OK, der Reihe nach.
Deine erste Liste sieht ok aus. Wie gesagt, ich bin kein Freund davon, bereits main Toolbox zu spielen, aka Spellskite, weil es den primären Plan verwässert und man schon eine Menge MUs braucht, in denen Spellskite wirklich gut ist, um ihn main zu rechtfertigen. Ähnlich sehe ich die Eternal Witness, weil man im ersten Spiel eher selten in den Grind gehen will, zumindest ich tue das eher selten und Witness spiele ich eigentlich gar nicht in meinen 75, aber das ist Geschmackssache, da eben viele auf den Move CoCo into Witness abfahren, den ich aber eher für cute halte, da es eben auch ein Elf sein könnte, der den Sack direkt zu gemacht hätte. Halte ich aber letztendlich für Geschmackssache und man muss einfach rausfinden, welcher Stil einem mehr liegt und dann eben das Deck entsprechend anpassen.
Bzgl. Thoughtseize bzw. allgemein nicht-grünen Spells im Deck, meist ja im SB: Es hängt massiv von der Manabase ab, was man hier supporten kann. 9 schwarze Quellen geben eben keine zuverlässige für ein Turn 1 Thoughtseize ab, aber das braucht man eigentlich, wenn man die Karte spielen mag. Heißt, will ich solche Spells haben, dann bleibt mir eigentlich nur, das Deck mit Fetchies zu spielen, um die Menge der schwarzen Quellen in einen mindestens 2-stelligen Bereich zu heben, um einigermaßen zuverlässig ein frühes Thoughtseize casten zu können. Fetch-Manabasen haben aber eben den Nachteil, dass man gegen Burn und Valakut Decks eine Runde herschenkt, da man sich dadurch im Regelfall auf oder unter 18 bringt. Hier muss man einfach abwägen, was man lieber hat: Painless Manabase und im Race muss der Gegner eben die vollen 20 abrüsten oder Zugriff auf Spells und man macht es dem Gegner leichter. Ich selber bevorzuge die Variante ohne Spells (bzw. sehr wenige).
Hier mal mein Deck von letzten Freitag, dass im Prinzip 5:0 gelaufen ist (letzte Runde ID, Fungames auch 2:1 gewonnen):
//NAME: Abzan Elves
//Manabase
4 Gilt-Leaf Palace
4 Cavern of Souls
4 Blooming Marsh
3 Razorverge Thicket
1 Horizon Canopy
2 Forest
1 Westvale Abbey
//Kreaturen
4 Elvish Mystic
4 Llanowar Elves
4 Nettle Sentinel
4 Heritage Druid
4 Dwynen's Elite
4 Elvish Visionary
4 Elvish Archdruid
4 Shaman of the Pack
2 Ezuri, Renegade Leader
//Spells
4 Collected Company
4 Chord of Calling
//Sideboard
1 Spellskite
2 Natural State
1 Fracturing Gust
2 Stain the Mind
1 Golgari Charm
1 Chameleon Colossus
3 Lead the Stampede
1 Selfless Spirit
1 Burrenton Forge-Tender
1 Reclamation Sage
1 Kataki, War's Wage
Wie man sieht, eine ziemlich geradlinige Liste, die im ersten Spiel halt Turn 4 gewinnen will, selten auch mal Turn 3 aber im Goldfisch eigentlich nie nach Turn 5. Die 61 Karten sind dabei kein Fehler sondern Absicht und habe ich auch so auf dem GP in Lille gespielt (6:3 für Day 2 und am Ende 9:6). Hintergrund ist, dass ich 18 Länder als zu wenig empfinde, aber mit 19 Ländern einfach keinen sinnvollen Cut finde, da ich alles in genau der Anzahl haben will, in der ich es spiele. Eventuell könnte ich auf den 4. Nettle Sentinel verzichten, aber man braucht und will Unmengen an 1-Drops für schnelle Kills und Ausrastung. Und bisher fühlen sich die 61 genau richtig an für mich, daher spiele ich das auch weiter so.
SB ist bei weitem nicht fix, aber Selfless Spirit und der Forge-Tender sind zu gut und daher braucht es auch Weiß in meiner Manabase. Zur Not kann man mal eine Cavern für Spirit legen, um die Kreatur casten zu können, hat mir Freitag ein Spiel gegen Tron gewonnen, Turn 2 einen Spirt legen zu können und damit sein Pyroclasm "countern" zu können, bzw. hat er es deswegen nicht gespielt und nach anderen Antworten gefischt. Ohne den Spirit wäre das Spiel aber definitiv verloren gegangen. Würde Elfen ohne den kleinen Flieger nicht mehr spielen wollen, da durch das fliegend er auch super gut gegen Affinity ist.
Die Stain the Mind verschwinden wahrscheinlich wieder für 1-2 Relic of Progenitus oder Surgical Extraction, mal schauen. Waren mehr für Kombo wie Ad Nauseam gedacht, aber zumindest bei uns im Laden ist das aktuell tot und auch andere Kombo nicht wirklich vertreten. Mit dem mehr aufkommenden Storm sollte wohl auch ein Eidolon of Rhetoric wieder einen Platz finden. Muss ich mir mal in Ruhe überlegen.
Golgari Charm ist einfach so vielseitig und gut, dass ich es in Kauf nehme, dass er erst später gespielt werden kann, da der häufigste Modus Regenerate ist und den braucht man nicht vor Turn 3, weil früher verkrüppelt man sich so sehr, dass man einfach zu langsam wird, wenn man sich da 2 Mana offen halten will. Gegen Affinity habe ich aber auch schon sehr erfolgreich das -1/-1 genutzt und mit Boggles wieder mehr im Format ist auch der 3. Modi brauchbar. Kann zudem auch mal eine weiße Leyline abrüsten, die unsere Shamans abstellt.
Die Lead kommen rein, wenn es grindig wird, wie Grixis oder Jund, Dann gehen 2 Chords und ein Nettle Sentinel dafür. Unter 2 Chords main mag ich nicht gehen, da man zu oft die Silverbullets finden muss und diese virtuell 3-5x zu spielen, je nach Chords im Deck, halte ich für wichtig und gut.
Den Thread von MTGS habe ich eine zeitlang auch verfolgt und auch dort gepostet. Aber schon ne Weile nicht mehr wirklich Zeit für beide Foren gehabt.
Was die neuen Karten angeht:
Narnam Renegade könnte man statt Nettle Sentinel testen, aber auch nur, wenn man Fetchies spielt, damit man auch safe den 2/3er hat. Könnte gerade gegen Burn und Zoo mit Goblin Guide sehr viel machen an der Stelle, weil Nettle Sentinel tauscht "nur" und der Renegade kann eben auch einfach so killen und gegen dickeres tauschen. Wo ich das so schreibe, gefällt er mir eigentlich ganz in der Theorie, werde ich wohl mal in der Praxis prüfen, da man die Ausrastung über Nettle Sentinel + Heritage Druid doch eher selten erlebt und wenn, dann nur ganz ganz selten so, dass es entscheidend ist. Daher sind die Nettle Sentinel für mich auch erste Boarding-Kandidaten.
Walking Ballista sieht interessant aus und ich mag die Karte eh (hab auch nen Hardened Snek Deck und was um Rite of Passage versucht, aber klappt noch nicht gut genug). Dann wieder Nykthos zu spielen, sieht ok aus. Eine Toolbox drum rum zu bauen, halte ich aber für zu viel. Könnte sie mir aus SB Karte vorstellen, die man im Mirror rein nimmt oder wenn man Lantern erwartet um noch mehr Outs zu haben gegen eine Bridge oder eben wenn man generell erwartet, auf Kleinvieh schießen zu müssen. Affinitiy fiele mir da auch noch ein. Muss ich mir mal überlegen, wie gut sie mir dafür gefällt. Sehe sie aber eher nicht als Maindeck-Karte.
Den Thron weiß ich nicht so recht einschätzen. Klar ist es eine zusätzliche Option zu killen, aber es passiert doch eher selten, dass ich alle Elfen tappe und dann nicht schon dadurch recht nahe am Sieg bin. Glaube, wenn man sich da Turn 2 oder 3 für nen Thron entscheidet (für den man ja auch was cutten muss), chippt man zwar recht zuverlässig Damage, aber verwässert den eigenen Plan auch wieder und am Ende denke ich, hat man eine unkonstantere Liste, die nicht wirklich schneller ist, dafür schwerer gestallt werden kann, wenn man mal weder Chord noch CoCo findet für die Payouts. Ist halt wie gesagt die Frage, was man rausnimmt dafür. Bin skeptisch, dass sie wirklich in CoCo Elfen gut aufgehoben ist. In einer Blau-Grünen Liste um Cloudstone Curio könnte ich sie mir aber als weitere Wincon vorstellen, die dann eben auf Shamans und damit schwarz verzichtet und über Beck // Call versucht, abzugehen mit Curio + Visionary + Heritage Druid für Kombomoves mit viel Kartenziehen und jeder Menge getappter Elfen, die dann auch Schaden schießen, ohne Angreifen zu müssen.
Bearbeitet von shecki, 09. April 2017 - 22:49.