Hallo Leute,
ich wollte mal eure Meinung zu diesem Deck von mir hören:
- Mana (23 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 5
- 1
- 3
- 3
- LIfe-Dependance (9 Karten)
- 4
- 4
- 1
- Recursion (11 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 1
- Life+Sac-Outlets (10 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 1
- 1
- Support (7 Karten)
- 4
- 3
Worum geht es?
Prinzipiell geht es darum, sein Lebenspunkt-Polster auf 30 auszubauen, um den Gegner mit der Chalice of Life (Chalice of Death) umzuboxen oder mit Ayli, Eternal Pilgrim auszukontrollieren. DIe Hauptengine des Decks ist dabei die Recursion von Bloodghast und Co. und eine der Sac-Engines, gerne natürlich Ayli selbst.
Meta & Budget:
Bei uns läuft eigentlich alles was Legacy-legal ist rum, vom selbstgebautem 6-Karten-Combodecks bis zu turnierfähigen DTBs, viel Tribal, mittelmäßig viel Control.
Gespielt wird immer Chaos, 1on1 und 2on2.
Budget gibbet eigentlich keinen, außer duals und fetchies.
Cardchoices:
Recursion:
Bloodghast: Recursion für einen Land.Drop kostet halt nichts und ist unsere beste Option. Erfordert den Einsatz von wiederkehrenden Landdrops, deswegen auch 4 Fetchländer und die Bounce-Länder drin.
Nether Traitor: Kommt nur wenn andere Kreaturen sterben und kostet dann 1 Mana. 2 Traitor mit Field of Souls und Phyrexian Altar machen unendlich viele Token.
Bloodsoaked Champion: ist am schwierigsten zu reanimieren. evtl. wäre hier ein Reassembling Skeleton eine Alternative.
Support:
Grave Pact: ich denke, es ist nicht wirklich notwendig zu erklären, warum diese Karte in einem Build in dem man ständig Kreaturen opfert gut ist.
Field of Souls: sieh Grave Pact. Es generiert uns weiteres Futter für... alles und kann als Win-Condition herhalten. Als Alternative ist hier natürlich aucj Pawn of Ulamog (günstiger aber keine Wincon) oder Sifter of Souls (gleich teuer, aber nicht-fliegende Token, die jedoch mana machen können und mit Grave Pact synergieren)
Sac-Outs:
Phyrexian Altar: unser Deck ist sehr Mana-hungrig. Warum dann nicht ein OUt einbauen, dass mana generiert? Das Saccen kostet nichts, was sehr gut ist.
Vampiric rites: CA und mehr Lebenspunkte. passt super ins Konzept. Leider ist die Aktivierung mit 1B sehr teuer.
Spawning Pit: Macht aus 2 Kreaturen eine. Warum nicht, bei rekursiven Viehern. Definitiv das schwächsten Outlet.
Ayli, Eternal Pilgrim: Kernelement des Decks, Outlet und kontroll-Funktion in einem. Zudem 2/3 Deathtouch für 2 ist so schlecht nicht.
Karlov of the Ghost council: eher speziell, der ist eigentlich dafür gedacht, riesengroß zu werden und den Gegner umzuboxen. Das opfern hat einen dennoch netten Effekt, auch wenn der Job besser durch Grave Pact erledigt wird.
Teysa, Orzhov Scion: sehr speziell wie auch Karlov. Funktioniert sehr gut mit Field of Souls und unseren schwarzen Recursiven.
Sonstiges:
Chalice of LIfe // Chalice of Death: generiert Lebenspunkte und unterstützt so Karlov und Ayli. Geflippt eine rasend schnelle Clock für den Gegner.
Sylvok lifestaff: sieht zunächst blöd aus, aber.... pumpt unsere Kreaturen, die dann mehr damage anrichten und generiert relativ schnell viel Leben mit Ayli. ist aber eher ein Wackel-Kandidat.
Peace of Mind: auch recht seltsam zuerst. Aber ich wollte zur Not auch von GY unabhängig sein, z.B. beim liegenden GY-Hate a la Rest in Peace, wenn ich Ayli online kriegen will. Natürlich schmerzen dann die abgeworfenen Karten, aber was sein muss, muss sein. Zudem muss ich die Bloodghasts und Co. dadurch nicht casten, sondern kann sie gemütlich in GY werfen und recyclen.
Meine Fragen an der Stelle sind:
was haltet ihr von dem Konzept?
Welche der aufgeführten Alternativen haltet ihr für am sinnvollsten, oder habt ihr andere alternative Karten parat?
Wackelkandidaten: Karlov, Sylvok LIfestaff, Peace of MInd, Spawning pit --> sind diese sinnig, oder gibt es bessere Karten die in das Konzept passen?
Freue mich auf eine angeregte Diskussion
Noch interessante Sac-Outlets:
Mind Slash: hand-disruption
Carrion Feeder: günstig und groß.. aber sonst nichts betragend zum Konzept. Selbst Kreatur
Viscera seer: günstig und macht CQ. Selbst Kreatur
Gutless Ghoul: fördert den Deckplan und ist eine Kreatur.
Thoughtpicker witch: verwehrt dem Gegner Antworten. Ebenfalls eine Kreatur.
mfg
angel-djinn
Bearbeitet von angel-djinn, 12. Februar 2016 - 11:20.