Zum Inhalt wechseln


Foto

18.04.2015 Gameday in Kiel (Gandalph)

Legacy RUG Delver Kiel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 The Beast Geschrieben 19. April 2015 - 14:27

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Gameday im Gandalph, Kiel

 

Standard (11 Spieler), Side Event Legacy (22 Spieler)

 

Gespielt wurde (natürlich) das Side Event mit RUG Delver, wie ich es auch schon beim Clash in Flensburg dabei hatte:

 

 

Insgesamt lief das Turnier über 5 Runden, keine Top-Ausspielung im Anschluss.

 

Match 1 vs. Nico – Goblins

 

Yeah, direkt mal gegen jemanden gepairt, gegen den ich ohnehin oft genug teste. Kommentiert wurde das von Nico dann entsprechend auch mit „Boah, kein Bock auf dein Deck!“.

 

Spiel 1: Nico verweigert weitgehend die Spielteilnahme und kann dank Screw nicht viel machen, nachdem ich zwei Piledriver erschießen kann. Kurz darauf wird er einfach umgerannt. Geschenkt.

 

Spiel 2: Er hat Cavern, ich kein Wasteland. Ich habe trotzdem (fast) immer die passende Antwort auf seinen Kram (Bolt für Piledriver, Stifle für Matron-Trigger etc.) und brettere ihm in kurzer Folge drei(!) Goyfs auf den Tisch, die er aber nach und nach gut chumpen kann und sich auf 3 Life mit Krenko, Mob Boss aus der 2. (oder gar 3.) Matrone stabilisiert. Während er immer mehr Token bastelt und so meine Goyfs weiterhin blocken kann und mich später sogar nebenbei noch angreift, suche ich zumindest ein Stifle, um seinen Nachschub abzuschneiden oder besser noch den Bolt für den direkten Kill – letzteren finde ich dann auch einen Zug bevor Nico mich umhauen kann. Sorry about my damn Luck. :D So richtig glücklich schien er aber auch hier nicht über seine Manaversorgung zu sein.

 

Geboardet wurden Rough // Tumble und die Clique; letztere eigentlich eher aus Verlegenheit, weil ich Dismember und 2 FoW rausboarden wollte.

 

2 : 0

 

1-0-0

 

 

Match 2 vs. Timo – Reanimator

 

Spiel 1: Timo macht irgendwie nicht wirklich viel außer zu Cantrippen, während er sich von Delver und Mungo verprügeln lässt. Kurz vor'm Ableben versucht er sich dann noch an einem Entomb, welches gecountert wird - wodurch ich dann aber zumindest weiß, dass ich gleich meinen Grave Hate brauchen werde.

 

In Spiel 2 macht Timo da weiter, wo er Spiel 1 aufgehört hat; er findet haufenweise Reanimator-Spells aber keine Targets bzw. Enabler in seinen Cantrips. Ich lege dann obendrein noch einen Cage, den er nicht verhindern kann und haue ihn gemütlich ins Jenseits, während sich auf meiner Hand zudem noch die Counter stapeln.

 

Hier flogen dann die Forked Bolts, Dismember und noch irgendwas für Clique, 2 Flusterstorm und die Cages.

 

2 : 0

 

2-0-0

 

Bin hier einerseits natürlich glücklich über meine Platzierung, andererseits aber auch ein wenig betrübt, dass diese wenig mit eigener Leistung zu tun hat sondern ich ¾ Runden in erster Linie durch völlige Ratten-Draws meiner Gegner gewonnen habe.

 

 

Match 3 vs. Linus – Infect

 

Spiel 1: Wir liefern uns einen ziemlichen Schlagabtausch, er giftet mich ein wenig und tue was ich kann, um das ganze nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Als ich auf 8 Poison stehe und mich ohne Removal einer Noble Hierarch und einem Inkmoth Nexus (beide getappt) gegenübergestellt sehe und Linus noch 10 Life hat, brauche ich zwingend den Delver-Flip, um ihn per Goyf, Mongoose und Delver vorher umzuhauen. Ich bekomme ihn.

 

Vor Spiel 2 mulle ich auf 6 runter (und starte dann mit 3 Ländern in der Hand). Von oben kommen dann noch mehr Länder nach und haufenweise Counter und Burn, aber niemals ein Threat. So kann ich Linus zwar beeindruckend lange vom Sieg abhalten, bekomme nach einer halben Ewigkeit dann aber doch die tödliche Dröhnung verpasst.

 

Das finale Spiel gestaltet sich dann wieder spannender, wenn auch kurz. Ich habe einen frühen Goyf und will seinen Nexus wasten, woraufhin er ihn croprotiert und einen neuen hat. Toll. Ich habe kurz darauf einen Delver und weiß, dass er nächste Runde per Bolt-Reveal flippen wird – wenn Linus mich jetzt nicht tötet, sollte ich mich gut positionieren können. Become Immense und der Nexus haben da aber irgendwie Einwände gegen.

 

Geboardet habe ich hier (mal wieder) die Clique, 1 Flusterstorm, Ancient Grudge + Krosan Grip (gegen Nexus), 1 Rough // Tumble sowie die Submerges. Rausgegangen sind 2 Stifle, Forked Bolt (wegen Sorcery-Speed) und noch irgendwas, Ponder oder so.

 

1 : 2

 

2-1-0

 

Kaum wehren sich die Gegner, gibt’s ins Gesicht. :D Waren aber alles sehr spaßige und teilweise auch enge Spiele, so macht auch verlieren mal Spaß.

 

 

Match 4 vs. David – BUG

 

Spiel 1 heißt es dann „genug verloren, jetzt wird wieder ausgeteilt!“ und David bekommt die volle Breitseite aus 2 x Stifle + Wasteland, obendrein noch schnell gethreshter Mungo und Delver mit Bolt-Flip. Nach ca. 3 Minuten ist der Spuk dann auch schon wieder vorbei und David lacht sich noch eins ob meiner wirklich schon unverschämten Draws.

 

Die zweite Runde hingegen wird dann mal wieder die typische Materialschlacht beim Aufeinandertreffen von RUG und BUG, wobei er mir zuerst die Länder nimmt und dann Tasigur legt, daraufhin lege ich Mongoose und nehme ihm im Gegenzug seine Länder. Dank Delver bekomme ich ihn auf 4 Life, bevor er ihn wieder abknallt. Ich stehe auf 9, sodass er das Race verlieren würde, ich es hingegen nicht starten kann, solange Tasigur ungetappt ist. Nach ewig langem Draw-Go von beiden Seiten, nur hier und da mal kurzen Zuckungen inkl. Counter-Antwort unterbrochen bekomme ich schließlich einen 4/5 Goyf resolvt, greife an, sodass er den Goyf blocken muss und dank Mungo auf 1 geht, und lege dann noch den nächsten Topdeck-Tarmo hinterher. David will sich aber lieber nicht umbretzeln lassen und fetcht sich selbst zu Tode.

 

Hier kam dann wieder das klassische Paket aus Clique (warum spiele ich die noch gleich im Board statt Main?), Snare, 1 Flusterstorm und beide Submerge zum Einsatz, FoW durften sich zusammen mit 1 Daze auf die Bank zurückziehen.

 

2 : 0

 

3-1-0

 

 

Auf geht’s ins finale Spiel des Tages, wo dem Sieger ein Platz auf dem Treppchen winkt!

 

Match 5 vs. Peer – Jeskai Blade

 

Peer und ich quatschen noch kurz und er erzählt mir, dass er beim letzten Eternal Clash in Flensburg 2. wurde, was erklärt, wieso mir sein Gesicht so bekannt vorkommt. In Spiel 1 lässt sich mein Deck allerdings anscheinend von dieser Aussage ein wenig einschüchtern und fördert nach und nach meine kompletten Ländereien zutage. Mein anfängliches Manadenial übersteht Peer ziemlich gut; hier und da kann ich dann auch noch ein wenig seinen Aufbau verhindern, aber meine dezenten Offensivbemühungen werden zerschwertet und 2 TNN mit einer Jitte im Schlepptau treten einem dann halt schon recht kräftig in die Eier. Dafür habe ich bei meinem Untergang alle meine Duals draußen, was auch mal Seltenheitswert hat. :ugly:

 

Im zweiten Spiel eröffne ich mit Mongoose und verhindere dann nach und nach seinen Aufbau, sodass der kleine Racker Peer dann Stück für Stück zernagen kann. Ein zwischenzeitlicher Null Rod stellt dann noch präventiv mal seine Equipments ab, wäre aber auch nicht wirklich nötig gewesen. Habe das Spiel auf jeden Fall nicht als allzu ereignisreich in Erinnerung, da die Permission hier ganz gut gegriffen hat.

 

Im letzten Spiel mache ich ebenfalls dort weiter, wo ich zuvor aufgehört hatte und klatsche wieder Turn 1 den Mungo auf's Brett, danach wird dann wieder seine Manabase angegriffen und er nebenbei vom Mungo verknuspert. Hier verzockt es Peer dann auch an einer Stelle, als er in zwei offene {U} von mir fetchen will. Das erste Stifle kann er zwar per Redblast beantworten, das zweite hingegen geht dann durch, sodass ihm dann im weiteren Verlauf des Spiels das Mana knapp wird. Den Mungo kann er später dann zwar noch per Council's Judgment loswerden, steht zu dem Zeitpunkt allerdings bereits auf 5 Life, sodass ich ihn letztlich für den Sieg runterbrennen kann.

 

Aus dem Board gab es hier die obligatorische Clique, außerdem Spell Snare und Null Rod und Grudge gegen das Equipment. Zudem hatte ich hier Rough // Tumble geboardet, was mir hinterher richtigerweise als unnütz attestiert worden ist. Rausgegangen sind auch hier wieder die Forces und das Dismember.

 

2 : 1

 

4-1-0

 

Das reicht dann am Ende für den 2. Platz, welcher mit einem Ladengutschein und einem Dragons-Booster prämiert wird. Die Gameday-Promo Scaleguard Sentinels gab es auch noch obendrauf.

 

Fazit: RUG Delver ist nach wie vor einfach ein bärenstarkes Deck und macht unheimlich Spaß zu spielen; ggf. sollte ich vielleicht wirklich mal die Clique Main testen, so oft wie ich sie boarde. Ansonsten könnte mein Boarding sicherlich allgemein noch ein wenig Feintuning vertragen, andererseits lief es die letzten beiden Turniere schon mal nicht schlecht, sodass ich wohl zumindest nicht grob fahrlässig alles falsch machen kann.

 

Insgesamt mal wieder ein angenehmes Turnier, insbesondere die Verteilung zwischen Main- und Side Event zeigt mal wieder, dass Legacy sich im Norden anhaltender Beliebtheit erfreut. Die Organisation war ebenfalls mal wieder super, sieht man mal von Kleinigkeiten wie einem falsch eingetragenen Ergebnis ab. ;) Bin beim nächsten Mal auf jeden Fall gern wieder dabei, wenn ich es einrichten kann.


Bearbeitet von Hulkamania, 19. April 2015 - 14:29.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#2 Quentin Coldman Geschrieben 19. April 2015 - 15:25

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Waren es wirklich 22 Leute im Legacy? Dann haben aber viele gedroppt den am Ende waren glaube ich nur noch 16 über. Was waren denn die Top 8? Platz 1 war wahrscheinlich wieder Thore mit BUG oder wer sonst? ^^

#3 The Beast Geschrieben 19. April 2015 - 15:54

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Thore mit BUG war (natürlich) 1., Daniel mit Burn 8. und Peer mit Jeskai Stoneblade 7., den Rest bekomme ich auch nicht sicher zusammen.

 

Gedroppt haben etwa 6 Spieler, ja.

 

Allgemein schien mir das Meta ziemlich BUG- und Miracles-lastig gewesen zu sein.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#4 Mr-Jace Beleren Geschrieben 19. April 2015 - 20:19

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

So eine kleine kurze Meldung von mir.

Die Top Vier

#1 Thore mit Bug (mal wieder ungeschlagen)

#2 Morten mit Rug

#3 Timo mit Reanimator

#4 Linus mit Infect

 

Die deck listen hab ich TCdecks geschickt, aber iwie klappt das mit dem Hochladen nicht so recht war letztes mal zumindest so.

 

22 Spieler waren leider wieder etwas weniger als erhofft, eine Handvoll Leute hab ich vermisst von denen ich weis das sie sonst da sind.

Gedroppt haben in der Tat 6 Leute das stimmt.

 

Der Meta Einschätzung von Hulkamania stimme ich zu es war sehr BUG- und Miracles-lastig.

 

Unsere Burn Leute haben leider mal wieder gefehlt. 

 

Zum Standard waren es wie bereits erwähnt 11 Leute so das ich drei Leute ohne die Top 8 Promo nach Hause schicken müsste :/

Gewonnen hat Espe Dragons gegen Mono Rot im Finale.

 

Mit freundlichen Grüßen ed


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#5 jumpy2k6 Geschrieben 19. April 2015 - 21:00

jumpy2k6

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 430 Beiträge

Gameday im Magiccorner Wien am 19.4.2015

20 Spieler

5 Runden

Ergebnisbericht, ein Turnierbericht folgt demnächst.

 

Mein Deck: Abzan Midrange mit Wingmate Roc

 

1.Runde vs Jeskai Tokens # 2-0

2.Runde vs BW Warriors # 2-0

3.Runde vs Sultai Control # 1-1

4.Runde vs RGb Dragons # 2-0

5.Runde vs UR Dragons # ID

 

Top8 Decks:

2 Abzan MR

1 Abzan Control

1 Abzan Aggro

1 UR Dragons

1 MBD

1 RDW

1 Jeskai MR

 

QF vs Jeskai Midrange # 2-1

HF vs Abzan Aggro # 0-2

 

Grand Finals: Benedikt Schallmayer (Abzan Midrange) vs Tim (Abzan Aggro)

Unhandled Siege Rhino into Wingmate Roc wins both games for Benedikt Schallmayer

2-0 für Benedikt Schallmayer

 

Herzlichen Glückwünsch zum Gewinn der Dragons of Tarkir Playmit mit Sarkhan the Unbroken Motiv :D


Bearbeitet von jumpy2k6, 20. April 2015 - 15:23.

Jumpy2k6 - DCI-# 3051107293
MKM Thread: mkm Zone
Tauschthread: 452_large.png
Ebay-Bewertungen: Ebay-Bewertungen

PucaTrade: PucaTrade
Spielt auch: Hearthstone Battletag: Khan2k14#2666





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.