gegen hate. Aber, ich komme später darauf zurück.
- Commander (1 Karten)
- 1
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- Ramp
- Creatures (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Non-creatures / Equipment (2 Karten)
- 1
- 1
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- Carddraw + Recursion
- Creatures (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Non-creatures (2 Karten)
- 1
- 1
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- Tutoren
- Creatures (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Non-creatures (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- Removal
- Creatures (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Non-creatures (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
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- Lifegain + verschiedenes
- Creatures (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Non-creature / Equipment (1 Karten)
- 1
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- Wincons (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- Stuff
- Creatures (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Non-creature (1 Karten)
- 1
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- Lands (35 Karten)
- 2
- 3
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Was will das Deck nun können?
Wie oben angedäutet ist es ein Toolbox-Control-Attrition Deck.
Es soll also möglichst viele Antworten haben. Es soll diese zuverlässig bekommen (und es soll auf zerstörte Sachen immer wieder Zugriff bekommen/behalten).
Dies erreiche ich mit dem Tutor-Recursion Package, wobei Titania, Protector of Argoth auch noch dazu gezählt werden sollte.
Das Deck will auch Gaea's Cradle stark benutzen. Der Knight of the Reliquary dient auch als erstes dafür, das Cradle zu suchen.
Ich spielte vorher noch die Crop Rotation: sehr gut mit Titania, Protector of Argoth (instant-speed/EoT 2x 5/3 Kreatur, das hat schon was), macht den Knight um 2 stärker und das ganze kostet 0, da das Land ja ungetappt ins Spiel kommt + instant Gravehate mit Bojuka + halt Cradle sicherer, ABER, wie bei vielem, viel sie dem Platzmangel zum Opfer. Habe diese nun für Life from the Loam gecut, da ich A. genug allgemeine Tutoren habe, welche ja auch das Cradle suchen können, und B. einer im letzten Turnier mit Ruination ganz schön generft hat und micht total aus dem Spiel genommen hat. Da dies sich wiederholen kann und wird, und auch ein anderer Spieler mit Maelstrom Wanderer + Wildfire öfters da ist macht Life from the Loam schon Sinn, und es ist in diesem Deck eh gut (mit KoR, Fetchländern und Mindslicer), und macht auch auf längere Dauer mehr.
Das Cradle, die Equipments, Skullclamp + Sidisi, Undead Vizier sind auch der Grund warum meine Rampkreaturen möglichst im Spiel bleiben sollen (sorry Yavimaya Elder).
Andere Stärken?
Das Deck kontrolliert schon relativ zuverlässig und relativ vielseitig. Es enthält auch viele Möglichkeiten zu exilen.
Das Deck enthält mit Stoneforge Mystic und Stonehewer Giant auch noch eine Equipment Toolbox welche Carddraw, "Ramp" und Lifegain+Druck erlaubt, in Form von Skullclamp, Sword of Feast and Famine und Batterskull. Vor dem letzten Turnier war noch Sword of Fire and Ice drin und nicht Batterskull, da erstere im Vergleich zu BS weitere/andere Protection gibt, Cardraw macht, billiger ist und Recursion hat mit dem Sun Titan.
Carddraw ist eine Schwäche des Decks. Es hat eher weniger, aber deshalb gezieltere Karten (Qualität über Quantität). Jedoch, obwohl ich meinen Kopf glimpflich aus der Schlinge ziehen konnte habe ich während des Spiels mit dem Stonehewer Giant angegriffen und auf Batterskull gefetcht (welche aber nicht drin war...). Der Lifegain ist wichtig im Deck da ich mir selber viel Schaden mache (und sei es nur durch Ancient Tomb) und Batterskull macht halt immer etwas, das Fire n' Ice nicht.
Grave hate hat es in Form von Bojuka Bog (+KoR), Scavenging Ooze (+ Lifegain nebenbei), +/- Puppeteer Clique.
Ranger of Eos ist auch vielseitig einsetzbar mit Dryad Arbor, Birds of Paradise, Mother of Runes und Viscera Seer.
(Hier gäbe es noch die Möglichkeit Deathrite Shaman zu spielen, aber finde den Bird sicherer und der kann auch noch en Flieger chumpen wenn es denn sein muss (und das musste schon mal sein , aber, natürlich, der Deathrite hat halt auch noch GY-Hate...)
Survival of the Fittest + Birthing Pod, von sich alleine schon sehr starke Karten, haben bei Karador noch den angenehmen Nebeneffekt den Grave zu füllen, sind also doppelt sinnvoll.
Starke Recursionsfähigkkeit (sogar aus dem Exile Riftsweeper) machen das Deck sehr stabil/solide und wenig anfällig gegen Removal/Counter. Natürlich ist GY-Hate weniger spassig Das Deck bricht zwar dann nicht in sich zusammen, aber es fehlt ein Teil meiner Hand (da wenig Cardraw ist das trotzdem nerfig).
Sun Titan glänzt auch in dem Deck da er relativ viel zurück nimmt. Die non-creature Spells sind auch meist mit ihm recursierbar.
Reveillark erlaubt auch sehr viel Spielereien + Cardadvantage.
Wincons:
Combos sind halt:
Mikaeus, the Unhallowed + Triskelion
Mikaeus, the Unhallowed + Puppeteer Clique + Viscera Seer
Reveillark, Karmic Guide, Viscera Seer + Blood Artist/Acidic Slime(/Wood Elves/Duplicant)
Tooth and Nail obviously auf Mikaeus + Triskelion, oder sonstiges, wenn diese aus was für einem Grund auch immer nicht verfügbar sein sollten. Mit TaN lässt sich immer was machen.
Cradle macht schon viel
Knight of the Reliquary + Titania, Protector of Argoth: Knight auf Fetchland = 2 Kreaturen/Runde (10 Power for free).
Massacre Wurm, Elesh Norn, Grand Cenobite, Kamahl, Fist of Krosa und Avenger of Zendikar können auch Spiele einfach so entscheiden.
Schwächen?
Mangel an Cardraw. Meine Hand ist oft mittelmäßig bis nicht (= 1-2 Karten) gefüllt. Das ist natürlich eine Tatsache die einem Kontrollspieler weniger gefällt, denn es besteht ja auch immer die lauernde Gefahr von GY-Hate, und dann sieht die Welt nicht mehr so rosig aus (obwohl eine Karte wie Pod/Survival das Ganze dann wieder neu und gut umschwenken kann, ist das Gefühl/der Stress doch vorhanden).
Das Deck ist auch an der untersten Grenze was den Landcount angeht. Da aber verschiedenes mit low CMC da ist was hilft zu rampen + Ancient Tomb + Gaea's Cradle vorhanden sind, geht es noch so, aber es ist sicherlich etwas was am Deck weniger gut ist.
Watchlist?
=> Was ist nicht drin, ist aber in Karador.dec spielbar und immer wieder auf meinem Schirm?
- Buried Alive + Greater Good: beides Klassiker und gute Karten (die 2nd wohl mehr als die erste). Nichtsdestotrotz sind diese nicht drin. A. Es sind "non-creature Spells", und derer will ich so wenige wie möglich spielen ( und die die drin sind finde ich angepasster, kann mich aber irren?). Das Buried Alive ist nicht drin, da ich nicht "all-in".dec spielen will. Greater Good, auch wenn diese Karte fast wie für Karador gemacht ist (sac, draw + Gravefülleffekt), da ich denke zu viel Kleinkram im Deck zu haben, also dass ich nicht wirklich von ihr profitieren kann. Wie gesagt, Qualität über Quantität (d.h., Survival of the Fittest + Birthing Pod, welche gleiche Synergie mit dem Deck aufweisen, sollten reichen). Trugschluss?
- Crop Rotation + Diabolic Intent + Rune-Scarred Demon => Life from the Loam, Fierce Empath und Sidisi, Undead Vizier haben erstere ersetzt. +1 im Kreaturen Department und die Kurve wurde gesenkt. Und, obwohl es warscheinlich kein besseres Deck als Karador gibt um die Diabolic Intent zu spielen (denn Kreaturen zum Saccen gibt es in Hülle und Fülle, und im Grave machen sie auch noch was) ist der Empath doch angepasster und besitzt Synergie mit sehr vielen Sachen im Deck.
- Eladamri's Call + Green Sun's Zenith => non-creature Spells, Platzmangel dafür und spiele andere allgemeinere Tutoren, auch wenn GSZ auf Dryad Arbor 1st Turn was hat...
- Phyrexian Arena: non-creature Spell => Platzmangel.
- Yavimaya Dryad doppel grün in der Manacost 3. Ist mir schon vorgekommen die dann nicht zu haben und das ist ein überflüssiges Risiko für seinen Bonus. Für ihn kam Farhaven Elf.
- Yavimaya Elder doppel grün auf 3, nicht so toll, und, wenn möglich will ich meine Rampkreaturen behalten. In dem Slot spiel ich halt Krosan Tusker, welche für 3, micht um 3 weiter bringt (1 Land, 1 Karte, 1 Kreatur im Grave). Der Elder bringt mich zwar um vier weiter, kostet aber 5 und halt 2 grün.
- Oracle of Mul Daya ist leider gegangen, als das Deck combolastiger wurde, da ich meinen Gegnern nicht die Information geben will, was ich bereits zusammen habe, denn ich mach mich damit zur Zielscheibe + sie können Removal aufsparen. Und, der Landrop ist, nichtsdestotrotz, nicht garantiert (auch wenn, das ist mir klar, on the long run, das Oracle sehr viel macht).
- Saffi Eriksdotter: Combo-piece, vielseitig, aber naja, was raus dafür?
- Dimir House Guard: weiteres Kreaturen sacc-Outlet + Transmute auf CMC 4. Nice, aber wirklich gut? Und, was raus?
- Rampaging Baloths waren bis vor kurzem drin. Da ich aber jetzt eine weitere Combo (Mikaeus+Triskelion) reingetan habe, musste er in der gleichen CMC gehen.
- Mirran Crusader und Terravore als billige, recursierbare Beatsticks. Immer wieder auf em Schirm, aber dann scheinen sie mir doch nicht stark genug da ersterer super mit Equipments ist, ohne aber weniger und der 2nd bei Gravehate+Monofarbenen Decks schwächer ist... Bin immer wieder unschlüssig bei den beiden.
- Grim Haruspex, Anafenza, the Foremost, Shriekmaw, Shadowborn Demon und Pharika's Mender => nice, aber man kann ja nicht alles spielen => Platzmangel in dem Slot.
- Angel of Finality spiel ich auch aus Platzmangel nicht. Und, ich habe "im gleichen Slot+same Werte" lieber Restoration Angel als ihn, da er vielseitiger (Stärke des Decks) einsetzbar ist und ein weiterer Instant-Trick mit Body darstellt.
- Damnation + Duneblast + Decree of Pain: non-creature Spells => Platzmangel.
- Oblivion Stone war lange drin. Ein vielseitiges Massremoval auf alles + Synergie mit dem Sun Titan. Jedoch ist mir aufgefallen, dass, wenn ich schon einen Tutor darauf verwendet habe, ich lieber auf die Pernicious Deed getutored habe, da sie gezielter spielbar ist und ich mit dem Stein dann doch auch meine (non-creature)Sachen wegschieße, und das hat gestört. Deed und Austere Command müssen aus Platzgründen in dem Bereich reichen.
- Volrath's Stronghold: sicherlich eine gute Karte, aber in Karador, wo meine benötigte Manabase starke Anforderungen stellt und ich eh Zugriff auf meinen Grave habe, bin ich nicht genug überzeugt. Spiele in dem Slot lieber das Phyrexian Tower, was als SaccMöglichkeit dienen kann (Mindslicer) und einen Rampeffekt darstellt (und Kreaturen in den Grave befördert). Und Ancient Tomb spiel ich an sich überall demnach will ich die niemals cutten
So, denke das wärs mal so weit von mir. Jetzt warte ich gespannt auf Rückmeldungen und Diskussionen zu meinen Argumenten
mfG V3N@R!S
Bearbeitet von V3N@R!S, 23. April 2015 - 23:44.