Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Theme 131

BBTT Mahagon

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
10 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 17. November 2015 - 06:27

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

theme5dd0.png

BuildbytheTheme
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name     {1}     {W}     {U}     {R}     {B}     {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)     {MYTHIC}     {RARE}     {UNCOMMON}     {COMMON}     {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team

 

 


Bearbeitet von Yaloron, 25. Januar 2016 - 14:27.


#2 Mahagon Geschrieben 21. November 2015 - 08:49

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

So, Freunde des kreativen Schaffens. Ich habe mir was Nettes für euch ausgedacht und hoffe ein euch alle ansprechendes Thema gefunden zu haben. In Anlehnung und "zu Ehren" des Releases von Fallout 4 und dem aktuellen "Mad Max-Boom" lautet das Thema dieses Wettbewerbs

 

Postapokalypse

 

 

Da dieses Motiv ziemlich viel Spielraum für Interpretationen und Ausarbeitung zulässt, möchte ich es allerdings ein kleines bisschen eingrenzen: Es muss sich auf eine bestehende und bekannte Welt des Magic-Multiversum beziehen, also zum Beispiel auf Ravnica, Innistrad, Alara etc.

Kurz: Ihr sollt eine der bekannten Welten auf spektakuläre Weise untergehen lassen und eine Karte entwerfen, die sich geschmeidig in ein Szenario nach dem Untergang der von euch gewählten Plane einfügen ließe.

 

Hauptaugenmerk der Bewertung liegt auf den Aspekten Flavor, Design und Balance im Verhältnis von ungefähr 2:2:1.

 

Deadline ist der 30.11.

 

Ich hoffe auf reges Interesse und euch allen Glück auf, Petri Heil, Gut Holz, Frisch auf und ganz wichtig: Land unter!

 

 

Nachträglich als Erläuterung, da es wohl zu Missverständnissen geführt hat:

 

Also den Untergang als solchen habe ich jetzt mal weggelassen, weil denselbigen auch noch in der Karte unterzubringen erschien mir doch etwas heftig... :huh:

 

Das müsst ihr auch nicht, das Thema lautet ja Postapokalypse und nicht Apokalypse Now ;)


Bearbeitet von Mahagon, 25. November 2015 - 17:25.


#3 Sparkley Geschrieben 23. November 2015 - 10:13

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Meine Karte hat als Background Ravnica und nimmt bezug auf Tablet of the Guilds.

 

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Sparkley, 23. November 2015 - 10:27.

2407_large.png


#4 avedon Geschrieben 24. November 2015 - 16:09

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

 

Kurz: Ihr sollt eine der bekannten Welten auf spektakuläre Weise untergehen lassen und eine Karte entwerfen, die sich geschmeidig in ein Szenario nach dem Untergang der von euch gewählten Plane einfügen ließe.

 

Also den Untergang als solchen habe ich jetzt mal weggelassen, weil denselbigen auch noch in der Karte unterzubringen erschien mir doch etwas heftig... :huh:

Wie man sehen kann ist die Apokalypse hier schon etwas länger her und die Natur hat sich wieder erholt.

{U} und {G} deshalb, weil diese Farben für mich die Natur als solche am besten wiederspiegeln.

 

Angehängte Datei  Forgotten Temple.jpg   52,33K   0 Mal heruntergeladen



#5 Redstern Geschrieben 29. November 2015 - 14:03

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


Bearbeitet von Redstern, 29. November 2015 - 14:25.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#6 Mahagon Geschrieben 01. Dezember 2015 - 07:19

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Schade, bisschen lau die Teilnahme. Ich lass den Wettbewerb mal noch bis Donnerstag 23.59 Uhr laufen und weise noch mal auf die Konkretisierung des Themas hin: Ihr müsst nicht gleichzeitig die Apokalypse und das postapokalyptische Leben einfangen, letzteres ist das Thema!



#7 Redstern Geschrieben 01. Dezember 2015 - 11:15

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Falls ich mit dem Nachsatz gemeint bin, beachtet bitte den Flavourtext. Meletis ist bereits zerstört. LG


Bearbeitet von Redstern, 01. Dezember 2015 - 11:15.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#8 pseudo Geschrieben 01. Dezember 2015 - 12:15

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge

Angehängte Datei  Ruins of Thraben.jpg   34,92K   0 Mal heruntergeladen
 


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#9 Mahagon Geschrieben 05. Dezember 2015 - 16:46

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Hallo, ich hab' euch nicht vergessen, musste (und muss heute noch) aber unerwartet Nachtschichten schieben, daher kommen die Bewertungen leider erst morgen. Spätestens um 22 Uhr könnt ihr mal wieder reinschauen, bis dahin dürfte ich fertig sein.

 

 

So, hab's endlich geschafft. Danke an alle für die Teilnahme und die schönen Designs, die ihr eingereicht habt. Hier endlich die Bewertung, die ihr alle hoffentlich nachvollziehen könnt.

 

 

Sparkley – Tablet of Disunion

 

Du hast zwei bereits existierende Karten (Tablet of the Guilds, Seal of the Guildpact) umgebaut, um ein Ravnica nach dem zerbrechen des Gildenbundes abzubilden. Hättest du im Flavortext „with Jace dead“ statt „with Jace gone“ geschrieben, dann wäre dein Design schon mal Sieger meines Herzens geworden, so bleibt es leider offen, ob er nicht irgendwie, irgendwann doch wieder zurückkommt.

Der Effekt an sich ist gut ausbalanciert, ob die Karte aber unbedingt Rare sein muss? Du bist vorsichtig geblieben und das ist auch gut so. Das Artwork ist schön und ein echter Glückstreffer für dieses Thema, hätte aber noch besser gepasst, wenn die Tafel zerbrochen wäre. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Zur Schlechtschreibung: Du hast einen kleinen Fehler gemacht, es müsste nämlich „Whenever an opponent casts a spell […]“ heißen. Da der Flavortext in Anführungsstrichen steht und damit wohl ein Zitat darstellt, erwartet man eine (zugegeben fiktive) Quellenangabe. Peanuts.

Das angepasste Editionssymbol ist noch mal 'n feines Sahnehäubchen. Mit kleinen Abzügen in der B-Note eine ansonsten sehr schöne Karte.

 

 

Avedon – Forgotten Temple

 

Du hast dich an den Scry-Lands aus Theros orientiert und ein schönes Artwork + Namen ausgesucht. Was mir an deinem wie an Redsterns Design jeweils auffiel, war, dass ihr die Götter von Theros als Stabilitäts- und Zivilisationsgaranten begreift. Für euch sind die Götter also wohl im ethischen Sinne etwas „Gutes“? Sehr romantisch ;)

Den Effekt an sich halte ich für interessant und er hat Potential, allerdings sehe ich außerhalb von Limited oder vielleicht noch Standard (und auch dort kaum) keine Möglichkeiten, einen solchen Landcycle sinnvoll zu spielen. Man ist erstens darauf angewiesen, dass man entweder schon drei Länder inklusive einem solchen auf der Starthand hat oder wenigstens noch in der zweiten Runde eines nachzieht. Über die zweite Runde hinaus mit einem leeren Board zu rechnen ist ein bisschen naiv. Das Land ist jetzt nicht unspielbar schlecht, aber sehr situativ und die Scry-Länder sind schon 'ne Nummer besser.

Zum Wording: „[…] the nature of Theros claimed back what was hers.“

„Hers“ ist falsch. Es gibt im Englischen eigentlich keinen linguistischen Genus mehr, alles was nicht biologisch/sozial weiblich ist (also konkret Frauen und Mädchen, Dragqueens und weiblich gewordene Transsexuelle, weibliche Tiere) ist Neutrum, ergo „its“. Solche Kleinigkeiten fließen aber nicht in die Bewertung ein.

Von der Flavor-Perspektive aus betrachtet gefällt mir dein Design sehr gut und du hast das Thema super umgesetzt, der sehr situative Effekt macht die Karte aber schlechter als viele vergleichbare Alternativen.

 

 

Redstern – Cron, Father of Nyx

 

Wie bei avedon schon angemerkt hängt für euch der Untergang von Theros wohl stark mit dem Untergang der Götter zusammen. Deinen Flavortext habe ich beachtet, mach dir da mal keine Sorgen, aber es ist eben doch auch das Hauptproblem an deinem Design: Der Flavortext ist das einzige!, was dein Design irgendwie konkret an das Thema koppelt. Den Titanen hätte man sich auch gut in jedem anderen Therosszenario denken können, in dem die Götter es mit ihren wiederauferstandenen Vorgängern zu tun bekommen.

Das soll nicht heißen, dass mir deine Karte nicht gefällt, ich finde den Titanen sehr schön durchaus gut ausbalanciert. Alle anderen Designs haben das Thema aber stärker in den Fokus gerückt, was in einem BBTT eben auch stärker gewertet werden sollte.

Auch bei dir noch eine kleine Anmerkung zur Grammatik: „Cron was begetter of the Titans …“ Hier wäre „is“ sinnvoller, da „was“ indiziert, dass er schon tot ist. „Has been“ als Alternative wäre auch ok. Es würde ausdrücken, dass der Zeugungsakt zwar vergangen ist, er (Cron) aber immer noch der Zeuger (Vater) ist.

 

 

Pseudo – Ruins of Thraben

 

Du bleibst deinem Anspruch treu und es gefällt mir gut, dass du eine ziemlich schnörkellose, aber rundum stimmige Karte präsentierst. Der Flavortext ist pointiert und sowohl Artwork als auch Name harmonieren gut mit dem Effekt, der auch super zum eigentlichen Thema von Innistrad passt, nämlich „Humans“ als Tribe im Mittelpunkt.

Ich war mir zuerst unsicher, ob der Effekt nicht ein bisschen zu gut ist für eine Uncommon, aber durch den Lebensverlust beim Tappen für Mana wird das eigentlich gut ausgeglichen. Das eine Apokalypse auf Innistrad eine Zombieapokalypse im besten „Dawn of the Dead“-Sinne sein würde, ist jetzt zwar der sehr naheliegende Fall und damit keine kreative Meisterleistung, aber geschenkt ;)

Keine Fehler im Wording, find ich gut!

 

 

 

Jedes eingereichte Design hat seine individuellen Stärken, aber auch manche kleinen Schwächen.

Pseudo ist für mich im Endeffekt der Gewinner, da er eine ganz am Thema orientierte, spielbare und starke Karte vorgelegt hat, die, so wie sie ist, druckreif wäre und keine Designfehler erkennen lässt.


Bearbeitet von Mahagon, 06. Dezember 2015 - 22:31.


#10 Sparkley Geschrieben 06. Dezember 2015 - 23:20

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Sparkley – Tablet of Disunion

 

 Das Artwork ist schön und ein echter Glückstreffer für dieses Thema, hätte aber noch besser gepasst, wenn die Tafel zerbrochen wäre.

 

Danke für die Kritik , das  Bild was ich verwendet habe gibt es so in dieser form nicht ich hab es aus zwei bildern zusammengefügt.

 

Das sind die Orginale.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Sparkley, 06. Dezember 2015 - 23:20.

2407_large.png


#11 pseudo Geschrieben 07. Dezember 2015 - 00:43

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge

"Human" hätte ich groß schreiben müssen. Kleiner Fehler war also doch drin. Und ich zweifel auch, ob die Karte in heutiger Zeit noch UC sein würde. Ich bin da womöglich noch mit veralteten Maßstäben ran gegangen - Grenzfall. Der Lebensverlust gefällt mir auch nicht mehr, weil er wiederholt stattfindet und ausser die Karte auszubalancieren nichts tut. Es müsste die einzige Karte im Set sein, die das tut, denn wenn wie bei Painlands das alle Decks machen können, schreibt man auf Turnieren nur noch Lebensveränderungen auf.

Ein einmaliger etb Effekt ist besser.


Zudem --- Zombie Apocalypse


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTT, Mahagon

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.