Zum Inhalt wechseln


Foto

Company Elves

Elfen Modern Modern Elfen Collected Company Combo Turn 4

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
143 Antworten in diesem Thema

#81 Matzekatze1 Geschrieben 20. Oktober 2016 - 15:08

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Huhu,

 

schön mal wieder was an der Elf-Front zu hören :-)

Also momentan fahre ich auf MTGO ein ziemlich solides Ergebnis ein (26-14 in diesem Monat in comp leagues).

 

Folgende Erkenntnisse konnte ich hierbei machen:

Der Rec Sage im Main ist aktuell auch gut (viel Affinity Online / gefühlt 10%).

 

Zu deinen Fragen:

1) Ich hole in ~60% der Fälle einen Shaman of the pack. Dieser knabbert zu dem Zeitpunkt im Schnitt für 4 Leben. In knapp 20% der Fälle hole ich einen Sylvan messenger. Meistens hole ich diesen wenn ich nen Mulligan genommen habe oder gegen Jund etc. zocke. In den Restlichen Fällen hole ich mir Ezuri oder nen Heritage druid. Ezuri verliert momentan in meinem Deck echt an wert, da man selten 8 Mana hat (EE und aktivieren) und der Shamane nicht sofort gewinnt.

 

2) Ja :-) Ich würde keine Karten für doppeltschwarzes Mana zocken und wenn dann nur eine (Lost legacy). Decay ist auch nur seltend besser als das bereits gespielt dismember (Lantern Control ausgeschlossen). Thoughtseize hab ich schon häufiger gesehen, bin aber kein Freund davon, da wir es nicht tutoren können. Ich zocke lieber entweder Proaktiven Hate (selfless spirit / Forge-Tender) oder halt dedizierten Hate (Kataki / Melira etc.).

Es gibt auch kein Matchup in dem wir eyeblight wollen.

 

3) Elves of deep shadow gehen mir in letzter Zeit richtig auf den Geist :-) Wir brauchen endlich fyndhorn elves in modern :-)

Und ja solange irgendwelche Grind Decks im Meta sind ist der Messenger gold wert und halt auhc bei mulligans unterstüzt er gut.

 

4) s. Shecki. Cavern ist hinter Pendelhaven das beste Land im Deck.

 

@Topic:

Konntet ihr bereits den Prinzen / Ormendahl testen? In meinen Testergebnissen hat die Karte von den 40 Matchs ungefähr 8 Games gewonnen. Von diesen hätte ich vermutlich auch 4 ohne ormendahl gewonnen.

 

Gruß

Matzekatze1



#82 KoMA811 Geschrieben 17. November 2016 - 13:09

KoMA811

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

hi matze,

 

hättest du bitte mal deine aktuelle liste für mich? du änderst so viel, da komm ich nicht hinterher :D :D

 

danke dir!

 

gruß superstaaar



#83 Matzekatze1 Geschrieben 20. November 2016 - 04:47

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

 

grade zocke ich diese Liste

- Forge-Tender

- Choke

+ Loaming shaman

+ Dismember

 

Gruß

Matzekatze1



#84 V!peR Geschrieben 29. Januar 2017 - 12:42

V!peR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Mit Aether Revolt sind wieder einige interessante Karten für die Spitzohren hinzugekommen.

Metallic Mimic: Potentieller Lord, der nur nachkommende Kreaturen pumpt, diese allerdings dauerhaft. Zählt zudem als Elf und stellt keine Manaanforderungen. Könnte mir aber vorstellen, dass das trotzdem zu klobig ist.

Narnam Renegade: Elfen-Kird-Ape mit Deathtouch. Bleibt die Frage, ob sich das Umbauen der Mana Base auf Fetch-Länder für Revolt lohnt.

Greenwheel Liberator: Potentieller 4/3 für 2. Die Revolt-Frage stellt sich natürlich auch hier.

Rishkar, Peema Renegade: Last but not least. Semi-Lord, der den Ramp-Plan unterstützt und mit seinen CMC in der Collected-Company-Range liegt. Harmoniert außerdem durch die Markenmechanik mit den anderen genannten Karten.

Meinungen?

eFOuVsz.jpg

 

"Revenge is never a straight line. It's a forest, and like a forest it's
easy to lose your way ... to get lost ... to forget where you came in."


#85 Gast_DaZur_* Geschrieben 02. März 2017 - 15:55

Gast_DaZur_*
  • Gast

Hey Leuts,

 

hier ist mal die Liste, die ich aktuell zocken will... für jegliche Veränderungsvorschläge bin ich natürlich immer offen...

Bei Fragen natürlich auch jederzeit hier, um zu antworten :)

 

Grüße, DaZur

 

https://deckstats.ne...8-3-color-elves

 

Mir fällt auf, das ich statt einem Temple Garden ein Horizon Canopy spielen würde... bzw. die Frage lässt sich stellen, ob 19 Länder nicht prinzipell zuviel sind...

 

Bearbeitet von DaZur, 02. März 2017 - 16:15.


#86 shecki Geschrieben 02. März 2017 - 23:05

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

@Dazur: immer 4 Caverns. Und keine 3 farblosen Länder, die kann man nicht supporten. Maximal 2 gehen, ich selber bin mittlerweile auf 1 runter. 19 Länder spiele ich weiterhin, aber auf 61 Karten. Generell würde ich auch eher keine Fetchies spielen, sondern Blooming Marsh und Razorverge Thicket den Vorzug geben, da auf 19 oder 20 Life zu bleiben gegen viele Decks einfach ein Turn mehr ist, selber zu gewinnen.

 

Spells sind mir auch definitiv zu viele und gerade CoCo und Lead werden dadurch massiv schlechter, dass es weniger Targets gibt. Sprich 4 Spells raus, 4 Kreaturen rein und du hast das klassische Verhältnis.

 

Kurz: Es hat Gründe, warum Länder/Spells/Kreaturen in ihrer Verteilung relativ fix sind und man nur einige wenige Slots ausprobiert.

 

Bzgl. der Neuerungen aus AER: Sehe da nichts wirklich in einem Elfen Build aufschlagen, aber halte es auch nicht für komplett unmöglich, aber Marken auch noch zu integrieren ist eigentlich ein anderes Deck.



#87 Gast_DaZur_* Geschrieben 03. März 2017 - 14:38

Gast_DaZur_*
  • Gast

@shecki: so würde meine abgeänderte Liste aussehen

 

- 1x Nykthos, Schrein von Nyx

- 2x Heroic Intervention

- 1x Ezuri, Renegade Leader

- 3x Lead the Stampede

 

+ 2x Selfless Spirit

+ 2x Mirror Entity

+ 1x Chord of Calling

+ 1x Elvish Visionary

+ 1x Reclamation Sage

 

Nykthos, Schrein von Nyx musste auf dem Farblos Land Slot weichen, das kommt einfach nicht oft genug zur Geltung. Trotzdem spiele "nur" 18 Länder, da diese erfahrungsgemäß reichen.

Heroic Intervention ging raus für Selfless Spirit - ist einfach besser und mit Chord of Calling im Notfall suchbar...

Lead the Stampede geht komplett raus - ist mir ganz einfach oft zu langsam - und ein Ezuri, Renegade Leader - dafür werden Reclamation Sage, Elvish Visionary und Mirror Entity 2x ins Deck geholt...

 

Mirror Entity ist glaube ich der neue, vll. sogar bessere Ezuri, Renegade Leader: Er schützt einfach schon für 3 Mana vor einem Pyroclasm, wenn ein Elvish Archdruid liegt, sogar schon für 2 Mana :)

 

Grüße, DaZur

 

P.s.: Bzgl. der neu erschienen Karten: Metallic Mimic habe ich lange Zeit getestet... Ich persönlich finde ihn gar nicht so schlecht, musste aber raus. Für genaueres bitte PM...



#88 shecki Geschrieben 03. März 2017 - 14:48

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ist eine spielbare Liste, mir persönlich aber zu Bullet-lastig ;)

 

Dazu fällt mir auf, dass du den 4. Shaman gecuttet hast, würde ich nie machen, weil man den immer mehrfach sehen will und 2 aus ner CoCo sind einfach Game.

 

Mirror Entity und Schutz vor Pyroclasm klingt erst mal gut, in der Praxis hast du aber an dem Punkt, an dem Clasm kommt, kein Mana offen, weil du nen sauberen Turn 2 gespielt hast und deine Hand auf dem Board liegt. Danach sollte man das Augenmerk eher auf Anger richten und in beiden Fällen ist dann Selfless Spirit die bessere Alternative. Mirror Entity ist eine Winoption und ja, ich kann dem Gedanken, den 3. Ezuri in eine Entity zu wandeln nachvollziehen, aber mehr würde ich nicht spielen, da Trample von Ezuri einfach wertvoller ist, als das besser dosierbare der Entity. In meinen Listen findet sich daher auch keine Entity wieder ;)



#89 OldSchool Geschrieben 15. März 2017 - 14:44

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Was haltet ihr von dieser Liste? 

 

http://www.tcdecks.n...7&iddeck=173010

 

 

Die Besonderheit ist Lifecrafter's Bestiary. Ich finde die Karte hat Potenzial, was meint ihr? 


  • PHF hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#90 shecki Geschrieben 15. März 2017 - 17:46

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Zu viel Toolbox, zu wenig Manadorks die mit CMC1 auch wirklich was tun. Hat sehr gute Gründe, 4 Mystic + 4 Llanowar Elves zu spielen und manche eben auch noch Dorks 9-12 dazu nehmen um eben sicher Turn 2 3 Mana zu haben.

 

Lifecrafter's Bestiary ist aber eine Karte die hier wirklich gut sein kann. Sehe ich aber eher als SB-Karte für Grind-MUs. Halt da, wo man auch mit Evolutionary Leap oder Lead the Stampede agiert. Durch das On Cast ist es eben uncounterbar (außer Disallow wird eine Karte oder Summary Dismissal, beides eher unwahrscheinlich).

 

Kurz: Ich mag das Mainboard klar und einfach und reagiere dann aus dem SB mit Toolbox etc. weil man Game 1 einfach jedes Deck racen kann, ähnlich wie das Affinity ja auch macht. Weil auch wenn die Toolbox vielseitig ist, ist man locker 1-2 Turns langsamer als eine geradlinige Liste und ob das die reaktiven Antworten dann hergeben.... Aus meiner Sicht eher nein.



#91 Leknes Geschrieben 03. April 2017 - 23:33

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe ein lange Magic Pause gehabt und bin im Paper grob erst seit Anfang letzten Jahres wieder wirklich aktiv.

Auf der Suche nach einem neuen Deck und dem Einstieg in MTGO bin ich auf diesen Thread gestoßen und war sofort Feuer und Flamme für das Deck.

 

Derzeit teste ich noch viel rum, in MTGO habe ich einige Abwandlungen des Decks in GB/GW oder Abzahn. Viele Ideen habe ich mir hier im Thread geholt oder aber auch über einen Thread hier (ich hoffe die Verlinkung ist in Ordnung?)

Dort wird ebenfalls viel über dieses Deck berichtet und getestet. 

 

Ein Abwandlung die ich derzeit Spiele sieht so aus:

 

 

Es ist eine GB variante und derzeit läuft es Ganz gut. Das Sideboard ist noch ein wenig Kraut und Rüben, bin mich dort noch am einfinden gegen was ich in Masse spiele + das ich noch viel nach zu holen habe bezüglich Karten von damals und heute.

 

In dem oben verlinkten Forum wird viel von Thoughtseize gehalten, aber meist nur in der GB variante. Hier habe ich viel raus gelesen das die Karte nicht soo beliebt ist in dem Deck.

 

Eine interessante Abwandlung des Decks wurde in dem Forum auch verlinkt und zwar diese von Mattheew Bailey (7th Place at StarCityGames.com Invitational Qualifier) das so aussieht:

 

 

Ich finde es recht interessant mit der Abwandlung das Walking Ballista genutzt wird zusammen mit Glissa, the Traitor. Das Ganze ist ebenfalls GB gehalten (eigentlich macht das echt die Masse aus, wenn ich Abwandlungen von dem Deck finde) und holt uns theoretisch Spellskite und den hier genutzten Tormod's Crypt auf die Hand.

Was haltet ihr davon?

 

 

EDIT:

Einige neue Karten sind ja nun mittlerweile aufgetaucht und zwei sind dabei worum isch schon diverse Diskussionen gebildet haben:

636270748196111088.jpeg

636192944854499200.png

 

Narnam war hier glaube ich schon aufgetaucht, ich finde ihn sehr interessant vor allem in Bezug auf Evo und das Arttefact spielt uns eigentlich gut in die Karten da wir meist ja immer was getappt haben aufgrund von Kombos und generell wegen Fähigkeiten unserer Karten. Werde auf jeden Fall beide einmal austesten.


Bearbeitet von Leknes, 07. April 2017 - 14:47.

{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#92 shecki Geschrieben 09. April 2017 - 22:49

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

OK, der Reihe nach.

 

Deine erste Liste sieht ok aus. Wie gesagt, ich bin kein Freund davon, bereits main Toolbox zu spielen, aka Spellskite, weil es den primären Plan verwässert und man schon eine Menge MUs braucht, in denen Spellskite wirklich gut ist, um ihn main zu rechtfertigen. Ähnlich sehe ich die Eternal Witness, weil man im ersten Spiel eher selten in den Grind gehen will, zumindest ich tue das eher selten und Witness spiele ich eigentlich gar nicht in meinen 75, aber das ist Geschmackssache, da eben viele auf den Move CoCo into Witness abfahren, den ich aber eher für cute halte, da es eben auch ein Elf sein könnte, der den Sack direkt zu gemacht hätte. Halte ich aber letztendlich für Geschmackssache und man muss einfach rausfinden, welcher Stil einem mehr liegt und dann eben das Deck entsprechend anpassen.

 

Bzgl. Thoughtseize bzw. allgemein nicht-grünen Spells im Deck, meist ja im SB: Es hängt massiv von der Manabase ab, was man hier supporten kann. 9 schwarze Quellen geben eben keine zuverlässige für ein Turn 1 Thoughtseize ab, aber das braucht man eigentlich, wenn man die Karte spielen mag. Heißt, will ich solche Spells haben, dann bleibt mir eigentlich nur, das Deck mit Fetchies zu spielen, um die Menge der schwarzen Quellen in einen mindestens 2-stelligen Bereich zu heben, um einigermaßen zuverlässig ein frühes Thoughtseize casten zu können. Fetch-Manabasen haben aber eben den Nachteil, dass man gegen Burn und Valakut Decks eine Runde herschenkt, da man sich dadurch im Regelfall auf oder unter 18 bringt. Hier muss man einfach abwägen, was man lieber hat: Painless Manabase und im Race muss der Gegner eben die vollen 20 abrüsten oder Zugriff auf Spells und man macht es dem Gegner leichter. Ich selber bevorzuge die Variante ohne Spells (bzw. sehr wenige).

 

Hier mal mein Deck von letzten Freitag, dass im Prinzip 5:0 gelaufen ist (letzte Runde ID, Fungames auch 2:1 gewonnen):

//NAME: Abzan Elves

//Manabase
4 Gilt-Leaf Palace
4 Cavern of Souls

4 Blooming Marsh

3 Razorverge Thicket

1 Horizon Canopy

2 Forest

1 Westvale Abbey

//Kreaturen

4 Elvish Mystic

4 Llanowar Elves

4 Nettle Sentinel

4 Heritage Druid

4 Dwynen's Elite

4 Elvish Visionary

4 Elvish Archdruid

4 Shaman of the Pack

2 Ezuri, Renegade Leader

//Spells

4 Collected Company

4 Chord of Calling

//Sideboard
1 Spellskite

2 Natural State

1 Fracturing Gust

2 Stain the Mind

1 Golgari Charm

1 Chameleon Colossus

3 Lead the Stampede

1 Selfless Spirit

1 Burrenton Forge-Tender

1 Reclamation Sage

1 Kataki, War's Wage

 

Wie man sieht, eine ziemlich geradlinige Liste, die im ersten Spiel halt Turn 4 gewinnen will, selten auch mal Turn 3 aber im Goldfisch eigentlich nie nach Turn 5. Die 61 Karten sind dabei kein Fehler sondern Absicht und habe ich auch so auf dem GP in Lille gespielt (6:3 für Day 2 und am Ende 9:6). Hintergrund ist, dass ich 18 Länder als zu wenig empfinde, aber mit 19 Ländern einfach keinen sinnvollen Cut finde, da ich alles in genau der Anzahl haben will, in der ich es spiele. Eventuell könnte ich auf den 4. Nettle Sentinel verzichten, aber man braucht und will Unmengen an 1-Drops für schnelle Kills und Ausrastung. Und bisher fühlen sich die 61 genau richtig an für mich, daher spiele ich das auch weiter so.

 

SB ist bei weitem nicht fix, aber Selfless Spirit und der Forge-Tender sind zu gut und daher braucht es auch Weiß in meiner Manabase. Zur Not kann man mal eine Cavern für Spirit legen, um die Kreatur casten zu können, hat mir Freitag ein Spiel gegen Tron gewonnen, Turn 2 einen Spirt legen zu können und damit sein Pyroclasm "countern" zu können, bzw. hat er es deswegen nicht gespielt und nach anderen Antworten gefischt. Ohne den Spirit wäre das Spiel aber definitiv verloren gegangen. Würde Elfen ohne den kleinen Flieger nicht mehr spielen wollen, da durch das fliegend er auch super gut gegen Affinity ist.

 

Die Stain the Mind verschwinden wahrscheinlich wieder für 1-2 Relic of Progenitus oder Surgical Extraction, mal schauen. Waren mehr für Kombo wie Ad Nauseam gedacht, aber zumindest bei uns im Laden ist das aktuell tot und auch andere Kombo nicht wirklich vertreten. Mit dem mehr aufkommenden Storm sollte wohl auch ein Eidolon of Rhetoric wieder einen Platz finden. Muss ich mir mal in Ruhe überlegen.

 

Golgari Charm ist einfach so vielseitig und gut, dass ich es in Kauf nehme, dass er erst später gespielt werden kann, da der häufigste Modus Regenerate ist und den braucht man nicht vor Turn 3, weil früher verkrüppelt man sich so sehr, dass man einfach zu langsam wird, wenn man sich da 2 Mana offen halten will. Gegen Affinity habe ich aber auch schon sehr erfolgreich das -1/-1 genutzt und mit Boggles wieder mehr im Format ist auch der 3. Modi brauchbar. Kann zudem auch mal eine weiße Leyline abrüsten, die unsere Shamans abstellt.

 

Die Lead kommen rein, wenn es grindig wird, wie Grixis oder Jund, Dann gehen 2 Chords und ein Nettle Sentinel dafür. Unter 2 Chords main mag ich nicht gehen, da man zu oft die Silverbullets finden muss und diese virtuell 3-5x zu spielen, je nach Chords im Deck, halte ich für wichtig und gut.

 

Den Thread von MTGS habe ich eine zeitlang auch verfolgt und auch dort gepostet. Aber schon ne Weile nicht mehr wirklich Zeit für beide Foren gehabt.

 

Was die neuen Karten angeht:

Narnam Renegade könnte man statt Nettle Sentinel testen, aber auch nur, wenn man Fetchies spielt, damit man auch safe den 2/3er hat. Könnte gerade gegen Burn und Zoo mit Goblin Guide sehr viel machen an der Stelle, weil Nettle Sentinel tauscht "nur" und der Renegade kann eben auch einfach so killen und gegen dickeres tauschen. Wo ich das so schreibe, gefällt er mir eigentlich ganz in der Theorie, werde ich wohl mal in der Praxis prüfen, da man die Ausrastung über Nettle Sentinel + Heritage Druid doch eher selten erlebt und wenn, dann nur ganz ganz selten so, dass es entscheidend ist. Daher sind die Nettle Sentinel für mich auch erste Boarding-Kandidaten.

 

Walking Ballista sieht interessant aus und ich mag die Karte eh (hab auch nen Hardened Snek Deck und was um Rite of Passage versucht, aber klappt noch nicht gut genug). Dann wieder Nykthos zu spielen, sieht ok aus. Eine Toolbox drum rum zu bauen, halte ich aber für zu viel. Könnte sie mir aus SB Karte vorstellen, die man im Mirror rein nimmt oder wenn man Lantern erwartet um noch mehr Outs zu haben gegen eine Bridge oder eben wenn man generell erwartet, auf Kleinvieh schießen zu müssen. Affinitiy fiele mir da auch noch ein. Muss ich mir mal überlegen, wie gut sie mir dafür gefällt. Sehe sie aber eher nicht als Maindeck-Karte.

 

Den Thron weiß ich nicht so recht einschätzen. Klar ist es eine zusätzliche Option zu killen, aber es passiert doch eher selten, dass ich alle Elfen tappe und dann nicht schon dadurch recht nahe am Sieg bin. Glaube, wenn man sich da Turn 2 oder 3 für nen Thron entscheidet (für den man ja auch was cutten muss), chippt man zwar recht zuverlässig Damage, aber verwässert den eigenen Plan auch wieder und am Ende denke ich, hat man eine unkonstantere Liste, die nicht wirklich schneller ist, dafür schwerer gestallt werden kann, wenn man mal weder Chord noch CoCo findet für die Payouts. Ist halt wie gesagt die Frage, was man rausnimmt dafür. Bin skeptisch, dass sie wirklich in CoCo Elfen gut aufgehoben ist. In einer Blau-Grünen Liste um Cloudstone Curio könnte ich sie mir aber als weitere Wincon vorstellen, die dann eben auf Shamans und damit schwarz verzichtet und über Beck // Call versucht, abzugehen mit Curio + Visionary + Heritage Druid für Kombomoves mit viel Kartenziehen und jeder Menge getappter Elfen, die dann auch Schaden schießen, ohne Angreifen zu müssen.


Bearbeitet von shecki, 09. April 2017 - 22:49.


#93 shecki Geschrieben 26. April 2017 - 16:54

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Hab die letzten 3 Wochen die Elfen Gassi geführt (4:0:1 und Turniersieg, 3:2 + Top 8 bei GPT, leider 1/4 Finale raus, 3:2), dabei jeweils das obige Maindeck und SB ähnlich.

 

Bei den letzten beiden Events die Nettle Sentinel durch Narnam Renegade ersetzt. Hat sich in keinem der 10 Matches negativ bemerkbar gemacht, sprich weder ist der 2/2 Body ins Gewicht gefallen gegenüber dem 1/2 (Revolt kriegt meine Liste quasi nie selber hin), noch hatte ich mal die Option mit enttappenden Nettle Sentinels Mana-mäßig über Heritage auszurasten. Umgekehrt habe ich aber gegen den ein oder anderen Goyf oder DS mit nem Renegade getradet und für den DS-Spieler ist es echt hart, ob er Heritage, Archdruid oder Renegade discarden lässt, da ihn alles davon stört.

Kurz: Der Renegade bleibt erst mal und ggf. stelle ich sogar noch auf eine Fetch-Manabase um, weil die dann besser fixt und eben mal den Renegade als 2/3 aufs Board stellt und dann kann er nicht nur traden, sondern auch einfach killen.

 

Dazu überlege ich derzeit, ob man das neue Combo Deck um Devoted Druid + Vizier mit extra Hate bedenken muss, weil Infinite Life kann man nicht besiegen und ich halte die Combo mit den zusätzlichen Pieces für deutlich konstanter und Turn 4 für den Regel-Turn, also ähnlich schnell wie wir. Sehe ich das zu kritisch und die Combo wird eher nach uns relevant und wir sollten eigentlich immer vorher killen können oder sollte man besser 2 Abrupt Decay + 2 Stain the Mind ins SB packen um sich genug Zeit zu erkaufen? Meinungen gefragt, da Elfen ein realer Plan für Samstag MKM Series sind :)



#94 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 26. April 2017 - 20:50

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich hab die combo auch auf dem schirm für samstag und ich würde mir vor allem Gedanken darüber machen dass viele Leute hate dafür einpacken, der dich auch betreffen kann.

Ich hätte zu viel Angst davor ständig Anger of the gods, kozileks return und anderen hate reingedrückt zu bekommen.

Stain the Mind ist natürlich gut aber ich weiß nicht ob es ausreicht. Der Gegner kann auch wenn du den vizier entfernst noch über anafenza unendlich leben generieren.

Edit: Ich denke was die Geschwindigkeitr der Combo angeht hast du schon recht, es kann locker genauso schnell sein wie Elfen.

Da sich die einzelnen Karten alle gegenseitig irgendwie ergänzen reicht ein removal auch oft nicht aus.


Bearbeitet von Cola, 26. April 2017 - 20:52.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#95 gitbickler Geschrieben 14. Juni 2017 - 09:58

gitbickler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Aloa meine Langohr-Kameraden! :D

 

Ich schmeisse hier mal was in den Raum und bin mal auf eure Reaktionen gespannt (wie ein elfischer Flitzebogen :P)

 

https://deckstats.ne...ves-great-again

 

:)

 

(hoffe ich habs richtig gemacht)



#96 thiefAaron Geschrieben 14. Juni 2017 - 13:13

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Erstmal willkommen.

 

Was Merhans sagen will: Richtig wäre, deine Kartenliste in [deck.][/deck.] ohne . zu packen. Eine sortierung mit //lands etc. wäre auch noch hilfreich.

 

Weiterhin solltest du evtl ein paar Sätze schreiben, was du dir beim Deck gedacht hast und vorallem auf die nicht-typischen Karten eingehen.

 

 

Sonst bleibt mir als Reaktion nur: Warum Mul Daya Channelers? Hab die Karte noch nie gesehen^^


Bearbeitet von thiefAaron, 14. Juni 2017 - 13:13.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#97 Assimett Geschrieben 14. Juni 2017 - 13:53

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Ihr seht die Deckliste wenn ihr auf das Plus klickt. Ja, das ist ein Feature und auch so gewollt ;)

Aber etwas mehr Erklärung zum Deck wäre wirklich angebracht.

Bearbeitet von MattRose, 14. Juni 2017 - 13:54.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#98 gitbickler Geschrieben 16. Juni 2017 - 00:02

gitbickler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hiho!

 

Oki, also mein Ursprungsdeck waren Abzan Elves, da ich aber net alle Karten , vorallem Länder, doppelt habe (Umstieg auf Bant Eldrazi) ,ich das Deck aber in irgendeiner Form weiter spielen wollte kam ich mit dieser Idee: BG Elves mit 38 Kreaturen im Deck.

 

Die Channelers haben in den ersten Tests teilweise super performt, mehrere spiele sogar alleine gewonnen.

 

Die hohe Kreaturendichte sorgt (garantiert es nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist sau hoch ;) ) für das maximalvalue der mitunter wichtigsten Karten in dem Deck: den Channelers und die Company.

 

Das Deck hatte z.B. keinerlei Probleme gegen Bant Eldrazi und auch gegen Grixis Shadow habe ich 4 von 6 Spiele gewonnen (Preboard - Testspiele).

 

Mir selbst ist über die letzten 10-11 Monate wo ich Elven intensiv gespielt habe aufgefallen das der Chord selten ein Spiel gewinnt und auf der Starthand eine (fast) tote Handkarte ist.

 

Ich habe Zig FNM's , Sideevents , Testspiele etc. mit den Elven gespielt und der Chord hatte nen winanteil von nichtmal 5% (gefühlt 1%).

 

Daher habe ich Ihn ausgebaut und geschaut wie man ihn ersetzen kann und bin da auf die Channelers gekommen, soviel dazu.

 

Die nächste Zeit werde ich den Narnam testen (hab gehört deathtouch ist super zum blocken von fetties wo man sonst min. 3 to 1 tauscht ) was dafür rauskommt erfordert auch erstmal einige Anläufe, anfangen werde ich aber mal mit dem Nettle Sentinel (ja auch wenn der retap-mana value und pseudo vigilance hat...).

 

Gruß Marcel :)

 

 



#99 shecki Geschrieben 16. Juni 2017 - 00:19

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

In der Manabase fehlen mir die Cavern of Souls irgendwie. Solange wir uns einig sind, dass sie eigentlich in die Liste gehören, ist alles gut, Budget Diskussion gehört nicht hierher ;)

 

Chords gewinnen wesentlich mehr Spiele, als du zu sehen scheinst (oder erlebst), gerade mit Shaman of the Pack und ermöglichen erst, im SB Silverbullets zu spielen. Da du die auch gecuttet hast, bist du da immerhin konsequent. Wenn man aber schon diesen Weg geht, würde ich immer und jederzeit Lead the Stampede über dem CMC3 Klobo spielen, der eigentlich in keiner Welt Spiele gewinnt, bzw. wenn er das tut, dann immer langsamer, als es der "normale" Elfenplan getan hätte. Ich verstehe den Ansatz dahinter und da sie aus ner CoCo hüpfen können, machen sie auch irgendwo Sinn, aber dann könnte man an der Stelle auch einfach 4 Goyfs zocken, wenn man den großen Treter haben will oder, da du eh Fetchies hast, auch Greenwheel Liberator (ist immerhin ein Elf) versuchen. Aber eigentlich sehe ich sie nicht in dem Deck und würde jederzeit die 4 Chords drüber spielen und freue mich auch über jeden in der Starthand, weil spätestens ab Turn 3 sind die online und holen dann genau die Karte raus, die mir noch fehlt. Ohne Chords hätte ich schon so manches Spiel verloren, weil nicht Selfless Spirit oder Spellskite oder Shaman of the Pack instant aufs Feld geholt werden konnte. Gerade auch so Moves wie CoCo -> 1 Shaman -> Response to Trigger -> Chord 2. Shaman gewinnen mir die meisten Spiele mit den Elfen.

 

Narnam Renegade über Nettle Sentinel habe ich noch keine Sekunde bereut und man kommt gerade gegen das aktuelle DS Meta eh kaum dazu, mit Nettle Sentinel mehrfach für nen Heritage zu tappen und dann ist Deathtouch gegen den DS oder Goyf so viel wichtiger aktuell. Mit Fetchies für nen 2/3 sowieso, der kann dann auch einfach mal was abräumen und überleben.



#100 Double the Trouble Geschrieben 20. Juli 2017 - 20:01

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Moin!

 

Nachdem ich vor Monaten mal an Elfen gedacht habe, habe ich gestern eine BUG Liste zu einem 3-1 pilotiert.

Die Liste habe ich aus dem Elfen Primer im MTGSalvation Forum. 

 

Kurz zusammengefasst:

Das Deck spielt 3x Nissa, Steward of Elements und 4x Coiling Oracle für Blau und 3x Shaman of the Pack für Schwarz.

Throne of the God-Pharaoh ist ein weiterer Neuzugang.

 

Runde 1: Death's Shadow Grixis

Er handhabt nach und nach alle meine Critter (8 Stück glaube ich) findet aber keinen Threat und ich lege mit Company nach.

Er findet weiter nichts und ich komme mit einem Elvish Archdruid ins Spiel um eine 1-0 sicher zu machen.

 

Game 2 laufe ich in eine Liliana, the last hope die fürsorglich alles entsorgt.

1-1

 

Game 3 sehe ich mich final 2 DS und einem Angler gegenüber. Ich rupfe von oben Company und kann mithilfe von Ezuri und Pump

meinen Gegner von 10 auf 0 trampeln.

2-1 und 1-0 gesamt.

 

Runde 2: UB Mill

Game 1 brickt er ziemlich hart und ich überfahre ihn mit vielen Crittern.

Game 2 millt er mich bis auf 1 Karte runter. Ich ziehe ein Natural State und kann Ensnaring Bridge handhaben. Attack for lethal.

2-0 gesamt.

 

Runde 3: Gw Tron

Game 1 lege ich hart vor und ziehe mit einer Collected Company ein Shaman of the pack. Mein Gegner geht von 17 auf 12 und

ich lege in meinem Zug Elvish Archdruid für lethal. Ein Path macht dem ganzen einen Strich durch die Rechnung.

 

Mein Gegner brickt hart und ich swinge noch 2x. 1-0

 

Game 2 sehe ich ein Ghostly prison, von oben kommt Reclamation Sage.

Er legt mit Oblivion Stone nach, von oben kommt Natural State. 2-0

3-0 gesamt.

 

Runde 4: Titan Breach

Ich werde 2 Spiele lang von Anger of the Gods zerlegt. 

Weiter kann man dazu nicht viel sagen, meine Negate kamen nicht und ein anderer Plan zeichnete sich nicht ab.

3-1 gesamt.

 

Die Nissa, steward of elements ist fast immer gut gewesen. Turn 2 für X=1 setzt diese den Gegner früh unter Druck,

ist aber besonders in langen Spielen eine Wucht, da Sie auf X=3 jede Kreatur im Deck trifft. 3 könnten eine zuviel sein,

das werden aber die weiteren Spiele zeigen. Throne of the God-Pharaoh sah Spiel 1 auch immer gut aus, leider wird

dieser oft rausgeboardet da er alleine nichts tut.


Bearbeitet von Headcrash59, 20. Juli 2017 - 20:03.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Elfen Modern, Modern, Elfen, Collected Company, Combo, Turn 4

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.